Zervikale Radikulopathie (eingeklemmter Nerv)

Zervikale Radikulopathie (eingeklemmter Nerv)

Eine zervikale Radikulopathie, die √ľblicherweise als “eingeklemmter Nerv” bezeichnet wird, tritt auf, wenn ein Nerv im Nacken zusammengedr√ľckt oder gereizt wird, wo er sich vom R√ľckenmark weg verzweigt.¬†Dies kann Schmerzen verursachen, die in die Schulter und / oder den Arm ausstrahlen, sowie Muskelschw√§che und Taubheitsgef√ľhl.

Eine zervikale Radikulopathie wird h√§ufig durch “Verschlei√ü” -Ver√§nderungen verursacht, die im Alter in der Wirbels√§ule auftreten, wie z. B. Arthritis. Bei j√ľngeren Menschen wird es meistens durch eine pl√∂tzliche Verletzung verursacht, die zu einem Bandscheibenvorfall f√ľhrt. In einigen F√§llen gibt es jedoch keine traumatische Episode, die mit dem Auftreten von Symptomen verbunden ist.

In den meisten Fällen spricht die zervikale Radikulopathie gut auf eine konservative Behandlung an, die Medikamente und physikalische Therapie umfasst.

Anatomie

Ihre Wirbels√§ule besteht aus 24 Knochen, sogenannten Wirbeln, die √ľbereinander gestapelt sind.¬†Diese Knochen verbinden sich zu einem Kanal, der das R√ľckenmark sch√ľtzt.

Die sieben kleinen Wirbel, die an der Schädelbasis beginnen und den Hals bilden, bilden die Halswirbelsäule.

Andere Teile Ihrer Wirbelsäule sind:

R√ľckenmark und Nerven.  Diese “elektrischen Kabel” verlaufen durch den Wirbelkanal und transportieren Botschaften zwischen Gehirn und Muskeln. Nervenwurzeln verzweigen sich durch √Ėffnungen in den Wirbeln (Foramen) aus dem R√ľckenmark.

Bandscheiben.  Zwischen Ihren Wirbeln befinden sich flexible Bandscheiben. Sie wirken als Sto√üd√§mpfer beim Gehen oder Laufen.

Bandscheiben sind flach und rund und etwa einen halben Zoll dick. Sie bestehen aus zwei Komponenten:

  • Annulus fibrosus. Dies ist der robuste, flexible Au√üenring der Scheibe.
  • Nucleus pulposus. Dies ist die weiche, geleeartige Mitte der Scheibe.

Ursache

Eine zervikale Radikulopathie entsteht am h√§ufigsten durch degenerative Ver√§nderungen der Wirbels√§ule im Alter oder durch eine Verletzung, die einen Bandscheibenvorfall oder eine prall gef√ľllte Bandscheibe verursacht.

Degenerative Ver√§nderungen. Wenn die Bandscheiben in der Wirbels√§ule altern, verlieren sie an H√∂he und beginnen sich zu w√∂lben. Sie verlieren auch den Wassergehalt, beginnen auszutrocknen und werden steifer. Dieses Problem f√ľhrt zum Absetzen oder Zusammenfallen der Speicherpl√§tze und zum Verlust der Speicherplatzh√∂he.

Wenn die Scheiben an H√∂he verlieren, r√ľcken die Wirbel n√§her zusammen.¬†Der K√∂rper reagiert auf die kollabierte Scheibe, indem er mehr Knochen – sogenannte Knochensporen – um die Scheibe bildet, um sie zu st√§rken.¬†Diese Knochensporen tragen zur Versteifung der Wirbels√§ule bei.¬†Sie k√∂nnen auch das Foramen verengen – die kleinen √Ėffnungen auf jeder Seite der Wirbels√§ule, wo die Nervenwurzeln austreten – und die Nervenwurzel einklemmen.

Degenerative Ver√§nderungen der Bandscheiben werden oft als Arthritis oder¬†Spondylose bezeichnet.¬†Diese √Ąnderungen sind normal und treten bei jedem auf.¬†Tats√§chlich hat fast die H√§lfte aller Menschen mittleren Alters und √§lter Scheiben und eingeklemmte Nerven, die keine schmerzhaften Symptome verursachen.¬†Es ist nicht bekannt, warum einige Patienten Symptome entwickeln und andere nicht.

Bandscheibenvorfall.¬†Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn sein geleeartiges Zentrum (Kern) gegen seinen √§u√üeren Ring (Ring) dr√ľckt.¬†Wenn die Scheibe stark abgenutzt oder verletzt ist, kann sich der Kern vollst√§ndig durchdr√ľcken.¬†Wenn sich der Bandscheibenvorfall zum Spinalkanal hin ausbaucht, √ľbt er Druck auf die empfindliche Nervenwurzel aus und verursacht Schmerzen und Schw√§che in dem Bereich, den der Nerv versorgt.

Ein Bandscheibenvorfall tritt häufig beim Heben, Ziehen, Biegen oder Verdrehen auf.

Symptome

In den meisten F√§llen beginnt der Schmerz der zervikalen Radikulopathie am Hals und wandert in dem Bereich, der vom gesch√§digten Nerv versorgt wird, √ľber den Arm. Dieser Schmerz wird normalerweise als brennend oder scharf beschrieben. Bestimmte Nackenbewegungen – wie das Strecken oder √úberbeanspruchen des Nackens oder das Drehen des Kopfes – k√∂nnen die Schmerzen verst√§rken. Andere Symptome sind:

  • Kribbeln oder das Gef√ľhl von “Nadeln und Stiften” in den Fingern oder in der Hand
  • Schw√§che in den Muskeln von Arm, Schulter oder Hand
  • Gef√ľhlsverlust

Einige Patienten berichten, dass die Schmerzen nachlassen, wenn sie ihre H√§nde auf den Kopf legen.¬†Diese Bewegung kann vor√ľbergehend den Druck auf die Nervenwurzel verringern.

Arztuntersuchung

Körperliche Untersuchung

Nachdem Sie Ihre Krankengeschichte und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand besprochen haben, wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen fragen. Er oder sie wird dann Ihren Nacken, Ihre Schulter, Ihre Arme und H√§nde untersuchen und nach Muskelschw√§che, Gef√ľhlsverlust oder einer Ver√§nderung Ihrer Reflexe suchen.

Ihr Arzt kann Sie auch bitten, bestimmte Nacken- und Armbewegungen auszuf√ľhren, um zu versuchen, Ihre Symptome wiederherzustellen und / oder zu lindern.

Tests

R√∂ntgenstrahlen. Diese liefern Bilder von dichten Strukturen wie Knochen. Eine R√∂ntgenaufnahme zeigt die Ausrichtung der Knochen entlang Ihres Halses. Es kann auch festgestellt werden, ob das Foramen verengt und die Scheiben besch√§digt sind.

Computertomographie (CT) -Scans. Ein CT-Scan ist detaillierter als eine R√∂ntgenaufnahme und kann Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob Sie in der N√§he des Foramen in Ihrer Halswirbels√§ule Knochensporen entwickelt haben.

Magnetresonanztomographie (MRT).¬†Diese Studien liefern bessere Bilder der Weichteile des K√∂rpers.¬†Eine MRT des Halses kann zeigen, ob Ihre Nervenkompression durch eine Sch√§digung des Weichgewebes verursacht wird, z. B. durch eine Ausbeulung oder einen Bandscheibenvorfall.¬†Es kann Ihrem Arzt auch helfen, festzustellen, ob Ihr R√ľckenmark oder Ihre Nervenwurzeln besch√§digt sind.

Elektromyographie (EMG).¬†Die Elektromyographie misst die elektrischen Impulse der Muskeln in Ruhe und w√§hrend Kontraktionen.¬†Nervenleitungsstudien werden h√§ufig zusammen mit dem EMG durchgef√ľhrt, um festzustellen, ob ein Nerv normal funktioniert.¬†Zusammen k√∂nnen diese Tests Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Ihre Symptome durch Druck auf die Wurzeln der Spinalnerven und Nervensch√§den oder durch eine andere Erkrankung verursacht werden, die Nervensch√§den verursacht, wie z. B. Diabetes.

Behandlung

Es ist wichtig zu beachten, dass die Mehrheit der Patienten mit zervikaler Radikulopathie mit der Zeit besser wird und keine Behandlung ben√∂tigt. Bei einigen Patienten verschwinden die Schmerzen relativ schnell – in Tagen oder Wochen. Bei anderen kann es l√§nger dauern.

Es ist auch √ľblich, dass die zervikale Radikulopathie, die sich verbessert hat, irgendwann in der Zukunft wieder auftritt. Selbst wenn dies auftritt, wird es normalerweise ohne eine spezielle Behandlung besser.

In einigen F√§llen bessert sich die zervikale Radikulopathie jedoch nicht. Diese Patienten m√ľssen untersucht und behandelt werden.

Nicht-chirurgische Behandlung

Die Erstbehandlung der zervikalen Radikulopathie ist nicht chirurgisch. Nicht-chirurgische Behandlungsoptionen umfassen:

Weicher Halskragen. Dies ist ein gepolsterter Ring, der sich um den Hals legt und mit Klettverschluss an Ort und Stelle gehalten wird. Ihr Arzt kann Ihnen raten, einen weichen Halskragen zu tragen, damit sich die Muskeln in Ihrem Nacken ausruhen und die Nackenbewegung einschr√§nken k√∂nnen. Dies kann dazu beitragen, das Einklemmen der Nervenwurzeln zu verringern, die mit der Bewegung des Halses einhergehen. Ein weicher Kragen sollte nur f√ľr kurze Zeit getragen werden, da langfristiges Tragen die Muskelkraft in Ihrem Nacken verringern kann.

Physiotherapie. Spezifische Übungen mithilfe eines Physiotherapeuten können helfen, Schmerzen zu lindern, die Nackenmuskulatur zu stärken und die Bewegungsfreiheit zu verbessern. In einigen Fällen kann die Traktion verwendet werden, um die Gelenke und Muskeln des Halses sanft zu dehnen.

Medikamente. In einigen F√§llen k√∂nnen Medikamente helfen, Ihre Symptome zu verbessern.

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). NSAIDs, einschlie√ülich Aspirin, Ibuprofen und Naproxen, k√∂nnen Linderung bringen, wenn Ihre Schmerzen durch Nervenreizungen oder Entz√ľndungen verursacht werden.
  • Orale Kortikosteroide. Eine kurze Einnahme oraler Kortikosteroide kann zur Schmerzlinderung beitragen, indem Schwellungen und Entz√ľndungen um den Nerv verringert werden.

Steroidinjektion.¬†Bei diesem Verfahren werden Steroide in der N√§he des betroffenen Nervs injiziert, um lokale Entz√ľndungen zu reduzieren.¬†Die Injektion kann zwischen den Laminae (epidurale Injektion), im Foramen (selektive Nerveninjektion) oder in das Facettengelenk erfolgen.¬†Obwohl Steroidinjektionen den Druck auf den Nerv, der durch ein schmales Foramen oder einen prall gef√ľllten Bandscheibenvorfall oder einen Bandscheibenvorfall verursacht wird, nicht verringern, k√∂nnen sie die Schwellung verringern und die Schmerzen lange genug lindern, damit sich der Nerv erholen kann.

Bet√§ubungsmittel. Diese Medikamente sind Patienten mit starken Schmerzen vorbehalten, die durch andere Optionen nicht gelindert werden. Bet√§ubungsmittel werden normalerweise nur f√ľr eine begrenzte Zeit verschrieben.

Chirurgische Behandlung

Wenn eine nicht-chirurgische Behandlung nach einiger Zeit Ihre Symptome nicht lindert, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Es gibt verschiedene chirurgische Verfahren zur Behandlung der Radikulopathie des Geb√§rmutterhalses. Das von Ihrem Arzt empfohlene Verfahren h√§ngt von vielen Faktoren ab, einschlie√ülich der auftretenden Symptome und der Position der betroffenen Nervenwurzel.

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