Linderung und Vorbeugung einer Erkrankung des Kiefergelenks (TMD)

Linderung und Vorbeugung einer Erkrankung des Kiefergelenks TMD

Eine Kiefergelenkserkrankung (TMD) ist eine hĂ€ufige Erkrankung, an der jedes Jahr Millionen von Menschen leiden. Eine Kiefergelenksverletzung, die oft einfach als Kiefergelenk bezeichnet wird, tritt auf, wenn das Kiefergelenk beschĂ€digt ist oder auf andere Weise nicht richtig funktioniert.

Dies kann zu Kieferschmerzen, Kopfschmerzen, Kaubeschwerden, Schmerzen nach dem Schlafen, Ohrenschmerzen und verschiedenen anderen Problemen fĂŒhren.

TemporomandibulĂ€re Erkrankungen werden hĂ€ufig falsch diagnostiziert und misshandelt. Medizinische Experten, denen es an Erfahrung mit TMD mangelt, haben möglicherweise Schwierigkeiten, diese zu versorgen. In der Zwischenzeit bieten viele empfohlene Lösungen wie heiße Kompressen und Schmerzmittel nur eine vorĂŒbergehende Ruhepause.

Das Kiefergelenk ist besonders schwierig zu behandeln, weil das Gelenk selbst so komplex ist. Kein anderes Gelenk bietet so viele Bewegungsmöglichkeiten wie Ihr Kiefer. Gleichzeitig ist Ihr Kiefer stark genug, um zĂ€he, harte Lebensmittel zu kauen, aber prĂ€zise genug, um Sprache zu ermöglichen.

Eine Möglichkeit zur dauerhaften Schmerzlinderung und potenziellen Heilung Ihres Kiefergelenks besteht darin, Ihrem Kiefer ein Training oder eine Massage zu geben. Die Physiotherapie ist eine bewĂ€hrte Technik zur Behandlung von Kiefergelenksstörungen. Sie kann Ihren Bewegungsumfang verbessern und sogar die von Ihnen empfundenen Gesichtsschmerzen lindern.

Wenn Sie jedoch falsch vorgehen, können Sie Ihr Gelenk weiter beschÀdigen.

Wenn Sie beim DurchfĂŒhren einer der UnterkieferĂŒbungen starke Schmerzen verspĂŒren, halten Sie an und wenden Sie sich an einen TMD-Spezialisten.

Was verursacht TMD und wie lange dauert es?

Es gibt unzĂ€hlige Ursachen, die hinter Schmerzen im Kieferbereich und reduzierten Kieferbewegungen liegen können. Diese reichen von Stress ĂŒber Schlafstörungen bis hin zu Arthritis und vielem mehr.

Bei vielen Menschen dauert der Kiefergelenksschmerz Tage bis Wochen und kann sich bessern, sobald Sie die Grundursache im Visier haben. 

In chronischen FĂ€llen hĂ€lt TMD jahrelang an und kann regelmĂ€ĂŸig aufflammen.

Leider sind bis zu 49% der TMD-FĂ€lle nie vollstĂ€ndig geheilt – PrĂ€vention ist eine große Sache! Hier kommen KiefergelenksĂŒbungen ins Spiel.

Helfen TMJ-Übungen tatsĂ€chlich?

Ja! Geeignete KiefergelenksĂŒbungen können dazu beitragen, die Gesundheit Ihres Gelenks zu verbessern .

Im Allgemeinen ist Bewegung die beste vorbeugende Behandlungsform. Wenn Sie gerade nicht an einer Kiefergelenkserkrankung leiden, können Sie diese möglicherweise in Zukunft verhindern, indem Sie die entsprechenden Übungen durchfĂŒhren.

NatĂŒrlich ist nichts garantiert und selbst bei entsprechender Bewegung kann es zu einer TMD kommen.

Eine physikalische Therapie kann auch bei der Heilung einer laufenden TMD hilfreich sein . Wenn Sie bereits an einer TMD leiden, kann die KrĂ€ftigung der Muskeln und das Strecken des Gelenks zu einer Schmerzlinderung und Heilung Ihres Gelenks fĂŒhren. Die Physiotherapie kann Ihnen sogar dabei helfen, Ihr Gelenk neu auszurichten.

Wenn Sie jedoch bereits an einer TMD leiden, kann körperliche Anstrengung Ihren Zustand verschlechtern. Es ist besonders wichtig, dass Sie die richtigen Workouts ausfĂŒhren. Denken Sie daran, wenn Sie Ihre Kiefermuskulatur trainieren und trainieren möchten.

KiefergelenksĂŒbungen sind in der Regel KrĂ€ftigungsĂŒbungen, können jedoch auch in die Kategorie der EntspannungsĂŒbungen fallen, mit denen der Muskel um das Kiefergelenk trainiert wird, um sich auszuruhen.

6 Übungen zur Linderung von TMD Schmerzen

Die folgenden Übungen können möglicherweise die allgemeine Gesundheit Ihres Kiefers verbessern und eine TMD verhindern oder lindern. Auch hier sollten Sie einen Physiotherapeuten oder TMD-Experten konsultieren, wenn Sie wĂ€hrend der folgenden Übungen starke Schmerzen verspĂŒren.

1. Beginnen Sie zunÀchst mit einer einfachen Massage

Nehmen Sie Ihre Finger und richten Sie sie an jeder Seite des Unterkiefers aus. Ihre Finger sollten direkt vor Ihrem Kiefergelenk auf dem Unterkiefer selbst ruhen. DrĂŒcken Sie nun vorsichtig nach oben und bewegen Sie Ihre Finger bis direkt unter Ihre Augen. Ausruhen und wiederholen.

Als nĂ€chstes platzieren Sie Ihre Finger leicht ĂŒber Ihren Augen, aber unter Ihren SchlĂ€fen. Wiederholen Sie nun die letzte Massage, drĂŒcken Sie sie vorsichtig hinein und dann nach oben.

Zum Schluss machen Sie die gleichen Massagen in umgekehrter Reihenfolge. Nehmen Sie drei Finger und legen Sie sie unter Ihre Augen, hinter Ihre Wangen. DrĂŒcken Sie dann vorsichtig nach unten. Das können Sie auch an Ihren SchlĂ€fen tun.

2. MarionettenzungenĂŒbung

Lassen Sie uns nun nÀher auf das Kiefergelenk eingehen.

Legen Sie Ihre Zunge auf den Gaumen und halten Sie sie dort. Ă–ffnen Sie als nĂ€chstes Ihren Kiefer weit und halten Sie dabei Ihre Zunge auf dem Gaumen. Wenn sich Ihre Zunge vom Gaumen löst, haben Sie zu weit geöffnet.

Sie sollten dabei keine zusĂ€tzlichen Schmerzen verspĂŒren. Wenn Sie dies tun, halten Sie an und konsultieren Sie einen Fachmann. Sie sollten die obige Übung 10-15 mal, 3 mal am Tag machen.

3. Daumen hoch

Als nĂ€chstes schließen Sie den Mund und lassen Ihre Zunge eine Pause einlegen.

Nehmen Sie Ihren Daumen und legen Sie ihn unter Ihren Kiefer und ĂŒben Sie etwas Druck auf Ihren Kiefer aus. Als nĂ€chstes kontern Sie Ihren Daumen mit Ihrem Kiefer.

Sie möchten weder mit dem Daumen noch mit dem Kiefer viel Kraft aufwenden, sollten jedoch in der Lage sein, einen guten, ausgeglichenen Druckwettbewerb zwischen den beiden zu schaffen.

4. Daumen runter

WĂ€hrend Sie mit dem Daumen nach oben spielen, können Sie bei geöffnetem Kiefer auch Ihren Daumen bewegen und beim Schließen leichten Druck auf Ihren Kiefer ausĂŒben. Sie können dies auch separat tun, ohne einen Daumen nach oben zu machen.

FĂŒhlen Sie sich frei, auch Ihr Kinn zu kneifen, um einen besseren Griff zu bekommen. In jedem Fall besteht der Trick darin, Ihre Muskeln etwas hĂ€rter arbeiten zu lassen, um Ihren Mund zu schließen.

5. Goldfisch-Übung

Dies ist etwas schwieriger zu erklĂ€ren, aber ziemlich einfach durchzufĂŒhren, sobald Sie es bekommen.

  1. Legen Sie Ihre Zunge auf den Gaumen.
  2. Nehmen Sie Ihren Zeigefinger und legen Sie ihn auf Ihr Kiefergelenk, das sich vor Ihrem Ohr befindet.
  3. Legen Sie Ihren anderen Zeigefinger vorne am Kinn nach unten.
  4. Öffne deinen Kiefer ungefĂ€hr zur HĂ€lfte und schließe ihn dann.

Sie können den Kiefer auch ganz öffnen, anstatt auf halber Strecke. Es ist klug, die KieferstĂ€rke zu erhöhen, bevor eine vollstĂ€ndige Öffnung angestrebt wird. Sie sollten ein wenig Widerstand spĂŒren, aber keine scharfen Schmerzen.

Wenn du das tust, hör auf. Wenn nicht? Machen Sie einen Satz von 5-10 Öffnungen. Wiederholen Sie 4 bis 6 Mal pro Tag.

6. Chin Tuck

Stellen Sie sich gerade hin, halten Sie die Schultern hoch und strecken Sie die Brust nach außen, und legen Sie das Kinn nach unten und zurĂŒck auf den Nacken und / oder die obere Brust. GedrĂŒckt halten und wiederholen.

Andere Behandlungsmöglichkeiten fĂŒr Kiefergelenksbeschwerden

Sind Physiotherapie und Bewegung Ihr einziger RĂŒckgriff auf eine TMD? Absolut nicht!
AbhÀngig von Ihrem Gesundheitszustand und der Ursache (n) kann eine andere Form der Kiefergelenksbehandlung sogar wirksamer sein.

  1. Ein NachtwĂ€chter kann kurzfristig Abhilfe schaffen und Ihre ZĂ€hne vor Anzeichen von ZĂ€hneknirschen schĂŒtzen (sogenannter „Bruxismus“). Wenn Ihr TMD durch diese Art des stĂ€ndigen Zusammenpressens verursacht wird, kann ein NachtwĂ€chter vorĂŒbergehend helfen, kann aber Ihre tatsĂ€chlichen Bissprobleme nicht beheben.
  2. Orale Schienen , die einem Nacht- oder Mundschutz Ă€hneln, jedoch in Design und Konstruktion weitaus komplexer sind, können Ihnen dabei helfen, Ihren Kiefer und Biss neu auszurichten. Wenn Ihr Gelenk falsch ausgerichtet ist, wird Ihr Kiefer weniger belastet.
  3. AbhĂ€ngig von der Position Ihres Bisses können andere Arten der Bissausrichtung erforderlich sein , wie z. B. Zahnspangen oder okklusales Gleichgewicht . Eine schlechte Bissstruktur wird wahrscheinlich wiederkehrende Kiefergelenksschmerzen verursachen.
  4. Wenn Ihre TMD aufgrund von Schlafapnoe mit Bruxismus in Zusammenhang steht , ist es von entscheidender Bedeutung, mit einem Schlafspezialisten neben Ihrem Zahnarzt zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu finden. Dies kann eine Schlafstudie, die Verschreibung eines CPAP / APAP-GerĂ€ts oder ein orales Schlafapnoe-GerĂ€t umfassen.
  5. Steroid-Injektionen können Kiefergelenksschmerzen, die durch Arthritis verursacht werden, helfen. Leider verbessert dieser Behandlungsplan nichts als Gelenkschmerzen, wie Probleme mit der Mundöffnung oder der Kieferposition.
  6. Wenn Ihre TMD durch eine EntzĂŒndung verursacht wird (oder eine EntzĂŒndung verursacht), können entzĂŒndungshemmende Medikamente oder andere Medikamente, wie Antidepressiva oder sogar Botox, hilfreich sein. Sie können Ibuprofen und andere rezeptfreie Medikamente zur vorĂŒbergehenden Schmerzlinderung verwenden.
  7. Wird Ihre TMD von Muskelverspannungen begleitet? Das ist ĂŒblich. GlĂŒcklicherweise können Muskelrelaxantien Linderung verschaffen.
  8. Eine weitere großartige Option zur Schmerzlinderung ist eine heiße Kompresse . Die feuchte Hitze kann Ihre Schmerzen zum Schmelzen bringen. In der Zwischenzeit kann eine kalte Kompresse die Schwellung verringern.
  9. In einem von 100 FĂ€llen kann eine Kiefergelenksoperation angezeigt sein. Diese Operationen sind zwar selten, können jedoch in schweren FĂ€llen Abhilfe schaffen.

Und wenn Sie Ihren Kiefer trainieren, stellen Sie sicher, dass Sie ihn auch ausruhen. Vermeiden Sie harte und zĂ€he Lebensmittel, einschließlich Kaugummi, bis Ihr Kiefer stark genug ist, um damit umzugehen! 

Wenn Sie immer noch unter all den oben genannten Schmerzen leiden, ist es möglicherweise an der Zeit, einen Arzt oder Spezialisten aufzusuchen!

Empfohlene Artikel