Vitamin B6 Vorteile, Mangel und Nahrungsquellen

Vitamin B6 Vorteile, Mangel und Nahrungsquellen

Vitamin B6, auch bekannt als Pyridoxin, ist eines der Vitamine in der¬†Vitamin-B-Komplex-¬†Familie.¬†Alle B-Vitamine, einschlie√ülich Vitamin B6, spielen eine wichtige Rolle in einer Reihe von k√∂rperlichen und psychologischen Funktionen.¬†Sie sind am bekanntesten f√ľr die Aufrechterhaltung eines gesunden¬†Stoffwechsels¬†, Nervenfunktion,¬†Leberfunktion¬†, Hautgesundheit, Augengesundheit, und helfen den¬†Energielevel¬†zu erh√∂hen.

Wof√ľr ist Vitamin B6 gut?

Vitamin B6 hat mehrere Derivate, einschlie√ülich Pyridoxal, Pyridoxal-5-Phosphat und Pyridoxamin.¬†Dies sind alle wichtigen Verbindungen, die an zahlreichen biologischen Funktionen beteiligt sind.¬†Vitamin B6 wird vom K√∂rper jeden Tag verwendet, da es bei wichtigen Funktionen wie Bewegung, Ged√§chtnis, Energieverbrauch und Durchblutung eine Rolle spielt.¬†Daher kann ein Vitamin-B6-Mangel bei vielen verschiedenen Symptomen auftreten, einige nur vor√ľbergehend, andere jedoch ernster.

Vitamin B6 hilft dem K√∂rper, ein gesundes Nervensystem aufrecht zu erhalten, H√§moglobin herzustellen, das Sauerstoff in den roten Blutk√∂rperchen im ganzen K√∂rper transportiert, Energie aus der Nahrung, die wir essen, zu liefern, um den Blutzuckerspiegel auszugleichen, um als nat√ľrliche¬†Schmerzbehandlung¬†zu wirken¬†, um die Stimmung zu steigern und um Antik√∂rper zu erzeugen, die unser Immunsystem benutzt, um uns zu sch√ľtzen.¬†Ja, das ist so wichtig.

Vitamin B6-Mangel vorbeugen

Ein Mangel an Vitamin B6 ist in westlichen, entwickelten Ländern selten, wo die meisten Menschen genug Kalorien zu sich nehmen und keine Unterernährung haben. Einige Experten sind der Meinung, dass manche Menschen zu viel Vitamin B6 zu sich nehmen und dass dies in der Allgemeinbevölkerung noch häufiger vorkommt als ein Vitamin-B6-Mangel.

Die empfohlene Menge an Vitamin B6 f√ľr einen durchschnittlichen Erwachsenen unter 50 Jahren betr√§gt 1,3 Milligramm.¬†Normalerweise ist diese Menge relativ leicht von Ihrer Di√§t zu bekommen, vorausgesetzt, Sie essen im Allgemeinen genug Kalorien.

F√ľr Vitamin-B6-Vorteile springt die Einnahmeempfehlung jedoch mit zunehmendem Alter an. Experten empfehlen, dass Erwachsene √ľber 50 bis zu 1,7 Milligramm t√§glich einnehmen.¬†Die Zunahme an Vitamin B6, die ben√∂tigt wird, wenn jemand √§lter wird, macht √§ltere Menschen anf√§lliger f√ľr einen Vitamin B6-Mangel.

Symptome von Vitamin B6-Mangel

Obwohl ein Mangel nicht sehr h√§ufig ist, haben Studien einen Vitamin-B6-Mangel mit einem erh√∂hten Risiko f√ľr eine Reihe von verschiedenen St√∂rungen und Symptomen verbunden.

Ein Vitamin-B6-Mangel kann Überstunden verursachen Symptome einschließlich:

  • Stimmungsschwankungen wie Reizbarkeit, Angstzust√§nde und¬†Depressionen
  • Verwechslung
  • Muskelschmerzen
  • Niedrige Energie oder¬†M√ľdigkeit
  • Verschlechterung der PMS-Symptome
  • Verschlechterung der Symptome der An√§mie

Da Vitamin B6 f√ľr die Nervenfunktion so wichtig ist, wird ein Vitamin-B6-Mangel am h√§ufigsten mit neuropsychiatrischen St√∂rungen wie Anf√§llen, Migr√§ne, chronischen Schmerzen und Gem√ľtsst√∂rungen wie Depressionen in Verbindung gebracht.

Andere Studien haben gezeigt, dass ein schlechter Vitamin-B6-Status mit einem erh√∂hten Risiko f√ľr Herzerkrankungen und rheumatoide Arthritis verbunden ist.¬†Andere Untersuchungen zeigen, dass Vitamin B6-Mangel h√§ufiger bei √§lteren Menschen¬†auftritt¬†, wobei das Risiko f√ľr¬†Alzheimer¬†und andere Demenzformen steigt, wenn jemand altert und sein Vitamin-B6-Spiegel sinkt.

Da sie ein h√∂heres Risiko f√ľr einen Vitamin-B6-Mangel haben, wird empfohlen, dass √§ltere Erwachsene ihre Vitamin-B6-Werte von ihrem Arzt testen lassen, wenn sie beginnen, ihren Appetit zu verlieren, weniger essen, abnehmen oder an N√§hrstoff-Malabsorption leiden Grund.

Empfohlene tägliche Menge an Vitamin B6

Vitamin B6 Vorteile k√∂nnen in vielen Lebensmitteln gefunden werden, die h√§ufig gegessen werden.¬†Dazu geh√∂ren unter anderem N√ľsse und Samen, bestimmte Arten von Fleisch und Gefl√ľgel,¬†Avocados, bestimmte H√ľlsenfr√ľchte und Bohnen.

Vitamin B6 enth√§lt auch B-Komplex-Vitamine und viele Multivitamine.¬†Diese sind besonders n√ľtzlich, wenn Sie regelm√§√üig viel Stress, niedrige¬†Energieniveaus, Stimmungsschwankungen, viel k√∂rperliche Aktivit√§t,¬†¬†Herzerkrankungen, PMS-Symptome, chronische Schmerzen oder Migr√§ne-Kopfschmerzen haben – oder √ľber 50 Jahre alt sind.

Die empfohlene Tagesdosis f√ľr Vitamin B6 ist abh√§ngig von Alter und Geschlecht:

  • Neugeborene-6 Monate: 0,3 Milligramm
  • Kinder 1-8 Jahre: 0,5 – 0,6 Milligramm
  • Kinder 4-16 Jahre: 0,6-1,0 Milligramm
  • Jungen 14-18 Jahre: 1,2- 1,3 Milligramm
  • M√§nner und Frauen 19-50 Jahre: 1,3 Milligramm
  • M√§nner ab 51 Jahren: 1,7 Milligramm
  • Frauen 51 Jahre und √§lter: 1,5 Milligramm
  • Schwangere Frauen: 1,9 Milligramm
  • Stillende Frauen: 2,0 Milligramm

Alle B-Vitamine sind wasserl√∂slich, was bedeutet, dass sie aus dem K√∂rper gesp√ľlt und in Ihrem Urin aufgel√∂st werden, wenn Sie zu viel davon zu sich nehmen.¬†Aus diesem Grund ist eine √úberdosierung von Vitamin B6 oder das Erreichen toxischer Werte in der Regel nicht besonders wichtig.¬†In seltenen F√§llen kann jedoch zu viel Vitamin B6 unerw√ľnschte Reaktionen hervorrufen.

Der Konsum von zu viel Vitamin B6 ist in der Regel ein Ergebnis der Einnahme von Nahrungserg√§nzungsmitteln und des Verzehrs oder Trinkens angereicherter verarbeiteter Nahrungsmittel, die synthetische B-Vitamine enthalten, einschlie√ülich angereicherter Getreideprodukte und¬†Energiegetr√§nke.¬†Wenn jemand zu viel Vitamin B6 in seinem K√∂rper hat, Reaktionen wie Muskeltaubheit, Verwirrung und andere unangenehme vor√ľbergehende Symptome.

Einnahme von Vitamin B6 Supplements

Da Vitamin B6 wasserl√∂slich ist, bedeutet dies, dass der K√∂rper kein √ľbriggebliebenes Vitamin B6 f√ľr zuk√ľnftige Bed√ľrfnisse speichern kann und dass Sie regelm√§√üig Nahrungsmittel mit B-Vitaminen essen oder Nahrungserg√§nzungsmittel einnehmen m√ľssen, um Ihren t√§glichen Bedarf zu decken.

W√§hrend die Einnahme von B-Vitaminen Erg√§nzungen f√ľr einige Menschen hilfreich sein kann, ist es immer am besten, Ihre N√§hrstoffe aus echten Nahrungsquellen zu bekommen.¬†Der K√∂rper wei√ü genau, was er mit den Vitaminen tun soll, die nat√ľrlicherweise in Nahrungsmitteln vorkommen, im Gegensatz zu synthetischen N√§hrstoffen, die angereicherten Nahrungsmitteln zugesetzt werden.

Vitamine werden am besten vom K√∂rper als mehr als nur ein einziger N√§hrstoff verwendet;¬†Sie werden tats√§chlich als komplexe Gruppen von Molek√ľlen verwendet, die interagieren und voneinander abh√§ngig sind, so dass Sie die meisten Vorteile von Vitaminzus√§tzen erhalten, wenn Sie sie auf die gleiche Weise wie die Natur einnehmen.

Wenn Sie¬†Nahrungserg√§nzungsmittel¬†einnehmen, die Vitamin B6 enthalten, kaufen Sie unbedingt ein hochwertiges Produkt, das aus echten Nahrungsquellen hergestellt wird und keine F√ľllstoffe oder Toxine enth√§lt.¬†Hochwertige B-Vitamin-Komplex-¬†¬†Nahrungserg√§nzungsmittel werden hergestellt, indem verschiedene zusammenwirkende N√§hrstoffe kombiniert werden, so dass Ihr K√∂rper die Vitamine und Mineralstoffe erkennt und sie auf nat√ľrliche Weise verwenden kann, die Ihnen die besten Ergebnisse liefert.

Beste Vitamin B6 Nahrungsmittelquellen

Vitamin B6 kann in hohen Konzentrationen nat√ľrlich in den folgenden 13 Lebensmitteln gefunden werden (Prozents√§tze basierend auf 1,3 Milligramm t√§glich f√ľr Erwachsene unter 50 Jahre alt):

  • Putenbrust¬†¬†– 100 Gramm: 0,7 Milligramm (53% DV)
  • Freiland Rinder¬†– 100 Gramm Rinderfilet: 0,5 Milligramm (38% DV)
  • Pistazien –¬†¬†– 1/4 Tasse: 0,5 mg (38% DV)
  • Thunfisch¬†¬†– 1 100 Gramm Dose: 0,4 Milligramm (30% DV)
  • Pinto Bohnen¬†¬†– 1 Tasse gekocht: 0,4 Milligramm (30% DV)
  • Avocado¬†¬†– 1 roh: 0,4 Milligramm (30% DV)
  • H√§hnchenbrust¬†– ¬Ĺ eine Brust: 0,3 Milligramm (23% DV)
  • Melasse¬†¬†– 2 Essl√∂ffel: 0,26 Milligramm (20% DV)
  • Sonnenblumenkerne¬†¬†– 1/4 Tasse: 0,25 Milligramm (19% DV)
  • Sesamsamen¬†– 1/4 Tasse: .25 Milligramm (19% DV)
  • Kichererbsen¬†¬†– 1 Tasse gekocht: 0,2 Milligramm (15% DV)
  • Amaranth¬†– 1 Tasse gekocht: 0,2 Milligramm (15% DV)
  • Hummer – 100 Gramm: 1,18 Milligramm
  • Lachs – 100 Gramm: 0,98 Milligramm
  • Walnusskerne – 100 Gramm: 0,87 Milligramm

Vitamin B6 Vorteile f√ľr die Gesundheit¬†

1. Behält gesunde Blutgefäße bei

Vitamin B6 wird ben√∂tigt, um die Konzentration einer Verbindung namens Homocystein im Blut zu regulieren.¬†Homocystein ist eine Art von Aminos√§ure, die aus dem Verzehr von Proteinquellen, insbesondere Fleisch, gewonnen wird.¬†Hohe Spiegel von Homocystein im Blut sind mit¬†Entz√ľndungen¬†und der Entwicklung von¬†Herzerkrankungen¬†und Blutgef√§√üerkrankungen verbunden, die zu einem Herzinfarkt beitragen k√∂nnen.

Ohne gen√ľgend Vitamin B6 baut sich Homocystein im K√∂rper auf und besch√§digt die Blutgef√§ssauskleidung.¬†Dies kann die Grundlage f√ľr gef√§hrliche Plaquebildung bilden, die zu einem¬†Herzinfarkt¬†oder Schlaganfall f√ľhren kann.

Studien haben gezeigt, dass, wenn Patienten zusammen mit Folat Vitamin B6 einnehmen, die Homocystein-Gesamtkonzentrationen signifikant reduziert sind.¬†Vitamin B6 hilft, hohe Homocysteinspiegel zu behandeln, damit der K√∂rper den Schaden heilen kann, der Blutgef√§√üen zugef√ľgt wird.

Vitamin B6 spielt auch eine Rolle bei der Verwaltung von Blutdruck und Cholesterinspiegel , die zwei weitere wichtige Faktoren zur Vorbeugung von Herzerkrankungen sind.

2. Unterst√ľtzt die Gehirnfunktion

Zu den Vitamin-B6-Vorteilen geh√∂rt die Unterst√ľtzung der richtigen Gehirnentwicklung und Gehirnfunktion.¬†Studien haben gezeigt, dass ein Vitamin-B6-Mangel die Ged√§chtnisfunktion beeinflussen und mit¬†¬†zunehmendem Alter¬†zu kognitiven Beeintr√§chtigungen,¬†Alzheimer¬†und Demenz¬†beitragen kann¬†.¬†¬†Andere Studien verkn√ľpfen auch einen Vitamin-B6-Mangel, der m√∂glicherweise zur Alzheimer-Krankheit beitr√§gt.

Ein Weg, wie Vitamin B6 die Gehirnfunktion beeinflusst, ist die Kontrolle des Homocysteinspiegels, der nicht nur ein Risikofaktor f√ľr Herzkrankheiten ist, sondern auch die Nervenzellen des zentralen Nervensystems sch√§digt.

Vitamin B6 spielt auch eine wichtige Rolle bei der Herstellung der Hormone Serotonin und Noradrenalin, zwei Hormone, die als “Gl√ľckshormone” bekannt sind und dazu beitragen, die Stimmung, Energie und Konzentration zu kontrollieren.¬†Forscher glauben, dass bestimmte Verhaltensst√∂rungen bei Kindern, einschlie√ülich¬†ADHS, durch niedrige Serotoninspiegel verursacht werden und dass daher die Einnahme von Vitamin B6 eine positive Wirkung auf Kinder mit diesen Lern- und Verhaltensst√∂rungen haben k√∂nnte.

3. Kann deine Stimmung verbessern 

Einige verschreibungspflichtige Antidepressiva wirken genauso wie Vitamin B6 … indem sie den Serotoninspiegel im Gehirn erh√∂hen.¬†Die Forschung hat gezeigt, dass Vitamin B6 einen signifikanten Einfluss auf die zentrale Produktion von Serotonin und GABA Neurotransmittern im Gehirn hat.¬†Dies sind wichtige Hormone, die die Stimmung kontrollieren und zur Vorbeugung von¬†Depressionen¬†, Schmerzen,¬†M√ľdigkeit¬†und¬†Angstzust√§nden ben√∂tigt¬†werden. Vitamin B6 wurde daher mit einer zunehmenden Stimmungslage in Verbindung gebracht und verhindert Stimmungsschwankungen.

Da Vitamin B6 an der Hormonproduktion im Gehirn beteiligt ist, wird angenommen, dass es bei der Behandlung von Gem√ľtsst√∂rungen und bestimmten Gehirnerkrankungen wirksam ist, die sich als Folge von Defiziten in der Neurotransmitterfunktion entwickeln k√∂nnen.

Forschungsergebnisse legen nahe, dass Patienten, die Vitamin-B6-Pr√§parate einnehmen, dazu beitragen k√∂nnen, ihre Stimmung zu heben, weniger Schmerzen zu erleiden und auch zu vermeiden, dass sie st√§ndig m√ľde sind,¬†zu wenig Energie¬†und Konzentration haben.

4. Hilft, Anämie zu behandeln 

Vitamin B6 wird ben√∂tigt, um H√§moglobin im Blut zu bilden, das von roten Blutk√∂rperchen im ganzen K√∂rper transportiert wird, um Sauerstoff in die Zellen zu bringen und¬†Eisen¬†zu mobilisieren.¬†An√§mie¬†entsteht, wenn jemand nicht gen√ľgend rote Blutk√∂rperchen produziert, was zu Symptomen wie M√ľdigkeit, Schmerzen und mehr f√ľhrt.¬†Studien zeigen, dass der Verzehr von viel Vitamin B6 helfen kann, die Symptome der An√§mie zu verringern und in einigen F√§llen zu verhindern.

5. Sch√ľtzt die Augengesundheit¬†

In vielen Fällen sind eine schlechte Ernährung oder Nährstoffmangel die Ursache vieler Augenkrankheiten. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Vitamin B6 zusammen mit anderen Vitaminen, einschließlich Folsäure, bei der Prävention von Augenerkrankungen und Sehstörungen helfen kann.

Es wird angenommen, dass Vitamin B6 das Auftreten bestimmter Augenkrankheiten, einschließlich der altersbedingten Makuladegeneration, verlangsamt .

6. Kann helfen, Symptome der rheumatoiden Arthritis zu verhindern 

Niedrige Vitamin-B6-Spiegel wurden mit erh√∂hten Symptomen der rheumatoiden Arthritis (RA) in Verbindung gebracht, einschlie√ülich st√§rkerer¬†Schmerzen¬†.¬†In bestimmten fr√ľhen Studien wird festgestellt, dass Menschen mit RA unter Umst√§nden mehr Vitamin B6 ben√∂tigen als gesunde Menschen, da sie¬†aufgrund chronischer Entz√ľndungen¬†anhaltende¬†Muskelschmerzen und¬†Gelenkschmerzen haben¬†.¬†Vitamin-B6-Vorteile geh√∂ren Eind√§mmung der Schmerzen und kann in Erg√§nzung zur Bek√§mpfung von Schmerzen in den Muskeln und Gelenken aufgrund von Arthritis n√ľtzlich sein.

7. Hilft, hohen Blutdruck zu behandeln 

Einige fr√ľhere Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von Vitamin-B6-Pr√§paraten in der Lage sein kann, den¬†Blutdruck¬†bei Menschen mit hohem Bluthochdruck zu senken.¬†Vitamin B6 erh√∂ht den Blutfluss, senkt die Ansammlung in den Arterien und hilft, gemeinsame Faktoren von Herzerkrankungen zu verhindern.

8. Hilft, Symptome des prämenstruellen Syndroms zu lindern

Der Verzehr von viel Vitamin B6 oder die Einnahme von B-Komplex-Vitaminen kann zur Vorbeugung oder Behandlung von¬†PMS-Symptomen¬†beitragen¬†.¬†Studien haben gezeigt, dass Vitamin B6 Brustschmerzen, √úbelkeit, Kr√§mpfe, M√ľdigkeit, Kopfschmerzen und sogar Akne vor dem Menstruationszyklus einer Frau bek√§mpft.

Es wird angenommen, dass Vitamin B6 bei PMS hilft, da es positive Auswirkungen auf Neurotransmitter hat, die f√ľr die Schmerztherapie im Gehirn verantwortlich sind, sowie f√ľr seine Rolle bei der Erh√∂hung des Blutflusses und beim Management von Hormonen.¬†Es wird empfohlen, dass Frauen mit h√§ufigen PMS-Symptomen B-Komplex-Vitamine regelm√§√üig einnehmen, insbesondere 10 Tage vor der Menstruation.

9. Hilft bei der Verringerung der Übelkeit während der Schwangerschaft 

Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Vitamin B6 wirksam ist, um die Schwere von √úbelkeit und “morgendlicher √úbelkeit”, die w√§hrend der¬†Schwangerschaft¬†auftreten, zu¬†¬†lindern¬†.¬†Eine Studie zeigte, dass, nachdem die Patienten die Schwere ihrer √úbelkeit √ľber 24 Stunden vor der Behandlung mit Vitamin B6 und danach wieder verfolgt hatten, die Gruppe, die Vitamin B6 einnahm, eine signifikante Abnahme der √úbelkeit im Vergleich zur Placebogruppe aufwies.

10. Kann helfen, Asthma zu behandeln 

Einige Studien haben gezeigt, dass Vitamin B6 Vorteile einschließlich der Verringerung des Auftretens von Asthmaanfällen. Der Nährstoff hat Asthmatikern geholfen, die Symptome von Keuchen, die mit Asthmaanfällen einhergehen, zu reduzieren sowie die Schwere und Häufigkeit der auftretenden Anfälle zu verringern .

11. Hilft, Schlafzyklen zu regulieren 

Vitamin B6 hilft dem K√∂rper, Melatonin zu bilden, welches ein wichtiges Hormon ist, das uns hilft einzuschlafen.¬†Melatonin ist daf√ľr verantwortlich, dass wir unsere eigene innere Uhr regulieren k√∂nnen, so dass wir wissen, wann es Zeit ist aufzuwachen und Energie zu haben, und auch wenn es Zeit ist, sich zu beruhigen und f√ľr die Nacht einzuschlafen.

12. Verhindert Nierensteine 

Einige Beweise zeigen, dass die Einnahme von Vitamin B6 zusammen mit anderen Mineralien, einschlie√ülich Magnesium, in der Lage sein kann, Nierensteine ‚Äč‚Äčzu verhindern oder zu behandeln.¬†Vitamin B6 ist in der Regel hilfreich bei Patienten, die¬†aufgrund anderer Erkrankungen¬†ein erh√∂htes Risiko f√ľr¬†Nierensteine ‚Äč‚Äčhaben.

Risiken und Wechselwirkungen von Vitamin B6

Vitamin B6 kann mit anderen Medikamenten interagieren, wenn es in großen Mengen eingenommen wird. Wenn Sie wegen einer der folgenden Erkrankungen mit Medikamenten behandelt werden, ist es immer eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie irgendwelche Ergänzungen einnehmen, einschließlich Vitamin B6.

Einige Medikamente, die mit Vitamin B6 interagieren, sind:

  • Medikamente zur Behandlung von Parkinson und Alzheimer, An√§mie, Krampfanf√§llen oder Herzerkrankungen
  • Alle Medikamente in der Chemotherapie eingesetzt
  • Cycloserin (Seromycin) oder Isoniazid zur Behandlung von Tuberkulose
  • Hydralazin (Apresolin) zur Behandlung von Bluthochdruck
  • Penicillamin zur Behandlung von rheumatoider Arthritis
  • Theophyllin (TheoDur) zur Behandlung von Asthma
  • Antibiotika einschlie√ülich Tetracyclin
  • Antidepressiva einschlie√ülich Pamelor, Elavil, Desipramin, Norpramin und Tofranil
  • Einige Antidepressiva, die Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) genannt werden, k√∂nnen auch die Vitamin-B6-Spiegel im Blut senken

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