Sportkurse und Fitnessangebote – Methoden und Auswirkungen

Sportkurse und Fitnessangebote ‚Äď Methoden und Auswirkungen

Es gibt verschiedene Arten des Trainings, die die Gesundheit und Fitness verbessern k√∂nnen, die f√ľr eine Reihe von Aktivit√§ten erforderlich sind. Aufw√§rmen und Abk√ľhlen sind wesentliche Bestandteile einer Trainingseinheit und elementare Bestandteile von Sportkursen.

Die Auswirkungen des Aufw√§rm- und Abk√ľhlprozesses

Die Schulung sollte als ein sehr bewusster und kontrollierter Prozess betrachtet werden, der genauen Richtlinien folgt. Eine dieser Richtlinien ist, dass jede Sitzung mit einem Aufw√§rmen beginnt und mit einem Abk√ľhlen endet. 

Spezifische Trainingsmethoden werden verwendet, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen, und selbst der Zeitpunkt und die Reihenfolge der Verwendung jeder Trainingsmethode können bis ins kleinste Detail geplant werden.

Aufwärmen

Alle Aufw√§rm√ľbungen sollten mindestens zehn Minuten dauern und sind in der Regel viel l√§nger.

Abk√ľhlen

Sportler k√ľhlen sich nach dem Training und der Leistung immer ab.

Eisbäder und Massagen sind Techniken, die auch verwendet werden, um den Erholungsprozess zu beschleunigen.

Sportkurse und verschiedene Trainingsmethoden

Mittlerweile gibt es eine F√ľlle an Sport- und Kursangeboten die angeboten werden und jeden Tag kommen neue dazu. Wir sprachen mit Arthur McKenzie, Experte f√ľr Sportkurse in G√∂ttingen, √ľber die verschiedenen Methoden des Trainingangebotes.

Alle Trainingsmethoden m√ľssen spezifisch f√ľr den einzelnen Personen sein, Bestandteil der Fitness und die Aktivit√§t.

Kontinuierliches Training fördert die kardiovaskuläre Fitness

  • Mindestens 20 Minuten submaximale Arbeit.
  • Zielherzfrequenz Bereich zwischen 60% – 80% maximale Herzfrequenz (maxHR).
  • Schwimmen, Laufen, Radfahren, Gehen oder eine Kombination dieser Disziplinen.
  • Nachteil – einige Teilnehmer empfinden l√§ngere Sitzungen als langweilig.

Das Fartlek-Training (Speed ‚Äč‚ÄčPlay) entwickelt eine Reihe von Komponenten und wird von Spielern verwendet

  • Eine kontinuierliche Form des Trainings.
  • √Ąnderungen der Geschwindigkeit, Steigung und des Gel√§ndes werden verwendet, um √Ąnderungen der Trainingsintensit√§t bereitzustellen.
  • Aerob und anaerob – Das Training kann in den Mengen ausgef√ľhrt werden, die dem Sportler entsprechen.
  • Nachteil – Einige st√§dtische Gebiete weisen nur eine geringe Vielfalt an Steigungen und Gel√§nde auf.

Intervalltraining entwickelt Kraft, Geschwindigkeit und Muskelausdauer

  • Perioden intensiver Arbeit, unterbrochen von zeitgesteuerter Ruhe.
  • Eine Vielzahl von Fitnessarten kann entwickelt werden.
  • Strukturiert in Wiederholungen und S√§tzen.
  • Die Intensit√§t wird in% maxHR gemessen.
  • Nachteil – Die maximale Anzahl der Intervalle kann f√ľr einige Teilnehmer zu schwierig sein.

Krafttraining entwickelt Kraft

  • Eine Intervallform des Trainings.
  • Die Intensit√§t wird in Prozent des h√∂chsten Gewichts gemessen, das eine Person einmal heben kann, und wird als% 1 REP MAX bezeichnet.
  • Die Zeit ist in Wiederholungen und S√§tzen mit bestimmten Zeitpunkten f√ľr die Wiederherstellung zwischen S√§tzen strukturiert.
  • Riesige Auswahl an m√∂glichen Aufz√ľgen, die Maschinen, Freihanteln und K√∂rpergewichts√ľbungen kombinieren.
  • Nachteil – viele Darsteller verwenden schlechte Technik, w√§hrend sie nach einem noch schwereren Gewicht streben.

Plyometrisches Training entwickelt Kraft

  • Hochintensives Training mit explosiven Bewegungen.
  • Der Muskel wird verl√§ngert und dann schnell verk√ľrzt, um die Explosionsf√§higkeit des Muskels zu entwickeln.
  • Geeignet f√ľr gut trainierte Sportler.
  • Sehr effektiv f√ľr die Entwicklung von Kraft.
  • Nachteil – kann zu Verletzungen f√ľhren, wenn sich der Athlet nicht in ausgezeichnetem Zustand befindet.

Flexibilitätstraining entwickelt Flexibilität

  • Grundlegendes Training f√ľr alle Athleten in allen Sportarten und Aktivit√§ten.
  • Die Zeit wird anhand der Haltedauer und der Erholungszeit zwischen den Haltezeiten gemessen.
  • Die Intensit√§t wird als Prozentsatz des Bewegungsbereichs (% ROM) gemessen.
  • Nachteil – von vielen Athleten nicht ausreichend genutzt.

Zirkeltraining

  • Dies entwickelt Muskelausdauer, Kraft und / oder Herz-Kreislauf-Fitness.
  • Eine Intervallform des Trainings.
  • Es werden Stationen eingerichtet, die eine oder mehrere Komponenten der Fitness trainieren.
  • Der Darsteller wechselt mit √úbungs- und Ruhezeiten von einer Station zur n√§chsten.
  • Schaltungen k√∂nnen so gestaltet werden, dass sie sportspezifisch sind.

√úbungskurse wie Yoga, Pilates, Body Pump und Spinning

  • Sehr beliebte √úbungsformate.
  • Yoga, K√∂rperpumpe und Pilates sind hervorragend f√ľr die Entwicklung der Kernkraft und der Ganzk√∂rperkonditionierung geeignet.
  • Das Spinning entwickelt die kardiovaskul√§re Fitness und die Muskelausdauer.
  • Das Gruppenformat hilft, die Teilnehmer zu motivieren, h√§rter zu arbeiten.
  • Nachteil – kann kostspielig sein und tr√§gt manchmal den unfairen Ruf einer nicht ernsthaften Trainingsmethode.

Faktoren, die das Training beeinflussen

Die Wahl des Trainings kann von vielen Faktoren beeinflusst werden. Einige Trainingsmethoden wie Krafttraining erfordern die Verwendung einiger Spezialger√§te, andere wie Intervalltraining nicht. Daher ist die Verf√ľgbarkeit von Einrichtungen relevant.

Einige Trainingsmethoden k√∂nnen auch sehr wirkungsvoll sein und sind f√ľr einige gesellschaftliche Gruppen wie Kinder oder √§ltere Menschen weniger ratsam. 

Plyometrics ist eine sehr effektive Methode zur Entwicklung der Sprengkraft, sollte jedoch nicht bei einem wachsenden Kind oder einem √ľbergewichtigen oder weniger gesunden Personen angewendet werden. 

Die starken Stöße können Gelenke und Muskeln schädigen, es sei denn, die Person befindet sich in einem Spitzenzustand.

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