Vorteile der Spirulina Algen fĂŒr Ihre Gesundheit

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Spirulina ist eine Mikroalge, die seit Jahrhunderten wegen ihres hohen NĂ€hrwerts und der vermeintlichen gesundheitlichen Vorteile von Spirulina konsumiert wird. Heute unterstĂŒtzen populĂ€re Lifestyle-Persönlichkeiten Spirulina als ein geheimes, starkes “Superfood” und ein “Wunder aus dem Meer”.

Spirulina klingt so viel besser als Teichschaum, aber das ist das beliebte Supplement wirklich – eine Art Blaualge, die natĂŒrlicherweise in Ozeanen und salzigen Seen in subtropischen Klimazonen wĂ€chst. Die Azteken haben Spirulinaaus dem Lake Texcoco in Zentralmexiko geerntet und werden immer noch aus dem Tschadsee in West-Zentralafrika geerntet und in trockene Kuchen verwandelt.

Spirulina wurde einst als Pflanze eingestuft, weil sie “reich an Pflanzenpigmenten ist und die Photosynthese ermöglicht”, heißt es in einer Studie, die in der Zeitschrift Cardiovascular Therapeutics veröffentlicht wurde . Ein neues VerstĂ€ndnis seiner Genetik, Physiologie und biochemischen Eigenschaften veranlasste Wissenschaftler, es in das Bacteria-Königreich und den Cyanobakterien-Stamm zu verlegen. ZunĂ€chst wurde es in der Gattung Arthrospira klassifiziert , spĂ€ter wurde es in die Gattung Spirulina aufgenommen . Es gibt mehrere Arten, aber drei – Spirulina platensis , Spirulina maxima und Spirulina fusiformis – werden aufgrund der hohen NĂ€hrwert- und potenziellen therapeutischen Werte der Autoren der Studie ausfĂŒhrlich untersucht.

Spirulina wĂ€chst in mikroskopisch kleinen Spiralen, die dazu neigen, aneinander zu kleben, was die Ernte erleichtert. Es hat eine intensive blau-grĂŒne Farbe, aber einen relativ milden Geschmack. 

Die Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) erlaubt Herstellern neben Spirulina auch die Verwendung von Spirulina als Farbzusatz in Kaugummi, Bonbons und anderen verpackten Lebensmitteln.

Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) erlaubt Herstellern neben Spirulina auch die Verwendung von Spirulina als Farbzusatz in Kaugummi, Bonbons und anderen verpackten Lebensmitteln.

Gesundheitsaussagen ĂŒber Spirulina

Viele Menschen fördern Spirulina als eine Behandlung fĂŒr eine Reihe von Stoffwechsel-und Herzgesundheit Probleme, einschließlich Gewichtsverlust, Diabetes und hoher Cholesterinspiegel, nach den National Institutes of Health (NIH). Die Menschen empfehlen Spirulina auch als Hilfe fĂŒr verschiedene psychische und emotionale Störungen, einschließlich Angst, Stress, Depression und Aufmerksamkeitsdefizit-HyperaktivitĂ€tsstörung (ADHS).

Spirulina soll laut dem NIH eine Reihe von eklektischen Gesundheitsproblemen, einschließlich prĂ€menstruellen Symptomen und amyotropher Lateralsklerose (Lou Gehrig-Krankheit), helfen. Eine Kombination von Zink und Spirulina kann laut NIH dazu beitragen, dass der Körper bei Menschen, deren Trinkwasser ungewöhnlich hoch ist, Arsen freisetzt.

Wie wirkt Spirulina?

Das NIH sagt, dass es nicht genĂŒgend wissenschaftliche Beweise gibt , um zu bestimmen, ob Spirulina bei der Behandlung von GesundheitszustĂ€nden wirksam ist. Doch Spirulina ist reich an NĂ€hrstoffen, von denen einige nicht in dem durchschnittlichen tĂ€glichen Vitamin gefunden. Laut der FDA enthĂ€lt Spirulina erhebliche Mengen an Kalzium , Niacin, Kalium, Magnesium, B-Vitamine und Eisen. Es hat auch essentielle AminosĂ€uren (Verbindungen, die die Bausteine ​​von Proteinen sind). In der Tat macht Protein etwa 60 bis 70 Prozent des Trockengewichts von Spirulina aus .

Dennoch wĂŒrde eine Person Spirulina ErgĂ€nzungen den ganzen Tag nehmen mĂŒssen, um nahe zu den empfohlenen tĂ€glichen Mengen der NĂ€hrstoffe zu kommen, sagte Heather Mangieri, eine Sprecherin fĂŒr die Akademie fĂŒr ErnĂ€hrung und DiĂ€tetik und Inhaber von Nutrition Checkup in Pittsburgh, Pa Das ist nicht das einzige Problem mit Superfood-ErgĂ€nzungen.

“Es gibt viele Nahrungsmittel, die ja viele NĂ€hrstoffe enthalten, aber wir kennen die BioverfĂŒgbarkeit nicht unbedingt, so dass wir nicht wissen, wie viel von diesem NĂ€hrstoff Sie tatsĂ€chlich bekommen”, sagte Mangieri.

BioverfĂŒgbarkeit beschreibt, wie viel der NĂ€hrstoffe, die Sie schlucken, tatsĂ€chlich vom Körper verwendet werden. In einigen FĂ€llen hilft das Essen von zwei verschiedenen Nahrungsmitteln auf einmal dem Körper, NĂ€hrstoffe besser aufzunehmen, als wenn die Person die Nahrungsmittel getrennt aß. Zum Beispiel sagte Mangieri, das Leucin in Tomaten gefunden wird besser vom Körper absorbiert, wenn Sie Öl mit Tomaten essen. Wissenschaftler untersuchen immer noch die BioverfĂŒgbarkeit von NĂ€hrstoffen in einzelnen Nahrungsmitteln sowie die Frage, wie NĂ€hrstoffe helfen, Krankheiten vorzubeugen.

“Als zugelassene DiĂ€tassistentin empfehle ich Menschen, ihre NĂ€hrstoffe aus Lebensmitteln in einer gesunden ErnĂ€hrung zu bekommen, da NĂ€hrstoffe synergistisch wirken, und das erhöht die BioverfĂŒgbarkeit”, sagte Mangieri.

Spirulina kann UnterernÀhrung zu stoppen

Aufgrund ihres hohen NĂ€hrwertprofils haben Wissenschaftler, die UnterernĂ€hrung untersuchen, Interesse an Spirulina gezeigt . Mehrere Studien haben die Auswirkungen ihrer ErgĂ€nzung auf unterernĂ€hrte Bevölkerungsgruppen, einschließlich anĂ€mischer schwangeren Frauen und Kindern in EntwicklungslĂ€ndern mit hohen Armutsraten untersucht, so eine im Journal of International Medical Research veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2017 . 

Eine solche Studie, die 2016 in Maternal and Pediatric Nutrition veröffentlicht wurde, umfasste 87 unterernĂ€hrte und anĂ€mische Kinder unter 5 Jahren aus Gaza. Die Forscher gaben der HĂ€lfte der Kinder drei Monate lang Vitamine und MineralprĂ€parate und halb Spirulina-PrĂ€parate. Die Kinder, die Spirulina erhielten, zeigten eine signifikant bessere Gewichts- und GrĂ¶ĂŸenzunahme, Ferritin- und Eisenspiegel sowie HĂ€moglobin-Volumen als bei Kindern, die regelmĂ€ĂŸig Vitamin- und MineralstoffprĂ€parate erhielten. Die Autoren wiesen auf die geringe GrĂ¶ĂŸe der Studie hin und dass mehr Forschung benötigt wird. 

Eine einjĂ€hrige, 2015 vom Nutrition Journal veröffentlichte Studie , in der die Auswirkungen einer NahrungsergĂ€nzung mit Spirulina bei fast 200 unterernĂ€hrten HIV-positiven Menschen in Kamerun untersucht wurden, zeigte Ă€hnliche positive Ergebnisse. Die Teilnehmer, die ĂŒberwiegend Frauen waren, erhielten eine Standardversorgung, eine ausgewogene ErnĂ€hrung und Spirulina- ErgĂ€nzungsmittel oder Standardpflege und eine ausgewogene ErnĂ€hrung ohne NahrungsergĂ€nzung. Bei den Teilnehmern, die Spirulina erhielten, erhöhten sich die Zellen des Immunsystems, die durch HIV stark reduziert wurden, ebenso wie die HĂ€moglobinspiegel. 

Im Jahr 2016 hat die Regierung des indischen Bundesstaates Karnataka in Zusammenarbeit mit JSW Energy ein landesweites Programm eingefĂŒhrt, das unterernĂ€hrte Kinder mit Spirulina- NahrungsergĂ€nzungen versorgt , so das indische Corporate Responsibility and Sustainability Network . 

Die JSW-Website berichtet von einer 46-prozentigen Reduktion von MangelernĂ€hrungsfĂ€llen bei kleinen Kindern, schwangeren Frauen und stillenden MĂŒttern, und wissenschaftliche Studien sind im Gange, um die Auswirkungen dieses Programms besser zu verstehen.

Spirulina als Antioxidanzie

Antioxidantien sind Verbindungen, die helfen, Zell- und DNA-SchĂ€den zu bekĂ€mpfen, die zu Krebs, Herzerkrankungen und anderen chronischen Krankheiten fĂŒhren. Der Körper macht einige Antioxidantien, und andere sind in Lebensmitteln enthalten. Trotz der mutmaßlichen Vorteile der Einnahme von zusĂ€tzlichen Antioxidantien, hat umfangreiche Forschung nicht gezeigt, dass die Einnahme von Antioxidantien das Krebsrisiko senkt, so das National Cancer Institute. Die Einnahme von Antioxidantien wird wahrscheinlich nicht helfen, andere Krankheiten wie Diabetes, laut einer 2011 in der Zeitschrift Current Diabetes Reviews veröffentlichten Zusammenfassung .

Obwohl antioxidative Supplements die Krankheit in Studien nicht stoppen konnten, könnte es sein, dass der Mangel an Nutzen in klinischen Studien durch Unterschiede in den Wirkungen der getesteten Antioxidantien erklĂ€rt werden kann, wenn sie als gereinigte Chemikalien konsumiert werden, anstatt sie zu konsumieren in Lebensmitteln, die komplexe Mischungen von Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen enthalten “, so das National Cancer Institute.

Da Spirulina als Nahrung betrachtet wird, bleibt die Frage offen, ob getrocknete Spirulina in NahrungsergĂ€nzungsmitteln antioxidative Vorteile fĂŒr die Gesundheit hat.

Eine vorlĂ€ufige Studie der antioxidativen Wirkungen von Spirulina testete die ErgĂ€nzung bei 87 Personen in Kerala, Indien, die regelmĂ€ĂŸig Paan-Tabak kauten. Paan wird aus dem Blatt des Betelbaums und verschiedenen GewĂŒrzen zubereitet und wird typischerweise nach Mahlzeiten und Zeremonien wie Hochzeiten und EmpfĂ€ngen gekaut. Paan Tabakkauer haben ein erhöhtes Risiko fĂŒr eine orale Krebs namens orale Leukoplakie. Im Laufe eines Jahres sahen 45 Prozent der Tabakkonsumenten, die tĂ€gliche Spirulina- PrĂ€parate zu sich nahmen, eine vollstĂ€ndige RĂŒckbildung der LĂ€sionen. Nur 7 Prozent der Menschen in der Placebo-Gruppe sahen eine vollstĂ€ndige RĂŒckbildung von Tumoren im selben Zeitraum, laut der 1995 in der Zeitschrift Nutrition and Cancer veröffentlichten Zusammenfassung .

Antioxidantien können Sportlern dabei helfen, sich von belastungsinduziertem oxidativem Stress zu erholen, der zur MuskelermĂŒdung beitrĂ€gt – und Spirulina enthĂ€lt laut einer 2010 in Medizin veröffentlichten Studie mehrere Verbindungen, die nachweislich antioxidative Eigenschaften aufweisen, darunter phenolische Verbindungen, Phycocyanine, Tocopherole und Beta-Carotin & Wissenschaft in Sport & Bewegung . Die Forscher untersuchten Spirulinasmögliche Trainingsvorteile bei neun mĂ€nnlichen FreizeitlĂ€ufern ĂŒber vier Wochen. Sie fanden heraus, dass die LĂ€ufer nach der Einnahme von Spirulina eine grĂ¶ĂŸere Steigerung der Trainingsleistung und der Antioxidantien zeigtenals wenn sie keine Supplements einnahmen oder ein Placebo einnahmen. Obwohl diese vorlĂ€ufigen Ergebnisse vielversprechend sind, sind sie zu klein, um eine Schlussfolgerung ĂŒber die Wirkung von Spirulina auf ErmĂŒdungserscheinungen zu ziehen, so die Autoren der Studie.

Mehrere Studien, in denen die Auswirkungen von Spirulina auf Cholesterin und Triglyceride (oder hypolipidĂ€mische Effekte) untersucht wurden, haben gezeigt, dass Spirulina von Vorteil ist. Die meisten Studien an Menschen, die diese Effekte untersuchten, waren jedoch auf Studien mit weniger als 100 Personen beschrĂ€nkt, und viele hatten keine Kontrollgruppe von Personen, die ein Placebo einnahmen. 

In einer Studie aus dem Jahr 2008 wurde Spirulinas lipidsenkende Wirkung bei 78 Erwachsenen im Alter von 60 und 87 Jahren getestet . Die Probanden nahmen 8 Gramm Spirulina – NahrungsergĂ€nzungsmittel oder ein Placebo fĂŒr 16 Wochen ein. Am Ende der Studie gab es eine signifikante Senkung des Cholesterinspiegels bei den behandelten Personen, so die in Annals of Nutrition and Metabolism veröffentlichte Zusammenfassung .

Eine andere Studie an 52 Erwachsenen im Alter von 37 bis 61 Jahren untersuchte die Wirkung von Spirulina auf Personen, die kĂŒrzlich einen hohen Cholesterinspiegel aufwiesen. Die Studienteilnehmer nahmen 12 Wochen lang tĂ€glich 1 Gramm Spirulina- PrĂ€parate zu sich und gaben zu Beginn und am Ende der Studie NĂŒchternblutproben. Am Ende des Experiments verringerten sich die durchschnittlichen Triglyceridspiegel, das Gesamtcholesterin und das potentiell schĂ€dliche LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein). Laut dem im Journal of the Science of Food and Agriculture vom Juli 2013 veröffentlichten Papier Ă€nderten sich jedoch die Werte fĂŒr Blutdruck, Gewicht und Body-Mass-Index nicht .

Ärzte erkennen jetzt, dass Herzkrankheit nicht nur eine Störung des hohen Cholesterins und der Triglyceride, aber auch eine chronische entzĂŒndliche Krankheit ist, entsprechend einer Juli-ÜberprĂŒfung der Spirulina der hypolipidemic Effekte, die in der Zeitschrift Cardiovascular Therapeutics veröffentlicht werden. Spirulina kann dann helfen, Herzkrankheiten durch antioxidative Eigenschaften zu managen und vorzubeugen, jedoch sind weitere Studien erforderlich.

Laufende Studien zu Spirulina

Derzeit werden laut NIH medizinische Studien durchgefĂŒhrt, um die Wirkung von Spirulina auf virale Infektionen, Schwellungen, Wundheilung und das Immunsystem im Allgemeinen zu bestimmen . VorlĂ€ufige Studien haben nicht gezeigt, dass Spirulina Blepharospasmus, ein chronisches Zucken der Augenlider, wirksam behandelt.

Es gibt nicht genĂŒgend Beweise, um zu bestimmen, ob Spirulina-PrĂ€parate die Verdauung oder den Gewichtsverlust unterstĂŒtzen können, noch gibt es genĂŒgend Beweise, um zu bestimmen, ob SpirulinaGedĂ€chtnisprobleme, AngstzustĂ€nde oder Depressionen behandelt, laut NIH. Studien belegen, dass Spirulina einen Einfluss auf das Energieniveau und chronische MĂŒdigkeit hat. Die Forschung hat nicht gezeigt, ob Spirulina eine bedeutungsvolle Wirkung auf Aufmerksamkeitsdefizit-HyperaktivitĂ€tsstörung (ADHS) oder prĂ€menstruelles Syndrom (PMS) hat, laut NIH.

Sind Spirulina-PrĂ€parate sicher?

Ärzte betrachten Spirulina im Allgemeinen als sicher, besonders angesichts ihrer langen Geschichte als Nahrungsmittel. Aber Spirulinakann mit giftigen Metallen, schĂ€dlichen Bakterien und Microcystinen – Toxinen, die aus einigen Algen produziert werden – kontaminiert werden, wenn es unter unsicheren Bedingungen gezĂŒchtet wird. Kontaminierte Spirulina kann LeberschĂ€den, Übelkeit, Erbrechen, Durst, SchwĂ€che, schnellen Herzschlag, Schock und sogar Tod verursachen. Kontaminierte Spirulina kann besonders gefĂ€hrlich fĂŒr Kinder sein. Das NIH empfiehlt, die Quelle von Spirulina in NahrungsergĂ€nzungsmitteln zu untersuchen, um sicherzustellen, dass sie unter sicheren Bedingungen angebaut und auf Toxine getestet werden.

Menschen mit bestimmten Autoimmunerkrankungen sollten laut NIH Spirulina- PrĂ€parate vermeiden . Da Spirulina das Immunsystem stĂ€rkt, können Spirulina- PrĂ€parate die Symptome von Multipler Sklerose (MS), Lupus (systemischer Lupus erythematodes, SLE), rheumatoider Arthritis und anderen ZustĂ€nden im Zusammenhang mit ĂŒberaktivem Immunsystem verschlimmern. Aus demselben Grund kann Spirulina die Wirkung von Immunsuppressiva abschwĂ€chen, die hĂ€ufig zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen verschrieben werden und verhindern, dass der Körper Organtransplantate abstĂ¶ĂŸt. Spirulina kann auch Arzneimittel beeinflussen, die die Blutgerinnung verlangsamen, einschließlich BlutverdĂŒnner wie Warfarin sowie nichtsteroidale entzĂŒndungshemmende (NSAIDS) Schmerzmittel. KombinierenSpirulinamit pflanzlichen PrĂ€paraten, die die Blutgerinnung verlangsamen, kann das Blutungsrisiko einer Person erhöhen. Solche KrĂ€uter enthalten Nelken, Danshen, Knoblauch, Ingwer, Ginkgo, Ginseng und Kurkuma, nach dem NIH.

Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten Spirulina meiden, da es in dieser Gruppe keine Sicherheitsstudien gibt. Menschen, die die genetische Erkrankung Phenylketonurie haben, sollten laut NIH auch Spirulinameiden , da dies ihren Zustand verschlimmern könnte. Da es nicht genĂŒgend Studien gibt, um eine sichere Dosis von Spirulina zu bestimmen, ist es am besten, einen Arzt zu konsultieren und die Anweisungen auf allen Supplements zu befolgen, um unsichere Dosen zu vermeiden.

ZusÀtzliche Berichterstattung von Jessie Szalay, Live Science-Mitarbeiterin.

Weitere Quellenangaben

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