Schlaganfall (Apoplex)

Schlaganfall Apoplex Ursachen Warnzeichen Symptome Behandlung

Ein Schlaganfall ist eine ernsthafte lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns unterbrochen wird.

SchlaganfÀlle sind ein medizinischer Notfall und eine dringende Behandlung ist unerlÀsslich.

Je frĂŒher eine Person wegen eines Schlaganfalls neurologisch fundiert behandelt wird, desto geringer ist der Schaden.

Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand anderes einen Schlaganfall hat, rufen Sie sofort die 110 an und fragen Sie nach einem Krankenwagen.

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Schlaganfall: Richtig handeln im Ernstfall

Symptome eines Schlaganfalls

Die Hauptsymptome des Schlaganfalls können mit dem Wort erinnert werden:

  • Gesicht – das Gesicht kann auf der einen Seite gefallen sein, die Person kann nicht lĂ€cheln oder ihr Mund oder Auge ist gefallen.
  • Arme – die Person mit einem vermuteten Schlaganfall ist möglicherweise nicht in der Lage, beide Arme anzuheben und sie dort zu halten, weil sie an einem Arm SchwĂ€che oder Taubheit aufweisen.
  • Sprache – ihre Sprache kann verschleiert oder verstĂŒmmelt sein, oder die Person kann vielleicht ĂŒberhaupt nicht sprechen, obwohl sie wach zu sein scheint.
  • Zeit  – es ist Zeit sofort 110 zu wĂ€hlen, wenn Sie eines dieser Anzeichen oder Symptome sehen.

Ursachen fĂŒr einen Schlaganfall

Wie alle Organe braucht das Gehirn den Sauerstoff und die NĂ€hrstoffe, die das Blut liefert, um richtig zu funktionieren. Wenn die Blutversorgung eingeschrĂ€nkt oder gestoppt wird, beginnen die Gehirnzellen zu sterben. Dies kann zu Hirnverletzungen, Behinderungen und möglicherweise zum Tod fĂŒhren.

Es gibt zwei Hauptursachen fĂŒr SchlaganfĂ€lle:

  • ischĂ€misch – wo die Blutversorgung wegen eines Blutgerinnsels gestoppt wird , was 85% aller FĂ€lle ausmacht
  • hĂ€morrhagisch – wo ein geschwĂ€chtes BlutgefĂ€ĂŸ, das das Gehirn versorgt, platzt

Es gibt auch eine verwandte Bedingung, die als vorĂŒbergehende ischĂ€mische Attacke (TIA) bekannt ist, bei der die Blutzufuhr zum Gehirn vorĂŒbergehend unterbrochen wird.

Dies verursacht einen sogenannten Mini-Schlag, der oft zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden dauert.

TIAs sollten dringend behandelt werden, da sie oft ein Warnsignal sind, das in naher Zukunft ein Risiko fĂŒr einen kompletten Schlaganfall birgt. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, auch wenn Ihre Symptome abklingen.

Bestimmte Bedingungen erhöhen das Risiko eines Schlaganfalls, einschließlich:

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Schlaganfall durch Vorhofflimmern

Einen Schlaganfall behandeln

Die Behandlung hÀngt davon ab, welche Art von Schlaganfall Sie haben, welcher Teil des Gehirns betroffen war und was verursacht wurde.

SchlÀge werden normalerweise mit Medikamenten behandelt. Dazu gehören Medikamente zur Vorbeugung und Auflösung von Blutgerinnseln, Senkung des Blutdrucks und Senkung des Cholesterinspiegels.

In einigen FÀllen können Verfahren erforderlich sein, um Blutgerinnsel zu entfernen. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um Gehirnschwellungen zu behandeln und das Risiko weiterer Blutungen bei hÀmorrhagischen SchlaganfÀllen zu verringern.

Erholung von einem Schlaganfall

Menschen, die einen Schlaganfall ĂŒberleben, haben oft langfristige Probleme, die durch Verletzungen ihres Gehirns verursacht werden.

Manche Menschen benötigen eine lange Rehabilitationsphase, bevor sie ihre frĂŒhere UnabhĂ€ngigkeit wiedererlangen können, wĂ€hrend viele sich nie vollstĂ€ndig erholen und UnterstĂŒtzung brauchen, um sich auf das Leben mit den Auswirkungen ihres Schlaganfalls einzustellen.

Die lokalen Behörden sollten kostenlose Dienstleistungen fĂŒr Personen anbieten, die als solche eingestuft werden. Diese Dienste helfen der Person, sich von einem Schlaganfall zu erholen, um die FĂ€higkeiten zu erlernen oder neu zu erlernen, die fĂŒr ein unabhĂ€ngiges tĂ€gliches Leben zu Hause notwendig sind.

Manche Menschen werden auf irgendeine Art von Hilfe angewiesen sein, um bei ihren tÀglichen AktivitÀten zu helfen. Zum Beispiel könnte ein Pflegepersonal zu der Wohnung der Person kommen, um beim Waschen und Ankleiden zu helfen oder um eine Kameradschaft zu leisten.

Einen Schlaganfall verhindern

Sie können Ihr Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen, erheblich reduzieren, indem Sie einen gesunden Lebensstil fĂŒhren, indem Sie:

Wenn Sie eine Erkrankung haben, die das Schlaganfallrisiko erhöht, ist es wichtig, sie effektiv zu bewĂ€ltigen – zum Beispiel durch Senkung des Bluthochdrucks oder des Cholesterinspiegels mit Medikamenten.

Wenn Sie in der Vergangenheit einen Schlaganfall oder eine TIA hatten, sind diese Maßnahmen besonders wichtig, weil das Risiko, einen weiteren Schlaganfall zu bekommen, stark erhöht ist.

Schlaganfall bei Kindern

Auch Kinder und Jugendliche können einen Schlaganfall bekommen. JĂ€hrlich werden etwa 300 FĂ€lle in Deutschland registriert – das scheint zwar wenig, doch Experten vermuten, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt, weil ein Schlaganfall bei Kindern oft nicht erkannt wird. Umso wichtiger ist es, die Warnsignale zu kennen, sonst kann es zu SpĂ€tfolgen kommen.

Schlaganfall Symptome

Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand anderes einen Schlaganfall hat, rufen Sie sofort die 110 an und fragen Sie nach einem Krankenwagen.

Selbst wenn die Symptome verschwinden, wÀhrend Sie auf den Krankenwagen warten, ist es immer noch wichtig, zur Beurteilung ins Krankenhaus zu gehen.

Nach einer ersten Beurteilung mĂŒssen Sie möglicherweise in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um eine tiefer gehende Beurteilung vorzunehmen. Falls dies erforderlich ist, kann auch eine fachĂ€rztliche Behandlung beginnen.

Symptome eines Schlaganfalls, die schnell und in weniger als 24 Stunden verschwinden, können bedeuten, dass Sie einen transienten ischÀmischen Angriff (TIA) hatten. Diese Symptome sollten auch als medizinischer Notfall behandelt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schlaganfalls zu verringern.

Die Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen

Die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls variieren von Person zu Person, beginnen aber normalerweise plötzlich.

Da verschiedene Teile deines Gehirns verschiedene Teile deines Körpers kontrollieren, hĂ€ngen deine Symptome von dem betroffenen Teil deines Gehirns und dem Ausmaß des Schadens ab.

Die Hauptschlagsymptome können mit dem Wort SCHNELL erinnert werden:

  • Gesicht – das Gesicht kann auf der einen Seite heruntergefallen sein, die Person kann nicht lĂ€cheln oder ihr Mund oder Auge ist herabgesunken.
  • Arme – Die Person mit einem vermuteten Schlaganfall ist möglicherweise nicht in der Lage, beide Arme anzuheben und sie dort zu halten, weil sie an einem Arm SchwĂ€che oder Taubheit aufweisen.
  • Sprache  – ihre Sprache kann verschleiert oder verstĂŒmmelt sein, oder die Person kann vielleicht ĂŒberhaupt nicht sprechen, obwohl sie wach zu sein scheint.
  • Zeit  – es ist Zeit 999 sofort zu wĂ€hlen, wenn Sie eines dieser Anzeichen oder Symptome bemerken.

Es ist wichtig, dass sich alle dieser Anzeichen und Symptome bewusst sind, insbesondere wenn Sie mit einer Person in einer Hochrisikogruppe leben oder sich um sie kĂŒmmern, z. B. eine Ă€ltere Person, die an Diabetes oder Bluthochdruck leidet .

Andere mögliche Symptome

Symptome im FAST-Test identifizieren die meisten SchlaganfÀlle, aber gelegentlich kann ein Schlaganfall verschiedene Symptome verursachen.

Andere Symptome und Anzeichen können einschließen:

  • vollstĂ€ndige LĂ€hmung einer Seite des Körpers
  • plötzlicher Verlust oder verschwommenes Sehen 
  • Schwindel
  • Verwechslung
  • Schwierigkeit zu verstehen, was andere sagen
  • Probleme mit Balance und Koordination 
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • ein plötzlicher und sehr starker Kopfschmerz, der zu einem blendenden Schmerz fĂŒhrte, wie er noch nie zuvor erlebt wurde
  • Verlust des Bewusstseins

Es kann jedoch andere Ursachen fĂŒr diese Symptome geben.

Transiente ischÀmische Attacke (TIA)

Die Symptome einer TIA, auch als Mini-Schlaganfall bezeichnet, sind die gleichen wie ein Schlaganfall, aber neigen dazu, nur zwischen ein paar Minuten und ein paar Stunden dauern, bevor sie vollstÀndig verschwinden.

Obwohl die Symptome sich verbessern, sollte eine TIA nie ignoriert werden, da es ein ernstes Warnzeichen fĂŒr ein Problem mit der Blutversorgung Ihres Gehirns ist. Es bedeutet, dass Sie in naher Zukunft ein erhöhtes Risiko fĂŒr einen Schlaganfall haben.

Wenn Sie eine TIA hatten, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Hausarzt, das örtliche Krankenhaus oder den Notfall Dienst.

Ursachen fĂŒr einen Schlaganfall

Es gibt zwei Hauptarten des Schlaganfalls – ischĂ€mische SchlaganfĂ€lle und hĂ€morrhagische SchlaganfĂ€lle. Sie beeinflussen das Gehirn auf verschiedene Arten und können verschiedene Ursachen haben.

IschÀmische SchlaganfÀlle

IschÀmische SchlaganfÀlle sind die hÀufigste Art von Schlaganfall. Sie treten auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blut- und Sauerstofffluss zum Gehirn blockiert.

Diese Blutgerinnsel bilden sich typischerweise in Bereichen, in denen die Arterien im Laufe der Zeit durch Fettablagerungen, die als Plaques bekannt sind, verengt oder blockiert sind. Dieser Prozess ist als Atherosklerose bekannt .

Wenn Sie Ă€lter werden, können die Arterien natĂŒrlich verengen, aber bestimmte Dinge können den Prozess gefĂ€hrlich beschleunigen.

Diese schließen ein:

  • Rauchen 
  • Bluthochdruck (Hypertonie) 
  • Fettleibigkeit 
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes 
  • ĂŒbermĂ€ĂŸiger Alkoholkonsum

Eine andere mögliche Ursache fĂŒr einen ischĂ€mischen Schlaganfall ist eine Art von Herzrhythmusstörungen, die Vorhofflimmern genannt wird. Dies kann Blutgerinnsel im Herzen verursachen, die sich auflösen und aus dem Herzen entweichen und sich in den BlutgefĂ€ĂŸen festsetzen, die das Gehirn versorgen.

HÀmorrhagische SchlaganfÀlle

HĂ€morrhagische SchlaganfĂ€lle – auch Hirnblutungen oder intrakranielle Blutungen genannt – sind seltener als ischĂ€mische SchlaganfĂ€lle. Sie treten auf, wenn ein BlutgefĂ€ĂŸ im SchĂ€del platzt und in und um das Gehirn blutet.

Die Hauptursache fĂŒr einen hĂ€morrhagischen Schlaganfall ist hoher Blutdruck, der die Arterien im Gehirn schwĂ€chen und sie anfĂ€llig fĂŒr Spaltungen oder BrĂŒche machen kann.

Dinge, die das Risiko von Bluthochdruck erhöhen, sind:

  • ĂŒbergewichtig oder fettleibig sein
  • ĂŒbermĂ€ĂŸige Mengen an Alkohol trinken 
  • Rauchen
  • ein Mangel an Bewegung 
  • Stress, der einen vorĂŒbergehenden Blutdruckanstieg verursachen kann

HĂ€morrhagische SchlaganfĂ€lle können auch durch das Aufbrechen einer ballonartigen Erweiterung eines BlutgefĂ€ĂŸes (Hirnaneurysma)oder durch abnormal geformte BlutgefĂ€ĂŸe im Gehirn auftreten.

Reduzieren Sie das Risiko eines Schlaganfalls

Es ist nicht möglich, SchlaganfĂ€lle vollstĂ€ndig zu verhindern, da einige Dinge, die das Risiko fĂŒr die Erkrankung erhöhen, nicht geĂ€ndert werden können, einschließlich:

  • Alter – Sie sind hĂ€ufiger betroffen, wenn Sie ĂŒber 65 Jahre alt sind, obwohl etwa ein Viertel der SchlaganfĂ€lle bei jĂŒngeren Menschen auftritt
  • Familiengeschichte – Wenn ein naher Verwandter (Elternteil, Großelternteil, Bruder oder Schwester) einen Schlaganfall erlitten hat, ist Ihr Risiko wahrscheinlich höher
  • ethnische Zugehörigkeit – wenn Sie sĂŒdasiatisch, afrikanisch oder karibisch sind, ist Ihr Risiko fĂŒr einen Schlaganfall höher, teilweise weil Diabetesraten und Bluthochdruck in diesen Gruppen höher sind
  • Ihre Krankengeschichte – Wenn Sie zuvor einen Schlaganfall, eine transitorische ischĂ€mische Attacke (TIA) oder einen Herzinfarkt hatten, ist das Schlaganfallrisiko höher

Es ist jedoch möglich, das Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen, erheblich zu reduzieren, indem Sie Änderungen am Lebensstil vornehmen, um Probleme wie Arteriosklerose und Bluthochdruck zu vermeiden.

Sie sollten auch medizinischen Rat suchen, wenn Sie denken, dass Sie einen unregelmĂ€ĂŸigen Herzschlag haben könnten . Dies kann ein Zeichen fĂŒr Vorhofflimmern sein , das das Risiko eines Schlaganfalls erhöht.

Schlaganfall Diagnose

SchlaganfĂ€lle werden normalerweise diagnostiziert, indem körperliche Tests durchgefĂŒhrt und Bilder des Gehirns untersucht werden, die wĂ€hrend eines Scans entstehen.

Wenn Sie mit einem vermuteten Schlaganfall ins Krankenhaus kommen, wird der Arzt so viel wie möglich ĂŒber Ihre Symptome herausfinden wollen.

Eine Reihe von Tests kann durchgefĂŒhrt werden, um die Diagnose zu bestĂ€tigen und die Ursache des Schlaganfalls zu bestimmen.

Dies kann beinhalten: 

  • Bluttests , um Ihren Cholesterinspiegel und Ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmen
  • ÜberprĂŒfen Sie Ihren Puls fĂŒr einen unregelmĂ€ĂŸigen Herzschlag
  • eine Blutdruckmessung durchfĂŒhren

Gehirn Scans

Selbst wenn die körperlichen Symptome eines Schlaganfalls offensichtlich sind, sollten auch Gehirnscans durchgefĂŒhrt werden, um Folgendes festzustellen:

  • wenn der Schlaganfall durch eine blockierte Arterie (ischĂ€mischer Schlaganfall) oder ein geplatztes BlutgefĂ€ĂŸ (hĂ€morrhagischer Schlaganfall) verursacht wurde
  • Welcher Teil des Gehirns ist betroffen?
  • Wie schwer ist der Schlaganfall?

Jeder mit Verdacht auf einen Schlaganfall sollte innerhalb einer Stunde nach der Ankunft im Krankenhaus eine Gehirnuntersuchung erhalten.

Ein frĂŒhes Gehirn-Scan ist besonders wichtig fĂŒr diejenigen, die:

  • könnte von gerinnungshemmenden Medikamenten (Thrombolyse) wie Alteplase oder frĂŒhe Antikoagulans-Behandlung profitieren
  • sind bereits auf gerinnungshemmende Behandlungen
  • habe ein niedrigeres Bewusstsein

Deshalb ist ein Schlaganfall ein medizinischer Notfall und 999 sollte gewĂ€hlt werden, wenn ein Schlaganfall vermutet wird – es gibt keine Zeit, auf einen Hausarzttermin zu warten.

Die zwei wichtigsten Arten von Scan verwendet, um das Gehirn bei Menschen, die einen vermuteten Schlaganfall haben bewertet haben, sind:

  • ein CT-Scan
  • ein MRI-Scan

CT-Scans

Ein CT-Scan ist wie ein Röntgenbild, verwendet jedoch mehrere Bilder, um ein detaillierteres dreidimensionales Bild Ihres Gehirns zu erstellen, das Ihrem Arzt hilft, mögliche Problembereiche zu identifizieren.

WĂ€hrend des Scans erhalten Sie möglicherweise eine Injektion eines speziellen Farbstoffs in eine der Venen in Ihrem Arm, um die Klarheit des CT-Bildes zu verbessern und die BlutgefĂ€ĂŸe zu betrachten, die das Gehirn versorgen.

Wenn Sie vermuten, dass Sie einen schweren Schlaganfall haben, kann ein CT-Scan in der Regel zeigen, ob Sie einen ischĂ€mischen Schlaganfall oder einen hĂ€morrhagischen Schlaganfall hatten. Es ist im Allgemeinen schneller als eine MRT-Untersuchung und kann bedeuten, dass Sie in der Lage sind, eine angemessene Behandlung frĂŒher zu erhalten.

MRT-Scans

Ein MRI-Scan verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um ein detailliertes Bild des Inneren Ihres Körpers zu erzeugen.

Es wird normalerweise bei Menschen mit komplexeren Symptomen verwendet, bei denen das Ausmaß oder die Position des Schadens unbekannt ist. Es wird auch bei Personen angewendet, die sich von einer vorĂŒbergehenden ischĂ€mischen Attacke (TIA) erholt haben .

Diese Art von Scan liefert mehr Details des Hirngewebes, wodurch kleinere oder ungewöhnlich gelegene Bereiche, die von einem Schlag betroffen sind, identifiziert werden können.

Wie bei einem CT-Scan kann ein spezieller Farbstoff verwendet werden, um MRI-Scan-Bilder zu verbessern.

Schlucktests

Ein Schlucktest ist fĂŒr jeden, der einen Schlaganfall erlitten hat, essentiell, da die SchluckfĂ€higkeit hĂ€ufig frĂŒh nach einem Schlaganfall beeintrĂ€chtigt wird.

Wenn eine Person nicht richtig schlucken kann, besteht die Gefahr, dass Nahrung und GetrĂ€nke in die Luftröhre und die Lunge gelangen, was zu einer BrustentzĂŒndung wie LungenentzĂŒndung fĂŒhren kann. Dies nennt man Aspiration.

Der Test ist einfach. Die Person erhÀlt ein paar Teelöffel Wasser zu trinken. Wenn sie dies schlucken können, ohne zu ersticken und zu husten, werden sie gebeten, ein halbes Glas Wasser zu schlucken.

Wenn sie Schluckbeschwerden haben, werden sie zur ausfĂŒhrlicheren Beurteilung an den Sprach- und Sprachtherapeuten ĂŒberwiesen.

Sie dĂŒrfen normalerweise nicht essen oder trinken, bis sie den Therapeuten gesehen haben. FlĂŒssigkeiten oder Nahrungsmittel mĂŒssen möglicherweise direkt in eine Vene im Arm (intravenös) oder durch eine Sonde in den Magen ĂŒber die Nase gegeben werden.

Herz- und BlutgefĂ€ĂŸtests

Weitere Tests an Herz und BlutgefĂ€ĂŸen könnten spĂ€ter durchgefĂŒhrt werden, um zu bestĂ€tigen, was Ihren Schlaganfall verursacht hat. Einige der Tests, die durchgefĂŒhrt werden können, sind nachstehend beschrieben.

Karotis-Ultraschall

Eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader  kann zeigen, ob Verengungen oder Blockaden in den Halsarterien, die zu Ihrem Gehirn fĂŒhren, auftreten.

Eine Ultraschalluntersuchung beinhaltet die Verwendung einer kleinen Sonde (Wandler), um hochfrequente Schallwellen in Ihren Körper zu senden. Wenn diese Schallwellen zurĂŒckprallen, können sie verwendet werden, um ein Bild des Inneren Ihres Körpers zu erstellen.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader erforderlich ist, sollte dies innerhalb von 48 Stunden geschehen.

Echokardiographie

Ein Echokardiogramm kann durchgefĂŒhrt werden, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen und nach Problemen zu suchen, die mit Ihrem Schlaganfall zusammenhĂ€ngen könnten.

Dazu wird normalerweise eine Ultraschallsonde quer durch die Brust bewegt (transthorakales Echokardiogramm).

Eine alternative Art von Echokardiogramm namens transösophageale Echokardiographie (TOE) kann manchmal verwendet werden.

Eine Ultraschallsonde wird ĂŒber Ihre Speiseröhre (Ösophagus) geleitet, normalerweise unter Sedierung. Da die Sonde so direkt hinter dem Herzen platziert werden kann, entsteht ein klares Bild von Blutgerinnseln und anderen AbnormalitĂ€ten, die von einem transthorakalen Echokardiogramm nicht aufgenommen werden können.

Behandlung nach einem Schlaganfall (Apoplex)

Eine wirksame Behandlung von SchlaganfÀllen kann langfristige Behinderungen verhindern und Leben retten.

Die empfohlenen spezifischen Behandlungen hÀngen davon ab, ob ein Schlaganfall verursacht wird durch:

  • ein  Blutgerinnsel, das den Blutfluss zum Gehirn behindert (ischĂ€mischer Schlaganfall)
  • Blutungen im oder um das Gehirn (hĂ€morrhagischer Schlaganfall)

Die Behandlung beinhaltet in der Regel die Einnahme von einem oder mehreren verschiedenen Medikamenten, obwohl einige Menschen auch operiert werden mĂŒssen.

Die wichtigsten Behandlungsstrategien fĂŒr die zwei Arten von Schlaganfall sind im Folgenden skizziert.

Behandlung von ischÀmischen SchlaganfÀllen

Wenn Sie einen ischÀmischen Schlaganfall erlitten haben, wird normalerweise eine Kombination von Medikamenten empfohlen, um die Erkrankung zu behandeln und zu verhindern, dass sie erneut auftritt.

Einige dieser Medikamente mĂŒssen sofort und nur fĂŒr kurze Zeit eingenommen werden, wĂ€hrend andere erst nach der Behandlung des Schlaganfalls begonnen werden und möglicherweise langfristig eingenommen werden mĂŒssen.

Thrombolyse

IschĂ€mische SchlaganfĂ€lle können oft mit Injektionen eines Medikaments namens Alteplase behandelt werden, das Blutgerinnsel auflöst und den Blutfluss zum Gehirn wiederherstellt. Diese Verwendung von „Clot-Busting“ Medikation ist als Thrombolyse bekannt.

Alteplase ist am effektivsten, wenn sie so bald wie möglich nach Auftreten des Schlags begonnen wird. Es wird nicht generell empfohlen, wenn mehr als 4,5 Stunden vergangen sind, da nicht klar ist, wie nĂŒtzlich es ist, wenn es nach dieser Zeit verwendet wird.

Bevor Alteplase verwendet werden kann, ist es sehr wichtig, dass ein Gehirn-Scan durchgefĂŒhrt wird, um die Diagnose eines ischĂ€mischen Schlaganfalls zu bestĂ€tigen. Dies liegt daran, dass das Medikament die bei hĂ€morrhagischen SchlaganfĂ€llen auftretende Blutung verschlimmern kann.

Thrombektomie

Ein geringer Anteil schwerer ischÀmischer SchlaganfÀlle kann mit einem Notfallverfahren, der sogenannten Thrombektomie, behandelt werden. Dies entfernt Blutgerinnsel und hilft, den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen.

Die Thrombektomie ist nur wirksam bei der Behandlung von ischĂ€mischen SchlaganfĂ€llen, die durch ein Blutgerinnsel in einer großen Arterie im Gehirn verursacht werden. Es ist am effektivsten, wenn es so schnell wie möglich nach einem Schlag begonnen wird.

Das Verfahren beinhaltet das EinfĂŒhren eines Katheters in eine Arterie, oft in der Leistengegend. Ein kleines GerĂ€t wird durch den Katheter in die Arterie im Gehirn gefĂŒhrt.

Das Blutgerinnsel kann dann mit dem GerĂ€t oder durch Absaugen entfernt werden. Der Eingriff kann in LokalanĂ€sthesie oder Vollnarkose durchgefĂŒhrt werden.

Thrombozytenaggregationshemmer

Die meisten Menschen erhalten eine regelmĂ€ĂŸige Dosis Aspirin. Aspirin ist nicht nur ein Schmerzmittel, sondern auch ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Gerinnselbildung verringert.

Neben Aspirin sind auch andere Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel und Dipyridamol erhÀltlich.

Antikoagulanzien

Manche Menschen können ein Antikoagulans erhalten, um ihr Risiko zu verringern, in Zukunft weitere Blutgerinnsel zu entwickeln.

Antikoagulanzien verhindern Blutgerinnsel, indem sie die chemische Zusammensetzung des Blutes so verÀndern, dass die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird.

Warfarin, Apixaban, Dabigatran, Edoxaban und Rivaroxaban sind Beispiele fĂŒr Antikoagulanzien zur Langzeitanwendung.

Es gibt auch eine Reihe von Antikoagulanzien, die Heparine genannt werden, die nur durch Injektion verabreicht werden können und kurzfristig verwendet werden.

Antikoagulantien können angeboten werden, wenn Sie:

  • eine Art von unregelmĂ€ĂŸigem Herzschlag haben, der als Vorhofflimmern bezeichnet wird und Blutgerinnsel verursachen kann
  • haben eine Geschichte von Blutgerinnseln
  • ein Blutgerinnsel in den Beinvenen entwickeln – bekannt als tiefe Venenthrombose (DVT) -, weil Sie nach einem Schlaganfall eines Ihrer Beine nicht mehr bewegen können

Antihypertensiva

Wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist, können Ihnen Medikamente zur Senkung angeboten werden.

Medikamente, die hÀufig verwendet werden, umfassen:

  • Thiaziddiuretika
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren
  • Kalziumkanalblocker
  • Beta-blockers
  • Alpha-Blocker

Statine

Wenn der Cholesterinspiegel in Ihrem Blut zu hoch ist, sollten Sie ein Arzneimittel einnehmen, das als Statin bekannt ist. Statine reduzieren den Cholesterinspiegel in Ihrem Blut, indem sie eine Chemikalie (Enzym) in der Leber blockieren, die Cholesterin produziert.

Ihnen kann ein Statin angeboten werden, selbst wenn Ihr Cholesterinspiegel nicht besonders hoch ist, da es helfen kann, das Risiko von SchlaganfÀllen zu reduzieren, ganz gleich, wie hoch Ihr Cholesterinspiegel ist.

Karotis-Endarterektomie

Einige ischÀmische SchlaganfÀlle werden durch die Verengung einer Arterie im Hals, der so genannten Halsschlagader, verursacht, die Blut zum Gehirn transportiert. Die Verengung, die so genannte Karotisstenose, wird durch Fettablagerungen verursacht.

Wenn die Karotisstenose besonders schwerwiegend ist, kann eine Operation zur Entblockierung der Arterie angeboten werden. Dies geschieht mit einer chirurgischen Technik, die als Karotisendarterektomie bezeichnet wird. Der Chirurg macht einen Schnitt (Schnitt) in Ihrem Hals, um die Halsschlagader zu öffnen und die Fettablagerungen zu entfernen.

Behandlung von hÀmorrhagischen SchlaganfÀllen

Wie bei ischÀmischen SchlaganfÀllen werden einigen Menschen, die einen hÀmorrhagischen Schlaganfall erlitten haben, auch Medikamente angeboten, um ihren Blutdruck zu senken und weitere SchlaganfÀlle zu verhindern.

Wenn Sie vor dem Schlaganfall Antikoagulanzien eingenommen haben, benötigen Sie möglicherweise auch eine Behandlung, um die Auswirkungen der Medikation umzukehren und das Risiko weiterer Blutungen zu verringern.

Chirurgie

Gelegentlich kann eine Notfalloperation erforderlich sein, um Blut aus dem Gehirn zu entfernen und beschĂ€digte BlutgefĂ€ĂŸe zu reparieren. Dies geschieht normalerweise mit einem chirurgischen Eingriff, der als Kraniotomie bezeichnet wird.

WĂ€hrend einer Kraniotomie wird ein Teil des SchĂ€dels abgeschnitten, um dem Chirurgen den Zugang zur Ursache der Blutung zu ermöglichen. Der Chirurg repariert beschĂ€digte BlutgefĂ€ĂŸe und stellt sicher, dass keine Blutgerinnsel vorhanden sind, die den Blutfluss zum Gehirn einschrĂ€nken könnten.

Nach Beendigung der Blutung wird das KnochenstĂŒck, das aus dem SchĂ€del entfernt wurde, oft durch eine kĂŒnstliche Metallplatte ersetzt.

Chirurgie fĂŒr Hydrocephalus

Eine Operation kann auch durchgefĂŒhrt werden, um eine Komplikation von hĂ€morrhagischen SchlaganfĂ€llen, Hydrocephalus genannt, zu behandeln .

Hier entstehen durch einen Schlaganfall verursachte ZerebrospinalflĂŒssigkeit in den HohlrĂ€umen (Ventrikeln) des Gehirns, die Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, SchlĂ€frigkeit, Erbrechen und Gleichgewichtsstörungen verursachen.

Hydrocephalus kann behandelt werden, indem chirurgisch ein kĂŒnstlicher Schlauch, der als Shunt bezeichnet wird, in das Gehirn eingefĂŒhrt wird, damit die FlĂŒssigkeit richtig abfließen kann.

UnterstĂŒtzende Behandlungen

Neben den oben genannten Behandlungen benötigen Sie möglicherweise auch eine weitere Kurzzeitbehandlung, um einige der Probleme zu bewÀltigen, die Menschen mit einem Schlaganfall betreffen können.

Zum Beispiel benötigen Sie möglicherweise:

  • eine ErnĂ€hrungssonde, die durch die Nase in den Magen eingefĂŒhrt wird (Nasensonde), um die ErnĂ€hrung bei Schluckbeschwerden (Dysphagie) zu gewĂ€hrleisten 
  • NahrungsergĂ€nzungsmittel, wenn Sie unterernĂ€hrt sind
  • FlĂŒssigkeiten, die direkt in eine Vene (intravenös) gegeben werden, wenn Sie von Dehydrierung bedroht sind
  • Sauerstoff durch eine Nasentube oder Gesichtsmaske, wenn Sie einen niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut haben
  • KompressionsstrĂŒmpfe zur Verhinderung von Blutgerinnseln im Bein (tiefe Venenthrombose oder TVT)

Was ist eine gute Schlaganfallversorgung?

Schlaganfall-Experten haben Standards festgelegt, die eine gute Schlaganfallversorgung definieren, darunter:

  • eine schnelle Antwort auf einen 110 Anruf wegen eines vermuteten Schlaganfalls
  • Umgehender Transfer in ein Krankenhaus, das fachĂ€rztliche Versorgung bietet
  • ein dringender Hirnscan – zum Beispiel CT-Scan oder MRI-Scan so schnell wie möglich durchgefĂŒhrt
  • sofortiger Zugang zu einer hochwertigen Stroke Unit
  • frĂŒhzeitige multidisziplinĂ€re Beurteilung einschließlich Schluckuntersuchung
  • spezialisierte Schlaganfallrehabilitation
  • geplante Übertragung der Pflege vom Krankenhaus auf die Gemeinschaft und lĂ€ngerfristige UnterstĂŒtzung
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