Was ist ein Kaiserschnitt? – Gründe, Ablauf & Risiken

Was ist ein Kaiserschnitt?

Kaiserschnitt, C-Section oder Kaiserschnittgeburt ist die chirurgische Entbindung eines Babys durch einen Schnitt (Schnitt) im Bauch und in der Gebärmutter der Mutter. Gesundheitsdienstleister verwenden es, wenn sie glauben, dass es für die Mutter, das Baby oder beide sicherer ist.

Der in die Haut vorgenommene Schnitt kann sein:

  • Auf und ab (vertikal). Dieser Schnitt reicht vom Bauchnabel bis zum Schamhaaransatz.

oder

  • Gegenüber von einer Seite zur anderen (horizontal). Dieser Schnitt erstreckt sich über den Schamhaaransatz. Es wird am häufigsten verwendet, da es gut heilt und es weniger zu Blutungen kommt.

Die Art der verwendeten Inzision hängt vom Gesundheitszustand der Mutter und des Fötus ab. Der Schnitt in der Gebärmutter kann auch vertikal oder horizontal erfolgen.

Warum brauche ich möglicherweise einen Kaiserschnitt?

Wenn eine vaginale Entbindung nicht möglich ist, ermöglicht ein Kaiserschnitt die chirurgische Entbindung des Fötus. Möglicherweise können Sie Ihren Kaiserschnitt planen. Oder Sie lassen es aufgrund von Problemen während der Wehen durchführen.

Mehrere Bedingungen machen eine Kaiserschnittgeburt wahrscheinlicher. Diese beinhalten:

  • Abnormale fetale Herzfrequenz. Die fetale Herzfrequenz während der Wehen ist ein gutes Zeichen dafür, wie gut es dem Fötus geht. Ihr Arzt überwacht die Herzfrequenz des Fötus während der Wehen. Die normale Frequenz liegt zwischen 120 und 160 Schlägen pro Minute. Wenn die fetale Herzfrequenz anzeigt, dass möglicherweise ein Problem vorliegt, wird Ihr Arzt sofort Maßnahmen ergreifen. Dies kann darin bestehen, der Mutter Sauerstoff zuzuführen, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen und die Position der Mutter zu verändern. Wenn sich die Herzfrequenz nicht verbessert, kann er oder sie einen Kaiserschnitt durchführen.
  • Abnormale Position des Fötus während der Geburt. Die normale Position des Fötus während der Geburt ist mit dem Kopf nach unten und dem Rücken der Mutter zugewandt. Manchmal befindet sich ein Fötus nicht in der richtigen Position. Dies erschwert die Entbindung durch den Geburtskanal.
  • Probleme mit der Arbeit. Wehen, die nicht oder nicht so voranschreiten, wie sie sollten.
  • Größe des Fötus. Das Baby ist zu groß, als dass Ihr Arzt es vaginal entbinden könnte.
  • Plazentaprobleme. Hierzu gehört auch die Placenta praevia, bei der die Plazenta den Gebärmutterhals blockiert. (Eine vorzeitige Ablösung vom Fötus wird als Ablösung bezeichnet.)
  • Bestimmte Erkrankungen der Mutter, wie Diabetes, Bluthochdruck oder HIV-Infektion
  • Aktive Herpesbläschen in der Vagina oder im Gebärmutterhals der Mutter
  • Zwillinge oder andere Mehrlinge
  • Vorheriger Kaiserschnitt

Ihr Arzt hat möglicherweise andere Gründe, eine Kaiserschnitt-Entbindung zu empfehlen.

Welche Risiken birgt ein Kaiserschnitt?

Zu den möglichen Komplikationen eines Kaiserschnitts können gehören:

  • Reaktionen auf die während der Operation verwendeten Medikamente
  • Blutung
  • Abnormale Ablösung der Plazenta, insbesondere bei Frauen mit vorheriger Kaiserschnitt-Entbindung
  • Verletzung der Blase oder des Darms
  • Infektion in der Gebärmutter
  • Wundinfektion
  • Probleme beim Wasserlassen oder Harnwegsinfektion
  • Verzögerte Rückkehr der Darmfunktion
  • Blutgerinnsel

Nach einem Kaiserschnitt kann es sein, dass eine Frau in einer zukünftigen Schwangerschaft keine vaginale Geburt durchführen kann. Dies hängt von der Art des verwendeten Uterusschnitts ab. Vertikale Narben sind nicht stark genug, um während der Wehen zusammenzuhalten, daher ist ein wiederholter Kaiserschnitt erforderlich.

Es kann sein, dass Sie noch andere Risiken haben, die für Sie einzigartig sind. Besprechen Sie alle Bedenken nach Möglichkeit vor dem Eingriff unbedingt mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf einen Kaiserschnitt vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.
  • Sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die Ihnen die Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist.
  • Sie werden gefragt, wann Sie zuletzt etwas gegessen oder getrunken haben. Wenn Ihr Kaiserschnitt geplant ist und eine Vollnarkose, Spinal- oder Epiduralanästhesie erfordert, werden Sie gebeten, vor dem Eingriff 8 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich oder allergisch auf Medikamente, Latex, Jod, Klebeband oder Anästhetika reagieren.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei), Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit unter Blutgerinnungsstörungen gelitten haben oder wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise werden Sie angewiesen, diese Arzneimittel vor dem Eingriff abzusetzen.
  • Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um die Säure in Ihrem Magen zu verringern. Diese tragen auch dazu bei, die Sekrete in Ihrem Mund und Ihren Atemwegen zu trocknen.
  • Planen Sie, dass jemand nach einem Kaiserschnitt bei Ihnen bleibt. Möglicherweise haben Sie in den ersten Tagen Schmerzen und benötigen Hilfe mit dem Baby.
  • Befolgen Sie alle weiteren Anweisungen Ihres Anbieters, um sich vorzubereiten.
Was passiert bei einem Kaiserschnitt?

Was passiert bei einem Kaiserschnitt?

Ein Kaiserschnitt wird in einem Operationssaal oder einem speziellen Kreißsaal durchgeführt. Die Verfahren können je nach Ihrer Erkrankung und der Praxis Ihres Arztes variieren.

In den meisten Fällen sind Sie bei einem Kaiserschnitt wach. Nur in seltenen Fällen benötigt eine Mutter Medikamente, die Sie in einen Tiefschlaf versetzen (Vollnarkose). Die meisten Kaiserschnitte werden mit einer Regionalanästhesie wie einer Epiduralanästhesie oder einer Spinalanästhesie durchgeführt. Damit haben Sie von der Hüfte abwärts kein Gefühl mehr, sind aber wach und können Ihr Baby hören und sehen, sobald es auf der Welt ist.

Im Allgemeinen folgt ein Kaiserschnitt diesem Prozess:

  1. Sie werden gebeten, sich auszuziehen und einen Krankenhauskittel anzuziehen.
  2. Sie werden auf einem Operations- oder Untersuchungstisch positioniert.
  3. Ein Harnkatheter kann eingeführt werden, wenn dies nicht bereits vor der Ankunft im Operationssaal geschehen ist.
  4. In Ihrem Arm oder Ihrer Hand wird ein intravenöser (IV) Zugang angelegt.
  5. Aus Sicherheitsgründen werden Ihnen Gurte über Ihre Beine gelegt, um Sie auf dem Tisch zu halten.
  6. Haare rund um die Operationsstelle können rasiert werden. Die Haut wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
  7. Ihr Bauch wird mit sterilem Material abgedeckt. Außerdem wird ein Tuch über Ihrer Brust angebracht, um die Operationsstelle abzuschirmen.
  8. Während des Eingriffs überwacht der Anästhesist kontinuierlich Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt.
  9. Sobald die Narkose gewirkt hat, führt Ihr Arzt einen Schnitt oberhalb des Schambeins durch, entweder quer oder vertikal. Möglicherweise hören Sie die Geräusche eines Elektrokauterisationsgeräts, das die Blutung stoppt.
  10. Ihr Arzt wird tiefere Schnitte durch das Gewebe machen und die Muskeln trennen, bis die Gebärmutterwand erreicht ist. Er oder sie wird einen letzten Schnitt in der Gebärmutter vornehmen. Auch dieser Schnitt erfolgt entweder horizontal oder vertikal.
  11. Ihr Arzt wird die Fruchtblase öffnen und das Baby durch die Öffnung zur Welt bringen. Möglicherweise verspüren Sie einen leichten Druck oder ein ziehendes Gefühl.
  12. Er oder sie wird die Nabelschnur durchtrennen.
  13. Sie erhalten Medikamente, die die Kontraktion der Gebärmutter und den Ausstoß der Plazenta in Ihre Infusion unterstützen.
  14. Ihr Arzt entfernt Ihre Plazenta und untersucht die Gebärmutter auf Risse oder Plazentastücke.
  15. Er oder sie wird den Schnitt im Uterusmuskel mit Nähten verschließen und die Gebärmutter in der Beckenhöhle neu positionieren.
  16. Ihr Arzt wird die Muskel- und Gewebeschichten mit Nähten verschließen. Er oder sie wird den Hautschnitt mit Nähten oder chirurgischen Klammern verschließen.
  17. Abschließend wird Ihr Arzt einen sterilen Verband anlegen.

Was passiert nach einem Kaiserschnitt?

Was passiert bei einem Kaiserschnitt?

Im Krankenhaus

Im Aufwachraum überwachen die Krankenschwestern Ihren Blutdruck, Ihre Atmung, Ihren Puls, Ihre Blutung und die Festigkeit Ihrer Gebärmutter.

Normalerweise können Sie während des Aufenthalts im Aufwachbereich bei Ihrem Baby sein. In einigen Fällen müssen per Kaiserschnitt geborene Babys zunächst für kurze Zeit in der Kindertagesstätte überwacht werden. Das Stillen kann wie bei einer vaginalen Entbindung im Aufwachbereich beginnen.

Nach ein bis zwei Stunden im Aufwachbereich werden Sie für den Rest Ihres Krankenhausaufenthalts in Ihr Zimmer verlegt.

Wenn die Anästhesie nachlässt, erhalten Sie bei Bedarf möglicherweise Schmerzmittel. Dies kann entweder von der Krankenschwester oder über ein Gerät erfolgen, das an Ihre intravenöse (IV) Leitung angeschlossen ist und als PCA-Pumpe (Patient Controlled Analgesia) bezeichnet wird. In einigen Fällen können Schmerzmittel über den Epiduralkatheter verabreicht werden, bis dieser entfernt wird.

Es kann sein, dass Sie Blähungen verspüren, da der Darmtrakt nach der Operation wieder zu arbeiten beginnt. Sie werden ermutigt, aus dem Bett aufzustehen. Bewegung und Gehen lindern Blähungen. Ihr Arzt kann Ihnen hierfür möglicherweise auch Medikamente verschreiben. Möglicherweise spüren Sie einige Tage lang einige Uteruskontraktionen, sogenannte Nachwehen. Die Gebärmutter zieht sich über mehrere Wochen immer weiter zusammen und wird kleiner.

Der Harnkatheter wird in der Regel am Tag nach der Operation entfernt.

Möglicherweise erhalten Sie einige Stunden nach der Operation Flüssigkeit zum Trinken. Sie können nach und nach mehr feste Lebensmittel hinzufügen, je mehr Sie damit zurechtkommen.

Möglicherweise werden Ihnen während des Krankenhausaufenthalts Antibiotika in die Infusion verabreicht und Ihnen wird verordnet, die Antibiotika auch zu Hause weiter einzunehmen.

Zu Hause

Bei Blutungen müssen Sie eine Damenbinde tragen. Es ist normal, dass es nach der Geburt mehrere Tage lang zu Krämpfen und Vaginalblutungen kommt. Möglicherweise haben Sie Ausfluss, der sich über mehrere Wochen von dunkelrot oder braun zu einer helleren Farbe verändert.

Duschen Sie nicht, benutzen Sie keine Tampons und haben Sie keinen Sex, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist. Möglicherweise gelten auch andere Einschränkungen für Ihre Aktivität, z. B. keine anstrengende Aktivität, Autofahren oder schweres Heben.

Nehmen Sie ein Schmerzmittel ein, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können die Blutung verstärken. Nehmen Sie daher unbedingt nur die empfohlenen Arzneimittel ein.

Vereinbaren Sie einen Folgebesuch mit Ihrem Arzt. Dies ist in der Regel 2 bis 3 Wochen nach der Operation der Fall.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn einer dieser Punkte auftritt:

  • Starke vaginale Blutung
  • Übelriechender Ausfluss aus Ihrer Vagina
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Starke Bauchschmerzen
  • Verstärkter Schmerz, Rötung, Schwellung oder Blutung oder anderer Ausfluss aus der Inzision
  • Beinschmerzen
  • Atembeschwerden, Brustschmerzen oder Herzklopfen

Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihnen weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren durchführen lassen
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen?
  • Wann und wo der Test oder Eingriff durchgeführt werden soll
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Irgendwelche alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen können Sie nach dem Test oder Eingriff anrufen, wenn Sie Fragen oder Probleme haben?
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?
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