Was ist Atelektase?

Atelektase-Ursachen-Symptome-Behandlung

Ihre Atemwege sind abzweigende Schl√§uche, die durch jede Ihrer Lungen verlaufen. Wenn Sie atmen, str√∂mt Luft aus dem Hauptluftweg in Ihrem Hals, der manchmal als Luftr√∂hre bezeichnet wird, in Ihre Lunge. Die Atemwege verzweigen sich weiter und werden immer kleiner, bis sie in kleinen Beuteln enden, die Alveolen genannt werden.

Ihre Alveolen helfen dabei, den Luftsauerstoff gegen Kohlendioxid, ein Abfallprodukt aus Ihren Geweben und Organen, auszutauschen. Dazu m√ľssen sich Ihre Alveolen mit Luft f√ľllen.

Wenn sich einige Ihrer Alveolen nicht mit Luft f√ľllen, spricht man von ‚ÄěAtelektase‚Äú.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann die Atelektase entweder kleine oder große Teile Ihrer Lunge betreffen.

Die Atelektase unterscheidet sich von einer kollabierten Lunge (auch Pneumothorax genannt ). Eine kollabierte Lunge entsteht, wenn Luft im Raum zwischen der Au√üenseite Ihrer Lunge und Ihrer inneren Brustwand steckt. Dies f√ľhrt dazu, dass Ihre Lunge schrumpft oder schlie√ülich zusammenbricht.

Obwohl die beiden Zust√§nde unterschiedlich sind, kann Pneumothorax zu einer Atelektase f√ľhren, da Ihre Alveolen mit kleiner werdender Lunge entleert werden.

Lesen Sie weiter, um mehr √ľber Atelektasen zu erfahren, einschlie√ülich ihrer obstruktiven und nicht-obstruktiven Ursachen.

Was sind die Symptome?

Die Symptome einer Atelektase reichen von nicht vorhanden bis sehr schwerwiegend, je nachdem, wie stark Ihre Lunge betroffen ist und wie schnell sie sich entwickelt. Wenn nur ein paar Alveolen betroffen sind oder es langsam passiert, haben Sie m√∂glicherweise keine Symptome.

Wenn eine Atelektase eine Menge Alveolen mit sich bringt oder schnell auftritt, ist es schwierig, gen√ľgend Sauerstoff in Ihr Blut zu bekommen. Ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut kann zu Folgendem f√ľhren:

  • Atembeschwerden
  • scharfe Schmerzen in der Brust, insbesondere beim Einatmen oder Husten
  • schnelles Atmen
  • erh√∂hter Puls
  • blaue Haut  Lippen, Fingern√§gel oder Zehenn√§gel

Manchmal entwickelt sich eine Lungenentz√ľndung im betroffenen Teil Ihrer Lunge. In diesem Fall k√∂nnen die typischen Symptome einer Lungenentz√ľndung auftreten, z. B. produktiver Husten, Fieber und Brustschmerzen.

Was verursacht Atelektase?

Viele Dinge k√∂nnen eine Atelektase verursachen. Je nach Ursache wird die Atelektase als obstruktiv oder nicht-obstruktiv eingestuft.

Ursachen der obstruktiven Atelektase

Eine obstruktive Atelektase tritt auf, wenn eine Blockade in einem Ihrer Atemwege auftritt. Dadurch wird verhindert, dass Luft in Ihre Alveolen gelangt und diese zusammenfallen.

Dinge, die Ihre Atemwege blockieren können, sind:

  • Inhalation eines Fremdk√∂rpers, z. B. eines kleinen Spielzeugs oder kleiner Lebensmittelst√ľcke, in einem Atemweg
  • Schleimpfropfen (Schleimansammlung) in einem Atemweg
  • Tumor, der in einem Atemweg w√§chst
  • Tumor im Lungengewebe, der auf die Atemwege dr√ľckt

Ursachen der nicht-obstruktiven Atelektase

Unter nicht-obstruktiver Atelektase versteht man jede Art von Atelektase, die nicht durch eine Verstopfung der Atemwege verursacht wird.

H√§ufige Ursachen f√ľr eine nicht-obstruktive Atelektase sind:

Chirurgie

Eine Atelektase kann w√§hrend oder nach einem chirurgischen Eingriff auftreten. Bei diesen Eingriffen wird h√§ufig eine An√§sthesie und ein Atemger√§t verwendet, gefolgt von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln. Zusammen k√∂nnen diese Ihre Atmung flach machen. Sie k√∂nnen auch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie husten, selbst wenn Sie etwas aus Ihrer Lunge herausholen m√ľssen.

Manchmal k√∂nnen einige Ihrer Alveolen zusammenbrechen, wenn Sie nicht tief atmen oder nicht husten. Wenn ein Eingriff ansteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt √ľber M√∂glichkeiten zur Verringerung des Risikos einer postoperativen Atelektase. Ein als Incentive-Spirometer bezeichnetes Handger√§t kann im Krankenhaus und zu Hause verwendet werden, um die Atmung zu f√∂rdern.

Pleuraerguss

Dies ist eine Ansammlung von Fl√ľssigkeit im Raum zwischen der √§u√üeren Auskleidung Ihrer Lunge und der Auskleidung Ihrer inneren Brustwand. In der Regel stehen diese beiden Auskleidungen in engem Kontakt, wodurch Ihre Lunge gedehnt bleibt. Ein Pleuraerguss bewirkt, dass sich die Auskleidungen trennen und den Kontakt miteinander verlieren. Dadurch kann das elastische Gewebe in Ihrer Lunge nach innen ziehen und Luft aus Ihren Alveolen treiben.

Pneumothorax

Dies ist dem Pleuraerguss sehr √§hnlich, beinhaltet jedoch eher eine Ansammlung von Luft als von Fl√ľssigkeit zwischen den Auskleidungen Ihrer Lunge und Ihrer Brust. Wie beim Pleuraerguss zieht das Lungengewebe nach innen und dr√ľckt Luft aus den Alveolen.

Lungennarben

Lungenvernarbung wird auch als Lungenfibrose bezeichnet. Es wird normalerweise durch langfristige Lungeninfektionen wie Tuberkulose verursacht . Langfristige Exposition gegen√ľber Reizstoffen, einschlie√ülich Zigarettenrauch, kann ebenfalls dazu f√ľhren. Diese Narben bleiben dauerhaft und erschweren das Aufblasen Ihrer Alveolen.

Brusttumor

Jede Art von Masse oder Wachstum, die sich in der N√§he Ihrer Lunge befindet, kann Druck auf Ihre Lunge aus√ľben. Dadurch kann ein Teil der Luft aus Ihren Alveolen gepresst werden, wodurch sich die Luft entleert.

Tensidmangel

Alveolen enthalten eine Substanz namens Tensid, die ihnen hilft, offen zu bleiben. Wenn es zu wenig davon gibt, kollabieren die Alveolen. Ein Mangel an Tensiden tritt h√§ufig bei S√§uglingen auf, die zu fr√ľh geboren wurden .

Wie wird es diagnostiziert?

Um eine Atelektase zu diagnostizieren, √ľberpr√ľft Ihr Arzt zun√§chst Ihre Krankengeschichte. Sie suchen nach fr√ľheren Lungenerkrankungen oder k√ľrzlich durchgef√ľhrten Operationen.

Als n√§chstes versuchen sie, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Dazu k√∂nnten sie:

  • √úberpr√ľfen Sie Ihren Blutsauerstoffgehaltmit einem Oximeter , einem kleinen Ger√§t, das am Ende Ihres Fingers passt
  • Nehmen Sie Blut aus einer Arterie , normalerweise in Ihrem Handgelenk, und √ľberpr√ľfen Sie deren Sauerstoff-, Kohlendioxid- und Blutchemie mit einem Blutgastest
  • Bestellen Sie eine R√∂ntgenaufnahme der Brust
  • Bestellen Sie einen CT-Scan, um nach Infektionen oder Verstopfungen zu suchen, z. B. nach einem Tumor in Ihrer Lunge oder Ihren Atemwegen
  • F√ľhren Sie eine Bronchoskopie durch, indem Sie eine Kamera, die sich am Ende eines d√ľnnen, flexiblen Schlauchs befindet, durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lunge einf√ľhren

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung einer Atelektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache und der Schwere Ihrer Symptome ab.

Wenn Sie Atembeschwerden haben oder das Gef√ľhl haben, nicht genug Luft zu haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

M√∂glicherweise ben√∂tigen Sie die Unterst√ľtzung eines Atemger√§ts, bis sich Ihre Lunge erholt hat und die Ursache behoben ist.

Nichtchirurgische Behandlung

Die meisten F√§lle von Atelektasen erfordern keine Operation. Abh√§ngig von der zugrunde liegenden Ursache schl√§gt Ihr Arzt m√∂glicherweise eine oder eine Kombination dieser Behandlungen vor:

  • Brustphysiotherapie. Dazu m√ľssen Sie Ihren K√∂rper in verschiedene Positionen bringen und mit Klopfbewegungen, Vibrationen oder mit einer vibrierenden Weste den Schleim lockern und abflie√üen lassen. Es wird im Allgemeinen zur obstruktiven oder postoperativen Atelektase eingesetzt. Diese Behandlung wird h√§ufig auch bei Menschen mit Mukoviszidose angewendet.
  • Bronchoskopie. Ihr Arzt kann einen kleinen Schlauch durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lunge einf√ľhren, um einen Fremdk√∂rper zu entfernen oder einen Schleimpfropfen zu entfernen. Dies kann auch verwendet werden, um eine Gewebeprobe aus einer Masse zu entfernen, damit Ihr Arzt herausfinden kann, was das Problem verursacht.
  • Atem√ľbungen. √úbungen oder Ger√§te wie ein Incentive-Spirometer, mit denen Sie tief einatmen und Ihre Alveolen √∂ffnen k√∂nnen. Dies ist besonders n√ľtzlich f√ľr die postoperative Atelektase.
  • Drainage. Wenn Ihre Atelektase auf Pneumothorax oder Pleuraerguss zur√ľckzuf√ľhren ist, muss Ihr Arzt m√∂glicherweise Luft oder Fl√ľssigkeit aus Ihrer Brust ablassen. Um Fl√ľssigkeit zu entfernen, f√ľhren sie wahrscheinlich eine Nadel durch Ihren R√ľcken, zwischen Ihre Rippen und in die Fl√ľssigkeitstasche ein. Um Luft zu entfernen, m√ľssen sie m√∂glicherweise einen Kunststoffschlauch einf√ľhren, der Brustschlauch genannt wird, um zus√§tzliche Luft oder Fl√ľssigkeit zu entfernen. In schwereren F√§llen muss der Thoraxschlauch m√∂glicherweise mehrere Tage belassen werden.

Chirurgische Behandlung

In sehr seltenen F√§llen muss m√∂glicherweise ein kleiner Bereich oder Lungenlappen entfernt werden. Dies geschieht normalerweise nur nach dem Ausprobieren aller anderen Optionen oder in F√§llen mit dauerhaft vernarbten Lungen.

Wie ist der Ausblick?

Eine leichte Atelektase ist selten lebensbedrohlich und verschwindet normalerweise schnell, sobald die Ursache behoben ist.

Eine Atelektase, die den gr√∂√üten Teil Ihrer Lunge betrifft oder schnell auftritt, wird fast immer durch einen lebensbedrohlichen Zustand verursacht, z. B. durch eine Blockade der Atemwege oder wenn eine gro√üe Menge oder Fl√ľssigkeit oder Luft eine oder beide Lungen zusammendr√ľckt.

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