Was ist Atelektase?

Atelektase-Ursachen-Symptome-Behandlung

Ihre Atemwege sind abzweigende SchlĂ€uche, die durch jede Ihrer Lungen verlaufen. Wenn Sie atmen, strömt Luft aus dem Hauptluftweg in Ihrem Hals, der manchmal als Luftröhre bezeichnet wird, in Ihre Lunge. Die Atemwege verzweigen sich weiter und werden immer kleiner, bis sie in kleinen Beuteln enden, die Alveolen genannt werden.

Ihre Alveolen helfen dabei, den Luftsauerstoff gegen Kohlendioxid, ein Abfallprodukt aus Ihren Geweben und Organen, auszutauschen. Dazu mĂŒssen sich Ihre Alveolen mit Luft fĂŒllen.

Wenn sich einige Ihrer Alveolen nicht mit Luft fĂŒllen, spricht man von „Atelektase“.

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AbhĂ€ngig von der zugrunde liegenden Ursache kann die Atelektase entweder kleine oder große Teile Ihrer Lunge betreffen.

Die Atelektase unterscheidet sich von einer kollabierten Lunge (auch Pneumothorax genannt ). Eine kollabierte Lunge entsteht, wenn Luft im Raum zwischen der Außenseite Ihrer Lunge und Ihrer inneren Brustwand steckt. Dies fĂŒhrt dazu, dass Ihre Lunge schrumpft oder schließlich zusammenbricht.

Obwohl die beiden ZustĂ€nde unterschiedlich sind, kann Pneumothorax zu einer Atelektase fĂŒhren, da Ihre Alveolen mit kleiner werdender Lunge entleert werden.

Lesen Sie weiter, um mehr ĂŒber Atelektasen zu erfahren, einschließlich ihrer obstruktiven und nicht-obstruktiven Ursachen.

Was sind die Symptome?

Die Symptome einer Atelektase reichen von nicht vorhanden bis sehr schwerwiegend, je nachdem, wie stark Ihre Lunge betroffen ist und wie schnell sie sich entwickelt. Wenn nur ein paar Alveolen betroffen sind oder es langsam passiert, haben Sie möglicherweise keine Symptome.

Wenn eine Atelektase eine Menge Alveolen mit sich bringt oder schnell auftritt, ist es schwierig, genĂŒgend Sauerstoff in Ihr Blut zu bekommen. Ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut kann zu Folgendem fĂŒhren:

  • Atembeschwerden
  • scharfe Schmerzen in der Brust, insbesondere beim Einatmen oder Husten
  • schnelles Atmen
  • erhöhter Puls
  • blaue Haut  Lippen, FingernĂ€gel oder ZehennĂ€gel

Manchmal entwickelt sich eine LungenentzĂŒndung im betroffenen Teil Ihrer Lunge. In diesem Fall können die typischen Symptome einer LungenentzĂŒndung auftreten, z. B. produktiver Husten, Fieber und Brustschmerzen.

Was verursacht Atelektase?

Viele Dinge können eine Atelektase verursachen. Je nach Ursache wird die Atelektase als obstruktiv oder nicht-obstruktiv eingestuft.

Ursachen der obstruktiven Atelektase

Eine obstruktive Atelektase tritt auf, wenn eine Blockade in einem Ihrer Atemwege auftritt. Dadurch wird verhindert, dass Luft in Ihre Alveolen gelangt und diese zusammenfallen.

Dinge, die Ihre Atemwege blockieren können, sind:

  • Inhalation eines Fremdkörpers, z. B. eines kleinen Spielzeugs oder kleiner LebensmittelstĂŒcke, in einem Atemweg
  • Schleimpfropfen (Schleimansammlung) in einem Atemweg
  • Tumor, der in einem Atemweg wĂ€chst
  • Tumor im Lungengewebe, der auf die Atemwege drĂŒckt

Ursachen der nicht-obstruktiven Atelektase

Unter nicht-obstruktiver Atelektase versteht man jede Art von Atelektase, die nicht durch eine Verstopfung der Atemwege verursacht wird.

HĂ€ufige Ursachen fĂŒr eine nicht-obstruktive Atelektase sind:

Chirurgie

Eine Atelektase kann wĂ€hrend oder nach einem chirurgischen Eingriff auftreten. Bei diesen Eingriffen wird hĂ€ufig eine AnĂ€sthesie und ein AtemgerĂ€t verwendet, gefolgt von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln. Zusammen können diese Ihre Atmung flach machen. Sie können auch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie husten, selbst wenn Sie etwas aus Ihrer Lunge herausholen mĂŒssen.

Manchmal können einige Ihrer Alveolen zusammenbrechen, wenn Sie nicht tief atmen oder nicht husten. Wenn ein Eingriff ansteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt ĂŒber Möglichkeiten zur Verringerung des Risikos einer postoperativen Atelektase. Ein als Incentive-Spirometer bezeichnetes HandgerĂ€t kann im Krankenhaus und zu Hause verwendet werden, um die Atmung zu fördern.

Pleuraerguss

Dies ist eine Ansammlung von FlĂŒssigkeit im Raum zwischen der Ă€ußeren Auskleidung Ihrer Lunge und der Auskleidung Ihrer inneren Brustwand. In der Regel stehen diese beiden Auskleidungen in engem Kontakt, wodurch Ihre Lunge gedehnt bleibt. Ein Pleuraerguss bewirkt, dass sich die Auskleidungen trennen und den Kontakt miteinander verlieren. Dadurch kann das elastische Gewebe in Ihrer Lunge nach innen ziehen und Luft aus Ihren Alveolen treiben.

Pneumothorax

Dies ist dem Pleuraerguss sehr Ă€hnlich, beinhaltet jedoch eher eine Ansammlung von Luft als von FlĂŒssigkeit zwischen den Auskleidungen Ihrer Lunge und Ihrer Brust. Wie beim Pleuraerguss zieht das Lungengewebe nach innen und drĂŒckt Luft aus den Alveolen.

Lungennarben

Lungenvernarbung wird auch als Lungenfibrose bezeichnet. Es wird normalerweise durch langfristige Lungeninfektionen wie Tuberkulose verursacht . Langfristige Exposition gegenĂŒber Reizstoffen, einschließlich Zigarettenrauch, kann ebenfalls dazu fĂŒhren. Diese Narben bleiben dauerhaft und erschweren das Aufblasen Ihrer Alveolen.

Brusttumor

Jede Art von Masse oder Wachstum, die sich in der NĂ€he Ihrer Lunge befindet, kann Druck auf Ihre Lunge ausĂŒben. Dadurch kann ein Teil der Luft aus Ihren Alveolen gepresst werden, wodurch sich die Luft entleert.

Tensidmangel

Alveolen enthalten eine Substanz namens Tensid, die ihnen hilft, offen zu bleiben. Wenn es zu wenig davon gibt, kollabieren die Alveolen. Ein Mangel an Tensiden tritt hĂ€ufig bei SĂ€uglingen auf, die zu frĂŒh geboren wurden .

Wie wird es diagnostiziert?

Um eine Atelektase zu diagnostizieren, ĂŒberprĂŒft Ihr Arzt zunĂ€chst Ihre Krankengeschichte. Sie suchen nach frĂŒheren Lungenerkrankungen oder kĂŒrzlich durchgefĂŒhrten Operationen.

Als nĂ€chstes versuchen sie, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Dazu könnten sie:

  • ÜberprĂŒfen Sie Ihren Blutsauerstoffgehaltmit einem Oximeter , einem kleinen GerĂ€t, das am Ende Ihres Fingers passt
  • Nehmen Sie Blut aus einer Arterie , normalerweise in Ihrem Handgelenk, und ĂŒberprĂŒfen Sie deren Sauerstoff-, Kohlendioxid- und Blutchemie mit einem Blutgastest
  • Bestellen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust
  • Bestellen Sie einen CT-Scan, um nach Infektionen oder Verstopfungen zu suchen, z. B. nach einem Tumor in Ihrer Lunge oder Ihren Atemwegen
  • FĂŒhren Sie eine Bronchoskopie durch, indem Sie eine Kamera, die sich am Ende eines dĂŒnnen, flexiblen Schlauchs befindet, durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lunge einfĂŒhren

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung einer Atelektase hÀngt von der zugrunde liegenden Ursache und der Schwere Ihrer Symptome ab.

Wenn Sie Atembeschwerden haben oder das GefĂŒhl haben, nicht genug Luft zu haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Möglicherweise benötigen Sie die UnterstĂŒtzung eines AtemgerĂ€ts, bis sich Ihre Lunge erholt hat und die Ursache behoben ist.

Nichtchirurgische Behandlung

Die meisten FĂ€lle von Atelektasen erfordern keine Operation. AbhĂ€ngig von der zugrunde liegenden Ursache schlĂ€gt Ihr Arzt möglicherweise eine oder eine Kombination dieser Behandlungen vor:

  • Brustphysiotherapie. Dazu mĂŒssen Sie Ihren Körper in verschiedene Positionen bringen und mit Klopfbewegungen, Vibrationen oder mit einer vibrierenden Weste den Schleim lockern und abfließen lassen. Es wird im Allgemeinen zur obstruktiven oder postoperativen Atelektase eingesetzt. Diese Behandlung wird hĂ€ufig auch bei Menschen mit Mukoviszidose angewendet.
  • Bronchoskopie. Ihr Arzt kann einen kleinen Schlauch durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lunge einfĂŒhren, um einen Fremdkörper zu entfernen oder einen Schleimpfropfen zu entfernen. Dies kann auch verwendet werden, um eine Gewebeprobe aus einer Masse zu entfernen, damit Ihr Arzt herausfinden kann, was das Problem verursacht.
  • AtemĂŒbungen. Ăœbungen oder GerĂ€te wie ein Incentive-Spirometer, mit denen Sie tief einatmen und Ihre Alveolen öffnen können. Dies ist besonders nĂŒtzlich fĂŒr die postoperative Atelektase.
  • Drainage. Wenn Ihre Atelektase auf Pneumothorax oder Pleuraerguss zurĂŒckzufĂŒhren ist, muss Ihr Arzt möglicherweise Luft oder FlĂŒssigkeit aus Ihrer Brust ablassen. Um FlĂŒssigkeit zu entfernen, fĂŒhren sie wahrscheinlich eine Nadel durch Ihren RĂŒcken, zwischen Ihre Rippen und in die FlĂŒssigkeitstasche ein. Um Luft zu entfernen, mĂŒssen sie möglicherweise einen Kunststoffschlauch einfĂŒhren, der Brustschlauch genannt wird, um zusĂ€tzliche Luft oder FlĂŒssigkeit zu entfernen. In schwereren FĂ€llen muss der Thoraxschlauch möglicherweise mehrere Tage belassen werden.

Chirurgische Behandlung

In sehr seltenen FĂ€llen muss möglicherweise ein kleiner Bereich oder Lungenlappen entfernt werden. Dies geschieht normalerweise nur nach dem Ausprobieren aller anderen Optionen oder in FĂ€llen mit dauerhaft vernarbten Lungen.

Wie ist der Ausblick?

Eine leichte Atelektase ist selten lebensbedrohlich und verschwindet normalerweise schnell, sobald die Ursache behoben ist.

Eine Atelektase, die den grĂ¶ĂŸten Teil Ihrer Lunge betrifft oder schnell auftritt, wird fast immer durch einen lebensbedrohlichen Zustand verursacht, z. B. durch eine Blockade der Atemwege oder wenn eine große Menge oder FlĂŒssigkeit oder Luft eine oder beide Lungen zusammendrĂŒckt.

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