Nierensteine: Ursachen, Symptome und Behandlung

Nierensteine: Ursachen, Symptome und Behandlung

Ihre Nieren entfernen Abfall und Fl√ľssigkeit aus Ihrem Blut, um daraus Urin herzustellen.¬†Manchmal, wenn Sie zu viel von bestimmten Abf√§llen und zu wenig Fl√ľssigkeit im Blut haben, k√∂nnen sich diese Abf√§lle in Ihren Nieren ansammeln.¬†Diese Abf√§lle werden als Nierensteine ‚Äč‚Äčbezeichnet.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren von Nierensteinen?

Jeder kann einen Nierenstein bekommen, aber manche Menschen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit als andere.

M√§nner bekommen h√§ufiger Nierensteine ‚Äč‚Äčals Frauen.¬†Nierensteine ‚Äč‚Äčsind auch bei nicht-hispanischen Wei√üen h√§ufiger als bei Menschen anderer Ethnien.¬†M√∂glicherweise haben Sie auch Nierensteine, wenn:

  • Sie haben vorher Nierensteine ‚Äč‚Äčgehabt.
  • Jemand in Ihrer Familie hatte Nierensteine.
  • Sie trinken nicht genug Wasser.
  • Sie folgen einer Di√§t, die reich an Eiwei√ü, Natrium und / oder Zucker ist.
  • Sie sind √ľbergewichtig oder fettleibig.
  • Sie hatten eine Magenbypassoperation oder eine andere Darmoperation.
  • Sie haben eine¬†polyzystische Nierenerkrankung¬†oder eine andere zystische Nierenerkrankung.
  • Sie haben einen bestimmten Zustand, der dazu f√ľhrt, dass Ihr Urin hohe Mengen an Cystin, Oxalat, Harns√§ure oder Kalzium enth√§lt.
  • Sie haben einen Zustand, der zu Schwellungen oder Irritationen in Ihrem Darm oder Ihren Gelenken f√ľhrt.
  • Sie nehmen bestimmte Arzneimittel wie Diuretika (Wasserpillen) oder Antazida auf Kalziumbasis ein.

Was sind die Symptome von Nierensteinen?

Wenn Sie einen sehr kleinen Nierenstein haben, der sich leicht durch Ihre Harnwege bewegt, haben Sie möglicherweise keine Symptome und wissen möglicherweise nie, dass Sie einen Nierenstein hatten.

Wenn Sie einen größeren Nierenstein haben, können Sie eines der folgenden Symptome feststellen:

  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Blut im Urin
  • Starke Schmerzen im R√ľcken oder Unterleib
  • √úbelkeit und Erbrechen

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Diagnose von Nierensteinen

„Stille bzw. stumme“ -Nierensteine, die keine Symptome verursachen, werden h√§ufig gefunden, wenn eine R√∂ntgenaufnahme w√§hrend einer Gesundheitsuntersuchung gemacht wird.¬†Bei anderen Menschen werden ihre Steine ‚Äč‚Äčdiagnostiziert, wenn pl√∂tzliche Schmerzen auftreten, w√§hrend der Stein vorbeizieht, und es ist √§rztliche Hilfe erforderlich.

Wenn eine Person Blut im Urin (H√§maturie) oder pl√∂tzliche Bauch- oder Seitenschmerzen hat, k√∂nnen Tests wie ein Ultraschall oder ein CT-Scan einen Stein diagnostizieren. Diese Bildgebungstests zeigen dem Gesundheitsdienstleister, wie gro√ü der Stein ist und wo er sich befindet.

In der Notaufnahme wird häufig ein CT-Scan verwendet, wenn ein Stein vermutet wird. Es wird verwendet, weil es eine schnelle und genaue Diagnose ermöglicht.

Querschnitt einer Niere
Querschnitt einer Niere

Behandlung von Nierensteinen

Die Behandlung h√§ngt von der Art des Steins ab, wie schlecht es ist und wie lange Sie Symptome haben.¬†Es gibt verschiedene Behandlungen zur Auswahl.¬†Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, was f√ľr Sie am besten ist.

Warten Sie, bis der Stein von selbst vorbeigeht

Oft kann man einfach warten, bis der Stein vorbeigeht. Kleinere Steine ‚Äč‚Äčpassieren eher als gr√∂√üere Steine.

Es ist ungef√§hrlich, bis zu vier bis sechs Wochen auf den Stein zu warten, solange die Schmerzen ertr√§glich sind, es keine Anzeichen einer Infektion gibt, die Niere nicht vollst√§ndig blockiert ist und der Stein so klein ist, dass er wahrscheinlich durchgeht. W√§hrend Sie auf den Stein warten, sollten Sie normale Mengen Wasser trinken. Bei Beschwerden ben√∂tigen Sie m√∂glicherweise Schmerzmittel.

Medikation

Es wurde gezeigt, dass bestimmte Medikamente die Wahrscheinlichkeit verbessern, dass ein Stein durchgeht. Das am h√§ufigsten verschriebene Medikament ist Tamsulosin. Tamsulosin (Flomax) entspannt den Harnleiter und erleichtert dem Stein den Durchtritt. M√∂glicherweise ben√∂tigen Sie auch Schmerzmittel und Medikamente gegen √úbelkeit, wenn Sie warten, bis Sie den Stein passieren.

Chirurgie

  • Eine Operation kann erforderlich sein, um einen Stein aus dem Harnleiter oder der Niere zu entfernen, wenn
  • Der Stein geht nicht vorbei.
  • Der Schmerz ist zu gro√ü, um auf den Stein warten zu k√∂nnen.
  • Der Stein beeinflusst die Nierenfunktion. Kleine Steine ‚Äč‚Äčin der Niere k√∂nnen in Ruhe gelassen werden, wenn sie keine Schmerzen oder Infektionen verursachen. Manche Leute lassen ihre kleinen Steine ‚Äč‚Äčentfernen. Sie tun dies, weil sie bef√ľrchten, der Stein k√∂nnte unerwartet passieren und Schmerzen verursachen.

Nierensteine ‚Äč‚Äčsollten operativ entfernt werden, wenn sie wiederholte Infektionen im Urin verursachen oder weil sie den Urinfluss aus der Niere blockieren. Heutzutage sind bei der Operation normalerweise kleine oder keine Einschnitte (Schnitte), geringf√ľgige Schmerzen und minimale Arbeitszeiten erforderlich.

Operationen zur Entfernung von Steinen in den Nieren oder Harnleitern sind:

Stoßwellenlithotripsie (SWL)

Shock Wave Lithotripsy (SWL) wird zur Behandlung von Steinen in der Niere und im Harnleiter verwendet. Sto√üwellen werden mit Hilfe von R√∂ntgenstrahlen oder Ultraschall auf den Stein fokussiert, um den Stein zu lokalisieren. Durch wiederholtes Abfeuern von Sto√üwellen auf den Stein bricht der Stein normalerweise in kleine St√ľcke. Diese kleineren Steine ‚Äč‚Äčgehen √ľber einige Wochen in den Urin √ľber.  

Wegen m√∂glicher Unannehmlichkeiten, die durch die Sto√üwellen verursacht werden, und die Notwendigkeit, die Atmung w√§hrend des Verfahrens zu kontrollieren, ist h√§ufig eine Form der An√§sthesie erforderlich. SWL funktioniert nicht gut bei harten Steinen wie Cystin, einigen Arten von Calciumoxalat und Calciumphosphatsteinen oder sehr gro√üen Steinen.

Mit SWL k√∂nnen Sie am selben Tag wie die Prozedur nach Hause gehen. M√∂glicherweise k√∂nnen Sie Ihre normalen Aktivit√§ten in zwei bis drei Tagen fortsetzen. Sie k√∂nnen auch ein Sieb erhalten, um die Steinst√ľcke im Vorbeigehen zu sammeln. Diese St√ľcke werden zum Testen an das Labor geschickt.

Obwohl SWL weit verbreitet ist und als sehr sicher gilt, kann es dennoch zu Nebenwirkungen kommen. Nach der Behandlung k√∂nnen Sie einige Tage Blut im Urin haben. Die meisten Steinst√ľcke verlaufen schmerzlos. Gr√∂√üere Teile k√∂nnen im Harnleiter stecken bleiben, Schmerzen verursachen und andere Entfernungsverfahren erfordern.

Ureteroscopy (URS)

Die Ureteroskopie (URS) dient zur Behandlung von Steinen in der Niere und im Harnleiter. Bei URS wird ein sehr kleines Teleskop, das als Ureteroskop bezeichnet wird, in die Blase, in den Harnleiter und in die Niere eingef√ľhrt. Starre Teleskope werden f√ľr Steine ‚Äč‚Äčim unteren Teil des Harnleiters in der N√§he der Blase verwendet. Mit flexiblen Teleskopen werden Steine ‚Äč‚Äčim oberen Harnleiter und in der Niere behandelt.  

Das Ureteroskop erm√∂glicht es dem Urologen, den Stein zu sehen, ohne einen Schnitt zu machen. Eine Vollnarkose h√§lt Sie w√§hrend des URS-Verfahrens angenehm. Sobald der Urologe den Stein mit dem Ureteroskop sieht, greift ein kleines korb√§hnliches Ger√§t nach kleineren Steinen und entfernt sie. Wenn ein Stein zu gro√ü ist, um ihn in einem St√ľck zu entfernen, kann er mit einem Laser oder anderen steinbrechenden Werkzeugen in kleinere St√ľcke zerbrochen werden.

Wenn der Stein ganz oder in Teilen entfernt wurde, kann der Arzt einen tempor√§ren Stent in den Harnleiter legen. Ein Stent ist ein winziger, starrer Kunststoffschlauch, der den Ureter so h√§lt, dass Urin aus der Niere in die Blase abflie√üen kann. Im Gegensatz zu einem Katheter oder einem PCNL-Abflussschlauch befindet sich dieser Schlauch vollst√§ndig im K√∂rper und erfordert keinen √§u√üeren Beutel, um Urin zu sammeln.

Sie können am selben Tag wie die URS nach Hause gehen und in zwei bis drei Tagen mit den normalen Aktivitäten beginnen. Wenn Ihr Urologe einen Stent platziert, wird er ihn vier bis zehn Tage später entfernen. 

Manchmal verbleibt am Ende des Stents eine Schnur, die Sie selbst entfernen k√∂nnen.¬†Es ist sehr wichtig, dass der Stent entfernt wird, wenn Sie von Ihrem Arzt informiert werden.¬†Wenn der Stent l√§ngere Zeit stehen bleibt, kann dies zu einer Infektion und zum Verlust der Nierenfunktion f√ľhren.

Perkutane Nephrolithotomie (PCNL)

Die perkutane Lithotripsie (PCNL) ist die beste Behandlung f√ľr gro√üe Steine ‚Äč‚Äčin der Niere. Um eine PCNL durchzuf√ľhren, ist eine Vollnarkose erforderlich. Bei PCNL wird im R√ľcken oder an der Seite eine Inchzision von einem halben Zoll gemacht (geschnitten), die gerade gro√ü genug ist, um ein starres Teleskop (Nephroskop) in den hohlen zentralen Teil der Niere f√ľhren zu k√∂nnen, wo sich der Stein befindet.  

Ein Instrument, das durch das Nephroskop gef√ľhrt wird, zerbricht den Stein und saugt die St√ľcke aus. Die F√§higkeit, St√ľcke abzusaugen, macht PCNL zur besten Behandlungsoption f√ľr gro√üe Steine.

Nach der PCNL verbleibt normalerweise ein Schlauch in der Niere, um den Urin in einen Beutel au√üerhalb des K√∂rpers abzulassen. Dies erm√∂glicht den Abfluss von Urin und stoppt jegliche Blutung. Das R√∂hrchen bleibt √ľber Nacht oder f√ľr einige Tage stehen. M√∂glicherweise m√ľssen Sie nach dieser Operation √ľber Nacht im Krankenhaus bleiben.

Ihr Urologe kann R√∂ntgenaufnahmen machen, w√§hrend Sie noch im Krankenhaus sind, um zu sehen, ob noch Steine ‚Äč‚Äč√ľbrig sind. Wenn dies der Fall ist, m√∂chte Ihr Urologe m√∂glicherweise erneut mit einem Teleskop in die Niere schauen, um sie zu entfernen. Sie k√∂nnen nach etwa ein bis zwei Wochen mit den normalen Aktivit√§ten beginnen.

Andere Operation

Andere Nierenoperationen werden selten verwendet, um Steine ‚Äč‚Äčzu entfernen.¬†Offene, laparoskopische oder robotergest√ľtzte Operationen d√ľrfen nur verwendet werden, wenn alle anderen weniger invasiven Verfahren fehlschlagen.

Pr√§vention zuk√ľnftiger Steine

Sobald Ihr Arzt erfahren hat, warum Sie Steine ‚Äč‚Äčformen, gibt er oder sie Ihnen Tipps, wie Sie diese verhindern k√∂nnen.¬†Dies kann die √Ąnderung Ihrer Ern√§hrung und die Einnahme bestimmter Medikamente einschlie√üen.¬†

Es gibt keine „Einheitsform“, um Nierensteine ‚Äč‚Äčzu verhindern.¬†Jeder ist anders.¬†Ihre Ern√§hrung kann nicht dazu f√ľhren, dass sich Ihre Steine ‚Äč‚Äčbilden.¬†Es gibt jedoch √Ąnderungen in der Ern√§hrung, die Sie vornehmen k√∂nnen, um zu verhindern, dass sich Steine ‚Äč‚Äčweiter bilden.¬†Nachfolgend einige Tipps.

Es gibt keine „Einheitsform“, um Nierensteine ‚Äč‚Äčzu verhindern.¬†Jeder ist anders.¬†Ihre Ern√§hrung kann nicht dazu f√ľhren, dass sich Ihre Steine ‚Äč‚Äčbilden.¬†Es gibt jedoch √Ąnderungen in der Ern√§hrung, die Sie vornehmen k√∂nnen, um zu verhindern, dass sich Steine ‚Äč‚Äčweiter bilden.¬†Nachfolgend einige Tipps.

Lebensmittel und Nahrung

Trinken Sie t√§glich ausreichend Fl√ľssigkeit.

Wenn Sie nicht genug Urin produzieren, wird Ihr Arzt empfehlen, mindestens 3 Liter Fl√ľssigkeit pro Tag zu trinken.¬†Dies entspricht ungef√§hr 3 Liter (ungef√§hr zehn 10-Unzen-Gl√§ser).¬†Dies ist eine gro√üartige M√∂glichkeit, um das Risiko der Bildung neuer Steine ‚Äč‚Äčzu senken.¬†

Denken Sie daran, mehr zu trinken, um Fl√ľssigkeitsverluste zu ersetzen, die Sie beim Training oder bei hei√üem Wetter verloren haben.¬†Alle Fl√ľssigkeiten z√§hlen zu Ihrer Fl√ľssigkeitsaufnahme.¬†Am besten trinken Sie jedoch meist kalorienfreie oder kalorienarme Getr√§nke.¬†Dies kann die Einschr√§nkung zuckerges√ľ√üter oder alkoholischer Getr√§nke bedeuten.

Wenn Sie wissen, wie viel Sie tags√ľber trinken, k√∂nnen Sie verstehen, wie viel Sie trinken m√ľssen, um 2,5 Liter Urin zu produzieren.¬†Verwenden Sie einen Haushaltsmessbecher, um zu messen, wie viel Fl√ľssigkeit Sie f√ľr ein oder zwei Tage trinken.¬†Trinken Sie aus Flaschen oder Dosen mit den auf dem Etikett angegebenen Fl√ľssigunzen.¬†

Behalten Sie ein Protokoll und addieren Sie die Unzen am Ende des Tages oder 24 Stunden. Verwenden Sie diese Summe, um sicherzugehen, dass Sie Ihre tägliche Zielurinmenge von mindestens 2,5 Liter (85 Unzen) Urin erreichen.

Gesundheitsdienstleister empfehlen, dass Menschen, die Zystin bilden, mehr Fl√ľssigkeit trinken als andere Steinbildner. Normalerweise werden 4 Liter Fl√ľssigkeit empfohlen, um den Cystingehalt im Urin zu senken.

Reduzieren Sie die Salzmenge in Ihrer Ernährung.

Dieser Tipp ist f√ľr Menschen mit hoher Natriumzufuhr und hohem Kalzium oder Cystin im Urin.¬†Natrium kann dazu f√ľhren, dass sowohl Urinkalzium als auch Cystin zu hoch sind.¬†Ihr Gesundheitsdienstleister kann Ihnen raten, auf salzhaltige Lebensmittel zu verzichten.¬†

Die Centers for Disease Control (CDC) und andere Gesundheitsgruppen empfehlen, nicht mehr als 2300 mg Salz pro Tag zu sich zu nehmen. Die folgenden Nahrungsmittel sind reich an Salz und sollten in Maßen gegessen werden:

  • K√§se (alle Arten)
  • Die meisten Tiefk√ľhlkost und Wurstwaren, darunter Wurstwaren, Wurstwaren, W√ľrstchen, Bratwurst und W√ľrstchen
  • Suppen und Gem√ľse in Dosen
  • Brot, Bagel, Br√∂tchen und Backwaren
  • Salzige Snacks wie Pommes und Brezeln
  • Salatdressings und bestimmte Fr√ľhst√ľcksflocken
  • Essiggurken und Oliven
  • Aufl√§ufe, andere „gemischte“ Speisen, Pizza und Lasagne
  • Saucen in Dosen und Flaschen
  • Gew√ľrze, Tafelsalz und Gew√ľrzmischungen

Essen Sie die empfohlene Menge an Kalzium.

Wenn Sie Kalziumpr√§parate einnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu viel Kalzium bekommen.¬†Stellen Sie andererseits sicher, dass Sie auch nicht zu wenig Kalzium bekommen.¬†Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ern√§hrungsberater dar√ľber, ob Sie Supplements ben√∂tigen.¬†

Gute Kalziumquellen sind oft salzarm. Es ist eine gute Angewohnheit, täglich kalziumreiche Speisen oder Getränke zu den Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Es gibt viele nichtmilchhaltige Kalziumquellen, wie z. B. mit Calcium angereicherte nicht organische Milch. Es gibt gute Möglichkeiten, vor allem, wenn Sie Molkereiprodukte vermeiden.

Wenn Sie drei bis vier Portionen kalziumreicher Nahrung zu sich nehmen, können Sie in der Regel ohne Nahrungsergänzungsmittel ausreichend Kalzium zu sich nehmen. 

Viele Nahrungsmittel und Getr√§nke enthalten Kalzium.¬†Einige Speisen und Getr√§nke, die t√§glich leicht zu den Mahlzeiten hinzugef√ľgt werden k√∂nnen, sind:

Gute Calcium QuellenMengeCalcium (mg)
nicht organische Milch und Säfte1 Tasse400-450
halbfett Milch und Buttermilch1 Tasse300
Kefir1 Tasse300
Joghurt und Soja Joghurt1 Tasse150-300

Essen Sie viel Obst und Gem√ľse

Jeden Menschen, der Nierensteine ‚Äč‚Äčbildet, wird empfohlen, t√§glich mindestens f√ľnf Portionen Obst und Gem√ľse zu essen.¬†Wenn Sie Obst und Gem√ľse essen, erhalten Sie Kalium, Ballaststoffe, Magnesium, Antioxidantien, Phytat und Citrat.

All dies kann dazu beitragen, dass Steine ‚Äč‚Äčnicht gebildet werden.

Eine Portion bedeutet ein St√ľck Obst oder eine Kartoffel oder eine Tasse rohes Gem√ľse. F√ľr gekochtes Gem√ľse betr√§gt eine Portion ¬Ĺ Tasse. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie m√∂glicherweise nicht die richtige Menge Obst und Gem√ľse essen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer √Ąrztin dar√ľber, was f√ľr Sie am besten ist.

Essen Sie Lebensmittel mit niedrigem Oxalatgehalt.

Diese Empfehlung gilt f√ľr Patienten mit hohem Urinoxalat.¬†Das Essen von kalziumreichen Lebensmitteln (siehe Tabelle oben) zu den Mahlzeiten kann den Oxalatspiegel im Urin oft steuern.¬†

Das Urinoxalat wird kontrolliert, weil der Verzehr von Kalzium den Oxalatspiegel in Ihrem Körper senkt. Wenn Sie Ihr Urinoxalat jedoch nicht kontrollieren, werden Sie möglicherweise gebeten, weniger von bestimmten Oxalat-Nahrungsmitteln zu sich zu nehmen. 

Fast alle pflanzlichen Lebensmittel enthalten Oxalat, aber einige enthalten viel davon. Dazu gehören Spinat, Rhabarber und Mandeln. 

Es ist in der Regel nicht notwendig, vollst√§ndig auf den Verzehr von Lebensmitteln zu verzichten, die Oxalat enthalten.¬†Dies muss individuell festgelegt werden und h√§ngt davon ab, warum Ihre Oxalatwerte √ľberhaupt hoch sind.

Iss weniger Fleisch

Wenn Sie Cystin- oder Kalziumoxalat-Steine ‚Äč‚Äčherstellen und Ihr Harnstoff im Urin hoch ist, werden Sie m√∂glicherweise von Ihrem Arzt aufgefordert, weniger tierisches Eiwei√ü zu sich zu nehmen.

Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister der Meinung ist, dass Ihre Ern√§hrung das Risiko f√ľr Steine ‚Äč‚Äčerh√∂ht, wird er Ihnen sagen, dass Sie weniger Fleisch, Fisch, Meeresfr√ľchte, Gefl√ľgel, Schweinefleisch, Lammfleisch, Hammelfleisch und Wildfleisch essen sollen.¬†

Dies kann bedeuten, dass Sie diese Lebensmittel einmal oder zweimal anstatt zwei- oder dreimal täglich, weniger oft in der Woche, oder kleinere Portionen essen, wenn Sie sie essen. Die Menge, die begrenzt werden soll, hängt davon ab, wie viel Sie jetzt essen und wie stark Ihre Ernährung Ihren Harnsäurespiegel beeinflusst.

Medikamente

Eine √Ąnderung der Ern√§hrung und Erh√∂hung der Fl√ľssigkeitsmenge reicht m√∂glicherweise nicht aus, um die Bildung von Steinen zu verhindern.¬†Ihr Gesundheitsdienstleister gibt Ihnen m√∂glicherweise Medikamente, die Sie dabei unterst√ľtzen k√∂nnen.¬†

Die Art des Steins und die Abnormalit√§ten Ihres Urins helfen Ihrem Arzt, zu entscheiden, ob Sie Arzneimittel ben√∂tigen und welches Arzneimittel das Beste ist.¬†Zu den √ľblichen Medikamenten geh√∂ren:

Thiaziddiuretika

sind f√ľr Patienten, die Kalziumsteine ‚Äč‚Äčund einen hohen Kalziumgehalt im Urin haben. Thiazide senken das Kalzium im Urin, indem sie der Niere helfen, Kalzium aus dem Urin zu entnehmen und wieder in den Blutkreislauf zu bringen. Wenn Sie Thiazide einnehmen, m√ľssen Sie die Menge an Salz einschr√§nken, die Sie zu sich nehmen, da diese Medikamente am besten wirken, wenn das Natrium im Urin zu niedrig ist.

Kaliumcitrat

ist f√ľr Patienten mit Calciumsteinen und niedrigem Harncitrat sowie f√ľr Patienten mit Harns√§ure und Cystin. Kaliumcitrat macht den Urin weniger sauer oder alkalischer (basisch). Dies hilft, Cystin- und Harns√§uresteine ‚Äč‚Äčzu vermeiden. Es erh√∂ht auch den Citratgehalt im Urin und hilft, Kalksteine ‚Äč‚Äčzu verhindern.

Allopurinol

wird h√§ufig f√ľr Gicht verschrieben, die durch hohe Harns√§ure im Blut verursacht wird. Allopurinol senkt nicht nur den Harns√§urespiegel im Blut, sondern auch den Urin. Daher kann es auch zur Vorbeugung gegen Kalzium- und Harns√§uresteine ‚Äč‚Äčverschrieben werden.

Acetohydroxamsäure (AHA)

ist f√ľr Patienten, die Struvit oder Infektionssteine ‚Äč‚Äčproduzieren.¬†Diese Steine ‚Äč‚Äčbilden sich durch wiederholte Infektionen der Harnwege (UTI).¬†AHA macht den Urin ung√ľnstig f√ľr die Bildung von Struvitsteinen.¬†

Der beste Weg, um Stuvitsteine ‚Äč‚Äčzu verhindern, besteht darin, wiederholte HWI durch bestimmte Bakterienarten zu verhindern und die Steine ‚Äč‚Äčdurch chirurgische Eingriffe vollst√§ndig zu entfernen.

Cystin-bindende Thiol-Medikamente

werden nur f√ľr Patienten verwendet, die Zystinsteine ‚Äč‚Äčbilden.¬†Diese Medikamente (d-Penicillamin oder Tiopronin) binden sich im Urin an Cystin und bilden eine Verbindung, die weniger wahrscheinlich als Cystin im Urin kristallisiert.¬†

Dieses Medikament wird verwendet, wenn andere Ma√ünahmen fehlschlagen, wie z. B. die Erh√∂hung der Fl√ľssigkeitsaufnahme, die Verringerung der Salzaufnahme oder die Verwendung von Kaliumcitrat.

Vitaminpräparate

Sollte vorsichtig angewendet werden, da manche das Risiko f√ľr die Bildung von Nierensteinen erh√∂hen k√∂nnen.¬†Ihr Gesundheitsdienstleister und ein Ern√§hrungsberater sind m√∂glicherweise gute Informationsquellen f√ľr rezeptfreie Nahrungserg√§nzungsmittel.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Hirschhorn? 

Wie die H√∂rner eines Hirschs (Hirsch) erhalten diese Steine ‚Äč‚Äčihren Namen von der Form, die sie annehmen, wenn sie wachsen und das Innere der Niere f√ľllen. Staghorn-Steine ‚Äč‚Äčbilden sich h√§ufig durch wiederholte Infektionen der Harnwege (UTI) mit bestimmten Bakterienarten. Obwohl sie gro√ü werden k√∂nnen, haben Sie m√∂glicherweise keine Ahnung, dass Sie sie haben, weil sie wenig oder gar keine Schmerzen verursachen. Ein Hirschhornstein kann zu einer Nierenfunktionsst√∂rung f√ľhren, auch ohne den Harndurchgang zu blockieren. Am h√§ufigsten handelt es sich bei Staghorn-Steinen um die Struvit- / Infektionsart Stein.

Bekommen meine Kinder Nierensteine, weil ich sie habe?

Nierensteine ‚Äč‚Äčsind h√§ufiger bei Menschen, die ein Familienmitglied mit Nierensteinen haben. Einige Bedingungen, die Steine ‚Äč‚Äčverursachen, k√∂nnen vererbt werden. Aber manchmal bilden sich Nierensteine ‚Äč‚Äčbei Verwandten wegen √§hnlicher Ern√§hrung und Lebensweise.

K√∂nnen Nierensteine ‚Äč‚Äčmeine Nieren sch√§digen?

Ja, aber selten Nierensteine ‚Äč‚Äčk√∂nnen Sch√§den verursachen, wenn sie wiederholte oder schwere Infektionen verursachen oder eine Nierenblockade √ľber l√§ngere Zeit verursachen. Einige Steine, die nicht behandelt werden, k√∂nnen dazu f√ľhren, dass die Niere nicht mehr funktioniert.

Warum ist es wichtig, dass ich mich bei meinem Arzt √ľber meine Nierensteine ‚Äč‚Äčerkundige?

W√§hrend der Behandlung werden Sie m√∂glicherweise von Ihrem Arzt aufgefordert, eine weitere 24-Stunden-Urinabnahme durchzuf√ľhren und Ihre Blutuntersuchung √ľberpr√ľfen zu lassen, um festzustellen, ob sich die Ergebnisse Ihres Urintests verbessert haben. Ihr Arzt wird auch pr√ľfen, ob Nebenwirkungen von Ihren Medikamenten auftreten.

Wenn Sie h√§ufig Steine ‚Äč‚Äčformen, ben√∂tigen Sie eine √úberwachung mit R√∂ntgen- und Urinuntersuchungen, um sicherzustellen, dass sich keine neuen Steine ‚Äč‚Äčbilden. Ihr Arzt wird Sie √ľberwachen, um sicherzustellen, dass Ihre Medikamente und Ihre Ern√§hrungsumstellung funktionieren.

Wie gehe ich mit meinem Nierenstein zusammen mit meinen anderen Gesundheitsproblemen wie Diabetes und / oder einer Herzerkrankung um?

Bei Herzbeschwerden empfohlene Ern√§hrungsumstellungen helfen auch oft, Steine ‚Äč‚Äčzu vermeiden. Eine gesunde Ern√§hrung mit viel frischem Obst und Gem√ľse sowie weniger tierischem Eiwei√ü und Salz kann dazu beitragen, Steine ‚Äč‚Äčund andere Beschwerden zu vermeiden. Sie k√∂nnen mehr von Ihrem Arzt oder Ern√§hrungsberater erfahren. Wenn Sie ein normales Gewicht halten, k√∂nnen Sie auch Diabetes und Steine ‚Äč‚Äčvermeiden.

Mein Stein ist nicht gegangen. Muss ich operiert werden?

Wenn ein Stein im Harnleiter nicht in einer angemessenen Zeit durchgeht oder Schmerzen oder Infektionen verursacht, m√ľssen Sie ihn operieren.

Was passiert, wenn ich weiter Steine ‚Äč‚Äčentwickle?

Sie k√∂nnen einen anderen Stein bekommen, auch wenn Sie operiert wurden, Ihre Ern√§hrung ge√§ndert haben oder Medikamente einnehmen.¬†Mit der richtigen di√§tetischen und medizinischen Behandlung kann es jedoch weniger wahrscheinlich sein, dass Sie immer wieder Steine ‚Äč‚Äčbekommen.

Quellen:

American Kidney Fund

Biomedical Engineering / Biomedizinische Technik – Joint Journal of the German Society for Biomedical Engineering in VDE and the Austrian and Swiss Societies for Biomedical Engineering and the German Society of Biomaterials

F√ĄLLE MIT GESCHICHTETEN UND FACETTIERTEN NIERENSTEINEN – Sven Roland Kjellberg

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