Ist Outdoor Sport bei Hitze gefährlich?

Ist Outdoor Sport bei Hitze gefährlich

Gehen Sie bei Hitzewetter auf nun mal sicher, indem Sie gen√ľgend Fl√ľssigkeit zu sich nehmen, angemessene Kleidung tragen und Ihr Training zeitlich so planen, dass extreme Hitze vermieden wird.

Egal ob du rennst, ein Basketballspiel spielst oder einen Power Walk machst, pass auf, wenn die Temperatur steigt. Wenn Sie bei hei√üem Wetter im Freien trainieren, sollten Sie diese Vorsichtsma√üregeln beachten, um einen Hitzschlag vorzubeugen.

Wie die Sommer Hitze unseren Körper beeinflusst

Trainieren bei hei√üem Wetter bedeutet zus√§tzliche Belastung f√ľr Ihren K√∂rper. Wenn Sie beim Training in der Hitze nicht aufpassen, riskieren Sie eine schwere Krankheit. Sowohl die √úbung selbst als auch die Lufttemperatur und -feuchtigkeit k√∂nnen die K√∂rpertemperatur erh√∂hen.

Um zu helfen, sich abzuk√ľhlen, sendet Ihr K√∂rper mehr Blut, um durch Ihre Haut zu zirkulieren. Dies l√§sst weniger Blut f√ľr Ihre Muskeln, was wiederum Ihre Herzfrequenz erh√∂ht. Wenn die Luftfeuchtigkeit ebenfalls hoch ist, wird Ihr K√∂rper zus√§tzlich belastet, da der Schwei√ü nicht so schnell von Ihrer Haut verdunstet. Das dr√ľckt deine K√∂rpertemperatur noch h√∂her.

Hitzebedingte Krankheit

Unter normalen Bedingungen passen sich Haut, Blutgef√§√üe und Schwei√üniveau der Hitze an. Aber diese nat√ľrlichen K√ľhlsysteme k√∂nnen versagen, wenn Sie zu lange hohen Temperaturen und Feuchtigkeit ausgesetzt sind, Sie stark schwitzen und nicht genug Fl√ľssigkeit trinken.

Das Ergebnis kann eine hitzebedingte Krankheit sein. Hitzebedingte Erkrankungen treten entlang eines Spektrums auf, beginnen leicht, verschlechtern sich aber, wenn sie nicht behandelt werden. Hitzerkrankungen umfassen:

  • Hitzekr√§mpfe. Hitzekr√§mpfe, manchmal auch als belastungsbedingte Muskelkr√§mpfe bezeichnet, sind schmerzhafte Muskelkontraktionen, die bei k√∂rperlicher Anstrengung auftreten k√∂nnen. Betroffene Muskeln k√∂nnen sich bei Ber√ľhrung fest anf√ľhlen. Sie k√∂nnen Muskelschmerzen oder Kr√§mpfe f√ľhlen. Ihre K√∂rpertemperatur kann normal sein.
  • Hitzesynkope und belastungsbedingter Kollaps: Bei der Hitzesynkope handelt es sich um ein Gef√ľhl der Benommenheit oder Ohnmacht, verursacht durch hohe Temperaturen, oft nach l√§ngerem Stehen oder nach l√§ngerem Stehen. √úbungsbedingter Kollaps f√ľhlt sich unmittelbar nach dem Training schwindelig oder ohnm√§chtig an und kann insbesondere auftreten, wenn Sie sofort aufh√∂ren zu rennen und nach einem Rennen oder einem langen Lauf stehen.
  • Hitze Ersch√∂pfung: Mit Hitzeersch√∂pfung steigt Ihre K√∂rpertemperatur auf bis zu 40 Grad Celsius an und Sie k√∂nnen √úbelkeit, Erbrechen, Schw√§che, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Schwitzen und Erk√§ltung und klamme Haut erleben. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann Hitzeersch√∂pfung zu Hitzschlag f√ľhren.
  • Hitzschlag: Hitzschlag ist ein lebensbedrohlicher Notfallzustand, der auftritt, wenn Ihre K√∂rpertemperatur h√∂her als 104 ¬į F (40 ¬į C) ist. Ihre Haut kann trocken sein aufgrund von Schwei√ümangel, oder sie kann feucht sein. Sie k√∂nnen Verwirrung, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Herzrhythmusst√∂rungen, Schwindel, Ohnmacht, √úbelkeit, Erbrechen, Sehst√∂rungen und M√ľdigkeit entwickeln. Sie ben√∂tigen sofortige medizinische Hilfe, um Hirnsch√§den, Organversagen oder sogar den Tod zu verhindern.

Warnzeichen beachten

Achten Sie w√§hrend des Trainings bei Hitze auf Anzeichen und Symptome von Hitzeerkrankungen. Wenn Sie diese Symptome ignorieren, kann sich Ihr Zustand verschlechtern, was zu einem medizinischen Notfall f√ľhrt. Anzeichen und Symptome k√∂nnen sein:

  • Muskelkr√§mpfe
  • √úbelkeit oder Erbrechen
  • Schw√§che
  • M√ľdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Starkes Schwitzen
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Verwechslung
  • Reizbarkeit
  • Niedriger Blutdruck
  • Erh√∂hter Puls
  • Visuelle Probleme

Wenn Sie eines dieser Symptome entwickeln, m√ľssen Sie Ihre K√∂rpertemperatur senken und sofort hydratisiert werden. Stoppen Sie sofort zu trainieren und verlassen Sie die Hitze. Wenn m√∂glich, lassen Sie sich von jemandem begleiten, der Ihnen helfen kann, Ihren Zustand zu √ľberwachen.

Die Messung der K√∂rperkerntemperatur mit einem Rektalthermometer ist wesentlich, um den Grad der Hitzesch√§digung genau zu bestimmen. Ein Mund-, Ohr- oder Stirnthermometer bietet zu diesem Zweck keine genaue Temperaturablesung. In F√§llen von Hitzschlag, aufgrund von Verwirrung und mentalen Status√§nderungen, werden Sie nicht in der Lage sein, sich selbst zu behandeln, und Sie ben√∂tigen eine medizinische Notfallversorgung. Die effektivste Art der schnellen Abk√ľhlung ist das Eintauchen Ihres K√∂rpers in eine K√ľhl- oder Eiswasserwanne.

Im Falle von Hitzeersch√∂pfung, entfernen Sie zus√§tzliche Kleidung oder Sportausr√ľstung. Stellen Sie sicher, dass Sie in der N√§he von Menschen sind, die Ihnen helfen und bei Ihrer Pflege helfen k√∂nnen. Wenn m√∂glich, f√§chern Sie Ihren K√∂rper auf oder benetzen Sie Ihren K√∂rper mit kaltem Wasser.

Sie k√∂nnen k√ľhle, nasse Handt√ľcher oder Eisbeutel auf Ihren Nacken, Ihre Stirn und unter Ihre Arme legen, sich mit Wasser aus einem Schlauch oder einer Dusche bespr√ľhen oder in einer mit kaltem Wasser gef√ľllten Wanne sitzen. Trinken Sie Fl√ľssigkeiten wie Wasser oder ein Sportgetr√§nk. Wenn Sie sich innerhalb von 20 Minuten nicht besser f√ľhlen, suchen Sie eine medizinische Notfallversorgung auf.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Wenn Sie Anzeichen von Hitzschlag haben, ben√∂tigen Sie sofortige medizinische Hilfe. Wenn Ihre Kerntemperatur unter 40 Grad Celsius liegt, aber nicht schnell abf√§llt, ben√∂tigen Sie dringend medizinische Hilfe. In einigen F√§llen ben√∂tigen Sie m√∂glicherweise Fl√ľssigkeiten durch intraven√∂se Infusionen, wenn Sie keine Fl√ľssigkeit zu sich nehmen k√∂nnen oder nicht in der Lage sind, ausreichend Fl√ľssigkeit zu trinken.

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt kl√§ren, bevor Sie nach einem Hitzschlag wieder trainieren. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, mit der R√ľckkehr zu Sport oder Sport zu warten, bis Sie keine Symptome mehr haben. Wenn Sie einen Hitzschlag hatten, k√∂nnen Sie viele Wochen ben√∂tigen, bevor Sie in der Lage sind, auf einem hohen Niveau zu trainieren. Sobald Ihr Arzt Sie f√ľr die √úbung freigibt, k√∂nnen Sie kurz trainieren und nach und nach l√§ngere Zeit trainieren, w√§hrend Sie sich an die Hitze anpassen.

Wie man Hitze-bedingte Krankheiten vermeidet

Beachten Sie beim Training bei heißem Wetter folgende Vorsichtsmaßnahmen:

  • Beobachten Sie die Temperatur. Achten Sie auf Wettervorhersagen und Hitzealarme. Wissen Sie, welche Temperatur f√ľr die Dauer Ihrer geplanten Outdoor-Aktivit√§t erwartet wird. In laufenden Ereignissen gibt es “Flag” Warnungen, die dem Grad der Hitze und Feuchtigkeit entsprechen. Zum Beispiel erfordert eine gelbe Flagge eine sorgf√§ltige √úberwachung, und Rennen werden unter Bedingungen einer schwarzen Flagge abgebrochen.
  • Sich akklimatisieren. Wenn Sie es gewohnt sind, drinnen oder bei k√ľhlerem Wetter zu trainieren, nehmen Sie es zun√§chst einfach, wenn Sie in der Hitze trainieren. Es kann mindestens ein bis zwei Wochen dauern, um sich an die Hitze anzupassen. Wenn sich Ihr K√∂rper im Laufe der Zeit der Hitze anpasst, erh√∂hen Sie allm√§hlich die Dauer und Intensit√§t Ihres Trainings.
  • Kenne dein Fitnesslevel. Wenn Sie nicht fit oder neu zu trainieren sind, seien Sie besonders vorsichtig beim Training in der Hitze. Ihr K√∂rper kann eine geringere Toleranz gegen√ľber der Hitze haben. Reduzieren Sie Ihre Trainingsintensit√§t und machen Sie h√§ufige Pausen.
  • Trinke ausreichend Fl√ľssigkeit. Dehydration ist ein Schl√ľsselfaktor bei Hitzekrankheiten. Helfen Sie Ihrem K√∂rper, zu schwitzen und abzuk√ľhlen, indem Sie gut mit Wasser hydratisiert bleiben. Warte nicht bis du durstig bist, um Fl√ľssigkeiten zu trinken.Wenn Sie intensiv trainieren m√∂chten, sollten Sie ein Sportgetr√§nk anstelle von Wasser in Erw√§gung ziehen. Sportgetr√§nke k√∂nnen das durch Schwitzen verlorene Natrium, Chlorid und Kalium ersetzen. Vermeiden Sie alkoholische Getr√§nke, da sie den Fl√ľssigkeitsverlust f√∂rdern k√∂nnen.
  • Dem Umstand gem√§√ü kleiden. Leichte, locker sitzende Kleidung tr√§gt dazu bei, dass Schwei√ü verdunstet und k√ľhler bleibt. Vermeiden Sie dunkle Farben, die W√§rme absorbieren k√∂nnen. Wenn m√∂glich, tragen Sie einen hellen, breitkrempigen Hut.
  • Vermeiden Sie die Mittagssonne. Trainieren Sie morgens oder abends, wenn es drau√üen k√ľhler wird. Wenn m√∂glich, trainieren Sie in schattigen Bereichen oder machen Sie ein Wassertraining in einem Pool.
  • Benutze Sonnencreme. Ein Sonnenbrand verringert die F√§higkeit Ihres K√∂rpers sich abzuk√ľhlen und erh√∂ht das Risiko von Hautkrebs.
  • Habe einen Backup-Plan. Wenn Sie √ľber die Hitze oder Feuchtigkeit besorgt sind, bleiben Sie drinnen. Trainieren Sie im Fitnessstudio, gehen Sie im Einkaufszentrum spazieren oder klettern Sie Treppen in einem klimatisierten Geb√§ude.
  • Verstehen Sie Ihre medizinischen Risiken. Bestimmte medizinische Bedingungen oder Medikamente k√∂nnen das Risiko einer hitzebedingten Erkrankung erh√∂hen. Wenn Sie in der Hitze trainieren wollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt √ľber Vorsichtsma√ünahmen.

Hitzebedingte Krankheiten sind weitgehend vermeidbar. Wenn Sie einige grundlegende Vorsichtsma√ünahmen treffen, muss Ihr Trainingsprogramm nicht unterbrochen werden, wenn die Hitze an ist.

So muss man bei Hitze nicht auf den Sport verzichten

Sportarten, die an hei√üen Tagen generell zu meiden seien, gebe es generell nicht. Es ist immer eine Frage der Dosis, nicht der Sportart. Und immer gebe es Alternativen. Wer an hei√üen Tagen lieber nicht laufen wolle, k√∂nne zum Beispiel Rad fahren. Der Fahrtwind k√ľhlt uns ab und l√§sst die Aktivit√§t leichter wirken. Oder man entscheidet sich f√ľrs Fitnessstudio, das klimatisiert ist, und geht da aufs Laufband.

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