Patellaspitzensyndrom (Springerknie): Ursachen, Symptome und Behandlung

Patellaspitzensyndrom (Springerknie): Ursachen, Symptome und Behandlung

Beginnend am M. quadriceps (an der Vorderseite des Oberschenkels) erstreckt sich die Patellasehne nach unten und verbindet die Rückseite der Kniescheibe (Kniescheibe) und die Vorderseite der Tibia (Schienbein). Wenn sich die Quadrizepsmuskeln zusammenziehen, wird die Sehne gezogen und das Bein gestreckt, wodurch Bewegungen wie Treten, Laufen oder Gehen ermöglicht werden.

Ein Springerknie tritt häufig bei Sportlern auf, deren Sport schnelles Springen oder Anhalten aus hoher Geschwindigkeit erfordert, und ist bei männlichen Sportlern häufiger als bei Frauen.

Die gute Nachricht vorweg, man kann das Patellaspitzensyndrom behandeln.

Risikofaktoren für ein Patellaspitzensyndrom

Sportler, die ihre Knie regelmäßig anstrengenden Trainingseinheiten aussetzen, sind gefährdet, ein Springknie zu entwickeln. Andere Faktoren können auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Sportler ein Springknie entwickelt, darunter:

  • Unzureichende Trainingsvorbereitung. Athleten, die sich nicht die erforderliche Zeit nehmen, um sich zu anstrengenden Übungen hochzuarbeiten, ziehen sich eher ein Springknie aufgrund des unerwarteten Schocks leidenschaftlicher Trainingseinheiten zusammen.
  • Übergewichtig sein. Sportler mit Übergewicht belasten ihre Knie stärker als nicht übergewichtige. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts kann dazu beitragen, den Druck und die Belastung der Patellasehne während der sportlichen Aktivität zu reduzieren.
  • Vorherige Verletzung. Wenn die Patellasehne nach den ersten Anzeichen eines Springerknies nicht richtig heilen kann, kann dies zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Patellaspitzensyndrom auf chronischem Niveau führen.

Um das Risiko für die Entwicklung eines Springknies zu mindern, sollten Sportler auf die Geschwindigkeit, mit der sie ihr Training aufbauen, ihre Krankengeschichte und ihr Gewicht achten.

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Was verursacht Springerknie?

Die Patellasehne bewegt sich jedes Mal, wenn das Knie gebeugt oder gestreckt wird. Im Laufe der Zeit kann eine Überbeanspruchung des Knies dazu führen, dass sich winzige Risse in der Patellasehne bilden, die ein Springknie verursachen. Zum Beispiel kann ein Basketballspieler, der jeden Tag auf einem Parkettboden auf und ab springt, Minitraumata an der Patellasehne erleiden, die schließlich schmerzhafte Kniesymptome verursachen.

Typischerweise wird das Knie des Springers durch einen oder beide dieser Faktoren verursacht:

  • Wiederholte Überbeanspruchung der Patellasehne durch sportliche Betätigung.
  • Nicht genügend Zeit für die Patellasehne, um sich zwischen den Trainingseinheiten zu erholen.

Eine weitere Belastung der Patellasehne nach den ersten Anzeichen eines Patellaspitzensyndrom (leichte Entzündung und Schwellung) kann dazu führen, dass die akute Verletzung zu einem chronischen Zustand wird. Vor diesem Hintergrund sollten Sportler, die feststellen, dass die ersten Symptome des Springknies nach ein paar Tagen Ruhe nicht nachlassen, einen Arzt aufsuchen, um die besten Möglichkeiten zur Vorbeugung weiterer Verletzungen zu ermitteln.

Symptome

Das Springerknie kann durch eine plötzliche, unerwartete Überanstrengung der Patellasehne entstehen (akutes Springerknie), aber es manifestiert sich häufiger als wiederkehrendes Problem im Laufe der Zeit (chronisches Springerknie). Bei Patienten mit Patella-Tendinopathie können einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen bei sportlicher Bewegung. Ein Athlet mit Patella-Tendinopathie kann während eines Trainings oder Wettkampfs einen scharfen, pochenden Schmerz unter der Kniescheibe verspüren. Anfangs können sich die Schmerzen bei sportlicher Aktivität verschlimmern und in Ruhe zurückgehen. Unbehandelt kann der Schmerz konstant bleiben und auch in Ruhezeiten auftreten. Am schlimmsten sind die Schmerzen beim Treten, Laufen oder Beugen des Knies, da diese Aktionen die Patellasehne aktivieren.
  • Schwellung. Wie bei den meisten Kniescheibenverletzungen kann das Springerknie eine leichte Schwellung des Kniegelenks verursachen. Sportler können feststellen, dass ihr Knie geschwollen aussieht und eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit hat.
  • Blutergüsse oder Rötungen. Im Extremfall oder unmittelbar nach einer akuten Verletzung kann sich auch eine Verfärbung des Kniegelenks bemerkbar machen.
  • Beschwerden bei täglichen Aktivitäten. Die Patellasehne hilft, das Knie zu strecken, um das Bein bei täglichen Aktivitäten wie Treten, Treppensteigen oder Bücken zu strecken. Sportler mit fortgeschrittenen Fällen von Patella-Tendinopathie können bei täglichen Aktivitäten verstärkte Schmerzen im Knie bemerken.

Sportler können feststellen, dass es trotz der frühen Symptome einer Patella-Tendinopathie möglich ist, den sportlichen Wettbewerb fortzusetzen. Obwohl diese Aktivität verlockend sein kann, ist es wichtig, dass die sportliche Aktivität eingestellt wird und der Athlet sich medizinisch untersuchen lässt, bevor er sich wieder dem körperlichen Stress des Sports zuwendet. Das Fortsetzen von Wettkämpfen oder Übungen durch die ersten Symptome des Springerknie kann dazu führen, dass sich der Zustand verschlimmert.

So erhalten Sie eine genaue Knieschmerzdiagnose

Sportler, die den Verdacht haben, Knieverletzungen erlitten zu haben, sollten einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose einer Knieverletzung umfasst oft:

  • Körperliche Untersuchung. Ein Arzt kann den betroffenen Teil des Knies untersuchen, um das Vorhandensein von Schwellungen, Bewegungseinschränkungen, Abschürfungen, Blutergüssen oder anderen häufigen Anzeichen einer Knieverletzung festzustellen. Während des gesamten Prozesses wird sich der Arzt wahrscheinlich erkundigen, wie die Verletzung erlitten wurde, wie stark die Schmerzen des Athleten sind und welche Symptome festgestellt wurden.
  • Berücksichtigung der Krankengeschichte des Patienten. Frühere Verletzungen können das Risiko eines Sportlers erhöhen, eine Knieverletzung zu erleiden. Vor diesem Hintergrund wird ein Arzt wahrscheinlich die Krankengeschichte eines Athleten auswerten, um festzustellen, ob eine frühere Erkrankung die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Verletzung erhöht hat.
  • Medizinische Bildgebung. Sobald ein Arzt die körperliche Untersuchung des Knies eines Sportlers abgeschlossen hat, kann eine medizinische Bildgebung wie eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT) helfen, eine endgültige Diagnose zu stellen.

Die Behandlung des Sprunggelenks kann unmittelbar nach der Verletzung beginnen und während der vom Arzt empfohlenen Maßnahmen und, falls erforderlich, einer Operation fortgesetzt werden.

Sofortbehandlung des Patellaspitzensyndrom

Häufige First-Response-Behandlungen für ein Patellaspitzensyndrom können sein:

  • Schmerzmittel – Für den Fall, dass ein Sportler Schmerzsymptome im Zusammenhang mit einem Springknie hat, kann die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) helfen, die Beschwerden zu lindern. Häufige NSAIDs sind Ibuprofen (Advil oder Motrin) oder Naproxen (Aleve).
  • RICE – Die RICE-Methode (Ruhe, Eis, Kompression und Elevation) kann verwendet werden, um Schmerzen und Schwellungen in der Umgebung des verletzten Bereichs zu reduzieren.

Während diese Behandlungen häufig nach einer anfänglichen Verletzung angewendet werden, können sie auch nach einer Diagnose durchgeführt werden, um Symptome und Schmerzen während des gesamten Heilungsprozesses zu lindern.

Empfohlene Behandlungen für ein Springerknie

Zusätzlich zur Unterbrechung der sportlichen Aktivität, bis die Symptome des Springerknies nachlassen, muss sich ein Athlet möglicherweise anderen Behandlungen unterziehen, um die Gesundheit seiner Patellasehne zu gewährleisten. Nach einer ärztlichen Untersuchung kann ein Arzt eine Behandlung empfehlen. 

Häufige Behandlungen des Patellaspitzensyndrom sind:

  • Übungstraining. Ein Arzt oder Physiotherapeut kann Bewegungstraining und Verspannungen empfehlen, um die Patellasehne zu stärken und die Symptome des Springknies zu reduzieren. Dieser Prozess beinhaltet im Allgemeinen, dass ein Athlet eine Reihe von Kniestärkungsübungen durchführt.
  • Verspannung. Ein Arzt kann empfehlen, die Kniescheibe entweder mit einer Orthese oder einem Sportband zu stabilisieren, um sie während des Trainings an Ort und Stelle zu halten.
  • Injektionstherapien. Bei fortgeschritteneren Fällen von Patella-Tendinopathie ist es üblich, dass Ärzte Injektionstherapien empfehlen. Bei diesen Behandlungen wird einem Sportler eine Injektion (normalerweise entweder Polidocanol oder Kortikosteroide) verabreicht, um Entzündungen zu reduzieren und die Heilung der Patellasehne zu beschleunigen.
  • Therapie mit plättchenreichem Plasma. Diese Praxis, auch bekannt als PRP, beinhaltet die Injektion des eigenen plättchenreichen Plasmas des Patienten an die Stelle der Verletzung, um die Heilung zu beschleunigen.
  • Trockenes Nadeln. Beim Dry Needling wird eine Nadel ohne Spritze in den betroffenen Bereich eingeführt und unter Führung einer arthroskopischen Kamera bewegt, um degenerative Strukturen im Knie, die zur Verletzung beitragen können, aufzubrechen oder zu zerstören.
  • Thermotherapie mit Hyperthermie. Bei diesem Prozess wird sowohl eine Heizquelle als auch eine Kühlquelle verwendet, um die Temperatur von intern geschädigtem Gewebe (in diesem Fall der Patellasehne) zu erhöhen, während das oberflächennahe Gewebe kühl bleibt.
  • Extrakorporale Stoßwellenbehandlung. Dieses Verfahren, auch als ECSW bekannt, beinhaltet das Senden elektrischer Impulse in das Muskelgewebe, das die Kniescheibe umgibt, um Kraft auf das beschädigte Gewebe auszuüben. Die Kraft der elektrischen Wellen kann dabei helfen, beschädigtes oder gerissenes Weichgewebe zu beseitigen.

Ein Arzt wird wahrscheinlich mehrere nicht-chirurgische Behandlungen für das Läuferknie ausprobieren, bevor er eine chirurgische Option verfolgt.

Chirurgische Eingriffe für das Patellaspitzensyndrom

Für den Fall, dass die Verletzung schwerwiegend ist und sich nicht-invasive Behandlungen als unwirksam erwiesen haben, kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um den Zustand zu lindern. Einige der häufigsten Operationen sind:

  • Arthroskopisches Debridement. Eine kleine Kamera und mehrere chirurgische Instrumente werden in das Kniegelenk eingeführt und verwendet, um beschädigtes Gewebe zu entfernen.
  • Arthroskopische Resektion der Patella inferior. Diese Methode kann verwendet werden, um beschädigte Teile der unteren Seite der Patella zu entfernen oder neu auszurichten, die die Patellasehne ungewollt belasten können.

Quellverweise:

Das Patellaspitzensyndrom im SportJumper’s Knee in Sports

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