Schlaganfall (Apoplex)

Schlaganfall Apoplex Ursachen Warnzeichen Symptome Behandlung

Ein Schlaganfall ist eine ernsthafte lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns unterbrochen wird.

Schlaganfälle sind ein medizinischer Notfall und eine dringende Behandlung ist unerlässlich.

Je fr√ľher eine Person wegen eines Schlaganfalls neurologisch fundiert behandelt wird, desto geringer ist der Schaden.

Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand anderes einen Schlaganfall hat, rufen Sie sofort die 110 an und fragen Sie nach einem Krankenwagen.

Schlaganfall: Richtig handeln im Ernstfall

Symptome eines Schlaganfalls

Die Hauptsymptome des Schlaganfalls können mit dem Wort erinnert werden:

  • Gesicht¬†– das Gesicht kann auf der einen Seite gefallen sein, die Person kann nicht l√§cheln oder ihr Mund oder Auge ist gefallen.
  • Arme¬†– die Person mit einem vermuteten Schlaganfall ist m√∂glicherweise nicht in der Lage, beide Arme anzuheben und sie dort zu halten, weil sie an einem Arm Schw√§che oder Taubheit aufweisen.
  • Sprache – ihre Sprache kann verschleiert oder verst√ľmmelt sein, oder die Person kann vielleicht √ľberhaupt nicht sprechen, obwohl sie wach zu sein scheint.
  • Zeit¬†¬†– es ist Zeit sofort 110 zu w√§hlen, wenn Sie eines dieser Anzeichen oder Symptome sehen.

Ursachen f√ľr einen Schlaganfall

Wie alle Organe braucht das Gehirn den Sauerstoff und die N√§hrstoffe, die das Blut liefert, um richtig zu funktionieren.¬†Wenn die Blutversorgung eingeschr√§nkt oder gestoppt wird, beginnen die Gehirnzellen zu sterben.¬†Dies kann zu Hirnverletzungen, Behinderungen und m√∂glicherweise zum Tod f√ľhren.

Es gibt zwei Hauptursachen f√ľr Schlaganf√§lle:

  • isch√§misch¬†– wo die Blutversorgung wegen eines¬†Blutgerinnsels gestoppt¬†wird¬†, was 85% aller F√§lle ausmacht
  • h√§morrhagisch¬†– wo ein geschw√§chtes Blutgef√§√ü, das das Gehirn versorgt, platzt

Es gibt auch eine verwandte Bedingung, die als¬†vor√ľbergehende isch√§mische Attacke (TIA) bekannt ist, bei der die Blutzufuhr zum Gehirn vor√ľbergehend unterbrochen wird.

Dies verursacht einen sogenannten Mini-Schlag, der oft zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden dauert.

TIAs sollten dringend behandelt werden, da sie oft ein Warnsignal sind, das in naher Zukunft ein Risiko f√ľr einen kompletten Schlaganfall birgt.¬†Suchen Sie so schnell wie m√∂glich einen Arzt auf, auch wenn Ihre Symptome abklingen.

Bestimmte Bedingungen erhöhen das Risiko eines Schlaganfalls, einschließlich:

Schlaganfall durch Vorhofflimmern

Einen Schlaganfall behandeln

Die Behandlung hängt davon ab, welche Art von Schlaganfall Sie haben, welcher Teil des Gehirns betroffen war und was verursacht wurde.

Schläge werden normalerweise mit Medikamenten behandelt. Dazu gehören Medikamente zur Vorbeugung und Auflösung von Blutgerinnseln, Senkung des Blutdrucks und Senkung des Cholesterinspiegels.

In einigen Fällen können Verfahren erforderlich sein, um Blutgerinnsel zu entfernen. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um Gehirnschwellungen zu behandeln und das Risiko weiterer Blutungen bei hämorrhagischen Schlaganfällen zu verringern.

Erholung von einem Schlaganfall

Menschen, die einen Schlaganfall √ľberleben, haben oft langfristige Probleme, die durch Verletzungen ihres Gehirns verursacht werden.

Manche Menschen ben√∂tigen eine lange Rehabilitationsphase, bevor sie ihre fr√ľhere Unabh√§ngigkeit wiedererlangen k√∂nnen, w√§hrend viele sich nie vollst√§ndig erholen und Unterst√ľtzung brauchen, um sich auf das Leben mit den Auswirkungen ihres Schlaganfalls einzustellen.

Die lokalen Beh√∂rden sollten kostenlose Dienstleistungen f√ľr Personen anbieten, die als solche eingestuft werden.¬†Diese Dienste helfen der Person, sich von einem Schlaganfall zu erholen, um die F√§higkeiten zu erlernen oder neu zu erlernen, die f√ľr ein unabh√§ngiges t√§gliches Leben zu Hause notwendig sind.

Manche Menschen werden auf irgendeine Art von Hilfe angewiesen sein, um bei ihren täglichen Aktivitäten zu helfen. Zum Beispiel könnte ein Pflegepersonal zu der Wohnung der Person kommen, um beim Waschen und Ankleiden zu helfen oder um eine Kameradschaft zu leisten.

Einen Schlaganfall verhindern

Sie k√∂nnen Ihr Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen, erheblich reduzieren, indem Sie einen gesunden Lebensstil f√ľhren, indem Sie:

Wenn Sie eine Erkrankung haben, die das Schlaganfallrisiko erhöht, ist es wichtig, sie effektiv zu bewältigen Рzum Beispiel durch Senkung des Bluthochdrucks oder des Cholesterinspiegels mit Medikamenten.

Wenn Sie in der Vergangenheit einen Schlaganfall oder eine TIA hatten, sind diese Maßnahmen besonders wichtig, weil das Risiko, einen weiteren Schlaganfall zu bekommen, stark erhöht ist.

Schlaganfall bei Kindern

Auch Kinder und Jugendliche k√∂nnen einen Schlaganfall bekommen. J√§hrlich werden etwa 300 F√§lle in Deutschland registriert ‚Äď das scheint zwar wenig, doch Experten vermuten, dass die Dunkelziffer deutlich h√∂her liegt, weil ein Schlaganfall bei Kindern oft nicht erkannt wird. Umso wichtiger ist es, die Warnsignale zu kennen, sonst kann es zu¬†Sp√§tfolgen kommen.

Schlaganfall Symptome

Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand anderes einen Schlaganfall hat, rufen Sie sofort die 110 an und fragen Sie nach einem Krankenwagen.

Selbst wenn die Symptome verschwinden, während Sie auf den Krankenwagen warten, ist es immer noch wichtig, zur Beurteilung ins Krankenhaus zu gehen.

Nach einer ersten Beurteilung m√ľssen Sie m√∂glicherweise in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um eine tiefer gehende Beurteilung vorzunehmen.¬†Falls dies erforderlich ist, kann auch eine fach√§rztliche Behandlung beginnen.

Symptome eines Schlaganfalls, die schnell und in weniger als 24 Stunden verschwinden, können bedeuten, dass Sie einen transienten ischämischen Angriff (TIA) hatten. Diese Symptome sollten auch als medizinischer Notfall behandelt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schlaganfalls zu verringern.

Die Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen

Die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls variieren von Person zu Person, beginnen aber normalerweise plötzlich.

Da verschiedene Teile deines Gehirns verschiedene Teile deines Körpers kontrollieren, hängen deine Symptome von dem betroffenen Teil deines Gehirns und dem Ausmaß des Schadens ab.

Die Hauptschlagsymptome können mit dem Wort SCHNELL erinnert werden:

  • Gesicht¬†– das Gesicht kann auf der einen Seite heruntergefallen sein, die Person kann nicht l√§cheln oder ihr Mund oder Auge ist herabgesunken.
  • Arme¬†– Die Person mit einem vermuteten Schlaganfall ist m√∂glicherweise nicht in der Lage, beide Arme anzuheben und sie dort zu halten, weil sie an einem Arm Schw√§che oder Taubheit aufweisen.
  • Sprache¬† – ihre Sprache kann verschleiert oder verst√ľmmelt sein, oder die Person kann vielleicht √ľberhaupt nicht sprechen, obwohl sie wach zu sein scheint.
  • Zeit¬†¬†– es ist Zeit 999 sofort zu w√§hlen, wenn Sie eines dieser Anzeichen oder Symptome bemerken.

Es ist wichtig, dass sich alle dieser Anzeichen und Symptome bewusst sind, insbesondere wenn Sie mit einer Person in einer Hochrisikogruppe leben oder sich um sie k√ľmmern, z. B. eine √§ltere Person, die an¬†Diabetes¬†oder¬†Bluthochdruck leidet¬†.

Andere mögliche Symptome

Symptome im FAST-Test identifizieren die meisten Schlaganfälle, aber gelegentlich kann ein Schlaganfall verschiedene Symptome verursachen.

Andere Symptome und Anzeichen können einschließen:

  • vollst√§ndige¬†L√§hmung¬†einer Seite des K√∂rpers
  • pl√∂tzlicher Verlust oder verschwommenes Sehen¬†
  • Schwindel
  • Verwechslung
  • Schwierigkeit zu verstehen, was andere sagen
  • Probleme mit Balance und Koordination¬†
  • Schluckbeschwerden¬†(Dysphagie)
  • ein pl√∂tzlicher und sehr starker Kopfschmerz, der zu einem blendenden Schmerz f√ľhrte, wie er noch nie zuvor erlebt wurde
  • Verlust des Bewusstseins

Es kann jedoch andere Ursachen f√ľr diese Symptome geben.

Transiente ischämische Attacke (TIA)

Die Symptome einer TIA, auch als Mini-Schlaganfall bezeichnet, sind die gleichen wie ein Schlaganfall, aber neigen dazu, nur zwischen ein paar Minuten und ein paar Stunden dauern, bevor sie vollständig verschwinden.

Obwohl die Symptome sich verbessern, sollte eine TIA nie ignoriert werden, da es ein ernstes Warnzeichen f√ľr ein Problem mit der Blutversorgung Ihres Gehirns ist.¬†Es bedeutet, dass Sie in naher Zukunft ein erh√∂htes Risiko f√ľr einen Schlaganfall haben.

Wenn Sie eine TIA hatten, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Hausarzt, das örtliche Krankenhaus oder den Notfall Dienst.

Ursachen f√ľr einen Schlaganfall

Es gibt zwei Hauptarten des Schlaganfalls Рischämische Schlaganfälle und hämorrhagische Schlaganfälle. Sie beeinflussen das Gehirn auf verschiedene Arten und können verschiedene Ursachen haben.

Ischämische Schlaganfälle

Ischämische Schlaganfälle sind die häufigste Art von Schlaganfall. Sie treten auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blut- und Sauerstofffluss zum Gehirn blockiert.

Diese Blutgerinnsel bilden sich typischerweise in Bereichen, in denen die Arterien im Laufe der Zeit durch Fettablagerungen, die als Plaques bekannt sind, verengt oder blockiert sind. Dieser Prozess ist als Atherosklerose bekannt .

Wenn Sie √§lter werden, k√∂nnen die Arterien nat√ľrlich verengen, aber bestimmte Dinge k√∂nnen den Prozess gef√§hrlich beschleunigen.

Diese schließen ein:

  • Rauchen¬†
  • Bluthochdruck (Hypertonie)¬†
  • Fettleibigkeit¬†
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes¬†
  • √ľberm√§√üiger Alkoholkonsum

Eine andere m√∂gliche Ursache f√ľr einen isch√§mischen Schlaganfall ist eine Art von Herzrhythmusst√∂rungen, die¬†Vorhofflimmern genannt wird.¬†Dies kann Blutgerinnsel im Herzen verursachen, die sich aufl√∂sen und aus dem Herzen entweichen und sich in den Blutgef√§√üen festsetzen, die das Gehirn versorgen.

Hämorrhagische Schlaganfälle

Hämorrhagische Schlaganfälle Рauch Hirnblutungen oder intrakranielle Blutungen genannt Рsind seltener als ischämische Schlaganfälle. Sie treten auf, wenn ein Blutgefäß im Schädel platzt und in und um das Gehirn blutet.

Die Hauptursache f√ľr einen h√§morrhagischen Schlaganfall ist hoher Blutdruck, der die Arterien im Gehirn schw√§chen und sie anf√§llig f√ľr Spaltungen oder Br√ľche machen kann.

Dinge, die das Risiko von Bluthochdruck erhöhen, sind:

  • √ľbergewichtig oder fettleibig sein
  • √ľberm√§√üige Mengen an Alkohol trinken¬†
  • Rauchen
  • ein Mangel an Bewegung¬†
  • Stress, der einen vor√ľbergehenden Blutdruckanstieg verursachen kann

Hämorrhagische Schlaganfälle können auch durch das Aufbrechen einer ballonartigen Erweiterung eines Blutgefäßes (Hirnaneurysma)oder durch abnormal geformte Blutgefäße im Gehirn auftreten.

Reduzieren Sie das Risiko eines Schlaganfalls

Es ist nicht m√∂glich, Schlaganf√§lle vollst√§ndig zu verhindern, da einige Dinge, die das Risiko f√ľr die Erkrankung erh√∂hen, nicht ge√§ndert werden k√∂nnen, einschlie√ülich:

  • Alter¬†– Sie sind h√§ufiger betroffen, wenn Sie √ľber 65 Jahre alt sind, obwohl etwa ein Viertel der Schlaganf√§lle bei j√ľngeren Menschen auftritt
  • Familiengeschichte¬†– Wenn ein naher Verwandter (Elternteil, Gro√üelternteil, Bruder oder Schwester) einen Schlaganfall erlitten hat, ist Ihr Risiko wahrscheinlich h√∂her
  • ethnische Zugeh√∂rigkeit¬†– wenn Sie s√ľdasiatisch, afrikanisch oder karibisch sind, ist Ihr Risiko f√ľr einen Schlaganfall h√∂her, teilweise weil Diabetesraten und Bluthochdruck in diesen Gruppen h√∂her sind
  • Ihre Krankengeschichte¬†– Wenn Sie zuvor einen Schlaganfall, eine¬†transitorische isch√§mische Attacke (TIA)¬†oder einen¬†Herzinfarkt hatten, ist das Schlaganfallrisiko h√∂her

Es ist jedoch m√∂glich, das Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen, erheblich zu reduzieren, indem Sie √Ąnderungen am Lebensstil vornehmen, um Probleme wie Arteriosklerose und Bluthochdruck zu vermeiden.

Sie sollten auch medizinischen Rat suchen, wenn Sie denken, dass Sie einen¬†unregelm√§√üigen Herzschlag¬†haben k√∂nnten¬†.¬†Dies kann ein Zeichen f√ľr¬†Vorhofflimmern sein¬†, das das Risiko eines Schlaganfalls erh√∂ht.

Schlaganfall Diagnose

Schlaganf√§lle werden normalerweise diagnostiziert, indem k√∂rperliche Tests durchgef√ľhrt und¬†Bilder des Gehirns untersucht werden, die w√§hrend eines Scans entstehen.

Wenn Sie mit einem vermuteten Schlaganfall ins Krankenhaus kommen, wird der Arzt so viel wie m√∂glich √ľber Ihre Symptome herausfinden wollen.

Eine Reihe von Tests kann durchgef√ľhrt werden, um die Diagnose zu best√§tigen und die Ursache des Schlaganfalls zu bestimmen.

Dies kann beinhalten: 

  • Bluttests¬†, um Ihren Cholesterinspiegel und Ihren¬†Blutzuckerspiegel¬†zu bestimmen
  • √úberpr√ľfen Sie Ihren Puls f√ľr einen unregelm√§√üigen Herzschlag
  • eine Blutdruckmessung durchf√ľhren

Gehirn Scans

Selbst wenn die k√∂rperlichen Symptome eines Schlaganfalls offensichtlich sind, sollten auch Gehirnscans durchgef√ľhrt werden, um Folgendes festzustellen:

  • wenn der Schlaganfall durch eine blockierte Arterie (isch√§mischer Schlaganfall) oder ein geplatztes Blutgef√§√ü (h√§morrhagischer Schlaganfall) verursacht wurde
  • Welcher Teil des Gehirns ist betroffen?
  • Wie schwer ist der Schlaganfall?

Jeder mit Verdacht auf einen Schlaganfall sollte innerhalb einer Stunde nach der Ankunft im Krankenhaus eine Gehirnuntersuchung erhalten.

Ein fr√ľhes Gehirn-Scan ist besonders wichtig f√ľr diejenigen, die:

  • k√∂nnte von gerinnungshemmenden Medikamenten (Thrombolyse) wie Alteplase oder fr√ľhe Antikoagulans-Behandlung profitieren
  • sind bereits auf gerinnungshemmende Behandlungen
  • habe ein niedrigeres Bewusstsein

Deshalb ist ein Schlaganfall ein medizinischer Notfall und 999 sollte gewählt werden, wenn ein Schlaganfall vermutet wird Рes gibt keine Zeit, auf einen Hausarzttermin zu warten.

Die zwei wichtigsten Arten von Scan verwendet, um das Gehirn bei Menschen, die einen vermuteten Schlaganfall haben bewertet haben, sind:

  • ein¬†CT-Scan
  • ein¬†MRI-Scan

CT-Scans

Ein CT-Scan ist wie ein Röntgenbild, verwendet jedoch mehrere Bilder, um ein detaillierteres dreidimensionales Bild Ihres Gehirns zu erstellen, das Ihrem Arzt hilft, mögliche Problembereiche zu identifizieren.

Während des Scans erhalten Sie möglicherweise eine Injektion eines speziellen Farbstoffs in eine der Venen in Ihrem Arm, um die Klarheit des CT-Bildes zu verbessern und die Blutgefäße zu betrachten, die das Gehirn versorgen.

Wenn Sie vermuten, dass Sie einen schweren Schlaganfall haben, kann ein CT-Scan in der Regel zeigen, ob Sie einen isch√§mischen Schlaganfall oder einen h√§morrhagischen Schlaganfall hatten.¬†Es ist im Allgemeinen schneller als eine MRT-Untersuchung und kann bedeuten, dass Sie in der Lage sind, eine angemessene Behandlung fr√ľher zu erhalten.

MRT-Scans

Ein MRI-Scan verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um ein detailliertes Bild des Inneren Ihres Körpers zu erzeugen.

Es wird normalerweise bei Menschen mit komplexeren Symptomen verwendet, bei denen das Ausma√ü oder die Position des Schadens unbekannt ist.¬†Es wird auch bei Personen angewendet, die sich von einer¬†vor√ľbergehenden isch√§mischen Attacke (TIA)¬†erholt haben¬†.

Diese Art von Scan liefert mehr Details des Hirngewebes, wodurch kleinere oder ungewöhnlich gelegene Bereiche, die von einem Schlag betroffen sind, identifiziert werden können.

Wie bei einem CT-Scan kann ein spezieller Farbstoff verwendet werden, um MRI-Scan-Bilder zu verbessern.

Schlucktests

Ein Schlucktest ist f√ľr jeden, der einen Schlaganfall erlitten hat, essentiell, da die Schluckf√§higkeit h√§ufig fr√ľh nach einem Schlaganfall beeintr√§chtigt wird.

Wenn eine Person nicht richtig schlucken kann, besteht die Gefahr, dass Nahrung und Getr√§nke in die Luftr√∂hre und die Lunge gelangen, was zu einer¬†Brustentz√ľndung¬†wie¬†Lungenentz√ľndung f√ľhren kann.¬†Dies nennt man Aspiration.

Der Test ist einfach. Die Person erhält ein paar Teelöffel Wasser zu trinken. Wenn sie dies schlucken können, ohne zu ersticken und zu husten, werden sie gebeten, ein halbes Glas Wasser zu schlucken.

Wenn sie Schluckbeschwerden haben, werden sie zur ausf√ľhrlicheren Beurteilung an den Sprach- und Sprachtherapeuten √ľberwiesen.

Sie d√ľrfen normalerweise nicht essen oder trinken, bis sie den Therapeuten gesehen haben.¬†Fl√ľssigkeiten oder Nahrungsmittel m√ľssen m√∂glicherweise direkt in eine Vene im Arm (intraven√∂s) oder durch eine Sonde in den Magen √ľber die Nase gegeben werden.

Herz- und Blutgefäßtests

Weitere Tests an Herz und Blutgef√§√üen k√∂nnten sp√§ter durchgef√ľhrt werden, um zu best√§tigen, was Ihren Schlaganfall verursacht hat.¬†Einige der Tests, die durchgef√ľhrt werden k√∂nnen, sind nachstehend beschrieben.

Karotis-Ultraschall

Eine¬†Ultraschalluntersuchung der¬†Halsschlagader¬†¬†kann zeigen, ob Verengungen oder Blockaden in den Halsarterien, die zu Ihrem Gehirn f√ľhren, auftreten.

Eine Ultraschalluntersuchung beinhaltet die Verwendung einer kleinen Sonde (Wandler), um hochfrequente Schallwellen in Ihren K√∂rper zu senden.¬†Wenn diese Schallwellen zur√ľckprallen, k√∂nnen sie verwendet werden, um ein Bild des Inneren Ihres K√∂rpers zu erstellen.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader erforderlich ist, sollte dies innerhalb von 48 Stunden geschehen.

Echokardiographie

Ein¬†Echokardiogramm¬†kann durchgef√ľhrt werden, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen und nach Problemen zu suchen, die mit Ihrem Schlaganfall zusammenh√§ngen k√∂nnten.

Dazu wird normalerweise eine Ultraschallsonde quer durch die Brust bewegt (transthorakales Echokardiogramm).

Eine alternative Art von Echokardiogramm namens transösophageale Echokardiographie (TOE) kann manchmal verwendet werden.

Eine Ultraschallsonde wird √ľber Ihre Speiser√∂hre (√Ėsophagus) geleitet, normalerweise unter Sedierung.¬†Da die Sonde so direkt hinter dem Herzen platziert werden kann, entsteht ein klares Bild von¬†Blutgerinnseln¬†und anderen Abnormalit√§ten, die von einem transthorakalen Echokardiogramm nicht aufgenommen werden k√∂nnen.

Behandlung nach einem Schlaganfall (Apoplex)

Eine wirksame Behandlung von Schlaganfällen kann langfristige Behinderungen verhindern und Leben retten.

Die empfohlenen spezifischen Behandlungen hängen davon ab, ob ein Schlaganfall verursacht wird durch:

  • ein¬†¬†Blutgerinnsel,¬†das den Blutfluss zum Gehirn behindert (isch√§mischer Schlaganfall)
  • Blutungen im oder um das Gehirn (h√§morrhagischer Schlaganfall)

Die Behandlung beinhaltet in der Regel die Einnahme von einem oder mehreren verschiedenen Medikamenten, obwohl einige Menschen auch operiert werden m√ľssen.

Die wichtigsten Behandlungsstrategien f√ľr die zwei Arten von Schlaganfall sind im Folgenden skizziert.

Behandlung von ischämischen Schlaganfällen

Wenn Sie einen ischämischen Schlaganfall erlitten haben, wird normalerweise eine Kombination von Medikamenten empfohlen, um die Erkrankung zu behandeln und zu verhindern, dass sie erneut auftritt.

Einige dieser Medikamente m√ľssen sofort und nur f√ľr kurze Zeit eingenommen werden, w√§hrend andere erst nach der Behandlung des Schlaganfalls begonnen werden und m√∂glicherweise langfristig eingenommen werden m√ľssen.

Thrombolyse

Isch√§mische Schlaganf√§lle k√∂nnen oft mit Injektionen eines Medikaments namens Alteplase behandelt werden, das Blutgerinnsel aufl√∂st und den Blutfluss zum Gehirn wiederherstellt.¬†Diese Verwendung von „Clot-Busting“ Medikation ist als Thrombolyse bekannt.

Alteplase ist am effektivsten, wenn sie so bald wie m√∂glich nach Auftreten des Schlags begonnen wird.¬†Es wird nicht generell empfohlen, wenn mehr als 4,5 Stunden vergangen sind, da nicht klar ist, wie n√ľtzlich es ist, wenn es nach dieser Zeit verwendet wird.

Bevor Alteplase verwendet werden kann, ist es sehr wichtig, dass ein Gehirn-Scan durchgef√ľhrt wird, um die Diagnose eines isch√§mischen Schlaganfalls zu best√§tigen.¬†Dies liegt daran, dass das Medikament die bei h√§morrhagischen Schlaganf√§llen auftretende Blutung verschlimmern kann.

Thrombektomie

Ein geringer Anteil schwerer ischämischer Schlaganfälle kann mit einem Notfallverfahren, der sogenannten Thrombektomie, behandelt werden. Dies entfernt Blutgerinnsel und hilft, den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen.

Die Thrombektomie ist nur wirksam bei der Behandlung von ischämischen Schlaganfällen, die durch ein Blutgerinnsel in einer großen Arterie im Gehirn verursacht werden. Es ist am effektivsten, wenn es so schnell wie möglich nach einem Schlag begonnen wird.

Das Verfahren beinhaltet das Einf√ľhren eines Katheters in eine Arterie, oft in der Leistengegend.¬†Ein kleines Ger√§t wird durch den Katheter in die Arterie im Gehirn gef√ľhrt.

Das Blutgerinnsel kann dann mit dem Ger√§t oder durch Absaugen entfernt werden.¬†Der Eingriff kann in Lokalan√§sthesie oder Vollnarkose durchgef√ľhrt werden.

Thrombozytenaggregationshemmer

Die meisten Menschen erhalten eine regelmäßige Dosis Aspirin. Aspirin ist nicht nur ein Schmerzmittel, sondern auch ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Gerinnselbildung verringert.

Neben Aspirin sind auch andere Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel und Dipyridamol erhältlich.

Antikoagulanzien

Manche Menschen können ein Antikoagulans erhalten, um ihr Risiko zu verringern, in Zukunft weitere Blutgerinnsel zu entwickeln.

Antikoagulanzien verhindern Blutgerinnsel, indem sie die chemische Zusammensetzung des Blutes so verändern, dass die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird.

Warfarin, Apixaban, Dabigatran, Edoxaban und Rivaroxaban sind Beispiele f√ľr Antikoagulanzien zur Langzeitanwendung.

Es gibt auch eine Reihe von Antikoagulanzien, die Heparine genannt werden, die nur durch Injektion verabreicht werden können und kurzfristig verwendet werden.

Antikoagulantien können angeboten werden, wenn Sie:

  • eine Art von unregelm√§√üigem Herzschlag haben, der als¬†Vorhofflimmern bezeichnet wird und¬†Blutgerinnsel verursachen kann
  • haben eine Geschichte von Blutgerinnseln
  • ein Blutgerinnsel in den Beinvenen entwickeln – bekannt als¬†tiefe Venenthrombose (DVT) -, weil Sie nach einem Schlaganfall eines Ihrer Beine nicht mehr bewegen k√∂nnen

Antihypertensiva

Wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist, können Ihnen Medikamente zur Senkung angeboten werden.

Medikamente, die häufig verwendet werden, umfassen:

  • Thiaziddiuretika
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren
  • Kalziumkanalblocker
  • Beta-blockers
  • Alpha-Blocker

Statine

Wenn der Cholesterinspiegel in Ihrem Blut zu hoch ist, sollten Sie ein Arzneimittel einnehmen, das als Statin bekannt ist. Statine reduzieren den Cholesterinspiegel in Ihrem Blut, indem sie eine Chemikalie (Enzym) in der Leber blockieren, die Cholesterin produziert.

Ihnen kann ein Statin angeboten werden, selbst wenn Ihr Cholesterinspiegel nicht besonders hoch ist, da es helfen kann, das Risiko von Schlaganfällen zu reduzieren, ganz gleich, wie hoch Ihr Cholesterinspiegel ist.

Karotis-Endarterektomie

Einige ischämische Schlaganfälle werden durch die Verengung einer Arterie im Hals, der so genannten Halsschlagader, verursacht, die Blut zum Gehirn transportiert. Die Verengung, die so genannte Karotisstenose, wird durch Fettablagerungen verursacht.

Wenn die Karotisstenose besonders schwerwiegend ist, kann eine Operation zur Entblockierung der Arterie angeboten werden. Dies geschieht mit einer chirurgischen Technik, die als Karotisendarterektomie bezeichnet wird. Der Chirurg macht einen Schnitt (Schnitt) in Ihrem Hals, um die Halsschlagader zu öffnen und die Fettablagerungen zu entfernen.

Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfällen

Wie bei ischämischen Schlaganfällen werden einigen Menschen, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben, auch Medikamente angeboten, um ihren Blutdruck zu senken und weitere Schlaganfälle zu verhindern.

Wenn Sie vor dem Schlaganfall Antikoagulanzien eingenommen haben, benötigen Sie möglicherweise auch eine Behandlung, um die Auswirkungen der Medikation umzukehren und das Risiko weiterer Blutungen zu verringern.

Chirurgie

Gelegentlich kann eine Notfalloperation erforderlich sein, um Blut aus dem Gehirn zu entfernen und beschädigte Blutgefäße zu reparieren. Dies geschieht normalerweise mit einem chirurgischen Eingriff, der als Kraniotomie bezeichnet wird.

Während einer Kraniotomie wird ein Teil des Schädels abgeschnitten, um dem Chirurgen den Zugang zur Ursache der Blutung zu ermöglichen. Der Chirurg repariert beschädigte Blutgefäße und stellt sicher, dass keine Blutgerinnsel vorhanden sind, die den Blutfluss zum Gehirn einschränken könnten.

Nach Beendigung der Blutung wird das Knochenst√ľck, das aus dem Sch√§del entfernt wurde, oft durch eine k√ľnstliche Metallplatte ersetzt.

Chirurgie f√ľr Hydrocephalus

Eine Operation kann auch durchgef√ľhrt werden, um eine Komplikation von h√§morrhagischen Schlaganf√§llen,¬†Hydrocephalus¬†genannt, zu behandeln¬†.

Hier entstehen durch einen Schlaganfall verursachte Zerebrospinalfl√ľssigkeit in den Hohlr√§umen (Ventrikeln) des Gehirns, die Symptome wie¬†Kopfschmerzen, √úbelkeit, Schl√§frigkeit, Erbrechen und Gleichgewichtsst√∂rungen verursachen.

Hydrocephalus kann behandelt werden, indem chirurgisch ein k√ľnstlicher Schlauch, der als Shunt bezeichnet wird, in das Gehirn eingef√ľhrt wird, damit die Fl√ľssigkeit richtig abflie√üen kann.

Unterst√ľtzende Behandlungen

Neben den oben genannten Behandlungen benötigen Sie möglicherweise auch eine weitere Kurzzeitbehandlung, um einige der Probleme zu bewältigen, die Menschen mit einem Schlaganfall betreffen können.

Zum Beispiel benötigen Sie möglicherweise:

  • eine Ern√§hrungssonde, die durch die Nase in den Magen eingef√ľhrt wird (Nasensonde), um die Ern√§hrung bei Schluckbeschwerden¬†(Dysphagie)¬†zu gew√§hrleisten¬†
  • Nahrungserg√§nzungsmittel, wenn Sie unterern√§hrt sind
  • Fl√ľssigkeiten, die direkt in eine Vene (intraven√∂s) gegeben werden, wenn Sie von¬†Dehydrierung¬†bedroht sind
  • Sauerstoff durch eine Nasentube oder Gesichtsmaske, wenn Sie einen niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut haben
  • Kompressionsstr√ľmpfe zur Verhinderung von Blutgerinnseln im Bein (tiefe Venenthrombose oder TVT)

Was ist eine gute Schlaganfallversorgung?

Schlaganfall-Experten haben Standards festgelegt, die eine gute Schlaganfallversorgung definieren, darunter:

  • eine schnelle Antwort auf einen 110 Anruf wegen eines vermuteten Schlaganfalls
  • Umgehender Transfer in ein Krankenhaus, das fach√§rztliche Versorgung bietet
  • ein dringender Hirnscan – zum Beispiel¬†CT-Scan¬†oder¬†MRI-Scan¬†so schnell wie m√∂glich durchgef√ľhrt
  • sofortiger Zugang zu einer hochwertigen Stroke Unit
  • fr√ľhzeitige multidisziplin√§re Beurteilung einschlie√ülich Schluckuntersuchung
  • spezialisierte Schlaganfallrehabilitation
  • geplante √úbertragung der Pflege vom Krankenhaus auf die Gemeinschaft und l√§ngerfristige Unterst√ľtzung

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