Ein Chalazion ist eine schmerzlose Beule auf Ihrem Augenlid. Es kann das obere oder untere Augenlid beeinflussen. Umgangssprachlich kennt man es auch unter dem Namen Hagelkorn oder Gerstenkorn.
Chalazia (Plural fĂŒr Chalazion) resultieren aus geheilten inneren Steinen, die nicht mehr infektiös sind. Diese zystenartigen Lidbeulen bilden sich um eine ĂldrĂŒse im Deckel und können rote, geschwollene Augenlider verursachen.
Zu den Inhaltsstoffen eines Chalazions gehören Eiter und blockierte Fettsekrete (Lipide), die normalerweise zur Schmierung des Auges beitragen, aber nicht mehr abflieĂen können.
Viele Chalazia entwĂ€ssern und lösen sich von selbst auf. Sie können diesen Prozess unterstĂŒtzen, indem Sie warme Kompressen auf Ihr Augenlid auftragen. Auch das sanfte Massieren des Deckels kann helfen.
Einige Chalazien bestehen jedoch lĂ€nger als einige Wochen und werden so groĂ, dass sie kosmetisch unansehnlich werden.
Ein groĂes Chalazion kann auf die Hornhaut drĂŒcken und vorĂŒbergehend Astigmatismus und verschwommenes Sehen verursachen.
Was verursacht ein Chalazion?
Es ist oft unmöglich zu wissen, was ein Chalazion verursacht. Risikofaktoren sind Blepharitis und Rosacea.
Menschen mit Rosacea – charakterisiert durch Gesichtsrötung und geschwollene Beulen unter der Haut – neigen dazu, bestimmte Augenprobleme wie Blepharitis und Chalazia zu haben.
Rosacea kann die Augenlider, die dĂŒnne AuĂenmembran des Auges (Bindehaut), die klare AugenoberflĂ€che (Hornhaut) und das WeiĂ des Auges (Sklera) beeintrĂ€chtigen .
Rosacea, die das Auge und das umliegende Gewebe betrifft, wird als Augenrosacea bezeichnet .
Die Ursachen von Rosacea selbst können schwer zu lokalisieren sein, obwohl Umwelt- und erbliche Tendenzen wahrscheinliche Faktoren sind. Bestimmte Mikroorganismen, die in oder in der NĂ€he von Wimpernwurzeln leben, können auch EntzĂŒndungen im Bereich des Auges verstĂ€rken.
Wie wird ein Chalazion behandelt?
Wenn Sie einen Chalazion entwickeln, suchen Sie einen Augenarzt in Ihrer NÀhe auf, um herauszufinden, wie Sie diese störende Beule auf Ihrem Augenlid am besten beseitigen können.
Finden Sie einen Augenarzt in Ihrer NĂ€he. ZusĂ€tzlich zu den Anweisungen, wie Sie warme Kompressen auf Ihr Augenlid auftragen, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein aktuelles Medikament verschreiben. Wenn Sie anfĂ€llig fĂŒr Blepharitis sind, können auch Anweisungen zur routinemĂ€Ăigen Reinigung Ihrer Augenlider gegeben werden.
In einigen FĂ€llen können sogar orale Medikamente empfohlen werden, um die Risikofaktoren fĂŒr eine Chalazia zu senken.
Die am hÀufigsten verschriebenen oralen Arzneimittel gegen Blepharitis und Meibom-Dysfunktion sind Antibiotika wie Doxycyclin.
Topische und orale Antibiotika sind normalerweise als direkte Behandlung von Chalazia unwirksam, da sie keine aktive infektiöse Komponente enthalten, die einen solchen Ansatz erfordern wĂŒrde.
Kleine, unauffĂ€llige Lidbeulen erfordern möglicherweise ĂŒberhaupt keine Behandlung. Einige Blockaden, die zu Chalazia fĂŒhren, klĂ€ren sich jedoch nicht von selbst. Diese können dazu fĂŒhren, dass die Lidbeulen hartnĂ€ckig sind oder sogar gröĂer werden.
Im Falle einer lĂ€stigen und anhaltenden Chalazion kann Ihr Augenarzt eine einfache Operation im BĂŒro empfehlen, um diese zu beseitigen.
Ein Augenchirurg wird eine LokalanĂ€sthesie anwenden, um den Bereich zu betĂ€uben, bevor er einen kleinen Einschnitt vornimmt, typischerweise von unterhalb des Augenlids, um den Inhalt des AugenlidstoĂes ohne sichtbare Narben zu entfernen.
Bei einem alternativen Verfahren wird dem Chalazion Kortikosteroid injiziert, um die Beule auf Ihrem Augenlid zu entfernen. Eine mögliche Nebenwirkung der Steroidinjektion ist die Aufhellung der umgebenden Haut, die bei dunkelhÀutigen Menschen problematischer sein kann.
In FĂ€llen, in denen ein Chalazion im gleichen Teil des Augenlids wieder auftritt oder verdĂ€chtig aussieht, kann das entnommene Gewebe an ein Labor geschickt werden, um das Krebswachstum auszuschlieĂen. GlĂŒcklicherweise sind die meisten Unebenheiten an den Augenlidern harmlos und harmlos.