13 Lebensmittel, die den Blutdruck senken

Top 13 Lebensmittel, die den Blutdruck senken

Unabh√§ngig von Standort oder Einkommensniveau ist die weltweit h√§ufigste Todesursache Herzerkrankungen. Eine der h√§ufigsten Erkrankungen, die zu Herzkrankheiten und Schlaganf√§llen f√ľhren, ist das allzu bekannte Problem des Bluthochdrucks. 

Die gute Nachricht ist, dass Bluthochdruck normalerweise auf nat√ľrliche Weise r√ľckg√§ngig gemacht werden kann, insbesondere durch √Ąnderungen des Lebensstils und den Verzehr von Lebensmitteln, die den Blutdruck senken.

Obwohl dies eng mit den Ernährungs- und Lebensgewohnheiten zusammenhängt, versuchen viele Menschen, sich allein auf Medikamente zu verlassen, um ihre Blutdruckprobleme zu lösen.

Lisinopril, eines der beliebtesten verschreibungspflichtigen Medikamente gegen Bluthochdruck, nennt Nebenwirkungen wie ‚Äěverschwommenes Sehen, Verwirrung, Schwindel und ungew√∂hnliche M√ľdigkeit oder Schw√§che‚Äú.

F√ľr mich klingt das ziemlich unerw√ľnscht f√ľr etwas, das Sie mit einer Di√§t mit hohem Blutdruck und √Ąnderungen des Lebensstils leicht korrigieren k√∂nnen. Tats√§chlich erz√§hle ich Ihnen von 13 Lebensmitteln, von Snacks √ľber Saft bis hin zu Kr√§utern, von denen wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass sie den Blutdruck senken.

Lebensmittel, die den Blutdruck senken

1. Granatapfelsaft

W√§hrend die meisten traditionellen Fruchts√§fte mit verarbeitetem Zucker beladen sind und praktisch keine n√ľtzlichen N√§hrstoffe enthalten, ist 100 Prozent Granatapfelsaft tats√§chlich einer der ges√ľndesten S√§fte der Welt.

Einer der w√ľnschenswertesten Vorteile von Granatapfelsaft ist die F√§higkeit, den Blutdruck auf nat√ľrliche Weise zu senken. Die Wissenschaft befasst sich mit: Granatapfelsaft hat sowohl in Kurz- als auch in Langzeitstudien eine gro√üe F√§higkeit zur Blutdrucksenkung. 

Es wurde auch auf seine F√§higkeit getestet, den Blutdruck bei Patienten mit Diabetes, bei Patienten mit Nierendialyse und bei Patienten mit Karotiserkrankungen zu senken, alle mit den gleichen erfolgreichen Ergebnissen. 

2. Spinat

Wir alle wissen seit langem, dass Spinat ein verr√ľcktes gesundes Lebensmittel ist und dabei hilft, krankheitsverursachende Entz√ľndungen ernsthaft zu reduzieren. Die fantastischen Antioxidantien, die es enth√§lt, landen auf dieser Liste von Lebensmitteln, die den Blutdruck senken. 

3. Koriander

Koriander ist ein Thema relativ neuer Forschung und wird seit Jahren traditionell zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt.

Im Jahr 2009 begann eine revolution√§re Studie zu definieren, was genau Koriander kann. Die Forscher fanden heraus, dass es mehrere positive Vorteile zeigte, einschlie√ülich eines blutdrucksenkenden (blutdrucksenkenden) Effekts. 

4. Pistazien

Sie sind nicht mehr nur ein Snack; Pistazienern√§hrung ist keine Kleinigkeit, wenn es um die Gesundheit des Herzens geht.

N√ľsse wirken sich in der Regel positiv auf die Blutdrucksenkung als Gruppe aus, aber im Vergleich zu anderen Nussarten setzte sich Pistazie durch.¬†Pistazien stehen auf der Liste der Lebensmittel, die den Blutdruck senken, selbst wenn sie an einem hohen Cholesterinspiegel leiden.¬†

5. Rote-Bete-Saft

Die Vorteile von R√ľben erstrecken sich auf eine Vielzahl von Themen, von der Aufrechterhaltung eines gesunden Sexualtriebs bis zur Blutentgiftung. Sein Saft, der als Rote-Bete-Saft bezeichnet wird, wird seit dem Mittelalter zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen verwendet.

Dies ist jedoch nur ein Volksheilmittel РRote-Bete-Saft war Gegenstand umfangreicher wissenschaftlicher Untersuchungen zu seinen gesundheitlichen Vorteilen, nicht zuletzt zu seiner Fähigkeit, den Blutdruck zu senken.

Rote-Bete-Saft senkt sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck signifikant. Interessanterweise hatte Rote-Bete-Saft eine unmittelbarere blutdrucksenkende Wirkung als gekochte R√ľben. 

Bei √ľbergewichtigen und fettleibigen Personen √ľber das mittlere Alter hinaus sind die Auswirkungen zumindest kurzfristig nicht so sp√ľrbar. 

6. Olivenöl

Seit der Bibel gilt Oliven√∂l als eines der ges√ľndesten Grundnahrungsmittel, insbesondere in Gebieten wie den blauen Zonen. Es ist ein h√§ufiger Bestandteil der Mittelmeerdi√§t, eine bekannte Di√§t, die mit l√§ngeren Lebensdauern und weniger h√§ufigen Krankheiten (wie Herzkrankheiten) verbunden ist. 

Dieses antioxidantienreiche, k√∂stliche Speise√∂l kann in so vielen Rezepten verwendet werden, und das ist gut so, denn es ist ein Lebensmittel, das den Blutdruck senkt. 

Eine 2015 in Spanien durchgef√ľhrte wissenschaftliche √úberpr√ľfung ergab sogar, dass ‚Äěnatives Oliven√∂l das Risiko klinischer Ereignisse bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich verringert‚Äú, was darauf hindeutet, dass es auf einer viel breiteren Ebene als nur Bluthochdruck gut f√ľr das Herz ist.

Olivenöl ist eines der gesunden Fette, die Sie unbedingt in Ihre normale Ernährung aufnehmen möchten.

7. Dunkle Schokolade

Der vielleicht umstrittenste Punkt auf meiner Liste der Lebensmittel, die den Blutdruck senken, ist dunkle Schokolade. Ein Grund f√ľr die Kontroverse h√§ngt damit zusammen, wie h√§ufig dunkle Schokolade in Kombination mit einer gro√üen Menge Zucker erh√§ltlich ist.

Wenn Sie dunkle Schokolade finden, die nicht vollst√§ndig mit unn√∂tigem Zucker getr√§nkt ist, genie√üen Sie sie. Es ist gro√üartig f√ľr dein Herz.

Es gibt einige kleine Studien, die nicht √ľbereinstimmen, aber wenn sie in gro√üem Ma√üstab getestet werden, korreliert dunkle Schokolade konsistent mit einem verringerten Risiko f√ľr Bluthochdruck. Dies ist am bedeutendsten bei gr√∂√üeren Populationen mit metabolischem Syndrom, einer Gruppe von Erkrankungen, die mit gef√§hrlichen Gesundheitsproblemen verbunden sind, darunter Schlaganfall, Diabetes und Herzerkrankungen. 

Die besten Ergebnisse bei der Senkung des Blutdrucks durch den Verzehr von dunkler Schokolade werden immer mit Schokolade erzielt, die reich an Flavonolen (manchmal auch als ‚ÄěFlavonoide‚Äú bezeichnet) ist, spezifischen sekund√§ren Pflanzenstoffen, die als Antioxidantien wirken. Auch wenn dies auf einem Etikett nicht zu finden ist, k√∂nnen Sie ganz nah dran sein, indem Sie nach Bio-Schokolade suchen, in der eine hohe Menge an ‚ÄěKakaofeststoffen‚Äú aufgef√ľhrt ist (am besten fast 80 Prozent).

8. Leinsamen

M√∂glicherweise aufgrund der n√ľtzlichen Omega-3-Fetts√§uren in Leinsamen steht es auf dieser Liste der besten Lebensmittel, die den Blutdruck senken. Es kann sogar den Blutdruck bei Patienten senken, die bereits eine periphere Arterienerkrankung entwickelt haben, eine h√§ufige Erkrankung, die durch Fettablagerungen und Kalziumansammlungen in den Arterienw√§nden gekennzeichnet ist. 

Die besten Ergebnisse wurden erzielt, wenn Leinsamen √ľber 12 Wochen regelm√§√üig konsumiert werden. Wissenschaftler waren von diesen Ver√§nderungen so beeindruckt, dass in einer Studie aus dem Jahr 2013 in Kanada festgestellt wurde, dass ‚ÄěLeinsamen eine der st√§rksten blutdrucksenkenden Wirkungen hervorruft, die durch eine di√§tetische Intervention erzielt werden‚Äú. 

9. Sellerie

Sie wissen wahrscheinlich schon , dass Sie mehr Kalorien verbrennen Sellerie, als Sie verbrauchen, aber wussten Sie , dass es gut f√ľr Bluthochdruck? Jedes Mal, wenn Sie Sellerie essen, helfen seine N√§hrstoffe, den Bluthochdruck in Schach zu halten.

Es ist interessant festzustellen, dass mindestens eine Studie ergab, dass gekochter Sellerie mehr blutdrucksenkendes Potenzial hat als roher. 

10. Tomaten

Es hat sich gezeigt, dass diese beliebteste Beere / Gem√ľse, die mit dem herzgesunden N√§hrstoff Lycopin beladen ist, den Bluthochdruck signifikant senkt, was manchmal medikament√∂se Behandlungen v√∂llig unn√∂tig macht.

Die besten blutdrucksenkenden Wirkungen der Tomate werden beim rohen Verzehr erzielt.

11. Lila Kartoffeln

Versuchen Sie sicherzustellen, dass Ihre Ern√§hrung eine Vielzahl von Farben enth√§lt? Sie werden es wahrscheinlich genie√üen, die lebhafte lila Kartoffel auszuprobieren . Mit Antioxidantien (einschlie√ülich Anthocyanpigmenten, die dieser S√ľ√ükartoffel ihre Farbe verleihen) beladen, helfen lila Kartoffeln dabei, den Blutdruck signifikant zu senken.

12. Sesamöl

Mit Ausnahme von Oliven-, Kokos- und Sesam√∂l versuche ich generell, mich von pflanzlichen √Ėlen fernzuhalten. Das √Ėl von Sesam ist jedoch seit Jahrtausenden in alten Arzneimitteln beliebt und hat einige ernsthafte herzgesunde Eigenschaften.

Sesam√∂l senkt den Blutdruck und sch√ľtzt vor Herzhypertrophie, einer Verdickung des Herzmuskels, die normalerweise durch hohen Blutdruck verursacht wird. Viele Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die F√§higkeit von Sesam√∂l, den Kaliumspiegel zu erh√∂hen und gleichzeitig das Natrium im Blut zu senken. 

Diese Effekte scheinen sowohl kurz- als auch langfristig zu wirken. Daher kann das regelmäßige Kochen mit Sesamöl in erster Linie zum Schutz vor Bluthochdruck beitragen.

13. Hibiskus-Tee

Ein weiterer etwas kontroverser Punkt auf meiner Liste ist Hibiskus-Tee. Dieser herbe Kr√§utertee enth√§lt eine gro√üe Anzahl von Antioxidantien und senkt nachweislich wirksam den Blutdruck, auch bei Patienten mit Diabetes. 

Im Gegensatz zu den meisten der oben genannten Lebensmittel sind beim Verzehr von Hibiskus-Tee einige geringf√ľgige Risiken zu ber√ľcksichtigen, obwohl dies allgemein als sicher anerkannt ist. Es gibt Hinweise darauf, dass Hibiskus-Tee bei extrem hohen Dosen m√∂glicherweise einige Leberfunktionen beeintr√§chtigt. 

Aufgrund seiner √§u√üerst wirksamen Ergebnisse bei der Senkung des Blutdrucks wird es auch nicht f√ľr schwangere / stillende Frauen oder Patienten empfohlen, die bestimmte Medikamente einnehmen, darunter Diabetesmedikamente, Medikamente gegen Bluthochdruck und Chloroquin (zur Behandlung von Malaria). 

Andere Möglichkeiten, den Blutdruck zu senken

Zus√§tzlich zu Ern√§hrung und Bewegung gibt es eine Vielzahl nat√ľrlicher M√∂glichkeiten, den Blutdruck zu senken. Zum Beispiel gibt es mehrere √§therische √Ėle, die mit einer Blutdrucksenkung verbunden sind, darunter:

  • √Ątherisches √Ėl mit schwarzem Pfeffer 
  • Bougriba√∂l
  • Baldrian√∂l

Wenn Sie an Nahrungserg√§nzungsmitteln interessiert sind, die Ihnen helfen k√∂nnen, den Blutdruck zu senken, w√ľrde ich Lebertran probieren . Dieses entz√ľndungshemmende Kraftpaket hat unglaubliche gesundheitliche Vorteile und kann helfen, den Blutdruck effektiv zu senken. 

Abschließende Gedanken

  • Es ist relativ einfach, den Blutdruck auf nat√ľrliche Weise zu senken, indem Sie Ihre Ern√§hrung und Ihren Lebensstil anpassen, z. B. nach einer Di√§t mit hohem Blutdruck und regelm√§√üigem Training.
  • Durch die Implementierung der 13 in diesem Artikel enthaltenen Lebensmittel, die den Blutdruck senken, sowie anderer Lebensmittel, die in der DASH-Di√§t und anderen Empfehlungen f√ľr eine Di√§t mit hohem Blutdruck enthalten sind, k√∂nnen Sie m√∂glicherweise Ihren Blutdruck auf sichere Werte senken.
  • Viele Lebensmittel, die den Blutdruck senken, tun dies aufgrund des hohen Anteils der darin enthaltenen Antioxidantien sowie durch die Aktivierung von N√§hrstoffen wie Nitraten, Lycopin und Adiponectin.

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