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Startseite Medizin Menopause – Ursachen und Symptome des Klimakterium
Aktualisiert am 20. Juli 202218. September 2018Medizin

Menopause – Ursachen und Symptome des Klimakterium

Menopause - Ursachen und Symptome des Klimakterium
Redaktion

Die Menopause ist die Zeit, in der die Menstruation der Frau aufhört und ihre Eierstöcke aufhören, Eier freizusetzen. Eine Frau gilt als Menopause, wenn sie ein Jahr ohne eine Menstruationsperiode hinter sich hat. Daher kann die genaue Zeit der letzten Menstruation einer Frau nur durch Rückwärtszählen ermittelt werden.

Obwohl die meisten Frauen die Menopause im Alter von etwa 50 Jahren durchlaufen, kann die normale Menopause jederzeit zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr auftreten. Die letzten Perioden sind normalerweise unregelmäßiger und haben weniger Durchblutung. Einige Frauenperioden ändern sich jedoch überhaupt nicht.

Neben der normalen oder natürlichen Menopause gibt es auch vorzeitige Menopause. Die vorzeitige Menopause tritt vor dem 40. Lebensjahr auf und kann durch eine Vielzahl von Ursachen wie Entfernung der Eierstöcke, Autoimmunerkrankungen, endokrinologische Ursachen oder Krebstherapie verursacht werden. Medizinische Eingriffe, wie eine Hysterektomie (wenn die Gebärmutter entfernt wird), können auch die Menstruation verhindern. Wenn auch die Eierstöcke entfernt werden, wird die Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron gestoppt, was die Symptome der Menopause verursacht.

Inhaltsverzeichnis

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  • Ursachen
  • Symptome und Komplikationen
  • Die Diagnose erhalten
  • Behandlung und Prävention
  • Warum muss man von Kaffee auf Toilette?
  • Schockdiagnose Gehirntumor: Symptome, Arten, Risiken und Behandlungsmethoden
  • Was ist ein Kardiologe?
  • Was ist ein Chiropraktiker?
  • Pickel am Kinn – Wie und warum man sie bekommt
  • Rückenschmerzen bei der Arbeit: Schmerzen und Verletzungen vorbeugen
  • Osteoporose – Symptomen, Ursachen und Behandlung
  • Burnout: Prävention und Behandlung
  • Wie man heiße Füße und Beine natürlich kühlt

Ursachen

Die Menopause ist ein normaler Teil des Alterungsprozesses. Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) werden von der Hypophyse als Teil des normalen Menstruationszyklus sezerniert. Sie stimulieren den Eierstock, Östrogen und Progesteron zu produzieren und ein Ei freizugeben. Wenn eine Frau älter wird, reagieren ihre Eierstöcke nicht mehr so ​​stark auf FSH oder LH wie früher. Mit der Zeit werden immer weniger Östrogen und Progesteron produziert und die Frau hört auf, Eier freizusetzen.

Vorzeitige Menopause kann genetisch bedingt sein oder durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Diese Krankheiten produzieren Antikörper, die die Eierstöcke schädigen können. Chirurgische Entfernung der Eierstöcke verursacht künstliche Menopause, wie auch Chemotherapie oder Strahlentherapie im Becken zur Behandlung von Krebs.

Symptome und Komplikationen

Bevor ihre Perioden vollständig aufhören, kann eine Frau eine Vielzahl von unangenehmen Symptomen erfahren, einschließlich Hitzewallungen, Reizbarkeit, Nachtschweiß, Verlust der Kontrolle über die Blase, Harnwegsinfektionen, vaginale Trockenheit und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs. Diese Symptome können sich auch nach der Menopause fortsetzen.

Etwa 75% der Frauen haben Hitzewallungen. Während eines heißen Blitzes werden der Kopf und der Hals der Frau rot und warm, und sie kann viel schwitzen. Ein heißer Blitz dauert von 30 Sekunden bis 5 Minuten und kann von einer Kälte gefolgt werden. Hitzewallungen können bis zu 2 Jahre vor der Menopause beginnen, sind in den 2 Jahren nach der Menopause am schlimmsten und nehmen über 6 Jahre allmählich ab. Etwa 60% der Frauen erleiden Hitzewallungen für weniger als 7 Jahre und bis zu 15% erleben sie für 15 Jahre oder länger.

Schwankende Hormonspiegel können dazu führen, dass sich eine Frau gereizt, müde und nervös fühlt. Sie könnte auch Probleme mit dem Schlafen haben, Kopfschmerzen haben, sich schwindlig fühlen oder einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag haben. Mangel an Östrogen macht die Haut der Vagina dünner, verursacht vaginale Trockenheit, Juckreiz oder Brennen. Es kann auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen. Manche Frauen können eine schlechte Kontrolle über die Blase und gelegentlich schmerzende Muskeln und Gelenke haben.

Postmenopausale Frauen haben häufiger eine Osteoporose, bei der es sich um eine Ausdünnung der Knochen handelt. Frauen mit Osteoporose können ihre Hüften und Wirbelsäule leicht brechen. Ältere Frauen müssen möglicherweise nicht einmal fallen, um einen Knochen zu brechen. Eine Frau verliert jedes Jahr in den ersten 5 Jahren nach der Menopause 3% bis 5% ihrer Knochenmasse. Nach 5 Jahren verliert sie jährlich 1 bis 2% der Knochenmasse. Rauchen, starkes Trinken, Bewegungsmangel und zu wenig Kalzium in der Ernährung können das Risiko für Knochenschwund erhöhen.

Die Diagnose erhalten

Ein Arzt wird eine Diagnose anhand der Symptome einer Frau, der Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Laboruntersuchungen des Hormonspiegels stellen.

Behandlung und Prävention

Da die Erfahrungen jeder Frau mit der Menopause einzigartig sind, hängt die Behandlung von den Symptomen ab, die am meisten stören.

Hitzewallungen

Hitzewallungen können mit verschreibungspflichtigen Medikamenten und Lebensstiländerungen behandelt werden.

Zu verschreibungspflichtigen Medikamenten, die bei Hitzewallungen helfen können, gehören Hormontherapie (Östrogen mit oder ohne Gestagen) in Form von Pille, Pflaster oder Hautgel, Clonidin * und Belladonna – Ergotamin – Phenobarbital (Bellergal ® Spacetabs). Frauen mit einer Gebärmutter, die Östrogen einnehmen, sollten auch ein Gestagen einnehmen (z. B. Medroxyprogesteron, Progesteron oder Megestrolacetat), um das erhöhte Risiko von Endometriumkrebs zu verhindern, das allein durch Östrogene verursacht wird.

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Frauen, die Hitzewallungen vor den Wechseljahren erleben, können von einer Hormontherapie profitieren, um mit Symptomen zu helfen.

Da die Hormontherapie Nebenwirkungen und langfristige Risiken hat, ist es wichtig, dass eine Frau und ihr Arzt die Vorteile und Risiken der Anwendung abwägen und die niedrigste Dosis verwenden, um die Symptome zu kontrollieren.

Die Hormontherapie kann täglich oder in Zyklen durchgeführt werden. Bei der zyklischen Therapie werden an bestimmten Tagen des Monats Hormone eingenommen, und Frauen haben jeden Monat Blutungen, ähnlich einer Lichtperiode. Bei kontinuierlicher oder täglicher Therapie werden täglich Hormone eingenommen. Es gibt keine monatliche Blutung, aber Frauen können während der ersten 3 bis 6 Monate der kontinuierlichen Therapie Schmierblutungen (kleine Mengen unregelmäßiger Blutungen) haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.

Frauen, die Östrogen seit mehr als 5 Jahren einnehmen, haben möglicherweise ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, obwohl der Risikoanstieg gering ist. Eine individuelle Nutzen-Risiko-Bewertung und regelmäßige Überwachung sind erforderlich. Im Allgemeinen sollte Östrogen nicht eingenommen werden, wenn eine Frau Brustkrebs, fortgeschrittenen Endometriumkrebs oder abnorme vaginale Blutung hat oder jemals hatte.

Die Begriffe „natürlich“ und „synthetisch“ werden häufig verwendet, um die verschiedenen Arten von Östrogenen und Progestinen zu beschreiben. Diese Begriffe können irreführend sein, weil sie verschiedene Bedeutungen haben können. Manchmal wird der Begriff „natürlich“ verwendet, um die chemische Struktur des Hormons zu beschreiben (genau wie die Hormone, die normalerweise vom menschlichen Körper produziert werden), aber manchmal wird es verwendet, um zu beschreiben, woher das Hormon stammt (z. B. von Pflanzen oder Tieren) ). Was am wichtigsten ist, ist nicht, ob das Hormon natürlich oder synthetisch ist, sondern ob Sie die Medikamente, die Dosis und die Darreichungsform erhalten, die für Sie am besten geeignet sind.

Derzeit gibt es nicht genügend Beweise, um die Verwendung von alternativen und pflanzlichen Medikamenten, wie Traubensilberkerze, zur Verringerung der Symptome der Menopause zu unterstützen. Denken Sie daran, dass Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker sprechen sollten, bevor Sie Kräutermedikamente ausprobieren, insbesondere wenn Sie unter anderen medizinischen Bedingungen leiden oder andere Medikamente einnehmen.

Änderungen des Lebensstils, die helfen können, die Beschwerden von Hitzewallungen zu reduzieren, sind:

  • Vermeiden Sie heiße Getränke oder Lebensmittel
  • kalte Getränke oder Nahrungsmittel konsumieren
  • in Schichten kleiden
  • regelmäßig trainieren
  • lernende Entspannungstechniken oder kontrollierte Atmung
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind
  • Schlafen in einem kühlen, dunklen Raum
  • mit einem Ventilator oder einer Klimaanlage
  • Tragen von Baumwolle oder anderen natürlichen Stoffen

Vaginale Trockenheit

Wenn vaginale Trockenheit oder schmerzhafter Geschlechtsverkehr das lästigste Symptom ist, können verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie / alternative Therapien oder Veränderungen des Lebensstils eine gewisse Erleichterung bieten.

Medikamente, die bei vaginaler Trockenheit helfen können, sind Östrogen, das über verschiedene Formen (z. B. Tabletten, Ringe oder Cremes) in die Vagina eingeführt wird. Diese Medikamente liefern Östrogen direkt in die Vagina und nicht durch den Blutkreislauf, wie es Pillen, Pflaster oder Hautgele tun.

Nicht verschreibungspflichtige oder alternative Therapien für vaginale Trockenheit umfassen Polycarbophil Gel, Gleitmittel oder Vitamin E-Creme.

Veränderungen des Lebensstils, die mit vaginaler Trockenheit helfen können, umfassen:

  • abnehmender Stress in Ihrem Leben
  • aufhören zu rauchen
  • Sex haben oder öfter masturbieren
  • verbringe mehr Zeit mit dem Vorspiel

Eine schlechte Kontrolle der Blase kann durch Gewichtsverlust (bei Frauen, die übergewichtig sind), Übungen zur Stärkung des Beckenbodens oder Vaginalpessare unterstützt werden. Medikamente können auch verwendet werden, um bei der Kontrolle der Blase zu helfen.

Frauen, die übermäßige Angst und Reizbarkeit während der Menopause erfahren, kann ein Antidepressivum verschrieben werden, um mit diesen Symptomen zu helfen.

Um den mit der Menopause einhergehenden Knochenschwund zu vermeiden, sollten Frauen ihren Alkoholkonsum und ihren Zigarettenkonsum reduzieren und sicherstellen, dass sie jeden Tag ausreichend Kalzium und Vitamin D (1.200 mg Calcium und mindestens 800 Einheiten Vitamin D pro Tag) erhalten Ihr Arzt kann in einigen Fällen eine höhere Dosis an Vitamin D empfehlen und Medikamente verschreiben, um die Knochen zu stärken), durch Ihre Ernährung und, falls erforderlich, durch Nahrungsergänzungsmittel. Bewegungs- und Widerstandstraining, auch Kraft- oder Krafttraining genannt, beugt Osteoporose und Gewichtskontrolle vor.

Um ein gesundes Herz zu erhalten, hören Sie auf zu rauchen, halten Sie ein gesundes Körpergewicht aufrecht, trainieren Sie regelmäßig und essen Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Abhängig von Ihren Risikofaktoren für Herzerkrankungen kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente empfehlen, um Ihr Risiko zu reduzieren, einschließlich Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutdrucks oder Cholesterinspiegels.

Denken Sie daran, dass die Menopause ein normales Stadium im Leben einer Frau ist. Natürliche Menopause kann nicht verhindert werden.

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