Hepatitis A – Ursachen, Symptome und Behandlung von HAV

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Hepatitis A ist ein Virus, das Infektionen und Entzündungen der Leber verursacht. Es führt selten zu schweren Leberschäden oder zum Tod und entwickelt keine chronische Lebererkrankung.

Im Gegensatz zu Hepatitis B oder C führt es nicht zu einer chronischen Lebererkrankung, aber es kann zu einem erheblichen Verlust von Einkommen und Abwesenheit von der Arbeit oder der Schule führen. Sobald eine Person es hat, werden sie Immunität haben. Sie werden nie wieder infiziert werden.

Das Hepatitis-A-Virus (HAV) ist häufiger in Gebieten mit niedrigem sozioökonomischem Status und unzureichender sanitärer Versorgung zu finden. Es breitet sich durch verunreinigtes Essen und Wasser oder engen persönlichen Kontakt aus. Kinder übertragen es oft.

Verbesserungen in den Bereichen Hygiene, Gesundheitspolitik, Wasserversorgung und im Jahr 1995 die Einführung eines Impfstoffs haben die Zahl der Fälle weltweit verringert.

Es treten jedoch immer noch Ausbrüche auf. Im Dezember 2016 wurde ein Multistate-Ausbruch in den Vereinigten Staaten (USA), der 143 Menschen betroffen hatte, mit einer Partie gefrorener Erdbeeren verbunden. Es gab keine Todesfälle.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) fördern Impfungen, um Infektionen und die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Schnelle Fakten zum Hepatitis-A-Virus:

  • Das Hepatitis-A-Virus (HAV) wurde erstmals 1973 identifiziert.
  • HAV kann zwischen Menschen oder durch verunreinigtes Essen oder Wasser weitergegeben werden.
  • Eine Person kann HAV haben, ohne Symptome zu zeigen.
  • Die Infektionsraten in den Vereinigten Staaten (USA) sind seit der erstmaligen Verfügbarkeit des HAV-Impfstoffs im Jahr 1995 um mehr als 95 Prozent zurückgegangen.
  • Im Jahr 2006 wurde die HAV-Impfung zum routinemäßigen Impfplan für Kinder in den USA hinzugefügt
  • HAV-Ausbrüche auf Lebensmittel- oder Wasserbasis sind in den USA relativ selten
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Symptome Hepatitis A

Viele Menschen haben keine Symptome mit HAV, aber wenn Symptome auftreten, ist es in der Regel 15 bis 50 Tage nach der Infektion. Die meisten Erwachsenen werden Symptome ähnlich der Grippe erleben .

Diese beinhalten:

  • Übelkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen
  • Bauchschmerzen und Durchfall
  • Fieber
  • Unwohlsein und Müdigkeit
  • Gelenkschmerzen
  • Gelbsucht , eine Gelbfärbung der Haut und das Weiß der Augen
  • dunkler Urin und heller Stuhl

Kinder unter 6 Jahren zeigen normalerweise keine Symptome.

Ikterus beeinflusst:

  • weniger als 10 Prozent der Kinder unter 6 Jahren
  • von 40 bis 50 Prozent von denen zwischen 6 und 14 Jahren
  • 70 bis 80 Prozent der Menschen über 14 Jahre alt

Symptome gehen oft innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach der ersten Infektion durch, aber bei etwa 15 Prozent der Menschen mit HAV werden anhaltende oder wiederkehrende Symptome für 6 bis 9 Monate auftreten.

HAV kann bei älteren Patienten und bei Personen, die bereits an einer chronischen Lebererkrankung leiden, tödlich sein.

Ursachen für HAV

Eine Person mit HAV wird das Virus im Stuhl oder Kot ausscheiden. Es kann weitergegeben werden, wenn eine nicht infizierte Person Nahrung oder Wasser konsumiert, die mit dem Kot einer infizierten Person kontaminiert wurde.

Das Virus kann einen Monat oder länger in Meerwasser, Süßwasser, Abwasser und Boden überleben.

Die meisten Infektionen werden durch engen persönlichen Kontakt mit einem infizierten Haushaltsmitglied oder Sexpartner weitergegeben, nicht durch zufälligen Kontakt.

Lebensmittelbedingte HAV-Ausbrüche treten manchmal in den USA auf, zum Beispiel durch Lebensmittelhändler, die das Virus haben. Im Jahr 2016 wurde ein Ausbruch auf eine Partie gefrorener Erdbeeren zurückgeführt.

Risikofaktoren

Der am häufigsten gemeldete Risikofaktor für HAV in den USA ist das internationale Reisen. Selbst bei Personen, die in Luxushotels übernachten, erwerben 3 von 1.000 jeden Monat HAV.

Wer nicht geimpft oder vorher infiziert wurde, ist anfällig.

Andere Faktoren , die das Risiko erhöhen, sind:

  • sexueller oder Haushaltskontakt mit einer infizierten Person
  • Leben oder Arbeiten in einer Gemeinschaftsresidenz
  • Besuch oder Arbeit in einer Kindertagesstätte
  • homosexuelle Aktivität
  • Drogen injizieren, besonders wenn sie Nadeln teilen
  • anderer Drogenkonsum
  • Umgang mit Lebensmitteln
  • Arbeiten mit HAV-infizierten Primaten oder mit HAV in einem Forschungslabor
  • Exposition gegenüber Lebensmittel- oder Wasserausbrüchen
  • Menschen mit Gerinnungsfaktorenstörungen

In den USA begann die routinemäßige Impfung aller Säuglinge im Jahr 1999. Im Jahr 2006 empfahl die CDC eine Ausweitung der Impfung für alle Kinder in den USA im Alter von 12 bis 23 Monaten.

Dies hat zu einer Verringerung der Anzahl der Infektionen um 95 Prozent geführt.

Infektionen können jedoch Personen mit einem höheren Risiko und Jugendliche, die die Impfimplementierung verpasst haben, betreffen.

An Orten, an denen keine Immunisierung stattfindet, kann ein Ausbruch explosiv sein. 1988 hatte ein einziger Ausbruch in Shanghai 300.000 Menschen betroffen.

Diagnose von HAV

Ein Bluttest kann eine Infektion mit HAV bestätigen. Antikörper können sowohl eine akute Infektion als auch eine vergangene Infektion nachweisen.

Akute HAV-Infektionen sollten an die lokalen Gesundheitsbehörden gemeldet werden, um zu verhindern, dass sich die Krankheit weiter ausbreitet.

Behandlung von Hepatitis A

Es gibt keine spezifische Behandlung, aber unterstützende Therapie kann den Komfort verbessern und Komplikationen wie Dehydrierung und Erschöpfung verhindern.

Das beinhaltet:

  • Auffüllen von Nahrung und Flüssigkeiten
  • Alkohol vermeiden
  • Ruhe, mit Feierabend
  • bei Bedarf over-the-counter (OTC) Schmerzmittel nehmen

Patienten mit starker Übelkeit und Erbrechen können für intravenöse (IV) Flüssigkeiten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Komplikationen sind selten, und die meisten Menschen erholen sich vollständig. Etwa 85 Prozent der HAV-infizierten Menschen erholen sich innerhalb von drei Monaten vollständig und die meisten Menschen haben sich nach sechs Monaten vollständig erholt.

Vorsorgliche Behandlung nach der Exposition

Wenn eine Person nicht geimpft wurde und weiß, dass sie HAV ausgesetzt war, kann sie innerhalb von zwei Wochen nach der Exposition entweder den Impfstoff oder das Immunglobulin erhalten.

Dies kann beinhalten:

  • Kollegen eines Lebensmittelhändlers, der positiv auf HAV getestet hat
  • Angestellte und Kinder in einer Kindertagesstätte, in der jemand die Diagnose HAV erhalten hat
  • jemand in engem persönlichen Kontakt mit einer Person, die HAV hat, einschließlich Krankenschwestern oder Pflegepersonal

Welche Behandlung sie erhalten sollten, hängt vom Alter und Gesundheitszustand der Person ab.

Verhütung

Prävention hängt von Impfungen und guten Hygienepraktiken ab.

Immunisierung

Die CDC empfiehlt eine routinemäßige HAV-Immunisierung von:

  • alle Kinder im Alter von 1 Jahr
  • Erwachsene mit Expositionsrisiko oder chronischer Leberfunktionsstörung

Zwei Dosen des Impfstoffs werden als Injektion im Abstand von 6 bis 12 Monaten verabreicht. Die meisten Menschen haben innerhalb eines Monats nach einer Einzeldosis einen schützenden Antikörperspiegel. Die zweite Dosis wirkt als Booster.

Händewaschen

HAV kann bis zu 4 Stunden auf den Fingerspitzen überleben, so dass Händewaschen und sichere Lebensmittelpraktiken helfen können, die Übertragung zu verhindern.

Das Händewaschen sollte nach der Benutzung des Badezimmers, dem Wechseln der Windeln und vor dem Zubereiten oder Essen von Lebensmitteln erfolgen.

Umweltoberflächen können mit einer frisch zubereiteten Lösung einer 1: 100-Verdünnung von Haushaltsbleiche gereinigt werden.

Essen und Trinken

Reisende sollten rohe Muscheln, ungekochtes Essen und Lebensmittel vermeiden, die in kontaminiertem Wasser gewaschen wurden.

Trinkwasser sollte für mindestens 1 Minute in Flaschen abgefüllt oder mindestens 85 ° C (85 ° C) gekocht werden. Die Zugabe von Jod zum Wasser oder die Behandlung mit Chlor tötet das Virus ebenfalls ab.

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