Wie schĂŒtze ich mich vor ultravioletten (UV) Strahlen?

Die meisten Hautkrebsarten werden durch zu starke Exposition gegenĂŒber ultravioletten (UV) Strahlen verursacht. Der grĂ¶ĂŸte Teil dieser Exposition kommt von der Sonne, aber einige können aus kĂŒnstlichen Quellen stammen, wie z. B. Solarien in InnenrĂ€umen und Sonnenlampen. Menschen, die viel UV-Strahlen ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko fĂŒr Hautkrebs.

Die Hauptarten von UV-Strahlen, die Ihre Haut beeinflussen können, sind UVA-Strahlen und UVB-Strahlen. UVB-Strahlen haben mehr Energie und sind eine stĂ€rkere Ursache fĂŒr zumindest einige Hautkrebsarten, aber sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen können die Haut schĂ€digen und Hautkrebs verursachen. Es gibt keine sicheren UV-Strahlen. (Weitere Informationen zu den verschiedenen Arten von UV-Strahlen finden Sie unter Ultraviolette (UV) Strahlung.

Was beeinflusst die UV-Exposition?

Die StÀrke der UV-Strahlen der Sonne, die den Boden erreichen, hÀngt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z.

  • Tageszeit: Die UV-Strahlen sind in der Mitte des Tages zwischen 10 und 16 Uhr am stĂ€rksten.
  • Jahreszeit: In den FrĂŒhlings- und Sommermonaten sind die UV-Strahlen stĂ€rker. Dies ist in der NĂ€he des Äquators weniger ein Faktor.
  • Entfernung vom Äquator (Breitengrad): Die UV-Exposition nimmt ab, wenn Sie sich weiter vom Äquator entfernen.
  • Höhe: In höheren Lagen erreichen mehr UV-Strahlen den Boden.
  • Wolkendecke : Die Wirkung von Wolken kann variieren, aber es ist wichtig zu wissen, dass UV-Strahlen auch an bewölkten Tagen auf den Boden gelangen können.
  • Reflexion von OberflĂ€chen: UV-Strahlen können von OberflĂ€chen wie Wasser, Sand, Schnee oder Pflaster reflektiert werden , was zu einer erhöhten UV-Exposition fĂŒhrt.

Der UV-Index

Der US National Weather Service und die Environmental Protection Agency (EPA) haben den UV-Index entwickelt , der Ihnen auf einer Skala von 1 bis 11+ eine Vorstellung davon gibt, wie stark das UV-Licht an einem bestimmten Tag in Ihrer Region ist. Eine höhere Zahl bedeutet ein höheres Risiko, UV-Strahlen ausgesetzt zu werden, und ein höheres Risiko fĂŒr Sonnenbrand und HautschĂ€den, die letztendlich zu Hautkrebs fĂŒhren können. 

Der UV-Index ist Teil vieler Wettervorhersagen im ganzen Land. Weitere Informationen zum UV-Index sowie Ihre lokale UV-Index-Prognose finden Sie auf der EPA-Website unter www.epa.gov/sunsafety/uv-index-1 . 

Andere Faktoren, die die UV-Exposition beeinflussen

Neben der StĂ€rke der Strahlen hĂ€ngt die Menge der UV-Bestrahlung auch davon ab, wie lange Ihre Haut ausgesetzt ist und ob Ihre Haut mit Kleidung oder Sonnenschutzmitteln geschĂŒtzt ist.

Menschen, die in Gebieten mit ganzjĂ€hrig hellem Sonnenlicht leben, haben ein höheres Hautkrebsrisiko. Wenn Sie viel Zeit im Freien verbringen, um ohne Schutzkleidung und Sonnenschutzmittel zu arbeiten oder sich zu erholen, erhöht sich Ihr Risiko.

Das Expositionsmuster kann sich auch auf Ihr Hautkrebsrisiko auswirken. Beispielsweise können hĂ€ufige SonnenbrĂ€nde im Kindesalter das Risiko fĂŒr einige Arten von Hautkrebs viele Jahre oder sogar Jahrzehnte spĂ€ter erhöhen.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass manche Menschen aus verschiedenen GrĂŒnden eher HautschĂ€den durch die Sonne bekommen .

SchĂŒtzen Sie sich vor der Sonne

Manche Menschen denken nur dann an Sonnenschutz, wenn sie einen Tag am See, am Strand oder am Pool verbringen. Aber die Sonneneinstrahlung summiert sich Tag fĂŒr Tag und passiert jedes Mal, wenn Sie in der Sonne sind. Obwohl Sonnenlicht die Hauptquelle fĂŒr UV-Strahlen ist, mĂŒssen Sie die Sonne nicht vollstĂ€ndig meiden. Und es wĂ€re unklug, drinnen zu bleiben, wenn es Sie davon abhĂ€lt, aktiv zu sein, weil körperliche AktivitĂ€t fĂŒr eine gute Gesundheit wichtig ist. Aber zu viel Sonne kann schĂ€dlich sein. Es gibt einige einfache Schritte, mit denen Sie die Exposition gegenĂŒber UV-Strahlen begrenzen können.

Einfach im Schatten zu bleiben ist eine der besten Möglichkeiten, um Ihre UV-Exposition zu begrenzen. Wenn Sie in der Sonne sein wollen, „Slip! Slop! Schlagen! Âź and Wrap ”ist ein Schlagwort, mit dem Sie sich an einige der wichtigsten Schritte erinnern können, die Sie unternehmen können, um sich vor UV-Strahlen zu schĂŒtzen:

  • Zieh ein Hemd an.
  • Sonnencreme auftragen.
  • Ziehe einen Hut auf.
  • Tragen Sie eine Sonnenbrille auf, um die Augen und die Haut um sie herum zu schĂŒtzen.

Schatten suchen

Ein offensichtlicher, aber sehr wichtiger Weg, um die Exposition gegenĂŒber UV-Licht zu begrenzen, besteht darin, zu vermeiden, dass Sie zu lange im Freien direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dies ist besonders wichtig zwischen 10 und 16 Uhr, wenn das UV-Licht am stĂ€rksten ist. Wenn Sie nicht sicher sind, wie stark die Sonnenstrahlen sind, verwenden Sie den Schattentest: Wenn Ihr Schatten kĂŒrzer ist als Sie, sind die Sonnenstrahlen am stĂ€rksten und es ist wichtig, sich selbst zu schĂŒtzen.

UV-Strahlen erreichen das ganze Jahr ĂŒber den Boden, auch an bewölkten oder trĂŒben Tagen. Die StĂ€rke der UV-Strahlen kann jedoch aufgrund vieler Faktoren variieren (siehe oben). Seien Sie am Strand oder in Gebieten mit Schnee besonders vorsichtig, da Sand, Wasser und Schnee das Sonnenlicht reflektieren und die Menge der UV-Strahlung erhöhen, die Sie erhalten. UV-Strahlen können auch unter die WasseroberflĂ€che gelangen, sodass Sie sich auch dann noch verbrennen können, wenn Sie sich im Wasser befinden und sich kĂŒhl fĂŒhlen.

Einige UV-Strahlen können auch durch Fenster hindurchtreten. Typische Auto-, Heim- und BĂŒrofenster blockieren die meisten UVB-Strahlen, aber einen kleineren Teil der UVA-Strahlen. Selbst wenn Sie sich nicht verbrannt fĂŒhlen, kann Ihre Haut dennoch beschĂ€digt werden. Getönte Scheiben blockieren mehr UVA-Strahlen, dies hĂ€ngt jedoch von der Art der Tönung ab. (Wenn Sie Ihre Autofenster getönt haben, ĂŒberprĂŒfen Sie die örtlichen Gesetze, da einige Staaten dies regeln.) UV-Strahlung, die durch Fenster fĂ€llt, stellt fĂŒr die meisten Menschen wahrscheinlich kein großes Risiko dar, es sei denn, sie verbringen lĂ€ngere Zeit in der NĂ€he eines Fensters, das dies tut bekommt direktes Sonnenlicht.

SchĂŒtzen Sie Ihre Haut mit Kleidung

Wenn Sie in der Sonne sind, tragen Sie Kleidung, um Ihre Haut zu bedecken. Kleidung bietet unterschiedliche UV-Schutzstufen. LangĂ€rmlige Hemden, lange Hosen oder lange Röcke bedecken die meiste Haut und schĂŒtzen am meisten. Dunkle Farben bieten im Allgemeinen mehr Schutz als helle Farben. Ein dicht gewebter Stoff schĂŒtzt besser als locker gewebte Kleidung. Trockenes Gewebe ist im Allgemeinen schĂŒtzender als nasses Gewebe.

Beachten Sie, dass durch das Vertuschen nicht alle UV-Strahlen ausgeblendet werden. Wenn Sie Licht durch einen Stoff sehen können, können auch UV-Strahlen durch.

Viele Unternehmen stellen jetzt Kleidung her, die leicht und bequem ist und auch bei NĂ€sse vor UV-Strahlen schĂŒtzt. Es ist tendenziell dichter gewebt und einige haben spezielle Beschichtungen, um UV-Strahlen zu absorbieren. Diese Sonnenschutzkleidung kann mit einem Etikett versehen sein, auf dem der Wert des UV-Schutzfaktors (UPF) angegeben ist (der Schutzgrad, den das KleidungsstĂŒck vor den UV-Strahlen der Sonne auf einer Skala von 15 bis 50+ bietet). Je höher der UPF, desto höher der Schutz vor UV-Strahlen.

Einige Produkte, die wie Waschmittel in einer Waschmaschine verwendet werden, können den UPF-Wert von Kleidung erhöhen, die Sie bereits besitzen. Sie verleihen Ihrer Kleidung eine UV-Schutzschicht, ohne die Farbe oder Textur zu verĂ€ndern. Dies kann nĂŒtzlich sein, aber es ist nicht genau klar, wie viel es zum Schutz vor UV-Strahlen beitrĂ€gt. Daher ist es immer noch wichtig, die anderen hier aufgefĂŒhrten Schritte zu befolgen.

Verwenden Sie Sonnenschutzmittel

Sonnenschutz ist ein Produkt, das Sie auf Ihre Haut auftragen, um sie vor den UV-Strahlen der Sonne zu schĂŒtzen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Sonnenschutzmittel nur ein Filter sind – er blockiert nicht alle UV-Strahlen . Sonnenschutzmittel sollten nicht verwendet werden, um die Zeit in der Sonne zu verlĂ€ngern. Selbst bei ordnungsgemĂ€ĂŸer Verwendung von Sonnenschutzmitteln gelangen einige UV-Strahlen durch. Aus diesem Grund sollte Sonnenschutz nicht als Ihre erste Verteidigungslinie angesehen werden. Betrachten Sie Sonnenschutzmittel als einen Teil Ihres Hautkrebsschutzplans, insbesondere wenn Sie nicht im Schatten bleiben und keine Schutzkleidung tragen.

Sonnenschutzmittel sind in vielen Formen erhĂ€ltlich – Lotionen, Cremes, Salben, Gele, Sprays, TĂŒcher und Lippenbalsame, um nur einige zu nennen.

Einige Kosmetika wie Feuchtigkeitscremes, Lippenstifte und Grundierungen gelten als Sonnenschutzprodukte, wenn sie Sonnenschutzmittel enthalten. Einige Make-ups enthalten Sonnenschutzmittel, aber Sie mĂŒssen das Etikett ĂŒberprĂŒfen – Make-up, einschließlich Lippenstift, ohne Sonnenschutzmittel bietet keinen Sonnenschutz.

Lesen Sie die Etiketten

Lesen Sie bei der Auswahl eines Sonnenschutzmittels unbedingt das Etikett. Empfohlen werden Sonnenschutzmittel mit einem Breitbandschutz (gegen UVA- und UVB-Strahlen) und einem Lichtschutzfaktor (SPF) von 30 oder höher.

Sonnenschutzfaktor (SPF): Die SPF-Nummer ist die Schutzstufe, die der Sonnenschutz gegen UVB-Strahlen bietet, die die Hauptursache fĂŒr Sonnenbrand sind. Eine höhere SPF-Zahl bedeutet mehr UVB-Schutz (obwohl nichts ĂŒber den UVA-Schutz aussagt). Wenn Sie beispielsweise ein Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 30 richtig auftragen, erhalten Sie fĂŒr jede 30 Minuten, die Sie in der Sonne verbringen, 1 Minute UVB-Strahlen. Eine Stunde in der Sonne mit Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 30 entspricht also einem ungeschĂŒtzten Aufenthalt von 2 Minuten. Menschen wenden oft nicht genug Sonnenschutzmittel an, so dass sie weniger Schutz erhalten.

Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor bis 100+ sind erhĂ€ltlich. Höhere Zahlen bedeuten mehr Schutz, aber viele Menschen verstehen die SPF-Skala nicht. Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 15 filtern etwa 93% der UVB-Strahlen heraus, wĂ€hrend Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 30 etwa 97%, Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 50 etwa 98% und Lichtschutzfaktor 100 etwa 99% herausfiltern. Je höher du gehst, desto kleiner wird der Unterschied. Kein Sonnenschutz schĂŒtzt Sie vollstĂ€ndig.

In den USA mĂŒssen Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von weniger als 15 jetzt eine Warnung auf dem Etikett enthalten, aus der hervorgeht, dass das Produkt nur zur Vorbeugung von Sonnenbrand und nicht von Hautkrebs oder frĂŒher Hautalterung dient.

Breitspektrum- Sonnenschutzmittel: Sonnenschutzmittel können nur dann als „Breitspektrum“ gekennzeichnet werden, wenn sie getestet wurden und nachweislich sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen schĂŒtzen. Zu den Inhaltsstoffen von Sonnenschutzmitteln, die zum Schutz vor UVA-Strahlen beitragen, gehören Avobenzon (Parsol 1789), Zinkoxid und Titandioxid.

Nur Breitband-Sonnenschutzprodukte mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder höher können angeben, dass sie zum Schutz vor Hautkrebs und frĂŒher Hautalterung beitragen, wenn sie wie bei anderen Sonnenschutzmaßnahmen angegeben verwendet werden.

WasserbestĂ€ndiger Sonnenschutz: Sonnenschutzmittel können nicht als „wasserdicht“ oder „schweißfest“ gekennzeichnet werden, da diese Begriffe irrefĂŒhrend sein können. Sonnenschutzmittel können behaupten, „wasserbestĂ€ndig“ zu sein, mĂŒssen jedoch anhand von Tests angeben, ob sie die Haut fĂŒr 40 oder 80 Minuten Schwimmen oder Schwitzen schĂŒtzen.

Ablaufdatum : ĂœberprĂŒfen Sie das Ablaufdatum des Sonnenschutzmittels, um sicherzustellen, dass es noch wirksam ist. Die meisten Sonnenschutzprodukte sind mindestens 2 bis 3 Jahre haltbar. Möglicherweise mĂŒssen Sie jedoch die Flasche schĂŒtteln, um die Inhaltsstoffe der Sonnenschutzmittel neu zu mischen. Sonnenschutzmittel, die lĂ€ngere Zeit Hitze ausgesetzt waren, z. B. wenn sie den ganzen Sommer ĂŒber in einem Handschuhfach oder Kofferraum aufbewahrt wurden, sind möglicherweise weniger wirksam.

Achten Sie darauf, den Sonnenschutz richtig aufzutragen

Befolgen Sie immer die Anweisungen auf dem Etikett. Die meisten Experten empfehlen, Sonnenschutzmittel großzĂŒgig aufzutragen. Achten Sie beim Anziehen genau auf Gesicht, Ohren, Hals, Arme und andere Bereiche, die nicht von Kleidung bedeckt sind. Und vergiss deine Lippen nicht; Lippenbalsam mit Sonnenschutz ist ebenfalls erhĂ€ltlich. Wenn Sie Insektenschutzmittel oder Make-up tragen, tragen Sie zuerst den Sonnenschutz auf.

Idealerweise sollte etwa 1 Unze Sonnenschutzmittel (etwa ein Schnapsglas oder eine HandflĂ€che) verwendet werden, um die Arme, Beine, den Hals und das Gesicht eines durchschnittlichen Erwachsenen zu bedecken. Sonnenschutzmittel mĂŒssen mindestens alle 2 Stunden erneut aufgetragen werden, um den Schutz aufrechtzuerhalten. Sonnenschutzmittel können sich beim Schwitzen oder Schwimmen abwaschen und dann mit einem Handtuch abwischen. Daher mĂŒssen sie möglicherweise hĂ€ufiger erneut aufgetragen werden.

Einige Leute denken vielleicht, wenn sie ein Sonnenschutzmittel mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor verwenden, mĂŒssen sie nicht so vorsichtig sein, wie sie es verwenden, aber das stimmt nicht. Wenn Sie sich fĂŒr ein Sonnenschutzmittel mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor entscheiden, denken Sie daran, dass dies nicht bedeutet, dass Sie lĂ€nger in der Sonne bleiben, weniger Sonnenschutzmittel verwenden oder weniger hĂ€ufig anwenden können. Lesen Sie immer das Etikett.

Einige Sonnenschutzprodukte können Ihre Haut reizen. Viele Produkte behaupten, hypoallergen oder dermatologisch getestet zu sein, aber der einzige Weg, um sicher zu wissen, ob ein Produkt Ihre Haut reizt, besteht darin, es zu versuchen. Eine hĂ€ufige Empfehlung ist, 3 Tage lang tĂ€glich eine kleine Menge auf die weiche Haut an der Innenseite Ihres Ellbogens aufzutragen. Wenn Ihre Haut nicht rot wird oder juckt, ist das Produkt wahrscheinlich fĂŒr Sie in Ordnung.

Einen Hut tragen

Ein Hut mit einer umlaufenden Krempe von mindestens 2 bis 3 Zoll ist ideal, da er Bereiche schĂŒtzt, die hĂ€ufig intensiver Sonne ausgesetzt sind, wie Ohren, Augen, Stirn, Nase und Kopfhaut. Eine dunkle, nicht reflektierende Unterseite bis zum Rand kann auch dazu beitragen, die Menge der UV-Strahlen zu verringern, die von reflektierenden OberflĂ€chen wie Wasser auf das Gesicht gelangen. Eine Schattenkappe (die aussieht wie eine Baseballkappe mit etwa 7 Zoll Stoff an den Seiten und am RĂŒcken) ist ebenfalls gut und bietet mehr Schutz fĂŒr den Hals. Diese werden hĂ€ufig in Sportartikeln und Outdoor-LĂ€den verkauft. Wenn Sie keine Schattenkappe (oder einen anderen guten Hut) zur VerfĂŒgung haben, können Sie eine herstellen, indem Sie ein großes Taschentuch oder ein Kopftuch unter einer Baseballkappe tragen.

Eine Baseballkappe schĂŒtzt die Vorder- und Oberseite des Kopfes, nicht jedoch den Hals oder die Ohren, wo sich hĂ€ufig Hautkrebs entwickelt. StrohhĂŒte sind nicht so schĂŒtzend wie HĂŒte aus dicht gewebtem Stoff.

Tragen Sie eine Sonnenbrille, die UV-Strahlen blockiert

UV-blockierende Sonnenbrillen sind wichtig, um die empfindliche Haut um die Augen sowie die Augen selbst zu schĂŒtzen. Untersuchungen haben gezeigt, dass lange Sonnenstunden ohne Schutz Ihrer Augen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, bestimmte Augenkrankheiten zu entwickeln.

Die ideale Sonnenbrille sollte 99% bis 100% der UVA- und UVB-Strahlen blockieren. ĂœberprĂŒfen Sie vor dem Kauf das Etikett, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist. Etiketten mit der Aufschrift „UV-Absorption bis 400 nm“ oder „ErfĂŒllt die ANSI-UV-Anforderungen“ bedeuten, dass die Brille mindestens 99% der UV-Strahlen blockiert. Die als „kosmetisch“ gekennzeichneten blockieren etwa 70% der UV-Strahlen. Wenn kein Etikett vorhanden ist, gehen Sie nicht davon aus, dass die Sonnenbrille UV-Schutz bietet.

Dunkle Brillen sind nicht unbedingt besser, da der UV-Schutz von einer unsichtbaren Chemikalie in oder auf den Linsen ausgeht, nicht von der Farbe oder Dunkelheit der Linsen. Suchen Sie nach einem ANSI-Label.

Sonnenbrillen mit großem Rahmen und umlaufender Sonnenbrille schĂŒtzen Ihre Augen eher vor Licht aus verschiedenen Winkeln. Kinder benötigen kleinere Versionen einer echten, schĂŒtzenden Sonnenbrille fĂŒr Erwachsene – keine Spielzeugsonnenbrille.

Einige Marken von Brillen und Kontaktlinsen bieten jetzt auch Schutz vor UV-Strahlen. Gehen Sie jedoch nicht davon aus, dass dies fĂŒr von Ihnen getragene Linsen gilt, es sei denn, dies ist auf dem Produktetikett eindeutig angegeben oder Sie bestĂ€tigen dies mit Ihrem Augenarzt. NatĂŒrlich gibt es Brillen in vielen Formen und GrĂ¶ĂŸen, und kleinere Linsen decken kleinere Bereiche ab und schĂŒtzen sie. Kontaktlinsen bedecken nicht das gesamte Auge und die Umgebung, so dass sie bei alleiniger Verwendung keinen ausreichenden Augenschutz bieten.

SchĂŒtzen Sie Kinder vor der Sonne

Kinder brauchen besondere Aufmerksamkeit. Sie verbringen mehr Zeit im Freien, können leichter brennen und sind sich der Gefahren möglicherweise nicht bewusst. Eltern und andere Betreuer sollten Kinder mit den oben beschriebenen Schritten vor ĂŒbermĂ€ĂŸiger Sonneneinstrahlung schĂŒtzen. Besonders in sonnigeren Teilen der Welt ist es wichtig, Ihre Kinder so umfassend wie möglich zu versichern. Sie sollten die Gewohnheit entwickeln, Sonnenschutzmittel auf exponierter Haut fĂŒr sich und Ihre Kinder zu verwenden, wenn Sie ins Freie gehen und möglicherweise großen Mengen Sonnenlicht ausgesetzt sind. Kinder mĂŒssen ĂŒber die Gefahren einer zu starken Sonneneinstrahlung unterrichtet werden, wenn sie unabhĂ€ngiger werden. Wenn Sie oder Ihr Kind leicht brennen, achten Sie besonders darauf, dass Sie sich vertuschen, die Exposition begrenzen und Sonnenschutzmittel auftragen.

Babys unter 6 Monaten sollten vor direkter Sonneneinstrahlung geschĂŒtzt und mit HĂŒten und Schutzkleidung vor der Sonne geschĂŒtzt werden. Sonnenschutzmittel dĂŒrfen nur auf kleinen Bereichen exponierter Haut angewendet werden, wenn keine ausreichende Kleidung und kein ausreichender Schatten vorhanden sind.

Vermeiden Sie Solarien und Sonnenlampen

Viele Menschen glauben, dass die UV-Strahlen von Solarien harmlos sind. Das ist nicht wahr. BrĂ€unungslampen geben UVA- und normalerweise auch UVB-Strahlen ab. Sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen können langfristige HautschĂ€den verursachen und zu Hautkrebs fĂŒhren. Die Verwendung von Solarien ist mit einem erhöhten Melanomrisiko verbunden, insbesondere wenn es vor dem 30. Lebensjahr begonnen wird. Die meisten HautĂ€rzte und Gesundheitsorganisationen empfehlen, keine Solarien und Sonnenlampen zu verwenden.

Wenn Sie eine BrĂ€une wĂŒnschen, können Sie auch eine sonnenlose BrĂ€unungslotion verwenden, die ohne Gefahr ein dunkleres Aussehen bietet. 

Kleine UV-Lampen werden auch in Nagelstudios (oder zu Hause) verwendet, um einige Arten von Nagellack zu trocknen. Diese Lampen geben UVA-Strahlen ab. Die abgegebene Menge ist viel geringer als bei Solarien, und das Hautkrebsrisiko dieser Lampen wird als gering eingeschĂ€tzt. Aus SicherheitsgrĂŒnden empfehlen einige Expertengruppen jedoch, Sonnenschutzmittel auf die HĂ€nde aufzutragen, bevor Sie eine dieser Lampen verwenden.

Sonneneinstrahlung und Vitamin D.

Vitamin D hat viele gesundheitliche Vorteile. Es könnte sogar helfen, das Risiko fĂŒr einige Krebsarten zu senken. Ihre Haut produziert Vitamin D auf natĂŒrliche Weise, wenn Sie in der Sonne sind. Wie viel Vitamin D Sie produzieren, hĂ€ngt von vielen Faktoren ab, darunter wie alt Sie sind, wie dunkel Ihre Haut ist und wie stark das Sonnenlicht dort ist, wo Sie leben.

Derzeit sind sich die Ärzte nicht sicher, wie hoch der optimale Vitamin D-Spiegel ist. In diesem Bereich wird viel geforscht. Wann immer möglich, ist es besser, Vitamin D aus Ihrer ErnĂ€hrung oder VitaminprĂ€paraten zu beziehen, als durch Sonneneinstrahlung, da Nahrungsquellen und VitaminprĂ€parate das Hautkrebsrisiko nicht erhöhen und in der Regel zuverlĂ€ssiger sind, um die benötigte Menge zu erhalten.

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