Was genau ist Prädiabetes? Ursachen, Symptome und Behandlung

Was genau ist Prädiabetes? Ursachen, Symptome und Behandlung

Prädiabetes bedeutet, dass Sie einen höheren Blutzuckerspiegel als normal haben. Unbehandelter Prädiabetes kann zu Typ-2-Diabetes führen. Prädiabetes hat nicht immer Symptome, daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel testen zu lassen, besonders wenn Sie ein hohes Risiko haben. Abnehmen, regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung können Prädiabetes umkehren und Typ-2-Diabetes verhindern.

Was ist Prädiabetes?

Prädiabetes ist ein Gesundheitszustand, bei dem Sie einen höheren Blutzuckerspiegel als normal haben, aber nicht hoch genug, um als Diabetes angesehen zu werden.

Menschen mit Prädiabetes haben eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 50 %, in den nächsten fünf bis zehn Jahren an Diabetes zu erkranken. Aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verhindern.

Wer ist gefährdet für Prädiabetes?

Wenn Sie Risikofaktoren für Prädiabetes haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, Ihren Blutzucker regelmäßig überprüfen zu lassen. Diese Prädiabetes-Kontrollen sind unerlässlich, da Prädiabetes oft symptomlos verläuft. Du kannst es jahrelang haben und es nicht wissen.

Sie haben möglicherweise auch ein höheres Risiko für Prädiabetes aufgrund von:

  • Alter (45 Jahre oder älter).
  • Elternteil oder Geschwister mit Typ-2-Diabetes.
  • Schwangerschaftsdiabetes in der Vergangenheit.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
  • Bestimmte Medikamente wie Steroide, bestimmte Antipsychotika und einige HIV-Medikamente.
  • Hormonelle Erkrankungen, einschließlich Cushing-Syndrom und Akromegalie.
  • Schlafstörungen wie Schlafapnoe.

Einige Risikofaktoren für Prädiabetes können modifiziert werden, was bedeutet, dass Sie sie ändern können. Diese beinhalten:

  • Fettleibigkeit oder zusätzliches Gewicht.
  • Weniger als dreimal pro Woche trainieren.
  • Hoher Blutdruck oder hoher Cholesterinspiegel.
  • Metabolisches Syndrom, eine Kombination aus Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und großem Taillenumfang.
  • Rauchen.

Was sind Komplikationen bei Prädiabetes?

Prädiabetes bedeutet, dass Sie eher Typ-2-Diabetes entwickeln. Aber es setzt Sie auch einem erhöhten Risiko aus:

Wie häufig ist Prädiabetes?

Millionen Erwachsene weltweit haben Prädiabetes. Es betrifft mehr als 1 von 3 Erwachsenen unter 65 Jahren und die Hälfte der Menschen über 65. Mehr als 84 % der Menschen mit Prädiabetes wissen nicht einmal, dass sie es haben, da Prädiabetes oft keine Symptome hat.

Was verursacht Prädiabetes?

Ihre Bauchspeicheldrüse produziert ein Hormon namens Insulin. Insulin lässt Blutzucker (Glucose) in Ihre Zellen, damit Ihr Körper ihn als Energie nutzen kann. Bei Prädiabetes reagieren Ihre Zellen nicht so auf Insulin, wie sie sollten.

Im Prädiabetes-Zyklus:

  1. Zellen werden insulinresistent. Sie haben eine träge oder niedrige Reaktion auf Insulin.
  2. Ihre Bauchspeicheldrüse produziert mehr Insulin und versucht, die Zellen dazu zu bringen, zu reagieren.
  3. Für eine Weile gleicht das zusätzliche Insulin die schwache Reaktion aus. Der Blutzuckerspiegel bleibt normal.
  4. Irgendwann kann Ihre Bauchspeicheldrüse die Produktion nicht mehr aufrechterhalten. Zusätzliche Glukose bleibt in Ihrem Blut, anstatt in Ihre Zellen einzudringen.
  5. Ihr Blutzucker steigt weiter an. Zu diesem Zeitpunkt kann ein Bluttest Prädiabetes zeigen.
  6. Ohne Behandlung können Sie mit Typ-2-Diabetes enden.

Was verursacht Insulinresistenz?

Forscher verstehen nicht genau, was dazu führt, dass Zellen insulinresistent werden. Aber es ist möglich, dass das Tragen von Übergewicht und körperliche Inaktivität dazu beitragen:

  • Bauchfett kann Entzündungen im Körper verstärken, was zu einer Insulinresistenz führen kann.
  • Bewegung verursacht Veränderungen in Ihrem Körper, die dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten. Mangelnde Aktivität macht es schwierig, dieses Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Was sind die Symptome von Prädiabetes?

Viele Menschen haben keine Symptome von Prädiabetes, oft jahrelang. Prädiabetes kann unsichtbar sein, bis er sich zu Typ-2-Diabetes entwickelt.

Einige Menschen mit Prädiabetes können Folgendes erleben:

  • Verdunkelte Haut in der Achselhöhle oder am Rücken und an den Seiten des Halses, genannt Acanthosis nigricans.
  • Hautflecken, kleine Hautwucherungen.
  • Augenveränderungen, die zu einer diabetesbedingten Retinopathie führen können.

Wie wird Prädiabetes diagnostiziert?

Um auf Prädiabetes zu testen, wird Ihr Arzt einen Bluttest durchführen. Möglicherweise haben Sie:

  • Nüchtern-Plasmaglukosetest, der Ihr Blut testet, nachdem Sie acht Stunden lang gefastet haben (außer Wasser nichts gegessen oder getrunken haben).
  • A1C-Test, der Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate angibt.

Bei Ihnen würde Prädiabetes diagnostiziert, wenn:

  • Ihr Nüchtern-Plasmaglukosetest beträgt 100 bis 125 mg/dL (normal ist < 100; Diabetes ist 126 oder höher).
  • Ihr A1c-Test beträgt 5,7 % bis 6,4 % mg/dl (normal ist < 5,7 %); Diabetes ist 6,5 % oder höher).

Gibt es einen Test auf Insulinresistenz?

Gesundheitsdienstleister testen normalerweise nicht auf Insulinresistenz. Der vorhandene Test ist komplex und wird hauptsächlich für Forschungszwecke verwendet.

Wie wird Prädiabetes behandelt?

Der beste Weg, Diabetes zu behandeln, ist eine gesunde Lebensweise. Eine nahrhafte Ernährung und regelmäßige Bewegung können helfen, Typ-2-Diabetes zu verhindern oder zu verzögern.

Schon kleine Veränderungen können Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, deutlich senken. Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen:

  • Gewichtsverlust: Der Verlust von 5 % bis 7 % Ihres Körpergewichts kann Auswirkungen haben. Zum Beispiel könnte eine 200-Pfund-Person, die 10 bis 14 Pfund verliert, eine signifikante Verbesserung der Gesundheit feststellen.
  • Regelmäßige Aktivität: Streben Sie 30 Minuten pro Tag an, fünf Tage die Woche, also insgesamt 150 Minuten pro Woche. Versuchen Sie es mit Gehen oder einer anderen Aktivität, die Ihnen Spaß macht.

Die Senkung Ihrer Risikofaktoren für Prädiabetes kann Ihren Blutzuckerspiegel oft wieder auf ein gesundes Niveau bringen. Sie könnten:

  • Arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zusammen, um eine gesunde Ernährung zu planen, die Sie langfristig einhalten können.
  • Finden Sie Möglichkeiten, Stress abzubauen oder zu bewältigen.
  • Hören Sie auf zu rauchen und schränken Sie den Alkoholkonsum ein.
  • Schlafstörungen diagnostizieren und behandeln.
  • Bewältigen Sie verwandte Störungen wie hohen Cholesterinspiegel und Bluthochdruck.
  • Finden Sie Selbsthilfegruppen, wo Sie andere Menschen treffen können, die die gleichen Herausforderungen durchmachen.

Gibt es Medikamente, die Prädiabetes behandeln können?

Ihr Arzt kann Metformin, ein Diabetes-Medikament, verschreiben. Es kann helfen, Diabetes bei Menschen mit Prädiabetes zu verzögern.

Kann ich Prädiabetes vorbeugen?

Wenn Diabetes oder andere Stoffwechselerkrankungen in Ihrer Familie vorkommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Schritte empfehlen, um zu versuchen, die Entwicklung von Prädiabetes zu verhindern.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Prädiabetes?

Prädiabetes erhöht das Risiko, an Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfällen zu erkranken. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu senken.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie gesund bleiben können, einschließlich:

  • Regelmäßige Blutzuckertests und andere Screening-Tests, die Sie möglicherweise benötigen.
  • Auf ein gesundes Gewicht hinarbeiten.
  • Sich regelmäßig bewegen.
  • Einnahme von Medikamenten, die Sie möglicherweise benötigen.

Kann Prädiabetes rückgängig gemacht werden?

Die Umkehrung von Prädiabetes ist durch Änderungen des Lebensstils möglich. Viele Menschen können Typ-2-Diabetes verhindern oder hinauszögern, indem sie abnehmen, sich mehr bewegen und sich gesund ernähren. Es gibt viele Programme, die Menschen helfen, ein gesundes Leben zu führen und Prädiabetes-Symptome umzukehren. Um einen Plan zu finden, der für Sie funktioniert, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister oder finden Sie Ressourcen über das National Diabetes Prevention Program (siehe Referenzen).

Wie kann ich mit Prädiabetes leben?

So verwalten Sie Prädiabetes:

  • Folgen Sie einem ausgewogenen Ernährungsplan.
  • Erhöhen Sie Ihre körperliche Aktivität.
  • Nehmen Sie bei Bedarf Ihr Arzneimittel gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein.
  • Überwachen Sie Ihren Blutzucker gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.
  • Nehmen Sie an Ihren Nachsorgeterminen teil.
  • Überwachen Sie Ihren Blutdruck. Idealerweise sollte der Blutdruck weniger als 120/80 betragen.

Kann Prädiabetes meine Sehkraft gefährden?

Diabetes – und Prädiabetes – kann Ihr Risiko für Sehverlust erhöhen. Prädiabetes kann Retinopathie verursachen. Diese Veränderung der Struktur Ihres Auges kann zu Sehverlust führen. Suchen Sie Ihren Augenarzt auf, wenn Sie verschwommenes Sehen bemerken, was ein Zeichen für eine Retinopathie oder eine andere Erkrankung sein kann.

Auch wenn Sie keine Prädiabetes-Symptome haben, lassen Sie sich jedes Jahr zu einer erweiterten Augenuntersuchung bringen. Und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, sich auf Prädiabetes testen zu lassen, wenn Sie älter als 45 Jahre sind und Übergewicht haben.

Was sollte ich meinen Arzt sonst noch fragen?

Wenn Sie ein Risiko für Diabetes oder Prädiabetes haben, fragen Sie Ihren Arzt:

  • Wie hoch ist mein Blutzuckerspiegel?
  • Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um meinen Blutzuckerspiegel zu senken?
  • Wie oft sollte ich meinen Blutzucker kontrollieren lassen?
  • Was kann ich noch tun, um Typ-2-Diabetes vorzubeugen?

Fazit

Prädiabetes ist eine häufige Erkrankung. Dies bedeutet, dass Ihr Blutzuckerspiegel hoch, aber nicht hoch genug ist, um als Diabetes angesehen zu werden. Möglicherweise haben Sie keine Prädiabetes-Symptome. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über regelmäßige Blutuntersuchungen zu sprechen, einschließlich eines A1C-Tests, insbesondere wenn Sie ein hohes Risiko haben.

Die gute Nachricht ist, dass Sie Prädiabetes rückgängig machen können. Abnehmen und Sport können zusammen mit anderen Änderungen des Lebensstils Ihren Blutzuckerspiegel wieder in einen gesunden Bereich bringen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Typ-2-Diabetes verhindern oder hinauszögern können.

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