5 natürliche Behandlungen für PTBS-Symptome

PTBS (oder posttraumatische Belastungsstörung) ist ein psychisches Problem

Manchmal kann ein Trauma eine Person verfolgen, nachdem sie ein oder mehrere schwierige und schmerzhafte Ereignisse erlebt hat, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, ein normales, tägliches Leben zu führen. Ungefähr 70 Prozent der Erwachsenen in den USA werden irgendwann in ihrem Leben irgendeine Art von traumatischem Ereignis erleben, und unter diesen Menschen werden ungefähr 20 Prozent die als posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bezeichnete Erkrankung entwickeln.

Die Bundeswehr gibt an, dass PTBS ein psychisches Problem ist, das häufig bei Veteranen nach dem Kampf auftritt. Allerdings muss jemand sicherlich nicht beim Militär dienen, um mit Symptomen von posttraumatischem Stress fertig zu werden. PTBS kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen, die sich mit völlig unterschiedlichen Arten traumatisierender Ereignisse befasst haben. Diese Ereignisse haben nicht unbedingt etwas mit Kriegserfahrungen oder Gewalt zu tun. 

Zu den Risikofaktoren für PTBS gehören: Überleben einer Naturkatastrophe, Stürzen in einen Autounfall, Umgang mit einer anderen Art plötzlicher Krankheit oder Verletzung sowie Missbrauch, Vernachlässigung, häusliche Gewalt oder sexuelle Übergriffe. 

Psychiater und Psychotherapeuten, die Patienten mit PTBS behandeln, verwenden normalerweise eine Kombination von Ansätzen, um Patienten beim Umgang mit Symptomen wie Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Depressionen und sozialer Isolation zu helfen . Dies können Medikamente (falls erforderlich), „Gesprächstherapie“ oder Beratung, Gruppenunterstützung und andere natürliche Möglichkeiten für negative Emotionen wie Bewegung oder Meditation sein.

Was ist PTBS?

Die Definition der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) lautet „ist eine psychiatrische Störung, die bei Menschen auftreten kann, die ein traumatisches Ereignis wie eine Naturkatastrophe, einen schweren Unfall, eine terroristische Handlung, Krieg / Kampf, Vergewaltigung oder andere erlebt oder erlebt haben gewaltsamer persönlicher Angriff. “ 

PTBS (oder posttraumatische Belastungsstörung) ist ein psychisches Problem. Es tritt normalerweise auf, nachdem jemand ein lebensbedrohliches Ereignis erlebt oder miterlebt hat. Diese Ereignisse können Kriegskämpfe, Naturkatastrophen, Missbrauch oder Körperverletzung, einen Unfall, eine Krankheit oder den plötzlichen Tod eines geliebten Menschen umfassen.

Um mit PTBS diagnostiziert zu werden, muss eine Person mindestens einen Monat lang die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Mindestens ein wiederkehrendes negatives Symptom haben
  • Mindestens ein „Vermeidungssymptom“ (Weigerung, Gefühle auszudrücken, Weigerung, einen bestimmten Ort zu besuchen, Phobie bestimmter Ereignisse oder Aktivitäten, die uns schmerzhafte Erinnerungen bringen usw.)
  • Mindestens zwei Symptome von „Erregung“ und „Reaktivität“ (wie Wut, Aggression, Wut, Schlafstörungen, leichtes Erschrecken oder „nervös“ usw.)
  • Mindestens zwei Wahrnehmungs- und Stimmungssymptome (wie Angstzustände, Depressionen, starke Schuldgefühle,  Gehirnnebel, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisverlust usw.)

Häufige PTBS-Symptome und Warnzeichen

Jedes Mal, wenn Sie etwas erleben, das sehr bedrohlich, beängstigend, schockierend oder zutiefst verstörend ist, ist es normal, mit unangenehmen Emotionen umzugehen und manchmal sogar schlecht angepasste Verhaltensweisen zu zeigen. Die meisten Menschen erleben irgendwann in ihrem Leben zumindest ein Trauma. Die Mehrheit befasst sich jedoch nicht mit PTBS. Menschen mit „normalen“ Bewältigungsmechanismen erholen sich normalerweise innerhalb kurzer Zeit auf natürliche Weise von anfänglichen Symptomen aufgrund von Schock oder Traurigkeit.

Was unterscheidet PTBS-Symptome von negativen Emotionen, die als normale Aspekte von Trauer oder Heilung gelten?

Bei Menschen ohne PTBS kann ein störendes oder gefährliches Ereignis schwerwiegende Symptome verursachen. Die Symptome verschwinden jedoch normalerweise nach einigen Wochen (dies wird als akute Belastungsstörung oder ASD bezeichnet). Im Gegenteil, lange nach dem Ende des gefährlichen oder störenden Ereignisses fühlen sich Menschen, die unter posttraumatischem Stress leiden, immer noch sehr ängstlich, können sich nicht ausdrücken und im Allgemeinen „nicht sich selbst“. PTBS-Symptome beginnen normalerweise kurz nach dem Ereignis. Typischerweise beginnen die Symptome innerhalb von drei Monaten und dauern bis zu einem Jahr. Manchmal treten jedoch erst einige Jahre nach Ende des Ereignisses abnormale Symptome auf. Diese Verzögerung kann es manchmal schwierig machen, Hilfe zu suchen und eine korrekte Diagnose zu erhalten.

Um mit PTBS diagnostiziert zu werden, müssen die Symptome eines Patienten:

  • Erfüllen Sie die oben beschriebenen Kriterien
  • Dauer länger als einen Monat
  • Seien Sie streng genug, um Beziehungen oder Arbeit zu stören
  • Laut Experten geht PTBS häufig (aber nicht immer) mit Stimmungsschwankungen einher. Diese Veränderungen können Depressionen , Angstzustände, soziale Isolation und Drogenmissbrauch umfassen.

Nach Angaben der Anxiety and Depression Association of America gehören zu den häufigsten Symptomen von PTBS:

  • Rückblenden haben (das Trauma durch Erinnerungen und körperliche Empfindungen immer wieder neu erleben)
  • Körperliche Angstsymptome wie Herzrasen, Schwitzen, Unfähigkeit, klar zu denken usw.
  • Albträume oder seltsame Träume, Schlaflosigkeit und Schwierigkeiten, sich ausreichend auszuruhen
  • Erschreckende Gedanken haben, die aus dem Nichts zu kommen scheinen und mehrere Stunden dauern
  • Fühlen Sie sich sehr ängstlich, wenn Sie auf Bilder, Wörter, Objekte oder Situationen stoßen, die an das traumatische Ereignis erinnern
  • Vermeiden Sie es, mit anderen über Gedanken oder Gefühle im Zusammenhang mit dem traumatischen Ereignis zu sprechen
  • Weigerung, bestimmte Dinge zu tun oder Änderungen in der persönlichen Routine vorzunehmen, um beängstigende Auslöser oder Erinnerungen zu vermeiden (dies kann Autofahren, Urlaub machen, in einer intimen Beziehung sein usw.)
  • Angespannt sein, nervös und leicht erschrocken
  • Wütende Ausbrüche haben und manchmal gewalttätig oder aggressiv gegenüber Familie und Fremden sein
  • Manchmal ist es schwierig, einen normalen Job zu haben, Aufgaben aufgrund mangelnder Konzentration zu erledigen, neue oder alte Informationen zu lernen und sich daran zu erinnern
  • Andere Symptome, die mit hohem Stress verbunden sind, wie Appetit- oder Gewichtsveränderungen, Kopfschmerzen , Verdauungsprobleme und Hautreizungen
  • Höheres Risiko für Drogenmissbrauch (einschließlich Medikamente, Drogen oder Alkohol)
  • Depressionen (anhaltende negative Gedanken über sich selbst oder die Welt), verzerrte Schuld- oder Schuldgefühle, soziale Isolation aufgrund von Entfremdung oder Missverständnissen, Verlust des Interesses an unterhaltsamen Aktivitäten oder Hobbys aufgrund geringer Motivation und in schweren Fällen Selbstmordgedanken
  • Kinder, die an PTBS leiden, können auch mit Symptomen wie Unfähigkeit, sich anderen zu öffnen oder sich zu verbinden, Schlafstörungen, Lernschwierigkeiten, Bettnässen oder sehr „anhänglichem“ Umgang mit Betreuern umgehen. Jugendliche können manchmal Probleme in der Schule verursachen, gegenüber Lehrern oder Autoritätspersonen respektlos sein, aggressiv und gewalttätig sein.

Wie lange dauern PTBS-Symptome an? Jeder Mensch hat eine andere Erfahrung; Einige überwinden ihre Symptome und erreichen innerhalb von etwa sechs Monaten ein Stadium, das als „Genesung“ gilt. Andere beschäftigen sich jahrelang mit Symptomen. 

Wenn Sie professionelle Hilfe von einem Therapeuten erhalten, Unterstützung von einer Gruppe von Gleichaltrigen oder Familienmitgliedern und Freunden suchen und manchmal Medikamente in Betracht ziehen, kann dies die Wahrscheinlichkeit verringern, dass PTBS viele Jahre lang chronisch und schwächend bleibt.

PTBS-Ursachen und Risikofaktoren

Forscher, darunter Neurowissenschaftler (die das Gehirn untersuchen) und Psychotherapeuten (die das schlecht angepasste Verhalten untersuchen), haben herausgefunden, dass Menschen mit PTBS nicht nur Veränderungen der Gehirnaktivität aufweisen, sondern auch abnormale Spiegel bestimmter Stresshormone aufweisen.

  • Es wurde gezeigt, dass Adrenalin, das Hormon, das als Reaktion auf Gefahren die „Kampf- oder Fluchtreaktion“ auslöst, bei Menschen mit PTBS lange nach dem Ende des Ereignisses erhöht bleibt. Diese Reaktion unterscheidet sich von der bei Menschen ohne PTBS.
  • Unter normalen Umständen, wenn jemand ohne PTBS Angst bekommt oder sich in Gefahr fühlt, lösen sich seine Stresshormone auf, sobald die Bedrohung vorbei ist, und sein Körper kehrt zur Normalität zurück (Homöostase). Bei traumatisierten Menschen dauert dieser Rückgang jedoch viel länger.
  • Die Wahrnehmung von Gefahr oder Angst löst viele sekundenschnelle Veränderungen in Körper und Gehirn aus, die die Reaktion auf Kampf oder Flucht hervorrufen. Zum Beispiel können beängstigende oder ungewöhnliche Situationen dazu führen, dass sich unsere Herzfrequenz beschleunigt, die Atmung schneller wird, die Pupillen in unseren Augen sich ausdehnen, der Schweiß zunimmt und die Verdauung langsamer wird. Diese Reaktionen sind die natürliche Art des Körpers, mit bedrohlichen Situationen umzugehen, indem sie uns darauf vorbereiten, uns zu verteidigen oder wegzulaufen und dadurch das Problem oder den Raubtier zu vermeiden.
  • Diese mit Stress verbundenen physiologischen Symptome halten bei Menschen mit PTBS viele Monate oder sogar Jahre an. Stresshormone werden auch sehr schnell und überproportional als Reaktion auf selbst leicht stressige Reize ansteigen. Ständig erhöhte Stresshormone wirken sich negativ auf den gesamten Körper aus, einschließlich Gedächtnis, Emotionsregulation und Aufmerksamkeit. Das Ergebnis ist ein hohes Maß an Reizbarkeit, Muskelverspannungen, Schlafstörungen, Herzproblemen und vielen anderen langfristigen Gesundheitsproblemen.

Es wurde auch gezeigt, dass andere neurologische und biochemische Veränderungen im Gehirn und im Körper von Menschen mit PTBS stattfinden, einschließlich im limbischen System (dem ursprünglichen, emotionalen Zentrum des Gehirns). Studien legen nahe, dass drei der primären Bereiche, die von Traumata betroffen sind, Folgendes umfassen:

  1. Amygdala
  2. Hippocampus
  3. Präfrontaler Kortex (PFC)

Veränderungen im Gehirn nach traumatischen Ereignissen können sogar den Arten von neurologischen Veränderungen ähneln, die bei Patienten mit Hirnverletzungen aufgrund von Stößen, Unfällen usw. beobachtet werden.

Laut Dr. Bessel van der Kolk, Psychotherapeut und Autor von „Der Körper hält die Punktzahl: Gehirn, Geist und Körper bei der Heilung von Traumata“, zeigen MRT-Gehirnscans deutlich, dass Bilder vergangener Traumata die rechte Hemisphäre des Traumas aktivieren Gehirn und deaktivieren Sie die linke. Die beiden Gehirnhälften sprechen sozusagen „verschiedene Sprachen“. Das Recht wird als intuitiver, emotionaler, visueller, räumlicher und taktischer angesehen. Die linke Seite ist sprachlich, sequentiell und analytisch. Die rechte Gehirnhälfte entwickelt sich auch als erste im Mutterleib. Es ist verantwortlich für die nonverbale Kommunikation zwischen Müttern und Säuglingen. Die linke Gehirnhälfte erinnert sich an Fakten, Statistiken und das Vokabular der Ereignisse.

Dr. Kolk erklärt: „Wir rufen auf der linken Seite an, um unsere Erfahrungen zu erklären und in Ordnung zu bringen. Die rechte Gehirnhälfte speichert Erinnerungen an Geräusche, Berührungen, Gerüche und die Emotionen, die sie hervorrufen. Unter normalen Umständen arbeiten die beiden Seiten des Gehirns mehr oder weniger reibungslos zusammen. Wenn jedoch die eine oder andere Seite sogar vorübergehend heruntergefahren oder eine Seite vollständig abgeschnitten wird (wie dies manchmal bei Gehirnoperationen der Fall ist), ist dies eine Behinderung. “

Änderungen der Gehirnaktivität, einschließlich der Deaktivierung der linken Hemisphäre, wirken sich direkt auf die Fähigkeit aus, vergangene Erfahrungen zu organisieren, sie in logische Abfolgen zu bringen und wechselnde Gefühle und Wahrnehmungen in Worte zu übersetzen, die für andere ausgedrückt werden können. Im Wesentlichen tritt PTBS aufgrund des Verlusts der normalen „Exekutivfunktion“ auf. Mit anderen Worten, dies geschieht aufgrund eines Verlustes der Fähigkeit, Ursache und Wirkung zu identifizieren, die langfristigen Auswirkungen von Verhaltensweisen oder Handlungen zu erfassen und Pläne für die Zukunft zu erstellen.

Risikofaktoren für eine posttraumatische Belastungsstörung:

Wie bereits erwähnt, gehören zu denjenigen, die eher mit PTBS zu kämpfen haben:

  • War Veteran
  • Kinder und Erwachsene, die körperliche oder sexuelle Übergriffe erlebt haben
  • Diejenigen, die sich mit Missbrauch, Unfällen, Naturkatastrophen, Terroranschlägen, politischer Gewalt, dem Tod eines geliebten Menschen, einer schweren Krankheit oder Verletzung oder vielen anderen Arten traumatisierender Ereignisse befasst haben, die „außerhalb ihrer Kontrolle“ zu sein scheinen.
  • Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum
  • Frauen entwickeln häufiger eine PTBS als Männer, obwohl nicht genau klar ist, warum. Ein hoher Risikofaktor für Frauen ist die Vorgeschichte sexueller Übergriffe und Vergewaltigungen
  • Genetik scheint auch bei psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen, Depressionen und PTBS eine Rolle zu spielen. Eine familiäre Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen kann dazu führen, dass manche Menschen häufiger an PTBS erkranken als andere, insbesondere in Kombination mit anderen Risikofaktoren.

Konventionelle Behandlung für posttraumatische Belastungsstörung

  • Die am besten untersuchte Art der Behandlung von PTBS ist die Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, insbesondere Antidepressiva. Die meisten Experten glauben, dass Medikamente in Kombination mit Psychotherapie am besten wirken, um dem Patienten zu helfen, mehr Kontrolle über seine Genesung zu haben.
  • Medikamente gegen PTBS werden verwendet, um Patienten dabei zu helfen, mit Angstgefühlen, Traurigkeit, Wut, mangelnder Motivation, innerem Taubheitsgefühl, sozialer Isolation usw. umzugehen.
  • Antidepressiva gegen PTBS umfassen verschiedene Arten von SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) und SNRIs (Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer). Diese werden zur Behandlung von Depressionen im Allgemeinen angewendet, auch bei Patienten, die keine PTBS haben, aber an ähnlichen Symptomen leiden. Ein Medikament namens Prazosin wird üblicherweise bei PTBS-Symptomen verschrieben, die mit Angstzuständen und Depressionen verbunden sind, einschließlich körperlicher Reaktionen, Albträume und Hilflosigkeit.
  • Während Nebenwirkungen bei der Verwendung von Medikamenten immer möglich sind, können sie für einige Patienten auch lebensrettend sein. Sie können auch ein wichtiger Katalysator für die Erholung sein und gleichzeitig andere natürliche Behandlungen beginnen. Medikamente wirken nicht bei jedem Patienten. Es gibt keine Garantien und eine Vielzahl von Reaktionen, abhängig vom jeweiligen Medikament.

5 natürliche Behandlungen für PTBS

1. Therapie & Beratung

Verschiedene Arten der Psychotherapie (Gesprächstherapie) werden eingesetzt, um Menschen bei der Überwindung von PTBS zu helfen. Die Art der Therapie hängt von ihrer Situation und dem Zugang zu professioneller Pflege ab. Obwohl viele Patienten berichten, dass sie während der ersten Therapiesitzungen eine erhöhte Belastung erfahren, da sie sich daran gewöhnt haben, traumatische Erinnerungen zu diskutieren, ergab eine Studie, dass 86 Prozent der Teilnehmer am Ende der Behandlung eine Verbesserung ihrer PTBS und psychotischen Symptome zeigten, wenn sie über Traumata in Therapiesitzungen sprachen . 

Ein Typ, der sich als sehr effektiv erwiesen hat, ist die  kognitive Verhaltenstherapie (CBT),  bei der Gedanken untersucht werden, um festzustellen, wie sie sich auf Verhalten und Selbstwahrnehmung auswirken.

Einige der Hauptziele der PTBS-Therapie sind:

  • Schulung eines Patienten, um besser auf sein abgeschnittenes „emotionales Gehirn“ zugreifen zu können. Viele mit PTBS fühlen sich „taub“ und können Ereignisse nicht mit Emotionen verknüpfen. Ein Therapeut kann der Person helfen, sich darüber zu informieren, wie sie sich wirklich fühlt, und Verbindungen herstellen.
  • Selbstbewusstsein steigern. Ein Therapeut kann einem Patienten Fähigkeiten beibringen, um zu verstehen, wie ein Trauma seine Gedanken und Gefühle verändert hat und wie es sich auf seinen Körper und seine Gesundheit auswirkt.
  • Das Gefühl wiedererlangen, die Kontrolle über das eigene Leben zu haben.
  • Und dabei helfen, Bewältigungsstrategien für den Umgang mit schwierigen Emotionen zu entwickeln.

Therapeuten arbeiten oft mit Patienten mit PTBS zusammen, um ihnen zu helfen, sich ihrer inneren Erfahrung bewusster zu werden und sich mit dem anzufreunden, was in sich vorgeht. Dies beinhaltet körperliche Empfindungen, Emotionen und Gedanken. Aus früheren Erfahrungen zu lernen und Gefühle besser auszusprechen, sind weitere wichtige Bereiche, die angegangen werden müssen. Dies liegt daran, dass Hilflosigkeit und sozialer Rückzug bei PTBS sehr häufig sind.

2. Desensibilisierung und Exposition gegenüber Ängsten

Zusätzlich zu den üblichen Arten der Gesprächstherapie werden verschiedene Formen der Expositionstherapie eingesetzt, um Patienten für wahrgenommene Bedrohungen zu desensibilisieren, Stress abzubauen und ihnen zu helfen, Ängsten direkt zu begegnen. Ein professioneller Therapeut führt normalerweise eine Expositionstherapie durch. Der Therapeut kann ein Leitfaden sein, wenn der Patient allmählich Situationen, Objekten oder Orten gegenübersteht, die starke Gefühle für das traumatische Ereignis hervorrufen.

  • Langzeitbelichtung (PE) – Dies ist eine Art von Therapie, bei der das traumatische Ereignis im Detail diskutiert, konfrontiert und zurückgerufen wird, um die Kontrolle über störende Gedanken, körperliche Reaktionen und Gefühle bezüglich des Traumas zu erlangen. Die Idee ist, dass je mehr jemand über das störende Ereignis spricht, desto vertrauter wird es und desto weniger gefürchtet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Patienten seinen Ängsten auszusetzen. Dazu gehört das Vorstellen, Schreiben, Zeichnen oder Malen oder der Besuch des Ortes, an dem das Ereignis stattgefunden hat.
  • Kognitive Restrukturierung –  Dieser Ansatz ähnelt der CBT und anderen Formen der Expositionstherapie. Es hilft den Menschen, die schlechten Erinnerungen zu verstehen, indem es sie bespricht. Gefühle von Bedauern, Schuldgefühlen und Scham sind oft eine zentrale Komponente, über die gesprochen werden muss, da sie dazu beitragen können, dass sich der Patient „festgefahren“ fühlt.
  • Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) – Dies beinhaltet, dass der Patient seine Aufmerksamkeit auf körperliche Bewegungen oder Empfindungen (wie Atem, Geräusche oder Handbewegungen) richtet, während er sich an das Trauma erinnert und offen darüber spricht. Auf diese Weise können sie ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen, um ihrem Gehirn zu helfen, die traumatischen Erinnerungen zu verarbeiten.

3. Yoga & Meditation

In einer von den National Institutes of Health unterstützten Studie zeigten Patienten, die an einem zehnwöchigen Programm mit Yoga und Körper-Geist-Übungen teilnahmen, im Durchschnitt deutlich reduzierte PTBS-Symptome, selbst Patienten, die auf zuvor verwendete Medikamente nicht angesprochen hatten. 

Es hat sich gezeigt, dass Yoga das Gehirn verändert, indem es dazu beiträgt, „glückliche“ Neurotransmitter zu steigern, die Auswirkungen von Stress zu verringern, die Bewältigungsmechanismen für negative Gefühle zu verbessern und vieles mehr. Die Teilnehmer der Studie lernten Wege, um fünf spezifische Arten positiver, beruhigender Gefühle zu verstärken. Diese Gefühle sind: Dankbarkeit und Mitgefühl, Verbundenheit, Akzeptanz, Zentriertheit und Ermächtigung (GRACE).

Untersuchungen legen nahe, dass ein weiterer Grund, warum Yoga und andere Formen von Geist-Körper-Praktiken so gut zur Verringerung von PTBS-Symptomen beitragen, darin besteht, dass sie sich positiv auf das Nervensystem auswirken. Dies liegt daran, dass sie chemische Signale ändern können, die über den Vagusnerv zurück zum Gehirn gesendet werden. Der Vagusnerv ist ein großes Faserbündel, das das Gehirn mit vielen inneren Organen verbindet. Forscher glauben, dass etwa 80 Prozent der Fasern, aus denen der Vagusnerv besteht, vom Körper ins Gehirn gelangen. Studien haben gezeigt, dass wir die Art der hormonellen und chemischen Signale, die vom Körper an das Gehirn gesendet werden, direkt beeinflussen können. Dies bedeutet, dem Gehirn zu signalisieren, ob wir uns erregt oder entspannt fühlen sollten, je nachdem, wie wir unseren Körper manipulieren.

Einige der Möglichkeiten, wie PTBS-Patienten die „Entspannungsreaktion“ ihres Körpers direkt nutzen können, sind: kontrolliertes Atmen, Dehnen oder gezielte Bewegung (z. B. Yoga-Asanas), Singen von Liedern oder Mantras mit einer Gruppe und Üben von Dutzenden von Meditationsstilen. Diese Methoden werden seit Tausenden von Jahren eingesetzt, um Menschen beim Umgang mit Stress zu helfen. Sie gehen auf die Ursprünge der traditionellen chinesischen Medizin , vieler religiöser Praktiken und des Yoga zurück.

Es gibt auch viele neue Daten, die Achtsamkeit und Meditation als wirksamen Behandlungsansatz für Patienten mit PTBS unterstützen, da „Neuroplastizität“ (die Fähigkeit des Gehirns, sich aufgrund von Wiederholung und gezielter Aufmerksamkeit zu verändern) neurologische Prozesse und Gehirnstrukturen verbessern und reduzieren kann Aktivität der Amygdala (des Angstzentrums des Gehirns), Unterstützung bei der Regulierung von Emotionen und Verbesserung der Integration der rechten und linken Gehirnhälfte.

4. Soziale und familiäre Unterstützung

Einer der stärksten Prädiktoren für die Überwindung von PTBS ist der „Aufbau von Resilienz“ durch soziale Unterstützung und enge Beziehungen. Bestimmte Faktoren können zur Erhöhung der Belastbarkeit beitragen, wodurch das Risiko für mit Stress verbundene Langzeitsymptome verringert wird, darunter:

  • Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe, die dazu beiträgt, das Gefühl der Isolation und Entfremdung zu verringern, indem sie sich anderen öffnet und mitfühlende Beziehungen aufbaut
  • Besuch eines Familientherapeuten, um die Unterstützung durch Familie, Ehepartner, Kinder oder enge Freunde zu erhöhen
  • Suche nach einer spirituellen oder glaubensbasierten Selbsthilfegruppe, die Ermutigung, Ausgang, Hoffnung und positives Feedback bieten kann
  • Soziale Unterstützung hilft auch, Aggressionen zu reduzieren. Es lehrt Menschen mit PTBS, wie sie auf Angst oder andere negative Gefühle reagieren können, ohne andere auszuschließen. Es kann dem Leben auch einen Sinn oder eine Bedeutung geben.

5. Self Care & Stress Management

Neben der Unterstützung durch andere ist die Selbstpflege für den Umgang mit Stress und Auslösern von entscheidender Bedeutung. Experten empfehlen einige dieser Strategien, um Angstzustände und Stressquellen in Ihrem Leben zu reduzieren:

  • Regelmäßige, aber normalerweise milde körperliche Aktivität oder Bewegung
  • Genug Schlaf und Ausfallzeiten
  • Geduldig sein, einschließlich realistischer Ziele, wie lange es dauern kann, bis man sich besser fühlt
  • Arbeitsbedingten Stress reduzieren und nicht zu viel auf einmal übernehmen
  • Verbringen Sie mehr Zeit in der Natur und mit anderen Menschen, die Ihnen helfen, sich wohl zu fühlen
  • Durch Lesen, Aufzeichnen, Sprechen mit einem Fachmann, Videos, Podcasts usw. mehr über den Zustand erfahren.

Vorsichtsmaßnahmen bezüglich der Behandlung von PTBS

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, an PTBS leiden, wenden Sie sich am besten sofort an uns, um den Weg zur Genesung zu beschreiten. Wenn Gefühle unerträglich werden und das normale Leben beeinträchtigen, bitten Sie ein Familienmitglied, einen Lehrer oder Ihren Arzt um Hilfe.

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