Was ist Karies? Ursachen und Symptome

Was ist Karies? Ursachen und Symptome

Zahnkaries (Karies) ist in den meisten Industrieländern ein großes Mundgesundheitsproblem und betrifft 60-90% der Schulkinder und die große Mehrheit der Erwachsenen.

Die frühe Manifestation des Kariesprozesses ist ein kleiner Fleck entmineralisierten (erweichten) Zahnschmelzes an der Zahnoberfläche, oft unsichtbar in den Fissuren (Rillen) der Zähne oder zwischen den Zähnen. Die Zerstörung breitet sich in den weicheren, empfindlichen Teil des Zahnes unter dem Schmelz (Dentin) aus. Der geschwächte Zahnschmelz kollabiert dann zu einem Hohlraum und der Zahn wird zunehmend zerstört. Karies kann auch die Zahnwurzeln angreifen, wenn sie durch Zahnfleischrezession freigelegt werden. Dies ist häufiger bei älteren Erwachsenen.

Zahnkaries wird durch Einwirkung von Säuren auf die Schmelzoberfläche verursacht. Die Säure entsteht, wenn Zucker (hauptsächlich Saccharose) in Lebensmitteln oder Getränken mit Bakterien im Zahnbiofilm (Plaque) auf der Zahnoberfläche reagieren.

Die produzierte Säure führt zu einem Verlust von Calcium und Phosphat aus dem Zahnschmelz; Dieser Prozess wird als Demineralisierung bezeichnet.

Speichel wirkt, um die Säure zu verdünnen und zu neutralisieren, die eine Entmineralisierung verursacht und eine wichtige natürliche Abwehr gegen Karies darstellt. Abgesehen von der Abpufferung von Plaquesäuren und dem Stopp der Demineralisierung des Zahnschmelzes bildet der Speichel ein Mineralreservoir neben dem Zahnschmelz, aus dem es remineralisieren und „heilen“ kann, sobald die Säuren neutralisiert sind. Der Zahnschmelz demineralisiert und remineralisiert mehrmals im Laufe eines Tages. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist und die Demineralisation die Remineralisierung übersteigt, schreitet die Karies fort. Wenn die Demineralisation häufig auftritt und die Remineralisierung über viele Monate hinausgeht, kommt es zu einem Zusammenbruch der Schmelzoberfläche, die zu einem Hohlraum führt. Hohlräume, auch bei Kindern, die noch keine bleibenden Zähne haben, können schwerwiegende und anhaltende Komplikationen wie Schmerzen, Zahnabszess, Zahnverlust, gebrochene Zähne,

Die Hauptbehandlungsmöglichkeit für eine Zahnkavität besteht darin, den Zerfall zu bohren und eine Füllung (Restauration) aus verschiedenen Materialien (z. B. Kompositharze, Amalgam, Porzellan) einzubringen. Umfangreiche Karies kann eine Krone, Wurzelkanalbehandlung oder sogar erfordern Extraktion des Zahnes.

In den 1990er Jahren gab es starke Kontroversen über mögliche Gesundheitsschäden durch die Verwendung von Quecksilberamalgammaterial zur Füllung von durch Fäulnis verursachten Hohlräumen. Umfangreiche Forschungen haben gezeigt, dass es keine stichhaltigen wissenschaftlichen Beweise gibt, die einen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Amalgamfüllungen im Mund und systemischen Erkrankungen belegen könnten.

Eine Sicherheitsüberprüfung (2008) des Wissenschaftlichen Ausschusses für neu auftretende und neu identifizierte Gesundheitsrisiken (SCENIHR) der Europäischen Kommission bestätigte, dass sowohl Quecksilberamalgam als auch alternative Füllmaterialien wie Komposite, Glasionomerzemente, Keramik und Goldlegierungen sicher sind Verwenden Sie für die Wiederherstellung der Zähne.

Nichtsdestoweniger enthält die Minamata-Konvention über Quecksilber (2013) eine Vereinbarung über einen weltweiten Abbau der Verwendung von Quecksilberamalgam enthaltenden Zahnfüllungen unter Berücksichtigung der innerstaatlichen Umstände einzelner Länder. Die Notwendigkeit einer umweltgerechten Lagerung und Endlagerung des Produkts wurde ebenfalls vereinbart.

Fluoride

Fluorid ist eine Substanz, die in einigen Wasserquellen natürlich vorkommt. Es ist abgeleitet von Fluor, dem dreizehnten häufigsten Element auf der Erde, und ist bekannt, um zu helfen, Zahnkaries zu verhindern.

In Europa leben schätzungsweise 73% der Bevölkerung in Gemeinden, die mit Wasser versorgt werden, das eine regulierte Menge Fluorid enthält. Der zulässige Bereich von Fluorid in Trinkwasser in Europa wird derzeit auf 0,6 bis 0,8 Teile pro Million festgelegt (Gesetz über die Gesundheit von Wasser (Fluoridation of Water Supplies) von 1960, (SI Nr. 42 von 2007)). Dieser Fluoridgehalt im Trinkwasser gilt als optimal für die Mundgesundheit aller Altersgruppen, einschließlich der Säuglinge.

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Fluorid wirkt hauptsächlich, indem es den Prozess der Demineralisierung verlangsamt, wobei der Zahnschmelz Calcium und Phosphat verliert, wenn er Säure ausgesetzt wird, nachdem er zuckerhaltige Nahrungsmittel und Getränke aufgenommen hat. Es hilft auch, Oberflächen „zu heilen“ (remineralisieren), die frühe Zeichen von Kalzium- oder Phosphatverlust zeigen, wie ein undurchsichtiges Aussehen. Der größte Vorteil wird erzielt, wenn während des Tages ständig ein niedriger Fluoridgehalt im Mund aufrechterhalten wird.

Fluorid, das direkt (oder topisch) durch Zahnpasten und Spülungen an die Zahnoberflächen abgegeben wird, trägt dazu bei, die Fluoridspiegel im Mund aufrechtzuerhalten und einen zusätzlichen Vorteil für das Fluorid zu liefern, das systemisch durch Wasserfluoridierung zugeführt wird.

Der Hauptvorteil der Fluoridierung von Wasser besteht darin, dass seine kariesreduzierenden Wirkungen für jeden auf der fluoridierten Wasserversorgung verfügbar sind und selbst für den Gebrauch als Säugling als unbedenklich gelten. Abgefülltes Trinkwasser enthält sehr unterschiedliche Mengen an Fluorid, je nach Herkunft. Während es für natürliche Mineralwässer in Flaschen gesetzlich zulässig ist, bis zu 5 mg / l Fluorid zu enthalten, enthält die Fluoridkonzentration bei einer Fluoridkonzentration von mehr als 1,5 mg / l mehr als 1,5 mg / l Fluorid: nicht geeignet für den regelmäßigen Verzehr durch Säuglinge und Kleinkinder Kinder unter 7 Jahren „müssen deutlich auf dem Flaschenetikett (Richtlinie 2003/40 / EG der Kommission) angegeben sein.

Fluorid Zahnpasten können eine wichtige Quelle für zusätzliches Fluorid sein und sollten zweimal am Tag verwendet werden, um einen konstanten Fluoridgehalt im Mund aufrechtzuerhalten. Tägliche Fluorid-Mundspülungen sind besonders nützlich für Menschen, die zu hohem Zerfall neigen und auch für Menschen, die kieferorthopädische Zahnspangen tragen; Vierzehntägige Fluorid-Mundspülprogramme werden in einer Reihe von Schulen in nicht-fluoridierten Bereichen angewendet. Es ist ratsam, dass das Fluorid-Mundspülen zu einem anderen Zeitpunkt als das Fluorid-Zähneputzen durchgeführt wird, um den zusätzlichen Nutzen dieser topischen Fluoride zu maximieren. Fluoridlacke und -gele sind alternative Formen von topischen Fluoriden, die eine Anwendung durch einen Zahnarzt erfordern.

Trotz der weit verbreiteten Verfügbarkeit von fluoridhaltigen Zahnpasten zeigen die jüngsten  Mundgesundheitserhebungen, dass nur 58% der europäischen Kinder ihre Zähne mindestens zweimal täglich wie empfohlen putzen und dass insbesondere ältere Menschen (über 65 Jahre alt) schlechte Mundhygiene Routinen haben. Nur 52% der älteren Menschen, die noch ihre natürlichen Zähne besitzen (d.h. nicht zahnlos sind) putzen ihre Zähne mindestens zweimal am Tag. Immerhin 4,5% putzen Ihre Zähne nie.

Es gibt keine bekannten Nebenwirkungen der Fluoridierung von Wasser, außer Zahnfluorose. Zahnfluorose ist hauptsächlich ein kosmetischer Zustand, der gewöhnlich durch feine weiße Linien oder weiße Flecken auf den Zähnen gekennzeichnet ist. Das Risiko, eine Zahnfluorose zu entwickeln, hängt mit der Aufnahme von überschüssigem Fluorid während der Zahnschmelzbildung (Amelogenese) der bleibenden Zähne im Kindesalter zusammen. Internationale Forschung zeigt, dass die frühe Verwendung von Fluorid-Zahnpasten bei kleinen Kindern zur Entwicklung von Fluorose in bleibenden Zähnen führen kann.

In Europa bleibt die Zahnfluorose auf sehr mildem bis mildem Niveau, gemessen anhand des Dean’s Index. Die Zunahme der Prävalenz von Zahnfluorose bei konstantem Fluorfluorierungsgrad (zwischen 1964 und 2007 bei 0,8-1,0 ppm) legt jedoch nahe, dass kleine Kinder überschüssiges Fluorid aus Zahnpasta verschlucken. Als Ergebnis dieser Feststellung wurde im Jahr 2007 die erlaubte Menge an Fluorid in Wasser von 0,8-1,0 ppm auf 0,6-0,8 ppm gesenkt, um die Fluoridaufnahme bei Kleinkindern zu reduzieren.

Empfehlungen für die angemessene Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta bei jungen  Kindern, herausgegeben von der Sachverständigengruppe für Fluoride und Gesundheit ( https://www.fluoridesandhealth.ie/) weisen darauf hin, dass Kinder im Alter von 2-7 Jahren nur eine kleine erbsengroße Menge Fluorid-Zahnpasta 1.000-1.500 ppm verwenden und beim Zähneputzen von einem Erwachsenen beaufsichtigt werden sollten; Kinder unter 2 Jahren sollten keine Zahnpasta verwenden, außer auf professionelle Beratung.

In Deutschland ist der Fluoridgehalt im Trinkwasser niedrig: PDF Download

Verringern Sie den Konsum von Zucker

Verringern Sie den Konsum von Zucker Karies vorbeugen

Es gibt überwältigende Beweise, dass häufiger Zuckerkonsum mit Karies verbunden ist. Ernährungsberatung sollte darauf abzielen, die Häufigkeit der Zuckeraufnahme zu begrenzen. Studien haben gezeigt, dass der Zuckerkonsum auch dann ein moderater Risikofaktor für Karies bleibt, wenn die Bevölkerung ausreichend Fluorid ausgesetzt ist, und dass die Fluoridbelastung bei gleichzeitiger Reduzierung der Zuckeraufnahme einen additiven Effekt auf die Kariesreduktion hat. Bei einem Vergleich der Ernährungsgewohnheiten bei Kindern und Jugendlichen in 35 Ländern und Regionen in Europa, Israel und Nordamerika wurde in Irland die höchste wöchentliche Häufigkeit des Konsums von Süßigkeiten festgestellt.

Lebensmittel und Getränke, die „freie Zucker“ enthalten (dh Zucker, die Lebensmitteln zugesetzt wurden, sowie Zucker, die natürlicherweise in Honig, Fruchtsäften und Sirup enthalten sind), sollten anerkannt und die Häufigkeit ihrer Aufnahme – insbesondere zwischen den Mahlzeiten – verringert werden. Wie in den gegenüberliegenden Stephan Kurven gezeigt, erhöht die Aufnahme von Zucker zwischen den Mahlzeiten die Zeiträume, in denen der Plaque-pH-Wert unter das kritische Niveau von 5,5 fällt. Wenn der Plaque-pH-Wert niedriger als 5,5 ist, tritt eine Remineralisierung auf. Wenn die Zähne häufigen Entmineralisierungsanfällen ausgesetzt werden, ist die Remineralisierung kürzer; So werden Zähne anfälliger für Fäulnis.

Gruben- und Fissurenoberflächen

Bei Kindern tritt Zahnkaries am häufigsten auf den Gruben- und Fissurenoberflächen der Backenzähne auf. Fissurenversiegelungen sind eine sichere und effektive Methode, Karies auf diesen verletzlichen Oberflächen zu verhindern.

Sie werden für Kinder mit hohem Kariesrisiko empfohlen und sollten angewendet werden, sobald die Backenzähne ausreichend durchgebrochen sind, um eine Versiegelung zu ermöglichen. Pit and Fissure Dichtungsmassen können auch bei Erwachsenen verwendet werden. Dichtstoffe müssen von einem Zahnarzt, dh einem Zahnarzt oder Dentalhygieniker, aufgetragen werden.

Fissurenversiegelungen bilden eine dünne Barriere, die den Zugang von Plaque und Plaquesäuren zur Zahnschmelzoberfläche verhindert. Ihre Wirksamkeit bei der Prävention von Karies wurde in einer Reihe von systematischen Übersichtsarbeiten gezeigt. Dichtungsmassen sind jedoch nur auf den Beißflächen von Zähnen wirksam und sollten nur als ein Teil eines umfassenden Kariespräventionsprogramms betrachtet werden, das die Förderung gesunder Ernährung und, bei Kindern ab 2 Jahren, die zweimal tägliche Verwendung von Fluoridzahnpasta mit mindestens 1.000 ppm F.

Bei der Entwicklung einer Strategie zur Bekämpfung von Zahnfäule für einen einzelnen Patienten oder für eine Gemeinschaft wird dringend empfohlen, eine Kombination dieser vorbeugenden Maßnahmen – unter Einsatz von Fluoriden, Verringerung des häufigen Verzehrs von Zucker und Versiegelungsrissen – unter Berücksichtigung zu verwenden ihre Kosten und den Aufwand, der für den Einzelnen oder die Gemeinschaft erforderlich ist .

Top 10 Ursachen von Zahnverfall

Schlechte Mundhygiene: Schlechte Mundhygiene umfasst nicht nur das regelmäßige Zähneputzen, sondern auch das regelmäßige Reinigen mit Zahnseide.

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Sie sollten Ihre Zähne mindestens zweimal am Tag putzen – morgens und abends, aber es ist ideal, auch nach jeder Mahlzeit zu putzen. Und denken Sie daran, mindestens zwei Minuten lang zu bürsten. Stellen Sie beim Zähneputzen einen kleinen Timer für sich selbst ein, um sicherzustellen, dass Sie die Zähne für die vollen zwei Minuten putzen. Unsachgemäße Mundhygiene führt letztendlich zu Karies. Karies durch schlechte Mundhygiene ist also vermeidbar.

Tiefe Zahnspalten und Schmelzprobleme: Personen mit Zahnschmelzproblemen, die tiefe Risse in ihren Zähnen haben, haben höchstwahrscheinlich Probleme mit Karies. Dies liegt daran, dass die tiefen Spalten Bakterien und Plaque leichten Zugang zum Wachstum ermöglichen. Zahnabdichtungen werden typischerweise verwendet, um Karies bei Patienten mit tiefen Zahnspalten zu verhindern. Eine Zahnversiegelung ist nur für nicht infizierte Zähne zur Vorbeugung von Karies sicher.

Unangemessene Ernährung: Vermeiden von Lebensmitteln, die reich an Zucker, reich an Kohlenhydraten und reich an Säure sind, ist der beste Weg, Karies durch falsche Ernährung zu vermeiden. Eine gesunde Ernährung, die gesunde Lebensmittel und die Vermeidung von zuckerhaltigen sauren Getränken beinhaltet, ist der richtige Weg.

Zuckerhaltige Nahrungsmittel: Zuckerhaltige Nahrungsmittel sind die besten Freunde der Bakterien in Ihrem Mund. Die Bakterien in deinem Mund ernähren sich buchstäblich von zuckerhaltigen Lebensmitteln und beginnen dann, deine Zähne mit schädlicher Säure zu beschichten. Dies kann alles in wenigen Sekunden geschehen und kann im Laufe einer Mahlzeit mehrmals auftreten. Deshalb wird empfohlen, nach jeder Mahlzeit die Zähne zu putzen, um die Säure zu entfernen. Wenn Sie an zuckerhaltige Nahrungsmittel denken, denken Sie mehr als wahrscheinlich an „Süßigkeiten“ und solche Dinge, obwohl es tatsächlich viele Nahrungsmittel gibt, die „versteckte Zucker“ enthalten. Also seien Sie vorsichtig und suchen Sie immer nach versteckten Zuckern. Denken Sie daran, zuckerhaltige Getränke wie Saft sind genauso schädlich für Ihre Zähne wie Soda.

Saure Lebensmittel und Getränke: Wenn die meisten Leute von „sauer“ denken, denken sie mehr als wahrscheinlich an „Soda“, wenn tatsächlich viele gewöhnliche Nahrungsmittel, die Menschen täglich konsumieren, Säure enthalten. Schockierend enthalten sogar Nahrungsmittel wie Fisch und Brot Säure. Natürlich sind kohlensäurehaltige Getränke wie Soda sowie Fruchtsaft alle sauren Mittel, die Karies verursachen. Anders als die Art, wie sich Bakterien von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln ernähren, so dass sie die Zähne mit Säure überziehen können, beginnen säurehaltige Nahrungsmittel und Getränke sofort, den Zahnschmelz mit ihrer eigenen Säure zu schädigen.

Probleme mit trockenem Mund : Aufgrund der Tatsache, dass Speichel das Wachstum von Plaque hemmt, haben Personen mit Mundtrockenheit mehr als wahrscheinlich Zahnprobleme, die zu Karies führen. Mundtrockenheit kann durch verschreibungspflichtige Medikamente verursacht werden, kann genetisch bedingt sein oder durch Krankheiten wie Diabetes verursacht werden. Ein wachsamer Zahnarzt wird eng mit einem Patienten zusammenarbeiten, um Karies oder weiteren Karies aufgrund von Mundtrockenheitsproblemen vorzubeugen.

Zähneknirschen : Viele Menschen schleifen ihre Zähne und nicht einmal erkennen , dass sie dies tun. Das Zähneknirschen tritt typischerweise auf, wenn Personen schlafen oder wenn sie unter extremer Belastung stehen. Zähneknirschen führt zu Karies durch die Tatsache, dass es die äußere Schicht des Zahnschmelzes entfernt. Das Zähneknirschen ist mit einem „Bissschutz“, auch „Nachtwächter“ genannt, und mit der Reduzierung von Stress vermeidbar.

Genetik: Oft haben viele Menschen dank der Genetik Probleme mit Karies. So wie Sie die Farbe Ihrer Augen und Haare von Ihrer Familie erben, erben Sie auch tiefe Zahnrisse und Schmelzprobleme, die zu Hohlräumen führen.

Alter: Es gibt viele Gründe, dass Hohlräume mit dem Alter häufiger werden. Allgemeine verschreibungspflichtige Medikamente, die einen trockenen Mund verursachen, ein mit dem Alter zurückgehendes Zahnfleisches und unpassende, mangelnde Mundhygiene.

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