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Startseite Ernährung Low Fat oder Low Carb Ernährung, was ist besser?
Aktualisiert am 14. Februar 202228. Februar 2018Ernährung

Low Fat oder Low Carb Ernährung, was ist besser?

Low Fat oder Low Carb Ernährung, was ist besser
Redaktion

Neue Beweise könnten diejenigen verärgern, die sich in der Debatte über fettarme und kohlenhydratarme Diät für eine Seite entschieden haben. Schneiden von Kohlenhydraten oder Fetten rasiert überschüssiges Gewicht in etwa gleichen Anteil, nach der Studie.

Keine Option ist besser: Das Schneiden von Kohlenhydraten oder Fetten reduziert das Übergewicht im gleichen Verhältnis, so die Studie. Darüber hinaus wurde in der Studie nachgefragt, ob Insulinspiegel oder ein bestimmtes Genotypmuster den Erfolg einer Person bei einer Diät vorhersagen könnten. Die Antwort war in beiden Fällen nein.

„Wir haben alle Geschichten von einem Freund gehört, der eine Diät gemacht hat – es hat super geklappt – und dann hat ein anderer Freund die gleiche Diät gemacht, und es hat überhaupt nicht funktioniert“, sagte Christopher Gardner, PhD, Professor für Medizin und der Hauptautor der Studie. „Es ist, weil wir alle sehr verschieden sind, und wir fangen gerade an, die Gründe für diese Vielfalt zu verstehen. Vielleicht sollten wir nicht fragen, was die beste Diät ist, aber was ist die beste Diät für wen?“

Frühere Forschung hat gezeigt, dass eine Reihe von Faktoren, einschließlich Genetik, Insulinspiegel (die hilft, Glukose im Körper zu regulieren) und das Mikrobiom, die Waage halten, wenn es um Gewichtsverlust kommt. Die neue Studie, die am 20. Februar in JAMA veröffentlicht wird , beschäftigte sich mit Genetik und Insulin und versuchte herauszufinden, ob diese Nuancen der Biologie den Körper eines Individuums dazu ermutigen könnten, eine kohlenhydratarme Diät oder eine fettarme Diät zu bevorzugen. Die älteren Autoren der Studie sind Gardner; Abby King, PhD, Professorin für Gesundheitsforschung und -politik und für Medizin; Manisha Desai, PhD, Professor für Medizin und für biomedizinische Datenwissenschaft; und John Ioannidis, MD, DSc, Professor für Medizin.

Inhaltsverzeichnis

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  • Eine Geschichte von 2 Diät-Varianten 
    • Fortfahren, um die Daten zu bestätigen
  • Überwiegen die Vorteile von Artemisia Annua die potenziellen Risiken?
  • Was sind Proteine? 50 Erstaunliche Fakten zu Eiweiß
  • Was ist Maca-Pulver: Vorteile und Verwendung
  • Wie man gesund Gewicht verliert – Tipps für das Idealgewicht
  • Ist Baumwollsamenöl gut oder schlecht für Sie? Was du wissen musst
  • Vorteile von Kräutertee + Zubereitung zu Hause
  • Studie: Verzehr von Mehlwürmern = gesunde Fleischalternative
  • Verschiedene Arten von Fett beim Backen und Kochen
  • Welche Lebensmittel sind gut für eine vergrößerte Prostata?

Eine Geschichte von 2 Diät-Varianten 

Bei seinem Versuch, herauszufinden, ob einzelne biologische Faktoren eine Gewichtsabnahme erforderlich machen, rekrutierte Gardner 609 Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren. Etwa die Hälfte davon waren Männer und die andere Hälfte Frauen. Alle wurden in eine von zwei Ernährungsgruppen randomisiert: kohlenhydratarm oder fettarm. Jede Gruppe wurde angewiesen, ihre Diät für ein Jahr beizubehalten. (Am Ende dieses Jahres waren etwa 20 Prozent der Teilnehmer aufgrund von äußeren Umständen aus der Studie ausgeschieden, bemerkte Gardner.)

Die Teilnehmer nahmen an zwei Voruntersuchungen teil, deren Ergebnisse später als Prädiktoren für den Gewichtsverlust getestet wurden. Den Teilnehmern wurde ein Teil ihres Genoms sequenziert, sodass die Wissenschaftler nach spezifischen Genmustern suchen können, die mit der Produktion von Proteinen assoziiert sind, die den Kohlenhydrat- oder Fettstoffwechsel verändern. Dann nahmen die Teilnehmer einen Insulin-Basistest, bei dem sie auf nüchternen Magen einen Schluck Glukose tranken (denken Sie an Maissirup), und die Forscher haben die Insulinausgänge ihres Körpers gemessen.

In den ersten acht Wochen der Studie wurde den Teilnehmern gesagt, dass sie ihre tägliche Kohlenhydrat- oder Fettzufuhr auf nur 20 Gramm beschränken sollten, was etwa in 1,5 Scheiben Vollkornbrot oder in einer großzügigen Handvoll Nüssen zu finden ist. Nach dem zweiten Monat wies das Team von Gardner die Gruppen an, bei Bedarf schrittweise kleine Anpassungen vorzunehmen und schrittweise 5-15 Gramm Fett oder Kohlenhydrate hinzuzufügen, um ein Gleichgewicht zu erreichen, von dem sie glaubten, dass es für den Rest ihres Lebens erhalten bleiben könnte. Am Ende der 12 Monate berichteten Personen mit einer fettarmen Diät über eine tägliche durchschnittliche Fettaufnahme von 57 Gramm; Diejenigen mit niedrigem Kohlenhydratkonsum nehmen etwa 132 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich. Diese Statistik gefiel Gardner, da der durchschnittliche Fettkonsum der Teilnehmer vor Beginn der Studie bei 87 Gramm pro Tag lag.

Was ist der Schlüssel, sagte Gardner, betonte, dass dies gesunde fettarme und kohlenhydratarme Diäten waren: Eine Limonade könnte fettarm sein, aber es ist sicherlich nicht gesund. Schmalz kann kohlenhydratarm sein, aber eine Avocado wäre gesünder. „Wir haben jedem gesagt, unabhängig davon, auf welcher Diät sie waren, auf den Bauernmarkt zu gehen und keinen verarbeiteten Convenience-Food-Mist zu kaufen. Außerdem rieten wir ihnen, so zu essen, dass sie sich nicht fühlen hungrig oder beraubt – sonst ist es schwierig, langfristig auf Diät zu bleiben „, sagte Gardner. „Wir wollten, dass sie einen fettreduzierten oder kohlenhydratarmen Diätplan wählen, den sie möglicherweise für immer befolgen könnten, anstatt einer Diät, die sie nach Ende der Studie absetzen würden.“

Fortfahren, um die Daten zu bestätigen

Über den 12-monatigen Zeitraum verfolgten die Forscher den Fortschritt der Teilnehmer und protokollierten Informationen über Gewicht, Körperzusammensetzung, Insulin-Ausgangsspiegel und wie viele Gramm Fett oder Kohlenhydrate sie täglich verzehrten. Am Ende der Studie hatten Personen in den beiden Gruppen im Durchschnitt 13 Pfund verloren. Es gab jedoch immer noch immense Variabilität bei der Gewichtsabnahme unter ihnen; einige fielen um 60 Pfund, während andere fast 15 oder 20 anstiegen. Im Gegensatz zu den Hypothesen der Studie fand Gardner jedoch keine Assoziationen zwischen dem Genotypmuster oder den Insulin-Ausgangswerten und einer Neigung, auf beiden Diäten erfolgreich zu sein.

„Diese Studie schließt die Tür zu einigen Fragen – aber es öffnet die Tür für andere. Wir haben Daten, die wir in sekundären explorativen Studien verwenden können“, sagte er. Gardner und sein Team gehen weiter in ihre Datenbanken und fragen nun, ob das Mikrobiom, die Epigenetik oder ein anderes Genexpressionsmuster sie darauf hinweisen können, warum es solch drastische Unterschiede zwischen Diäten gibt.

Das vielleicht wichtigste Ergebnis dieser Studie, so Gardner, ist, dass die grundlegende Strategie zur Gewichtsreduktion mit einem fettarmen oder einem kohlenhydratarmen Ansatz ähnlich ist. Essen Sie weniger Zucker, weniger raffiniertes Mehl und so viel Gemüse wie möglich. Gehen Sie für Vollwertkost, ob das ein Weizenbeersalat oder Gras gefüttert ist. „Auf beiden Seiten hörten wir von Menschen, die am meisten Gewicht verloren hatten, dass wir ihnen geholfen hatten, ihre Beziehung zum Essen zu ändern, und dass sie jetzt mehr darüber nachgedacht haben, wie sie gegessen haben“, sagte Gardner.

In Zukunft werden er und sein Team weiterhin die riesigen Datenmengen analysieren, die während der einjährigen Studie gesammelt wurden, und sie hoffen, mit Wissenschaftlern aus ganz Stanford zusammenzuarbeiten, um die Schlüssel zur individuellen Gewichtsabnahme aufzudecken.

„Ich hoffe, dass wir mit Unterschriften aufwarten können“, sagte er. „Ich glaube, wir sind es den Amerikanern schuldig, schlauer zu sein, als nur zu sagen“ iss weniger „. Ich denke immer noch, dass es eine Gelegenheit gibt, etwas Personalisierung zu entdecken – jetzt müssen wir nur daran arbeiten, die Teile zusammenzubinden. “

Die anderen Stanford Co-Autoren der Studie sind Postdoktoranden John Trepanowski, PhD, und Michelle Hauser, MD; Forscherin Liana Del Gobbo; und leitender Biostatistiker, Joseph Rigdon, PhD.

Gardner, Desai und Ioannidis sind Mitglieder des Stanford Cancer Institute. Gardner und Ioannidis sind Mitglieder des Stanford Cardiovascular Institute. Gardner und Desai sind Mitglieder des Stanford Child Health Research Institute. Ioannidis ist Mitglied von Stanford Bio-X.

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