Urlaub für die Gesundheit: Wie eine Auszeit Ihr Gehirn verändert

Urlaub für die Gesundheit: Wie eine Auszeit Ihr Gehirn verändert

Wir sind uns wahrscheinlich alle einig, dass es sich gut anfühlt, die Kabine zu verlassen und in den Urlaub zu fahren oder eine Mittagspause zu machen, um zu meditieren und unseren Geist zu entrümpeln. Aber wussten Sie, dass diese Unterbrechungen in unseren regelmäßigen Abläufen unseren Geist und Körper tatsächlich zum Besseren verändern – auf biologischer Ebene?

Eine in Translational Psychiatry veröffentlichte Studie ergab, dass sowohl Urlaub als auch Meditation einen Einfluss auf unsere molekularen Netzwerke haben.

Die Studie folgte 94 gesunden Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren. Sie wohnten alle im selben Resort, die Hälfte einfach im Urlaub und die andere Hälfte nach einem Meditationstrainingsprogramm.

Um den „Meditationseffekt“ besser zu verstehen, folgten die Wissenschaftler hinter der Studie auch einer Gruppe von 30 erfahrenen Meditierenden, die in derselben Woche im Retreat waren.

Das Forschungsteam untersuchte die Veränderungen in 20.000 Genen, um herauszufinden, welche Gene sich während und nach der Resortreise verändert haben. Die Ergebnisse zeigten, dass ein einwöchiger Aufenthalt im Resort die molekularen Netzwerkmuster der Teilnehmer in allen Gruppen – der Urlauber, der Anfänger und der erfahrenen Meditierenden – signifikant veränderte.

Es überrascht vielleicht nicht, dass die bemerkenswerteste Genaktivität in den Bereichen lag, die mit der Stressreaktion und der Immunfunktion zu tun hatten. Einen Monat nach Ende der Erfahrung ritten diese Meditierenden auf der Entspannungswelle, mit weniger Depressionssymptomen und sichtbarem Stressabbau im Vergleich zu den nicht meditierenden Urlaubern.

Obwohl es logisch erscheint, dass Urlaub oder intensive Meditation Stress reduzieren würden, ist dies eines der ersten Male, dass Forscher große Veränderungen in den Genen des Körpers in kurzer Zeit feststellen konnten.

Was passiert in deinem Körper, wenn du in den Urlaub fährst oder meditierst?

Gesundheitliche Vorteile im Urlaub

Beginnen wir mit dem Elefanten im Raum: Die meisten von uns haben nicht genug Freizeit. Tatsächlich nutzt mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Amerikaner nicht ihre gesamte bezahlte Freizeit (PTO), und wenn sie abheben, geben 52 Prozent an, dass sie während der Zeit, in der sie abgenommen haben, gearbeitet haben.

Auch wenn es den Anschein haben mag, dass Sie nur vorankommen und Ihrem Chef Ihren Wert beweisen, bedeutet die Nichtnutzung dieser freien Tage, dass Sie die Vorteile der Urlaubszeit nicht nutzen.

Für den Anfang kann schon die Planung eines Urlaubs das Glücksniveau steigern. Ob es nun die Vorfreude auf das Unbekannte oder die Aufregung ist, die Vorbereitung auf einen Urlaub kann das Glück steigern. Eine Studie ergab, dass sich die Stimmung der Teilnehmer etwa acht Wochen vor der Abreise verbesserte.

Aber die wahre Magie tritt auf, wenn Sie Urlaub machen. In einer neuen Umgebung zu sein, insbesondere im Ausland, wirkt sich darauf aus, wie unsere Nervenbahnen auf Dinge reagieren – auch bekannt als Neuroplastizität – und kann uns kreativer machen.

Wenn wir in unserem normalen Alltag leben, kann unser Gehirn auf Autopilot schalten: Es weiß, wie die Dinge funktionieren und wo sich Orte befinden. Wenn unser Gehirn neuen Klängen, Geschmäckern und Kulturen ausgesetzt wird, feuern verschiedene Synapsen in unserem Gehirn, beleben unseren Geist und ermutigen uns, neue Dinge auszuprobieren, und sei es nur, weil wir es müssen.

Vielleicht sind Sie nicht so scharf darauf, mit Ihrer kreativen Seite in Kontakt zu treten. In den Urlaub zu fahren, wird Ihnen auch körperlich helfen.

Die Framingham Heart Study, die 1948 begann und immer noch erfolgreich ist, fand heraus, dass Frauen, die nur einmal alle sechs Jahre Urlaub machten, ein fast achtmal höheres Risiko für einen Herzinfarkt hatten als Frauen, die mindestens alle zwei Jahre einen Urlaub machten.

Eine Studie der University of Massachusetts ergab, dass bei Männern mittleren Alters mit hohem Risiko für koronare Herzkrankheiten die Häufigkeit des Jahresurlaubs mit einem geringeren Sterberisiko verbunden war. Männer, die regelmäßig in den Urlaub fuhren, starben mit 21 Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit an irgendeiner Ursache und mit 32 Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit an Herzerkrankungen.

Wer braucht Medizin, wenn man am Strand liegen kann?

Vielleicht haben Sie nicht den Luxus, zu einem exotischen Ort zu fliegen oder sich wochenlang freizunehmen. Das bedeutet nicht, dass Sie auf eine Auszeit verzichten sollten.

Wenn Sie Ihre E-Mails abschalten und den Netzstecker ziehen, können Sie sich in einen Urlaubszustand versetzen, egal ob Sie einen „Aufenthalt“ genießen oder mit Ihrer Familie unterwegs sind.

Die Bereitschaft, neue Dinge auszuprobieren, egal ob Sie sich an einem unbekannten Ort befinden oder nicht, kann Ihr Gehirn aktiv und auf Trab halten. Probieren Sie lokales Essen und ein Abenteuer, dem Sie sich normalerweise nicht hingeben würden.

Lokal bleiben? Besuchen Sie ein Restaurant mit einer Küche, mit der Sie möglicherweise nicht vertraut sind, oder besuchen Sie eine nahe gelegene Stadt, die Sie noch nicht erkundet haben.

Wie Meditieren deinen Körper verändert

Wie Meditieren deinen Körper verändert

Meditation gibt es seit Tausenden von Jahren, und die positiven Auswirkungen von Menschen, die „Geistestraining“ praktizieren, werden fast genauso lange angepriesen. Jetzt kann die Wissenschaft bestätigen, dass die Vorteile, die Sie spüren, nachdem Sie ein paar Minuten Zen genommen haben, real sind und Ihre Zellen tatsächlich transformieren.

Eine 2014 in der Zeitschrift Cancer veröffentlichte Studie ergab beispielsweise, dass Krebsüberlebende, die an stressreduzierenden Techniken wie Meditation und Yoga teilnahmen, ihre Zellen körperlich veränderten.

Am Ende der dreimonatigen Studie hatten die beiden Gruppen, die meditierten, längere Telomerlängen als die Kontrollgruppe, die nur an einem sechsstündigen Stressabbau-Workshop teilnahm. Telomere sind DNA-Stücke am Ende unserer Chromosomen. Verkürzte Telomere werden mit Alterung, Krankheiten wie Krebs und Tod in Verbindung gebracht.

Wenn unsere Telomere altern und sich nicht mehr verkürzen können, beginnen auch die Zellen, an denen sie befestigt sind, zu sterben. So altert unser Körper.

Am Ende der Studie waren die Telomere der Meditierenden genauso lang wie zu Beginn der Studie. Die Telomere der Kontrollgruppe waren kürzer, was darauf hinweist, dass etwas an den stressreduzierenden Aktivitäten die Telomere in diesen drei Monaten intakt halten konnte.

„Wir wissen bereits, dass psychosoziale Interventionen wie Achtsamkeitsmeditation Ihnen helfen, sich geistig besser zu fühlen, aber jetzt haben wir zum ersten Mal Beweise dafür, dass sie auch wichtige Aspekte Ihrer Biologie beeinflussen können“, sagte Linda E. Carlson, die leitende Forscherin der Studie.

Es hat sich auch gezeigt, dass Meditation dabei hilft, Angstzustände zu reduzieren, und alles kehrt zum „Ich-Zentrum“ oder dem medialen präfrontalen Kortex zurück. Dies ist der Bereich unserer Gehirne, der Informationen über uns selbst und die Welt um uns herum (daher das „Ich“) verarbeitet.

Normalerweise sind die Nervenbahnen von den Empfindungs- und Angstbereichen unseres Gehirns zum Ich-Zentrum ziemlich stark und lösen eine Reaktion im Ich-Zentrum aus.

Meditation schwächt diese Verbindung tatsächlich, sodass der Instinkt, auf eine belastende Situation zu reagieren, schwächer wird. Gleichzeitig wird die Verbindung unserer Ich-Zentren mit dem seitlichen präfrontalen Cortex oder Assessment Center des Gehirns gestärkt. Anstatt über eine Situation auszuflippen, kann unser Verstand rationaler einschätzen, was passiert.

Wenn Sie beispielsweise Ihrem Chef eine Frage per E-Mail schicken und er einige Stunden braucht, um zu antworten, können Sie, anstatt sich Sorgen zu machen, dass Ihr Job in Gefahr ist, feststellen, dass er sich wahrscheinlich in einer langen Besprechung befindet und im Moment nicht erreichbar ist .

Regelmäßiges Meditieren könnte Sie sogar zu einem mitfühlenden Menschen machen. Eine Studie aus dem Jahr 2008 ergab, dass, wenn Meditierende Geräusche von leidenden Menschen hörten, ihre temporalen parietalen Verbindungen, der Bereich des Gehirns, der mit Empathie verbunden ist, eine stärkere Reaktion zeigten als in den Gehirnen von Menschen, die nicht regelmäßig meditieren.

Sie müssen keine Stunden oder Geld ausgeben, um mit dem Meditieren zu beginnen. Mit kostenlosen oder günstigen Smartphone-Apps wie „Stop, Breathe & Think“, „Headspace“ oder „Buddhify“ können Sie loslegen.

Schon ein paar tiefe Atemzüge ein- und auszuatmen kann helfen, unseren Geist zu beruhigen. (Siehe auch unseren „Leitfaden“ zur geführten Meditation.)

Es ist fantastisch zu sehen, dass die Wissenschaft dem Verständnis näher kommt, wie unser Geist unseren Körper und unsere Gesundheit beeinflusst. Aber seien wir ehrlich – die meisten von uns brauchen keinen Wissenschaftler, der uns sagt, dass wir uns besser fühlen, wenn wir in den Urlaub fahren oder meditieren.

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