Hydration: Warum es so wichtig ist genug zu trinken

Hydration: Warum es so wichtig ist genug zu trinken

Unser K√∂rper ist abh√§ngig vom Wasser, um √ľberleben zu k√∂nnen. Jede Zelle, jedes Gewebe und jedes Organ in deinem K√∂rper ben√∂tigt Wasser, um richtig zu funktionieren. Zum Beispiel verwendet Ihr K√∂rper Wasser, um seine Temperatur zu halten, Abfall zu entfernen und Ihre Gelenke zu schmieren. Wasser wird f√ľr eine gute Gesundheit ben√∂tigt.

Wasser – Weg zu verbessertem Wohlbefinden

Du solltest jeden Tag Wasser trinken. Den meisten Menschen wurde gesagt, dass sie jeden Tag 6 bis 8 Gl√§ser Wasser trinken sollten. Das ist ein vern√ľnftiges Ziel. Unterschiedliche Menschen ben√∂tigen jedoch unterschiedliche Wassermengen, um hydriert zu bleiben. 

Die meisten gesunden Menschen k√∂nnen gut hydriert bleiben, indem sie Wasser und andere Fl√ľssigkeiten trinken, wenn sie durstig sind. F√ľr einige Leute k√∂nnen weniger als 8 Gl√§ser genug sein. Andere Leute brauchen vielleicht mehr als 8 Gl√§ser jeden Tag. 

Wenn Sie besorgt sind, dass Sie nicht genug Wasser trinken, √ľberpr√ľfen Sie Ihren Urin. Wenn Ihr Urin normalerweise farblos oder hellgelb ist, sind Sie gut hydriert. Wenn Ihr Urin eine dunkelgelbe oder bernsteinfarbene Farbe hat, k√∂nnen Sie dehydriert sein.

Wasser ist am besten, um hydratisiert zu bleiben. Andere Getr√§nke und Lebensmittel k√∂nnen Ihnen helfen, hydratisiert zu bleiben. Allerdings k√∂nnen einige zus√§tzliche Kalorien aus Zucker zu Ihrer Ern√§hrung hinzuf√ľgen. 

Hydration – Es muss nicht immer Wasser sein

Frucht- und Gem√ľses√§fte, Milch und Kr√§utertees tragen zur t√§glichen Wassermenge bei. 

Selbst koffeinhaltige Getränke (zum Beispiel Kaffee, Tee und Soda) können zu Ihrer täglichen Wasseraufnahme beitragen.

Eine moderate Menge an Koffein (200 bis 300 Milligramm) ist f√ľr die meisten Menschen nicht sch√§dlich. Dies ist etwa die Menge in 2 bis 4 Tassen Kaffee. Es ist jedoch am besten, koffeinhaltige Getr√§nke zu begrenzen. Koffein kann dazu f√ľhren, dass manche Menschen h√§ufiger urinieren oder sich √§ngstlich oder nerv√∂s f√ľhlen.

Wasser kann auch in Obst und Gem√ľse (z. B. Wassermelonen, Tomaten und Salat) und in Suppenbr√ľhen gefunden werden.

Sportgetr√§nke k√∂nnen hilfreich sein, wenn Sie mehr als eine Stunde lang mehr als normal trainieren m√∂chten. Es enth√§lt Kohlenhydrate und Elektrolyte, die Ihre Energie erh√∂hen k√∂nnen. 

Es hilft Ihrem K√∂rper, Wasser zu absorbieren. Einige Sportgetr√§nke sind jedoch sehr kalorienreich durch Zusatz von Zucker. Sie k√∂nnen auch einen hohen Gehalt an Natrium (Salz) enthalten.

√úberpr√ľfen Sie die Portionsgr√∂√üe auf dem Etikett. Eine Flasche enth√§lt normalerweise mehr als eine Portion. Einige Sportgetr√§nke enthalten auch Koffein. Denken Sie daran, dass eine sichere Menge an Koffein, die jeden Tag konsumiert wird, zwischen 200 und 300 mg (Milligramm) liegt.

Energydrinks sind nicht dasselbe wie Sportgetr√§nke. Energiegetr√§nke enthalten in der Regel gro√üe Mengen an Koffein. 

Au√üerdem enthalten sie Inhaltsstoffe, die dich √ľberstimulieren (Guarana, Ginseng oder Taurin).

 Das sind Dinge, die dein K√∂rper nicht braucht. Die meisten dieser Getr√§nke enthalten auch viel Zucker. Laut √Ąrzten sollten Kinder und Jugendliche keine Energydrinks haben.

Wenn es Ihnen schwer fällt, hydratisiert zu bleiben, hier einige Tipps, die Ihnen helfen können:

  • Halten Sie tags√ľber eine Flasche Wasser bereit. Um Ihre Kosten zu reduzieren, tragen Sie eine wiederverwendbare Wasserflasche und f√ľllen Sie sie mit Leitungswasser.
  • Wenn Sie den Geschmack von klarem Wasser nicht m√∂gen, versuchen Sie, eine Limonen- oder Zitronenscheibe zu Ihrem Getr√§nk hinzuzuf√ľgen.
  • Trinken Sie Wasser vor, w√§hrend und nach dem Training.
  • Wenn Sie hungrig sind, trinken Sie Wasser. Durst wird oft mit Hunger verwechselt. Wahrer Hunger wird nicht durch das Trinken von Wasser befriedigt werden. Trinkwasser kann auch zu einem gesunden Gewichtsverlust-Plan beitragen. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Trinkwasser helfen kann, sich satt zu f√ľhlen.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich daran zu erinnern, Wasser zu trinken, trinken Sie einen Zeitplan. Trinken Sie zum Beispiel Wasser, wenn Sie aufwachen, beim Fr√ľhst√ľck, Mittag- und Abendessen und wenn Sie zu Bett gehen. Oder trinken Sie zu Beginn jeder Stunde ein kleines Glas Wasser.
  • Trinken Sie Wasser, wenn Sie in ein Restaurant gehen. Es wird dich hydratisiert halten, und es ist kostenlos.

Keinen Durst? Dann trinke doch einfach nach einem festen Plan

Wem es schwer f√§llt, seine 1,5 Liter Fl√ľssigkeit pro Tag zu trinken, der sollte sich einen “Trinkfahrplan” aufstellen. Die empfohlene Trinkmenge k√∂nnte beispielsweise folgenderma√üen erreicht werden:

  • Morgens: 1 bis 2 Tassen Kaffee oder Tee
  • Vormittags: 1 Glas Saft, Buttermilch oder Molke
  • Mittags: 1 Tasse Suppe oder Br√ľhe; 1 Glas Mineralwasser oder Saftschorle
  • Nachmittags: 1 Tasse Kaffee, 1 Glas Wasser
  • Abends: 1 bis 2 Tassen Frucht-/Kr√§utertee; 1 Glas Wasser

Dehydration – Dinge, die man beachten muss

Zeichen der Dehydration, also die Zeichen und Symptome von zu wenig Wasserzufuhr, zu erkennen ist wichtig. Sie beinhalten:

  • Wenig oder kein Urin.
  • Urin, der dunkler ist als gew√∂hnlich.
  • Trockener Mund.
  • Schl√§frigkeit oder M√ľdigkeit.
  • Extremer Durst.
  • Kopfschmerzen.
  • Verwechslung.
  • Schwindel oder Benommenheit.
  • Keine Tr√§nen beim Weinen.

Warten Sie nicht, bis Sie Anzeichen von Dehydratation bemerken, um Ma√ünahmen zu ergreifen. Verhindern Sie Dehydration aktiv, indem Sie viel Wasser trinken.

Risiko der Dehydration variiert

Manche Menschen haben ein h√∂heres Dehydrationsrisiko, darunter auch Menschen, die zu lange intensiv (oder bei hei√üem Wetter) trainieren, bestimmte Erkrankungen (Nierensteine, Blasenentz√ľndung) haben, krank sind (Fieber, Erbrechen, Durchfall), sind schwanger oder still, versuchen, Gewicht zu verlieren, oder sind nicht in der Lage, w√§hrend des Tages genug Fl√ľssigkeit zu bekommen.¬†√Ąltere Erwachsene sind ebenfalls einem h√∂heren Risiko ausgesetzt.¬†Wenn Sie √§lter werden, ist Ihr Gehirn m√∂glicherweise nicht in der Lage Dehydration zu sp√ľren.¬†Es sendet keine Signale f√ľr den Durst.

Wasser macht mehr als die H√§lfte Ihres K√∂rpergewichts aus. Du verlierst jeden Tag Wasser, wenn du auf die Toilette gehst, schwitzt und sogar wenn du atmest. Sie verlieren Wasser noch schneller, wenn das Wetter wirklich hei√ü ist, wenn Sie k√∂rperlich aktiv sind oder wenn Sie Fieber haben. Erbrechen und Durchfall k√∂nnen auch zu schnellem Wasserverlust f√ľhren. Wenn Sie das Wasser, das Sie verlieren, nicht ersetzen, k√∂nnen Sie dehydrieren.

Ausreichend trinken – 6 Vorteile von gesunden Hydration

Wie wir jetzt wissen, besteht unser K√∂rper aus 60% Wasser und es ist der Treibstoff f√ľr alles was mit ihm zusammenh√§ngt. Hier noch weitere Vorteile f√ľr eine ausreichende Hydration:

1. Wasser hilft, trockenen Mund zu verhindern.

Wasser h√§lt deine Kehle und Lippen feucht und verhindert, dass dein Mund sich trocken anf√ľhlt. Trockener Mund kann Mundgeruch und / oder einen unangenehmen Geschmack verursachen – und sogar Hohlr√§ume f√∂rdern.

2. Wasser fördert die kardiovaskuläre Gesundheit.

Dehydration senkt das Blutvolumen, deshalb muss Ihr Herz mehr arbeiten, um die reduzierte Menge an Blut zu pumpen und genug Sauerstoff zu Ihren Zellen zu bekommen, was alltägliche Aktivitäten wie Treppensteigen Рund auch Sport Рschwieriger macht.

3. Wasser h√§lt deinen K√∂rper k√ľhl.

Ihr K√∂rper setzt W√§rme frei, indem er Blutgef√§√üe in der N√§he der Hautoberfl√§che ausdehnt (deshalb wird Ihr Gesicht w√§hrend des Trainings rot), was zu mehr Blutfluss und mehr W√§rme in die Luft f√ľhrt. Wenn Sie jedoch dehydriert sind, braucht es eine h√∂here Umgebungstemperatur, um die Blutgef√§√üe zu erweitern, so dass Sie hei√üer bleiben.

4. Wasser hilft Muskeln und Gelenken besser zu arbeiten.

Wenn Sie gut hydriert sind, liefert das Wasser innerhalb und au√üerhalb der Zellen der sich zusammenziehenden Muskeln ausreichend N√§hrstoffe und entfernt Abfall effizient, so dass Sie besser arbeiten. Wasser ist auch wichtig f√ľr die Schmierung von Gelenken. Entgegen der landl√§ufigen Meinung scheinen Muskelkr√§mpfe nicht mit Dehydration in Verbindung zu stehen, sondern stattdessen mit Muskelerm√ľdung, so Sam Cheuvront, Ph.D., Sportphysiologe.

5. Wasser hält die Haut geschmeidig.

Wenn eine Person stark dehydriert ist, ist die Haut weniger elastisch. Dies ist anders als trockene Haut, die normalerweise durch Seife, hei√ües Wasser und die Einwirkung von trockener Luft verursacht wird. Und, nein, leider, viel Wasser zu trinken, wird Falten nicht verhindern.

6. Wasser hilft, Ihren Körper zu reinigen Рinnen und außen.

Ihre Nieren brauchen Wasser, um den Abfall aus dem Blut zu filtern und im Urin auszuscheiden. Hydriert halten kann auch helfen Harnwegsinfektionen und Nierensteine ‚Äč‚Äčzu verhindern. Wenn Sie stark dehydriert sind, k√∂nnen Ihre Nieren aufh√∂ren zu arbeiten, wodurch Giftstoffe in Ihrem K√∂rper aufbauen.

Quellenverweise

Library of Medicine – Water, Hydration an Health – PMID 20646222

Bundesanstalt f√ľr Landwirtschaft und Ern√§hrung

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