Abnorme Uterusblutung – Symptome, Ursachen und Behandlung

Abnorme Uterusblutung

Anormale Uterusblutungen sind starke oder ungewöhnliche Blutungen aus der Gebärmutter (durch Ihre Vagina). Es kann jederzeit während Ihres Monatszyklus auftreten, einschließlich während Ihrer normalen Monatsblutung.

Symptome einer abnormen Uterusblutung

Vaginale Blutungen zwischen den Perioden sind ein Symptom abnormaler Uterusblutungen. Extrem starke Blutungen während deiner Periode können auch als anormale Uterusblutung angesehen werden. Sehr starke Blutungen während einer Periode und/oder Blutungen, die länger als 7 Tage andauern, werden als Menorrhagie bezeichnet. Zum Beispiel können Frauen genug bluten, um jede Stunde einen oder mehrere Tampons oder Binden zu durchnässen.

Was verursacht abnormale Uterusblutungen?

Eine Vielzahl von Dingen kann abnormale Uterusblutungen verursachen. Schwangerschaft ist eine häufige Ursache. Auch Polypen oder Myome (kleine und große Wucherungen) in der Gebärmutter können Blutungen verursachen. In seltenen Fällen können ein Schilddrüsenproblem, eine Infektion des Gebärmutterhalses oder Gebärmutterkrebs abnormale Uterusblutungen verursachen.

Bei den meisten Frauen werden abnorme Uterusblutungen durch ein Hormonungleichgewicht verursacht. Wenn Hormone das Problem sind, nennen Ärzte das Problem dysfunktionale Uterusblutungen oder DUB. Anormale Blutungen, die durch ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt verursacht werden, treten häufiger bei Teenagern oder Frauen kurz vor der Menopause auf.

Dies sind nur einige der Probleme, die abnormale Uterusblutungen verursachen können. Diese Probleme können in jedem Alter auftreten, aber die wahrscheinliche Ursache für abnormale Uterusblutungen hängt normalerweise von Ihrem Alter ab.

Frauen in ihren Teenagern, 20ern und 30ern

Eine häufige Ursache für abnormale Blutungen bei jungen Frauen und Teenagern ist eine Schwangerschaft. Viele Frauen haben in den ersten Monaten einer normalen Schwangerschaft ungewöhnliche Blutungen. Einige Antibabypillen oder das Intrauterinpessar (IUP) können ebenfalls abnormale Blutungen verursachen.

Einige junge Frauen mit abnormalen Uterusblutungen setzen während ihres Menstruationszyklus keine Eizelle aus ihren Eierstöcken frei (Ovulation genannt). Dies ist üblich bei Teenagern, die gerade erst ihre Periode bekommen haben. Dies führt zu einem Hormonungleichgewicht, bei dem das Östrogen in Ihrem Körper die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium genannt) wachsen lässt, bis sie zu dick wird. Wenn Ihr Körper diese Auskleidung während Ihrer Periode loswird, wird die Blutung sehr stark sein. Ein Hormonungleichgewicht kann auch dazu führen, dass Ihr Körper nicht weiß, wann er das Futter abwerfen soll. Dies kann zu unregelmäßigen Blutungen („Schmierblutungen“) zwischen Ihren Perioden führen.

Frauen in ihren 40ern und frühen 50ern

In den Jahren vor der Menopause und zu Beginn der Menopause haben Frauen Monate ohne Eisprung. Dies kann abnormale Uterusblutungen verursachen, einschließlich schwerer Perioden und leichterer, unregelmäßiger Blutungen.

Die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut ist eine weitere Ursache für Blutungen bei Frauen in den Vierzigern und Fünfzigern. Diese Verdickung kann ein Hinweis auf Gebärmutterkrebs sein. Wenn Sie ungewöhnliche Uterusblutungen haben und in dieser Altersgruppe sind, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren. Es kann ein normaler Teil des Älterwerdens sein, aber es ist wichtig sicherzustellen, dass Gebärmutterkrebs nicht die Ursache ist.

Frauen nach den Wechseljahren

Die Hormonersatztherapie ist eine häufige Ursache für Uterusblutungen nach der Menopause. Andere Ursachen sind Endometrium- und Gebärmutterkrebs. Diese Krebsarten treten bei älteren Frauen häufiger auf als bei jüngeren Frauen. Krebs ist jedoch nicht immer die Ursache für abnorme Uterusblutungen. Viele andere Probleme können Blutungen nach der Menopause verursachen. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie nach der Menopause Blutungen haben.

Wie wird eine anormale Uterusblutung diagnostiziert?

Die Tests, die Ihr Arzt anordnet, können von Ihrem Alter abhängen. Wenn Sie schwanger sein könnten, kann Ihr Arzt einen Schwangerschaftstest anordnen. Wenn Ihre Blutung stark ist, möchte Ihr Arzt möglicherweise zusätzlich zu anderen Tests Ihr Blutbild überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie aufgrund des Blutverlusts kein niedriges Blutbild haben. Dies kann zu Eisenmangel und Blutarmut führen.

Eine Ultraschalluntersuchung Ihres Beckenbereichs zeigt sowohl die Gebärmutter als auch die Eierstöcke. Es kann auch die Ursache Ihrer Blutung zeigen.

Ihr Arzt möchte möglicherweise eine Endometriumbiopsie durchführen. Dies ist ein Test der Gebärmutterschleimhaut. Dazu wird ein dünner Kunststoffschlauch (Katheter genannt) in Ihre Gebärmutter eingeführt. Ihr Arzt wird den Katheter verwenden, um ein winziges Stück der Gebärmutterschleimhaut zu entfernen. Er oder sie wird diese Auskleidung zum Testen ins Labor schicken. Der Test wird zeigen, ob Sie Krebs oder eine Veränderung in den Zellen haben. Eine Biopsie kann in der Arztpraxis durchgeführt werden und verursacht nur leichte Schmerzen.

Ein weiterer Test ist eine Hysteroskopie. Ein dünner Schlauch mit einer winzigen Kamera darin wird in Ihre Gebärmutter eingeführt. Mit der Kamera kann Ihr Arzt das Innere Ihrer Gebärmutter sehen. Wenn sich etwas Abnormales zeigt, kann Ihr Arzt Gewebe für eine Biopsie entnehmen.

Können abnormale Uterusblutungen verhindert oder vermieden werden?

Wenn Ihre abnormale Uterusblutung durch hormonelle Veränderungen verursacht wird, können Sie sie nicht verhindern. Aber wenn Ihre hormonellen Veränderungen durch Übergewicht verursacht werden, könnte eine Gewichtsabnahme helfen. Ihr Gewicht beeinflusst Ihre Hormonproduktion. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann dazu beitragen, abnormale Uterusblutungen zu verhindern.

Behandlung von anormalen Uterusblutungen

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für abnormale Blutungen. Ihre Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Blutung, Ihrem Alter und davon ab, ob Sie in Zukunft schwanger werden möchten. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Behandlung für Sie geeignet ist. Oder wenn Ihr Arzt entscheidet, dass ein Hormonungleichgewicht Ihre abnormale Blutung verursacht, können Sie und Ihr Arzt abwarten und sehen, ob sich die Blutung von selbst bessert. Einige Behandlungsmöglichkeiten umfassen Folgendes:

Intrauterinpessar (IUP). Ihr Arzt kann ein IUP vorschlagen. Ein IUP ist ein kleines Plastikgerät, das Ihr Arzt durch Ihre Vagina in Ihre Gebärmutter einführt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Eine Art von IUP setzt Hormone frei. Dieser Typ kann abnormale Blutungen signifikant reduzieren. Wie Antibabypillen können Spiralen manchmal tatsächlich abnormale Blutungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn dies bei Ihnen der Fall ist.

Antibabypillen. Antibabypillen enthalten Hormone, die verhindern können, dass die Gebärmutterschleimhaut zu dick wird. Sie können auch dazu beitragen, Ihren Menstruationszyklus regelmäßig zu halten und Krämpfe zu reduzieren. Einige Arten von Antibabypillen, insbesondere die reine Gestagenpille (auch „Minipille“ genannt), können bei manchen Frauen tatsächlich ungewöhnliche Blutungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn die Pille, die Sie einnehmen, Ihre abnormalen Blutungen nicht kontrolliert.

A D & C oder Dilatation und Kürettage. Ein D & C ist ein Verfahren, bei dem die Öffnung Ihres Gebärmutterhalses gerade genug gedehnt wird, damit ein chirurgisches Instrument in Ihre Gebärmutter eingeführt werden kann. Ihr Arzt verwendet dieses Werkzeug, um die Gebärmutterschleimhaut abzuschaben. Das entfernte Futter wird in einem Labor auf abnormales Gewebe untersucht. Eine D&C wird unter Vollnarkose durchgeführt (während Sie sich in einem schlafähnlichen Zustand befinden).

Wenn Sie starke Blutungen haben, kann Ihr Arzt eine D&C durchführen, um das Problem herauszufinden und die Blutung zu behandeln. Das D&C selbst stoppt oft starke Blutungen. Ihr Arzt wird entscheiden, ob dieses Verfahren notwendig ist.

Hysterektomie. Bei dieser Art der Operation wird die Gebärmutter entfernt. Wenn Sie sich einer Hysterektomie unterziehen, haben Sie keine Periode mehr und können nicht schwanger werden. Die Hysterektomie ist eine große Operation, die eine Vollnarkose und einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Es kann eine lange Erholungsphase erfordern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Hysterektomie.

Die Endometriumablation ist ein chirurgischer Eingriff, der die Gebärmutterschleimhaut zerstört. Anders als bei einer Hysterektomie wird die Gebärmutter nicht entfernt. Die Endometriumablation kann bei manchen Frauen alle Menstruationsblutungen stoppen. Einige Frauen haben jedoch nach der Endometriumablation immer noch leichte Menstruationsblutungen oder Schmierblutungen. Einige Frauen haben nach dem Eingriff regelmäßige Menstruationsblutungen. Frauen mit Endometriumablation müssen immer noch eine Form der Empfängnisverhütung anwenden, obwohl in den meisten Fällen eine Schwangerschaft nach dem Eingriff nicht wahrscheinlich ist.

Ihr Arzt kann die Endometriumablation auf verschiedene Arten durchführen. Neuere Endometriumablationstechniken erfordern keine Vollnarkose oder einen Krankenhausaufenthalt. Die Erholungszeit nach diesem Verfahren ist kürzer als die Erholungszeit nach einer Hysterektomie.

Leben mit abnormalen Uterusblutungen

Anormale Uterusblutungen können Ihr Leben negativ beeinflussen. Wenn Sie nicht vorhersagen können, wann die Blutung beginnt, können Sie ständig ängstlich sein. Außerdem können starke Menstruationsblutungen Ihre täglichen Aktivitäten während Ihrer Periode einschränken. Bei manchen Frauen hindert es sie sogar daran, das Haus zu verlassen.

Wenn Sie starke Menstruationsblutungen haben, versuchen Sie, Ibuprofen (Advil, Motrin) während Ihrer Periode einzunehmen (oder einige Tage bevor Sie Ihre Periode erwarten, wenn Sie es wissen). Ibuprofen ist ein nichtsteroidales Antiphlogistikum (NSAID). NSAIDs können die Blutung während Ihrer Periode reduzieren.

Sie sollten auch darauf achten, dass Sie genug Eisen in Ihrer Ernährung bekommen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Eisenpräparat verschreiben, um sicherzustellen, dass Sie nicht anämisch werden.

Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist die wahrscheinliche Ursache meiner anormalen Uterusblutung?
  • Ist mein Zustand ernst? Bin ich einem Risiko für andere Gesundheitsprobleme ausgesetzt?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten empfehlen Sie basierend auf der Ursache?
  • Was sind die Risiken und Vorteile dieser Behandlung?
  • Beeinträchtigt die Behandlung meine Chancen, in Zukunft schwanger zu werden?
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