Tiefe Venenthrombose: Ursachen, Symptome, Behandlung und Verbeugung

Tiefe Venenthrombose: Ursachen, Symptome, Behandlung und Verbeugung

Eine tiefe Venenthrombose (TVT) ist ein Blutgerinnsel, das sich in einer tiefen Vene des Körpers, meist im Bein, entwickelt.

Blutgerinnsel, die sich in einer Vene entwickeln, werden auch als Venenthrombosen bezeichnet.

TVT tritt normalerweise in einer tiefen Beinvene auf, einer grĂ¶ĂŸeren Vene, die durch die Muskeln der Wade und des Oberschenkels verlĂ€uft.

Es kann Schmerzen und Schwellungen im Bein verursachen und zu Komplikationen wie Lungenembolie fĂŒhren. Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der auftritt, wenn ein Blutgerinnsel in den Blutkreislauf abbricht und eines der BlutgefĂ€ĂŸe in der Lunge blockiert (siehe unten).

Ursachen fĂŒr eine Venenthrombose

TVT und Lungenembolie zusammen werden als venöse Thromboembolie (VTE) bezeichnet.

Eine tiefe Venenthrombose (VVT) tritt manchmal ohne ersichtlichen Grund auf.

Das Risiko, eine TVT zu entwickeln, ist jedoch unter bestimmten UmstÀnden erhöht.

InaktivitÀt

Wenn Sie inaktiv sind, sammelt sich Ihr Blut tendenziell in den unteren Körperteilen, oft in den Unterschenkeln. Dies ist normalerweise kein Grund zur Sorge, denn wenn Sie sich zu bewegen beginnen, steigt der Blutfluss und bewegt sich gleichmĂ€ĂŸig um Ihren Körper.

Wenn Sie sich jedoch lĂ€ngere Zeit nicht bewegen können – beispielsweise nach einer Operation, aufgrund einer Krankheit oder Verletzung oder wĂ€hrend einer langen Reise -, kann sich Ihr Blutfluss erheblich verlangsamen. Ein langsamer Blutfluss erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Blutgerinnsel bildet.

Im Krankenhaus

Wenn Sie ins Krankenhaus mĂŒssen, steigt das Risiko, ein Blutgerinnsel zu bekommen. Dies liegt daran, dass TVT wahrscheinlicher auftritt, wenn Sie sich unwohl oder inaktiv oder weniger aktiv als gewöhnlich befinden.

Als Patient hĂ€ngt Ihr Risiko fĂŒr die Entwicklung einer TVT von der Art der Behandlung ab, die Sie erhalten. Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko fĂŒr TVT, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Sie haben eine Operation, die lĂ€nger als 90 Minuten dauert, oder 60 Minuten, wenn die Operation an Ihrem Bein, Ihrer HĂŒfte oder Ihrem Bauch durchgefĂŒhrt wird
  • Sie haben eine Operation wegen einer entzĂŒndlichen oder abdominalen Erkrankung wie BlinddarmentzĂŒndung
  • Sie sind an ein Bett gefesselt, können nicht gehen oder verbringen einen Großteil des Tages in einem Bett oder Sessel fĂŒr mindestens 3 Tage

Sie haben möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko fĂŒr eine TVT, wenn Sie aufgrund einer Operation oder einer schweren Verletzung viel weniger aktiv sind als sonst und andere Risikofaktoren fĂŒr die TVT haben, beispielsweise eine familiĂ€re Vorgeschichte der Erkrankung.

Wenn Sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden, sollten Sie auf Ihr Risiko fĂŒr die Entwicklung eines Blutgerinnsels untersucht werden, unabhĂ€ngig von der Art der Behandlung, die Sie haben, und gegebenenfalls eine vorbeugende Behandlung erhalten.

BlutgefĂ€ĂŸschaden

Wenn die Wand eines BlutgefĂ€ĂŸes beschĂ€digt ist, kann dies zu Verengungen oder Verstopfungen fĂŒhren, wodurch sich ein Blutgerinnsel bilden kann.

BlutgefĂ€ĂŸe können durch Verletzungen wie gebrochene Knochen oder schwere MuskelschĂ€den beschĂ€digt werden. Manchmal können BlutgefĂ€ĂŸschĂ€den, die wĂ€hrend einer Operation auftreten, zu Blutgerinnseln fĂŒhren, insbesondere bei Operationen an der unteren KörperhĂ€lfte.

ZustĂ€nde wie Vaskulitis (EntzĂŒndung der BlutgefĂ€ĂŸe), Krampfadern und einige Formen der Medikation wie Chemotherapie können ebenfalls BlutgefĂ€ĂŸe schĂ€digen.

Medizinische und genetische Bedingungen

Ihr Risiko, eine TVT zu bekommen, ist erhöht, wenn Sie unter einer Erkrankung leiden, die dazu fĂŒhrt, dass Ihr Blut leichter gerinnt als normal. Diese Bedingungen umfassen:

  • Krebs – Krebsbehandlungen wie  Chemotherapie und  Radiotherapie können dieses Risiko weiter erhöhen
  • Herzerkrankungen und Lungenerkrankungen
  • Infektionskrankheiten wie Hepatitis
  • entzĂŒndliche ZustĂ€nde wie  rheumatoide Arthritis
  • Thrombophilie – eine genetische Erkrankung, bei der Ihr Blut eine erhöhte Gerinnungsneigung hat
  • Antiphospholipid-Syndrom – eine Störung des Immunsystems, die ein erhöhtes Risiko fĂŒr Blutgerinnsel verursacht

Schwangerschaft

WĂ€hrend der Schwangerschaft gerinnt das Blut leichter. Es ist die Art und Weise, wie der Körper wĂ€hrend der Geburt zu viel Blut verliert.

Venöse Thromboembolien (VTE) – TVT und Lungenembolie – betreffen etwa eine von 100.000 Frauen im gebĂ€rfĂ€higen Alter.

TVTs sind auch in der Schwangerschaft selten, obwohl schwangere Frauen bis zu zehnmal hĂ€ufiger eine Thrombose entwickeln als nicht schwangere Frauen im gleichen Alter. Ein Blutgerinnsel kann sich in jedem Stadium der Schwangerschaft und bis zu sechs Wochen nach der Geburt bilden.

Wenn Sie Thrombophilie haben (ein Zustand, in dem das Blut eine erhöhte Gerinnungsneigung hat), oder wenn Sie einen Elternteil oder einen Bruder oder eine Schwester haben, die an einer Thrombose erkrankt sind, besteht ein erhöhtes Risiko fĂŒr die Entwicklung eines TVT wĂ€hrend der Schwangerschaft.

Andere Risikofaktoren wÀhrend der Schwangerschaft sind:

  • ĂŒber 35 Jahre alt sein
  • wobei  fettleibig (mit einem BMI von 30 oder mehr)
  • 2 oder mehr Babys erwarten
  • mit vor kurzem hatte einen  Kaiserschnitt
  • fĂŒr lange Zeit unbeweglich sein
  • Rauchen (Finden Sie heraus, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können )
  • mit starken Krampfadern
  • Austrocknung

Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) wird normalerweise zur Behandlung schwangerer Frauen mit TVT verwendet. LMWH ist ein Antikoagulans , was bedeutet, dass das Blutgerinnsel nicht grĂ¶ĂŸer wird. Es wird durch Injektion verabreicht und wirkt sich nicht auf Ihr sich entwickelndes Baby aus.

VerhĂŒtungspille und HRT

Die  kombinierte VerhĂŒtungspille und die  Hormonersatztherapie (HRT)  enthalten beide das weibliche Hormon Östrogen. Durch Östrogen gerinnt das Blut etwas leichter als normal, sodass das Risiko fĂŒr eine TVT etwas erhöht ist. Es gibt kein erhöhtes Risiko fĂŒr die nur empfĂ€ngnisverhĂŒtende Pille.

Andere Ursachen

Ihr Risiko, eine TVT zu bekommen, ist auch erhöht, wenn Sie oder ein enger Verwandter zuvor TVT hatten und:

  • Sie sind ĂŒbergewichtig oder fettleibig
  • Sie rauchen
  • Du bist dehydriert 
  • Sie sind ĂŒber 60 Jahre alt – insbesondere, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihre MobilitĂ€t einschrĂ€nkt

Wie Blut gerinnt

Blut enthĂ€lt Zellen, die als Thrombozyten bezeichnet werden, und Proteine, die als Gerinnungsfaktoren bezeichnet werden. Wenn ein BlutgefĂ€ĂŸ geschnitten wird, bilden die BlutplĂ€ttchen und Gerinnungsfaktoren ein festes Gerinnsel, das als Stopfen wirkt, um die Blutung der Wunde zu stoppen.

Normalerweise tritt Blutgerinnung auf, wenn ein BlutgefĂ€ĂŸ beschĂ€digt ist und blutet. Wenn das Blut gerinnt, wenn ein GefĂ€ĂŸ nicht beschĂ€digt ist, kann sich innerhalb einer Vene oder Arterie (Thrombose) ein Blutgerinnsel bilden und den Blutfluss behindern.

Symptome von TVT

In einigen FĂ€llen treten möglicherweise keine Symptome einer TVT auf. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Schmerzen, Schwellungen und ZĂ€rtlichkeit in einem Bein (meistens Wade)
  • ein starker Schmerz in der betroffenen Gegend
  • warme Haut im Bereich des Gerinnsels
  • rote Haut, besonders im hinteren Bein unterhalb des Knies

TVT betrifft normalerweise (wenn auch nicht immer) ein Bein. Der Schmerz kann schlimmer sein, wenn Sie Ihren Fuß nach oben in Richtung Knie beugen.

Risikofaktoren

Die zwei Hauptkomplikationen der tiefen Venenthrombose (TVT) sind Lungenembolie und postthrombotisches Syndrom.

Lungenembolie

Eine Lungenembolie  ist die schwerwiegendste Komplikation der TVT. Dies geschieht, wenn ein  Blutgerinnsel (TVT) abbricht und durch Ihren Blutkreislauf in Ihre Lunge gelangt, wo er eines der BlutgefĂ€ĂŸe blockiert. In schweren FĂ€llen kann dies tödlich sein.

Wenn das Gerinnsel klein ist, können keine Symptome auftreten. Wenn es mittelgroß ist, kann es  Schmerzen in der Brust  und Atembeschwerden verursachen. Ein großes Gerinnsel kann zum Kollabieren der Lunge fĂŒhren, was zu  Herzversagen fĂŒhren kann, das tödlich sein kann.

UngefÀhr 1 von 10 Personen mit einem unbehandelten TVT entwickelt eine schwere Lungenembolie.

Postthrombotisches Syndrom

Wenn Sie ein TVT hatten, können in Ihrem Kalb langfristige Symptome auftreten, die als postthrombotisches Syndrom bezeichnet werden. Dies betrifft etwa 20-40% der Menschen mit TVT-Vorgeschichte.

Wenn Sie eine TVT haben, kann das Blutgerinnsel in der Vene Ihrer Wade den Blutfluss in andere Venen umleiten und so den Druck erhöhen. Dies kann sich auf das Gewebe Ihrer Wade auswirken und zu Symptomen fĂŒhren, darunter:

  • Wadenschmerzen
  • Schwellung
  • ein Ausschlag 
  • GeschwĂŒre an der Wade  (in schweren FĂ€llen) 

Wenn sich ein TVT in der Oberschenkelvene entwickelt, besteht ein erhöhtes Risiko fĂŒr das Auftreten eines postthrombotischen Syndroms. Es ist auch wahrscheinlicher, wenn Sie ĂŒbergewichtig sind oder wenn Sie mehr als ein TVT im selben Bein hatten.

Behandlung von Thrombose

Wenn Sie eine tiefe Venenthrombose (TVT) haben, mĂŒssen Sie ein Arzneimittel einnehmen, das als Antikoagulans bezeichnet wird.

Antikoagulation

Antikoagulanzien  verhindern, dass Blutgerinnsel grĂ¶ĂŸer werden. Sie können auch dazu beitragen, einen Teil des Blutgerinnsels abzubrechen und sich in einem anderen Teil Ihres Blutstroms (Embolie) festzusetzen.

Obwohl sie oft als “blutverdĂŒnnende” Arzneimittel bezeichnet werden, verdĂŒnnen Antikoagulanzien das Blut nicht wirklich. Sie verĂ€ndern darin Proteine, was die Bildung von Gerinnseln verhindert.

Heparin und Warfarin sind zwei Arten von Antikoagulanzien, die zur Behandlung von TVT verwendet werden. Heparin wird normalerweise zuerst verschrieben, da es sofort wirkt, um eine weitere Gerinnung zu verhindern. Nach dieser ersten Behandlung mĂŒssen Sie möglicherweise Warfarin einnehmen, um die Bildung eines weiteren Blutgerinnsels zu verhindern.

Heparin

Heparin ist in 2 verschiedenen Formen erhÀltlich:

  • Standard (unfraktioniertes) Heparin
  • niedermolekulares Heparin (LMWH)

Standard-Heparin (nicht fraktioniert) kann gegeben werden als:

  • eine intravenöse Injektion – eine Injektion direkt in eine Ihrer Venen
  • eine intravenöse Infusion, bei der ein kontinuierlicher Heparin-Tropf (ĂŒber eine Pumpe) durch einen engen Schlauch in eine Vene in Ihrem Arm eingeleitet wird (dies muss im Krankenhaus erfolgen)
  • eine subkutane Injektion – eine Injektion unter die Haut

LMWH wird normalerweise als subkutane Injektion verabreicht.

Die Dosis von Standard-Heparin (unfraktioniertes Heparin) zur Behandlung eines Blutgerinnsels ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Daher muss die Dosierung sorgfĂ€ltig ĂŒberwacht und gegebenenfalls angepasst werden. Möglicherweise mĂŒssen Sie 5 bis 10 Tage im Krankenhaus bleiben und hĂ€ufige Blutuntersuchungen durchfĂŒhren, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis erhalten.

LMWH arbeitet anders als normales Heparin. Es enthĂ€lt kleine MolekĂŒle, was bedeutet, dass seine Wirkung zuverlĂ€ssiger ist und Sie nicht im Krankenhaus bleiben und ĂŒberwacht werden mĂŒssen.

Sowohl Standard-Heparin als auch LMWH können Nebenwirkungen verursachen, darunter:

  • ein Hautausschlag und andere  allergische Reaktionen
  • Blutung 
  • SchwĂ€chung der Knochen bei lĂ€ngerer Einnahme (obwohl selten bei LMWH)

In seltenen FĂ€llen kann Heparin auch eine extreme Reaktion auslösen, die vorhandene Blutgerinnsel verschlimmert und neue Blutgerinnsel entstehen lĂ€sst. Diese Reaktion und SchwĂ€chung Ihrer Knochen ist bei der Einnahme von LMWH weniger wahrscheinlich.

In den meisten FĂ€llen erhalten Sie LMWH, weil es einfacher zu verwenden ist und weniger Nebenwirkungen verursacht.

Chemische Zusammensetzung Warfarin

Warfarin

Warfarin wird als Tablette genommen. Möglicherweise mĂŒssen Sie es nach der ersten Behandlung mit Heparin einnehmen, um weitere Blutgerinnsel zu vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Warfarin fĂŒr 3 bis 6 Monate einzunehmen. In einigen FĂ€llen muss es sogar fĂŒr das Leben lĂ€nger gedauert werden.

Wie bei Standard-Heparin variieren die Wirkungen von Warfarin von Person zu Person. Sie mĂŒssen durch regelmĂ€ĂŸige Blutuntersuchungen genau ĂŒberwacht werden, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis einnehmen.

Wenn Sie zum ersten Mal mit Warfarin beginnen, mĂŒssen Sie möglicherweise zwei bis drei Bluttests pro Woche durchfĂŒhren, bis Ihre regulĂ€re Dosis festgelegt ist. Danach sollten Sie nur noch alle 4 Wochen einen Bluttest in einer gerinnungshemmenden Ambulanz durchfĂŒhren lassen.

Warfarin kann durch Ihre ErnÀhrung, andere Arzneimittel, die Sie einnehmen, und davon, wie gut Ihre Leber wirkt, beeinflusst werden.

Wenn Sie Warfarin einnehmen, sollten Sie:

  • Halten Sie Ihre ErnĂ€hrung konstant
  • Begrenzen Sie die Alkoholmenge, die Sie trinken (nicht mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche).
  • Nehmen Sie Ihre Dosis Warfarin jeden Tag zur gleichen Zeit ein
  • Nehmen Sie keine anderen Arzneimittel ein, ohne dies mit Ihrem Hausarzt, Apotheker oder Antikoagulans-Spezialisten zu besprechen
  • Nehmen Sie keine pflanzlichen Arzneimittel

Warfarin wird nicht fĂŒr schwangere Frauen empfohlen, die wĂ€hrend der gesamten Behandlungsdauer Heparin-Injektionen erhalten.

Chemische Zusammensetzung Rivaroxaban

Rivaroxaban

Rivaroxaban ist ein Medikament, das vom National Institute for Health und Care Excellence (NICE) als mögliche Behandlung fĂŒr Erwachsene mit TVT empfohlen wird oder zur Verhinderung von rezidivierender TVT und Lungenembolie dient.

Rivaroxaban ist in Tablettenform erhĂ€ltlich. Es ist ein Antikoagulans, das als direkt wirkendes orales Antikoagulans (DOAC) bekannt ist. Es verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, indem es eine Substanz namens Faktor Xa hemmt und die Bildung von Thrombin (ein Enzym, das Blutgerinnsel hilft) beschrĂ€nkt.

Die Behandlung dauert normalerweise 3 Monate und umfasst die Einnahme von Rivaroxaban in den ersten 21 Tagen zweimal tÀglich und dann bis zum Ende des Kurses einmal tÀglich.

Apixaban

NICE empfiehlt auch Apixaban als mögliche Behandlungs- und PrĂ€ventionsmethode fĂŒr TVT und Lungenembolie.

Wie Rivaroxaban ist Apixaban ein DOAC, das oral als Tablette eingenommen wird, und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, indem es den Faktor Xa hemmt und die Thrombinbildung einschrÀnkt.

Die Behandlung dauert in der Regel mindestens 3 Monate und umfasst zweimal tÀglich Apixaban.

KompressionsstrĂŒmpfe

Wenn Sie TVT hatten, sollten Sie keine speziellen StrĂŒmpfe, so genannte KompressionsstrĂŒmpfe, erhalten, um zu verhindern, dass Sie es wieder bekommen, oder um ein postthrombotisches Syndrom zu verhindern. 

Dies liegt daran, dass es nicht klar ist, ob StrĂŒmpfe diese Bedingungen verhindern.

Ihr Gesundheitsteam bietet Ihnen möglicherweise weiterhin StrĂŒmpfe an, um die Symptome eines TVT oder des postthrombotischen Syndroms zu behandeln, wenn sie der Meinung sind, dass dies hilfreich ist.

Training

Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen normalerweise empfehlen, regelmĂ€ĂŸig zu gehen. Dies kann dazu beitragen, die Symptome einer erneuten TVT zu verhindern, und kann dazu beitragen, Komplikationen der TVT zu verbessern oder zu verhindern, beispielsweise das postthrombotische Syndrom.

Bein anheben

Möglicherweise wird empfohlen, Ihr Bein zu heben, wenn Sie sich ausruhen. Dies hilft, den Druck in den Venen der Wade abzubauen und verhindert, dass sich Blut und FlĂŒssigkeit in der Wade ansammeln.

Achten Sie beim Anheben Ihres Beines darauf, dass Ihr Fuß höher ist als Ihre HĂŒfte. Dies hilft dem zurĂŒckfließenden Blutfluss aus Ihrer Wade. Wenn Sie ein Kissen unter das Bein legen, wĂ€hrend Sie liegen, sollten Sie das Bein ĂŒber die HĂŒfte heben.

Sie können das Bettende auch etwas anheben, um sicherzustellen, dass Fuß und Wade etwas höher sind als Ihre HĂŒfte.

Vena Cava-Filter unten

Inferior Vena Cava (IVC) Filter werden manchmal als Alternative zu gerinnungshemmenden Arzneimitteln verwendet. Dies liegt in der Regel daran, dass die Behandlung mit Antikoagulanzien gestoppt werden muss, nicht geeignet ist oder nicht funktioniert.

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IVC-Filter sind kleine Mesh-GerĂ€te, die in einer Vene platziert werden können. Sie fangen große Fragmente eines Blutgerinnsels auf und hindern es daran, zu Herzen und Lungen zu gelangen. Sie können verwendet werden, um die Entstehung von Blutgerinnseln in den Beinen von Personen zu verhindern, bei denen Folgendes diagnostiziert wird:

  • TVT
  • Lungenembolie
  • mehrere schwere Verletzungen

IVCs können dauerhaft in der Vene platziert werden oder neuere Filtertypen können vorĂŒbergehend platziert und entfernt werden, nachdem das Risiko fĂŒr Blutgerinnsel gesunken ist.

Das Verfahren zum Einsetzen eines IVC-Filters wird unter Verwendung eines LokalanĂ€sthetikums ausgefĂŒhrt (wo Sie wach sind, aber der Bereich ist taub). In der Haut wird ein kleiner Schnitt gemacht und ein Katheter (ein dĂŒnner, flexibler Schlauch) wird in eine Vene im Hals- oder Leistenbereich eingefĂŒhrt. Der Katheter wird mittels Ultraschall gefĂŒhrt. 

Der IVC-Filter wird dann durch den Katheter in die Vene eingefĂŒhrt.

Vorbeugung – PrĂ€vention

Wenn Sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden, sollte Ihr Risiko fĂŒr die Entstehung eines Blutgerinnsels bei der Aufnahme beurteilt werden.

Durch chirurgische Eingriffe und einige medizinische Behandlungen kann das Risiko fĂŒr die Entwicklung einer TVT erhöht werden. Weitere Informationen finden Sie unter den  Ursachen der TVT .

Wenn Sie davon ausgehen, dass ein Risiko fĂŒr die Entwicklung einer TVT besteht, kann Ihr Gesundheitsteam eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Bevor ich ins Krankenhaus gehe

Wenn Sie sich zur Operation ins Krankenhaus begeben und die kombinierte VerhĂŒtungspille oder  Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen, wird empfohlen, die Einnahme der Medikamente 4 Wochen vor der Operation vorĂŒbergehend einzustellen.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel wie Aspirin zu vermeiden , kann es ratsam sein, die Einnahme 1 Woche vor der Operation abzusetzen.

Es besteht ein geringeres Risiko, bei einer LokalanĂ€sthesie 
eine TVT zu erhalten,  verglichen mit einer Vollnarkose. Ihr Arzt wird besprechen, ob Sie eine LokalanĂ€sthesie haben können.

WĂ€hrend du im Krankenhaus bist

Jeder sollte das Risiko haben, bei der Einlieferung in ein Krankenhaus ein Blutgerinnsel untersuchen zu lassen, unabhÀngig von der Art der Behandlung, die er hat.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, mit denen Ihr Gesundheitsteam das Risiko verringern kann, wÀhrend eines Krankenhausaufenthalts TVT zu erhalten.

Sie sorgen zum Beispiel dafĂŒr, dass Sie genug zu trinken haben, damit Sie nicht dehydriert werden, und Sie werden auch dazu ermutigt, sich so schnell wie möglich zu bewegen.

AbhĂ€ngig von Ihren Risikofaktoren und individuellen UmstĂ€nden können verschiedene Medikamente eingesetzt werden, um eine TVT zu verhindern. Zum Beispiel:

  • Antikoagulanzien  – wie Dabigatranetexilat oder Fondaparinuxnatrium, die hĂ€ufig zur Verhinderung von Blutgerinnseln nach bestimmten chirurgischen Eingriffen verwendet werden, einschließlich orthopĂ€discher Operationen
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) – wird hĂ€ufig verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern, auch wĂ€hrend und kurz nach der Schwangerschaft
  • unfraktioniertes Heparin (UFH) – wird hĂ€ufig bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz oder bestehendem Nierenversagen angewendet  

KompressionsstrĂŒmpfe oder KompressionsgerĂ€te werden hĂ€ufig verwendet, um das Blut in den Beinen in Umlauf zu halten.

KompressionsstrĂŒmpfe werden um Ihre FĂŒĂŸe, Unterschenkel und Oberschenkel getragen und eng anliegen, um Ihr Blut schneller um den Körper zu fließen.

KompressionsgerĂ€te sind aufblasbar und funktionieren wie KompressionsstrĂŒmpfe. Sie werden in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden aufgeblasen, um die Beine zu quetschen und den Blutfluss zu fördern.

Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen normalerweise empfehlen, regelmĂ€ĂŸig zu gehen, nachdem Ihnen KompressionsstrĂŒmpfe verschrieben wurden. Mobil bleiben kann dazu beitragen, die  Symptome einer erneuten TVT zu verhindern, und kann dazu beitragen, Komplikationen der TVT zu verhindern oder zu verbessern , beispielsweise ein postthrombotisches Syndrom.

Wenn Sie das Krankenhaus verlassen

Möglicherweise mĂŒssen Sie weiterhin gerinnungshemmende Arzneimittel einnehmen und KompressionsstrĂŒmpfe tragen, wenn Sie das Krankenhaus verlassen, da sich Wochen nach dem Verlassen des Krankenhauses ein Blutgerinnsel bilden kann.

Bevor Sie gehen, sollte Ihr Gesundheitsteam Sie darĂŒber beraten, wie Sie Ihre Behandlung anwenden, wie lange Sie sie weiter verwenden und an wen Sie sich bei Problemen wenden können.

Änderungen des Lebensstils

Sie können das Risiko fĂŒr eine TVT reduzieren, indem Sie Ihren Lebensstil Ă€ndern, z.

  • nicht rauchen
  • ein Essen gesunde, ausgewogene ErnĂ€hrung
  • bekommen regelmĂ€ĂŸige Bewegung 
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht oder verlieren Sie Gewicht,  wenn Sie ĂŒbergewichtig sind

Reisen

Sehen Sie Ihren Hausarzt vor Fernreisen, wenn Sie Gefahr laufen, ein TVT zu bekommen, oder wenn Sie frĂŒher ein TVT hatten.

Wenn Sie eine Langstreckenflugzeug-, Zug- oder Autofahrt planen (Fahrten von mindestens 6 Stunden), stellen Sie Folgendes sicher:

  • viel Wasser trinken
  • Vermeiden Sie zu viel Alkohol zu trinken, da dies zu Austrocknung fĂŒhren kann
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Schlaftabletten, da diese zu ImmobilitĂ€t fĂŒhren können
  • FĂŒhren Sie einfache BeinĂŒbungen durch, z. B. indem Sie Ihre Knöchel regelmĂ€ĂŸig bewegen
  • Machen Sie gelegentlich kurze SpaziergĂ€nge, zum Beispiel wĂ€hrend eines Tankstops
  • elastische KompressionsstrĂŒmpfe tragen

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