Bandscheibenvorfall und eingeklemmte Nerven – Ursachen und Behandlung

Bandscheibenvorfall und eingeklemmte Nerven - Ursachen und Behandlung

Viele Begriffe k√∂nnen verwendet werden, um Probleme mit einer Bandscheibe und Bandscheibenschmerzen zu beschreiben, und alle k√∂nnen unterschiedlich und manchmal austauschbar verwendet werden. Einige h√§ufig verwendete Begriffe sind:

  • Bandscheibenvorfall
  • Eingeklemmter Nerv
  • Gebrochene / zerrissene Scheibe
  • Bandscheibenvorfall
  • Scheiben√ľberstand
  • Scheibe rutschte ab

Es gibt keinen Hauptkonsens √ľber die Verwendung dieser Begriffe, und es kann frustrierend sein, wenn eine Diagnose auf viele verschiedene Arten beschrieben wird.

Die medizinische Diagnose identifiziert die zugrunde liegende Ursache f√ľr R√ľckenschmerzen, Beinschmerzen und andere Symptome.¬†Es ist sinnvoller, ein klares Verst√§ndnis der medizinischen Diagnose zu erlangen, als verschiedene medizinische Begriffe zu sortieren.

2 Schmerzursachen: eingeklemmter Nerven vs. Bandscheibenschmerzen

Eine Bandscheibe kann auf zwei Arten Schmerzen verursachen:

  • Eingeklemmter Nerv:¬†In den meisten F√§llen ist ein Bandscheibenvorfall selbst nicht schmerzhaft, vielmehr dr√ľckt das Material, das aus der Bandscheibe austritt, einen Nerv in der N√§he, reizt oder reizt ihn und verursacht¬†radikul√§re Schmerzen.¬†Radikul√§re Schmerzen (auch als Nervenwurzelschmerzen bezeichnet) bezeichnet scharfe, stechende Schmerzen, die auf andere K√∂rperteile ausstrahlen, z. B. vom unteren R√ľcken des Beins oder vom Hals bis zum Arm.¬†Beinschmerzen durch einen eingeklemmten Nerv werden allgemein als¬†Ischias bezeichnet.
  • Bandscheiben-Schmerz:¬†Eine Bandscheibe selbst kann die Quelle des Schmerzes sein, wenn sie dehydriert oder degeneriert ist und Schmerzen und Instabilit√§t im Wirbels√§ulensegment verursacht (degenerative Bandscheibenerkrankung).¬†Degenerative Bandschmerzen neigen dazu, chronische Schmerzen im unteren Bereich der Bandscheibe und gelegentlich auftretende schwere Schmerzen einzuschlie√üen.

Eine Bandscheibenvorfall- und degenerative Bandscheibenerkrankung tritt typischerweise in der Halswirbels√§ule (Hals) und der Lendenwirbels√§ule (unterer R√ľcken) auf.¬†

Scheibenschmerzen sind am h√§ufigsten im unteren R√ľckenbereich, wo die meisten Bewegungen und Belastungen in der Wirbels√§ule auftreten.¬†Diese Bedingungen sind im Mittelr√ľcken (der Brustwirbels√§ule) ungew√∂hnlich.

Diagnose

Die diagnostischen Prozesse sowohl f√ľr die¬†degenerative Bandscheibenerkrankung¬†als auch f√ľr einen Bandscheibenvorfall umfassen eine Reihe von Methoden, die die Bandscheibe als Quelle des Schmerzes sowie die Mechanik und Anatomie des Schmerzzustands best√§tigen.

√úberpr√ľfung der Krankengeschichte und spezifischer

Der diagnostische Prozess beginnt in der Regel mit einer gesammelten Anamnese und einer √úberpr√ľfung der aktuellen Symptome. Eine vollst√§ndige √úberpr√ľfung der Symptome umfasst:

  • Der Ort des Schmerzes, einschlie√ülich, ob er auf den Nacken oder R√ľcken beschr√§nkt ist oder ob er Schmerzen in den Armen oder am Bein hat
  • Eine Beschreibung, wie sich der Schmerz anf√ľhlt, wie Brennen, Stechen oder Stechen oder Dumpfes oder Schmerzliches
  • Ob bestimmte Aktivit√§ten, Positionen oder Behandlungen den Schmerz besser oder schlechter f√ľhlen lassen

Das Sammeln eines vollst√§ndigen medizinischen Hintergrunds kann andere m√∂gliche Zust√§nde, die Schmerzen verursachen k√∂nnen, ausschlie√üen oder identifizieren.¬†Eine Anamnese kann Informationen √ľber wiederkehrende Gesundheitsprobleme, fr√ľhere Diagnosen und fr√ľhere Behandlungen sowie deren Wirksamkeit enthalten.¬†In der Regel werden auch Informationen zu Schlaf-, Ern√§hrungs- und Bewegungsgewohnheiten erfasst.

Körperliche Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung zur Diagnose von Bandscheibenschmerzen kann eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen umfassen:

  • Palpation¬†Durch das Abtasten bestimmter Strukturen kann die Schmerzquelle identifiziert werden.¬†Zum Beispiel kann ein verschlechterter Schmerz, wenn Druck auf die Wirbels√§ule ausge√ľbt wird, auf eine durch eine besch√§digte Bandscheibe verursachte Empfindlichkeit hinweisen.
  • Bewegungstests¬†Tests, die den Bewegungsbereich der Wirbels√§ule beurteilen, k√∂nnen das Biegen des Halses oder Rumpfs nach vorne, hinten oder zur Seite umfassen.¬†Wenn das Anheben eines Beines vor dem K√∂rper die Beinschmerzen verschlechtert, kann dies auf einen¬†Bandscheibenvorfall¬†hindeuten¬†(Straight-Leg-Raise-Test).
  • Muskelkraft.¬†Eine neurologische Untersuchung kann durchgef√ľhrt werden, um die Muskelkraft zu ermitteln und festzustellen, ob eine Nervenwurzel durch einen Bandscheibenvorfall zusammengedr√ľckt ist.¬†Ein Muskelkrafttest kann das Halten der Arme oder Beine an der Seite oder Vorderseite des K√∂rpers umfassen, um nach Zittern, Muskelatrophie oder anderen anormalen Bewegungen zu suchen.
  • Reflextest.¬†Nervenwurzelreizungen k√∂nnen Reflexe in den Armen oder Beinen d√§mpfen.¬†Bei einem Reflextest wird mit einem Reflexhammer auf bestimmte Bereiche geklopft.¬†Wenn wenig oder keine Reaktion auftritt, kann dies auf eine komprimierte Nervenwurzel in der Wirbels√§ule hindeuten.

Einige k√∂rperliche Untersuchungstests k√∂nnen verwendet werden, um eine Diagnose auszuschlie√üen oder zu best√§tigen, die mit in einer Anamnese gemeldeten Symptomen √ľbereinstimmt.

Diagnosetest

Ein diagnostischer Test kann angeordnet werden, um das Diskettenproblem zu best√§tigen und / oder um zus√§tzliche Informationen zu erhalten, wie z. B. den Ort eines Bandscheibenvorfalls und die betroffenen Nervenwurzeln. Diagnosetests k√∂nnen umfassen:

  • CT-Scan / Myelogramm.¬†Computertomographie-Scans (CT) bestehen aus einer R√∂ntgenaufnahme des K√∂rpers, wobei ein Computer das Bild in Querschnitte der Wirbels√§ule umformatiert.¬†Manchmal wird w√§hrend eines CT-Scans ein Myelogramm erstellt, bei dem radiografischer Farbstoff in den Bereich injiziert wird, um die Wirbels√§ulenstrukturen detaillierter darzustellen.
  • MRI-Scan¬†Die Magnetresonanztomographie (MRI) erm√∂glicht eine empfindliche und genaue Beurteilung der Spinalnerven und der Anatomie, einschlie√ülich Ausrichtung der Scheiben, H√∂he, Fl√ľssigkeitszufuhr und Konfiguration.
  • Diskogramm.¬†Ein Diskogramm kann empfohlen werden, um zu best√§tigen, welche Diskette schmerzhaft ist, wenn eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen wird.¬†Bei diesem Test wird radiografischer Farbstoff in die Scheibe injiziert, um den Schmerzen der Scheibe durch den zus√§tzlichen Druck des Farbstoffs wiederherzustellen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Testergebnisse eines MRT-Scans oder eines anderen diagnostischen Tests an sich keine Diagnose darstellen.¬†Die Ergebnisse der k√∂rperlichen Untersuchung und eine √úberpr√ľfung der Symptome m√ľssen mit dem MRI oder anderen Untersuchungsergebnissen √ľbereinstimmen, um die Schmerzursache genau zu ermitteln.

Nur dann kann ein wirksamer Behandlungsplan verschrieben werden, ob dies die Behandlung eines eingeklemmten Nervens eines Bandscheibenvorfalls, Bandscheibenschmerzen bei degenerativen Bandscheibenerkrankungen oder einer anderen Erkrankung erfordert.

Bandscheibenvorfall vs. Behandlungen mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen

Eine genaue Diagnose der zugrunde liegenden Schmerzursache und anderer Symptome ist entscheidend, da die Diagnose wirksame Behandlungsmöglichkeiten vorschreibt.

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls mit Lendenwirbelsäule ist zum Beispiel nicht gut, wenn eine Muskelbelastung oder eine andere Weichteilverletzung die eigentliche Schmerzursache ist. Dieser Punkt ist besonders wichtig, wenn eine Operation in Betracht gezogen wird.

Nicht chirurgische Behandlungen bei Bandscheibenschmerzen

Nicht-chirurgische Behandlung ist immer die erste Vorgehensweise bei R√ľckenschmerzen, einschlie√ülich Schmerzen von Bandscheibenvorf√§llen oder degenerativen Bandscheiben.

Optionen f√ľr nicht chirurgische Behandlungen umfassen normalerweise eine Kombination aus:

  • Wirbels√§ulenspezialisierte Physiotherapie umfasst in der Regel eine Kombination aus Dehnung, Kr√§ftigung und Aerobic, um die Wirbels√§ule besser zu stabilisieren und zu unterst√ľtzen.
  • Eine Massage-Therapie kann dazu beitragen, Muskelverspannungen und Muskelkr√§mpfe zu reduzieren, die zu R√ľcken- oder Nackenschmerzen f√ľhren k√∂nnen. Muskelverspannungen treten besonders h√§ufig bei instabilen Wirbels√§ulenabschnitten auf, bei denen eine Bandscheibe nicht die notwendige Unterst√ľtzung bietet.
  • Epidurale Steroid-Injektionen bestehen aus Steroid-Schmerzmitteln, die in die Umgebung der Wirbels√§ule injiziert werden. Diese Behandlung ist bei Nervenwurzelschmerzen tendenziell wirksamer als bei Nacken- oder R√ľckenschmerzen.

In den meisten Fällen kann eine nicht chirurgische Behandlung die Schmerzen eines Bandscheibenvorfalls ausreichend lindern und eine Operation ist nicht erforderlich.

Chirurgische Behandlungen bei Schmerzen der Bandscheiben

Eine Operation wird nur in Betracht gezogen, wenn nicht-chirurgische Behandlungen keine ausreichende Schmerzlinderung bewirkt haben.

Wirbels√§ulenchirurgie kann Schmerzen nur lindern, wenn der im MRT festgestellte Bandscheibenvorfall oder der degenerative Bandscheibenvorfall als Schmerzquelle best√§tigt wird. Die folgenden Wirbels√§ulenchirurgie kann zur Linderung von Bandscheibenschmerzen in Betracht gezogen werden:

  • Mikrodiscektomie¬†f√ľr einen Bandscheibenvorfall, ein minimalinvasives Verfahren, bei dem der Hernienbereich der Bandscheibe entfernt wird.
  • Der k√ľnstliche Bandscheibenersatz¬†f√ľr¬†degenerative Bandscheibenerkrankungen¬†und Bandscheibenvorf√§lle ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem eine besch√§digte Bandscheibe durch ein spezielles Implantat ersetzt wird, das die normale Funktion der Bandscheibe nachahmt und die Mobilit√§t aufrechterh√§lt.
  • Wirbels√§ulenfusionsfusion¬†f√ľr degenerative Bandscheibenerkrankungen, bei denen der Bandscheibenraum zusammengef√ľgt wird, um die Bewegung am Wirbels√§ulensegment zu entfernen.¬†Bei der Wirbels√§ulenfusion werden ein Knochentransplantat sowie m√∂glicherweise implantierte Instrumente aufgestellt, um das Knochenwachstum in den Facettengelenken zu erleichtern.¬†Die Fusion erfolgt nach der Operation.

Wirbels√§ulenchirurgie wird normalerweise mit einem Rehabilitationsprogramm zur Physiotherapie kombiniert, um die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und die Funktionsf√§higkeit nach der Operation zu maximieren. Die Erholung nach der Operation h√§ngt von der Schwere der Erkrankung und dem nat√ľrlichen Heilungsprozess des Individuums ab.

Eine Operation ist niemals angebracht, wenn die genaue Schmerzquelle nicht identifiziert werden kann.

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