Was ist Karies? Ursachen und Symptome

Was ist Karies? Ursachen und Symptome

Zahnkaries (Karies) ist in den meisten Industrieländern ein großes Mundgesundheitsproblem und betrifft 60-90% der Schulkinder und die große Mehrheit der Erwachsenen.

Die fr√ľhe Manifestation des Kariesprozesses ist ein kleiner Fleck entmineralisierten (erweichten) Zahnschmelzes an der Zahnoberfl√§che, oft unsichtbar in den Fissuren (Rillen) der Z√§hne oder zwischen den Z√§hnen.¬†Die Zerst√∂rung breitet sich in den weicheren, empfindlichen Teil des Zahnes unter dem Schmelz (Dentin) aus.¬†Der geschw√§chte Zahnschmelz kollabiert dann zu einem Hohlraum und der Zahn wird zunehmend zerst√∂rt.¬†Karies kann auch die Zahnwurzeln angreifen, wenn sie durch Zahnfleischrezession freigelegt werden.¬†Dies ist h√§ufiger bei √§lteren Erwachsenen.

Zahnkaries wird durch Einwirkung von Säuren auf die Schmelzoberfläche verursacht. Die Säure entsteht, wenn Zucker (hauptsächlich Saccharose) in Lebensmitteln oder Getränken mit Bakterien im Zahnbiofilm (Plaque) auf der Zahnoberfläche reagieren.

Die produzierte S√§ure f√ľhrt zu einem Verlust von Calcium und Phosphat aus dem Zahnschmelz;¬†Dieser Prozess wird als Demineralisierung bezeichnet.

Speichel wirkt, um die S√§ure zu verd√ľnnen und zu neutralisieren, die eine Entmineralisierung verursacht und eine wichtige nat√ľrliche Abwehr gegen Karies darstellt.¬†Abgesehen von der Abpufferung von Plaques√§uren und dem Stopp der Demineralisierung des Zahnschmelzes bildet der Speichel ein Mineralreservoir neben dem Zahnschmelz, aus dem es remineralisieren und “heilen” kann, sobald die S√§uren neutralisiert sind.¬†Der Zahnschmelz demineralisiert und remineralisiert mehrmals im Laufe eines Tages.¬†Wenn dieses Gleichgewicht gest√∂rt ist und die Demineralisation die Remineralisierung √ľbersteigt, schreitet die Karies fort.¬†Wenn die Demineralisation h√§ufig auftritt und die Remineralisierung √ľber viele Monate hinausgeht, kommt es zu einem Zusammenbruch der Schmelzoberfl√§che, die zu einem Hohlraum f√ľhrt.¬†Hohlr√§ume, auch bei Kindern, die noch keine bleibenden Z√§hne haben, k√∂nnen schwerwiegende und anhaltende Komplikationen wie Schmerzen, Zahnabszess, Zahnverlust, gebrochene Z√§hne,

Die Hauptbehandlungsm√∂glichkeit f√ľr eine Zahnkavit√§t besteht darin, den Zerfall zu bohren und eine F√ľllung (Restauration) aus verschiedenen Materialien (z. B. Kompositharze, Amalgam, Porzellan) einzubringen. Umfangreiche Karies kann eine Krone, Wurzelkanalbehandlung oder sogar erfordern Extraktion des Zahnes.

In den 1990er Jahren gab es starke Kontroversen √ľber m√∂gliche Gesundheitssch√§den durch die Verwendung von Quecksilberamalgammaterial zur F√ľllung von durch F√§ulnis verursachten Hohlr√§umen.¬†Umfangreiche Forschungen haben gezeigt, dass es keine stichhaltigen wissenschaftlichen Beweise gibt, die einen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Amalgamf√ľllungen im Mund und systemischen Erkrankungen belegen k√∂nnten.

Eine Sicherheits√ľberpr√ľfung (2008) des Wissenschaftlichen Ausschusses f√ľr neu auftretende und neu identifizierte Gesundheitsrisiken (SCENIHR) der Europ√§ischen Kommission best√§tigte, dass sowohl Quecksilberamalgam als auch alternative F√ľllmaterialien wie Komposite, Glasionomerzemente, Keramik und Goldlegierungen sicher sind Verwenden Sie f√ľr die Wiederherstellung der Z√§hne.

Nichtsdestoweniger enth√§lt die Minamata-Konvention √ľber Quecksilber (2013) eine Vereinbarung √ľber einen weltweiten Abbau der Verwendung von Quecksilberamalgam enthaltenden Zahnf√ľllungen unter Ber√ľcksichtigung der innerstaatlichen Umst√§nde einzelner L√§nder.¬†Die Notwendigkeit einer umweltgerechten Lagerung und Endlagerung des Produkts wurde ebenfalls vereinbart.

Fluoride

Fluorid ist eine Substanz, die in einigen Wasserquellen nat√ľrlich vorkommt.¬†Es ist abgeleitet von Fluor, dem dreizehnten h√§ufigsten Element auf der Erde, und ist bekannt, um zu helfen, Zahnkaries zu verhindern.

In Europa leben sch√§tzungsweise 73% der Bev√∂lkerung in Gemeinden, die mit Wasser versorgt werden, das eine regulierte Menge Fluorid enth√§lt.¬†Der zul√§ssige Bereich von Fluorid in Trinkwasser in Europa wird derzeit auf 0,6 bis 0,8 Teile pro Million festgelegt (Gesetz √ľber die Gesundheit von Wasser (Fluoridation of Water Supplies) von 1960, (SI Nr. 42 von 2007)).¬†Dieser Fluoridgehalt im Trinkwasser gilt als optimal f√ľr die Mundgesundheit aller Altersgruppen, einschlie√ülich der S√§uglinge.

Fluorid wirkt haupts√§chlich, indem es den Prozess der Demineralisierung verlangsamt, wobei der Zahnschmelz Calcium und Phosphat verliert, wenn er S√§ure ausgesetzt wird, nachdem er zuckerhaltige Nahrungsmittel und Getr√§nke aufgenommen hat.¬†Es hilft auch, Oberfl√§chen “zu heilen” (remineralisieren), die fr√ľhe Zeichen von Kalzium- oder Phosphatverlust zeigen, wie ein undurchsichtiges Aussehen.¬†Der gr√∂√üte Vorteil wird erzielt, wenn w√§hrend des Tages st√§ndig ein niedriger Fluoridgehalt im Mund aufrechterhalten wird.

Fluorid, das direkt (oder topisch) durch Zahnpasten und Sp√ľlungen an die Zahnoberfl√§chen abgegeben wird, tr√§gt dazu bei, die Fluoridspiegel im Mund aufrechtzuerhalten und einen zus√§tzlichen Vorteil f√ľr das Fluorid zu liefern, das systemisch durch Wasserfluoridierung zugef√ľhrt wird.

Der Hauptvorteil der Fluoridierung von Wasser besteht darin, dass seine kariesreduzierenden Wirkungen f√ľr jeden auf der fluoridierten Wasserversorgung verf√ľgbar sind und selbst f√ľr den Gebrauch als S√§ugling als unbedenklich gelten.¬†Abgef√ľlltes Trinkwasser enth√§lt sehr unterschiedliche Mengen an Fluorid, je nach Herkunft.¬†W√§hrend es f√ľr nat√ľrliche Mineralw√§sser in Flaschen gesetzlich zul√§ssig ist, bis zu 5 mg / l Fluorid zu enthalten, enth√§lt die Fluoridkonzentration bei einer Fluoridkonzentration von¬†mehr als 1,5 mg / l mehr als 1,5 mg / l Fluorid: nicht geeignet¬†f√ľr den regelm√§√üigen Verzehr durch S√§uglinge und Kleinkinder Kinder unter 7 Jahren “m√ľssen deutlich auf dem Flaschenetikett (Richtlinie 2003/40 / EG der Kommission) angegeben sein.

Fluorid Zahnpasten k√∂nnen eine wichtige Quelle f√ľr zus√§tzliches Fluorid sein und sollten zweimal am Tag verwendet werden, um einen konstanten Fluoridgehalt im Mund aufrechtzuerhalten.¬†T√§gliche Fluorid-Mundsp√ľlungen sind besonders n√ľtzlich f√ľr Menschen, die zu hohem Zerfall neigen und auch f√ľr Menschen, die kieferorthop√§dische Zahnspangen tragen;¬†Vierzehnt√§gige Fluorid-Mundsp√ľlprogramme werden in einer Reihe von Schulen in nicht-fluoridierten Bereichen angewendet.¬†Es ist ratsam, dass das Fluorid-Mundsp√ľlen zu einem anderen Zeitpunkt als das Fluorid-Z√§hneputzen durchgef√ľhrt wird, um den zus√§tzlichen Nutzen dieser topischen Fluoride zu maximieren.¬†Fluoridlacke und -gele sind alternative Formen von topischen Fluoriden, die eine Anwendung durch einen Zahnarzt erfordern.

Trotz der weit verbreiteten Verf√ľgbarkeit von fluoridhaltigen Zahnpasten zeigen die j√ľngsten¬† Mundgesundheitserhebungen, dass nur 58% der europ√§ischen Kinder ihre Z√§hne mindestens zweimal t√§glich wie empfohlen putzen und dass insbesondere √§ltere Menschen (√ľber 65 Jahre alt) schlechte Mundhygiene Routinen haben.¬†Nur 52% der √§lteren Menschen, die noch ihre nat√ľrlichen Z√§hne besitzen (d.h. nicht zahnlos sind) putzen ihre Z√§hne mindestens zweimal am Tag. Immerhin 4,5% putzen Ihre Z√§hne nie.

Es gibt keine bekannten Nebenwirkungen der Fluoridierung von Wasser, au√üer Zahnfluorose.¬†Zahnfluorose ist haupts√§chlich ein kosmetischer Zustand, der gew√∂hnlich durch feine wei√üe Linien oder wei√üe Flecken auf den Z√§hnen gekennzeichnet ist.¬†Das Risiko, eine Zahnfluorose zu entwickeln, h√§ngt mit der Aufnahme von √ľbersch√ľssigem Fluorid w√§hrend der Zahnschmelzbildung (Amelogenese) der bleibenden Z√§hne im Kindesalter zusammen.¬†Internationale Forschung zeigt, dass die fr√ľhe Verwendung von Fluorid-Zahnpasten bei kleinen Kindern zur Entwicklung von Fluorose in bleibenden Z√§hnen f√ľhren kann.

In Europa bleibt die Zahnfluorose auf sehr mildem bis mildem Niveau, gemessen anhand des Dean’s Index.¬†Die Zunahme der Pr√§valenz von Zahnfluorose bei konstantem Fluorfluorierungsgrad (zwischen 1964 und 2007 bei 0,8-1,0 ppm) legt jedoch nahe, dass kleine Kinder √ľbersch√ľssiges Fluorid aus Zahnpasta verschlucken.¬†Als Ergebnis dieser Feststellung wurde im Jahr 2007 die erlaubte Menge an Fluorid in Wasser von 0,8-1,0 ppm auf 0,6-0,8 ppm gesenkt, um die Fluoridaufnahme bei Kleinkindern zu reduzieren.

Empfehlungen f√ľr die angemessene Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta bei jungen¬† Kindern, herausgegeben von der Sachverst√§ndigengruppe f√ľr Fluoride und Gesundheit (¬†https://www.fluoridesandhealth.ie/)¬†weisen darauf hin, dass Kinder im Alter von 2-7 Jahren nur eine kleine erbsengro√üe Menge Fluorid-Zahnpasta 1.000-1.500 ppm verwenden und beim Z√§hneputzen von einem Erwachsenen beaufsichtigt werden sollten;¬†Kinder unter 2 Jahren sollten keine Zahnpasta verwenden, au√üer auf professionelle Beratung.

In Deutschland ist der Fluoridgehalt im Trinkwasser niedrig: PDF Download

Verringern Sie den Konsum von Zucker

Verringern Sie den Konsum von Zucker Karies vorbeugen

Es gibt √ľberw√§ltigende Beweise, dass h√§ufiger Zuckerkonsum mit Karies verbunden ist.¬†Ern√§hrungsberatung sollte darauf abzielen, die H√§ufigkeit der Zuckeraufnahme zu begrenzen.¬†Studien haben gezeigt, dass der Zuckerkonsum auch dann ein moderater Risikofaktor f√ľr Karies bleibt, wenn die Bev√∂lkerung ausreichend Fluorid ausgesetzt ist, und dass die Fluoridbelastung bei gleichzeitiger Reduzierung der Zuckeraufnahme einen additiven Effekt auf die Kariesreduktion hat.¬†Bei einem Vergleich der Ern√§hrungsgewohnheiten bei Kindern und Jugendlichen in 35 L√§ndern und Regionen in Europa, Israel und Nordamerika wurde in Irland die h√∂chste w√∂chentliche H√§ufigkeit des Konsums von S√ľ√üigkeiten festgestellt.

Lebensmittel und Getr√§nke, die “freie Zucker” enthalten (dh Zucker, die Lebensmitteln zugesetzt wurden, sowie Zucker, die nat√ľrlicherweise in Honig, Fruchts√§ften und Sirup enthalten sind), sollten anerkannt und die H√§ufigkeit ihrer Aufnahme – insbesondere zwischen den Mahlzeiten – verringert werden.¬†Wie in den gegen√ľberliegenden Stephan Kurven gezeigt, erh√∂ht die Aufnahme von Zucker zwischen den Mahlzeiten die Zeitr√§ume, in denen der Plaque-pH-Wert unter das kritische Niveau von 5,5 f√§llt.¬†Wenn der Plaque-pH-Wert niedriger als 5,5 ist, tritt eine Remineralisierung auf.¬†Wenn die Z√§hne h√§ufigen Entmineralisierungsanf√§llen ausgesetzt werden, ist die Remineralisierung k√ľrzer;¬†So werden Z√§hne anf√§lliger f√ľr F√§ulnis.

Gruben- und Fissurenoberflächen

Bei Kindern tritt Zahnkaries am häufigsten auf den Gruben- und Fissurenoberflächen der Backenzähne auf. Fissurenversiegelungen sind eine sichere und effektive Methode, Karies auf diesen verletzlichen Oberflächen zu verhindern.

Sie werden f√ľr Kinder mit hohem Kariesrisiko empfohlen und sollten angewendet werden, sobald die Backenz√§hne ausreichend durchgebrochen sind, um eine Versiegelung zu erm√∂glichen.¬†Pit and Fissure Dichtungsmassen k√∂nnen auch bei Erwachsenen verwendet werden.¬†Dichtstoffe m√ľssen von einem Zahnarzt, dh einem Zahnarzt oder Dentalhygieniker, aufgetragen werden.

Fissurenversiegelungen bilden eine d√ľnne Barriere, die den Zugang von Plaque und Plaques√§uren zur Zahnschmelzoberfl√§che verhindert.¬†Ihre Wirksamkeit bei der Pr√§vention von Karies wurde in einer Reihe von systematischen √úbersichtsarbeiten gezeigt.¬†Dichtungsmassen sind jedoch nur auf den Bei√üfl√§chen von Z√§hnen wirksam und sollten nur als ein Teil eines umfassenden Kariespr√§ventionsprogramms betrachtet werden, das die F√∂rderung gesunder Ern√§hrung und, bei Kindern ab 2 Jahren, die zweimal t√§gliche Verwendung von Fluoridzahnpasta mit mindestens 1.000 ppm F.

Bei der Entwicklung einer Strategie zur Bek√§mpfung von Zahnf√§ule¬†f√ľr einen einzelnen Patienten oder f√ľr eine Gemeinschaft wird dringend¬†empfohlen, eine¬†Kombination¬†dieser vorbeugenden¬†Ma√ünahmen – unter Einsatz von Fluoriden, Verringerung des h√§ufigen Verzehrs von¬†Zucker und Versiegelungsrissen – unter Ber√ľcksichtigung zu verwenden¬†ihre Kosten und den Aufwand, der f√ľr den Einzelnen oder die¬†Gemeinschaft¬†erforderlich ist¬†.

Top 10 Ursachen von Zahnverfall

Schlechte Mundhygiene: Schlechte Mundhygiene umfasst nicht nur das regelmäßige Zähneputzen, sondern auch das regelmäßige Reinigen mit Zahnseide.

Sie sollten Ihre Z√§hne mindestens zweimal am Tag putzen – morgens und abends, aber es ist ideal, auch nach jeder Mahlzeit zu putzen.¬†Und denken Sie daran, mindestens zwei Minuten lang zu b√ľrsten.¬†Stellen Sie beim Z√§hneputzen einen kleinen Timer f√ľr sich selbst ein, um sicherzustellen, dass Sie die Z√§hne f√ľr die vollen zwei Minuten putzen.¬†Unsachgem√§√üe Mundhygiene f√ľhrt letztendlich zu Karies.¬†Karies durch schlechte Mundhygiene ist also vermeidbar.

Tiefe Zahnspalten und Schmelzprobleme:¬†Personen mit Zahnschmelzproblemen, die tiefe Risse in ihren Z√§hnen haben, haben h√∂chstwahrscheinlich Probleme mit Karies.¬†Dies liegt daran, dass die tiefen Spalten Bakterien und Plaque leichten Zugang zum Wachstum erm√∂glichen.¬†Zahnabdichtungen werden typischerweise verwendet, um Karies bei Patienten mit tiefen Zahnspalten zu verhindern.¬†Eine Zahnversiegelung ist nur f√ľr nicht infizierte Z√§hne zur Vorbeugung von Karies sicher.

Unangemessene Ernährung: Vermeiden von Lebensmitteln, die reich an Zucker, reich an Kohlenhydraten und reich an Säure sind, ist der beste Weg, Karies durch falsche Ernährung zu vermeiden. Eine gesunde Ernährung, die gesunde Lebensmittel und die Vermeidung von zuckerhaltigen sauren Getränken beinhaltet, ist der richtige Weg.

Zuckerhaltige Nahrungsmittel:¬†Zuckerhaltige Nahrungsmittel sind die besten Freunde der Bakterien in Ihrem Mund.¬†Die Bakterien in deinem Mund ern√§hren sich buchst√§blich von zuckerhaltigen Lebensmitteln und beginnen dann, deine Z√§hne mit sch√§dlicher S√§ure zu beschichten.¬†Dies kann alles in wenigen¬†Sekunden¬†geschehen¬†und kann im Laufe einer Mahlzeit mehrmals auftreten. Deshalb wird empfohlen, nach jeder Mahlzeit die Z√§hne zu putzen, um die S√§ure zu entfernen.¬†Wenn Sie an zuckerhaltige Nahrungsmittel denken, denken Sie mehr als wahrscheinlich an “S√ľ√üigkeiten” und solche Dinge, obwohl es tats√§chlich viele Nahrungsmittel gibt, die “versteckte Zucker” enthalten. Also seien Sie vorsichtig und suchen Sie immer nach versteckten Zuckern.¬†Denken Sie daran, zuckerhaltige Getr√§nke wie Saft sind genauso sch√§dlich f√ľr Ihre Z√§hne wie Soda.

Saure Lebensmittel und Getr√§nke:¬†Wenn die meisten Leute von “sauer” denken, denken sie mehr als wahrscheinlich an “Soda”, wenn tats√§chlich viele gew√∂hnliche Nahrungsmittel, die Menschen t√§glich konsumieren, S√§ure enthalten.¬†Schockierend enthalten sogar Nahrungsmittel wie Fisch und Brot S√§ure.¬†Nat√ľrlich sind¬†kohlens√§urehaltige Getr√§nke¬†wie Soda sowie Fruchtsaft alle sauren Mittel, die Karies verursachen.¬†Anders als die Art, wie sich Bakterien von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln ern√§hren, so dass sie die Z√§hne mit S√§ure √ľberziehen k√∂nnen, beginnen s√§urehaltige Nahrungsmittel und Getr√§nke sofort, den Zahnschmelz mit ihrer eigenen S√§ure zu sch√§digen.

Probleme¬†mit trockenem Mund¬†:¬†Aufgrund der Tatsache, dass Speichel das Wachstum von Plaque hemmt, haben Personen mit Mundtrockenheit mehr als wahrscheinlich Zahnprobleme, die zu Karies f√ľhren.¬†Mundtrockenheit kann durch verschreibungspflichtige Medikamente verursacht werden, kann genetisch bedingt sein oder durch Krankheiten wie Diabetes verursacht werden.¬†Ein wachsamer Zahnarzt wird eng mit einem Patienten zusammenarbeiten, um Karies oder weiteren Karies aufgrund von Mundtrockenheitsproblemen vorzubeugen.

Z√§hneknirschen¬†: Viele Menschen schleifen ihre Z√§hne und nicht einmal erkennen ,¬†dass sie dies tun.¬†Das Z√§hneknirschen tritt typischerweise auf, wenn Personen schlafen oder wenn sie unter extremer Belastung stehen.¬†Z√§hneknirschen f√ľhrt zu Karies durch die Tatsache, dass es die √§u√üere Schicht des Zahnschmelzes entfernt.¬†Das Z√§hneknirschen ist mit einem “Bissschutz”, auch “Nachtw√§chter” genannt, und mit der Reduzierung von Stress vermeidbar.

Genetik:¬†Oft haben viele Menschen dank der Genetik Probleme mit Karies.¬†So wie Sie die Farbe Ihrer Augen und Haare von Ihrer Familie erben, erben Sie auch tiefe Zahnrisse und Schmelzprobleme, die zu Hohlr√§umen f√ľhren.

Alter:¬†Es gibt viele Gr√ľnde, dass Hohlr√§ume mit dem Alter h√§ufiger werden. Allgemeine verschreibungspflichtige Medikamente, die einen trockenen Mund verursachen, ein mit dem Alter zur√ľckgehendes Zahnfleisches und unpassende, mangelnde Mundhygiene.

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