Chronische Schmerzen

Chronische oder anhaltende Schmerzen sind Schmerzen, die trotz Medikation oder Behandlung länger als 12 Wochen andauern.

Die meisten Menschen werden nach Schmerzen nach einer Verletzung oder Operation wieder normal. Aber manchmal dauert der Schmerz l√§nger an oder tritt auf, ohne dass in der Vergangenheit eine Verletzung oder Operation aufgetreten ist.

Chronische Schmerzen können auch Menschen betreffen, die mit Folgendem leben:

Was ist Schmerz?

Das Gehirn und die Nerven in der Wirbels√§ule (die Spinalnerven) bilden das Zentralnervensystem. Die Spinalnerven transportieren Nachrichten vom K√∂rper zum Gehirn, um zu sagen, was los ist.

Das Gehirn fungiert als Kontrollzentrum, das aus diesen Nachrichten herausarbeitet, wenn es etwas tun muss. Es ist manchmal einfacher, sich vorzustellen, wie sich die Nachrichten und das Gehirn zu einem Alarmsystem verbinden. Es ist die Interpretation dieser Informationen aus dem Alarmsystem durch das Gehirn, die zu einem Schmerzgef√ľhl f√ľhrt. Manchmal ist die Interpretation dieser Signale durch das Gehirn nicht korrekt.

Wir erwarten normalerweise, dass sich die Schmerzen mit der Zeit beruhigen, aber manchmal sendet das Gehirn weiterhin Schmerzsignale aus. Diese Signale k√∂nnen schwer zu stoppen sein, sind oft intensiv und scheinen manchmal ohne offensichtlichen Grund zu kommen. Diese Tatsache ist nicht immer leicht zu verstehen, aber es ist wichtig zu verstehen, dass dieser Schmerz immer noch ‚Äěreal‚Äú ist.

Schmerz ist sehr real und kann komplex sein. 

Wie häufig sind chronische Schmerzen?

Chronische Schmerzen betreffen 1 von 5 Menschen in Schottland. Es kann alle Altersgruppen und alle K√∂rperteile betreffen.

Es ist nicht m√∂glich, im Voraus zu sagen, wessen Schmerz chronisch wird. Wir wissen jedoch, dass Menschen w√§hrend oder nach Zeiten von Stress oder Ungl√ľck h√§ufiger chronische Schmerzen entwickeln.

Menschen k√∂nnen auch chronische Schmerzen haben, selbst wenn √ľbliche medizinische Tests keine Antwort liefern.

Was kann ich f√ľr mich tun?

Sie k√∂nnen viel tun, um sich selbst zu helfen und auch bei chronischen Schmerzen ein besseres Leben zu f√ľhren. Einfache √Ąnderungen k√∂nnen oft einen gro√üen Unterschied in Bezug auf das Ausma√ü der Behinderung und des Leidens bewirken, das Sie erleben k√∂nnen. Dies wird als Schmerzbehandlung bezeichnet.

Um Ihre Schmerzen zu lindern, könnten Sie Folgendes in Betracht ziehen:

  • Planen Sie Ihren Tag – Machen Sie einen Plan mit Aktivit√§ten und Orten, die Ihnen helfen sollen, den √úberblick √ľber Ihre Schmerzen zu behalten.
  • Schritt f√ľr Schritt – Dr√ľcken Sie nicht durch den Schmerz, h√∂ren Sie auf, bevor er schlimmer wird, und kehren Sie dann zu dem zur√ľck, was Sie sp√§ter getan haben.
  • Entspannen lernen – Entspannen kann schwierig sein, wenn Sie Schmerzen haben. Wenn Sie jedoch etwas finden, das Sie entspannt, wird der Schmerzstress reduziert.
  • Regelm√§√üige, angenehme Bewegung – Schon mit einer kleinen Menge f√ľhlen Sie sich besser und lindern Ihre Schmerzen. Es wird auch Ihre Muskeln und Gelenke stark halten.
  • Schmerzmittel einnehmen  – Schmerzmittel wirken neben einem Plan besser. Patienten sagen oft, dass ihre Schmerzmittel nicht sehr gut zu wirken scheinen.
  • Mit anderen sprechen – Erz√§hlen Sie Ihren Freunden und Ihrer Familie von chronischen Schmerzen und warum Sie die Dinge im Moment anders machen m√ľssen.
  • Genuss – Wenn Sie Dinge tun, die Ihnen Spa√ü machen, werden Ihre eigenen nat√ľrlichen Schmerzmittel gest√§rkt. Denken Sie dar√ľber nach, was Sie vor dem Schmerz genossen haben, und f√ľhren Sie es wieder in Ihre Routine ein

Aktivität und Bewegung

Aktiv zu sein und Sport zu treiben, ist ein gutes Rezept f√ľr die Schmerzbehandlung.¬†Zu wissen, wo man anfangen soll, kann f√ľr manche Menschen mit chronischen Schmerzen entmutigend sein, da es ihnen an manchen Tagen oft schwerer f√§llt, Dinge zu tun als an anderen.¬†Lassen Sie sich nicht vom Wort “√úbung” abschrecken – jede Art von Bewegung ist √úbung.

Zu Beginn k√∂nnen Ihre Muskeln weh tun, daher ist es wichtig, dass Sie eine Trainingsstufe w√§hlen, die zu Ihnen passt. Es kann hilfreich sein, zu lernen, wie Sie Ihre Aktivit√§ten und √úbungen beschleunigen k√∂nnen. Vor allem sollte es Spa√ü machen.

Gehen – Wandern

Dies kann mit einem Spaziergang auf und ab oder einem Spaziergang bis zum Ende der Stra√üe und zur√ľck beginnen. Ein lokaler Park ist auch eine gute Option, besonders wenn er B√§nke hat, auf denen Sie sich unterwegs ausruhen k√∂nnen.

Wenn Sie sich in der Lage f√ľhlen, weiter zu gehen, ist es eine gute M√∂glichkeit, sich einer lokalen Wandergruppe anzuschlie√üen, um aktiv und motiviert zu bleiben.¬†Einige dieser Gruppen werden von Gemeinder√§ten geleitet und bieten Anf√§ngern und Aufsteigern unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.¬†Sie k√∂nnen auch¬†Wandergruppen¬†durch Ramblers Scotland finden.

Tanzen oder Musik machen

Tanzen oder Musik machen, entweder im Sitzen oder im Stehen (oder eine Mischung aus beiden), ist eine großartige Möglichkeit, um Sport zu treiben.

Im Pool trainieren

Sie m√ľssen nicht schwimmen k√∂nnen, um in einem Schwimmbad trainieren zu k√∂nnen. Durch den Auftrieb des Wassers f√ľhlen wir uns leichter. Dies kann Bewegung und Bewegung einfacher machen als an Land.

Verbringen Sie zunächst 10 bis 15 Minuten im Wasser. Langsame Bewegungen sind am besten. Wenn Sie nicht schwimmen, nehmen Sie jemanden mit und bleiben Sie nah an der Seite.

√úbungsklassen & Kurse

Wenn Sie lieber mit anderen trainieren m√∂chten, k√∂nnen Sie sich in Ihrem √∂rtlichen Sportzentrum √ľber √úbungskurse informieren. Der Schwierigkeitsgrad der Klassen ist unterschiedlich. Denken Sie also daran, zu fragen, welchen √úbungsgrad jede Klasse bietet.

√úbungsempfehlungsschemata

Viele Angehörige der Gesundheitsberufe können Patienten auf Übungsprogramme verweisen, die Menschen dabei helfen sollen, aktiver zu werden.

Diese Programme finden h√§ufig in √∂rtlichen Sportzentren statt, in denen Spezialisten zur Verf√ľgung stehen, die Ratschl√§ge geben und bei der Gestaltung eines Trainingsprogramms helfen, das Ihren Anforderungen entspricht.

Fragen Sie Ihren Hausarzt oder einen Arzt nach Programmen in Ihrer Nähe.

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Eine TENS-Maschine ist eine einfache M√∂glichkeit, Schmerzsignale mithilfe von selbstklebenden Pads zu blockieren, um elektrischen Strom durch die Haut zu leiten.¬†Es ist ein bisschen so, als w√ľrde man die Wunde besser reiben oder eine W√§rmflasche verwenden, um Komfort zu bieten.

Umgang mit Stress und Depressionen

Wenn sich der K√∂rper bedroht f√ľhlt, produziert er Stresshormone, die uns √§ngstlich und angespannt machen. Der K√∂rper sieht Schmerz als Bedrohung und wenn er hartn√§ckig oder chronisch ist, k√∂nnen wir uns unwohl f√ľhlen.

Entspannung

Einen Weg zum Entspannen zu finden, kann helfen, Schmerzen zu lindern. Alles, was Sie sich gut f√ľhlen, genie√üen oder erfreuen l√§sst, ist eine Form der Entspannung.

Hobbys und Aktivit√§ten m√∂gen aufgrund Ihrer Schmerzen in den Hintergrund getreten sein, aber es lohnt sich zu √ľberlegen, wie Sie wieder Dinge tun k√∂nnen, die Ihnen Spa√ü machen. Alles, was Ihnen hilft, sich auf andere Dinge als Ihren Schmerz zu konzentrieren, ist eine gute Form der Selbstverwaltung.

Depression

Ein wirksames Schmerzmanagement behandelt alle Aspekte Ihres Lebens, die von chronischen Schmerzen betroffen sind Рeinschließlich Ihres psychischen Wohlbefindens.

Schmerzmittel

Schmerzmittel k√∂nnen helfen, Ihre Schmerzen zu lindern und Sie in Bewegung zu halten. In einigen F√§llen sind sie bei der Behandlung Ihrer Schmerzen nicht wirksam und k√∂nnen Nebenwirkungen verursachen.

Wenn Sie bereits Medikamente einnehmen oder andere gesundheitliche Probleme haben, ist es wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Apotheker erkundigen, bevor Sie nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen.

Apotheker sind eine gro√üartige Informationsquelle √ľber chronische Schmerzen und Medikamente.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie nach 12 Wochen immer noch Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, falls Sie dies noch nicht getan haben. Ihr Hausarzt kann Ihnen den besten Plan f√ľr die Behandlung Ihrer Schmerzen nennen.

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