Darum sind Obst und Gemüse wichtige Bestandteile in unserer Ernährung

Obst und Gemüse sollten ein wichtiger Bestandteil Ihrer täglichen Ernährung sein. Sie sind von Natur aus gut und enthalten Vitamine und Mineralien, die dazu beitragen können, dass Sie gesund bleiben. Sie können auch zum Schutz vor einigen Krankheiten beitragen.

Die meisten von uns werden im Rahmen einer ausgewogenen, regelmäßigen Ernährung und eines gesunden, aktiven Lebensstils von mehr Obst und Gemüse profitieren. Es gibt viele Obst- und Gemüsesorten und viele Möglichkeiten, sie zuzubereiten, zu kochen und zu servieren.

Vitamine und Mineralien in Obst und Gemüse

Obst und Gemüse enthalten viele Vitamine und Mineralien, die gut für Ihre Gesundheit sind. Dazu gehören die Vitamine A (Beta-Carotin), C und E, Magnesium, Zink, Phosphor und Folsäure. Folsäure kann den Homocysteinspiegel im Blut senken, eine Substanz, die ein Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen sein kann.

Moderne Formen erleichtern die tägliche Routine

Obst und Gemüse liefern deinem Körper wichtige sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Und das am besten jeden Tag. Davon kann deine Gesundheit profitieren, und du fühlst dich insgesamt wohl in deiner Haut.

Experten raten zu fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag. Aber Hand aufs Herz: Das ist im Alltag nicht immer so leicht zu schaffen. Mit Juice Plus+ geht’s jedoch ganz einfach. Deine Ernährung wird um die wichtigsten Wirkstoffe aus Obst und Gemüse ergänzt. Die Basis dafür bilden ganze, vollreife Früchte.


Obst und Gemüse für eine gute Gesundheit

Obst und Gemüse sind fett-, salz- und zuckerarm. Sie sind eine gute Quelle für Ballaststoffe. Im Rahmen einer ausgewogenen, regelmäßigen Ernährung und eines gesunden, aktiven Lebensstils kann eine hohe Aufnahme von Obst und Gemüse Ihnen helfen:

  • Reduzieren Sie Fettleibigkeit und halten Sie ein gesundes Gewicht
  • Senken Sie Ihr Cholesterin
  • Senken Sie Ihren Blutdruck 

Obst und Gemüse und Schutz vor Krankheiten

Gemüse und Obst enthalten sekundäre Pflanzenstoffe oder Pflanzenchemikalien. Diese biologisch aktiven Substanzen können helfen, Sie vor einigen Krankheiten zu schützen. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Sie ein geringeres Risiko haben, wenn Sie regelmäßig viel Obst und Gemüse essen:

  • Typ 2 Diabetes
  • Schlaganfall
  • Herzerkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) – wenn Obst und Gemüse als Lebensmittel gegessen und nicht als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden
  • Krebs – einige Formen von Krebs, später im Leben
  • Hoher Blutdruck ( Hypertonie ).

Obstsorten

Obst ist der süße, fleischige, essbare Teil einer Pflanze. Es enthält im Allgemeinen Samen. Früchte werden normalerweise roh gegessen, obwohl einige Sorten gekocht werden können. Sie kommen in einer Vielzahl von Farben, Formen und Geschmacksrichtungen. Übliche Arten von Früchten, die leicht verfügbar sind, umfassen:

  • Äpfel und Birnen
  • Zitrusfrüchte – Orangen, Grapefruits, Mandarinen und Limetten
  • Steinobst – Nektarinen, Aprikosen, Pfirsiche und Pflaumen
  • Tropisch und exotisch – Bananen und Mangos
  • Beeren – Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Kiwis und Passionsfrüchte
  • Melonen – Wassermelonen, Steinmelonen und Honigmelonen
  • Tomaten und Avocados .

Gemüsesorten

Gemüse ist in vielen Sorten erhältlich und kann in biologische Gruppen oder „Familien“ eingeteilt werden, darunter:

  • Blattgrün – Salat, Spinat und Silberrübe
  • Kreuzblütler – Kohl, Blumenkohl, Rosenkohl  und Brokkoli
  • Mark – Kürbis, Gurke und Zucchini
  • Root – Kartoffel, Süßkartoffel  und Yam
  • Essbarer Pflanzenstamm – Sellerie und Spargel
  • Allium – Zwiebel, Knoblauch und Schalotte 

Gemüse

Hülsenfrüchte enthalten besonders wertvolle Nährstoffe. Hülsenfrüchte müssen vor dem Verzehr gekocht werden – dies verbessert ihre Ernährungsqualität, unterstützt die Verdauung und beseitigt schädliche Giftstoffe. Hülsenfrüchte gibt es in vielen Formen, einschließlich:

  • Sojaprodukte – Tofu (Bohnengallerte) und Sojabohnen
  • Hülsenfruchtmehl – Kichererbsenmehl (Besan), Linsenmehl und Sojamehl
  • Getrocknete Bohnen und Erbsen – Bohnen, rote Kidneybohnen, Kichererbsen und Linsen
  • Frische Bohnen und Erbsen – grüne Erbsen , grüne Bohnen , Butterbohnen, Saubohnen und Schnee Erbsen 

Farben von Obst und Gemüse

Sie erhalten die meisten gesundheitlichen Vorteile und den größten Schutz vor Krankheiten, wenn Sie eine große Auswahl an Obst und Gemüse essen. Moderne Ernährungsrichtlinien empfehlen, dass Erwachsene täglich mindestens fünf Gemüsesorten und zwei Obstsorten essen.

Lebensmittel mit ähnlichen Farben enthalten im Allgemeinen ähnliche Schutzverbindungen. Versuchen Sie, jeden Tag einen Regenbogen aus buntem Obst und Gemüse zu essen, um alle gesundheitlichen Vorteile zu nutzen. Zum Beispiel:

  • Rote Lebensmittel – wie Tomaten und Wassermelonen. Diese enthalten Lycopin, das für die Bekämpfung von Prostatakrebs und Herzerkrankungen als wichtig angesehen wird
  • Grünes Gemüse – wie Spinat und Grünkohl. Diese enthalten Lutein und Zeaxanthin, die zum Schutz vor altersbedingten Augenerkrankungen beitragen können
  • Blaue und lila Lebensmittel – wie Blaubeeren und Auberginen. Diese enthalten Anthocyane, die den Körper vor Krebs schützen können
  • Weiße Lebensmittel – wie Blumenkohl. Diese enthalten Sulforaphan und können auch zum Schutz vor einigen Krebsarten beitragen.

Obst und Gemüse auswählen

Kaufen und servieren Sie verschiedene Obst- und Gemüsesorten, um Nährstoffe und Attraktivität zu maximieren. Versuchen Sie, Obst und Gemüse zu kaufen, die der Saison entsprechen, und wählen Sie Frische und Qualität. Du solltest:

  • Essen Sie mit den Jahreszeiten – auf diese Weise stellt die Natur sicher, dass unser Körper eine gesunde Mischung aus Nährstoffen und Pflanzenchemikalien erhält
  • Probieren Sie etwas Neues aus – probieren Sie neue Rezepte und kaufen Sie im Rahmen Ihres wöchentlichen Einkaufs neues Obst oder Gemüse
  • Lassen Sie sich von Farben leiten – erhalten Sie verschiedene Nährstoffkombinationen, indem Sie einen „Regenbogen“ von Farben (grün, weiß, gelb-orange, blau-lila, rot) auf Ihren Teller legen.

Vorschläge zum Servieren von Obst und Gemüse für die Gesundheit Ihrer Familie

Gemüse und Obst sind ein praktischer Snack und können problemlos zur Arbeit oder zur Schule getragen werden. Nehmen Sie sie in alle Mahlzeiten und Snacks auf, um eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Einige Vorschläge umfassen:

  • Halten Sie Obst- und Gemüseteile in Snackgröße in Ihrem Kühlschrank leicht zugänglich.
  • Halten Sie frisches Obst auf der Bank oder dem Tisch.
  • Fügen Sie Obst und Gemüse zu Ihren Lieblingsrezepten der Familie oder als Ergänzung zu Ihren üblichen Menüs hinzu.
  • Verwenden Sie die Farbe und Textur einer Vielzahl von Obst und Gemüse, um Ihre Mahlzeiten interessanter zu gestalten.
  • Überlegen Sie sich neue Möglichkeiten, um Obst und Gemüse zu servieren.

Einige einfache Möglichkeiten, Obst und Gemüse zu servieren, sind:

  • Obst- und Gemüsesalate
  • Gemüse- oder Fleisch-Gemüse-Pfannengerichte
  • rohes Obst und Gemüse
  • Gemüsesuppen
  • Snackpackung, gedünstete oder konservierte Früchte oder getrocknete Früchte.

Begrenzen Sie Fruchtsäfte, da sie nicht die gleiche Menge an Nährstoffen enthalten wie frisches Obst. Es enthält auch viel Zucker. Diese Zucker sind nicht unbedingt gut für Ihre Gesundheit, obwohl sie “natürlich” sind. Trinken Sie stattdessen etwas Wasser und eine Portion Obst.

Zubereitung und Kochen von Obst und Gemüse

Gemüse wird oft gekocht, obwohl einige Arten roh gegessen werden. Kochen und Verarbeiten können einige Nährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe in pflanzlichen Lebensmitteln schädigen.

Vorschläge, um das Beste aus Ihrem Obst und Gemüse herauszuholen, sind:

  • Iss wenn möglich rohes Gemüse und Obst.
  • Probieren Sie Obst oder Gemüse, das zu Smoothies püriert ist.
  • Schneiden Sie frische Früchte mit einem scharfen Messer, um Blutergüsse zu vermeiden.
  • Schneiden Sie nur die ungenießbaren Teile des Gemüses ab – manchmal finden sich die besten Nährstoffe in der Haut, direkt unter der Haut oder in den Blättern.
  • Verwenden Sie Pfannen-, Grill-, Mikrowellen-, Back- oder Dampfmethoden mit Antihaft-Kochgeschirr und einfach ungesättigten Ölen.
  • Nicht zu lange kochen, um den Nährstoffverlust zu verringern.
  • Servieren Sie Mahlzeiten mit Gemüsepestos, Salsas, Chutneys und Essigen anstelle von Sauerrahm, Butter und cremigen Saucen.

Einige Nährstoffe wie Carotinoide können tatsächlich erhöht werden, wenn Essen gekocht wird. Zum Beispiel hat Tomate beim Kochen mehr Carotinoide, insbesondere Lycopin – ein guter Grund, Obst und Gemüse auf verschiedene Arten zuzubereiten.

Wenn Sie Ihr Gemüse und Obst zubereitet und gekocht haben, nehmen Sie sich etwas Zeit für die Präsentation. Menschen genießen eine Mahlzeit eher, wenn sie abwechslungsreich und optisch ansprechend sowie lecker ist. Setzen Sie sich an den Tisch, um zu essen und Ihr Essen ohne Ablenkungen wie Fernsehen zu genießen.

Tägliche Zulagen für Obst und Gemüse

Unterschiedliches Obst und Gemüse enthält unterschiedliche Nährstoffe. Moderne Ernährungsrichtlinien empfehlen, dass Erwachsene jeden Tag mindestens fünf Gemüsesorten und zwei Obstsorten essen. 

Kinder haben eine geringere Magenkapazität und einen höheren Energiebedarf als Erwachsene. Sie können nicht die gleichen Portionsgrößen wie Erwachsene essen. Sie sollten Ihre Kinder jedoch ermutigen, eine Vielzahl von Obst und Gemüse zu essen. Wenn Sie gut essen, haben Ihre Kinder die Energie, die sie brauchen, um zu spielen, sich besser zu konzentrieren, zu lernen, besser zu schlafen und stärkere Zähne und Knochen aufzubauen. Das Aufbauen guter Gewohnheiten in ihren frühen Jahren kann auch den Schutz einer gesunden Ernährung während ihres gesamten Lebens gewährleisten.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. weißt daraufhin, wie viel Gemüse und Obst Erwachsene, Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters benötigen. 

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