Fisch – Welchen Sie essen und welchen Sie meiden sollten

Fisch - Welchen Sie essen und welchen Sie meiden sollten

Sie wissen wahrscheinlich bereits, dass Sie zweimal pro Woche Fisch essen sollten. Fisch ist eine magere, gesunde Proteinquelle – und die öligen Arten, wie Lachs, Thunfisch und Sardinen – liefern diese herz- und gehirngesunden Omega-3-Fette, die Sie auch in Ihre Ernährung aufnehmen sollten. 

Aber dann ist da noch die Sorge, Meeresfrüchte zu wählen, die nachhaltig sind. Zu wissen, welche Meeresfrüchte am besten für Ihre Gesundheit und die Umwelt sind, ist nicht immer einfach.

Glücklicherweise hat Seafood Watch, das Programm des Monterey Bay Aquarium, Daten von führenden Gesundheitsorganisationen und Umweltgruppen kombiniert, um „Super Green: Best of the Best“ zu erstellen, ihre Liste mit Meeresfrüchten, die gut für Sie und gut für die Menschen sind Umgebung. 

Um in die Liste aufgenommen zu werden, die zuletzt im Januar 2010 aktualisiert wurde, müssen Fische: einen geringen Schadstoffgehalt aufweisen – unter 216 Teile pro Milliarde [ppb] Quecksilber und 11 ppb PCB; reich an gesundheitsfördernden Omega-3-Fettsäuren sein; und stammen aus nachhaltiger Fischerei.

Viele weitere Optionen stehen auf der Liste der„Best Choices“ des Programms. Auch das Blue Ocean Institute verfügt über Nachhaltigkeitsratings und detaillierte Informationen.

6 der gesündesten Fische zum Essen

Laut Seafood Watch sind hier sechs Fische, die für Sie und den Planeten gesund sind.

1. Weißer Thun (Troll- oder Stangenfang, aus den USA oder British Columbia)

Viele Thunfische sind reich an Quecksilber, aber Weißer Thun – die Art von weißem Thunfisch, die üblicherweise in Dosen konserviert wird – erhält eine Super Green-Bewertung, solange (und dies ist der Drahtreifen) wird in den USA oder British Columbia „von Trollen oder Stangen gefangen“. 

Der Grund: Kleinere (normalerweise weniger als 9 Kilogramm), jüngere Fische werden normalerweise auf diese Weise gefangen (im Gegensatz zu den größeren Fischen, die an Langleinen gefangen werden). Diese Fische haben viel niedrigere Quecksilber- und Schadstoffwerte und diejenigen, die in kälteren nördlichen Gewässern gefangen werden, haben oft höhere Omega-3-Werte. 

Die Herausforderung: Sie müssen Ihre Hausaufgaben machen, um zu wissen, wie Ihr Fisch gefangen wurde, oder nach dem blauen Umweltzeichen des Marine Stewardship Council (MSC) suchen.

2. Lachs (Wildfang, Alaska)

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie gut die Lachsfischerei in Alaska verwaltet wird, bedenken Sie Folgendes: Biologen werden an Flussmündungen postiert, um zu zählen, wie viele Wildfische zum Laichen zurückkehren. Wenn die Zahlen zu schwinden beginnen, wird die Fischerei geschlossen, bevor sie an ihre Grenzen stößt, wie es kürzlich bei einigen Chinook-Fischen der Fall war. 

Diese strenge Überwachung, zusammen mit strengen Quoten und einem sorgfältigen Management der Wasserqualität, bedeutet, dass Alaskas wild gefangener Lachs sowohl gesünder ist (sie enthalten 1.210 mg Omega-3-Fettsäuren pro 85-Gramm-Portion und enthalten wenige Schadstoffe) als auch nachhaltiger als so ziemlich jeder andere andere Lachsfischerei.

3. Austern (gezüchtet)

Gezüchtete Austern sind gut für Sie (eine 85 Gramm Portion enthält über 300 mg Omega-3-Fettsäuren und etwa ein Drittel der empfohlenen Tageswerte an Eisen). Besser noch, sie sind sogar gut für die Umwelt. Austern ernähren sich von den natürlichen Nährstoffen und Algen im Wasser, was die Wasserqualität verbessert. 

Sie können auch als natürliche Riffe fungieren und andere Fische anziehen und ihnen Nahrung bieten. Ein gesundheitlicher Vorbehalt: Rohe Schalentiere, insbesondere solche aus warmen Gewässern, können Bakterien enthalten, die Krankheiten verursachen können.

4. Sardinen, Pazifik (Wildfang)

Die winzige, preiswerte Sardine schafft es aus gutem Grund auf viele Superfood-Listen. Es enthält mehr Omega-3-Fettsäuren (1.950 mg!) pro 85-Gramm-Portion als Lachs, Thunfisch oder so ziemlich jedes andere Lebensmittel; 

Es ist auch eines der sehr, sehr wenigen Lebensmittel, das von Natur aus reich an Vitamin D ist. Viele Fische der Heringsfamilie werden allgemein als Sardinen bezeichnet. 

Pazifische Sardinen sind schnell zu reproduzieren und haben sich sowohl von der Überfischung als auch von einem natürlichen Zusammenbruch in den 1940er Jahren erholt.

Regenbogenforelle (gezüchtet) – guter Fisch zum Essen
Regenbogenforelle

5. Regenbogenforelle (gezüchtet)

Obwohl Seeforellen reich an Verunreinigungen sind, sind fast alle Forellen, die Sie auf dem Markt finden, gezüchtete Regenbogenforellen. 

In den USA werden Regenbogenforellen hauptsächlich in Süßwasserteichen und „Laufwegen“ gezüchtet, wo sie besser vor Verunreinigungen geschützt sind und mit einer fein abgestimmten Fischmehldiät gefüttert werden, um Ressourcen zu schonen.

6. Süßwasser-Coho-Lachs (in Tanksystemen gezüchtet)

Süßwasser-Coho-Lachs ist der erste – und einzige – Zuchtlachs, der eine Super Green-Bewertung erhalten hat. Alle anderen gezüchteten Lachse stehen aus mehreren Gründen immer noch auf der „Meiden“-Liste von Seafood Watch des Monterey Bay Aquarium. 

Viele Farmen verwenden überfüllte Ställe, in denen Lachse leicht mit Parasiten infiziert werden, mit Antibiotika behandelt werden können und Krankheiten auf Wildfische übertragen können (ein Grund, warum Alaska Lachsfarmen verboten hat). Außerdem kann es bis zu drei Pfund Wildfisch kosten, um ein Pfund Lachs zu züchten. 

Coho hingegen werden in geschlossenen Süßwassergehegen aufgezogen und benötigen weniger Futter, wodurch die Umweltbelastung reduziert wird. Sie sind auch eine gesunde Quelle für Omega-3-Fettsäuren – eine 85-Gramm-Portion liefert 1.025 mg.

6 zu meidende Fische

Eine Reihe von Umweltorganisationen hat sich dafür ausgesprochen, viele Fische vom Speiseplan zu streichen. Die unten aufgeführten großen Fische sind nur sechs Beispiele für beliebte Fische, die beide erschöpft sind und in vielen Fällen einen höheren Quecksilber- und PCB-Gehalt aufweisen. Der Environmental Defense Fund (EDF) hat auf edf.org auch Gesundheitshinweise zu einigen dieser Fische veröffentlicht.

Im Dezember 2009 setzte der World Wildlife Fund den Roten Thun neben dem Riesenpanda, Tigern und Lederschildkröten auf seine „10 für 2010“-Liste bedrohter Arten
Roter Thun

1. Roter Thun

Im Dezember 2009 setzte der World Wildlife Fund den Roten Thun neben dem Riesenpanda, Tigern und Lederschildkröten auf seine „10 für 2010“-Liste bedrohter Arten. Obwohl Umweltgruppen für einen geschützten Status plädieren, verlangt der Blauflossenfisch nach wie vor bis zu 177.000 US-Dollar pro Fisch. Bluefin haben einen hohen Quecksilbergehalt und ihre PCB-Werte sind so hoch, dass EDF empfiehlt, diesen Fisch überhaupt nicht zu essen.

2. Chilenischer Wolfsbarsch (alias Patagonian Toothfish)

Langsam wachsend und für sein butterweiches Fleisch geschätzt, wurde der chilenische Wolfsbarsch in seinen heimischen kalten antarktischen Gewässern fast bis zur Erschöpfung gefischt. Die Fangmethoden – Trawler und Langleinen – haben auch den Meeresboden beschädigt und Hakenalbatrosse und andere Seevögel geschädigt. 

Derzeit gibt es eine gut geführte Fischerei, die MSC-zertifiziert ist. EDF hat aufgrund des hohen Quecksilbergehalts eine Verzehrempfehlung für chilenischen Wolfsbarsch herausgegeben: Erwachsene sollten nicht mehr als zwei Mahlzeiten pro Monat und Kinder bis 12 Jahre nicht mehr als einmal im Monat essen.

3. Zackenbarsch

Hohe Quecksilberwerte in diesen Riesenfischen haben EDF veranlasst, eine Verzehrempfehlung herauszugeben. Zackenbarsche können 40 Jahre alt werden, vermehren sich aber nur in kurzer Zeit, was sie anfällig für Überfischung macht.

4. Seeteufel

Dieser seltsame Fisch ähnelt einem Wels, da er Schnurrhaare hat und ein Bodenbewohner ist, aber sein leichter, frischer Geschmack machte ihn zu einem Grundnahrungsmittel für Feinschmecker. 

Der Fisch erholt sich etwas, nachdem er erschöpft ist, aber die Trawler, die nach ihm ziehen, bedrohen auch den Lebensraum, in dem er lebt.

Oranger Roughy
Oranger Roughy

5. Oranger Roughy

Wie der Zackenbarsch lebt dieser Fisch ein langes Leben, reproduziert sich jedoch nur langsam, was ihn anfällig für Überfischung macht. 

Wie Seafood Watch es ausdrückt: „Granatbarsch lebt 100 Jahre oder länger – das Filet in Ihrem Gefrierschrank könnte also von einem Fisch stammen, der älter ist als Ihre Großmutter!“ Dies bedeutet auch, dass es einen hohen Quecksilbergehalt aufweist, was EDF veranlasst, eine Gesundheitswarnung herauszugeben.

6. Lachs (gezüchtet)

Die meisten Zuchtlachse (und alle Lachse mit der Bezeichnung „Atlantiklachs“ werden gezüchtet) werden in dicht gedrängten Gehegen mit offenen Netzen aufgezogen, die oft voller Parasiten und Krankheiten sind, die den Wildlachs bedrohen, der versucht, an den Laichgewässern seiner Vorfahren vorbeizuschwimmen. 

Gezüchtete Lachse werden mit Fischmehl gefüttert, erhalten Antibiotika zur Bekämpfung von Krankheiten und haben einen PCB-Gehalt, der hoch genug ist, um eine Gesundheitsberatung von EDF zu bewerten. Kürzlich wurde jedoch in Süßwasser gezüchteter Coho-Lachs von Seafood Watch mit dem Best-Choice-Status ausgezeichnet. 

Der Druck der Verbraucher kann dazu führen, dass mehr landwirtschaftliche Betriebe bessere Praktiken anwenden.

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