Diabetische Retinopathie – Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Diabetische Retinopathie - Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung, die bei Menschen auftritt, die an Diabetes leiden. Es verursacht eine progressive Schädigung der Netzhaut, der lichtempfindlichen Auskleidung im Augenhintergrund. Diabetische Retinopathie ist eine schwerwiegende sehendrohende Komplikation bei Diabetes. 

Diabetes beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, Zucker (Glukose) zu verwenden und zu lagern. Die Krankheit ist durch zu viel Zucker im Blut gekennzeichnet, der den gesamten Körper, einschließlich der Augen, schädigen kann.

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Im Laufe der Zeit schädigt Diabetes die Blutgefäße in der Netzhaut. Diabetische Retinopathie tritt auf, wenn diese kleinen Blutgefäße Blut und andere Flüssigkeiten austreten. Dadurch schwillt das Netzhautgewebe an und führt zu trübem oder verschwommenem Sehen. Der Zustand betrifft normalerweise beide Augen.

 Je länger eine Person an Diabetes leidet, desto wahrscheinlicher entwickelt sich eine diabetische Retinopathie. Ohne Behandlung kann diabetische Retinopathie Erblindung verursachen. 

Symptome von Retinopathie

Zu den Symptomen einer diabetischen Retinopathie gehören:

  • Spots oder Floater sehen
  • Verschwommene Sicht
  • Eine dunkle oder leere Stelle in der Mitte Ihrer Vision
  • Schwierigkeiten, nachts gut zu sehen

Wenn Menschen mit Diabetes lange Blutzuckerperioden haben, kann sich in der Linse im Auge Flüssigkeit ansammeln, die die Fokussierung steuert. Dies ändert die Krümmung der Linse und führt zu verschwommenem Sehen. Sobald jedoch der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird, verbessert sich die unscharfe Fernsicht. 

Patienten mit Diabetes, die ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren können, verlangsamen den Beginn und das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie. 

In den frühen Stadien der diabetischen Retinopathie treten häufig keine visuellen Symptome auf. Deshalb empfiehlt die American Optometric Association, dass jeder, der an Diabetes leidet, einmal im Jahr eine umfassende Augenuntersuchung durchführt. 

Früherkennung und Behandlung können das Potenzial für einen signifikanten Verlust der Sehkraft bei diabetischer Retinopathie begrenzen.

Die Behandlung der diabetischen Retinopathie variiert je nach Ausmaß der Erkrankung. Menschen mit diabetischer Retinopathie benötigen möglicherweise eine Laseroperation, um auslaufende Blutgefäße abzudichten oder andere Blutgefäße vom Austreten abzuhalten. Ihr Augenarzt muss möglicherweise Medikamente in das Auge injizieren, um die Entzündung zu verringern oder die Bildung neuer Blutgefäße zu stoppen. 

Menschen mit fortgeschrittenen Fällen von diabetischer Retinopathie benötigen möglicherweise ein chirurgisches Verfahren, um die gelartige Flüssigkeit im hinteren Teil des Auges (Glaskörper) zu entfernen und zu ersetzen. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um eine Netzhautablösung zu reparieren. 

Dies ist eine Trennung der lichtempfangenden Auskleidung im Augenhintergrund. 

Wenn Sie Diabetiker sind, können Sie helfen, die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie zu verhindern oder zu verlangsamen, indem Sie:

  • Nehmen Sie Ihre verschriebenen Medikamente
  • An deiner Diät festhalten
  • Regelmäßig trainieren
  • Bluthochdruck kontrollieren
  • Alkohol und Rauchen vermeiden

Wodurch wird die diabetische Retinopathie verursacht?

Diabetische Retinopathie resultiert aus dem Schaden, den Diabetes an den kleinen Blutgefäßen in der Netzhaut verursacht. Diese beschädigten Blutgefäße können zu Sehverlust führen:

  • Flüssigkeit kann in die Makula eindringen, der Bereich der Netzhaut, der für eine klare zentrale Sicht sorgt. Obwohl sie klein ist, ist die Makula der Teil der Netzhaut, der es uns ermöglicht, Farben und feine Details zu sehen. Durch die Flüssigkeit schwillt die Makula an, was zu verschwommenem Sehen führt.

  • Bei dem Versuch, die Durchblutung der Netzhaut zu verbessern, können sich auf der Oberfläche neue Blutgefäße bilden. Diese fragilen, anormalen Blutgefäße können Blut in den Augenhintergrund lecken und die Sicht behindern.

Diabetische Retinopathie wird in zwei Arten eingeteilt:

  1. Nichtproliferative diabetische Retinopathie (NPDR) ist das frühe Stadium der Erkrankung, in der die Symptome mild oder nicht vorhanden sind. In der NPDR sind die Blutgefäße in der Netzhaut geschwächt. Winzige Wölbungen in den Blutgefäßen, so genannte Mikroaneurysmen, können Flüssigkeit in die Netzhaut lecken. Dieses Auslaufen kann zu einer Schwellung der Makula führen.

  2. Die proliferative diabetische Retinopathie (PDR) ist die fortgeschrittenere Form der Krankheit. In diesem Stadium nehmen Zirkulationsprobleme der Netzhaut Sauerstoff vor. Infolgedessen können neue, zerbrechliche Blutgefäße in der Netzhaut und in dem Glaskörper wachsen, der gelartigen Flüssigkeit, die den Augenhintergrund füllt. Die neuen Blutgefäße können Blut in die glasige, trübende Vision lecken.

Andere Komplikationen der PDR sind das Ablösen der Netzhaut aufgrund der Bildung von Narbengewebe und die Entwicklung eines Glaukoms. Das Glaukom ist eine Augenkrankheit, bei der der Sehnerv progressiv geschädigt wird. 

Bei der PDR wachsen neue Blutgefäße in den Bereich des Auges, der Flüssigkeit aus dem Auge ableitet. Dies erhöht den Augendruck stark, wodurch der Sehnerv geschädigt wird. Unbehandelt kann die PDR zu starkem Sehverlust und sogar zur Erblindung führen. 

Risikofaktoren für diabetische Retinopathie sind:

  • Diabetes. Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben ein Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie. Je länger ein Mensch an Diabetes leidet, desto wahrscheinlicher entwickelt er oder sie eine diabetische Retinopathie, insbesondere wenn der Diabetes schlecht kontrolliert wird.

  • Rennen. Hispanics und Afroamerikaner haben ein höheres Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie.

  • Krankheiten. Menschen mit anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

  • Schwangerschaft. Schwangere haben ein höheres Risiko, an Diabetes und diabetischer Retinopathie zu erkranken. Wenn eine Frau einen Gestationsdiabetes entwickelt, hat sie mit zunehmendem Alter ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Wie wird diabetische Retinopathie diagnostiziert?

Diabetische Retinopathie kann durch eine umfassende Augenuntersuchung diagnostiziert werden. Zu den Tests mit Schwerpunkt auf der Beurteilung der Netzhaut und der Makula können gehören:

  • Anamnese zur Bestimmung der Sehschwäche, des Auftretens von Diabetes und anderer allgemeiner Gesundheitsprobleme, die das Sehen beeinträchtigen können
  • Sehschärfemessungen , um zu bestimmen, wie viel zentrale Sehkraft betroffen ist
  • Brechung, um festzustellen, ob ein neues Brillenrezept erforderlich ist
  • Beurteilung der Augenstrukturen einschließlich der Beurteilung der Netzhaut durch eine erweiterte Pupille
  • Messung des Drucks im Auge

Zusätzliche Tests können Folgendes umfassen:

  • Retina- Fotografie oder -Tomographie zur Dokumentation des aktuellen Status der Netzhaut
  • Fluorescein-Angiographie zur Beurteilung eines abnormalen Blutgefäßwachstums

Wie wird diabetische Retinopathie behandelt?

Die Laserbehandlung (Photokoagulation) verhindert das Austreten von Blut und Flüssigkeit in die Netzhaut. Ein Laserstrahl kann verwendet werden, um kleine Verbrennungen in den Bereichen der Netzhaut mit abnormalen Blutgefäßen zu verursachen, um zu versuchen, die Lecks abzudichten.

Die Behandlung der diabetischen Retinopathie hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Das Ziel jeder Behandlung ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen. 

In den frühen Stadien der nicht proliferativen diabetischen Retinopathie kann eine regelmäßige Überwachung die einzige Behandlung sein. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich Ernährung und Bewegung und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, um das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren. 

Bei fortschreitender Erkrankung können Blutgefäße und Blut in die Netzhaut gelangen, was zu einem Makulaödem führt. Eine Laserbehandlung (Photokoagulation) kann dieses Auslaufen verhindern. Ein Laserlichtstrahl verursacht kleine Verbrennungen in den Bereichen der Netzhaut mit anormalen Blutgefäßen, um die Undichtigkeiten abzudichten.

Das weitverbreitete Blutgefäßwachstum in der Netzhaut, das bei der proliferativen diabetischen Retinopathie auftritt, kann behandelt werden, indem über die Netzhaut ein Muster von gestreuten Laserverbrennungen erzeugt wird. 

Dies führt dazu, dass abnormale Blutgefäße schrumpfen und verschwinden. Bei diesem Verfahren kann ein gewisser Seitenblick verloren gehen, um die zentrale Sicht zu gewährleisten.

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