Was ist Talg? Top 5 Gründe, diese Form von Fett zu verwenden

Möchten Sie eine wenig bekannte Tatsache über McDonald’s Pommes Frites erfahren? Bevor Mcdonald anfing, gehärtete Pflanzenöle zum Braten seiner Pommes zu verwenden, verwendete das Unternehmen guten, altmodischen Rindertalg.

Viele andere Fast-Food-Restaurants, darunter Burger King, Wendy’s, Hardee’s, Arby’s, Dairy Queen, Popeyes und Bob’s Big Boy.

Talg (oder Rindfleischfett) galt jahrhundertelang als gesundes und köstliches Fett zum Braten, Backen und mehr. Erst als billige, hochverarbeitete Pflanzenöle weit verbreitet wurden, kamen Talg- und ähnliche Tierfette (wie Schmaltz und Schmalz) aus der Mode.

Kannst du noch Talg essen? Ja – und in Maßen würden einige es immer noch als gesundes Fett zum Kochen betrachten, insbesondere im Vergleich zu Margarine oder verarbeitetem Backfett.

Mit Gras gefüttertes Rindfleischfett kann eine großartige Quelle für Ölsäure, konjugierte Linolsäure (CLA) und andere Fettsäuren sein, von denen angenommen wird, dass sie zur Erhöhung des „guten“ Cholesterinspiegels und zur Unterstützung der kognitiven Gesundheit / des Gehirns sowie eines starken Stoffwechsels beitragen.

Was ist Talg?

Talg ist Fett aus Rindfleisch (oder seltener Hammel), weshalb es manchmal als Rinderschmalz bezeichnet wird. Wie viele andere gesättigte Fette ist es bei Raumtemperatur fest, schmilzt aber beim Erhitzen zu einer Flüssigkeit.

Das Aussehen und die Textur von Talg werden als ähnlich wie die von Butter beschrieben, da es beim Abkühlen eine feste und beige / weiße Farbe hat. Es hat jedoch eine trockenere, wachsartige Textur und einen etwas anderen Geschmack als Butter.

Arten / Sorten von Talg

Obwohl die meisten Menschen nur Rinderfett als Talg bezeichnen, können technisch auch andere tierische Fette mit demselben Namen bezeichnet werden. Einige kommerzielle Talgarten enthalten Fett, das von mehreren Tieren stammt, einschließlich Hammel, Schweinen und Schweinen.

Am häufigsten wird Talg durch Rendern von Suet hergestellt, einem harten, weißen Fett, das in den Geweben um die Organe der Tiere vorkommt.

Viele halten Rindertalg von bester Qualität für aus dem Fett um die Nieren gewonnen, obwohl er auch aus anderen Fetten hergestellt werden kann. Dieses Fettgewebe um die Nieren speichert viele Nährstoffe, insbesondere wenn das Vieh mit Gras gefüttert wird.

Nährwertangaben

Talg ist ein größtenteils gesättigtes tierisches Fett, obwohl es auch einige ungesättigte Fette enthält. Der Abbau von Fetten in Talg wird auf 45 bis 50 Prozent gesättigtes Fett, 42 bis 50 Prozent einfach ungesättigtes Fett und 4 Prozent mehrfach ungesättigtes Fett geschätzt .

Laut dem Landwirtschaftsministerium hat ein Esslöffel Talg ungefähr:

  • 115 Kalorien
  • 13 Gramm Fett (einschließlich 6,5 Gramm gesättigtem Fett und 5,5 Gramm einfach ungesättigten Fetts)
  • 0 Gramm Kohlenhydrate, Eiweiß, Zucker oder Ballaststoffe

In Bezug auf den Nährstoffgehalt stammt der Rindertalg von höchster Qualität von grasgefütterten Rindern, im Gegensatz zu denen, die üblicherweise auf Futterplätzen und gefüttertem Getreide gezüchtet werden. Grasgefütterte Rinder speichern tendenziell mehr Omega-3-Fettsäuren, CLA und andere nützliche Verbindungen in ihrem Körper als Kühe, die weniger gesund ernährt werden.

Talg aus grasgefütterten Rindern liefert einige der folgenden Nährstoffe:

  • Vitamine A, D, K, E und B12
  • Cholin
  • CLA
  • Andere Fettsäuren, einschließlich Ölsäure, Palmitoleinsäure, Stearinsäure , Linolsäure und andere

Nutzen für die Gesundheit

Was sind die Vorteile von Talg? Hier sind einige der Gründe, warum dieses Fett seit Jahrhunderten zum Kochen, Backen und mehr verwendet wird.

1. Bietet gesunde Fette, einschließlich Cholesterin

In den 1950er Jahren begannen die Forscher erstmals, sich für eine fettarme Ernährung einzusetzen, da tierische Fette mit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit in Verbindung gebracht wurden. Seit dieser Zeit haben wir jedoch verstanden, dass Lebensmittel mit hohem Fett- und Cholesterinspiegel tatsächlich bestimmte gesundheitliche Vorteile bieten.

Wie oben erwähnt, liefert Talg sowohl gesättigte als auch einfach ungesättigte Fette . Es besteht zu etwa 40 bis 50 Prozent aus einfach ungesättigten Fetten, die als eines der herzgesundsten Fette in unserer Ernährung gelten.

Dies ist die gleiche Art von Fett wie in Olivenöl .

Es wird angenommen , dass die Art des in Talg vorkommenden gesättigten Fetts einen weitgehend neutralen Effekt auf den Cholesterinspiegel im Blut oder die Fähigkeit hat, das „gute“ HDL-Cholesterin zu erhöhen, was bedeutet, dass der Konsum in moderaten Mengen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht erhöhen sollte .

In einigen Fällen wurde auch gezeigt, dass der Konsum von gesättigten Fettsäuren als Teil einer gesunden Ernährung eine umgekehrte Beziehung zu Typ-2-Diabetes im Zusammenhang mit Fettleibigkeit hat.

Ein weiterer Vorteil des Verzehrs natürlicher Fette ist die kognitive Gesundheit, da ein hoher Prozentsatz Ihres Gehirns aus Cholesterin und Fett besteht.

2. Kann helfen, Gewichtsverlust / Management zu unterstützen

Talg ist reich an CLA, eine Fettsäure , dass Studien legen nahe , einen gesunden Stoffwechsel zu unterstützen und zu Fettverbrennung führen können. Es gibt Hinweise darauf , dass CLA auch entzündungshemmende und immununterstützende Eigenschaften besitzt und möglicherweise sogar das Wachstum von Tumoren bekämpft, ebenso wie die Fettsäure Ölsäure.

Der Verzehr von tierischen Fetten kann besonders zur Gewichtsreduktion hilfreich sein, wenn Sie eine fettreiche Ketodiät einhalten , die zu Ketose führt und auch Vorteile wie die Reduzierung von Entzündungen und oxidativem Stress haben kann.

3. Kann Ihnen helfen, essentielle Vitamine aufzunehmen

Sie benötigen Fette in Ihrer Ernährung, um fettlösliche Vitamine aufzunehmen, einschließlich der Vitamine A, D, E und K. Diese essentiellen Vitamine unterstützen Ihr Immunsystem, Ihr Skelettsystem, Ihr Herz, Ihre Haut und vieles mehr.

4. Hat einen hohen Rauchpunkt

Im Vergleich zu anderen Kochfetten und -ölen, einschließlich Olivenöl und Butter, hat Talg einen höheren Rauchpunkt um 420 bis 480 Grad Fahrenheit. Der Rauchpunkt bezieht sich auf die Temperatur, bei der ein Öl zu brennen beginnt, raucht und viele seiner ernährungsphysiologischen Vorteile verliert.

Talg kann bei hohen Temperaturen verwendet werden, ohne dass sich seine chemische Zusammensetzung ändert. Wenn Sie bei hoher Hitze kochen – wie Braten, Braten und Backen -, verwenden Sie es über Ölen wie Raps, Mais und sogar nativem Olivenöl, die bei hohen Temperaturen zur Oxidation neigen und zu Problemen wie der Bildung freier Radikale beitragen können.

5. Kann helfen, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen

Warum ist Talg gut für Ihre Haut? Es ist reich an Fettsäuren, die zur Bildung der Lipide beitragen, die die Haut schützen und mit Feuchtigkeit versorgen.

Dazu gehören Palmitoleinsäure, Stearinsäure und Ölsäure (die gleiche Art von Fett wie in Olivenöl).

Der Konsum von Fetten kann die Haut unterstützen, während einige Fette, einschließlich Talg, auch topisch auf Ihre Haut aufgetragen werden können. Einige Vorteile von Talg für die Gesundheit der Haut sind:

  • Verbesserung der Feuchtigkeit und Behandlung von Trockenheit
  • Erhöht die Flexibilität und Heilungsfähigkeit der Haut
  • Unterstützung der Schutzbarrierefunktion der Haut

Verwendung

Wofür ist Talg in Bezug auf das Kochen gut? Da es einen hohen Rauchpunkt hat (zwischen 200-220 Grad Celsius), ist es ein gutes Fett zum Braten, Backen, Braten und Braten.

Es kann helfen, Krusten, Gebäck, frittierten Lebensmitteln und Backwaren eine krümelige Textur zu geben.

Einige beliebte Anwendungen für Talg sind:

  • Donuts
  • Krapfen
  • Tortenkrusten
  • Mehl Tortillas
  • Mexikanische Rezepte wie gebratene Kochbananen und Tamales
  • Kekse
  • Pfandkuchen
  • Kekse
  • Gebratenes Schweinefleisch, Hühnchen und anderes gebratenes Fleisch
  • Schmalz
  • Gebratenes Gemüse

Alternativen

Was können Sie anstelle von Talg (außer Schmalz) verwenden?

Mit Gras gefütterte Butter ist eine gute Alternative und kann auf ähnliche Weise wie Talg verwendet werden, da sie meist die gleichen Arten von Fetten enthält. Beide sind zwischen 40 und 60 Prozent gesättigtes Fett.

Einige Leute mögen den Geschmack von Butter bevorzugen, besonders in Backwaren. Ein Vorteil von Talg ist jedoch, dass es milchfrei ist und von Menschen mit Laktoseintoleranz / Milchallergien toleriert wird.

Gute Öle wie Kokosöl und Avocadoöl können auch gute Alternativen sein, die Sie mit einer Mischung aus gesunden Fetten versorgen. Raffinierte Pflanzenöle sind jedoch nicht die beste Wahl, da sie aufgrund hoher Hitzeeinwirkung oft ranzig sind und einen hohen Gehalt an entzündungsfördernden Omega-6-Fettsäuren aufweisen.

Was ist der Unterschied zwischen Talg und Schmalz?

Schmalz ist „Fett aus dem Bauch eines Schweins (oder Schweins), das für die Verwendung beim Kochen gerendert und geklärt wird.“ Mit anderen Worten, es ist eine Art gerendertes Schweinefett oder was manche den Spitznamen „Speckbutter“ haben.

Schmalz wird tatsächlich als die „ursprüngliche Verkürzung“ angesehen, die lange vor der Herstellung von teilweise hydrolysierten Pflanzenölen und künstlichen Transfetten beliebt war . Dieses halbweiche weiße Fett ist reich an gesättigten Fettsäuren, enthält jedoch kein Transfett.

Das bedeutet, dass es tatsächlich einige Vorteile bietet, z. B. die Versorgung mit Fetten und Cholesterin, die benötigt werden, um das Gehirn zu stärken und Hormone zu produzieren.

Viele angesehene Köche und Bäcker betrachten Schmalz als eines der besten Fette zum Braten und Backen von Gebäck. Es hat nicht nur einen neutralen Geschmack und einen hohen Rauchpunkt, sondern macht gebratene Lebensmittel auch knusprig und bröckelig.

Der Nachteil beim Verzehr von Schmalz ist, dass es wahrscheinlich von Schweinen stammt, die mit Toxinen kontaminiert sind. Schweine werden häufig in ungesunden Umgebungen aufgezogen, wodurch sie krank werden. Dies kann sich sowohl auf ihr Fleisch als auch auf ihr Fett auswirken.

Risiken und Nebenwirkungen

Es gibt jetzt weitreichende Hinweise darauf, dass natürliche tierische Fette tatsächlich gesünder sind als teilweise hydrierte pflanzliche Backfette, insbesondere solche, die Transfette enthalten, die mit Erkrankungen wie Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wurden.

Trotzdem empfehlen die meisten Gesundheitsbehörden immer noch , dass Sie Talg und andere tierische Fette in Maßen oder in kleinen Mengen konsumieren – und dass Sie auch ungesättigte Fette in Ihre Ernährung aufnehmen.

Der Kauf von hochwertigem Talg von grasgefütterten Rindern / Hammel ist ebenfalls wichtig, da heutzutage viele in Supermärkten verkaufte Arten von konventionell gezüchteten Kühen stammen, die unter Verwendung von Hormonen, Antibiotika usw. aufgezogen werden können. Es ist auch wichtig, gehärtete tierische Fette zu vermeiden (dh sie enthalten nicht nur Cholesterin und gesättigte Fettsäuren, sondern auch gefährliche Transfette).

Wenn Sie ein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben und in der Vergangenheit einen hohen Cholesterinspiegel hatten, sollten Sie die Verwendung von reinen tierischen Fetten einschränken oder zumindest den Rat Ihres Arztes einholen.

Fazit

  • Was ist Talg? Auch Rindertalg genannt, ist es tierisches Fett, das typischerweise aus Rindern oder Hammel gewonnen wird, obwohl es manchmal auch Fett von Schweinen / Schweinen enthält.
  • Tierische Fette versorgen Sie mit Fettsäuren und Cholesterin, die viele wichtige Rollen spielen, einschließlich der Unterstützung Ihres Gehirns und der Produktion von Hormonen, die Ihren Appetit, Ihr Körpergewicht, Ihre Stimmung und vieles mehr regulieren.
  • Zu den Talgvorteilen (insbesondere bei der Beschaffung von biologischen, grasgefütterten Rindern) gehören die Versorgung mit essentiellen Fettsäuren, die Unterstützung Ihres Stoffwechsels und des Körpergewichtsmanagements, die Verbesserung der Aufnahme von Vitaminen, die Unterstützung der Hautgesundheit und die Versorgung Ihres Gehirns mit dem benötigten Cholesterin / Fett.
  • Talg gegen Schmalz, was ist der Unterschied? Schmalz wird Schweinefett gemacht. Es ist reich an gesättigten und einfach ungesättigten Fettsäuren und wird häufig zum Braten und Backen verwendet. Es kann jedoch kontaminierter sein als Talg, da es von Schweinen stammt.

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