Splenomegalie – Ursachen, Schweregrad & Behandlung 

Splenomegalie - Ursachen, Schweregrad & Behandlung 

Die Milz ist ein etwa 4 x 7 x 11 cm großes und bis zu 250 g schweres Organ im linken Oberbauch. Es befindet sich zwischen dem Magen, dem Pankreasschwanz und dem linken Winkel des Dickdarms und dem Zwerchfell. Die Milz ist stark durchblutet und in ihren Funktionen Teil des lymphatischen Systems. Die drei wichtigsten Funktionen des Organs sind im Kapitel „Organe“ unter „Milz“ beschrieben.

Primärerkrankungen der Milz kommen eher selten vor. Eine davon ist die sogenannte Splenomegalie.

Was ist Splenomegalie?

Splenomegalie bezieht sich auf eine vergrößerte Milz. Die Milz befindet sich im linken oberen Quadranten des Abdomens unter dem Brustkorb. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Blutfilterung, indem es alte oder beschädigte Zellen und Ablagerungen entfernt, und hilft dem Körper, Infektionen zu bekämpfen. 

Die Milz speichert auch weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Eine vergrößerte Milz ist gekennzeichnet durch eine Länge von mehr als 12 cm oder ein Gewicht von über 400 Gramm. Splenomegalie tritt normalerweise als Folge sekundärer Ursachen und nicht als primäre Erkrankungen der Milz auf und wird als seltene Erkrankung angesehen, kann jedoch jeden treffen.

Was verursacht Splenomegalie?

Splenomegalie kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden. Sie wird am häufigsten durch Infektionen, bestimmte Krebsarten und portale Hypertension verursacht; Es können jedoch auch mehrere andere Erkrankungen zu einer Splenomegalie führen. Infektionen im Zusammenhang mit Splenomegalie umfassen virale Infektionen, wie z. B. infektiöse Mononukleose, parasitäre Infektionen, wie z. B. Malaria und Leishmania ; und bakterielle Infektionen, wie bakterielle Endokarditis. 

Wenn der Körper diese Infektionen bekämpft, arbeitet die Milz hart daran, Antikörper gegen den Infektionserreger zu produzieren, was zu einer Zunahme der Milzzahl führt Zellen. Dies kann letztendlich zu einer Vergrößerung der Milz führen. Splenomegalie kann auch als Folge bestimmter Blutkrebsarten wie Leukämien und Lymphomen auftreten. 

Bei diesen Erkrankungen können Krebszellen in die Milz eindringen und zu einer Vergrößerung führen. Darüber hinaus kann eine Splenomegalie aus einer portalen Hypertonie resultieren, die sich auf einen erhöhten Blutdruck in der Pfortader bezieht. 

Lebererkrankungen wie Zirrhose oder Lebervernarbung können zu einer Blockade des Blutflusses durch die Leber und damit zu einem Blutstau in der Pfortader führen, was zu erhöhtem Druck oder portaler Hypertonie führt. Infolgedessen füllt sich die Milz mit Blut, was zu einer Splenomegalie führt. 

Mehrere seltenere Erkrankungen können ebenfalls zu Splenomegalie führen

Mehrere seltenere Erkrankungen können ebenfalls zu Splenomegalie führen. Hämolytische Anämien treten beispielsweise auf, wenn defekte rote Blutkörperchen in der Milz schnell zerstört werden, was dazu führt, dass die Milz härter als gewöhnlich arbeitet und sich möglicherweise vergrößert. 

Die Sichelzellenanämie, bei der rote Blutkörperchen aufgrund von Hämoglobinmangel die Form eines Halbmonds oder einer Sichel annehmen können, kann ebenfalls eine Splenomegalie verursachen. In Sichelform können rote Blutkörperchen zusammenkleben und die Milzkapillaren blockieren, wodurch der Blutfluss aus der Milz verhindert und deren Vergrößerung verursacht wird. 

Darüber hinaus chronisch entzündliche Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis kann auch eine Splenomegalie verursachen. Obwohl der Mechanismus nicht klar ist, kann der erhöhte Bedarf an weißen Blutkörperchen dazu führen, dass die Milz überlastet wird, was wiederum zu einer Vergrößerung führen kann.

Andere seltene Erkrankungen, die zu einer Splenomegalie führen, sind Stoffwechselerkrankungen wie die Gaucher-Krankheit und die Niemann-Pick-Krankheit. Bei der Gaucher-Krankheit führen niedrige Konzentrationen eines bestimmten Enzyms dazu, dass sich Fettsubstanzen in verschiedenen Organen und Geweben ansammeln, einschließlich Knochenmark, Leber und Milz. 

Dieser Aufbau kann auch dazu führen, dass sich die Milz vergrößert. In ähnlicher Weise können Menschen mit Niemann-Pick-Krankheit ein Fett namens Sphingomyelin aufgrund eines anderen Enzymmangels nicht abbauen, was zu einer Fettansammlung in Zellen führt, die sich in verschiedenen Organen, einschließlich der Milz, ansammeln können.

Ist eine vergrößerte Milz gefährlich?

Splenomegalie ist eine ernste Erkrankung und es wird empfohlen, bei Verdacht auf eine Milzvergrößerung sofort einen Arzt aufzusuchen. Eine vergrößerte Milz kann nach einem Trauma leicht reißen und in einigen Fällen spontan reißen. 

Eine Milzruptur kann zu einem lebensbedrohlichen Blutverlust führen. In diesen Fällen kann eine Splenektomie oder Entfernung der Milz erforderlich sein. Darüber hinaus kann eine vergrößerte Milz die Zerstörung zirkulierender Blutkörperchen wie weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen verursachen. 

Die daraus resultierende niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen kann zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen führen. In ähnlicher Weise kann die verringerte Anzahl roter Blutkörperchen zu einer Anämie führen, und eine verringerte Anzahl von Blutplättchen kann das Blutungsrisiko erhöhen.

Was ist massive Splenomegalie?

Massive Splenomegalie bezieht sich auf eine signifikante Vergrößerung der Milz, normalerweise größer als 20 cm in der Länge oder über 1 kg im Gewicht. In solchen Fällen kann die Milz die Mittellinie des Körpers kreuzen und sich in Richtung des rechten unteren Quadranten des Abdomens erstrecken. 

Zu den Krankheiten, die eine massive Splenomegalie verursachen können, gehören verschiedene Krebsarten wie chronische myeloische Leukämie, Myelofibrose und Marginalzonen-Lymphom der Milz sowie bestimmte Infektionen wie Malaria.

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massive Splenomegalie

Woher wissen Sie, ob Ihre Milz vergrößert ist?

Personen mit Splenomegalie leiden am häufigsten unter vagen abdominalen Beschwerden, die auch von lokalisierten Schmerzen in der Nähe der Milz begleitet sein können. Blähungen im Bauch und verminderter Appetit aufgrund der Magenkompression durch die vergrößerte Milz können ebenfalls auftreten. 

Bei einigen Personen können Symptome einer Zytopenie (verminderte Durchblutung der Blutzellen) auftreten, wie z. B. Müdigkeit aufgrund von Anämie, Anfälligkeit für Infektionen oder Blutungsepisoden.

Darüber hinaus haben betroffene Personen typischerweise auch die Anzeichen und Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung, die die vergrößerte Milz verursacht. Zum Beispiel können Personen mit einer durch eine Infektion verursachten Splenomegalie Fieber oder Schüttelfrost bekommen, während Personen mit einer durch Krebs verursachten Splenomegalie Nachtschweiß und Gewichtsverlust erleiden können. 

In ähnlicher Weise können Personen, die an einer Lebererkrankung leiden, eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen aufweisen, die mit der Erkrankung einhergehen.

Wie diagnostiziert man Splenomegalie?

Splenomegalie kann normalerweise durch Palpation während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden. In seltenen Fällen ist bei einer körperlichen Untersuchung auch eine normal große, gesunde Milz zu ertasten. 

Bei massiver Splenomegalie kann die Milz über die Mittellinie des Abdomens palpiert werden und sich auch bis zum rechten unteren Quadranten des Abdomens und im Becken erstrecken. Zusätzlich können Bluttests durchgeführt werden, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sowie die Form der roten Blutkörperchen zu überprüfen. CT-Scans können verwendet werden, um die Größe der vergrößerten Milz zu bestimmen. 

Ein Ultraschall kann auch bei der Diagnose einer Splenomegalie hilfreich sein. Schließlich kann die Magnetresonanztomographie (MRT) zur Untersuchung des Blutflusses eingesetzt werden durch die Milz. Eine weitere Differenzialdiagnose ist wichtig, um die zugrunde liegenden Ursachen der Splenomegalie zu bestimmen. 

Abhängig von der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung der Person können zusätzliche Tests erforderlich sein, um die zugrunde liegenden Erkrankungen zu diagnostizieren.

Wie behandelt man Splenomegalie?

Die Behandlung der Splenomegalie konzentriert sich hauptsächlich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Im Allgemeinen wird jedoch allen Personen mit Splenomegalie empfohlen, Kontaktsportarten und andere potenzielle Quellen von Bauchverletzungen zu vermeiden, um das Auftreten einer Milzruptur zu verhindern. 

In bestimmten Fällen, wie z. B. bei einer durch Krebs verursachten massiven Splenomegalie, kann eine Splenektomie oder die Entfernung der Milz erforderlich sein. In Fällen, die eine Splenektomie erfordern, wird eine Impfung gegen bestimmte Bakterien dringend empfohlen. 

Obwohl man ohne Milz überleben kann, erhöht es das Infektions- und Sepsisrisiko. Personen ohne Milz haben ein erhöhtes Infektionsrisiko durch eingekapselte Bakterien, daher wird nach einer Splenektomie eine Impfung gegen PneumococcusMeningococcus und Haemophilus influenzae empfohlen.

Wie ist die Prognose für Splenomegalie?

Die Prognose der Splenomegalie hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache ab. 

Splenomegalie aufgrund von Infektionen, wie z. B. infektiöse Mononukleose, kann im Allgemeinen durch eine angemessene Behandlung der Infektion behoben werden. 

In Fällen, die auf Krebs oder Lebererkrankungen wie Zirrhose zurückzuführen sind, kann die Behandlung der Splenomegalie jedoch intensiver sein und die Ergebnisse können je nach Stadium der zugrunde liegenden Erkrankung variieren. 

Was sind die wichtigsten Fakten über Splenomegalie?

Splenomegalie bezieht sich auf die Vergrößerung der Milz. Eine Vergrößerung ist definiert als eine Milz mit einer Länge von mehr als 12 cm oder einem Gewicht von über 400 Gramm. 

Massive Splenomegalie bezieht sich auf eine noch stärkere Vergrößerung mit einer Milzgröße von mehr als 20 cm Länge oder über 1 kg Gewicht. Zu den häufigsten Ursachen der Splenomegalie gehören Infektionen, bestimmte Krebsarten und portale Hypertonie, die meist durch Lebererkrankungen wie Zirrhose verursacht wird. 

Splenomegalie wird als schwerwiegende Erkrankung mit potenziell lebensbedrohlichen Folgen angesehen, wie z. B. einem erheblichen Blutverlust aufgrund einer Milzruptur. Personen mit Splenomegalie leiden neben Anzeichen und Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung am häufigsten unter vagen Bauchbeschwerden. 

Die körperliche Untersuchung ist die häufigste Methode, um eine vergrößerte Milz zu erkennen , obwohl zusätzliche Labortests und Bildgebung erforderlich sein können. Behandlung und Prognose der Splenomegalie hängen weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache ab. 

In schweren Fällen, die eine Splenektomie erfordern, wird Personen empfohlen, sich gegen bestimmte Bakterien wie PneumococcusMeningococcus und Haemophilus influenzae impfen zu lassen, um potenziell lebensbedrohliche Infektionen zu vermeiden.

Quellen:

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2008-1055529

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