Gurkenwasser ist gesund – Fakt oder Mythos?

Gurkensaft trinken ist gut fĂŒr Sie: Fakt oder Mythos

SportgetrĂ€nke mit Gurkensaft sind möglicherweise ein „Hack“, der von einigen Athleten genutzt wird, um KrĂ€mpfen und MĂŒdigkeit vorzubeugen. Aber was sagen Studien eigentlich aus? Gibt es irgendwelche Vorteile beim Trinken von Gurkensaft?

Die meisten Experten sind sich einig, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, die sich auf die potenziellen positiven Auswirkungen von salzigen GetrĂ€nken auf die sportliche Leistung konzentrieren. Es gibt jedoch einige Studien, die gezeigt haben, dass Gurkensaft genauso gut wie Wasser bei der Verringerung von BeinkrĂ€mpfen und Erschöpfung wirkt. 

Es könnte möglicherweise auch helfen, Spitzen und EinbrĂŒche des Blutzuckerspiegels abzustumpfen, eine gleichmĂ€ĂŸigere Energie bereitzustellen und andere metabolische Vorteile zu bieten.

Was ist Gurkensaft?

Wie der Name schon sagt, ist Gurkensaft die FlĂŒssigkeit, die in einem Einmachglas zurĂŒckbleibt, wenn Sie alle tatsĂ€chlichen Gurken gegessen haben.

Woraus besteht Gurkensaft? Es hĂ€ngt von der genauen Art der Gurken und ihrer Herstellung ab. Zu den handelsĂŒblichen Zutaten fĂŒr Gurkensaft gehören meistens Wasser, Meersalz und Essig sowie manchmal Knoblauch, Pfefferkörner, KrĂ€uter und / oder GewĂŒrze.

Echte, fermentierte Gurken werden in einer „Salzlösung“ hergestellt, die sehr salzig ist, aber keinen Essig enthĂ€lt. Das Salz hilft, Zucker in den Gurken durch Fermentation umzuwandeln, was zu einem knusprigen, wĂŒrzigen Genuss fĂŒhrt.

NĂ€hrwertangaben

Hat Gurkensaft Elektrolyte? Die meisten Standardgurken und ihre SĂ€fte sind reich an Natrium und enthalten Kalium und Wasser, aber ansonsten fehlen NĂ€hrstoffe.

Essiggurken selbst (aus Gurken hergestellt ) enthalten einige Vitamine und Antioxidantien wie Vitamin A und Vitamin E, daher ist es am besten, wenn möglich sowohl die Essiggurken als auch deren SĂ€fte zu sich zu nehmen. Fermentierte Gurken liefern auch probiotische Bakterien, die eine Vielzahl von Vorteilen haben.

Eine halbe Tasse Gurkensaft enthÀlt ungefÀhr:

  • 20 Kalorien
  • 0 Gramm Eiweiß oder Fett
  • 4 Gramm Kohlenhydrate
  • 920 mg Natrium

Mögliche Vorteile von Gurkenwasser

JĂŒngsten Studien zufolge sind im Folgenden einige potenzielle Vorteile und Verwendungszwecke fĂŒr Gurkensaft aufgefĂŒhrt:

1. Kann helfen, durch Dehydration verursachte BeinkrÀmpfe zu reduzieren

Zwar gibt es viele mögliche Ursachen fĂŒr KrĂ€mpfe in den Beinen ist, sind sie hĂ€ufig im Zusammenhang mit FlĂŒssigkeit und Elektrolytverlust oder Störungen. Dies gilt insbesondere nach intensiven Übungen, bei denen aufgrund des erhöhten Schwitzens FlĂŒssigkeiten verbraucht werden.

Einige Athleten berichten von guten Ergebnissen beim Trinken von Gurkensaft bei BeinkrÀmpfen, aber die Studienergebnisse sind insgesamt gemischt.

Zwar gibt es Hinweise darauf , dass das Trinken kleiner Mengen Gurkenwasser (etwa 1 ml pro kg Körpermasse) vor dem Training dazu beitragen kann, die Dauer elektrisch induzierter MuskelkrĂ€mpfe zu verkĂŒrzen und Sportlern eine bessere Leistung zu ermöglichen, andere Ergebnisse haben dies jedoch nicht festgestellt wahr.

In einer Studie von 337 befragten Sporttrainern gaben 63 (19 Prozent) an, ihren Athleten Gurkensaft gegeben zu haben, um ĂŒbungsbedingten MuskelkrĂ€mpfen vorzubeugen . Die Studie ergab, dass die meisten dieser Kliniker angaben, Athleten angewiesen zu haben, etwa 30 bis 60 Minuten vor dem Training 70 bis 200 ml Gurkenwasser einzunehmen.

Nachdem die Forscher die Auswirkungen des PJ-Verbrauchs auf die aerobe Leistung oder die Thermoregulation getestet hatten, kamen sie zu dem Schluss: „Es ist unwahrscheinlich, dass die Einnahme kleiner Mengen Gurkenwasser mit Wasser vor dem Training die sportliche Leistung beeintrĂ€chtigt oder thermoregulatorische Variablen auswĂ€hlt.“

Eine separate Studie aus dem Jahr 2014 ergab jedoch widersprĂŒchliche Ergebnisse. Ein wichtiger Aspekt der Studie? “Die Einnahme kleiner Mengen von Gurkensaft kann bei der Linderung von muskelbedingten MuskelkrĂ€mpfen durch AuffĂŒllen von Elektrolyten unwirksam sein, wenn die KrĂ€mpfe auf Na + ( Natrium ), K + ( Kalium ) oder FlĂŒssigkeitsstörungen zurĂŒckzufĂŒhren sind.”

Das Endergebnis? Sie können wahrscheinlich helfen, KrĂ€mpfen vorzubeugen, indem Sie den ganzen Tag ĂŒber genĂŒgend Wasser trinken und auch nĂ€hrstoffreiche Lebensmittel essen. Wenn Sie jedoch so etwas wie Ausdauertraining machen, können salzige SĂ€fte eine gute Möglichkeit sein, Sie mit Feuchtigkeit zu versorgen, da Natrium dazu fĂŒhrt, dass Sie mehr Wasser behalten Wasser.

2. Hilft möglicherweise sportliche Leistung

Ist Gurkensaft gut fĂŒr Sie, wenn Sie Ihre Ausdauer steigern möchten?

Laut Forschern kann das Trinken von GetrĂ€nken mit hohem Natriumgehalt zu einer Ausdehnung des Blutvolumens fĂŒhren, wodurch Sportler möglicherweise schneller schwitzen und mit grĂ¶ĂŸerer Hautdurchblutung trainieren können, was zu einer lĂ€ngeren Trainingsdauer fĂŒhrt. Dies kann möglicherweise vorzeitige MĂŒdigkeit verhindern, indem es dazu beitrĂ€gt, die Kerntemperatur des Körpers zu regulieren.

Forscher aus einer Studie erklĂ€ren: „Dies könnte erklĂ€ren, warum einige Teilnehmer lĂ€nger Sport treiben können, wenn sie natriumhaltige GetrĂ€nke einnehmen.“

WĂ€hrend einige Experten befĂŒrchten, dass Gurkensaft die Dehydration verschlimmern könnte, stellte eine der oben genannten Studien fest, dass es die durch körperliche BetĂ€tigung verursachte HypertonizitĂ€t (Muskelspannung) nicht verschlimmert oder eine HyperkaliĂ€mie (hoher Kaliumgehalt) verursacht. Durch den Verbrauch kleiner Mengen Gurkenwasser wurden jedoch auch Elektrolyte und FlĂŒssigkeitsverluste nicht vollstĂ€ndig aufgefĂŒllt.

3. Kann Darmgesundheit und Verdauungsvorteile haben

Echte Gurken werden ĂŒber den Fermentationsprozess hergestellt, bei dem gesunde Mikroben (Probiotika) entstehen, die die Darmgesundheit und die Verdauung unterstĂŒtzen können.

Hilft das Trinken von Gurkensaft beim Abnehmen? Dies hĂ€ngt natĂŒrlich davon ab, wie es in Ihre allgemeine ErnĂ€hrung passt. Da es reich an Natrium ist, kann es dazu fĂŒhren, dass Sie Wasser zurĂŒckhalten und BlĂ€hungen bekommen.

Auf der Seite gibt es einige Hinweise darauf , dass der Verzehr von fermentierten Lebensmitteln, einschließlich Pickles zusammen mit ihrem Saft, kann helfen, verlangsamen den Prozess der Magenentleerung, was Sie voller fĂŒhlen und unterstĂŒtzen andere Stoffwechselprozesse.

4. Kann den Blutzuckerhaushalt und die Stoffwechselgesundheit unterstĂŒtzen

Obwohl es am besten ist, fermentierten Gurkensaft zu konsumieren, um die meisten Vorteile zu erzielen, bietet die mit Essig hergestellte Sorte den Vorteil, die InsulinsensitivitĂ€t zu fördern.

Bestimmte Studien haben gezeigt, dass Essig, der vor den Mahlzeiten eingenommen wird, Menschen mit metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes unterstĂŒtzen kann, indem er die Aufnahme von Glukose (Zucker) in die Muskeln unterstĂŒtzt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Verzehr von Essig hilfreich sein kann, um ein gesundes Gewicht zu halten.

Ist Gurkensaft gut fĂŒr Nieren und Leber? Da dies zu einer besseren FlĂŒssigkeitszufuhr (in kleinen Mengen) und einem besseren Blutzuckermanagement fĂŒhren kann, kann es möglicherweise Komplikationen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen verhindern, zu denen Nieren-, Herz- und LeberschĂ€den gehören können.

5. Kann einen Kater lindern

Funktioniert Gurkensaft gegen Kater wirklich? Wenn Sie eine Magenverstimmung haben, können Sie feststellen, dass es Symptome wie Kopfschmerzen, MĂŒdigkeit und Sodbrennen nach einer Nacht des Trinkens reduziert.

Dies ist auf seine FĂ€higkeit zurĂŒckzufĂŒhren, verlorene Elektrolyte und FlĂŒssigkeiten wieder aufzufĂŒllen. Einige spekulieren, dass ein erhöhter Bedarf an Salz und Mineralien der Grund ist, warum schwangere Frauen nach Gurkensaft verlangen, insbesondere wenn sie Symptome wie Übelkeit, BlĂ€hungen und MĂŒdigkeit haben, die auch bei Kater hĂ€ufig auftreten.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, versuchen Sie, eine kleine Menge mit zusĂ€tzlichem Wasser oder Saft zu sich zu nehmen, um der Dehydration weiter entgegenzuwirken.

Nebenwirkungen

Was sind die Nebenwirkungen beim Trinken von Gurkensaft? WĂ€hrend dies von der Person und einer Reihe von Faktoren abhĂ€ngt, wie z. B. dem Grad der FlĂŒssigkeitszufuhr und der körperlichen AktivitĂ€t, haben einige Wissenschaftler aufgrund von Bedenken hinsichtlich des hohen Natriumverbrauchs vom Trinken von Gurkenwasser abgeraten.

Salzige GetrĂ€nke können fĂŒr bestimmte Personen problematisch sein, z. B. fĂŒr Personen mit hohem Blutdruck. Daher sollten diese Arten von GetrĂ€nken vermieden werden, wenn Sie eine natriumarme DiĂ€t einhalten. 

Es ist möglich, dass das Trinken von Gurkenwasser Reaktionen hervorruft, einschließlich: negativ beeintrĂ€chtigter Leistung aufgrund erhöhter Dehydration, schwierigerer Rehydratation, Magenverstimmung und Übelkeit, Blutdruckproblemen. Ein weiteres Problem ist, dass der regelmĂ€ĂŸige Verzehr von salzigen Lebensmitteln und GetrĂ€nken Ihre „Toleranz“ gegenĂŒber dem Geschmack von Salz erhöht, Sie mehr nach Salzigkeit verlangen lĂ€sst und die Freude an mĂ€ĂŸig gewĂŒrzten, natĂŒrlichen Lebensmitteln verringert.

Abschließende Gedanken

  • Die gesundheitlichen Vorteile von Gurkensaft sind umstritten, können jedoch Folgendes umfassen: UnterstĂŒtzung bei der Vorbeugung von BeinkrĂ€mpfen und Erschöpfung, UnterstĂŒtzung der sportlichen Leistung und der Darmgesundheit sowie Bereitstellung einiger Enzyme und Antioxidantien.
  • Der beste Weg, um zu Hause Gurkensaft zuzubereiten, besteht darin, die eigenen Gurken zu fermentieren und den Saft dann aufzubewahren. Dies ist einfach und erfordert Gurken, Wasser, Salz und optionale KrĂ€uter.
  • Ist Gurkensaft jemals schlecht fĂŒr Sie oder kann er Nebenwirkungen verursachen? Da es sehr viel Natrium enthĂ€lt, kann es bei manchen Menschen zu Dehydration oder erhöhtem Blutdruck fĂŒhren. Ăœbelkeit und Magenverstimmung sind ebenfalls möglich, insbesondere wenn Sie zu viel trinken.

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