Kommen Erektionsprobleme bei jungen Männern häufiger vor?

Kommen Erektionsprobleme bei jungen Männern häufiger vor

Erektile Dysfunktion (ED) wird oft als Problem für ältere Männer bezeichnet. Mit vielen möglichen Ursachen, die von Bluthochdruck bis hin zu Typ-2-Diabetes reichen , ist es im mittleren Alter und darüber hinaus sehr häufig.

Was weniger oft diskutiert wird, ist die Tatsache, dass auch jüngere Männer anfällig sein können. Obwohl es schwer ist, den genauen Anteil zu bestimmen, nicht zuletzt, weil es so vielen Männern zu peinlich ist, einen Arzt aufzusuchen, wissen wir, dass viele 20- und 30-Jährige schweigend leiden.

Eine Studie ergab, dass 26% der Männer unter 40 Jahren von ED betroffen waren, von denen die Hälfte eine schwere ED hatte. Andere Untersuchungen aus der Massachusetts Male Aging Study haben ergeben, dass der Anteil der Männer mit leichter oder mittelschwerer ED ungefähr mit ihrem Lebensjahrzehnt korreliert (50% der Männer in den 50ern, 70 % der Männer in den 70ern usw.).

Mehr Schlagzeilen machte eine kürzlich von Co-op Pharmacy durchgeführte Studie, die darauf hindeutete, dass 50 % der Männer in den Dreißigern mit ED zu kämpfen hatten (der höchste Prozentsatz aller Altersgruppen). Fast die Hälfte dieser Männer gaben Stress aus ihrer Arbeit und ihrem Privatleben als Schuldigen an.

Auch wenn diese Studie wissenschaftlich nicht erfolgreich sein mag, weist sie doch zumindest auf einige Erklärungen für das Geschehen hin – nämlich dass bei jüngeren Männern die Ursachen weniger wahrscheinlich physisch sind.

„Es ist sehr schwierig, große Stichproben von jungen Männern zu bekommen, die zugeben, dass sie keine gute Erektion bekommen – darüber wird nicht wirklich gesprochen“, sagt er. „Aber es gibt eine Standardzahl, dass 40% der 40-Jährigen und jünger über irgendeine Art von Erektionsproblemen klagen. Von diesen 40% sind 60% psychologisch, also wird ein großer Teil angstbedingt sein , oder es gibt einen Porno.“ Problem oder Depression, die Ihre Libido reduziert.“

Psychische Ursachen

Klinisch gesehen wird ED als konstante oder wiederkehrende Fähigkeit klassifiziert, eine Erektion aufrechtzuerhalten. Dies bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn Sie gelegentlich nachts frei haben (vielleicht unter Drogen- oder Alkoholeinfluss). Wenn diese „freie Nacht“ jedoch Leistungsängste auslöst und zu einem Muster von freien Nächten führt, ist es ratsam, eine Behandlung zu suchen.

Physiologisch ist das, was passiert, ganz einfach. Wenn Sie sich ängstlich fühlen, schüttet Ihr Körper Stresshormone wie Adrenalin, die „Kampf-oder-Flucht“-Chemikalie aus. Dadurch werden die Blutgefäße verengt und der Blutfluss zum Penis verringert.

Bei einer Depression können Sie das Interesse an Aktivitäten verlieren, die Sie normalerweise genießen (einschließlich Sex), zusammen mit Traurigkeit, Müdigkeit und einem Gefühl der Wertlosigkeit. Dies ist einer optimalen sexuellen Funktion kaum förderlich. In einer Studie aus dem Jahr 2015 hatten 12,5% der Männer, die wegen sexueller Störungen behandelt wurden, auch Depressionen und fast ein Viertel hatte Angstzustände.

„Wenn Sie eine ängstliche Person sind, möchten Sie vielleicht mit Ihrem Hausarzt über eine kognitive Verhaltenstherapie sprechen „, sagt Patel. „Wenn die Therapie nicht schnell genug wirkt oder nicht verfügbar ist, könnten Sie mit Anti-Angst-Medikamenten oder Antidepressiva beginnen , aber leider können diese einige sexuelle Nebenwirkungen haben. Es kann viel länger dauern, bis Sie ejakulieren oder die Libido nachlässt. „

Er weist darauf hin, dass es andere Medikamente gibt, die diese unerwünschten Nebenwirkungen nicht haben. Wenn Sie glauben, dass Ihre Medikamente zu Ihrer ED beitragen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

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Ist Porno schuld?

Neben diesen psychischen Problemen glaubt Patel, dass es bei jüngeren Männern einen weiteren häufigen Schuldigen für ED gibt, nämlich die pornoinduzierte erektile Dysfunktion (PIED).

Ob dies ein weit verbreitetes Phänomen ist, wissen wir nicht – hier können Ursache und Wirkung durcheinander geraten, und es ist schwer zu sagen, ob die Allgegenwart von Pornos wirklich zu höheren ED-Raten führt. Für eine Minderheit von Männern gilt das Muster jedoch. Sie können beim Anschauen von Pornos leicht eine Erektion aufrechterhalten, nur um mit einem Partner zu kämpfen.

„Wenn du als Teenager Pornografie schaust, ist das deine gelernte sexuelle Erfahrung“, erklärt Patel. „Es wird zur Art Ihres Gehirns, sich auf Sex zu beziehen, und es ist äußerst problematisch, weil das Lieben mit Ihrem Laptop alle sozialen Nuancen und Körperlichkeiten des Sex vermeidet.“

Pornos führen nicht nur zu unrealistischen Erwartungen in Bezug auf Sex (einschließlich des Aussehens Ihres eigenen Körpers und des Körpers Ihres Partners), sondern können auch bedeuten, dass Sie sich an die Selbststimulation gewöhnen und weniger auf die Empfindungen des Geschlechtsverkehrs reagieren. Patel glaubt auch, dass es Sie dazu bringen kann, in erster Linie auf Neuheiten zu reagieren.

„Bei Pornos geht man von Video zu Video und von einer neuen Person zu einer neuen Person, was sehr erregend ist“, sagt er. „Wenn Sie versuchen, dies mit einer einzigen Person in das wirkliche Leben zu übersetzen, kann diese Beziehung ihren Wert in Bezug auf Neuheit und Aufregung verringern und weniger erregend werden.“

Wenn Ihr Pornokonsum Probleme verursacht, kann es hilfreich sein, einen psychosexuellen Spezialisten aufzusuchen (Ihr Hausarzt sollte Sie überweisen können). Sie können auch Websites wie Your Brain on Porn besuchen , die Abstinenz empfehlen. Die Idee ist, dass Sie die Sucht behandeln, indem Sie den Reiz stoppen.

Andere Ursachen

Es ist erwähnenswert, dass ED bei jüngeren Männern zwar häufig psychisch bedingt ist, dies jedoch nicht allgemein der Fall ist. Laut einer aktuellen Studie werden kardiovaskuläre und metabolische Risikofaktoren in dieser Altersgruppe oft unterschätzt.

„Es ist unwahrscheinlich, dass ein junger Mensch ein Herz- oder Cholesterinproblem hat, aber nicht unmöglich“, sagt Patel. „Und es ist ungewöhnlich, dass ein 20-Jähriger einen so starken Diabetes hat, dass er die Nerven zum Penis schädigt, aber ich habe es erlebt. Nierenprobleme und Leberprobleme können auch zu Erektionsproblemen beitragen.“

Ein weiteres mögliches Problem ist die Peyronie-Krankheit , bei der der Penis durch Narbengewebe stark gebogen wird. Und wenn Sie schon immer Probleme hatten, eine Erektion zu bekommen, kann es sein, dass die Durchblutung Ihres Penis irgendwie eingeschränkt ist. Ganz zu schweigen von den ungesunden Lebensgewohnheiten (schlechte Ernährung, Rauchen, zu wenig Bewegung), die die Gefäßfunktion beeinträchtigen können.

„Es gibt auch einige genetische Bedingungen, bei denen Ihre Hoden nicht viel Testosteron produzieren – das könnte ein Problem an sich sein“, sagt Patel.

Er fügt hinzu, dass, während Viagra und ähnliche Medikamente vielen Männern mit ED helfen, es für die richtige sexuelle Funktion wichtig ist, sich mit dem zu befassen, was wirklich vor sich geht.

„Manche Menschen mit Erektionsproblemen nehmen Viagra und bekommen ihre Erektionen zurück, aber mit zunehmendem Alter stellen sie fest, dass ihre Erektionen sogar mit Viagra verschwinden. Das liegt daran, dass sie nicht wirklich wissen, wodurch sie erregt werden“, sagt er .

Im Wesentlichen können dann, wenn Sie mit ED zu kämpfen haben, eine Reihe verschiedener Probleme im Spiel sein, und was für Sie gilt, gilt möglicherweise nicht für jemand anderen. Es lohnt sich, jede Verlegenheit beiseite zu legen und ein ehrliches Gespräch mit Ihrem Arzt zu führen.

Therapiemöglichkeiten bei Erektionsproblemen

Nicht nur für Frauen: Zusätzlich zur Ernährungsumstellung kann Betroffenen regelmäßiges Beckenbodentraining helfen.

Je nach Untersuchungsergebnis wird der Urologe den Patienten an weitere Fachärzte wie Psychologen, Neurologen oder Kardiologen überweisen. Um die Symptome zu behandeln, kann der Experte zahlreiche Therapiemaßnahmen vorschlagen. Infrage kommen Psychotherapie, Medikamente, mechanische Hilfen oder auch operative Maßnahmen.

Testosterongabe bei ED

Häufig wird Testosteron als Gel oder per Spritze verabreicht. Auch Tabletten wie das bekannte Viagra kommen bei einer Erektionsstörung zum Einsatz: Die enthaltenen Substanzen, sogenannte PDE-5-Hemmer, bewirken unter anderem eine Erweiterung der Blutgefäße.

Bei der Schwellkörper-Autoinjektions-Therapie (SKAT) spritzt sich der Mann – mit einer sehr dünnen Nadel – ein Medikament in den Penis. Ähnlich wirkt das sogenannte medikamentöse urethrale System zur Erektion (MUSE): Der Wirkstoff gelangt über eine Art Zäpfchen durch die Harnröhre in den Schwellkörper.

Andere Patienten bekommen mittels einer Vakuumpumpe das gewünschte Resultat. Außerdem ist eine Implantation von Silikonkissen in den Schwellkörper möglich. Allerdings ist diese Methode nicht mehr rückgängig zu machen.

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