Hydration: Warum es so wichtig ist genug zu trinken

Hydration: Warum es so wichtig ist genug zu trinken

Unser Körper ist abhĂ€ngig vom Wasser, um ĂŒberleben zu können. Jede Zelle, jedes Gewebe und jedes Organ in deinem Körper benötigt Wasser, um richtig zu funktionieren. Zum Beispiel verwendet Ihr Körper Wasser, um seine Temperatur zu halten, Abfall zu entfernen und Ihre Gelenke zu schmieren. Wasser wird fĂŒr eine gute Gesundheit benötigt.

Wasser – Weg zu verbessertem Wohlbefinden

Du solltest jeden Tag Wasser trinken. Den meisten Menschen wurde gesagt, dass sie jeden Tag 6 bis 8 GlĂ€ser Wasser trinken sollten. Das ist ein vernĂŒnftiges Ziel. Unterschiedliche Menschen benötigen jedoch unterschiedliche Wassermengen, um hydriert zu bleiben. 

Die meisten gesunden Menschen können gut hydriert bleiben, indem sie Wasser und andere FlĂŒssigkeiten trinken, wenn sie durstig sind. FĂŒr einige Leute können weniger als 8 GlĂ€ser genug sein. Andere Leute brauchen vielleicht mehr als 8 GlĂ€ser jeden Tag. 

Wenn Sie besorgt sind, dass Sie nicht genug Wasser trinken, ĂŒberprĂŒfen Sie Ihren Urin. Wenn Ihr Urin normalerweise farblos oder hellgelb ist, sind Sie gut hydriert. Wenn Ihr Urin eine dunkelgelbe oder bernsteinfarbene Farbe hat, können Sie dehydriert sein.

Wasser ist am besten, um hydratisiert zu bleiben. Andere GetrĂ€nke und Lebensmittel können Ihnen helfen, hydratisiert zu bleiben. Allerdings können einige zusĂ€tzliche Kalorien aus Zucker zu Ihrer ErnĂ€hrung hinzufĂŒgen. 

Hydration – Es muss nicht immer Wasser sein

Frucht- und GemĂŒsesĂ€fte, Milch und KrĂ€utertees tragen zur tĂ€glichen Wassermenge bei. 

Selbst koffeinhaltige GetrÀnke (zum Beispiel Kaffee, Tee und Soda) können zu Ihrer tÀglichen Wasseraufnahme beitragen.

Eine moderate Menge an Koffein (200 bis 300 Milligramm) ist fĂŒr die meisten Menschen nicht schĂ€dlich. Dies ist etwa die Menge in 2 bis 4 Tassen Kaffee. Es ist jedoch am besten, koffeinhaltige GetrĂ€nke zu begrenzen. Koffein kann dazu fĂŒhren, dass manche Menschen hĂ€ufiger urinieren oder sich Ă€ngstlich oder nervös fĂŒhlen.

Wasser kann auch in Obst und GemĂŒse (z. B. Wassermelonen, Tomaten und Salat) und in SuppenbrĂŒhen gefunden werden.

SportgetrĂ€nke können hilfreich sein, wenn Sie mehr als eine Stunde lang mehr als normal trainieren möchten. Es enthĂ€lt Kohlenhydrate und Elektrolyte, die Ihre Energie erhöhen können. 

Es hilft Ihrem Körper, Wasser zu absorbieren. Einige SportgetrĂ€nke sind jedoch sehr kalorienreich durch Zusatz von Zucker. Sie können auch einen hohen Gehalt an Natrium (Salz) enthalten.

ÜberprĂŒfen Sie die PortionsgrĂ¶ĂŸe auf dem Etikett. Eine Flasche enthĂ€lt normalerweise mehr als eine Portion. Einige SportgetrĂ€nke enthalten auch Koffein. Denken Sie daran, dass eine sichere Menge an Koffein, die jeden Tag konsumiert wird, zwischen 200 und 300 mg (Milligramm) liegt.

Energydrinks sind nicht dasselbe wie SportgetrĂ€nke. EnergiegetrĂ€nke enthalten in der Regel große Mengen an Koffein. 

Außerdem enthalten sie Inhaltsstoffe, die dich ĂŒberstimulieren (Guarana, Ginseng oder Taurin).

 Das sind Dinge, die dein Körper nicht braucht. Die meisten dieser GetrĂ€nke enthalten auch viel Zucker. Laut Ärzten sollten Kinder und Jugendliche keine Energydrinks haben.

Wenn es Ihnen schwer fÀllt, hydratisiert zu bleiben, hier einige Tipps, die Ihnen helfen können:

  • Halten Sie tagsĂŒber eine Flasche Wasser bereit. Um Ihre Kosten zu reduzieren, tragen Sie eine wiederverwendbare Wasserflasche und fĂŒllen Sie sie mit Leitungswasser.
  • Wenn Sie den Geschmack von klarem Wasser nicht mögen, versuchen Sie, eine Limonen- oder Zitronenscheibe zu Ihrem GetrĂ€nk hinzuzufĂŒgen.
  • Trinken Sie Wasser vor, wĂ€hrend und nach dem Training.
  • Wenn Sie hungrig sind, trinken Sie Wasser. Durst wird oft mit Hunger verwechselt. Wahrer Hunger wird nicht durch das Trinken von Wasser befriedigt werden. Trinkwasser kann auch zu einem gesunden Gewichtsverlust-Plan beitragen. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Trinkwasser helfen kann, sich satt zu fĂŒhlen.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich daran zu erinnern, Wasser zu trinken, trinken Sie einen Zeitplan. Trinken Sie zum Beispiel Wasser, wenn Sie aufwachen, beim FrĂŒhstĂŒck, Mittag- und Abendessen und wenn Sie zu Bett gehen. Oder trinken Sie zu Beginn jeder Stunde ein kleines Glas Wasser.
  • Trinken Sie Wasser, wenn Sie in ein Restaurant gehen. Es wird dich hydratisiert halten, und es ist kostenlos.

Keinen Durst? Dann trinke doch einfach nach einem festen Plan

Wem es schwer fĂ€llt, seine 1,5 Liter FlĂŒssigkeit pro Tag zu trinken, der sollte sich einen „Trinkfahrplan“ aufstellen. Die empfohlene Trinkmenge könnte beispielsweise folgendermaßen erreicht werden:

  • Morgens: 1 bis 2 Tassen Kaffee oder Tee
  • Vormittags: 1 Glas Saft, Buttermilch oder Molke
  • Mittags: 1 Tasse Suppe oder BrĂŒhe; 1 Glas Mineralwasser oder Saftschorle
  • Nachmittags: 1 Tasse Kaffee, 1 Glas Wasser
  • Abends: 1 bis 2 Tassen Frucht-/KrĂ€utertee; 1 Glas Wasser

Dehydration – Dinge, die man beachten muss

Zeichen der Dehydration, also die Zeichen und Symptome von zu wenig Wasserzufuhr, zu erkennen ist wichtig. Sie beinhalten:

  • Wenig oder kein Urin.
  • Urin, der dunkler ist als gewöhnlich.
  • Trockener Mund.
  • SchlĂ€frigkeit oder MĂŒdigkeit.
  • Extremer Durst.
  • Kopfschmerzen.
  • Verwechslung.
  • Schwindel oder Benommenheit.
  • Keine TrĂ€nen beim Weinen.

Warten Sie nicht, bis Sie Anzeichen von Dehydratation bemerken, um Maßnahmen zu ergreifen. Verhindern Sie Dehydration aktiv, indem Sie viel Wasser trinken.

Risiko der Dehydration variiert

Manche Menschen haben ein höheres Dehydrationsrisiko, darunter auch Menschen, die zu lange intensiv (oder bei heißem Wetter) trainieren, bestimmte Erkrankungen (Nierensteine, BlasenentzĂŒndung) haben, krank sind (Fieber, Erbrechen, Durchfall), sind schwanger oder still, versuchen, Gewicht zu verlieren, oder sind nicht in der Lage, wĂ€hrend des Tages genug FlĂŒssigkeit zu bekommen. Ältere Erwachsene sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt. Wenn Sie Ă€lter werden, ist Ihr Gehirn möglicherweise nicht in der Lage Dehydration zu spĂŒren. Es sendet keine Signale fĂŒr den Durst.

Wasser macht mehr als die HĂ€lfte Ihres Körpergewichts aus. Du verlierst jeden Tag Wasser, wenn du auf die Toilette gehst, schwitzt und sogar wenn du atmest. Sie verlieren Wasser noch schneller, wenn das Wetter wirklich heiß ist, wenn Sie körperlich aktiv sind oder wenn Sie Fieber haben. Erbrechen und Durchfall können auch zu schnellem Wasserverlust fĂŒhren. Wenn Sie das Wasser, das Sie verlieren, nicht ersetzen, können Sie dehydrieren.

Ausreichend trinken – 6 Vorteile von gesunden Hydration

Wie wir jetzt wissen, besteht unser Körper aus 60% Wasser und es ist der Treibstoff fĂŒr alles was mit ihm zusammenhĂ€ngt. Hier noch weitere Vorteile fĂŒr eine ausreichende Hydration:

1. Wasser hilft, trockenen Mund zu verhindern.

Wasser hĂ€lt deine Kehle und Lippen feucht und verhindert, dass dein Mund sich trocken anfĂŒhlt. Trockener Mund kann Mundgeruch und / oder einen unangenehmen Geschmack verursachen – und sogar HohlrĂ€ume fördern.

2. Wasser fördert die kardiovaskulÀre Gesundheit.

Dehydration senkt das Blutvolumen, deshalb muss Ihr Herz mehr arbeiten, um die reduzierte Menge an Blut zu pumpen und genug Sauerstoff zu Ihren Zellen zu bekommen, was alltĂ€gliche AktivitĂ€ten wie Treppensteigen – und auch Sport – schwieriger macht.

3. Wasser hĂ€lt deinen Körper kĂŒhl.

Ihr Körper setzt WĂ€rme frei, indem er BlutgefĂ€ĂŸe in der NĂ€he der HautoberflĂ€che ausdehnt (deshalb wird Ihr Gesicht wĂ€hrend des Trainings rot), was zu mehr Blutfluss und mehr WĂ€rme in die Luft fĂŒhrt. Wenn Sie jedoch dehydriert sind, braucht es eine höhere Umgebungstemperatur, um die BlutgefĂ€ĂŸe zu erweitern, so dass Sie heißer bleiben.

4. Wasser hilft Muskeln und Gelenken besser zu arbeiten.

Wenn Sie gut hydriert sind, liefert das Wasser innerhalb und außerhalb der Zellen der sich zusammenziehenden Muskeln ausreichend NĂ€hrstoffe und entfernt Abfall effizient, so dass Sie besser arbeiten. Wasser ist auch wichtig fĂŒr die Schmierung von Gelenken. Entgegen der landlĂ€ufigen Meinung scheinen MuskelkrĂ€mpfe nicht mit Dehydration in Verbindung zu stehen, sondern stattdessen mit MuskelermĂŒdung, so Sam Cheuvront, Ph.D., Sportphysiologe.

5. Wasser hÀlt die Haut geschmeidig.

Wenn eine Person stark dehydriert ist, ist die Haut weniger elastisch. Dies ist anders als trockene Haut, die normalerweise durch Seife, heißes Wasser und die Einwirkung von trockener Luft verursacht wird. Und, nein, leider, viel Wasser zu trinken, wird Falten nicht verhindern.

6. Wasser hilft, Ihren Körper zu reinigen – innen und außen.

Ihre Nieren brauchen Wasser, um den Abfall aus dem Blut zu filtern und im Urin auszuscheiden. Hydriert halten kann auch helfen Harnwegsinfektionen und Nierensteine ​​zu verhindern. Wenn Sie stark dehydriert sind, können Ihre Nieren aufhören zu arbeiten, wodurch Giftstoffe in Ihrem Körper aufbauen.

Quellenverweise

Library of Medicine – Water, Hydration an Health – PMID 20646222

Bundesanstalt fĂŒr Landwirtschaft und ErnĂ€hrung

Empfohlene Artikel