Eigenfett? Vor- und Nachteile der autologen Brustvergrößerung

Eigenfett? Vor- und Nachteile der autologen Brustvergrößerung

Manche Frauen mögen die Idee, größere Brüste zu haben, mögen aber die Idee von Brustimplantaten nicht. Die Brustvergrößerung mit Fett wird technisch als autologe Brustvergrößerung bezeichnet.

Bei diesem Verfahren wird das Eigenfett einer Frau anstelle von Brustimplantaten verwendet, um die Brust zu vergrößern. Das Fett wird liposuctioniert mit überschüssigem Fett von einem Körperbereich und dann in die Brust für die Augmentation injiziert.

Über das Verfahren

Ursprünglich empfahl die American Society of Plastic Surgeons (ASPS) die Verwendung von Fetttransplantationen zur Brustvergrößerung nicht.

1987 wies die ASPS darauf hin, dass aufgrund der Nebenwirkungen (d.h. dichte Klumpen, Ölzysten und Verkalkungen) die Eigenfetttransplantation in die Brust die Brustkrebsüberwachung beeinträchtigen könnte und daher verboten werden sollte. Die meisten plastischen Chirurgen führten den Eingriff nicht mehr durch. 

In jüngerer Zeit hat die ASPS Fat Graft Task Force festgestellt, dass es keine starken Beweise für oder gegen eine autologe Brustvergrößerung gibt.

Dieses Verfahren wird auch als „Stammzell-Brustvergrößerung“ bezeichnet. Dieses Etikett ist eine falsche Bezeichnung. Durch Fettabsaugung entferntes Fett enthält Stammzellen. Eine Stammzelle ist eine Zelle, die sich zu verschiedenen Gewebetypen entwickeln kann, je nachdem, wo sie im Körper platziert ist.

Stammzellen allein können nicht in die Brust injiziert werden und führen zu einer Vergrößerung der Brust. Die Stammzellen müssen mit Fett kombiniert werden. Daher ist der Begriff „Stammzell-Brustvergrößerung“ nicht ganz zutreffend.

Bevor diese Technik zur Augmentation in Betracht gezogen wird, muss eine Frau nicht nur die erwartete Verbesserung berücksichtigen, sondern auch mögliche Langzeiteffekte im Zusammenhang mit der Fettübertragung auf die Brust.

Vorteile

  • Kein Implantat verwendet
  • Kleine Einschnitte
  • Verwendet das Eigenfett der Frau
  • Relativ niedrige Komplikationsrate
  • Brüste sehen natürlich aus und fühlen sich an
  • Gute Sicherheitsbilanz
  • Patienten und Ärzte sind mit den Ergebnissen zufrieden

Nachteile

  • Keine Standardtechnik
  • Vergrößert nur eine Körbchengröße
  • Eine Bruststraffung kann noch erforderlich sein
  • Fett kann resorbiert werden
  • Verkalkungen können die Bildgebung bei Brustkrebs beeinträchtigen
  • Muss genug Fett zum Übertragen haben
  • Fettnekrosen (kleine harte Massen, die als Krebs interpretiert werden können) können kurzzeitig oder dauerhaft bestehen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorteile

Bei der Brustvergrößerung mittels autologer Übertragung wird Fett aus überschüssigen Bereichen abgesaugt und anschließend zur Vergrößerung in die Brust injiziert.

Der Vorteil ist, dass ein Implantat nicht erforderlich ist, da eine Frau ihr eigenes Fett verwendet. Wenn das Fett gut abheilt, sehen die Brüste normal aus und fühlen sich auch so an. Darüber hinaus sind die einzigen Einschnitte die 4-Millimeter-Einschnitte, mit denen das Fett entfernt (Fettabsaugung) und erneut injiziert wird.

Wenn eine Person außerdem eine Ptosis Grad 1 (schlaffe Brüste) hat, ist eine Fetttransplantation ideal, da eine lockerere Tasche einen größeren Prozentsatz des überlebenden Fettes ermöglicht, verglichen mit einer engen Brust oder einer Ptosis Stufe 2 oder höher.

Wenn es zur Vergrößerung gesunder Brüste verwendet wird, hat das Verfahren eine gute Erfolgsbilanz, mit wenigen Komplikationen oder der Notwendigkeit einer erneuten Operation im Vergleich zur implantatbasierten Vergrößerung. 

Überprüfungen von Fällen, in denen es zur Brustrekonstruktion verwendet wurde, haben ergeben, dass es eine relativ niedrige Komplikationsrate aufweist und die meisten Frauen und ihre Ärzte mit den Ergebnissen zufrieden sind. Studien haben auch gezeigt, dass es das Wiederauftreten von Krebs oder Komplikationen nicht fördert. 

Nachteile

Im Vergleich zur Brustvergrößerung mit Implantaten hat die autologe Brustvergrößerung mehrere Nachteile. Obwohl detaillierte Beschreibungen zur Gewinnung, Vorbereitung und Injektion von Fett in der Literatur zur plastischen Chirurgie beschrieben wurden, gibt es keine Standardtechnik für die autologe Brustvergrößerung.

Aus diesem Grund sollten Sie auf jeden Fall einen Chirurgen mit einer langen und erfolgreichen Erfolgsbilanz bei der Durchführung dieses Verfahrens aufsuchen. Es ist auch wichtig, dass jede Frau, die eine Brustvergrößerung mit Fett anstrebt, sich der Nachteile und Einschränkungen im Vergleich zur herkömmlichen Brustvergrößerung bewusst ist. 

Eine Cup-Größenbeschränkung

Die Brustvergrößerung ist in der Regel auf eine Körbchengröße beschränkt. Während das externe Gewebeexpansionssystem die Durchblutung der Brüste erhöht, reicht es nicht aus, um sofort eine große Menge Fett zu unterstützen.

Da das Fett keine eigene Blutversorgung hat, um es am Leben zu erhalten, kann eine begrenzte Menge Fett injiziert werden. Aus einer A-Körbchen-Brust wird höchstens ein B-Körbchen. Bei Brustimplantaten gibt es diese Einschränkung nicht.

Minimale bis keine Bruststraffung

Wenn eine Frau ptotische (schlaffe) Brüste hat, wird eine autologe Brustvergrößerung das Problem nicht verbessern. Sie wird noch eine Bruststraffung benötigen , um das Absacken zu verbessern.

Unvorhersehbares Überleben des Fat

Da das Fett keine eigene Blutversorgung hat, um es am Leben zu erhalten, ist es auf die Blutversorgung bereits in der Brust angewiesen. Folglich kann eine begrenzte Menge an Fett injiziert werden.

Wenn mehr Fett injiziert wird, als unterstützt werden kann, wird das Fett resorbiert und verhärtet möglicherweise. Außerdem bedeutet diese Fettresorption eine reduzierte resultierende Vergrößerung der Brust.

Bedenken beim Brust-Screening

Die Fettinjektion kann Brust-Screening-Untersuchungen beeinträchtigen. Das zur Vergrößerung der Brust benötigte Fettvolumen macht die Technik anfällig für Verkalkungen. Diese Verkalkungen werden auf einer Mammographie sichtbar. Diese Veränderungen werden im Laufe des Lebens einer Frau vorhanden sein.

Das Muster dieser Verkalkungen unterscheidet sich von Verkalkungen im Zusammenhang mit Brustkrebs. Sie können jedoch dazu führen, dass häufigere Brustbiopsien erforderlich sind , insbesondere wenn in der Familie eine starke Brustkrebsanamnese besteht. Eine lebenslange engmaschige Überwachung und Nachsorge kann erforderlich sein.

Vor einer Fetttransplantation ist es am besten, eine Mammographie zum späteren Nachschlagen und bei Personen unter 30 auch eine Ultraschalluntersuchung anfertigen zu lassen. Es wird Ihrem Gesundheitsteam helfen, zwischen neuen Verkalkungen und denen zu unterscheiden, die aus dem Transplantat resultieren.

Benötigte Fettmenge

Es wird eine ausreichende Menge Fett benötigt: Um die Brust effektiv zu vergrößern, wird ausreichend Körperfett benötigt, um mindestens 1.000 Milliliter reines Fett zu gewinnen. Schlanke Frauen sind keine guten Kandidaten für dieses Verfahren.

Muss motiviert sein

Die besten Kandidaten für dieses Verfahren sind selbstmotivierte Personen, da der externe Expansionsprozess nach einer ersten Konsultation mit dem Chirurgen selbstgesteuert wird.

Quellverweise;

  1. Shida M, Chiba A, Ohashi M, Yamakawa M. Ultraschalldiagnostik und Behandlung von Brustklumpen nach Brustvergrößerung mit Eigenfetttransplantation . Plast Reconstr Surg Glob Open. 2017;5(12):e1603. doi:10.1097/GOX.0000000000001603
  2. Villani F, Caviggioli F, Giannasi S, Klinger M, Klinger F. Aktuelle Anwendungen und Sicherheit von autologen Fetttransplantaten: ein Bericht der ASPS Fat Graft Task Force . Plast Reconstr Surg . 2010;125(2):758-759. doi:10.1097/PRS.0b013e3181c722cf
  3. Groen JW, Negenborn VL, Twisk JW, Ket JC, Mullender MG, Smit JM. Autologe Fetttransplantation bei der kosmetischen Brustvergrößerung: Eine systematische Überprüfung der radiologischen Sicherheit, Komplikationen, Volumenretention und Patienten-/Chirurgenzufriedenheit . Ästhetische Chirurgie Journal . 2016;36(9):993-1007. doi:10.1093/asj/sjw105.
  4. Salibian AA, Frey JD, Bekisz JM, Choi M, Karp NS. Fetttransplantation und Brustvergrößerung: Eine systematische Überprüfung der primären Kompositvergrößerung . Plast Reconstr Surg Glob Open. 2019;7(7):e2340. doi:10.1097/GOX.00000000000002340
  5. Petit JY, Botteri E, Lohsiriwat V, et al. Lokoregionäres Rezidivrisiko nach Lipofilling bei Brustkrebspatientinnen . Ann Oncol. 2012;23(3):582-8. doi:10.1093/annonc/mdr158
Esoterika.ch - Brain24 GmbH hat 5,00 von 5 Sternen 835 Bewertungen auf ProvenExpert.com