Diabetische Retinopathie – Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Diabetische Retinopathie - Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung, die bei Menschen auftritt, die an Diabetes leiden. Es verursacht eine progressive SchĂ€digung der Netzhaut, der lichtempfindlichen Auskleidung im Augenhintergrund. Diabetische Retinopathie ist eine schwerwiegende sehendrohende Komplikation bei Diabetes. 

Diabetes beeintrĂ€chtigt die FĂ€higkeit des Körpers, Zucker (Glukose) zu verwenden und zu lagern. Die Krankheit ist durch zu viel Zucker im Blut gekennzeichnet, der den gesamten Körper, einschließlich der Augen, schĂ€digen kann.

Im Laufe der Zeit schĂ€digt Diabetes die BlutgefĂ€ĂŸe in der Netzhaut. Diabetische Retinopathie tritt auf, wenn diese kleinen BlutgefĂ€ĂŸe Blut und andere FlĂŒssigkeiten austreten. Dadurch schwillt das Netzhautgewebe an und fĂŒhrt zu trĂŒbem oder verschwommenem Sehen. Der Zustand betrifft normalerweise beide Augen.

 Je lĂ€nger eine Person an Diabetes leidet, desto wahrscheinlicher entwickelt sich eine diabetische Retinopathie. Ohne Behandlung kann diabetische Retinopathie Erblindung verursachen. 

Symptome von Retinopathie

Zu den Symptomen einer diabetischen Retinopathie gehören:

  • Spots oder Floater sehen
  • Verschwommene Sicht
  • Eine dunkle oder leere Stelle in der Mitte Ihrer Vision
  • Schwierigkeiten, nachts gut zu sehen

Wenn Menschen mit Diabetes lange Blutzuckerperioden haben, kann sich in der Linse im Auge FlĂŒssigkeit ansammeln, die die Fokussierung steuert. Dies Ă€ndert die KrĂŒmmung der Linse und fĂŒhrt zu verschwommenem Sehen. Sobald jedoch der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird, verbessert sich die unscharfe Fernsicht. 

Patienten mit Diabetes, die ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren können, verlangsamen den Beginn und das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie. 

In den frĂŒhen Stadien der diabetischen Retinopathie treten hĂ€ufig keine visuellen Symptome auf. Deshalb empfiehlt die American Optometric Association, dass jeder, der an Diabetes leidet, einmal im Jahr eine umfassende Augenuntersuchung durchfĂŒhrt. 

FrĂŒherkennung und Behandlung können das Potenzial fĂŒr einen signifikanten Verlust der Sehkraft bei diabetischer Retinopathie begrenzen.

Die Behandlung der diabetischen Retinopathie variiert je nach Ausmaß der Erkrankung. Menschen mit diabetischer Retinopathie benötigen möglicherweise eine Laseroperation, um auslaufende BlutgefĂ€ĂŸe abzudichten oder andere BlutgefĂ€ĂŸe vom Austreten abzuhalten. Ihr Augenarzt muss möglicherweise Medikamente in das Auge injizieren, um die EntzĂŒndung zu verringern oder die Bildung neuer BlutgefĂ€ĂŸe zu stoppen. 

Menschen mit fortgeschrittenen FĂ€llen von diabetischer Retinopathie benötigen möglicherweise ein chirurgisches Verfahren, um die gelartige FlĂŒssigkeit im hinteren Teil des Auges (Glaskörper) zu entfernen und zu ersetzen. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um eine Netzhautablösung zu reparieren. 

Dies ist eine Trennung der lichtempfangenden Auskleidung im Augenhintergrund. 

Wenn Sie Diabetiker sind, können Sie helfen, die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie zu verhindern oder zu verlangsamen, indem Sie:

  • Nehmen Sie Ihre verschriebenen Medikamente
  • An deiner DiĂ€t festhalten
  • RegelmĂ€ĂŸig trainieren
  • Bluthochdruck kontrollieren
  • Alkohol und Rauchen vermeiden

Wodurch wird die diabetische Retinopathie verursacht?

Diabetische Retinopathie resultiert aus dem Schaden, den Diabetes an den kleinen BlutgefĂ€ĂŸen in der Netzhaut verursacht. Diese beschĂ€digten BlutgefĂ€ĂŸe können zu Sehverlust fĂŒhren:

  • FlĂŒssigkeit kann in die Makula eindringen, der Bereich der Netzhaut, der fĂŒr eine klare zentrale Sicht sorgt. Obwohl sie klein ist, ist die Makula der Teil der Netzhaut, der es uns ermöglicht, Farben und feine Details zu sehen. Durch die FlĂŒssigkeit schwillt die Makula an, was zu verschwommenem Sehen fĂŒhrt.

  • Bei dem Versuch, die Durchblutung der Netzhaut zu verbessern, können sich auf der OberflĂ€che neue BlutgefĂ€ĂŸe bilden. Diese fragilen, anormalen BlutgefĂ€ĂŸe können Blut in den Augenhintergrund lecken und die Sicht behindern.

Diabetische Retinopathie wird in zwei Arten eingeteilt:

  1. Nichtproliferative diabetische Retinopathie (NPDR) ist das frĂŒhe Stadium der Erkrankung, in der die Symptome mild oder nicht vorhanden sind. In der NPDR sind die BlutgefĂ€ĂŸe in der Netzhaut geschwĂ€cht. Winzige Wölbungen in den BlutgefĂ€ĂŸen, so genannte Mikroaneurysmen, können FlĂŒssigkeit in die Netzhaut lecken. Dieses Auslaufen kann zu einer Schwellung der Makula fĂŒhren.

  2. Die proliferative diabetische Retinopathie (PDR) ist die fortgeschrittenere Form der Krankheit. In diesem Stadium nehmen Zirkulationsprobleme der Netzhaut Sauerstoff vor. Infolgedessen können neue, zerbrechliche BlutgefĂ€ĂŸe in der Netzhaut und in dem Glaskörper wachsen, der gelartigen FlĂŒssigkeit, die den Augenhintergrund fĂŒllt. Die neuen BlutgefĂ€ĂŸe können Blut in die glasige, trĂŒbende Vision lecken.

Andere Komplikationen der PDR sind das Ablösen der Netzhaut aufgrund der Bildung von Narbengewebe und die Entwicklung eines Glaukoms. Das Glaukom ist eine Augenkrankheit, bei der der Sehnerv progressiv geschĂ€digt wird. 

Bei der PDR wachsen neue BlutgefĂ€ĂŸe in den Bereich des Auges, der FlĂŒssigkeit aus dem Auge ableitet. Dies erhöht den Augendruck stark, wodurch der Sehnerv geschĂ€digt wird. Unbehandelt kann die PDR zu starkem Sehverlust und sogar zur Erblindung fĂŒhren. 

Risikofaktoren fĂŒr diabetische Retinopathie sind:

  • Diabetes. Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben ein Risiko fĂŒr die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie. Je lĂ€nger ein Mensch an Diabetes leidet, desto wahrscheinlicher entwickelt er oder sie eine diabetische Retinopathie, insbesondere wenn der Diabetes schlecht kontrolliert wird.

  • Rennen. Hispanics und Afroamerikaner haben ein höheres Risiko fĂŒr die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie.

  • Krankheiten. Menschen mit anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

  • Schwangerschaft. Schwangere haben ein höheres Risiko, an Diabetes und diabetischer Retinopathie zu erkranken. Wenn eine Frau einen Gestationsdiabetes entwickelt, hat sie mit zunehmendem Alter ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Wie wird diabetische Retinopathie diagnostiziert?

Diabetische Retinopathie kann durch eine umfassende Augenuntersuchung diagnostiziert werden. Zu den Tests mit Schwerpunkt auf der Beurteilung der Netzhaut und der Makula können gehören:

  • Anamnese zur Bestimmung der SehschwĂ€che, des Auftretens von Diabetes und anderer allgemeiner Gesundheitsprobleme, die das Sehen beeintrĂ€chtigen können
  • SehschĂ€rfemessungen , um zu bestimmen, wie viel zentrale Sehkraft betroffen ist
  • Brechung, um festzustellen, ob ein neues Brillenrezept erforderlich ist
  • Beurteilung der Augenstrukturen einschließlich der Beurteilung der Netzhaut durch eine erweiterte Pupille
  • Messung des Drucks im Auge

ZusÀtzliche Tests können Folgendes umfassen:

  • Retina- Fotografie oder -Tomographie zur Dokumentation des aktuellen Status der Netzhaut
  • Fluorescein-Angiographie zur Beurteilung eines abnormalen BlutgefĂ€ĂŸwachstums

Wie wird diabetische Retinopathie behandelt?

Die Laserbehandlung (Photokoagulation) verhindert das Austreten von Blut und FlĂŒssigkeit in die Netzhaut. Ein Laserstrahl kann verwendet werden, um kleine Verbrennungen in den Bereichen der Netzhaut mit abnormalen BlutgefĂ€ĂŸen zu verursachen, um zu versuchen, die Lecks abzudichten.

Die Behandlung der diabetischen Retinopathie hĂ€ngt vom Stadium der Erkrankung ab. Das Ziel jeder Behandlung ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen. 

In den frĂŒhen Stadien der nicht proliferativen diabetischen Retinopathie kann eine regelmĂ€ĂŸige Überwachung die einzige Behandlung sein. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezĂŒglich ErnĂ€hrung und Bewegung und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, um das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren. 

Bei fortschreitender Erkrankung können BlutgefĂ€ĂŸe und Blut in die Netzhaut gelangen, was zu einem Makulaödem fĂŒhrt. Eine Laserbehandlung (Photokoagulation) kann dieses Auslaufen verhindern. Ein Laserlichtstrahl verursacht kleine Verbrennungen in den Bereichen der Netzhaut mit anormalen BlutgefĂ€ĂŸen, um die Undichtigkeiten abzudichten.

Das weitverbreitete BlutgefĂ€ĂŸwachstum in der Netzhaut, das bei der proliferativen diabetischen Retinopathie auftritt, kann behandelt werden, indem ĂŒber die Netzhaut ein Muster von gestreuten Laserverbrennungen erzeugt wird. 

Dies fĂŒhrt dazu, dass abnormale BlutgefĂ€ĂŸe schrumpfen und verschwinden. Bei diesem Verfahren kann ein gewisser Seitenblick verloren gehen, um die zentrale Sicht zu gewĂ€hrleisten.

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