CBD und Krebs – Wie Cannabidiol Ihnen helfen kann

CBD und Krebs - Wie Cannabidiol Ihnen helfen kann

In den letzten Jahren haben mehrere Beweislinien eine antitumourigen Wirkung von Cannabinoiden einschließlich Δ (9) -Tetrahydrocannabinol (Δ (9) -THC), synthetischen Agonisten, Endocannabinoiden und Endocannabinoid-Transport- oder Abbaumethern unterstützt. 

In der Tat besitzen Cannabinoide antiproliferative und pro-apoptotische Wirkungen, und es ist bekannt, dass sie die Tumorneovaskularisierung, die Migration von Krebszellen, die Adhäsion, die Invasion und die Metastasierung beeinflussen.

Die klinische Verwendung von Δ (9) -THC und zusätzlichen Cannabinoid-Agonisten ist jedoch oft durch ihre unerwünschten psychoaktiven Nebenwirkungen begrenzt, und aus diesem Grund ist das Interesse an nicht-psychoaktiven Cannabinoid-Verbindungen mit struktureller Affinität für Δ (9) -THC, wie z Cannabidiol (CBD), hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen.

Cannabinoide – die neue Waffe gegen Krebs?

Cannabis wird seit der Jungsteinzeit vom Menschen kultiviert. Es wurde unter anderem für die Faser- und Seilproduktion, für Freizeitzwecke und als ausgezeichnetes therapeutisches Mittel verwendet. Die Isolierung und Charakterisierung der Struktur eines der Hauptwirkstoffe von Cannabis – Δ9 – Tetrahydrocannabinol sowie die Entdeckung seiner Cannabinoid – bindenden Rezeptoren CB1 und CB2, war ein Meilenstein in der Erforschung der Möglichkeiten der Verwendung von Cannabis sativa und verwandte Produkte in der modernen Medizin.

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Viele wissenschaftliche Studien weisen auf den möglichen Einsatz von Cannabinoiden im Kampf gegen Krebs und Vorteile für das Gehirn hin. Experimente an Zelllinien in vitro und an Tiermodellen in vivo haben gezeigt, dass Phytocannabinoide, Endocannabinoide, synthetische Cannabinoide und ihre Analoga zur Hemmung des Wachstums vieler Tumorarten führen können, Ausüben einer zytostatischen und zytotoxischen neoplastischen Wirkung auf Zellen, wodurch die Neo-Angiogenese und die Fähigkeit von Zellen zur Metastasierung negativ beeinflusst werden.

Der wichtigste molekulare Mechanismus, der zur Hemmung der Proliferation von Krebszellen durch Cannabinoide führt, ist die Apoptose. Studien haben jedoch gezeigt, dass der Prozess der Apoptose in Zellen, die mit Recannabinoiden behandelt werden, eine Folge der Induktion von Stress und Autophagie des endoplasmatischen Retikulums ist.

Auf der anderen Seite können Cannabinoide im zellulären Kontext und der Dosisabhängigkeit die Proliferation von Tumorzellen durch Unterdrückung des Immunsystems oder durch Aktivierung von mitogenen Faktoren verstärken. Daraus ergibt sich ein offensichtlicher Bedarf, Cannabinoid-assoziierte molekulare Signalwege weiter zu erforschen, die es ermöglichen, sichere therapeutische Wirkstoffe für Patienten in der Zukunft zu entwickeln.

Leitfaden zur Verwendung von medizinischem Cannabis

Cannabis ist eine blühende Pflanze, die faserige Stiele für Papier, Kleidung, Seil und Baumaterial Blätter, Blüten und Wurzeln für medizinische Zwecke verwendet, und Samen für Lebensmittel und Heizöl verwendet. 

Cannabisblätter und -blüten werden in verschiedenen Formen konsumiert: getrocknete Blütenknospen oder verschiedene Arten von konzentriertem, lockerem oder gepresstem Harz, das mit verschiedenen Methoden aus den Blüten oder Blättern extrahiert wird.

Cannabis reif Blätter und Blüten der Pflanze mit Trichomen bedeckt

Sobald sie reif sind, sind die Blätter und Blüten der Pflanze mit Trichomen bedeckt, winzigen Drüsen aus harzigem Öl, die Cannabinoide und Terpene enthalten, die für physische und psychoaktive Wirkungen sorgen.

Das erste identifizierte und bekannteste Cannabinoid ist THC (Delta-9-Tetrahydrocannabinol). THC hat die signifikanteste psychoaktive Wirkung der Cannabinoide. Das Verhältnis von THC zu anderen Cannabinoiden variiert von Sorte zu Sorte.

Während THC aufgrund seiner verschiedenen psychoaktiven und therapeutischen Wirkungen im Mittelpunkt von Zucht und Forschung stand, haben nicht-psychoaktive Cannabinoide physiologische Wirkungen, die therapeutisch sein können.

  • Cannabidiol (CBD) lindert Krämpfe, Entzündungen, Ängste und Übelkeit – viele der gleichen therapeutischen Eigenschaften wie THC, aber ohne psychotrope Effekte. Es ist das wichtigste Cannabinoid in Cannabissorten mit niedrigem THC-Gehalt, und moderne Züchter haben Sorten mit einem höheren CBD-Gehalt für medizinische Zwecke entwickelt. Die mittlerweile gängigste Form zur Einnahme von CBD ist das Öl.

Im Markt gibt es eine Menge an Herstellern und Marken, wobei dabei gerade die Firma NORDIC OIL , mit Ihren CBD Öl aus Skandinavien, zu erwähnen ist.

  • Cannabinol (CBN) ist leicht psychoaktiv, senkt den Augeninnendruck und das Auftreten von Anfällen.
  • Cannabichromen (CBC) fördert die analgetische Wirkung (Schmerzlinderung) von THC und wirkt beruhigend (beruhigend).
  • Cannabigerol (CBG) wirkt sedierend und antimikrobiell und senkt den Augeninnendruck.
  • Tetrahydrocannabivarin (THCV) ist vielversprechend für Typ-2-Diabetes und damit verbundene Stoffwechselstörungen.

Neben Cannabinoiden sind andere Cannabis-Pflanzenmoleküle biologisch aktiv. Einige andere Moleküle, von denen bekannt ist, dass sie gesundheitliche Auswirkungen haben, sind Flavonoide und Terpene oder Terpenoide (Geschmack und Geruch des Stammes).

Cannabinoide, Terpenoide und andere Verbindungen werden von den Drüsentrichomen sezerniert, die am dichtesten auf den Blütenblättern und Blüten von weiblichen Pflanzen gefunden werden.

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HINTERGRUND UND ZWECK: Mehrere Studien haben antiproliferative und proapoptotische Wirkungen von Cannabinoiden auf verschiedene Tumore zusammen mit ihren antiangiogenen Eigenschaften gezeigt. Das nicht-psychoaktive Cannabinoid Cannabidiol (CBD) hemmt effektiv das Wachstum von verschiedenen Arten von Tumoren in vitro und in vivo und reguliert einige pro-angiogenetische Signale herunter, die von Gliomzellen produziert werden. Da seine anti-angiogenen Eigenschaften bisher nicht gründlich untersucht wurden und das sehr günstige pharmakologische und toxikologische Profil des Medikaments gegeben ist, untersuchten wir hier die Fähigkeit von CBD, die Tumorangiogenese zu modulieren.

EXPERIMENTELLER ANSATZ: Zunächst untersuchten wir die Wirkung von CBD auf die Proliferation und Lebensfähigkeit der menschlichen Nabelschnurvenen-Endothelzelle (HUVEC) – durch [3- (4,5-Dimethylthiazol-2-yl) -2,5-diphenyltetrazoliumbromid] -Assay und FACS-Analyse – und In-vitro-Motilität – sowohl in einem klassischen Boyden-Kammer-Test als auch in einem Wundheilungstest. Als nächstes untersuchten wir CBD-Effekte auf verschiedene Angiogenese-verwandte Proteine, die durch HUVECs freigesetzt wurden, unter Verwendung eines Angiogenese-Array-Kits und eines ELISA, gerichtet auf MMP2. Dann untersuchten wir seine Auswirkungen auf die in vitro Angiogenese in behandelten HUVECs in eine Matrigel-Schicht und in HUVEC-Sphäroide eingebettet in Kollagengelen und charakterisierten ihre Wirkung in vivo unter Verwendung eines Matrigel-Schwammmodells der Angiogenese in C57 / BL6-Mäusen.

HAUPTERGEBNISSE: CBD induzierte HUVEC-Zytostase, ohne Apoptose zu induzieren, inhibierte HUVEC-Migration, Invasion und Aussprossung in vitro und Angiogenese in vivo in Matrigel-Schwämmen. Diese Effekte waren mit der Heruntermodulation mehrerer Angiogenese-bezogener Moleküle verbunden.

SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSWIRKUNGEN: Diese Studie zeigt, dass CBD Angiogenese durch mehrere Mechanismen hemmt. Seine Doppelwirkung sowohl auf Tumor- als auch auf Endothelzellen unterstützt die Hypothese, dass CBD als wirksames Mittel in der Krebstherapie in Frage kommt.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov

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