Narkolepsie – Symptome, Ursachen und Behandlung

Narkolepsie - Symptome, Ursachen und Behandlung

Narkolepsie ist eine neurologische St√∂rung, die die Kontrolle von Schlaf und Wachheit beeintr√§chtigt. Menschen mit Narkolepsie leiden unter √ľberm√§√üiger Tagesm√ľdigkeit und unkontrollierbaren Einschlafphasen w√§hrend des Tages, obwohl sie ausreichend geschlafen haben.

Was ist Narkolepsie?

Narkolepsie ist eine neurologische St√∂rung (Nervensystem), die die Kontrolle von Schlaf und Wachheit beeintr√§chtigt. Menschen mit Narkolepsie leiden unter starker Schl√§frigkeit am Tag und unkontrollierbaren Einschlafphasen am Tag, obwohl sie ausreichend geschlafen haben. Diese pl√∂tzlichen Schlafattacken k√∂nnen bei jeder Art von Aktivit√§t und zu jeder Tageszeit auftreten.

Wer bekommt Narkolepsie?

Ungef√§hr einer von 2.000 Amerikanern leidet an Narkolepsie. Das Risiko, an Narkolepsie zu erkranken, ist bei Verwandten ersten Grades (dh Eltern, Geschwister, Nachkommen) von Narkoleptikern (Menschen mit Narkolepsie) h√∂her. Narkolepsie kann bei Menschen jeden Alters auftreten, aber das erste Anzeichen von Tagesm√ľdigkeit tritt normalerweise in den Teenagerjahren oder in den Zwanzigern auf. In vielen F√§llen wird Narkolepsie nicht diagnostiziert und daher nicht behandelt.

Was verursacht Narkolepsie?

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Tiere und Menschen mit Narkolepsie ein als Hypocretin bezeichnetes Neuropeptid (chemisches Signal) im Gehirn verlieren.¬†Hypocretin ist wichtig f√ľr die Stabilisierung des Wachzustands und des REM-Schlafzustands (Rapid Eye Movement).¬†Ein Mangel f√ľhrt zu √ľberm√§√üiger Schl√§frigkeit, und Merkmale des REM-Schlafes (auch ‚ÄěTraumschlaf‚Äú genannt) treten w√§hrend der Wachheit auf.

Was sind die Symptome von Narkolepsie?

Die Symptome einer Narkolepsie sind:

  • √úberm√§√üige Tagesm√ľdigkeit (EDS) – Fast alle Patienten mit Narkolepsie haben dieses Symptom. Im Allgemeinen st√∂rt EDS jeden Tag die normalen Aktivit√§ten (Arbeit, Schule usw.), unabh√§ngig davon, ob die Patienten nachts gen√ľgend Schlaf bekommen oder nicht. Menschen mit EDS berichten von geistiger Tr√ľbung, mangelnder Energie und Konzentration, Ged√§chtnisschwund, depressiver Stimmung oder extremer Ersch√∂pfung.
  • Kataplexie – Dieses Symptom besteht aus einem pl√∂tzlichen Verlust des Muskeltonus, der zu Schw√§chegef√ľhlen und einem Mangel an freiwilliger Muskelkontrolle f√ľhrt. Der Muskeltonus geht durch starke Emotionen wie Lachen, Scherzen, √úberraschen oder Wut verloren. Angriffe k√∂nnen jederzeit auftreten, wenn die Person wach ist. Die Anf√§lle reichen von einem kurzen Knicken der Knie oder einer Erschlaffung des Kiefers bis hin zu einer totalen L√§hmung mit Kollaps. Kataplexie dauert normalerweise einige Sekunden bis einige Minuten. Die Rate der Angriffe reicht von wenigen im Leben bis zu mehreren pro Tag. Kataplexie tritt bei mindestens 60% der Narkolepsiepatienten auf.
  • Schlafst√∂rungen in der Nacht – Dieses Symptom tritt bei 60% bis 90% der Patienten auf. Erwachen kann h√§ufig sein, ist aber im Allgemeinen kurz und der Patient wei√ü oft nicht, dass sie stattgefunden haben.
  • Schlafl√§hmung – Dieses Symptom, von dem etwa 60% der Narkoleptiker betroffen sind, besteht darin, dass sie sich vor√ľbergehend nicht bewegen oder sprechen k√∂nnen, w√§hrend sie einschlafen oder aufwachen. Oft hat man das Gef√ľhl, nicht atmen zu k√∂nnen, was be√§ngstigend sein kann. Schlafl√§hmungserscheinungen verschwinden in der Regel nach wenigen Minuten.
  • Halluzinationen – Normalerweise sind diese wahnhaften Erfahrungen lebendig und k√∂nnen be√§ngstigend sein. Die Halluzinationen treten auf, wenn die Person einschl√§ft oder aufwacht. Halluzinationen k√∂nnen visuell (gesehen), f√ľhlbar (gef√ľhlt) oder h√∂rbar (geh√∂rt) sein. Beispiele hierf√ľr sind das Betrachten einer Person oder eines Tieres im Raum, Schwebegef√ľhle oder Ber√ľhrungsgef√ľhle sowie das H√∂ren eines Alarms oder von Stimmen. Diese Arten von Halluzinationen treten bei etwa 60% der narkoleptischen Patienten auf. Die Halluzinationen werden „hypnagogische Halluzinationen“ genannt, wenn sie auftreten, w√§hrend die Person einschl√§ft, und „hypnopompische Halluzinationen“, wenn sie w√§hrend des Erwachens auftreten.

Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?

Die Narkolepsie wird diagnostiziert, nachdem der Arzt eine ausf√ľhrliche Anamnese und Schlafanamnese, eine k√∂rperliche Untersuchung und Schlafuntersuchungen (die in einem Schlafst√∂rungszentrum durchgef√ľhrt werden) durchgef√ľhrt hat.

Zwei wesentliche Tests zur Bestätigung einer Narkolepsiediagnose sind das Polysomnogramm (PSG) und der Multiple Sleep Latency Test (MSLT):

  • Der PSG ist ein Nachttest, der kontinuierlich mehrere Messungen durchf√ľhrt, w√§hrend ein Patient schl√§ft, um Anomalien im Schlafzyklus aufzuzeichnen. Ein PSG kann helfen, St√∂rungen im REM-Schlaf aufzudecken, die h√§ufig bei Narkoleptikern auftreten, und kann die M√∂glichkeit beseitigen, dass Symptome durch eine andere Erkrankung verursacht werden, z. B. obstruktive Schlafapnoe. Die meisten Narkoleptiker zeigen St√∂rungen in normalen Schlafmustern mit h√§ufigem Erwachen.
  • Die MSLT wird tags√ľber durchgef√ľhrt, um die Einschlafneigung einer Person zu messen und um festzustellen, ob isolierte Elemente des REM-Schlafes zu ungeeigneten Zeiten w√§hrend der Wachstunden eingreifen. Im Rahmen des Tests wird eine Person gebeten, f√ľnf kurze Nickerchen im Abstand von normalerweise zwei Stunden zu machen. Narkoleptiker schlafen im Allgemeinen bei jeder Gelegenheit ein. Sie treten auch schnell in den REM-Schlaf ein, der als Sleep-Onset-REM-Perioden (SOREMPs) bezeichnet wird. Wenn immer m√∂glich, sollten Medikamente, die den REM-Schlaf reduzieren, wie Wachf√∂rderer und Antidepressiva, mindestens zwei Wochen vor dem Test abgesetzt werden.

Wie wird Narkolepsie behandelt?

Die Behandlung von Narkolepsie zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit w√§hrend der gew√ľnschten Tageszeit zu verbessern, basierend auf den Bed√ľrfnissen und dem Lebensstil des Patienten. Menschen mit Narkolepsie sollten die Qualit√§t und Quantit√§t des Schlafes optimal nutzen, indem Sie die folgenden Schritte ausf√ľhren:

  • Halten Sie sich an einen regelm√§√üigen Schlaf-Wach-Zeitplan.
  • Vermeiden Sie absichtlichen Schlafverlust, z. B. wenn Sie am Wochenende lange wach bleiben.
  • Vermeiden Sie Alkohol und andere Depressiva des Zentralnervensystems.
  • √Ąndern Sie nach M√∂glichkeit die Arbeits- und Schulzeiten, z. B. um fr√ľhmorgendlichen Unterricht zu vermeiden.
  • Nehmen Sie nach Bedarf ein kurzes Nickerchen (20-30 Minuten), um unbeabsichtigte Schlafattacken zu vermeiden.
  • Verwenden Sie bescheidene Mengen an Koffein, um die Aufmerksamkeit nach Bedarf zu f√∂rdern.
  • Bedienen Sie Kraftfahrzeuge und andere schwere Maschinen mit √§u√üerster Vorsicht und nur, wenn dies von Ihrem Arzt genehmigt wurde.

Zus√§tzlich zu diesen Ma√ünahmen werden h√§ufig wachf√∂rdernde Medikamente oder Stimulanzien verschrieben, um die Tagesm√ľdigkeit zu verbessern. Beispiele hierf√ľr sind Modafinil (Provigil¬ģ), Armodafinil (Nuvigil¬ģ), Methylphenidat (Ritalin¬ģ) und Amphetamin. Diese Medikamente k√∂nnen √§hnliche Nebenwirkungen wie Koffein hervorrufen, z. B. Unruhe, Nervosit√§t und Herzklopfen. Sie werden im Allgemeinen mit einer niedrigen Dosis begonnen und bei Bedarf schrittweise erh√∂ht. Eine sorgf√§ltige √úberwachung ist erforderlich, da √ľber Bluthochdruck und Herzrhythmusst√∂rungen (unregelm√§√üiger Herzschlag) berichtet wurde. Natriumoxybat (Xyrem¬ģ) ist das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von Tagesm√ľdigkeit und Kataplexie bei Patienten mit Narkolepsie.

Kataplexie, hypnologische Halluzinationen und Schlafl√§hmung wurden traditionell mit zwei Klassen von Antidepressiva behandelt: Trizyklische Antidepressiva wie Protriptylin (Vivactil¬ģ) und Clomipramin (Anafranil¬ģ) sowie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac¬ģ) ) und Sertralin (Zoloft¬ģ). SSRIs haben im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen als trizyklische Antidepressiva.

Narkolepsie kann eine Entw√§sserungsst√∂rung sein, die die F√§higkeit einer Person beeintr√§chtigt, in allen Aspekten des Lebens zu funktionieren, einschlie√ülich in der Schule, zu Hause, am Arbeitsplatz und am Steuer eines Autos. Lehrer und Chefs sehen Menschen mit Narkolepsie oft als faul und unmotiviert an.

Menschen mit Narkolepsie haben ein h√∂heres Risiko f√ľr Unf√§lle mit Kraftfahrzeugen, berufliche Gefahren und akademische Minderleistungen. Daher ist eine umgehende Diagnose und Behandlung erforderlich. Um ein H√∂chstma√ü an Wachsamkeit und Tagesfunktion zu erreichen, ist es sehr wichtig, mit Ihrem medizinischen Fachpersonal zu kommunizieren.

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