Umgang mit Trauer: 7 Dinge, an die man sich erinnern sollte, wenn man mit Verlust umgeht

Umgang mit Trauer: 7 Tipps, wie man mit Verlust umgeht

Eine der schwierigsten Erfahrungen im Leben ist der Verlust eines geliebten Menschen. Es wäre etwas einfacher, wenn die Trauer einem linearen Weg folgen würde, mit Phasen, die genau in Kästchen passen. Aber während des gesamten Trauerprozesses können große Gefühle entstehen.

Obwohl Emotionen verzehrend sein können, sind sie keine dauerhaften Zustände. Wir sprachen mit Jessica Huber, einer erfahrenen Trauerrednerin in Köln und geben Einblicke in den Trauerprozess und Ideen, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie sich überfordert fühlen.

1. Es wird sich nicht ewig so anfühlen.

Die Trauerrednerin vergleicht die Trauer mit Wellen, die erst auftauchen und dann am Ufer zusammenbrechen. „Ein Teil dessen, was die Leute als hilfreich empfinden, ist das Wellenreiten“, sagt sie. „Verstehen Sie, dass es kommt, versuchen Sie, Unterstützung zu finden, passen Sie auf sich auf und lassen Sie es gehen.“

2. Du kannst damit umgehen, auch wenn du das Gefühl hast, dass du es nicht kannst.

Es liegt in der Natur des Menschen, schmerzhafte Erfahrungen vermeiden zu wollen. Wenn wir jemanden verlieren, der uns wichtig ist, haben wir vielleicht das Gefühl, dass wir den Schmerz der Trauer nicht bewältigen können. Aber „wir erfahren nur etwas über unsere Fähigkeit, mit Dingen umzugehen, indem wir sie durchgehen“. 

Wenn wir versuchen, unsere Gefühle zu unterdrücken oder zu vermeiden, können sie umso stärker werden, wenn etwas sie auslöst, sagt sie. Wenn wir Raum schaffen, um schmerzhafte Emotionen zu erleben, können wir unsere Resilienz üben und unsere eigenen internen Ressourcen stärken.

3. Sei sanft zu dir selbst.

„Trauer ist anstrengend“. Daher sollten Ihren Körper in Zeiten intensiven Stresses zu pflegen. Nehmen Sie sich Zeit für ein Nickerchen, essen Sie nahrhafte Lebensmittel und trinken Sie viel Wasser. Alkohol und Zucker mögen wie schnelle Lösungen erscheinen, aber sie können tatsächlich den gegenteiligen Effekt haben.

4. Denken Sie in Zyklen, nicht in Linien.

Wenn Sie einen Punkt erreichen, an dem Sie sich gut fühlen, nur um sich wieder schlecht zu fühlen, ist das kein Zeichen dafür, dass Sie einen Rückfall erlitten haben oder sich verschlechtert haben. So funktioniert Trauer, und es ist eigentlich eine Vorwärtsbewegung. „Die Leute werden sagen: ‚Ich ging die Straße entlang und fing plötzlich an zu weinen, und doch fühlte ich mich ruhig. 

„Ich versuche, das neu zu formulieren. Trauer ist eine Reihe von Schleifen. Sie können dorthin zurückkehren, wo Sie vor einiger Zeit waren.“

Wir erfahren nur etwas über unsere Fähigkeit, mit Dingen umzugehen, indem wir uns durch sie bewegen.

5. Ihre Gefühle sind normal.

„Der Schmerz der Trauer selbst ist schwer genug zu ertragen“. „Was es schwieriger machen kann, ist, wenn Sie oder andere Menschen um Sie herum Ihnen sagen, was Sie tun oder nicht tun sollten.“ Erlaube dir zu fühlen, was immer du fühlst: Wut, Traurigkeit, sogar Erleichterung. Die Emotionen, die Trauer begleiten, sind alle gültig, fügt Dr. Lichtenthal hinzu. „Jeder kommt zu seiner Verlusterfahrung mit seiner eigenen Geschichte, seinem eigenen einzigartigen Kontext und seiner eigenen Bedeutung“. 

„Was auch immer sie in einem bestimmten Moment fühlen, es ergibt immer Sinn.“

6. Trauer kann Bedeutung erzeugen.

Über den Verlust eines geliebten Menschen kommt man nicht hinweg. Stattdessen, sagt Frau Glaser, können Sie Wege finden, den Verlust in Ihr Leben zu integrieren, wenn Sie vorankommen. Trauer ist eine natürliche Reaktion darauf, jemanden zu lieben. 

Obwohl wir alle Erfahrungen aus der Vergangenheit haben, die beeinflussen können, wie wir uns selbst sehen, bietet Trauer eine Gelegenheit, darüber nachzudenken, was uns am wichtigsten ist.

Dr. Lichtenthal betont, wie wichtig es ist, sich mit dem zu verbinden, was Ihnen ein Gefühl der Bedeutung gibt, um mit der Trauer zu koexistieren. Sie erklärt, dass diese Sinnquellen ein Grund sind, jeden Tag trotz der Schmerzen, die man erlebt, ins Leben zu gehen. 

Zu diesen Prüfsteinen könnte eine Reflexion über die Person gehören, die Sie angesichts der Herausforderungen des Lebens sein möchten. Die Wahlmöglichkeiten zu berücksichtigen, die Sie haben, wie Sie dem Leiden begegnen, kann eine wirkungsvolle Übung sein.

7. Du bist nicht allein.

„Wir möchten, dass die Menschen wissen, dass wir immer noch da sind, nachdem ein geliebter Mensch gestorben ist“, sagt Dr. Lichtenthal. Viele Städte und Gemeinden bieteen spezialisierte Pflege für trauernde Familienmitglieder und Freunde, sowohl in Gruppen- als auch in Einzelsettings.

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