Alles, was Sie über Wassermeditation wissen sollten

was Sie über Wassermeditation wissen sollten

Wasser und Meditation gehen Hand in Hand. Wenn Sie also schon einmal an einem geführten Meditationskurs teilgenommen haben, wissen Sie, dass Wasser eine ziemliche Rolle spielt. Das Bild von Wasser wird verwendet, um den Fluss unseres Geistes darzustellen, uns dabei zu helfen, mentale Blockaden zu überwinden und unseren Körper und unsere Seele zu verjüngen. Wir können uns den Sand am Strandufer vorstellen, die Wellen auf dem See oder die konstante Kraft eines Flusses.

Wasser fördert die Meditation in vielerlei Hinsicht. Manche Menschen verwenden Wassergeräusche, wenn sie alleine meditieren, und konzentrieren sich auf die Geräusche von Wellen, einem plätschernden Bach oder sogar den einfachen Tropfen des Regens. Andere Menschen werden im Wasser meditieren und behaupten, dass es ihnen hilft, sich schwerelos und mehr im Moment zu fühlen.

Meditation ist im Allgemeinen für die meisten Menschen sicher und hat sich nachweislich auf verschiedene Gesundheitszustände ausgewirkt und den Leuten ein besseres Gefühl geben. Wassermeditation kann Menschen helfen, die Schwierigkeiten haben, in die Meditation zu kommen und den Moment wirklich zu fühlen, und es ist ein sicherer Weg, sich wirklich mit ihnen zu verbinden Vorteile für den ganzen Körper.

Haben Sie sich schon einmal für Wassermeditation interessiert, waren sich aber nicht sicher, wie Sie anfangen sollen? Nun, wir sind hier, um mit Ihnen alles zu teilen, was Sie darüber wissen möchten, wie Sie sich durch Wassermeditation wirklich mehr mit sich selbst verbunden fühlen, endlose gesundheitliche Vorteile bieten und Sie an einen Ort des inneren Friedens bringen können.

Warum ist Wasser in der Meditation wichtig? 

Unser Körper besteht zu über 60 % aus Wasser, daher liegt es nahe, dass Wasser wichtig für unser Wohlbefinden ist. Deshalb trinken wir Wasser und reinigen uns damit. Es ist buchstäblich mehr als die Hälfte unserer physischen Form.

Aus diesem Grund kann das Meditieren mit Wasser ein starkes Werkzeug sein, um sich auf Ihren Körper auszurichten und sich auf eine Weise unterstützt zu fühlen, die Sie möglicherweise nicht regelmäßig fühlen.

Meditation selbst hat unzählige Vorteile. Für Menschen, die Schwierigkeiten haben, Meditation wirklich für sich zu nutzen, kann Wasser in vielerlei Hinsicht helfen. Die allgemeine Erfahrung mit Wasser kann Sie bereits auf halbem Weg dorthin bringen, wo Sie sein müssen.

Wenn Sie im Wasser meditieren, ist es für Sie viel einfacher, den Großteil der Informationsflut zu beseitigen, die uns allen aus einem vernetzteren Leben als je zuvor begegnet. Wir können ernten Sie die emotionalen Vorteile der Meditation, die einschließen:

  • Umgang mit Stress und Vorbeugung von Stressaufbau
  • Eine neue Perspektive auf unser Leben und bestimmte Situationen gewinnen
  • Unser Bewusstsein für unseren eigenen Körper und unsere Gefühle steigern
  • Steigerung unseres Bewusstseins für unseren Geist und unsere psychische Gesundheit
  • Reduzieren Sie alle negativen Emotionen, die wir möglicherweise fühlen
  • Steigerung von Kreativität und Vorstellungskraft
  • Konzentration auf den gegenwärtigen Moment und das, was wir kontrollieren können
  • Erhöhung unserer Toleranz und Geduld für alltägliche Kämpfe

Arten der Wassermeditation 

Das Beste daran ist, dass Sie Optionen haben! Wie Sie vielleicht wissen (oder auch nicht), gibt es verschiedene Arten der Meditation, und die Wassermeditation ist wirklich der Ort, nicht die Art der Meditation, die Sie durchführen werden. 

Es gibt viele Meditationstechniken, und Sie müssen diejenige finden, die für Sie funktioniert – sie alle teilen das gleiche Ziel der Achtsamkeit.

Geführte Wassermeditation: Die geführte Wassermeditation verwendet die Stimme einer anderen Person, um Ihnen zu helfen, die Meditationssitzung zu visualisieren und zu durchlaufen. Es kann lange Stille geben, oder Sie können während der gesamten Sitzung geführt werden. Es gibt viele verschiedene Anwendungen und Ressourcen für geführte Meditationssitzungen, die Sie sogar unter die Dusche oder das Bad mitnehmen können. Nimm dir Zeit unter der Dusche, um wirklich zu sein sich selbst reflektieren und den eigenen Körper spüren ist wertvolle Zeit zu nehmen. 

Mantra-Meditation: Dies ist eine Art von Meditation, bei der Sie an ein Wort oder einen Satz denken und ihn immer wieder wiederholen, um ablenkende Gedanken zu vermeiden. Sie können ein Fokuswort des Tages wählen oder bekräftigende Worte verwenden. Aber der Schlüssel ist, sich an diesen Satz zu erinnern und alles andere auszublenden.

Qi Gong: Dies ist eine eher körperliche Meditationsform, die dem Tai Chi sehr ähnlich ist und ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin ist. Es ist eine fortgeschrittenere Form der Meditation, die sich jedoch gut mit der Wassermeditation kombinieren lässt.

Meditieren im Wasser 

Eine einfache Möglichkeit, Wassermeditation zu praktizieren, besteht darin, einfach eine beliebige Meditationsroutine, die Sie jetzt haben – oder eine Meditationsroutine zu beginnen – in ein Gewässer zu nehmen. Sie können entweder in einem Gewässer sitzen oder in einem stehen. Was auch immer Sie wählen, es ist am besten, zu versuchen, völlig entspannt zu sein.

Wissenschaftlich gesehen, wenn Ihr Körper auf Wasser trifft, deine Herzfrequenz sinkt, und Sie werden sofort ruhiger. Dieser Ort der Ruhe ist genau das, was Sie brauchen, um sich voll und ganz auf Ihre Meditationssitzung einzulassen.

Wie kann man Wassermeditation praktizieren? 

Zur Not kann auch das Meditieren in einem Pool oder einer Badewanne funktionieren. Die Meditation in einem natürlichen Gewässer oder zumindest einem, das etwas Salz enthält, bietet jedoch noch mehr Vorteile.

Die meisten von uns müssen die Wassermeditation in einer Dusche oder Badewanne praktizieren. Das erste, was Sie wissen müssen, ist, dass Sie dies auf keinen Fall tun sollten, wenn Sie müde sind oder irgendwelche neuen Medikamente eingenommen haben. Sie möchten dabei nicht einschlafen, da dies extrem gefährlich werden kann.

Wie man in der Badewanne meditiert

Wenn Sie in die Badewanne hüpfen, beginnen Sie am besten mit einer kürzeren Meditationssitzung, um zu sehen, wie es Ihnen gefällt und ob Sie sich entspannt fühlen oder nicht. Es gibt einige Möglichkeiten, dies zu tun, aber diese scheint für Menschen auf allen Ebenen der Achtsamkeit am erfolgreichsten zu sein. Sie benötigen etwa 15 Minuten, können sich aber an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Zuerst müssen Sie Ihre Umgebung kontrollieren. Das bedeutet, dass Sie versuchen sollten, so viele Ablenkungen wie möglich zu beseitigen. Sagen Sie Ihrem Lebensgefährten, dass Sie nicht unterbrochen werden möchten, schalten Sie Ihr Telefon aus und dimmen Sie die Deckenbeleuchtung. Sie können sie sogar vollständig ausschalten und Kerzen verwenden, wenn Sie möchten. Verwenden Sie eine Körperwäsche oder ein Schaumbad, das frisch riecht und entspannt, aber nicht zu überwältigend ist.

Machen Sie es sich in der Badewanne bequem und entspannen Sie sich. Schließen Sie die Augen und machen Sie Ihren Kopf so weit wie möglich frei. Wenn dir ein Gedanke kommt, lass ihn dir durch den Kopf gehen. Achte auf die Wärme deines Körpers und auf deine Atmung. Füllen Sie Ihre Lungen mit Atem und lassen Sie ihn los.

Sobald Sie Ihren Atem gefunden haben, beginnen Sie ihn zu kontrollieren. Atmen Sie ein paar Sekunden lang langsam ein, halten Sie es für die gleiche Anzahl von Sekunden und atmen Sie dann wieder aus. Wiederholen Sie dies, bis es Ihnen zur zweiten Natur wird.

Erlaube dir nach ein paar Minuten, wieder in die Badewanne zu kommen und im Moment präsent zu bleiben. Sie können still bleiben und einfach die Wärme genießen, bis Sie das Gefühl haben, fertig zu sein.

Wie man unter der Dusche meditiert 

Wenn Sie keine Badewanne haben und viele von uns nicht, können Sie es trotzdem mit Wassermeditation versuchen? Die Antwort ist ja! Es wird ein bisschen anders aussehen, aber es ist immer noch eine Form der Wassermeditation.

Sie werden einfach achtsam duschen. Sie möchten alle Ihre Sinne in diesen Prozess einbeziehen und sich auf jede Aufgabe konzentrieren. Sie möchten sich wirklich darauf konzentrieren, Ihren Körper zu spüren, die Wärme des über Sie strömenden Wassers, den Wasserdruck und alles, was eine Dusche wirklich ausmacht.

Denken Sie zuerst darüber nach, was Sie beim Duschen sehen. Dies kann ein wenig Vorbereitungsarbeit erfordern – entfernen Sie die alten Produkte, die Sie nicht verwenden, und reinigen Sie Ihre Dusche, damit Sie sich nicht darauf konzentrieren. Konzentriere dich stattdessen auf das Wasser, das über dich läuft, die Muster, die die Seifenlaugen machen, wenn sie über deinen Körper fallen, und wie das Wasser im Abfluss herumwirbelt.

Wenn Sie das Wasser sehen, fühlen Sie es auf Ihrer Haut. Konzentrieren Sie sich insbesondere auf alle Bereiche Ihres Körpers, in denen Sie Spannungen haben oder Schmerzen verspüren. Lassen Sie es den Abfluss hinunterspülen.

Atmen Sie dann tief durch die Nase ein und sehen Sie, was Sie riechen. Benutzt du ein süß riechendes Duschgel? Was ist mit Ihrem Shampoo? Konzentriere dich auf diese Düfte.

Was hörst du, wenn du unter der Dusche stehst? Versuchen Sie, keine Musik abzuspielen und vermeiden Sie es, außerhalb Ihres Badezimmers nach Geräuschen zu suchen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf das fließende Wasser, die leichten Plätschergeräusche und Ihre eigene Atmung. Dies ist ein Moment für Sie, nicht für andere.

Erlauben Sie sich einfach nur unter der Dusche zu stehen, den Moment zu genießen und sich zu entspannen. Verwenden Sie nach dem Duschen pflegende Hautprodukte (vielleicht sogar einige, die CBD enthalten), um diese angenehme, beruhigende Selbstfürsorge „im Moment“ fortzusetzen.

Fazit: Nutzen Sie Ihre tägliche Dusche oder Ihr Bad als heiligen Raum

Wassermeditation kann lebensverändernd sein, aber die meisten von uns haben nicht das Privileg, in der Nähe eines Gewässers zu leben, auf das wir täglich zugreifen können. Duschen und Badewannen stehen uns jedoch jederzeit zur Verfügung. Nutzen Sie also Ihre Dusche oder Wanne als heiligen Raum, um Achtsamkeit zu üben und geistig und spirituell zu wachsen.

Das warme Wasser, das Ihren Körper herunterrieselt, entspannt Sie bereits und lässt Sie sich erfrischen. Warum also nicht auch für die kommenden Tage innere Ruhe, Kraft und Regeneration finden?

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