Biotin kommt dem ganzen Körper zugute – schließt das Ihr Haar ein?

Biotin kommt dem ganzen Körper zugute – schließt das Ihr Haar ein

Biotin fungiert im Körper als Coenzym, das für den Stoffwechsel von Fettsäuren, Aminosäuren und Glukose benötigt wird. Das bedeutet, dass beim Verzehr von Lebensmitteln, die Quellen für Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate sind, Biotin – auch Vitamin B7 genannt – vorhanden sein muss, um diese Makronährstoffe umzuwandeln und zu nutzen.

Unser Körper hat dann die Energie, die er benötigt, um körperliche Aktivitäten auszuführen, für ein ordnungsgemäßes psychisches Funktionieren und für Wachstum.

Zu den Vorteilen von Biotin gehört, dass es uns hilft, uns ein junges, attraktives Aussehen zu verleihen, da dieses Vitamin eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit unserer Haare, Nägel und Haut spielt. Tatsächlich erhält es manchmal den Spitznamen „H“-Vitamin. Dies leitet sich von den deutschen Wörtern Haar  und  Haut ab , was „Haar und Haut“ bedeutet.

Ist Biotin für das Haarwachstum eine echte Möglichkeit? Lassen Sie uns untersuchen.

Was ist Biotin?

Biotin oder Vitamin B7 ist ein wasserlösliches Vitamin, das Teil des Vitamin-B-Komplexes ist  – einer Gruppe wichtiger Nährstoffe, die für gesunde Stoffwechsel-, Nerven-, Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Funktionen benötigt werden.

Ein Vitamin-B7/Biotin-Mangel ist selten in Ländern, in denen die Menschen im Allgemeinen genügend Kalorien und Lebensmittel zu sich nehmen. Dies hat vor allem drei Gründe:

  1. Der empfohlene Tagesbedarf ist relativ gering.
  2. Viele Biotin-Lebensmittel werden häufig gegessen.
  3. Forscher glauben, dass unsere Darmbakterien in der Lage sind, etwas Biotin selbst zu bilden.

Biotin-Produkte

Biotin-Produkte sind in letzter Zeit zu einem Trend bei Verbrauchern geworden, die sich längere, gesündere Haare und Nägel wünschen. Wenn Sie zu diesem Zweck oder für andere gesundheitliche Verbesserungen ein Biotinpräparat einnehmen möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten, z.

Nahrungsergänzungsmittel sind rezeptfrei in Tabletten- oder Kapselform erhältlich, und Sie können flüssiges Biotin auch online oder in Ihrem örtlichen Vitamingeschäft finden.

Vitamin B7 ist auch als Teil von B-Komplex-Ergänzungen enthalten, die ein vollständiges Spektrum an B-Vitaminen enthalten, einschließlich  Vitamin B6,  Vitamin B12,  Vitamin B2, Riboflavin  und  Vitamin B3, Niacin. Zusammen unterstützt der B-Vitamin-Komplex die Stoffwechselaktivität, Gehirnfunktionen, Nervensignale und viele andere wichtige tägliche Funktionen.

Die Vitamine wirken auch miteinander, daher ist die gemeinsame Einnahme von B-Vitaminen immer der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen.

Biotin für das Haarwachstum
Biotin für das Haarwachstum

Biotin für das Haarwachstum?

Dünner werdendes Haar ist ein Symptom, das mit einem Biotinmangel zusammenhängt, aber wie oben erläutert, ist ein solcher Mangel selten.

Außerdem wird Vitamin B7 üblicherweise Schönheitsprodukten für Haar und Haut zugesetzt, obwohl angenommen wird, dass es nicht sehr gut durch die Haut aufgenommen wird. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Sie die größten Biotin-Vorteile erhalten, wenn Sie es entweder aus Nahrungsquellen (wie B-Vitamin-Lebensmitteln ) oder Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nehmen.

Was ist der beste Weg, um Biotin aus Ihrer Ernährung zu gewinnen? Durch den Verzehr von biotinreichen Lebensmitteln – Dinge wie Innereien, Eier, Avocado, Blumenkohl, Beeren, Fisch, Hülsenfrüchte und Pilze.

Die Vorteile von Biotin scheinen beim Aufbau von Proteinen zu helfen, die für die Aufrechterhaltung jugendlicher Haare und Haut erforderlich sind, einschließlich Keratin.

Mindestens mehrere Studien, darunter eine in Dermatology Research and Practice und eine weitere im Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology , haben Hinweise darauf gefunden, dass die tägliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Biotin enthalten, über einen Zeitraum von etwa 3–6 Monaten dazu beitragen kann, das Haarwachstum zu fördern und den Haarausfall zu reduzieren /verschütten. Eine dieser Studien ergab, dass diejenigen, die die biotinhaltigen Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, im Vergleich zu den mit Kontrollen behandelten Probanden nach 90 Tagen Verbesserungen des gesamten Haarvolumens, der Kopfhautabdeckung und der Dicke des Haarkörpers sowie nach 180 Tagen den Haarglanz, die Beibehaltung der Hautfeuchtigkeit und die Hautglätte wahrnahmen Tage.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2017, die sich auf die Wirksamkeit von Biotin für das Haarwachstum konzentrierte, besagt, dass „wir 18 gemeldete Fälle der Verwendung von Biotin für Haar- und Nagelveränderungen gefunden haben. In allen Fällen hatten Patienten, die eine Biotin-Supplementierung erhielten, eine zugrunde liegende Pathologie für schlechtes Haar- oder Nagelwachstum. Alle Fälle zeigten Anzeichen einer klinischen Besserung nach der Einnahme von Biotin.“

Davon abgesehen kann eine Biotin-Supplementierung laut Schlussfolgerung der Überprüfung nur dann wirklich wirksam sein, wenn jemand einen Mangel hat (was wiederum selten vorkommt).

Vorteile von Biotin

1. Unterstützt einen gesunden Stoffwechsel

Biotin reguliert Genexpressionen , die für die Durchführung von Stoffwechselfunktionen entscheidend sind. Vitamin B7 wird zusammen mit anderen B-Vitaminen benötigt, um die Nahrung, die Sie essen, in nutzbare Energie umzuwandeln, die einen gesunden Stoffwechsel unterstützt.

Dies geschieht auf verschiedene Weise:

  • Es wandelt Glukose aus Kohlenhydraten und Zuckerquellen in nutzbaren „Treibstoff“ um, der die bevorzugte Energiequelle des Körpers darstellt.
  • Es hilft dem Körper, Aminosäuren aus Proteinen zu verwenden, um mehrere Körperfunktionen auszuführen.
  • Es aktiviert Fettsäuren aus fetthaltigen Lebensmitteln wie Ölen oder tierischen Fetten.

Ohne genügend Vitamin B7 im Körper können Symptome eines trägen Stoffwechsels auftreten, wie niedrige Energieniveaus, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verdauungsprobleme, mögliche Entwicklung von Diabetes, Appetitveränderungen, schlechte Laune und mehr.

Erst wenn der Körper Makronährstoffe aus der Nahrung zur Energiegewinnung nutzen kann, findet eine normale, gesunde Stoffwechseltätigkeit statt. Vitamin B7 verbessert auch den Stoffwechsel und die Verwertung von Glukose und bietet einen gewissen Schutz vor Insulinresistenz/Typ-2-Diabetes.

2. Kann die Glukoseintoleranz verbessern und helfen, den Blutzucker auszugleichen

Es hat sich gezeigt, dass Vitamin B7, insbesondere in Kombination mit Chrom, hilft, den Blutzucker bei Menschen mit Diabetes zu senken. Dies gilt vornehmlich für diejenigen, die einen Blutzuckerspiegel haben, der durch verschreibungspflichtige Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann.

Biotin fördert den Blutzuckerspiegel, da es die Aktivität von Insulin erleichtert, dem entscheidenden Hormon, das benötigt wird, um den Blutzucker wieder in einen ausgeglichenen Zustand zu bringen. Eine bessere Insulinreaktion trägt dazu bei, das Risiko stark schwankender Blutzuckerwerte zu verringern, die zu Prädiabetes-Symptomen, Typ-2-Diabetes, Gewichtszunahme und Formen des metabolischen Syndroms führen können.

Biotin verringert die Expression von Enzymen, die die Glukoseproduktion durch die Leber stimulieren, daher wird weniger Zucker in den Blutkreislauf freigesetzt. Aus diesem Grund wurde ein Vitamin-B7-Mangel mit einer beeinträchtigten Glukosetoleranz und einer verminderten Verwertung von Glukose in Verbindung gebracht, die Risikofaktoren für Diabetes sind.

Vitamin B7 kann auch dazu beitragen, die Symptome bestehender Fälle von Diabetes, einschließlich Nervenschmerzen, zu reduzieren.

3. Behält gesundes Haar, Haut und Nägel bei

Vitamin B7 wird benötigt, um gesunde Haut, Haare und Nägel zu erhalten. Wenn also jemand einen Vitamin B7-Mangel erleidet, können sich die Symptome in Form von dünner werdendem, splissigem und brüchigem Haar oder Dermatitis manifestieren, die zu trockener, gereizter Haut führt.

Wie unterstützt Biotin das Haarwachstum? Die Einnahme eines Biotin-Ergänzungsmittels (oder „Vitamin für das Haarwachstum“, da einige Nahrungsergänzungsmittel vermarktet werden können) kann helfen, einen Mangel an diesem Vitamin umzukehren und die Produktion von Proteinen und Enzymen zu unterstützen, die für das Haarwachstum benötigt werden.

Biotin kommt dem Haar zugute, da es nachweislich dazu beiträgt, Alopezie (Haarausfall) bei Erwachsenen zu verringern und die Proteinsynthese und die Infrastruktur von Keratin zu verbessern, einem Protein, aus dem Haare, Haut und Nägel bestehen. Denken Sie daran, dass die Forschung zeigt , dass ein Mangel an anderen Nährstoffen wie Zink, Selen und Eisen ebenfalls zu dünner werdendem Haar beitragen kann, ganz zu schweigen davon, dass viele Gesundheitsprobleme wie hormonelle Ungleichgewichte / endokrine Störungen dafür verantwortlich sein können.

Studien zufolge kann die Einnahme von hochdosiertem Biotin auch bei schwachem Haar und brüchigen Nägeln helfen. Tatsächlich wurde dieser Vorteil von Vitamin B7 erstmals entdeckt, als Pferde effektiv mit Biotin behandelt wurden, um Probleme mit spröden und rissigen Hufen der Pferde zu beheben.

Weitere Vorteile von Biotin sind der Schutz der Haut vor Akne, Pilzinfektionen, Hautausschlägen und starker Trockenheit und Rissbildung.

Etwas Wichtiges zu beachten ist, dass Biotin zwar in vielen kosmetischen Gesichtscremes, Haarmasken und anderen rezeptfreien Schönheitsprodukten enthalten ist, es jedoch viel effektiver zu sein scheint, wenn es eingenommen/gegessen wird, als wenn es äußerlich aufgetragen wird.

4. Schützt die Gehirnfunktion und bekämpft den kognitiven Rückgang

Biotin fördert die Gesundheit des Nervensystems aufgrund seiner Rolle bei der Nervensignalübertragung und der Neurotransmitteraktivität. B-Vitamine beeinflussen zusammen die Gedächtnisfunktion und schützen vor altersbedingten kognitiven Beeinträchtigungen wie neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Demenz.

Aufgrund ihrer Rolle bei der Synthese von Hormonen, die mit der Stimmungsregulierung zusammenhängen, tragen B-Vitamine wie Vitamin B7 dazu bei, eine positive Einstellung aufrechtzuerhalten, die Energie zu steigern und die Konzentration zu steigern.

5. Hilft bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Herz-Kreislauf-Systems

B-Vitamine wie Vitamin B7 spielen eine Rolle bei der Abwehr häufiger Ursachen von Herzerkrankungen, darunter Entzündungen, Atherosklerose (oder Plaquebildung in den Arterien), Herzinfarkt und Schlaganfall.

Einigen Studien zufolge können Vitamin B7 und Chrom zusammen dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu verbessern . Es hat sich gezeigt, dass Vitamin B7 positive Ergebnisse bei der Erhöhung des „guten“ HDL-Cholesterins hat, während es hilft, den „schlechten“ LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu senken.

Dies gilt insbesondere für Menschen mit Diabetes, die anfällig für Herzerkrankungen sind.

6. Unterstützt die Schilddrüsen- und Nebennierenfunktion

B-Vitamine wie Vitamin B7/Biotin werden für eine ordnungsgemäße Schilddrüsenfunktion und zur Abwehr von Nebennierenmüdigkeit benötigt. Die Schilddrüsenpflanze und die Nebenniere sind „Meister“-Drüsen, die für mehrere Körperzustände verantwortlich sind, darunter Hunger, Schlaf, Schmerzwahrnehmung, Stimmung und Energie.

Ein Mangel an B-Vitaminen kann zu Schilddrüsen- und Nebennierenkomplikationen führen – und somit zu vielen negativen Symptomen wie Müdigkeit, Gewichtszunahme oder -abnahme, Schlafstörungen und mehr.

Abgesehen davon gibt es Hinweise darauf, dass die Einnahme sehr hoher Dosen von Biotin  zu falschen Ergebnissen bei verschiedenen Schilddrüsen-/endokrinen Labortests führen kann. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, wenn Sie in der Vorgeschichte eine Schilddrüsenfunktionsstörung hatten.

7. Wird benötigt, um Gewebe und Muskeln aufzubauen und zu reparieren

Zu den Vorteilen von Biotin gehört die Unterstützung des Wachstums und der Erhaltung von Körpergewebe, einschließlich der Reparatur und des Aufbaus von Muskeln. Wenn Gewebe oder Muskeln abgebaut werden, arbeiten B-Vitamine wie Vitamin B7-Biotin daran, die Kraft von Muskeln und Gewebe wieder aufzubauen, die zum Wachstum führt.

B-Vitamine helfen auch, Entzündungen zu reduzieren, die zu Muskel- oder Gelenkschmerzen, Schmerzen oder Bewegungsstörungen führen können. Noch schwerwiegender ist, dass ein Mangel an Vitamin B7 und anderen B-Vitaminen das Wachstum hemmen und zu einer Fehlentwicklung bei Föten und Säuglingen führen kann.

Dies ist einer der Gründe, warum die Zufuhr von ausreichend Vitamin B7/Biotin und allen anderen B-Vitaminen während der Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung ist.

Biotinmangel

Wie oben erläutert, ist ein Biotinmangel selten, kann aber vorkommen. Trockene, gereizte Haut, sprödes Haar oder Haarausfall, Energiemangel oder chronische Müdigkeit oder Probleme mit dem Verdauungs- und Darmtrakt können Anzeichen dafür sein, dass Sie möglicherweise nicht genug Biotin erhalten.

Laut einem Artikel, der im American Journal of Clinical Nutrition erschienen ist, sind einige der zugrunde liegenden Ursachen von Biotinmangel :

  • Schwangerschaft
  • Langzeitanwendung bestimmter Antiepileptika
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Verzehr von viel rohem Eiweiß
  • Rauchen
  • längere Einnahme von Antibiotika
  • intestinale Malabsorptionsprobleme oder schwere Verdauungsstörungen wie Morbus Crohn, Zöliakie oder Leaky-Gut-Syndrom

Arzneimittelwechselwirkungen können auch den Biotinspiegel im Körper senken. Bestimmte Medikamente – einschließlich des gegen Akne verschriebenen Hautmedikaments Isotretinoin (Accutane) – können die Aktivität von Vitamin B7 verringern. Abnormal hohe Dosen anderer B-Vitamine wie Pantothensäure können auch den Vitamin-B7-Biotinspiegel senken.

Der Vitamin B7-Spiegel kann auch beeinträchtigt werden, wenn jemand Antikonvulsiva oder orale Antibiotika einnimmt oder wenn er eine bekannte Verdauungsstörung hat, die den normalen Darmbakterienspiegel stören kann.

Biotin Dosierung ergänzen

Die meisten gesunden Erwachsenen decken den Biotinbedarf durch eine ausgewogene Ernährung. Denken Sie daran, dass übliche Biotin-Dosierungen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zwischen 1.000 Mikrogramm und 10.000 Mikrogramm liegen, was viel höher ist als Ihr empfohlener Tageswert oder die Menge, die als „angemessene Zufuhr“ angesehen wird.

„Empfohlene Tagesdosen“ (RDAs oder RDIs) von Biotin wurden mangels ausreichender Beweise nicht festgelegt. Laut den National Institutes of Health ist die „angemessene Aufnahme“ (das Niveau, von dem angenommen wird, dass es eine angemessene Ernährung gewährleistet), um Biotin-Vorteile für verschiedene Altersgruppen zu erhalten, wie folgt:

  • 5 Mikrogramm täglich für Säuglinge
  • 6–8 Mikrogramm täglich für Säuglinge im Alter von 7 Monaten bis 3 Jahren
  • 12–20 Mikrogramm täglich für Kinder im Alter von 4–13 Jahren
  • 25 Mikrogramm für Jugendliche
  • 30 Mikrogramm für männliche und weibliche Erwachsene über 19 Jahre
  • 30 Milligramm für Schwangere und 35 Milligramm für stillende Frauen

Wie viel Biotin sollten Sie für das Haarwachstum einnehmen? Die richtige Dosierung hängt von einigen Faktoren ab, einschließlich Ihres Alters und ob Sie einen Biotinmangel haben oder nicht.

Wenn es darum geht, die Vorteile von Biotin gegen Haarausfall/zur Förderung des Haarwachstums zu nutzen, können Sie mit der täglichen Einnahme von 1.0000 mcg Biotin beginnen und die Menge an Biotin-Nahrungsmitteln, die Sie an einem Tag konsumieren, erhöhen. Eine allgemeine Empfehlung ist, dass Sie versuchen, sich bis zur täglichen Einnahme von etwa 2,5 bis 3 mg (oder 2.500 bis 3.000 mcg) hochzuarbeiten, was Ihren Bedarf und noch mehr deckt.

Wenn Sie Biotinpräparate ausprobieren möchten, beginnen Sie mit kleineren Dosen und arbeiten Sie sich nach oben, wenn Sie positive Veränderungen bemerken. Denken Sie daran, dass nicht alle Typen gleich sind.

Um die meisten Biotin-Vorteile zu erhalten, kaufen Sie ein hochwertiges Multivitamin- oder Nahrungsergänzungsmittel, das aus echten Nahrungsquellen hergestellt wird und keine Füllstoffe oder Toxine enthält, um die meisten Vorteile zu erzielen. Diese werden hergestellt, indem verschiedene kollaborative Nährstoffe zusammengefügt werden, damit Ihr Körper die Vitamine und Mineralien erkennt und sie auf synergistische Weise verwenden kann – ähnlich wie sie in Nahrungsquellen vorkommen.

Risiken und Nebenwirkungen

Gibt es Nebenwirkungen bei der Einnahme von Biotin? Biotin-Nebenwirkungen treten selten auf, da dieses Vitamin (wie andere B-Vitamine) wasserlöslich ist, was bedeutet, dass es in den Blutkreislauf wandert und überschüssige oder nicht verwendete Mengen, die im Körper vorhanden sind, über den Urin ausgeschieden werden.

Daher baut der Körper keine Reserven an Biotin auf und es ist sehr schwierig, zu viel zu konsumieren oder toxische Werte zu erreichen.

Bei der Einnahme von Dosen von weniger als 10 Milligramm pro Tag wurden nur sehr wenige Nebenwirkungen berichtet. Die Einnahme von Biotin-Pillen oder Nahrungsergänzungsmitteln gilt daher als sicher, wenn die Dosierung innerhalb der empfohlenen Mengen liegt.

Allerdings ist es möglich, dass geringfügige Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen, Übelkeit, Krämpfe oder Durchfall auftreten. Und wenn jemand über einen längeren Zeitraum eine sehr hohe Dosis einnimmt, kann er möglicherweise Symptome einer Biotin-Überdosierung wie Hautausschläge, niedrigere Vitamin-C- und B6-Spiegel und hohe Blutzuckerspiegel entwickeln.

Die Quintessenz? Wie bei allen B-Vitaminen können sehr hohe Dosen von Vitaminen aus Nahrungsergänzungsmitteln die Dosen anderer beeinflussen, daher wird immer empfohlen, nur die empfohlene Dosis einzunehmen, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen etwas anderes.

Abschließende Gedanken

  • Biotin, auch Vitamin B7 genannt, ist ein wasserlösliches Vitamin, das Teil des Vitamin-B-Komplexes ist – einer Gruppe wichtiger Nährstoffe, die für gesunde Stoffwechsel-, Nerven-, Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Funktionen benötigt werden.
  • Zu den Vorteilen von Biotin gehören die Unterstützung Ihres Stoffwechsels, der Glukosetoleranz, der Herzgesundheit, der Muskeln und des Gewebes sowie der Haut- und Haargesundheit.
  • Funktioniert die Einnahme für das Haarwachstum? In begrenzten Studien wurde gezeigt, dass dieses Vitamin dabei hilft, Alopezie (Haarausfall) bei Erwachsenen zu verringern und die Proteinsynthese und die Infrastruktur von Keratin zu verbessern, einem Protein, aus dem Haare, Haut und Nägel bestehen, neben anderen Vorteilen von Biotin.
  • Ein Mangel an Vitamin B7 ist selten, da es in vielen häufig verzehrten Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Käse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Eiern usw. vorkommt. In Form von Nahrungsergänzungsmitteln reichen die Dosierungsempfehlungen von etwa 1 mg bis 3 mg (oder 1.000 bis 3.000 mcg) täglich, was Ihren täglichen Bedarf und noch einiges mehr deckt.
  • Was sind die Nebenwirkungen? Nebenwirkungen sind selten, aber wenn sie in sehr hohen Dosen eingenommen werden, können Verdauungsstörungen, Hautausschläge, niedrigere Vitamin C- und B6-Spiegel und hohe Blutzuckerspiegel auftreten.

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