Chlorid – Funktionen und Dosierung

chlorid-wirkung-quellen-mangel-wirkung

Chlorid ist ein ‚Äěessentielles‚Äú Mineral f√ľr den Menschen.¬†¬†Es ist reich an ionischen Spurenelementen¬†.¬†Es ist ein wichtiger Mineralstoff, der haupts√§chlich in K√∂rperfl√ľssigkeiten vorkommt.¬†Chlorid ist ein auff√§lliges negativ geladenes Ion des Blutes,¬†das 70% des gesamten negativen Ionengehalts des K√∂rpers ausmacht.¬†

Durchschnittlich enthält ein erwachsener menschlicher Körper ungefähr 115 Gramm Chlorid, was ungefähr 0,15% des gesamten Körpergewichts ausmacht. 

Die vorgeschlagene Menge an Chloridaufnahme reicht von 750 bis 900 Milligramm pro Tag, basierend auf der Tatsache, dass der obligatorische Gesamtverlust an Chlorid bei einer durchschnittlichen Person nahe bei 530 Milligramm pro Tag liegt. 

Als das im K√∂rper grunds√§tzlich negativ geladene Ion dient Chlorid als einer der Hauptelektrolyte des K√∂rpers.¬†Chlorid unterst√ľtzt neben Kalium und Natrium die Weiterleitung elektrischer Impulse, wenn es in K√∂rperwasser gel√∂st wird.

Kalium und Natrium werden zu positiven Ionen, da sie beim Auflösen ein Elektron verlieren, und Chlorid wird zu einem negativen Ion, da es beim Auflösen ein Elektron gewinnt. Ein positives Ion wird immer von einem negativen Ion begleitet, daher die enge Beziehung zwischen Natrium, Kalium und Chlorid. 

Die Elektrolyte sind in allen K√∂rperfl√ľssigkeiten verteilt, einschlie√ülich Blut, Lymphe und der Fl√ľssigkeit innerhalb und au√üerhalb der Zellen.¬†Die negative Ladung von Chlorid gleicht die positive Ladung von Natrium- und Kaliumionen aus, um die Serumosmolarit√§t aufrechtzuerhalten.

Pivotale Funktionen von Chlorid im Körper

Neben seiner Funktion als Elektrolyt bildet Chlorid zusammen mit Wasserstoff im Magen Salzs√§ure, ein starkes Verdauungsenzym, das f√ľr den Abbau von Proteinen, die Absorption anderer metallischer Mineralien und die Aktivierung des intrinsischen Faktors verantwortlich ist absorbiert Vitamin B12.¬†

Chlorid wird speziell im Austausch gegen einen anderen negativ geladenen Elektrolyten (Bicarbonat) in das Magenlumen transportiert, um die elektrische Neutralit√§t √ľber die Magenmembran aufrechtzuerhalten.¬†Nach der Verwendung in Salzs√§ure wird ein Teil des Chlorids vom Darm zur√ľck in den Blutkreislauf resorbiert, wo es zur Aufrechterhaltung des extrazellul√§ren Fl√ľssigkeitsvolumens ben√∂tigt wird.¬†

Chlorid wird je nach aktuellem Stoffwechselbedarf sowohl aktiv als auch passiv vom Körper aufgenommen. Ein ständiger Austausch von Chlorid und Bicarbonat, Die Verbindung zwischen roten Blutkörperchen und Plasma reguliert den pH-Wert und den Transport von Kohlendioxid, einem Abfallprodukt der Atmung, aus dem Körper. 

Mit Natrium und Kalium unterst√ľtzt Chlorid im Nervensystem den Transport elektrischer Impulse durch den K√∂rper, da die Bewegung von negativ geladenem Chlorid in die Zelle das elektrische Nervenpotential ausbreitet.

Mangel an Chlorid

Ein Mangel an Chlorid ist selten.¬†Wenn es jedoch auftritt, f√ľhrt es zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die als Alkalose bezeichnet wird und bei der das Blut √ľberm√§√üig alkalisch wird.¬†Ein m√ľhsames Gleichgewicht zwischen Alkalinit√§t und S√§uregehalt ist st√§ndig im Fluss und muss im gesamten K√∂rper wachsam aufrechterhalten werden.¬†

Eine Alkalose kann als Folge eines √ľberm√§√üigen Natriumverlustes auftreten, wie z. B. starkes Schwitzen w√§hrend des Ausdauertrainings und bei anhaltendem Erbrechen und Durchfall.¬†

Zu den Symptomen z√§hlen Muskelschw√§che, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Dehydration und starke Lethargie.¬†Eine Hypochlor√§mie kann durch Wasser√ľberladung, Abfallbedingungen und ausgedehnte K√∂rperverbrennungen mit Ablagerung von extrazellul√§ren Fl√ľssigkeiten verursacht werden.¬†In einer Situation, in der S√§uglinge versehentlich mit chloridarmer Formel gef√ľttert wurden, kam es bei vielen zu Gedeihst√∂rungen und Anorexie.

√úbersch√ľssige Aufnahme

Eine √ľberm√§√üige Zufuhr von Chlorid √ľber die Nahrung tritt nur bei Aufnahme gro√üer Mengen Salz und Kaliumchlorid auf.¬†Die toxischen Wirkungen solcher Di√§ten, wie Fl√ľssigkeitsretention und Bluthochdruck, werden auf die hohen Natrium- und Kaliumspiegel zur√ľckgef√ľhrt.¬†

Beim Menschen wurde keine Chloridtoxizität beobachtet, mit Ausnahme des Sonderfalls einer Störung des Natriumchloridstoffwechsels, z. B. bei Herzinsuffizienz.

Gesunde Menschen können die Aufnahme großer Mengen Chlorid tolerieren, vorausgesetzt, es wird gleichzeitig frisches Wasser aufgenommen. Andere Situationen, in denen ein erhöhter Chloridspiegel im Blut beobachtet wird, umfassen Erkrankungen mit unsachgemäßer Abfallbeseitigung, die bei Nierenerkrankungen auftreten. 

√úbersch√ľssiges Chlorid wird normalerweise √ľber den Urin, den Schwei√ü und den Darm ausgeschieden.¬†Tats√§chlich tritt bei Di√§ten mit hohem Salzgehalt eine √ľberm√§√üige Chloridausscheidung im Urin auf.¬†Zus√§tzlich zu einer ungesunden Ern√§hrung kann bei einer Person mit eingeschr√§nkter Gesundheit eine √ľberm√§√üige Chloridaufnahme auftreten.¬†Wenn Sie sich jedoch gesund ern√§hren und einen aktiven Lebensstil f√ľhren, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihre Ern√§hrung mit diesem wichtigen Mineral zu erg√§nzen.

Chlorid gegen Chlor

Das mineralische Chlorid unterscheidet sich stark vom Gas Chlor. Elementares Chlor ist zwar ein gefährliches Gas, das im freien elementaren Zustand in der Natur aufgrund seiner Reaktivität nicht vorhanden ist, obwohl es in Kombination mit anderen Elementen weit verbreitet ist. Chlorid ist jedoch mit Chlor verwandt, da eine der häufigsten Chlorverbindungen das Kochsalz NaCl ist. 

Chlorid ist ein Nebenprodukt der Reaktion zwischen Chlor und einem Elektrolyten wie Kalium, Magnesium oder Natrium, die f√ľr den menschlichen Stoffwechsel wesentlich sind.¬†Chloridsalze sind f√ľr die Aufrechterhaltung des menschlichen Stoffwechsels unerl√§sslich und haben keine Auswirkungen auf das isolierte Chlorgas.

Chloridquellen

Chlorid kommt in Lebensmitteln auf nat√ľrliche Weise in Mengen vor, die normalerweise unter 0,36 Milligramm pro Gramm Lebensmittel liegen.¬†Die durchschnittliche Chloridaufnahme w√§hrend einer salzfreien Di√§t betr√§gt ungef√§hr 100 Milligramm pro Tag.¬†Ungl√ľcklicherweise wird Chlorid h√§ufig mit unerw√ľnschten Nahrungsquellen kombiniert.¬†

Die häufigste dieser negativen Quellen ist Tafelsalz. Tafelsalz wird aus einer Kombination von Natrium- und Chloridionen hergestellt. Andere ungesunde Quellen sind Hefeextrakte, verarbeitetes Mittagsfleisch und Käse. 

Ges√ľndere Chloridquellen sind Seetang (Seetang), ionische Spurenelemente, Oliven, Roggen, Tomaten, Salat und Sellerie, auch wenn diese Mengen nicht ausreichen, um den Bedarf eines aktiven Erwachsenen zu decken.

In seiner urspr√ľnglichen Form wird Chlorid jedoch durch jahrelange Verwitterungsprozesse aus verschiedenen Gesteinen in Boden und Wasser ausgelaugt.¬†Das Chloridion ist sehr mobil und wird in geschlossene Becken wie den¬†Gro√üen Salzsee¬†oder in Ozeane transportiert.¬†

Chlorid Zusammenfassung

Chlorid ist ein sehr wichtiges, lebenswichtiges Mineral, das sowohl f√ľr das Leben von Menschen als auch von Tieren ben√∂tigt wird.¬†Ohne Chlorid w√§re der menschliche K√∂rper nicht in der Lage, Fl√ľssigkeiten in Blutgef√§√üen aufrechtzuerhalten, Nerven√ľbertragungen durchzuf√ľhren, Muskeln zu bewegen oder eine ordnungsgem√§√üe Nierenfunktion aufrechtzuerhalten.¬†

Als ein Hauptelektrolytmineral des K√∂rpers spielt Chlorid viele Rollen und wird schnell aus dem K√∂rper ausgeschieden.¬†Aktive Erwachsene, die sich gesund und salzfrei ern√§hren, und Krankheiten, bei denen Erbrechen und / oder Durchfall h√§ufig vorkommen, rechtfertigen die Zufuhr von zus√§tzlichem Chlorid.¬†Der t√§gliche Austausch von Chlorid ist f√ľr die Aufrechterhaltung einer regelm√§√üigen Stoffwechselfunktion unerl√§sslich.¬†

Chlorid wird vom K√∂rper ohne negative Auswirkungen auf die Gesundheit sicher verwertet.¬†Von den negativen Auswirkungen auf die Gesundheit, die mit chloridreichen Di√§ten in Verbindung gebracht wurden, sind diese haupts√§chlich auf das begleitende Natrium und Kalium zur√ľckzuf√ľhren.

Verweise

Wesson LG. Physiologie der menschlichen Niere. New York, New York, Grune und Stratton, 1969: 591

 Kaleita TA. Neurologisches / Verhaltenssyndrom in Verbindung mit der Einnahme von chloridarmer Säuglingsnahrung. Pediatrics 1986, Okt. 78 (4): 714-5

 Bart TC. Eine Salz-Hypertonie-Hypothese. J Cardiovasc Pharmacol 1990; 16 Suppl 7: S35-8

Seelig M. Kardiovaskuläre Folgen von Magnesiummangel und -verlust: Pathogenese, Prävalenz und Manifestationen РMagnesium- und Chloridverlust bei der refraktären Kaliumrepletion. Am J Cardiol 1989, 18. April; 63 (14): 4G-21G

Altschul AM, T√ľlle JK.¬†Ern√§hrungsgewohnheiten zur Senkung der Natriumaufnahme.¬†Hypertension 1982 Sep-Oct; 4 (5 Pt 2): III116-20

Gelb SB, Anderson MP.¬†Chlorid- und Sulfatquellen im Grundwasser unter einem st√§dtischen Gebiet im S√ľdosten von Wisconsin (Bericht WIS01 NTIS).¬†Chemical Abstracts, 1981, 96 (2): 11366 g.

Empfohlene Artikel