Low Fat oder Low Carb Ernährung, was ist besser?

Low Fat oder Low Carb Ernährung, was ist besser

Neue Beweise k√∂nnten diejenigen ver√§rgern, die sich in der Debatte √ľber fettarme und kohlenhydratarme Di√§t f√ľr eine Seite entschieden haben.¬†Schneiden von Kohlenhydraten oder Fetten rasiert √ľbersch√ľssiges Gewicht in etwa gleichen Anteil, nach der Studie.

Keine Option ist besser: Das Schneiden von Kohlenhydraten oder Fetten reduziert das √úbergewicht im gleichen Verh√§ltnis, so die Studie.¬†Dar√ľber hinaus wurde in der Studie nachgefragt, ob Insulinspiegel oder ein bestimmtes Genotypmuster den Erfolg einer Person bei einer Di√§t vorhersagen k√∂nnten.¬†Die Antwort war in beiden F√§llen nein.

‚ÄěWir haben alle Geschichten von einem Freund geh√∂rt, der eine Di√§t gemacht hat ‚Äď es hat super geklappt ‚Äď und dann hat ein anderer Freund die gleiche Di√§t gemacht, und es hat √ľberhaupt nicht funktioniert‚Äú, sagte Christopher Gardner, PhD, Professor f√ľr Medizin und der Hauptautor der Studie.¬†‚ÄěEs ist, weil wir alle sehr verschieden sind, und wir fangen gerade an, die Gr√ľnde f√ľr diese Vielfalt zu verstehen. Vielleicht sollten wir nicht fragen, was die beste Di√§t ist, aber was ist die beste Di√§t f√ľr wen?‚Äú

Fr√ľhere Forschung hat gezeigt, dass eine Reihe von Faktoren, einschlie√ülich Genetik, Insulinspiegel (die hilft, Glukose im K√∂rper zu regulieren) und das Mikrobiom, die Waage halten, wenn es um Gewichtsverlust kommt.¬†Die neue Studie, die am 20. Februar in¬†JAMA ver√∂ffentlicht wird¬†, besch√§ftigte sich mit Genetik und Insulin und versuchte herauszufinden, ob diese Nuancen der Biologie den K√∂rper eines Individuums dazu ermutigen k√∂nnten, eine kohlenhydratarme Di√§t oder eine fettarme Di√§t zu bevorzugen.¬†Die √§lteren Autoren der Studie sind Gardner;¬†Abby King, PhD, Professorin f√ľr Gesundheitsforschung und -politik und f√ľr Medizin;¬†Manisha Desai, PhD, Professor f√ľr Medizin und f√ľr biomedizinische Datenwissenschaft;¬†und John Ioannidis, MD, DSc, Professor f√ľr Medizin.

 

Eine Geschichte von 2 Diät Varianten 

 

Bei seinem Versuch, herauszufinden, ob einzelne biologische Faktoren eine Gewichtsabnahme erforderlich machen, rekrutierte Gardner 609 Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren. Etwa die H√§lfte davon waren M√§nner und die andere H√§lfte Frauen.¬†Alle wurden in eine von zwei Ern√§hrungsgruppen randomisiert: kohlenhydratarm oder fettarm.¬†Jede Gruppe wurde angewiesen, ihre Di√§t f√ľr ein Jahr beizubehalten.¬†(Am Ende dieses Jahres waren etwa 20 Prozent der Teilnehmer aufgrund von √§u√üeren Umst√§nden aus der Studie ausgeschieden, bemerkte Gardner.)

Die Teilnehmer nahmen an zwei Voruntersuchungen teil, deren Ergebnisse sp√§ter als Pr√§diktoren f√ľr den Gewichtsverlust getestet wurden.¬†Den Teilnehmern wurde ein Teil ihres Genoms sequenziert, sodass die Wissenschaftler nach spezifischen Genmustern suchen k√∂nnen, die mit der Produktion von Proteinen assoziiert sind, die den Kohlenhydrat- oder Fettstoffwechsel ver√§ndern.¬†Dann nahmen die Teilnehmer einen¬†Insulin-Basistest, bei dem sie auf n√ľchternen Magen einen Schluck Glukose tranken (denken Sie an Maissirup), und die Forscher haben die Insulinausg√§nge ihres K√∂rpers gemessen.

In den ersten acht Wochen der Studie wurde den Teilnehmern gesagt, dass sie ihre t√§gliche Kohlenhydrat- oder Fettzufuhr auf nur 20 Gramm beschr√§nken sollten, was etwa in 1,5 Scheiben Vollkornbrot oder in einer gro√üz√ľgigen Handvoll N√ľssen zu finden ist.¬†Nach dem zweiten Monat wies das Team von Gardner die Gruppen an, bei Bedarf schrittweise kleine Anpassungen vorzunehmen und schrittweise 5-15 Gramm Fett oder Kohlenhydrate hinzuzuf√ľgen, um ein Gleichgewicht zu erreichen, von dem sie glaubten, dass es f√ľr den Rest ihres Lebens erhalten bleiben k√∂nnte.¬†Am Ende der 12 Monate berichteten Personen mit einer fettarmen Di√§t √ľber eine t√§gliche durchschnittliche Fettaufnahme von 57 Gramm;¬†Diejenigen mit niedrigem Kohlenhydratkonsum nehmen etwa 132 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich.¬†Diese Statistik gefiel Gardner, da der durchschnittliche Fettkonsum der Teilnehmer vor Beginn der Studie bei 87 Gramm pro Tag lag.

Was ist der Schl√ľssel, sagte Gardner, betonte, dass dies gesunde fettarme und kohlenhydratarme Di√§ten waren: Eine Limonade k√∂nnte fettarm sein, aber es ist sicherlich nicht gesund.¬†Schmalz kann kohlenhydratarm sein, aber eine Avocado w√§re ges√ľnder.¬†‚ÄěWir haben jedem gesagt, unabh√§ngig davon,¬†auf welcher Di√§t sie waren, auf den Bauernmarkt zu gehen und keinen verarbeiteten Convenience-Food-Mist zu kaufen. Au√üerdem rieten wir ihnen, so zu essen, dass sie sich nicht f√ľhlen hungrig oder beraubt ‚Äď sonst ist es schwierig, langfristig auf Di√§t zu bleiben ‚Äě, sagte Gardner.¬†‚ÄěWir wollten, dass sie einen fettreduzierten oder kohlenhydratarmen Di√§tplan w√§hlen, den sie m√∂glicherweise f√ľr immer befolgen k√∂nnten, anstatt einer Di√§t, die sie nach Ende der Studie absetzen w√ľrden.‚Äú

 

Fortfahren, um die Daten zu bestätigen

 

√úber den 12-monatigen Zeitraum verfolgten die Forscher den Fortschritt der Teilnehmer und protokollierten Informationen √ľber Gewicht, K√∂rperzusammensetzung, Insulin-Ausgangsspiegel und wie viele Gramm Fett oder Kohlenhydrate sie t√§glich verzehrten.¬†Am Ende der Studie hatten Personen in den beiden Gruppen im Durchschnitt 13 Pfund verloren.¬†Es gab jedoch immer noch immense Variabilit√§t bei der Gewichtsabnahme unter ihnen;¬†einige fielen um 60 Pfund, w√§hrend andere fast 15 oder 20 anstiegen. Im Gegensatz zu den Hypothesen der Studie fand Gardner jedoch keine Assoziationen zwischen dem Genotypmuster oder den Insulin-Ausgangswerten und einer Neigung, auf beiden Di√§ten erfolgreich zu sein.

‚ÄěDiese Studie schlie√üt die T√ľr zu einigen Fragen ‚Äď aber es √∂ffnet die T√ľr f√ľr andere. Wir haben Daten, die wir in sekund√§ren explorativen Studien verwenden k√∂nnen‚Äú, sagte er.¬†Gardner und sein Team gehen weiter in ihre Datenbanken und fragen nun, ob das Mikrobiom, die Epigenetik oder ein anderes Genexpressionsmuster sie darauf hinweisen k√∂nnen, warum es solch drastische Unterschiede zwischen Di√§ten gibt.

Das vielleicht wichtigste Ergebnis dieser Studie, so Gardner, ist, dass die grundlegende Strategie zur Gewichtsreduktion mit einem fettarmen oder einem kohlenhydratarmen Ansatz √§hnlich ist.¬†Essen Sie weniger Zucker, weniger raffiniertes Mehl und so viel Gem√ľse wie m√∂glich.¬†Gehen Sie f√ľr Vollwertkost, ob das ein Weizenbeersalat oder Gras gef√ľttert ist.¬†‚ÄěAuf beiden Seiten h√∂rten wir von Menschen, die am meisten Gewicht verloren hatten, dass wir ihnen geholfen hatten, ihre Beziehung zum Essen zu √§ndern, und dass sie jetzt mehr dar√ľber nachgedacht haben, wie sie gegessen haben‚Äú, sagte Gardner.

In Zukunft werden er und sein Team weiterhin die riesigen Datenmengen analysieren, die w√§hrend der einj√§hrigen Studie gesammelt wurden, und sie hoffen, mit Wissenschaftlern aus ganz Stanford zusammenzuarbeiten, um die Schl√ľssel zur individuellen Gewichtsabnahme aufzudecken.

‚ÄěIch hoffe, dass wir mit Unterschriften aufwarten k√∂nnen‚Äú, sagte er.¬†‚ÄěIch glaube, wir sind es den Amerikanern schuldig, schlauer zu sein, als nur zu sagen‚Äú iss weniger ‚Äě.¬†Ich denke immer noch, dass es eine Gelegenheit gibt, etwas Personalisierung zu entdecken ‚Äď jetzt m√ľssen wir nur daran arbeiten, die Teile zusammenzubinden. ‚Äú

Die anderen Stanford Co-Autoren der Studie sind Postdoktoranden John Trepanowski, PhD, und Michelle Hauser, MD; Forscherin Liana Del Gobbo; und leitender Biostatistiker, Joseph Rigdon, PhD.

Gardner, Desai und Ioannidis sind Mitglieder des Stanford Cancer Institute. Gardner und Ioannidis sind Mitglieder des Stanford Cardiovascular Institute. Gardner und Desai sind Mitglieder des Stanford Child Health Research Institute. Ioannidis ist Mitglied von Stanford Bio-X.

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