Was ist Insulinresistenz? Ursachen, Symptome und Behandlung

Was ist Insulinresistenz? Ursachen, Symptome und Behandlung

Insulinresistenz ist ein Zustand, der mit Prädiabetes und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht wird. Insulinresistenz bedeutet, dass Ihr Körper nicht in der Lage ist, auf die Menge des von ihm produzierten Hormons Insulin zu reagieren. Insulin wird von Ihrer Bauchspeicheldrüse, einem der Organe Ihres Körpers, hergestellt. Es hilft, Ihren Körper vor zu viel Zucker (Glucose) zu schützen. Glukose gibt Ihnen Energie. Zu viel Zucker ist jedoch gesundheitsschädlich.

Symptome einer Insulinresistenz

Die meisten Menschen erkennen nicht, dass sie eine Insulinresistenz haben, bis sie einen Bluttest machen. Jeder hat von Zeit zu Zeit hohe Blutzuckerwerte. Wenn der Blutzuckerspiegel Ihres Körpers jedoch konstant hoch ist, bemerken Sie möglicherweise, dass Sie durstiger als gewöhnlich sind, häufiger urinieren, müder sind, verschwommen sehen und ein leichtes Kribbeln an den Fußsohlen haben.

Was verursacht Insulinresistenz?

Adipositas (erhebliches Übergewicht und Bauchfett), ein inaktiver Lebensstil und eine kohlenhydratreiche Ernährung sind die Hauptursachen für Insulinresistenz. Manche Frauen entwickeln während der Schwangerschaft eine Insulinresistenz. Dies wird  Schwangerschaftsdiabetes genannt. Bestimmte Krankheiten sind mit einer Insulinresistenz verbunden. Dazu gehören Herzerkrankungen, nichtalkoholische Fettlebererkrankungen und das Syndrom der polyzystischen Ovarien.

Bestimmte Risikofaktoren sind mit einer Insulinresistenz verbunden, darunter:

  • Eine Familiengeschichte von Diabetes
  • Ein sitzender (nicht aktiver) Lebensstil
  • Rasse (insbesondere wenn Sie schwarz, spanisch oder indianisch sind)
  • Alter (je älter Sie werden, desto mehr steigt Ihr Risiko)
  • Hormone
  • Verwendung von Steroiden
  • Einige Medikamente
  • Schlechte Schlafgewohnheiten
  • Rauchen

Wie wird eine Insulinresistenz diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen, Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte stellen, Ihr Gewicht beurteilen und Ihren Blutdruck messen. Die Diagnose einer Insulinresistenz erfordert einen Bluttest. Dies kann durch einen kleinen Fingerstich oder durch das Einführen einer kleinen Nadel in eine Vene zur Blutentnahme erfolgen. Sie müssen oft 8 Stunden vor dem Test nüchtern sein (kein Essen oder Trinken außer Wasser vermeiden). Die Blutprobe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Es wird Ihren Nüchternblutzucker testen. Alles über 100 mg/dL ist ein Hinweis auf Insulinresistenz. Ihr Arzt kann auch Ihren Cholesterinspiegel im Labor überprüfen lassen (aus derselben Blutprobe). Menschen mit Insulinresistenz haben oft einen hohen Cholesterinspiegel.

Die American Academy of Family Physicians (AAFP) empfiehlt allen Schwangeren nach der 24. Schwangerschaftswoche ein Blutzucker-Screening auf Schwangerschaftsdiabetes. Außerdem empfiehlt die AAFP ein Blutzucker-Screening für Erwachsene im Alter von 40 bis 70 Jahren, die übergewichtig oder fettleibig sind und möglicherweise ein Risiko für Herzerkrankungen haben.

Kann Insulinresistenz verhindert oder vermieden werden?

Sie können Risikofaktoren wie Rasse, Alter und familiäre Krankengeschichte nicht verhindern oder vermeiden. Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihre Insulinresistenz zu reduzieren, indem Sie abnehmen (selbst 10 % können einen Unterschied machen), regelmäßig Sport treiben und sich gesund ernähren. Wählen Sie gesunde Kohlenhydrate. Essen Sie zum Beispiel Vollkornbrot statt Weißbrot, trinken Sie Wasser statt Limonade und reduzieren Sie die Aufnahme von zuckerhaltigen Lebensmitteln.

Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben oder hatten, verschwindet die Insulinresistenz normalerweise nach der Geburt. Im Alter besteht jedoch ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Das sollte eine Warnung sein, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil frühzeitig zu ändern, damit Sie es so lange wie möglich hinauszögern können.

Insulinresistenz Behandlung

Ernährung, Gewichtsabnahme und Bewegung können die Insulinresistenz verbessern. Die meisten Menschen brauchen jedoch auch Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben, das für Ihre Gesundheit und Ihren Lebensstil am besten geeignet ist. Wenn Ihre Insulinresistenz zu unkontrolliertem Typ-2-Diabetes führt, benötigen Sie möglicherweise Insulin (durch eine Pumpe oder tägliche Injektion).

Leben mit Insulinresistenz

Das Leben mit einer Insulinresistenz erfordert Änderungen des Lebensstils sowie die regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Sie müssen bei der Auswahl von Mahlzeiten und Snacks vorsichtiger sein, Etiketten lesen und ein niedrigeres Gewicht halten. Sie müssen sich auch zu regelmäßiger Bewegung verpflichten und Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.

Fragen an Ihren Arzt

  • Führt Insulinresistenz immer zu Diabetes?
  • Wenn ich schon in jungen Jahren auf meine Ernährung achte, kann ich dann im Alter eine Insulinresistenz vermeiden?
  • Können dünne Menschen eine Insulinresistenz haben?
  • Wird mir die Insulinresistenz das Abnehmen erschweren?

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