Carotinoide – Typen und Vorteile fĂŒr die Gesundheit Augen und Haut

Carotinoide - Typen und Vorteile fĂŒr die Gesundheit Augen und Haut

Wir erwerben Carotinoide durch den Verzehr bestimmter pflanzlicher Lebensmittel, insbesondere von Obst und GemĂŒse wie Karotten, SĂŒĂŸkartoffeln, Tomaten und KĂŒrbis. Was sind Carotinoide? Sie sind fettlösliche NĂ€hrstoffe, das heißt, wir nehmen sie am besten auf, wenn wir sie zusammen mit einer Fettquelle wie Olivenöl, NĂŒssen, Samen, Kokosnuss oder Avocado essen.

Warum brauchen wir Carotinoide? FĂŒr den Anfang sind sie PhytonĂ€hrstoffe, die dabei helfen, SchĂ€den durch freie Radikale zu bekĂ€mpfen und wichtige Antioxidantien zur Abwehr von Krankheiten und zur Senkung von EntzĂŒndungen bereitzustellen. Und die Vorteile enden hier nicht.

Was sind Carotinoide?

Carotinoide sind Arten von natĂŒrlichen chemischen Verbindungen, die von Pflanzen hergestellt werden und die ihnen dabei helfen, ihre leuchtend gelben, orangefarbenen oder roten Pigmente zu verleihen. Es gibt mehr als 600 verschiedene Carotinoide, aber einige der bekanntesten sind: α-Carotin, ÎČ-Carotin, ÎČ-Cryptoxanthin, Lycopin, Lutein und Zeaxanthin.

WĂ€hrend Forscher glauben, dass die meisten Carotinoide starke antioxidative Eigenschaften haben – weshalb wir Superfoods mit hohem Gehalt an diesen NĂ€hrstoffen mit der BekĂ€mpfung von EntzĂŒndungen, Krebs und Herzkrankheiten in Verbindung bringen – scheinen nicht alle auf die gleiche Weise den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Bestimmte Carotinoide, einschließlich α-Carotin, ÎČ-Carotin und ÎČ-Cryptoxanthin, sind Arten von „Provitamin A“ -Verbindungen. Dies bedeutet, dass sie im Körper umgewandelt werden, sobald wir Lebensmittel essen, die sie enthalten, um Vitamin A zu synthetisieren, das manchmal auch als Retinol bezeichnet wird. Entgegen der landlĂ€ufigen Meinung versorgen uns nicht alle Carotinoid-haltigen Lebensmittel mit Vitamin A. Das liegt daran, dass Lutein, Zeaxanthin und Lycopin nach dem Verzehr keine Vitamin-A-AktivitĂ€t aufweisen. 

Ein weiteres interessantes und etwas einzigartiges Merkmal von Carotinoiden ist, dass sich ihre VerfĂŒgbarkeit verbessert, wenn sie gekocht werden. Viele Antioxidantien und PhytonĂ€hrstoffe sind nicht sehr lagerstabil und werden zumindest teilweise zerstört, wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Carotinoide bilden jedoch im Allgemeinen eine Ausnahme von dieser Regel.

Obwohl Sie Obst und GemĂŒse nicht mit Carotinoiden ĂŒberkochen möchten, scheint das Hacken, PĂŒrieren und Kochen von Lebensmitteln, die Carotinoide enthalten, zu helfen, die AufnahmefĂ€higkeit und den tatsĂ€chlichen Verbrauch des menschlichen Körpers zu erhöhen. 

Typen

Verschiedene Carotinoide haben verschiedene Verwendungen und Vorteile, sobald sie synthetisiert sind. Einige davon sind:

Beta-Carotin (ÎČ-Carotin) und A-Carotin (α-Carotin)

Diese beiden Carotinoide sind eng miteinander verwandt, da sie beide zu aktivem A synthetisiert werden. Beide kommen in Lebensmitteln wie KĂŒrbis, Spinat, SĂŒĂŸkartoffeln und Karotten vor. Studien haben gezeigt, dass Beta-Carotin-Lebensmittel entzĂŒndungshemmend und krebsschĂŒtzend wirken.

WĂ€hrend die Studienergebnisse ĂŒber die Jahre gemischt waren, haben viele festgestellt, dass ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Einnahme von Carotinoiden, einschließlich Beta-Carotin, und dem Lungenkrebsrisiko besteht. 

ÎČ-Cryptoxanthin ist ein weiteres Ă€hnliches Provitamin-A-Carotinoid, das viele der gleichen Vorteile gegen Krebs aufweist.

Lutein und Zeaxanthin

Diese Carotinoide sind die einzigen, die in der Netzhaut und der Linse des menschlichen Auges vorkommen, weshalb sie fĂŒr die Verbesserung der Augengesundheit und den Schutz des Sehvermögens anerkannt sind. Die besten Quellen fĂŒr diese Carotinoide sind dunkelgrĂŒnes BlattgemĂŒse und KreuzblĂŒtlergemĂŒse (Spinat, GrĂŒnkohl, RĂŒben, Rosenkohl usw.).

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die viel Lutein und Zeaxanthin konsumieren, tendenziell weniger altersbedingte Augenprobleme haben, einschließlich Makuladegeneration und Katarakt. Konzentrierte Lutein- und Zeaxanthin-PrĂ€parate sind jetzt erhĂ€ltlich, aber die Forschung hat nicht gezeigt, dass diese die Entwicklung dieser altersbedingten Augenkrankheiten so stark hemmen wie eine ErnĂ€hrung mit hohem Antioxidationsgehalt.

Lycopin

Einer der grĂ¶ĂŸten Vorteile der TomatenernĂ€hrung ist, dass Tomaten die beste Quelle fĂŒr Lycopin sind, besonders wenn sie gekocht werden. Viele epidemiologische Studien haben ergeben, dass Menschen, die große Mengen an Tomatenprodukten (einschließlich frischer, ganzer Tomaten und Tomatensauce) konsumieren, ein geringeres Risiko fĂŒr die Entwicklung von Krankheiten wie Prostatakrebs haben.

In einer prospektiven Studie mit mehr als 47.000 Erwachsenen, die mehr als acht Jahre lang durchgefĂŒhrt wurden, hatten diejenigen mit der höchsten Lycopinaufnahme ein um 21 Prozent niedrigeres Prostatakrebsrisiko als diejenigen mit der niedrigsten Aufnahme. 

Nutzen fĂŒr die Gesundheit

Zu den wichtigsten Vorteilen einer ausgewogenen ErnÀhrung mit Carotinoiden aller Art gehören:

1. Senkung der EntzĂŒndung

Nach dem Verzehr wirken Carotinoide antioxidativ und hemmen die Bildung von oxidativem Stress, der Hauptursache fĂŒr Alterung und Degeneration. Zwei der Möglichkeiten, wie Carotinoide als starke Antioxidantien wirken, umfassen die Deaktivierung von Singulettsauerstoff und die Hemmung der Oxidation von Fetten.

Wenn es um die StĂ€rke verschiedener Carotinoide geht, zeigt die Forschung, dass Lycopin eines der stĂ€rksten ist. Eine niedrigere EntzĂŒndungsrate ist eine der besten Formen des Schutzes vor Herzerkrankungen, die in vielen Industrienationen jedes Jahr die meisten TodesfĂ€lle verursachen. 

Carotinoide zirkulieren in Lipoproteinen zusammen mit Cholesterin und anderen Fetten. Dadurch schĂŒtzen sie die Arterien vor Verstopfungen, SchĂ€den durch freie Radikale und EntzĂŒndungen. Eine Reihe von Fallkontroll- und Querschnittsstudien haben gezeigt, dass höhere Carotinoidspiegel im Blut mit einem signifikant geringeren Risiko fĂŒr Arteriosklerose verbunden sind , einer Krankheit, die durch Verdickung / VerhĂ€rtung der Arterien gekennzeichnet ist. Andere Studien haben gezeigt, dass eine höhere Carotinoidaufnahme mit einer signifikanten Verringerung des Risikos anderer Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. 

2. Förderung eines gesunden Wachstums und einer gesunden Entwicklung

SĂ€uglinge und Kleinkinder benötigen Vitamin A, um normal zu wachsen, sich zu entwickeln und ein starkes Immunsystem aufzubauen. Carotinoide tragen zum Wachstum bei, weil sie es den Zellen ermöglichen, miteinander zu kommunizieren, indem sie eine Rolle bei der Synthese von Connexin-Proteinen spielen. Connexin-Proteine ​​werden benötigt, um eine schĂŒtzende Membranschicht um die Zellen und die LĂŒcke zwischen den Zellen zu bilden, in die chemische Signale gesendet werden.

Dieser gesamte Prozess der Kommunikation zwischen Zellen ermöglicht es ihnen, effektiv zu differenzieren und verschiedene Rollen im Körper zu ĂŒbernehmen, ohne zu ĂŒberproduzieren – weshalb ein Verlust der Zellkommunikation mit der Krebsentstehung und dem Tumorwachstum verbunden ist. 

3. Gesundheit von Auge und Sehvermögen

Verschiedene Carotinoide (insbesondere Lutein und Zeaxanthin) sind fĂŒr die Bildung der Linse und der Netzhaut des Auges sowie fĂŒr den Schutz des Sehvermögens im Alter von wesentlicher Bedeutung. Dazu absorbieren sie UV-Licht und andere Strahlen innerhalb des Spektrums, die unsere Augen schĂ€digen, wie z. B. blaues Licht, das in technischen GerĂ€ten nicht vorhanden ist. 

Durch Verringern der Menge an blauem Licht, die in das Auge eindringen kann, tragen Carotinoide dazu bei, gesunde Zellen zu erhalten und oxidative SchĂ€den zu verlangsamen, die zu Sehverlust fĂŒhren. In den USA und anderen westlichen LĂ€ndern ist die Makuladegeneration die hĂ€ufigste Ursache fĂŒr Blindheit bei Ă€lteren Erwachsenen, und leider gibt es kein Heilmittel fĂŒr die altersbedingte Degeneration. Aus diesem Grund fordern die Forscher die Menschen auf, viel buntes Obst und GemĂŒse zu sich zu nehmen, das Carotinoide enthĂ€lt und Augenerkrankungen vorbeugt.

4. StÀrkung der ImmunitÀt

Carotinoide sind bewĂ€hrte Booster des Immunsystems. TatsĂ€chlich ist eine höhere Carotinoidaufnahme mit Verbesserungen bei mehreren Biomarkern mit starker Immunfunktion verbunden. Carotinoide haben entzĂŒndungshemmende, tumorhemmende und chemoprotektive Eigenschaften, die uns helfen, hĂ€ufige Infektionen, Krankheiten und auch schwere Krankheiten wie Krebs abzuwehren. 

 5. SchĂŒtzt die Haut vor BeschĂ€digung

Carotinoide helfen zusammen mit aktivem Vitamin A, vorzeitigen HautschĂ€den und Hautkrebs vorzubeugen. DiĂ€ten mit hohem Carotinoidgehalt sind nĂŒtzlich, um SchĂ€den durch UV-Licht zu verhindern, die zu Melanomen, gealterter Haut, Falten, Austrocknen, Schuppenbildung und follikulĂ€rer Verdickung der Haut fĂŒhren können. 

Einmal umgewandelt, hilft Vitamin A, die Verhornung der Haut zu verhindern, die auftritt, wenn die Epithelzellen ihre Feuchtigkeit verlieren und trocken werden. Aktives Vitamin A bekĂ€mpft Hautkrebs, da es hilft, oxidative SchĂ€den zu stoppen, bösartige Zellen im Körper zu kontrollieren und gleichzeitig den Prozess der korrekten Zelldifferenzierung zu erleichtern.

Beste Lebensmittel

Ab dem Jahr 2000 gelangte das Food and Nutrition Board des Institute of Medicine zu dem Schluss, dass fĂŒr die meisten Carotinoide nicht genĂŒgend schlĂŒssige Nachweise vorliegen, um eine empfohlene Nahrungsaufnahme oder eine ausreichende Zufuhr zu gewĂ€hrleisten.

Es gibt eine empfohlene Tagesdosis fĂŒr Vitamin A (700–900 Mikrogramm fĂŒr Erwachsene). Ansonsten raten Organisationen wie das National Cancer Institute, die American Cancer Society und die American Heart Association, auf eine abwechslungsreiche ErnĂ€hrung zu achten und viel hell pigmentiertes Obst zu sich zu nehmen und GemĂŒse jeden Tag. 

Carotinoidpigmente werden auf natĂŒrliche Weise von mehr als nur mehreren Pflanzenarten synthetisiert. Sie werden auch aus bestimmten Algenarten und sogar einigen Bakterien hergestellt. Die besten Nahrungsquellen fĂŒr Carotinoide sind FrĂŒchte und GemĂŒse, die hellgelb, orange und rot sind – ein Grund, warum wir den Regenbogen essen sollen.

Die Forschung zeigt, dass verschiedene Arten von Pflanzen fĂŒr die Versorgung des Menschen mit der ĂŒberwiegenden Mehrheit der Carotinoide verantwortlich sind. Die folgende Liste zeigt die besten Nahrungsquellen fĂŒr Carotinoide, grob sortiert nach der höchsten Konzentration verschiedener Carotinoide bis zur niedrigsten:

  • WinterkĂŒrbis oder ButternusskĂŒrbis
  • Karotten und Karottensaft
  • SĂŒĂŸkartoffel
  • Tomaten
  • KĂŒrbis
  • Spinat
  • Kochbananen
  • Kohl- / RĂŒbengrĂŒn
  • ZitrusfrĂŒchte (Grapefruit, Orangen und Mandarinen)
  • Cantaloup-Melone
  • rote Paprika
  • Papaya

Wie Carotinoide wirken

Carotinoide, die manchmal auch als Tetraterpenoide bezeichnet werden, werden in bestimmten Chloroplasten und Chromoplasten der Pflanze gespeichert. Wissenschaftler teilen Carotinoide in zwei Hauptgruppen ein: Carotin (zu denen α-Carotin, ÎČ-Carotin und Lycopin gehören) und Xanthophylle (ÎČ-Cryptoxanthin, Lutein und Zeaxanthin).

Sobald wir eine Nahrung zu uns nehmen, die Carotinoide enthÀlt und die Nahrung in unseren Darm gelangt, kommen die Carotinoide mit unseren Gallensalzen und verschiedenen Arten von Lipiden (Fetten) in Kontakt, die beim Abbau helfen.

Aus diesem Grund nehmen wir Carotinoide am besten auf, wenn wir sie als Teil einer Mahlzeit zu uns nehmen, die auch einige gesunde Fette enthĂ€lt. Sie brauchen keine große Menge Fett, um diese NĂ€hrstoffe optimal zu nutzen. Studien zeigen, dass bereits drei bis fĂŒnf Gramm Fett pro Mahlzeit (entspricht etwa einem Teelöffel Öl) fĂŒr eine ordnungsgemĂ€ĂŸe Absorption ausreichen.

Vitamin A kommt in zwei Hauptformen vor: in aktivem Vitamin A und in Provitamin A, bei denen es sich um Carotinoide handelt, die umgewandelt werden mĂŒssen. Aktives Vitamin A (Retinol) stammt aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs wie Leber, Milch, Joghurt, fettem Fisch und Eiern. Dieser Typ kann direkt vom Körper verwendet werden, da er nicht erst konvertiert werden muss. Der Provitamin A-Typ, der aus buntem Obst und GemĂŒse mit Carotinoiden gewonnen wird, kann vom Körper nicht direkt verwertet werden, ohne mehrere Stoffwechselschritte zu durchlaufen.

In Bezug auf die Aufspaltung und Absorption von NĂ€hrstoffen ist das menschliche Verdauungssystem eine erstaunliche Sache. Zellen, die unseren Darm auskleiden, helfen beim Zerlegen der Chemikalien, aus denen Cartoenoide bestehen, und geben sie an unsere Blutbahnen ab. Ein Teil der Carotinoide wird in das Lipoprotein eingebaut, das in den Blutkreislauf gelangt, wĂ€hrend andere in die Leber gelangen. In der Leber und im Darm wird aktives Vitamin A gebildet, aber zum GlĂŒck verfĂŒgt der menschliche Körper ĂŒber einen Mechanismus, der diesen Prozess blockiert, wenn der Vitamin-A-Spiegel bereits hoch genug ist.

Obwohl wir wissen, dass Carotinoide antioxidative Eigenschaften haben, die dazu beitragen, SchĂ€den durch freie Radikale zu verringern, versuchen Forscher immer noch herauszufinden, wie sie die Gesundheit verbessern können. Studien zeigen, dass DiĂ€ten, die reich an Vitamin A und carotinoidreichem Obst und GemĂŒse sind, dazu beitragen, das Risiko fĂŒr Herzkrankheiten, Krebs, Augenerkrankungen und andere Probleme zu senken. Wie genau sie dies tun, ist jedoch noch nicht vollstĂ€ndig geklĂ€rt.

Interessant ist, dass die Verwendung von synthetischen Carotinoid-ErgĂ€nzungsmitteln im Gegensatz zum Verzehr von Nahrungsmitteln, die sie auf natĂŒrliche Weise liefern, nicht immer zu den gleichen gesundheitlichen Vorteilen fĂŒhrt. Dies legt nahe, dass die komplexen Wechselwirkungen verschiedener Chemikalien und NĂ€hrstoffe in carotinoidreichen Lebensmitteln tatsĂ€chlich das sind, was sie fĂŒr Sie so gut macht. In der Tat kann die Isolierung bestimmter Carotinoide in einigen FĂ€llen tatsĂ€chlich schĂ€dlich sein.

In mehreren kontrollierten Studien wurde festgestellt, dass die Gabe hoher Dosen von Carotinoiden, die in Vitamin A umgewandelt werden (einschließlich ÎČ-Carotin), möglicherweise das Gegenteil von dem bewirkt, was wir uns erhofft haben. beispielsweise.

Abschließende Gedanken

  • Beta-Carotin, A-Carotin, Lutein, Zeaxanthin und Lycopin sind die hĂ€ufigsten Arten von Carotinoiden.
  • Zu den Vorteilen von Carotinoiden zĂ€hlen die Senkung von EntzĂŒndungen, die Förderung eines gesunden Wachstums und einer gesunden Entwicklung, die Aufrechterhaltung der Gesundheit von Auge und Sehvermögen, die StĂ€rkung der ImmunitĂ€t und der Schutz der Haut vor SchĂ€den.
  • Chlorophyll und Carotinoide sind insofern Ă€hnlich, als sie beide die in verschiedenen FrĂŒchten, Algen und GemĂŒsen vorkommenden Pigmente bilden. Chlorophyll ist das grĂŒne Pigment in vielen grĂŒnen Blattpflanzen oder MeeresgemĂŒse, wĂ€hrend Carotinoide das Gelb und GrĂŒn der Welt der Produkte sind.
  • Die besten Nahrungsquellen fĂŒr Carotinoide sind FrĂŒchte und GemĂŒse, die hellgelb, orange und rot sind – ein Grund, warum wir den Regenbogen essen sollen.
  • Ihre VerfĂŒgbarkeit verbessert sich, wenn sie gekocht werden, was fĂŒr die meisten Lebensmittel untypisch ist.

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