14 Fakten ĂŒber bipolare Störungen, die jeder kennen sollte

14 Fakten ĂŒber bipolare Störungen, die jeder kennen sollte

Die bipolare Störung ist eine der am meisten missverstandenen psychischen Erkrankungen. Wenn Ihre Wahrnehmung der Krankheit hauptsĂ€chlich von Darstellungen der Popkultur wie Carries TerrorismusbekĂ€mpfung in Homeland geprĂ€gt ist, dann mĂŒssen wir Sie an dieser Stelle vorwarnen.

Die RealitĂ€t der bipolaren Störung ist viel nuancierter, als es scheint. Lesen Sie weiter, um 14 wichtige Fakten ĂŒber bipolare Störungen zu erfahren, die jeder kennen sollte.

1. Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, die durch dramatische Stimmungs- und VerhaltensÀnderungen gekennzeichnet ist.

Diese Verschiebungen werden laut dem National Institute of Mental Health (NIMH) als „Stimmungsepisoden“ bezeichnet. Es gibt zwei Haupttypen von Episoden: manische Episoden und depressive Episoden. (Daher wurde die bipolare Störung frĂŒher als manische Depression bezeichnet.)

Zwischen diesen Episoden kann eine Person mit bipolarer Störung Perioden ohne Symptome von Manie oder Depression haben.

2. Bipolare depressive Episoden Àhneln in der Regel einer klassischen Depression.

Ohne die Krankengeschichte eines Menschen zu kennen, ist es praktisch unmöglich festzustellen, ob seine Depression das Ergebnis einer bipolaren Störung oder einer Ă€hnlichen depressiven Störung ist.

Im Allgemeinen hebt das NIMH diese als Anzeichen und Symptome einer bipolaren depressiven Episode hervor:

  • Ungewöhnlich wenig Energie
  • Verminderte AktivitĂ€t
  • GefĂŒhle der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung
  • Verlust der Freude an AktivitĂ€ten
  • Zu wenig oder zu viel schlafen
  • Sich besorgt oder leer fĂŒhlen
  • ErmĂŒden
  • Zu wenig oder zu viel essen
  • Probleme beim Konzentrieren oder Erinnern
  • Selbstmord Gedanken

Schwere Episoden von Depressionen können auch eine Psychose mit Wahnvorstellungen oder Halluzinationen beinhalten.

3. Manische Episoden sind komplizierter als nur “up” zu sein.

Manie zu erleben bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person herumlĂ€uft und sich unbesiegbar und glĂŒcklich fĂŒhlt.

Es gibt viele verschiedene Anzeichen und Symptome von Manie:

  • Ungewöhnlich hohe Energie
  • Erhöhte AktivitĂ€t
  • FĂŒhlen Sie sich verdrahtet oder nervös
  • HochgefĂŒhl
  • GefĂŒhle der Erregung oder Reizbarkeit
  • GefĂŒhle des Überbewusstseins
  • Schlafstörungen
  • Ungewöhnlich schnell reden
  • Der Versuch, zu viele Dinge gleichzeitig anzunehmen
  • Riskante Verhaltensweisen wie sexuelle oder finanzielle Risiken, die Sie sonst nicht eingehen wĂŒrden

4. Hypomanie kann viele der gleichen Symptome von Manie beinhalten, jedoch in geringerem Ausmaß.

Es gibt sehr unterschiedliche Schweregrade der Stimmungserhöhung. Am unteren Ende des Spektrums befindet sich Hypomanie, wenn eine Person keine vollstĂ€ndige manische Episode erlebt, sondern nur einige der Symptome in einem milderen Ausmaß. Es kann als nĂŒtzliche, zielorientierte Energie erscheinen.

Manche Menschen erleben immer nur Hypomanie, aber es ist auch möglich, volle Manie zu erleben, die schließlich gefĂ€hrlich werden kann. Sie können zu viel Vertrauen in sich selbst haben … [und] sehr schlechtes Urteilsvermögen. Dies kann zu Verhaltensweisen wie ungeschĂŒtztem Sex oder der Investition Ihres gesamten Geldes in ein GeschĂ€ftsunternehmen beitragen. Dieses grandiose Denken kann auch zu TĂ€uschungen eskalieren. Wenn jemand Manie hat, muss er wirklich von einem Arzt betreut werden.

5. Menschen können gleichzeitig Symptome von Manie und Depression erleben.

Diese „gemischten Episoden“ beinhalten die hohe Energie und AktivitĂ€t der Manie und die Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung der Depression. Das ist eine wirklich risikoreiche Situation, weil die Menschen unglĂŒcklich sind und all diese zusĂ€tzliche Energie haben. Diese Episoden sind genauso oder gefĂ€hrlicher und lebensbedrohlicher als schwere Manie und erfordern sofortige Pflege.

6. Es gibt verschiedene Arten von bipolaren Störungen.

Die Symptome einer bipolaren Störung können bei verschiedenen Personen in verschiedenen Schweregraden und in verschiedenen Kombinationen auftreten, so dass es tatsÀchlich vier verschiedene ZustÀnde gibt, die mit der Störung zusammenhÀngen.

Bipolar 1 besteht aus manischen Episoden, die sieben Tage oder lĂ€nger dauern – oder manischen Symptomen, die beliebig lange anhalten, aber schwerwiegend genug sind, um einen sofortigen Krankenhausaufenthalt zu rechtfertigen. 

Bipolar 1 geht normalerweise auch mit depressiven Symptomen einher, die mindestens zwei Wochen andauern, oder es kann zu gemischten Episoden kommen, die Anzeichen von Depression und Manie beinhalten.

Mit Bipolar 2 erleben Menschen depressive Episoden zusammen mit Episoden von Hypomanie, aber nicht die volle Manie, die mit Bipolar I verbunden ist.

Dann gibt es eine Erkrankung namens Zyklothymie, die einer weniger schweren Form der bipolaren Störung Ă€hnelt. Bei Menschen mit Zyklothymie treten mindestens zwei Jahre lang Symptome einer Hypomanie und Symptome einer leichten Depression auf, die mit symptomfreien Perioden durchsetzt sind. Die Symptome sind jedoch nicht schwerwiegend genug, um als tatsĂ€chliche hypomanische oder depressive Episoden zu gelten. 

Cyclothymia hat beide Teile – ein bisschen zu hoch und ein bisschen zu niedrig – aber nie so sehr, dass sie wirklich dysfunktional erscheinen. Menschen mit unbehandelter Zyklothymie haben jedoch ein erhöhtes Risiko, irgendwann eine bipolare Störung zu entwickeln.

7. Die LĂ€nge dieser Stimmungsepisoden kann von Person zu Person variieren.

Laut Pychenet sind zwei Wochen das festgelegte Minimum fĂŒr eine depressive Episode, aber sie erstrecken sich oft ĂŒber Monate. Manie dauert normalerweise mindestens eine Woche. Es gibt jedoch nicht wirklich einen festen Bereich.

8. Es ist keine einzige Ursache fĂŒr eine bipolare Störung bekannt.

Wissenschaftler untersuchen immer noch die Wurzeln der Störung, haben jedoch drei Risikofaktoren identifiziert, die zu Ihrer Wahrscheinlichkeit beitragen, die Krankheit zu entwickeln:

  • Genetik
  • Struktur und Funktion des Gehirns
  • sowie Familiengeschichte.

Experten mĂŒssen noch genau bestimmen, welche Gene hier und in welchem ​​Umfang beteiligt sein könnten. Gleiches gilt fĂŒr die Struktur und Funktion des Gehirns. Es gibt noch viel zu bestimmen. Klarer ist, dass bipolare Störungen eher in Familien auftreten. WĂ€hrend die meisten Menschen mit einer Familienanamnese der Erkrankung diese nicht entwickeln, erhöht ein Elternteil oder Geschwister mit bipolarer Störung Ihre Chancen.

9. Es kann eine Weile dauern, bis eine korrekte Diagnose einer bipolaren Störung vorliegt, die hÀufig fÀlschlicherweise als Depression diagnostiziert wird.

Menschen mit einer bipolaren Störung greifen in der Regel eher wĂ€hrend einer depressiven Episode um Hilfe als bei einer manischen oder hypomanischen. (Denken Sie daran, Manie kann sich manchmal produktiv anfĂŒhlen, anstatt wie ein Problem, das behandelt werden muss.)

Um eine bipolare Störung zu diagnostizieren, muss sowohl Manie als auch Depression in der Anamnese festgestellt werden. Wenn der Arzt bei der ersten Beurteilung nur Anzeichen einer Depression sieht, ist dies keine Fehldiagnose unwahrscheinlich.

Selbst wenn die Person zum ersten Mal nur Symptome einer Depression aufweist, sollte ein guter Arzt, der sie regelmĂ€ĂŸig sieht, in der Lage sein, die Manie im Laufe der Zeit zu erkennen und ihre ursprĂŒngliche Diagnose zu ĂŒberdenken.

10. Kinder und Jugendliche können auch eine bipolare Störung haben.

Die meisten Menschen, die an dieser Krankheit leiden, entwickeln sie in ihren spĂ€ten Teenager- oder frĂŒhen Erwachsenenjahren. Aber auch jĂŒngere Teenager und Kinder können es entwickeln.

Die Diagnose kann bei Kindern und Jugendlichen noch schwieriger sein, da ihre Symptome möglicherweise nicht vollstĂ€ndig den diagnostischen Kriterien entsprechen. Kinder und Jugendliche mit bipolarer Störung haben hĂ€ufig gleichzeitig auftretende psychische oder verhaltensbedingte GesundheitszustĂ€nde wie Aufmerksamkeitsdefizit- / HyperaktivitĂ€tsstörung ADHS, die das Herausziehen einer bipolaren Diagnose schwieriger machen. Schließlich kann es schwierig sein festzustellen, wann Stimmungsschwankungen und VerĂ€nderungen des AktivitĂ€tsniveaus einfach Teil des Erwachsenwerdens oder etwas anderes sind. In diesen FĂ€llen können spezialisierte Kinderpsychiater hilfreich sein.

11. Die Behandlung beinhaltet fast immer Medikamente, aber wirksame Medikamente und Dosierungen variieren stark von Person zu Person.

Das Hauptziel von Medikamenten ist es, die Stimmung einer Person im Laufe der Zeit zu stabilisieren, um die Anzahl der manischen und depressiven Episoden zu minimieren.

Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die sich auf verschiedene Weise als wirksam bei bipolaren Störungen erwiesen haben. Stimmungsstabilisatoren wirken, indem sie die Menge an abnormalen AktivitĂ€ten im Gehirn verringern. Lithium ist weit verbreitet. Antikonvulsiva oder Antiseizur-Medikamente, die zuerst zur Behandlung von Erkrankungen wie Epilepsie entwickelt wurden, werden manchmal auch als Stimmungsstabilisatoren verwendet.

Eine weitere Klasse von Medikamenten, die bei bipolaren Störungen verschrieben werden, sind Antipsychotika zur Behandlung von Manie (wÀhrend derer psychotische Episoden auftreten können).

Einige Menschen werden auch von Antidepressiva profitieren, um die mit einer bipolaren Störung verbundenen niedrigeren Stimmungen zu lindern. Antidepressiva können jedoch möglicherweise manische Episoden auslösen. Sie werden in der Regel mit einem Stimmungsstabilisator oder Antipsychotikum gepaart oder als Medikament verabreicht, das sowohl als Antidepressivum als auch als Antipsychotikum wirkt. Einige Menschen profitieren auch von der kurzfristigen Einnahme von Medikamenten gegen AngstzustĂ€nde.

Einige dieser Medikamente sind besser bei der Behandlung von depressiven oder manischen Episoden, daher sind Kombinationen oft am effektivsten. Die beste Mischung herauszufinden kann zunĂ€chst eine Herausforderung sein, aber Menschen, die eng mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, werden fast immer das richtige Gleichgewicht finden, obwohl die Medikamente möglicherweise im Laufe der Zeit angepasst werden mĂŒssen.

12. Medikamente gegen bipolare Störungen können die Schwangerschaft und die EmpfĂ€ngnisverhĂŒtung beeinflussen.

Menschen mit bipolarer Störung, die eine Schwangerschaft planen (oder bereits schwanger sind), sollten mit ihren Ärzten sprechen. Medikamente können durch die Plazenta gelangen und in die Muttermilch gelangen . Verschiedene Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen wurden mit einem erhöhten Risiko fĂŒr Geburtsfehler in Verbindung gebracht .

DarĂŒber hinaus können bestimmte Medikamente gegen bipolare Störungen wie Antiepilepsie-Medikamente die Wirksamkeit von Antibabypillen verringern

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente gegen bipolare Störungen einnehmen und versuchen, eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden.

13. Die Therapie kann Menschen auf verschiedene Weise helfen, mit bipolaren Störungen umzugehen.

Die Therapie kann Menschen dabei helfen, sich mit den unterschiedlichen Verhaltensweisen wĂ€hrend Stimmungsschwankungen auseinanderzusetzen, insbesondere wenn jemand zum ersten Mal eine Diagnose erhĂ€lt. 

So viele Menschen leiden seit Jahren, bevor sie die bipolare Diagnose erhalten, und einige Menschen werden Entscheidungen getroffen haben, die auf einer [manischen oder depressiven] Stimmung beruhen. Mit der richtigen Diagnose und dem VerstĂ€ndnis ihrer Störung kann die Therapie jemandem helfen, seine Erfahrungen und sein SelbstverstĂ€ndnis neu zu definieren.

Der Besuch eines Psychologen kann Menschen auch dabei helfen, mit den Stressfaktoren in ihrem Leben umzugehen, die ihren Zustand verschlimmern können und ihnen ermöglichen, eine Stimmungsepisode zu „fangen“, bevor sie schwerwiegender wird.

14. Menschen mit bipolarer Störung können und fĂŒhren ein glĂŒckliches und gesundes Leben.

Es besteht kein Zweifel, dass das Leben mit einer bipolaren Störung seine Herausforderungen darstellt. Aber es ist genauso wahr, dass Menschen mit der richtigen Behandlung StabilitĂ€t und GlĂŒck erreichen können. Es ist etwas, fĂŒr das Sie Hilfe bekommen, als ob Sie Diabetes hĂ€tten. 

Mit Sorgfalt und Zeit können die Menschen viel, viel besser machen.

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