Was ist Talg? Top 5 GrĂŒnde, diese Form von Fett zu verwenden

Möchten Sie eine wenig bekannte Tatsache ĂŒber McDonald’s Pommes Frites erfahren? Bevor Mcdonald anfing, gehĂ€rtete Pflanzenöle zum Braten seiner Pommes zu verwenden, verwendete das Unternehmen guten, altmodischen Rindertalg.

Viele andere Fast-Food-Restaurants, darunter Burger King, Wendy’s, Hardee’s, Arby’s, Dairy Queen, Popeyes und Bob’s Big Boy.

Talg (oder Rindfleischfett) galt jahrhundertelang als gesundes und köstliches Fett zum Braten, Backen und mehr. Erst als billige, hochverarbeitete Pflanzenöle weit verbreitet wurden, kamen Talg- und Ă€hnliche Tierfette (wie Schmaltz und Schmalz) aus der Mode.

Kannst du noch Talg essen? Ja – und in Maßen wĂŒrden einige es immer noch als gesundes Fett zum Kochen betrachten, insbesondere im Vergleich zu Margarine oder verarbeitetem Backfett.

Mit Gras gefĂŒttertes Rindfleischfett kann eine großartige Quelle fĂŒr Ă–lsĂ€ure, konjugierte LinolsĂ€ure (CLA) und andere FettsĂ€uren sein, von denen angenommen wird, dass sie zur Erhöhung des „guten“ Cholesterinspiegels und zur UnterstĂŒtzung der kognitiven Gesundheit / des Gehirns sowie eines starken Stoffwechsels beitragen.

Was ist Talg?

Talg ist Fett aus Rindfleisch (oder seltener Hammel), weshalb es manchmal als Rinderschmalz bezeichnet wird. Wie viele andere gesĂ€ttigte Fette ist es bei Raumtemperatur fest, schmilzt aber beim Erhitzen zu einer FlĂŒssigkeit.

Das Aussehen und die Textur von Talg werden als Ă€hnlich wie die von Butter beschrieben, da es beim AbkĂŒhlen eine feste und beige / weiße Farbe hat. Es hat jedoch eine trockenere, wachsartige Textur und einen etwas anderen Geschmack als Butter.

Arten / Sorten von Talg

Obwohl die meisten Menschen nur Rinderfett als Talg bezeichnen, können technisch auch andere tierische Fette mit demselben Namen bezeichnet werden. Einige kommerzielle Talgarten enthalten Fett, das von mehreren Tieren stammt, einschließlich Hammel, Schweinen und Schweinen.

Am hĂ€ufigsten wird Talg durch Rendern von Suet hergestellt, einem harten, weißen Fett, das in den Geweben um die Organe der Tiere vorkommt.

Viele halten Rindertalg von bester QualitĂ€t fĂŒr aus dem Fett um die Nieren gewonnen, obwohl er auch aus anderen Fetten hergestellt werden kann. Dieses Fettgewebe um die Nieren speichert viele NĂ€hrstoffe, insbesondere wenn das Vieh mit Gras gefĂŒttert wird.

NĂ€hrwertangaben

Talg ist ein grĂ¶ĂŸtenteils gesĂ€ttigtes tierisches Fett, obwohl es auch einige ungesĂ€ttigte Fette enthĂ€lt. Der Abbau von Fetten in Talg wird auf 45 bis 50 Prozent gesĂ€ttigtes Fett, 42 bis 50 Prozent einfach ungesĂ€ttigtes Fett und 4 Prozent mehrfach ungesĂ€ttigtes Fett geschĂ€tzt .

Laut dem Landwirtschaftsministerium hat ein Esslöffel Talg ungefĂ€hr:

  • 115 Kalorien
  • 13 Gramm Fett (einschließlich 6,5 Gramm gesĂ€ttigtem Fett und 5,5 Gramm einfach ungesĂ€ttigten Fetts)
  • 0 Gramm Kohlenhydrate, Eiweiß, Zucker oder Ballaststoffe

In Bezug auf den NĂ€hrstoffgehalt stammt der Rindertalg von höchster QualitĂ€t von grasgefĂŒtterten Rindern, im Gegensatz zu denen, die ĂŒblicherweise auf FutterplĂ€tzen und gefĂŒttertem Getreide gezĂŒchtet werden. GrasgefĂŒtterte Rinder speichern tendenziell mehr Omega-3-FettsĂ€uren, CLA und andere nĂŒtzliche Verbindungen in ihrem Körper als KĂŒhe, die weniger gesund ernĂ€hrt werden.

Talg aus grasgefĂŒtterten Rindern liefert einige der folgenden NĂ€hrstoffe:

  • Vitamine A, D, K, E und B12
  • Cholin
  • CLA
  • Andere FettsĂ€uren, einschließlich ÖlsĂ€ure, PalmitoleinsĂ€ure, StearinsĂ€ure , LinolsĂ€ure und andere

Nutzen fĂŒr die Gesundheit

Was sind die Vorteile von Talg? Hier sind einige der GrĂŒnde, warum dieses Fett seit Jahrhunderten zum Kochen, Backen und mehr verwendet wird.

1. Bietet gesunde Fette, einschließlich Cholesterin

In den 1950er Jahren begannen die Forscher erstmals, sich fĂŒr eine fettarme ErnĂ€hrung einzusetzen, da tierische Fette mit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit in Verbindung gebracht wurden. Seit dieser Zeit haben wir jedoch verstanden, dass Lebensmittel mit hohem Fett- und Cholesterinspiegel tatsĂ€chlich bestimmte gesundheitliche Vorteile bieten.

Wie oben erwĂ€hnt, liefert Talg sowohl gesĂ€ttigte als auch einfach ungesĂ€ttigte Fette . Es besteht zu etwa 40 bis 50 Prozent aus einfach ungesĂ€ttigten Fetten, die als eines der herzgesundsten Fette in unserer ErnĂ€hrung gelten.

Dies ist die gleiche Art von Fett wie in Olivenöl .

Es wird angenommen , dass die Art des in Talg vorkommenden gesĂ€ttigten Fetts einen weitgehend neutralen Effekt auf den Cholesterinspiegel im Blut oder die FĂ€higkeit hat, das „gute“ HDL-Cholesterin zu erhöhen, was bedeutet, dass der Konsum in moderaten Mengen das Risiko fĂŒr Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht erhöhen sollte .

In einigen FĂ€llen wurde auch gezeigt, dass der Konsum von gesĂ€ttigten FettsĂ€uren als Teil einer gesunden ErnĂ€hrung eine umgekehrte Beziehung zu Typ-2-Diabetes im Zusammenhang mit Fettleibigkeit hat.

Ein weiterer Vorteil des Verzehrs natĂŒrlicher Fette ist die kognitive Gesundheit, da ein hoher Prozentsatz Ihres Gehirns aus Cholesterin und Fett besteht.

2. Kann helfen, Gewichtsverlust / Management zu unterstĂŒtzen

Talg ist reich an CLA, eine FettsĂ€ure , dass Studien legen nahe , einen gesunden Stoffwechsel zu unterstĂŒtzen und zu Fettverbrennung fĂŒhren können. Es gibt Hinweise darauf , dass CLA auch entzĂŒndungshemmende und immununterstĂŒtzende Eigenschaften besitzt und möglicherweise sogar das Wachstum von Tumoren bekĂ€mpft, ebenso wie die FettsĂ€ure ÖlsĂ€ure.

Der Verzehr von tierischen Fetten kann besonders zur Gewichtsreduktion hilfreich sein, wenn Sie eine fettreiche KetodiĂ€t einhalten , die zu Ketose fĂŒhrt und auch Vorteile wie die Reduzierung von EntzĂŒndungen und oxidativem Stress haben kann.

3. Kann Ihnen helfen, essentielle Vitamine aufzunehmen

Sie benötigen Fette in Ihrer ErnĂ€hrung, um fettlösliche Vitamine aufzunehmen, einschließlich der Vitamine A, D, E und K. Diese essentiellen Vitamine unterstĂŒtzen Ihr Immunsystem, Ihr Skelettsystem, Ihr Herz, Ihre Haut und vieles mehr.

4. Hat einen hohen Rauchpunkt

Im Vergleich zu anderen Kochfetten und -ölen, einschließlich Olivenöl und Butter, hat Talg einen höheren Rauchpunkt um 420 bis 480 Grad Fahrenheit. Der Rauchpunkt bezieht sich auf die Temperatur, bei der ein Öl zu brennen beginnt, raucht und viele seiner ernĂ€hrungsphysiologischen Vorteile verliert.

Talg kann bei hohen Temperaturen verwendet werden, ohne dass sich seine chemische Zusammensetzung Ă€ndert. Wenn Sie bei hoher Hitze kochen – wie Braten, Braten und Backen -, verwenden Sie es ĂŒber Ölen wie Raps, Mais und sogar nativem Olivenöl, die bei hohen Temperaturen zur Oxidation neigen und zu Problemen wie der Bildung freier Radikale beitragen können.

5. Kann helfen, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen

Warum ist Talg gut fĂŒr Ihre Haut? Es ist reich an FettsĂ€uren, die zur Bildung der Lipide beitragen, die die Haut schĂŒtzen und mit Feuchtigkeit versorgen.

Dazu gehören PalmitoleinsĂ€ure, StearinsĂ€ure und ÖlsĂ€ure (die gleiche Art von Fett wie in Olivenöl).

Der Konsum von Fetten kann die Haut unterstĂŒtzen, wĂ€hrend einige Fette, einschließlich Talg, auch topisch auf Ihre Haut aufgetragen werden können. Einige Vorteile von Talg fĂŒr die Gesundheit der Haut sind:

  • Verbesserung der Feuchtigkeit und Behandlung von Trockenheit
  • Erhöht die FlexibilitĂ€t und HeilungsfĂ€higkeit der Haut
  • UnterstĂŒtzung der Schutzbarrierefunktion der Haut

Verwendung

WofĂŒr ist Talg in Bezug auf das Kochen gut? Da es einen hohen Rauchpunkt hat (zwischen 200-220 Grad Celsius), ist es ein gutes Fett zum Braten, Backen, Braten und Braten.

Es kann helfen, Krusten, GebĂ€ck, frittierten Lebensmitteln und Backwaren eine krĂŒmelige Textur zu geben.

Einige beliebte Anwendungen fĂŒr Talg sind:

  • Donuts
  • Krapfen
  • Tortenkrusten
  • Mehl Tortillas
  • Mexikanische Rezepte wie gebratene Kochbananen und Tamales
  • Kekse
  • Pfandkuchen
  • Kekse
  • Gebratenes Schweinefleisch, HĂŒhnchen und anderes gebratenes Fleisch
  • Schmalz
  • Gebratenes GemĂŒse

Alternativen

Was können Sie anstelle von Talg (außer Schmalz) verwenden?

Mit Gras gefĂŒtterte Butter ist eine gute Alternative und kann auf Ă€hnliche Weise wie Talg verwendet werden, da sie meist die gleichen Arten von Fetten enthĂ€lt. Beide sind zwischen 40 und 60 Prozent gesĂ€ttigtes Fett.

Einige Leute mögen den Geschmack von Butter bevorzugen, besonders in Backwaren. Ein Vorteil von Talg ist jedoch, dass es milchfrei ist und von Menschen mit Laktoseintoleranz / Milchallergien toleriert wird.

Gute Öle wie Kokosöl und Avocadoöl können auch gute Alternativen sein, die Sie mit einer Mischung aus gesunden Fetten versorgen. Raffinierte Pflanzenöle sind jedoch nicht die beste Wahl, da sie aufgrund hoher Hitzeeinwirkung oft ranzig sind und einen hohen Gehalt an entzĂŒndungsfördernden Omega-6-FettsĂ€uren aufweisen.

Was ist der Unterschied zwischen Talg und Schmalz?

Schmalz ist „Fett aus dem Bauch eines Schweins (oder Schweins), das fĂŒr die Verwendung beim Kochen gerendert und geklĂ€rt wird.“ Mit anderen Worten, es ist eine Art gerendertes Schweinefett oder was manche den Spitznamen “Speckbutter” haben.

Schmalz wird tatsĂ€chlich als die „ursprĂŒngliche VerkĂŒrzung“ angesehen, die lange vor der Herstellung von teilweise hydrolysierten Pflanzenölen und kĂŒnstlichen Transfetten beliebt war . Dieses halbweiche weiße Fett ist reich an gesĂ€ttigten FettsĂ€uren, enthĂ€lt jedoch kein Transfett.

Das bedeutet, dass es tatsÀchlich einige Vorteile bietet, z. B. die Versorgung mit Fetten und Cholesterin, die benötigt werden, um das Gehirn zu stÀrken und Hormone zu produzieren.

Viele angesehene Köche und BĂ€cker betrachten Schmalz als eines der besten Fette zum Braten und Backen von GebĂ€ck. Es hat nicht nur einen neutralen Geschmack und einen hohen Rauchpunkt, sondern macht gebratene Lebensmittel auch knusprig und bröckelig.

Der Nachteil beim Verzehr von Schmalz ist, dass es wahrscheinlich von Schweinen stammt, die mit Toxinen kontaminiert sind. Schweine werden hĂ€ufig in ungesunden Umgebungen aufgezogen, wodurch sie krank werden. Dies kann sich sowohl auf ihr Fleisch als auch auf ihr Fett auswirken.

Risiken und Nebenwirkungen

Es gibt jetzt weitreichende Hinweise darauf, dass natĂŒrliche tierische Fette tatsĂ€chlich gesĂŒnder sind als teilweise hydrierte pflanzliche Backfette, insbesondere solche, die Transfette enthalten, die mit Erkrankungen wie Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wurden.

Trotzdem empfehlen die meisten Gesundheitsbehörden immer noch , dass Sie Talg und andere tierische Fette in Maßen oder in kleinen Mengen konsumieren – und dass Sie auch ungesĂ€ttigte Fette in Ihre ErnĂ€hrung aufnehmen.

Der Kauf von hochwertigem Talg von grasgefĂŒtterten Rindern / Hammel ist ebenfalls wichtig, da heutzutage viele in SupermĂ€rkten verkaufte Arten von konventionell gezĂŒchteten KĂŒhen stammen, die unter Verwendung von Hormonen, Antibiotika usw. aufgezogen werden können. Es ist auch wichtig, gehĂ€rtete tierische Fette zu vermeiden (dh sie enthalten nicht nur Cholesterin und gesĂ€ttigte FettsĂ€uren, sondern auch gefĂ€hrliche Transfette).

Wenn Sie ein hohes Risiko fĂŒr Herzerkrankungen haben und in der Vergangenheit einen hohen Cholesterinspiegel hatten, sollten Sie die Verwendung von reinen tierischen Fetten einschrĂ€nken oder zumindest den Rat Ihres Arztes einholen.

Fazit

  • Was ist Talg? Auch Rindertalg genannt, ist es tierisches Fett, das typischerweise aus Rindern oder Hammel gewonnen wird, obwohl es manchmal auch Fett von Schweinen / Schweinen enthĂ€lt.
  • Tierische Fette versorgen Sie mit FettsĂ€uren und Cholesterin, die viele wichtige Rollen spielen, einschließlich der UnterstĂŒtzung Ihres Gehirns und der Produktion von Hormonen, die Ihren Appetit, Ihr Körpergewicht, Ihre Stimmung und vieles mehr regulieren.
  • Zu den Talgvorteilen (insbesondere bei der Beschaffung von biologischen, grasgefĂŒtterten Rindern) gehören die Versorgung mit essentiellen FettsĂ€uren, die UnterstĂŒtzung Ihres Stoffwechsels und des Körpergewichtsmanagements, die Verbesserung der Aufnahme von Vitaminen, die UnterstĂŒtzung der Hautgesundheit und die Versorgung Ihres Gehirns mit dem benötigten Cholesterin / Fett.
  • Talg gegen Schmalz, was ist der Unterschied? Schmalz wird Schweinefett gemacht. Es ist reich an gesĂ€ttigten und einfach ungesĂ€ttigten FettsĂ€uren und wird hĂ€ufig zum Braten und Backen verwendet. Es kann jedoch kontaminierter sein als Talg, da es von Schweinen stammt.

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