Carotinoide – Typen und Vorteile f├╝r die Gesundheit Augen und Haut

Carotinoide - Typen und Vorteile f├╝r die Gesundheit Augen und Haut

Wir erwerben Carotinoide durch den Verzehr bestimmter pflanzlicher Lebensmittel, insbesondere von Obst und Gem├╝se wie Karotten, S├╝├čkartoffeln, Tomaten und K├╝rbis. Was sind Carotinoide? Sie sind fettl├Âsliche N├Ąhrstoffe, das hei├čt, wir nehmen sie am besten auf, wenn wir sie zusammen mit einer Fettquelle wie Oliven├Âl, N├╝ssen, Samen, Kokosnuss oder Avocado essen.

Warum brauchen wir Carotinoide? F├╝r den Anfang sind sie Phyton├Ąhrstoffe, die dabei helfen, Sch├Ąden durch freie Radikale zu bek├Ąmpfen und wichtige Antioxidantien zur Abwehr von Krankheiten und zur Senkung von Entz├╝ndungen bereitzustellen. Und die Vorteile enden hier nicht.

Was sind Carotinoide?

Carotinoide sind Arten von nat├╝rlichen chemischen Verbindungen, die von Pflanzen hergestellt werden und die ihnen dabei helfen, ihre leuchtend gelben, orangefarbenen oder roten Pigmente zu verleihen. Es gibt mehr als 600 verschiedene Carotinoide, aber einige der bekanntesten sind: ╬▒-Carotin, ╬▓-Carotin, ╬▓-Cryptoxanthin, Lycopin, Lutein und Zeaxanthin.

W├Ąhrend Forscher glauben, dass die meisten Carotinoide starke antioxidative Eigenschaften haben – weshalb wir Superfoods mit hohem Gehalt an diesen N├Ąhrstoffen mit der Bek├Ąmpfung von Entz├╝ndungen, Krebs und Herzkrankheiten in Verbindung bringen – scheinen nicht alle auf die gleiche Weise den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Bestimmte Carotinoide, einschlie├člich ╬▒-Carotin, ╬▓-Carotin und ╬▓-Cryptoxanthin, sind Arten von “Provitamin A” -Verbindungen. Dies bedeutet, dass sie im K├Ârper umgewandelt werden, sobald wir Lebensmittel essen, die sie enthalten, um Vitamin A zu synthetisieren, das manchmal auch als Retinol bezeichnet wird. Entgegen der landl├Ąufigen Meinung versorgen uns nicht alle Carotinoid-haltigen Lebensmittel mit Vitamin A. Das liegt daran, dass Lutein, Zeaxanthin und Lycopin nach dem Verzehr keine Vitamin-A-Aktivit├Ąt aufweisen. 

Ein weiteres interessantes und etwas einzigartiges Merkmal von Carotinoiden ist, dass sich ihre Verf├╝gbarkeit verbessert, wenn sie gekocht werden. Viele Antioxidantien und Phyton├Ąhrstoffe sind nicht sehr lagerstabil und werden zumindest teilweise zerst├Ârt, wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Carotinoide bilden jedoch im Allgemeinen eine Ausnahme von dieser Regel.

Obwohl Sie Obst und Gem├╝se nicht mit Carotinoiden ├╝berkochen m├Âchten, scheint das Hacken, P├╝rieren und Kochen von Lebensmitteln, die Carotinoide enthalten, zu helfen, die Aufnahmef├Ąhigkeit und den tats├Ąchlichen Verbrauch des menschlichen K├Ârpers zu erh├Âhen. 

Typen

Verschiedene Carotinoide haben verschiedene Verwendungen und Vorteile, sobald sie synthetisiert sind. Einige davon sind:

Beta-Carotin (╬▓-Carotin) und A-Carotin (╬▒-Carotin)

Diese beiden Carotinoide sind eng miteinander verwandt, da sie beide zu aktivem A synthetisiert werden. Beide kommen in Lebensmitteln wie K├╝rbis, Spinat, S├╝├čkartoffeln und Karotten vor. Studien haben gezeigt, dass Beta-Carotin-Lebensmittel entz├╝ndungshemmend und krebssch├╝tzend wirken.

W├Ąhrend die Studienergebnisse ├╝ber die Jahre gemischt waren, haben viele festgestellt, dass ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Einnahme von Carotinoiden, einschlie├člich Beta-Carotin, und dem Lungenkrebsrisiko besteht. 

╬▓-Cryptoxanthin ist ein weiteres ├Ąhnliches Provitamin-A-Carotinoid, das viele der gleichen Vorteile gegen Krebs aufweist.

Lutein und Zeaxanthin

Diese Carotinoide sind die einzigen, die in der Netzhaut und der Linse des menschlichen Auges vorkommen, weshalb sie f├╝r die Verbesserung der Augengesundheit und den Schutz des Sehverm├Âgens anerkannt sind. Die besten Quellen f├╝r diese Carotinoide sind dunkelgr├╝nes Blattgem├╝se und Kreuzbl├╝tlergem├╝se (Spinat, Gr├╝nkohl, R├╝ben, Rosenkohl usw.).

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die viel Lutein und Zeaxanthin konsumieren, tendenziell weniger altersbedingte Augenprobleme haben, einschlie├člich Makuladegeneration und Katarakt. Konzentrierte Lutein- und Zeaxanthin-Pr├Ąparate sind jetzt erh├Ąltlich, aber die Forschung hat nicht gezeigt, dass diese die Entwicklung dieser altersbedingten Augenkrankheiten so stark hemmen wie eine Ern├Ąhrung mit hohem Antioxidationsgehalt.

Lycopin

Einer der gr├Â├čten Vorteile der Tomatenern├Ąhrung ist, dass Tomaten die beste Quelle f├╝r Lycopin sind, besonders wenn sie gekocht werden. Viele epidemiologische Studien haben ergeben, dass Menschen, die gro├če Mengen an Tomatenprodukten (einschlie├člich frischer, ganzer Tomaten und Tomatensauce) konsumieren, ein geringeres Risiko f├╝r die Entwicklung von Krankheiten wie Prostatakrebs haben.

In einer prospektiven Studie mit mehr als 47.000 Erwachsenen, die mehr als acht Jahre lang durchgef├╝hrt wurden, hatten diejenigen mit der h├Âchsten Lycopinaufnahme ein um 21 Prozent niedrigeres Prostatakrebsrisiko als diejenigen mit der niedrigsten Aufnahme. 

Nutzen f├╝r die Gesundheit

Zu den wichtigsten Vorteilen einer ausgewogenen Ern├Ąhrung mit Carotinoiden aller Art geh├Âren:

1. Senkung der Entz├╝ndung

Nach dem Verzehr wirken Carotinoide antioxidativ und hemmen die Bildung von oxidativem Stress, der Hauptursache f├╝r Alterung und Degeneration. Zwei der M├Âglichkeiten, wie Carotinoide als starke Antioxidantien wirken, umfassen die Deaktivierung von Singulettsauerstoff und die Hemmung der Oxidation von Fetten.

Wenn es um die St├Ąrke verschiedener Carotinoide geht, zeigt die Forschung, dass Lycopin eines der st├Ąrksten ist. Eine niedrigere Entz├╝ndungsrate ist eine der besten Formen des Schutzes vor Herzerkrankungen, die in vielen Industrienationen jedes Jahr die meisten Todesf├Ąlle verursachen. 

Carotinoide zirkulieren in Lipoproteinen zusammen mit Cholesterin und anderen Fetten. Dadurch sch├╝tzen sie die Arterien vor Verstopfungen, Sch├Ąden durch freie Radikale und Entz├╝ndungen.┬áEine Reihe von Fallkontroll- und Querschnittsstudien haben gezeigt, dass h├Âhere Carotinoidspiegel im Blut mit einem signifikant geringeren Risiko f├╝r┬áArteriosklerose verbunden sind┬á, einer Krankheit, die durch Verdickung / Verh├Ąrtung der Arterien gekennzeichnet ist.┬áAndere Studien haben gezeigt, dass eine h├Âhere Carotinoidaufnahme mit einer signifikanten Verringerung des Risikos anderer Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.┬á

2. F├Ârderung eines gesunden Wachstums und einer gesunden Entwicklung

S├Ąuglinge und Kleinkinder ben├Âtigen Vitamin A, um normal zu wachsen, sich zu entwickeln und ein starkes Immunsystem aufzubauen. Carotinoide tragen zum Wachstum bei, weil sie es den Zellen erm├Âglichen, miteinander zu kommunizieren, indem sie eine Rolle bei der Synthese von Connexin-Proteinen spielen. Connexin-Proteine ÔÇőÔÇőwerden ben├Âtigt, um eine sch├╝tzende Membranschicht um die Zellen und die L├╝cke zwischen den Zellen zu bilden, in die chemische Signale gesendet werden.

Dieser gesamte Prozess der Kommunikation zwischen Zellen erm├Âglicht es ihnen, effektiv zu differenzieren und verschiedene Rollen im K├Ârper zu ├╝bernehmen, ohne zu ├╝berproduzieren – weshalb ein Verlust der Zellkommunikation mit der Krebsentstehung und dem Tumorwachstum verbunden ist. 

3. Gesundheit von Auge und Sehverm├Âgen

Verschiedene Carotinoide (insbesondere Lutein und Zeaxanthin) sind f├╝r die Bildung der Linse und der Netzhaut des Auges sowie f├╝r den Schutz des Sehverm├Âgens im Alter von wesentlicher Bedeutung. Dazu absorbieren sie UV-Licht und andere Strahlen innerhalb des Spektrums, die unsere Augen sch├Ądigen, wie z. B. blaues Licht, das in technischen Ger├Ąten nicht vorhanden ist. 

Durch Verringern der Menge an blauem Licht, die in das Auge eindringen kann, tragen Carotinoide dazu bei, gesunde Zellen zu erhalten und oxidative Sch├Ąden zu verlangsamen, die zu Sehverlust f├╝hren. In den USA und anderen westlichen L├Ąndern ist die Makuladegeneration die h├Ąufigste Ursache f├╝r Blindheit bei ├Ąlteren Erwachsenen, und leider gibt es kein Heilmittel f├╝r die altersbedingte Degeneration. Aus diesem Grund fordern die Forscher die Menschen auf, viel buntes Obst und Gem├╝se zu sich zu nehmen, das Carotinoide enth├Ąlt und Augenerkrankungen vorbeugt.

4. St├Ąrkung der Immunit├Ąt

Carotinoide sind bew├Ąhrte Booster des Immunsystems. Tats├Ąchlich ist eine h├Âhere Carotinoidaufnahme mit Verbesserungen bei mehreren Biomarkern mit starker Immunfunktion verbunden. Carotinoide haben entz├╝ndungshemmende, tumorhemmende und chemoprotektive Eigenschaften, die uns helfen, h├Ąufige Infektionen, Krankheiten und auch schwere Krankheiten wie Krebs abzuwehren. 

 5. Sch├╝tzt die Haut vor Besch├Ądigung

Carotinoide helfen zusammen mit aktivem Vitamin A, vorzeitigen Hautsch├Ąden und Hautkrebs vorzubeugen. Di├Ąten mit hohem Carotinoidgehalt sind n├╝tzlich, um Sch├Ąden durch UV-Licht zu verhindern, die zu Melanomen, gealterter Haut, Falten, Austrocknen, Schuppenbildung und follikul├Ąrer Verdickung der Haut f├╝hren k├Ânnen. 

Einmal umgewandelt, hilft Vitamin A, die Verhornung der Haut zu verhindern, die auftritt, wenn die Epithelzellen ihre Feuchtigkeit verlieren und trocken werden. Aktives Vitamin A bek├Ąmpft Hautkrebs, da es hilft, oxidative Sch├Ąden zu stoppen, b├Âsartige Zellen im K├Ârper zu kontrollieren und gleichzeitig den Prozess der korrekten Zelldifferenzierung zu erleichtern.

Beste Lebensmittel

Ab dem Jahr 2000 gelangte das Food and Nutrition Board des Institute of Medicine zu dem Schluss, dass f├╝r die meisten Carotinoide nicht gen├╝gend schl├╝ssige Nachweise vorliegen, um eine empfohlene Nahrungsaufnahme oder eine ausreichende Zufuhr zu gew├Ąhrleisten.

Es gibt eine empfohlene Tagesdosis f├╝r Vitamin A (700ÔÇô900 Mikrogramm f├╝r Erwachsene). Ansonsten raten Organisationen wie das National Cancer Institute, die American Cancer Society und die American Heart Association, auf eine abwechslungsreiche Ern├Ąhrung zu achten und viel hell pigmentiertes Obst zu sich zu nehmen und Gem├╝se jeden Tag. 

Carotinoidpigmente werden auf nat├╝rliche Weise von mehr als nur mehreren Pflanzenarten synthetisiert. Sie werden auch aus bestimmten Algenarten und sogar einigen Bakterien hergestellt. Die besten Nahrungsquellen f├╝r Carotinoide sind Fr├╝chte und Gem├╝se, die hellgelb, orange und rot sind – ein Grund, warum wir den Regenbogen essen sollen.

Die Forschung zeigt, dass verschiedene Arten von Pflanzen f├╝r die Versorgung des Menschen mit der ├╝berwiegenden Mehrheit der Carotinoide verantwortlich sind. Die folgende Liste zeigt die besten Nahrungsquellen f├╝r Carotinoide, grob sortiert nach der h├Âchsten Konzentration verschiedener Carotinoide bis zur niedrigsten:

  • Winterk├╝rbis oder Butternussk├╝rbis
  • Karotten und Karottensaft
  • S├╝├čkartoffel
  • Tomaten
  • K├╝rbis
  • Spinat
  • Kochbananen
  • Kohl- / R├╝bengr├╝n
  • Zitrusfr├╝chte (Grapefruit, Orangen und Mandarinen)
  • Cantaloup-Melone
  • rote Paprika
  • Papaya

Wie Carotinoide wirken

Carotinoide, die manchmal auch als Tetraterpenoide bezeichnet werden, werden in bestimmten Chloroplasten und Chromoplasten der Pflanze gespeichert. Wissenschaftler teilen Carotinoide in zwei Hauptgruppen ein: Carotin (zu denen ╬▒-Carotin, ╬▓-Carotin und Lycopin geh├Âren) und Xanthophylle (╬▓-Cryptoxanthin, Lutein und Zeaxanthin).

Sobald wir eine Nahrung zu uns nehmen, die Carotinoide enth├Ąlt und die Nahrung in unseren Darm gelangt, kommen die Carotinoide mit unseren Gallensalzen und verschiedenen Arten von Lipiden (Fetten) in Kontakt, die beim Abbau helfen.

Aus diesem Grund nehmen wir Carotinoide am besten auf, wenn wir sie als Teil einer Mahlzeit zu uns nehmen, die auch einige gesunde Fette enth├Ąlt. Sie brauchen keine gro├če Menge Fett, um diese N├Ąhrstoffe optimal zu nutzen. Studien zeigen, dass bereits drei bis f├╝nf Gramm Fett pro Mahlzeit (entspricht etwa einem Teel├Âffel ├ľl) f├╝r eine ordnungsgem├Ą├če Absorption ausreichen.

Vitamin A kommt in zwei Hauptformen vor: in aktivem Vitamin A und in Provitamin A, bei denen es sich um Carotinoide handelt, die umgewandelt werden m├╝ssen. Aktives Vitamin A (Retinol) stammt aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs wie Leber, Milch, Joghurt, fettem Fisch und Eiern. Dieser Typ kann direkt vom K├Ârper verwendet werden, da er nicht erst konvertiert werden muss. Der Provitamin A-Typ, der aus buntem Obst und Gem├╝se mit Carotinoiden gewonnen wird, kann vom K├Ârper nicht direkt verwertet werden, ohne mehrere Stoffwechselschritte zu durchlaufen.

In Bezug auf die Aufspaltung und Absorption von N├Ąhrstoffen ist das menschliche Verdauungssystem eine erstaunliche Sache. Zellen, die unseren Darm auskleiden, helfen beim Zerlegen der Chemikalien, aus denen Cartoenoide bestehen, und geben sie an unsere Blutbahnen ab. Ein Teil der Carotinoide wird in das Lipoprotein eingebaut, das in den Blutkreislauf gelangt, w├Ąhrend andere in die Leber gelangen. In der Leber und im Darm wird aktives Vitamin A gebildet, aber zum Gl├╝ck verf├╝gt der menschliche K├Ârper ├╝ber einen Mechanismus, der diesen Prozess blockiert, wenn der Vitamin-A-Spiegel bereits hoch genug ist.

Obwohl wir wissen, dass Carotinoide antioxidative Eigenschaften haben, die dazu beitragen, Sch├Ąden durch freie Radikale zu verringern, versuchen Forscher immer noch herauszufinden, wie sie die Gesundheit verbessern k├Ânnen. Studien zeigen, dass Di├Ąten, die reich an Vitamin A und carotinoidreichem Obst und Gem├╝se sind, dazu beitragen, das Risiko f├╝r Herzkrankheiten, Krebs, Augenerkrankungen und andere Probleme zu senken. Wie genau sie dies tun, ist jedoch noch nicht vollst├Ąndig gekl├Ąrt.

Interessant ist, dass die Verwendung von synthetischen Carotinoid-Erg├Ąnzungsmitteln im Gegensatz zum Verzehr von Nahrungsmitteln, die sie auf nat├╝rliche Weise liefern, nicht immer zu den gleichen gesundheitlichen Vorteilen f├╝hrt. Dies legt nahe, dass die komplexen Wechselwirkungen verschiedener Chemikalien und N├Ąhrstoffe in carotinoidreichen Lebensmitteln tats├Ąchlich das sind, was sie f├╝r Sie so gut macht. In der Tat kann die Isolierung bestimmter Carotinoide in einigen F├Ąllen tats├Ąchlich sch├Ądlich sein.

In mehreren kontrollierten Studien wurde festgestellt, dass die Gabe hoher Dosen von Carotinoiden, die in Vitamin A umgewandelt werden (einschlie├člich ╬▓-Carotin), m├Âglicherweise das Gegenteil von dem bewirkt, was wir uns erhofft haben. beispielsweise.

Abschlie├čende Gedanken

  • Beta-Carotin, A-Carotin, Lutein, Zeaxanthin und Lycopin sind die h├Ąufigsten Arten von Carotinoiden.
  • Zu den Vorteilen von Carotinoiden z├Ąhlen die Senkung von Entz├╝ndungen, die F├Ârderung eines gesunden Wachstums und einer gesunden Entwicklung, die Aufrechterhaltung der Gesundheit von Auge und Sehverm├Âgen, die St├Ąrkung der Immunit├Ąt und der Schutz der Haut vor Sch├Ąden.
  • Chlorophyll und Carotinoide sind insofern ├Ąhnlich, als sie beide die in verschiedenen Fr├╝chten, Algen und Gem├╝sen vorkommenden Pigmente bilden. Chlorophyll ist das gr├╝ne Pigment in vielen gr├╝nen Blattpflanzen oder Meeresgem├╝se, w├Ąhrend Carotinoide das Gelb und Gr├╝n der Welt der Produkte sind.
  • Die besten Nahrungsquellen f├╝r Carotinoide sind Fr├╝chte und Gem├╝se, die hellgelb, orange und rot sind – ein Grund, warum wir den Regenbogen essen sollen.
  • Ihre Verf├╝gbarkeit verbessert sich, wenn sie gekocht werden, was f├╝r die meisten Lebensmittel untypisch ist.

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