Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL)

Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL)

Eine der häufigsten Knieverletzungen ist eine Verstauchung oder ein Riss im vorderen Kreuzband.

Athleten, die an stark nachgefragten Sportarten wie Fußball, Fußball und Basketball teilnehmen, verletzen ihre vorderen Kreuzbänder mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Wenn Sie das vordere Kreuzband verletzt haben, m√ľssen Sie m√∂glicherweise operiert werden, um die volle Funktion Ihres Knies wieder zu erlangen.¬†

Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Schweregrad Ihrer Verletzung und Ihrem Aktivitätsniveau.

Die Anatomie des Knies

Anatomie des Knies

Drei Knochen treffen sich, um Ihr Kniegelenk zu bilden:

  1. Oberschenkel (Femur)
  2. Schienbein (Tibia)
  3. Kniescheibe (Patella). 

Ihre Kniescheibe sitzt vor dem Gelenk, um etwas Schutz zu bieten.

Knochen sind durch B√§nder mit anderen Knochen verbunden. In Ihrem Knie befinden sich vier Hauptb√§nder. Sie wirken wie starke Seile, um die Knochen zusammenzuhalten und das Knie stabil zu halten.

Nebenbänder

Diese befinden sich an den Seiten Ihres Knies. Das mediale Kollateralband befindet sich auf der Innenseite und das laterale Kollateralband auf der Au√üenseite. Sie steuern die Seitw√§rtsbewegung Ihres Knies und st√ľtzen es gegen ungew√∂hnliche Bewegungen ab.

Kreuzbänder

Diese befinden sich in Ihrem Kniegelenk. Sie kreuzen sich zu einem “X” mit dem vorderen Kreuzband vorne und dem hinteren Kreuzband hinten. Die Kreuzb√§nder steuern das Hin- und Herbewegen Ihres Knies.

Das vordere Kreuzband verläuft diagonal in der Mitte des Knies. Sie verhindert, dass die Tibia vor dem Femur herausrutscht, und verleiht dem Knie Drehstabilität.

Wie schwer ist die Kreuzband Verletzung?

Etwa die Hälfte aller Verletzungen des vorderen Kreuzbandes treten zusammen mit Schäden an anderen Strukturen im Knie, wie Gelenkknorpel, Meniskus oder anderen Bändern, auf.

Verletzte B√§nder gelten als “Verstauchungen” und werden nach einer Schweregradskala eingestuft.

Grad 1 Verstauchungen Das Band ist bei einer Verstauchung Grad 1 leicht besch√§digt. Es wurde leicht gedehnt, kann jedoch das Kniegelenk stabil halten.

Grad 2 Verstauchungen. Eine Verstauchung der Stufe 2 dehnt das Band bis zu dem Punkt aus, an dem es sich l√∂st. Dies wird oft als partieller Riss des Bandes bezeichnet.

Grad 3 Verstauchungen. Diese Art der Verstauchung wird am h√§ufigsten als vollst√§ndiger B√§nderriss bezeichnet. Das Ligament wurde in zwei Teile gespalten und das Kniegelenk ist instabil.

Teilrisse des vorderen Kreuzbandes sind selten; Die meisten ACL-Verletzungen sind vollständige oder fast vollständige Tränen.

Ursache

Das vordere Kreuzband kann auf verschiedene Weise verletzt werden:

  • Richtungswechsel schnell
  • Pl√∂tzlich aufh√∂ren
  • Beim Laufen abbremsen
  • Landung von einem Sprung falsch
  • Direkter Kontakt oder Kollision, z. B. ein Fu√üballger√§t

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Sportlerinnen bei bestimmten Sportarten h√§ufiger mit ACL verletzt werden als Sportler.¬†Es wurde vorgeschlagen, dass dies auf Unterschiede in der k√∂rperlichen Konditionierung, der Muskelkraft und der neuromuskul√§ren Kontrolle zur√ľckzuf√ľhren ist.¬†Andere vorgeschlagene Ursachen sind Unterschiede in der Ausrichtung des Beckens und der unteren Extremit√§t (Bein), eine erh√∂hte Lockerheit der B√§nder und die Auswirkungen von √Ėstrogen auf die Eigenschaften des Ligaments.

Symptome

Wenn Sie das vordere Kreuzband verletzen, h√∂ren Sie m√∂glicherweise ein “Knallger√§usch”, und Sie sp√ľren, wie Ihr Knie unter Ihnen nachgibt. Andere typische Symptome sind:

  • Schmerzen mit Schwellung¬†Innerhalb von 24 Stunden schwillt Ihr Knie an.¬†Bei Missachtung k√∂nnen Schwellung und Schmerz von selbst verschwinden.¬†Wenn Sie jedoch versuchen, zum Sport zur√ľckzukehren, ist Ihr Knie wahrscheinlich instabil und Sie riskieren, den Polsterungsknorpel (Meniskus) Ihres Knies weiter zu sch√§digen.
  • Verlust der gesamten Bewegungsfreiheit
  • Z√§rtlichkeit entlang der Verbindungslinie
  • Beschwerden beim Gehen

√Ąrztliche Untersuchungen

Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte

Bei Ihrem ersten Besuch wird Ihr Arzt mit Ihnen √ľber Ihre Symptome und Anamnese sprechen.

W√§hrend der k√∂rperlichen Untersuchung √ľberpr√ľft Ihr Arzt alle Strukturen Ihres verletzten Knies und vergleicht sie mit Ihrem nicht verletzten Knie. Bei den meisten Bandverletzungen kann eine gr√ľndliche Untersuchung des Knies durchgef√ľhrt werden.

Imaging-Tests

Andere Tests, die Ihrem Arzt helfen können, Ihre Diagnose zu bestätigen, sind:

R√∂ntgenstrahlen Obwohl sie keine Verletzung des vorderen Kreuzbandes zeigen, k√∂nnen R√∂ntgenaufnahmen zeigen, ob die Verletzung mit einem gebrochenen Knochen verbunden ist.

Kernspintomographie (MRI). Diese Studie liefert bessere Bilder von Weichteilen wie dem vorderen Kreuzband. Eine MRI ist jedoch normalerweise nicht erforderlich, um die Diagnose einer zerrissenen ACL zu stellen.

Behandlung

Die Behandlung eines ACL-Risses h√§ngt von den individuellen Bed√ľrfnissen des Patienten ab. Beispielsweise wird der junge Sportler, der an Beweglichkeitssportarten beteiligt ist, h√∂chstwahrscheinlich eine Operation ben√∂tigen, um sicher zum Sport zur√ľckzukehren. Das weniger aktive, meist √§ltere Individuum kann ohne Operation zu einem ruhigeren Lebensstil zur√ľckkehren.

Nicht chirurgische Behandlung

Eine zerrissene ACL heilt nicht ohne Operation. Eine nicht chirurgische Behandlung kann jedoch bei √§lteren Patienten oder einem sehr niedrigen Aktivit√§tsniveau wirksam sein. Wenn die Gesamtstabilit√§t des Knies intakt ist, kann Ihr Arzt einfache, nicht chirurgische Optionen empfehlen.

Verspannung. Ihr Arzt kann eine St√ľtze empfehlen, um Ihr Knie vor Instabilit√§t zu sch√ľtzen. Um Ihr Knie weiter zu sch√ľtzen, k√∂nnen Sie Kr√ľcken bekommen, damit Sie Ihr Bein nicht belasten.

Physiotherapie.¬†Wenn die Schwellung nachl√§sst, wird ein vorsichtiges Rehabilitationsprogramm gestartet.¬†Spezielle √úbungen stellen die Funktion Ihres Knies wieder her und st√§rken die Beinmuskulatur, die es unterst√ľtzt.

Chirurgische Behandlung

Wiederaufbau des Ligaments. Die meisten ACL-Tr√§nen k√∂nnen nicht zusammengen√§ht (gen√§ht) werden. Um die ACL chirurgisch zu reparieren und die Stabilit√§t des Knies wiederherzustellen, muss das Band rekonstruiert werden. Ihr Arzt wird Ihr zerrissenes Band durch ein Gewebetransplantat ersetzen. Dieses Implantat dient als Ger√ľst f√ľr ein neues Ligament, auf dem es wachsen kann.

Transplantate k√∂nnen aus verschiedenen Quellen erhalten werden. Oft werden sie aus der Patellasehne entnommen, die zwischen der Kniescheibe und dem Schienbein verl√§uft. Kniesehnensehnen an der R√ľckseite des Oberschenkels sind eine h√§ufige Quelle f√ľr Transplantate. Manchmal wird eine Quadrizepssehne verwendet, die von der Kniescheibe in den Oberschenkel verl√§uft. Schlie√ülich kann Kadavertransplantat (Allotransplantat) verwendet werden.

Alle Transplantatquellen haben Vor- und Nachteile. Sie sollten die Auswahl des Implantats mit Ihrem eigenen orthop√§dischen Chirurgen besprechen, um zu ermitteln, welche f√ľr Sie am besten ist.

Da das Nachwachsen Zeit braucht, kann es sechs oder mehr Monate dauern, bis ein Athlet nach einer Operation wieder Sport treiben kann.

Verfahren. Eine Operation zum Wiederaufbau eines vorderen Kreuzbandes erfolgt mit einem Arthroskop unter Verwendung kleiner Einschnitte. Arthroskopische Operationen sind weniger invasiv. Die Vorteile weniger invasiver Techniken umfassen weniger Schmerzen durch chirurgische Eingriffe, weniger Zeit im Krankenhaus und schnellere Genesungszeiten.

Kreuzband Rehabilitation

Unabh√§ngig davon, ob Ihre Behandlung eine Operation umfasst oder nicht, spielt die Rehabilitation eine entscheidende Rolle, um Sie wieder zu Ihren t√§glichen Aktivit√§ten zu bringen. Ein Physiotherapieprogramm hilft Ihnen dabei, die St√§rke und die Bewegung des Knies wieder zu erlangen.

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, konzentriert sich die Physiotherapie zun√§chst darauf, das Gelenk und die umgebenden Muskeln wieder zu bewegen.¬†Es folgt ein Kr√§ftigungsprogramm zum Schutz des neuen Ligaments.¬†Diese Verst√§rkung erh√∂ht allm√§hlich den Stress im gesamten Band.¬†Die Endphase der Rehabilitation zielt auf eine funktionelle R√ľckkehr ab, die auf den Sport des Athleten zugeschnitten ist.

Chirurgische Komplikationen

Infektion. Die Inzidenz einer Infektion nach arthroskopischer ACL-Rekonstruktion ist sehr gering. Es wurde auch √ľber Todesf√§lle berichtet, die auf bakterielle Infektionen aus Allotransplantatgewebe zur√ľckzuf√ľhren sind, weil die Beschaffung und die Sterilisation nicht ordnungsgem√§√ü waren.

Virus√ľbertragung. Allotransplantate sind trotz sorgf√§ltiger Durchmusterung und Verarbeitung spezifisch mit dem Risiko einer Virus√ľbertragung einschlie√ülich HIV und Hepatitis C verbunden. Die Wahrscheinlichkeit, von einem HIV-infizierten Spender ein Knochen-Allotransplantat zu erhalten, wird auf weniger als 1 Million gesch√§tzt.

Blutungen, Taubheit. Seltene Risiken umfassen Blutungen durch akute Verletzung der Arteria poplitealis sowie Schw√§che oder L√§hmung des Beins oder Fu√ües. Es ist nicht ungew√∂hnlich, dass der √§u√üere Teil des Oberschenkels neben dem Einschnitt bet√§ubt ist, was vor√ľbergehend oder dauerhaft sein kann.

Blutgerinnsel. Obwohl Blutgerinnsel in den Venen der Wade oder des Oberschenkels selten sind, ist dies eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation. Ein Blutgerinnsel kann im Blutkreislauf abbrechen und in die Lunge gelangen, was zu Lungenembolie oder zum Gehirn f√ľhrt und Schlaganfall verursacht. 

Instabilit√§t. Wiederholte Instabilit√§t durch Ruptur oder Dehnung des rekonstruierten Bandes oder schlechte Operationstechnik ist m√∂glich.

Steifheit. Einige Patienten berichteten nach einer Operation √ľber Steifheit oder Bewegungsst√∂rungen des Knies. 

Ausfall des Extensormechanismus Ein Bruch der Patellarsehne (Patellarsehnenautotransplantat) oder Patellafraktur (Patellarsehne oder Quadrizepssehnenautotransplantat) kann aufgrund einer Abschw√§chung an der Stelle der Transplantaternte auftreten.

Wachstumsplattenverletzung. Bei kleinen Kindern oder Jugendlichen mit ACL-Rissen besteht die Gefahr, dass eine fr√ľhe ACL-Rekonstruktion zu Verletzungen der Wachstumsplatte f√ľhrt, was zu Problemen mit dem Knochenwachstum f√ľhrt. Die ACL-Operation kann verz√∂gert werden, bis das Kind der Skelettreife n√§her kommt. Alternativ kann der Chirurg die Technik der ACL-Rekonstruktion modifizieren, um das Risiko einer Verletzung der Wachstumsplatte zu verringern.

Kniescheibe Schmerzen. Postoperative Schmerzen im vorderen Knie sind besonders häufig nach Rekonstruktion der Patellarsehnen-Autotransplantation. Die Inzidenz von Schmerzen hinter der Kniescheibe ist in Studien sehr unterschiedlich, während die Häufigkeit von Knieschmerzen nach Rekonstruktion der Patellarsehnen-Autotransplantat-ACL oft höher ist.

Quellen:

Anatomie und Funktion des vorderen Kreuzbandes РAugust 2002, Volume 31

Verhalten der Roll-Gleit-Bewegung des belasteten Kniegelenkes bei Verlust und Ersatz des vorderen Kreuzbandes РC. J. WirthM. Artmann

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