Linderung und Vorbeugung einer Erkrankung des Kiefergelenks (TMD)

Linderung und Vorbeugung einer Erkrankung des Kiefergelenks TMD

Eine Kiefergelenkserkrankung (TMD) ist eine h√§ufige Erkrankung, an der jedes Jahr Millionen von Menschen leiden. Eine Kiefergelenksverletzung, die oft einfach als Kiefergelenk bezeichnet wird, tritt auf, wenn das Kiefergelenk besch√§digt ist oder auf andere Weise nicht richtig funktioniert.

Dies kann zu Kieferschmerzen, Kopfschmerzen, Kaubeschwerden, Schmerzen nach dem Schlafen, Ohrenschmerzen und verschiedenen anderen Problemen f√ľhren.

Temporomandibul√§re Erkrankungen werden h√§ufig falsch diagnostiziert und misshandelt. Medizinische Experten, denen es an Erfahrung mit TMD mangelt, haben m√∂glicherweise Schwierigkeiten, diese zu versorgen. In der Zwischenzeit bieten viele empfohlene L√∂sungen wie hei√üe Kompressen und Schmerzmittel nur eine vor√ľbergehende Ruhepause.

Das Kiefergelenk ist besonders schwierig zu behandeln, weil das Gelenk selbst so komplex ist. Kein anderes Gelenk bietet so viele Bewegungsm√∂glichkeiten wie Ihr Kiefer. Gleichzeitig ist Ihr Kiefer stark genug, um z√§he, harte Lebensmittel zu kauen, aber pr√§zise genug, um Sprache zu erm√∂glichen.

Eine M√∂glichkeit zur dauerhaften Schmerzlinderung und potenziellen Heilung Ihres Kiefergelenks besteht darin, Ihrem Kiefer ein Training oder eine Massage zu geben. Die Physiotherapie ist eine bew√§hrte Technik zur Behandlung von Kiefergelenksst√∂rungen. Sie kann Ihren Bewegungsumfang verbessern und sogar die von Ihnen empfundenen Gesichtsschmerzen lindern.

Wenn Sie jedoch falsch vorgehen, können Sie Ihr Gelenk weiter beschädigen.

Wenn Sie beim Durchf√ľhren einer der Unterkiefer√ľbungen starke Schmerzen versp√ľren, halten Sie an und wenden Sie sich an einen TMD-Spezialisten.

Was verursacht TMD und wie lange dauert es?

Es gibt unz√§hlige Ursachen, die hinter Schmerzen im Kieferbereich und reduzierten Kieferbewegungen liegen k√∂nnen.¬†Diese reichen von Stress √ľber Schlafst√∂rungen bis hin zu Arthritis und vielem mehr.

Bei vielen Menschen dauert der Kiefergelenksschmerz Tage bis Wochen und kann sich bessern, sobald Sie die Grundursache im Visier haben. 

In chronischen F√§llen h√§lt TMD jahrelang an und kann regelm√§√üig aufflammen.

Leider sind bis zu 49% der TMD-F√§lle nie vollst√§ndig geheilt – Pr√§vention ist eine gro√üe Sache! Hier kommen Kiefergelenks√ľbungen ins Spiel.

Helfen TMJ-Übungen tatsächlich?

Ja! Geeignete Kiefergelenks√ľbungen k√∂nnen dazu beitragen, die Gesundheit Ihres Gelenks zu verbessern .

Im Allgemeinen ist Bewegung die beste vorbeugende Behandlungsform. Wenn Sie gerade nicht an einer Kiefergelenkserkrankung leiden, k√∂nnen Sie diese m√∂glicherweise in Zukunft verhindern, indem Sie die entsprechenden √úbungen durchf√ľhren.

Nat√ľrlich ist nichts garantiert und selbst bei entsprechender Bewegung kann es zu einer TMD kommen.

Eine physikalische Therapie kann auch bei der Heilung einer laufenden TMD hilfreich sein . Wenn Sie bereits an einer TMD leiden, kann die Kr√§ftigung der Muskeln und das Strecken des Gelenks zu einer Schmerzlinderung und Heilung Ihres Gelenks f√ľhren. Die Physiotherapie kann Ihnen sogar dabei helfen, Ihr Gelenk neu auszurichten.

Wenn Sie jedoch bereits an einer TMD leiden, kann k√∂rperliche Anstrengung Ihren Zustand verschlechtern. Es ist besonders wichtig, dass Sie die richtigen Workouts ausf√ľhren. Denken Sie daran, wenn Sie Ihre Kiefermuskulatur trainieren und trainieren m√∂chten.

Kiefergelenks√ľbungen sind in der Regel Kr√§ftigungs√ľbungen, k√∂nnen jedoch auch in die Kategorie der Entspannungs√ľbungen fallen, mit denen der Muskel um das Kiefergelenk trainiert wird, um sich auszuruhen.

6 √úbungen zur Linderung von TMD Schmerzen

Die folgenden √úbungen k√∂nnen m√∂glicherweise die allgemeine Gesundheit Ihres Kiefers verbessern und eine TMD verhindern oder lindern. Auch hier sollten Sie einen Physiotherapeuten oder TMD-Experten konsultieren, wenn Sie w√§hrend der folgenden √úbungen starke Schmerzen versp√ľren.

1. Beginnen Sie zunächst mit einer einfachen Massage

Nehmen Sie Ihre Finger und richten Sie sie an jeder Seite des Unterkiefers aus. Ihre Finger sollten direkt vor Ihrem Kiefergelenk auf dem Unterkiefer selbst ruhen. Dr√ľcken Sie nun vorsichtig nach oben und bewegen Sie Ihre Finger bis direkt unter Ihre Augen. Ausruhen und wiederholen.

Als n√§chstes platzieren Sie Ihre Finger leicht √ľber Ihren Augen, aber unter Ihren Schl√§fen. Wiederholen Sie nun die letzte Massage, dr√ľcken Sie sie vorsichtig hinein und dann nach oben.

Zum Schluss machen Sie die gleichen Massagen in umgekehrter Reihenfolge. Nehmen Sie drei Finger und legen Sie sie unter Ihre Augen, hinter Ihre Wangen. Dr√ľcken Sie dann vorsichtig nach unten. Das k√∂nnen Sie auch an Ihren Schl√§fen tun.

2. Marionettenzungen√ľbung

Lassen Sie uns nun näher auf das Kiefergelenk eingehen.

Legen Sie Ihre Zunge auf den Gaumen und halten Sie sie dort. √Ėffnen Sie als n√§chstes Ihren Kiefer weit und halten Sie dabei Ihre Zunge auf dem Gaumen. Wenn sich Ihre Zunge vom Gaumen l√∂st, haben Sie zu weit ge√∂ffnet.

Sie sollten dabei keine zus√§tzlichen Schmerzen versp√ľren. Wenn Sie dies tun, halten Sie an und konsultieren Sie einen Fachmann. Sie sollten die obige √úbung 10-15 mal, 3 mal am Tag machen.

3. Daumen hoch

Als nächstes schließen Sie den Mund und lassen Ihre Zunge eine Pause einlegen.

Nehmen Sie Ihren Daumen und legen Sie ihn unter Ihren Kiefer und √ľben Sie etwas Druck auf Ihren Kiefer aus. Als n√§chstes kontern Sie Ihren Daumen mit Ihrem Kiefer.

Sie möchten weder mit dem Daumen noch mit dem Kiefer viel Kraft aufwenden, sollten jedoch in der Lage sein, einen guten, ausgeglichenen Druckwettbewerb zwischen den beiden zu schaffen.

4. Daumen runter

W√§hrend Sie mit dem Daumen nach oben spielen, k√∂nnen Sie bei ge√∂ffnetem Kiefer auch Ihren Daumen bewegen und beim Schlie√üen leichten Druck auf Ihren Kiefer aus√ľben. Sie k√∂nnen dies auch separat tun, ohne einen Daumen nach oben zu machen.

F√ľhlen Sie sich frei, auch Ihr Kinn zu kneifen, um einen besseren Griff zu bekommen. In jedem Fall besteht der Trick darin, Ihre Muskeln etwas h√§rter arbeiten zu lassen, um Ihren Mund zu schlie√üen.

5. Goldfisch-√úbung

Dies ist etwas schwieriger zu erkl√§ren, aber ziemlich einfach durchzuf√ľhren, sobald Sie es bekommen.

  1. Legen Sie Ihre Zunge auf den Gaumen.
  2. Nehmen Sie Ihren Zeigefinger und legen Sie ihn auf Ihr Kiefergelenk, das sich vor Ihrem Ohr befindet.
  3. Legen Sie Ihren anderen Zeigefinger vorne am Kinn nach unten.
  4. √Ėffne deinen Kiefer ungef√§hr zur H√§lfte und schlie√üe ihn dann.

Sie k√∂nnen den Kiefer auch ganz √∂ffnen, anstatt auf halber Strecke. Es ist klug, die Kieferst√§rke zu erh√∂hen, bevor eine vollst√§ndige √Ėffnung angestrebt wird. Sie sollten ein wenig Widerstand sp√ľren, aber keine scharfen Schmerzen.

Wenn du das tust, h√∂r auf. Wenn nicht? Machen Sie einen Satz von 5-10 √Ėffnungen. Wiederholen Sie 4 bis 6 Mal pro Tag.

6. Chin Tuck

Stellen Sie sich gerade hin, halten Sie die Schultern hoch und strecken Sie die Brust nach au√üen, und legen Sie das Kinn nach unten und zur√ľck auf den Nacken und / oder die obere Brust. Gedr√ľckt halten und wiederholen.

Andere Behandlungsm√∂glichkeiten f√ľr Kiefergelenksbeschwerden

Sind Physiotherapie und Bewegung Ihr einziger R√ľckgriff auf eine TMD? Absolut nicht!
Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand und der Ursache (n) kann eine andere Form der Kiefergelenksbehandlung sogar wirksamer sein.

  1. Ein Nachtw√§chter kann kurzfristig Abhilfe schaffen und Ihre Z√§hne vor Anzeichen von Z√§hneknirschen sch√ľtzen (sogenannter ‚ÄěBruxismus‚Äú). Wenn Ihr TMD durch diese Art des st√§ndigen Zusammenpressens verursacht wird, kann ein Nachtw√§chter vor√ľbergehend helfen, kann aber Ihre tats√§chlichen Bissprobleme nicht beheben.
  2. Orale Schienen , die einem Nacht- oder Mundschutz √§hneln, jedoch in Design und Konstruktion weitaus komplexer sind, k√∂nnen Ihnen dabei helfen, Ihren Kiefer und Biss neu auszurichten. Wenn Ihr Gelenk falsch ausgerichtet ist, wird Ihr Kiefer weniger belastet.
  3. Abh√§ngig von der Position Ihres Bisses k√∂nnen andere Arten der Bissausrichtung erforderlich sein , wie z. B. Zahnspangen oder okklusales Gleichgewicht . Eine schlechte Bissstruktur wird wahrscheinlich wiederkehrende Kiefergelenksschmerzen verursachen.
  4. Wenn Ihre TMD aufgrund von Schlafapnoe mit Bruxismus in Zusammenhang steht , ist es von entscheidender Bedeutung, mit einem Schlafspezialisten neben Ihrem Zahnarzt zusammenzuarbeiten, um eine L√∂sung zu finden. Dies kann eine Schlafstudie, die Verschreibung eines CPAP / APAP-Ger√§ts oder ein orales Schlafapnoe-Ger√§t umfassen.
  5. Steroid-Injektionen k√∂nnen Kiefergelenksschmerzen, die durch Arthritis verursacht werden, helfen. Leider verbessert dieser Behandlungsplan nichts als Gelenkschmerzen, wie Probleme mit der Mund√∂ffnung oder der Kieferposition.
  6. Wenn Ihre TMD durch eine Entz√ľndung verursacht wird (oder eine Entz√ľndung verursacht), k√∂nnen entz√ľndungshemmende Medikamente oder andere Medikamente, wie Antidepressiva oder sogar Botox, hilfreich sein. Sie k√∂nnen Ibuprofen und andere rezeptfreie Medikamente zur vor√ľbergehenden Schmerzlinderung verwenden.
  7. Wird Ihre TMD von Muskelverspannungen begleitet? Das ist √ľblich. Gl√ľcklicherweise k√∂nnen Muskelrelaxantien Linderung verschaffen.
  8. Eine weitere gro√üartige Option zur Schmerzlinderung ist eine hei√üe Kompresse . Die feuchte Hitze kann Ihre Schmerzen zum Schmelzen bringen. In der Zwischenzeit kann eine kalte Kompresse die Schwellung verringern.
  9. In einem von 100 F√§llen kann eine Kiefergelenksoperation angezeigt sein. Diese Operationen sind zwar selten, k√∂nnen jedoch in schweren F√§llen Abhilfe schaffen.

Und wenn Sie Ihren Kiefer trainieren, stellen Sie sicher, dass Sie ihn auch ausruhen. Vermeiden Sie harte und z√§he Lebensmittel, einschlie√ülich Kaugummi, bis Ihr Kiefer stark genug ist, um damit umzugehen! 

Wenn Sie immer noch unter all den oben genannten Schmerzen leiden, ist es möglicherweise an der Zeit, einen Arzt oder Spezialisten aufzusuchen!

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