Lungenkrebs

Was ist Lungenkrebs?

Lungenkrebs (Lungenkrebs) ist weltweit verbreitet. Etwa 8 von 10 FĂ€llen treten bei Menschen ĂŒber 60 Jahren auf, normalerweise bei Rauchern. Wenn Lungenkrebs frĂŒhzeitig diagnostiziert wird, besteht die Möglichkeit einer Heilung. Je weiter fortgeschritten der Krebs ist (je mehr er gewachsen ist und sich verbreitet hat), desto geringer ist im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung kurativ ist. Die Behandlung kann jedoch hĂ€ufig das Fortschreiten des Krebses verlangsamen.

Was sind die Lungen?

Es gibt zwei Lungen, eine auf jeder Seite der Brust. Luft gelangt ĂŒber die Luftröhre (Luftröhre) in die Lunge, die sich in eine Reihe von verzweigten Atemwegen teilt, die als Bronchien bezeichnet werden. Luft strömt aus den Atemwegen in Millionen winziger LuftsĂ€cke (Alveolen).

Luftsauerstoff wird durch die dĂŒnnen WĂ€nde der Alveolen in den Blutkreislauf geleitet.

Lungenkrebs ist eine der hĂ€ufigsten Krebsarten in Großbritannien. In Großbritannien werden jedes Jahr etwa 38.000 neue FĂ€lle diagnostiziert.

PrimÀrer Lungenkrebs

PrimĂ€re Lungenkrebserkrankungen entstehen durch Zellen in der Lunge. Es gibt verschiedene Arten von primĂ€rem Lungenkrebs. Die beiden hĂ€ufigsten Typen werden als kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) und nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) bezeichnet.

NSCLCs umfassen Plattenepithelkarzinome (die hĂ€ufigste Art von Lungenkrebs), Adenokarzinome und großzellige Karzinome. Etwa 1 von 5 FĂ€llen von Lungenkrebs sind SCLC; Der Rest ist NSCLC. Alle diese Arten von Lungenkrebs entstehen aus verschiedenen Zellen, die die Atemwege (Bronchien) auskleiden. Es gibt einige andere seltenere Arten von primĂ€rem Lungenkrebs, die von anderen Arten von Zellen in der Lunge herrĂŒhren.

Jede Art von Lungenkrebs hat unterschiedliche Eigenschaften. Beispielsweise wĂ€chst und breitet sich das kleinzellige Karzinom schnell aus (metastasiert). Zum Zeitpunkt der Diagnose von kleinzelligem Krebs hat er sich in den meisten FĂ€llen bereits auf andere Körperteile ausgebreitet. Im Gegensatz dazu neigt ein Plattenepithelkarzinom dazu, langsamer zu wachsen und sich möglicherweise einige Zeit nicht auf andere Körperteile auszubreiten.

SekundÀrer Lungenkrebs

SekundĂ€re Lungenkrebserkrankungen (oder Lungenmetastasen) sind Tumoren, die sich von einem anderen Krebs irgendwo anders im Körper auf die Lunge ausgebreitet haben. Die Lunge ist eine hĂ€ufige Stelle fĂŒr Metastasen anderer Krebsarten. Dies liegt daran, dass alles Blut durch die Lunge fließt und Tumorzellen aus anderen Körperteilen enthalten kann.

SekundÀre Lungenkrebserkrankungen werden in dieser Packungsbeilage nicht weiter behandelt.

Mesotheliom

Dies ist ein Krebs eines Gewebes, das die Lunge (die Pleura) bedeckt. Genau genommen ist Mesotheliom kein Lungenkrebs. 

Ein Krebstumor geht von einer abnormalen Zelle aus. Es wird angenommen, dass etwas bestimmte Gene in der Zelle schĂ€digt oder verĂ€ndert. Dies macht die Zelle abnormal und vermehrt sich außer Kontrolle. Bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich bestimmte Krebsarten bilden.

Rauchen

Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor und die Hauptursache fĂŒr Lungenkrebs. Chemikalien im Tabakrauch sind krebserregend. Dies sind Substanzen, die Zellen schĂ€digen und zur Entstehung von Krebs fĂŒhren können. Etwa 9 von 10 FĂ€llen von Lungenkrebs werden durch Rauchen verursacht.

Im Vergleich zu Nichtrauchern haben diejenigen, die zwischen 1 und 14 Zigaretten pro Tag rauchen, das achtfache Risiko, an Lungenkrebs zu sterben. Wer 25 oder mehr Zigaretten pro Tag raucht, hat das 25-fache Risiko. Das Risiko fĂŒr Lungenkrebs hĂ€ngt jedoch mehr davon ab, wie lange eine Person geraucht hat. Daher ist das Rauchen einer Packung Zigaretten pro Tag fĂŒr 40 Jahre gefĂ€hrlicher als das Rauchen von zwei Packungen pro Tag fĂŒr 20 Jahre.

Etwa fĂŒnfzehn Jahre nach Beendigung des Rauchens ist das Risiko dieser Person, an Lungenkrebs zu erkranken, Ă€hnlich dem eines Nichtrauchers.

Andere Faktoren

Nichtraucher haben ein geringes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Menschen, die regelmĂ€ĂŸig dem Rauch anderer ausgesetzt sind (Passivraucher), haben jedoch ein geringfĂŒgig erhöhtes Risiko. Menschen, die mit bestimmten Substanzen arbeiten, haben ein erhöhtes Risiko, insbesondere wenn sie auch rauchen. Diese Substanzen umfassen radioaktive Materialien, Asbest, Nickel und Chrom. Menschen, die in Gebieten mit hoher Hintergrundstrahlung von Radon leben, haben ein geringfĂŒgig erhöhtes Risiko. Luftverschmutzung kann ebenfalls ein geringes Risiko darstellen.

Eine Familienanamnese von Lungenkrebs bei einem Verwandten ersten Grades (Mutter, Vater, Bruder, Schwester) erhöht das Risiko fĂŒr Lungenkrebs geringfĂŒgig. Aber beachten Sie : Die meisten FĂ€lle von Lungenkrebs treten nicht in Familien auf.

Die Symptome von Lungenkrebs können zwischen verschiedenen Menschen variieren. Viele Menschen haben im FrĂŒhstadium keine Symptome und Lungenkrebs kann diagnostiziert werden, wenn eine Röntgenaufnahme der Brust aus einem anderen Grund durchgefĂŒhrt wird. Erste Symptome von Lungenkrebs können eines oder mehrere der folgenden sein:

  • Anhaltender Husten.
  • Husten von Blut oder blutbeflecktem Schleim (Sputum).
  • Brust- und / oder Schulterschmerzen.
  • MĂŒdigkeit und Energieverlust.
  • Gewichtsverlust.
  • Kurzatmigkeit oder Keuchen – insbesondere, wenn ein Tumor in einem Hauptluftweg wĂ€chst und den Luftstrom teilweise blockiert.
  • Heisere Stimme.
  • Eine FormĂ€nderung am Ende Ihrer Finger (Clubbing).

Wenn der Krebs in der Lunge wÀchst, können sich die Symptome verschlimmern und eines oder mehrere der folgenden Symptome umfassen:

  • Die gleichen Symptome wie oben, jedoch schwerwiegender.
  • Lungeninfektion (LungenentzĂŒndung), die sich in einem Teil einer Lunge entwickeln kann, der durch einen wachsenden Tumor blockiert ist. Die Infektion kann sich mit Antibiotika nicht bessern.
  • FlĂŒssigkeit, die sich zwischen Lunge und Brustwand ansammeln kann (Pleuraerguss). Dies kann zu einer Verschlechterung der Atemnot fĂŒhren.
  • Ein Tumor in der NĂ€he der Lungenspitze, der auf die Nerven am Arm drĂŒcken und Schmerzen, SchwĂ€che sowie Stifte und Nadeln in Arm und Schulter verursachen kann.
  • Schwellung des Gesichts (Gesichtsödem), die entstehen kann, wenn ein Tumor auf eine Hauptvene drĂŒckt, die vom Kopf zum Herzen kommt.
  • Einige kleinzellige Tumoren können große Mengen an Hormonen produzieren, die Symptome in anderen Teilen Ihres Körpers verursachen können.

Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet, können verschiedene andere Symptome wie Knochenschmerzen oder Schwellungen des Halses oder ĂŒber dem SchlĂŒsselbein auftreten.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass Sie Lungenkrebs haben, ist der ĂŒbliche erste Test eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs . Dies ist ein einfacher und schneller Test, der möglicherweise Änderungen wie abnormale Schatten zeigt. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann jedoch keinen Krebs bestĂ€tigen, da es verschiedene andere Ursachen fĂŒr Schatten auf einem Röntgenbild des Brustkorbs gibt. Andere Tests sind daher erforderlich. 

BestÀtigung der Diagnose

Möglicherweise wird Ihnen eine Computertomographie (CT) und andere Untersuchungen angeboten, die zur BestĂ€tigung der Diagnose von Lungenkrebs beitragen. Möglicherweise benötigen Sie andere Tests, die nicht nur mehr Informationen ĂŒber den Krebs liefern, sondern auch helfen, festzustellen, ob er sich ausgebreitet hat.

Weitere Tests

AbhĂ€ngig von den UmstĂ€nden können Ihnen verschiedene Arten von Tests angeboten werden. Wenn der CT-Scan zeigt, dass sich der Krebs in einem frĂŒhen Stadium befindet und Sie zur Behandlung geeignet sind, werden Sie möglicherweise gebeten, einen anderen Scan-Typ durchzufĂŒhren. Dies wird als Positronenemissionstomographie-CT (PET-CT) bezeichnet. Dies zeigt Bereiche mit aktivem Krebs und ob er sich auf die LymphdrĂŒsen in der Brust ausgebreitet hat. Wenn sich der Krebs auf diese DrĂŒsen ausgebreitet hat, wird Ihnen eine Biopsie angeboten. Eine kleine Probe wird entnommen und unter einem Mikroskop auf abnormale Krebszellen untersucht. Die Art des Krebses kann auch aus der Probe bestimmt werden. Eines oder mehrere der folgenden Verfahren können durchgefĂŒhrt werden, um eine Probe zum Testen zu erhalten:

Eine Bronchoskopie ist das hĂ€ufigste Verfahren, um in die Atemwege zu schauen und eine Biopsie von einem Tumor in einem Hauptluftweg zu erhalten. Ein Bronchoskop ist ein dĂŒnnes, flexibles Teleskop. Es ist ungefĂ€hr so ​​dick wie ein Bleistift. Das Bronchoskop wird durch die Nase, den Rachen hinunter, in die Luftröhre (Luftröhre) und in die Bronchien gefĂŒhrt. Durch die Glasfaser kann das Licht in Bronzoskopien in Biegungen scheinen, sodass der Arzt klar in Ihre Atemwege sehen kann. Ein Bronchoskop hat einen Seitenkanal, durch den ein dĂŒnnes Greifinstrument hindurchtreten kann. Dies kann verwendet werden, um eine kleine Biopsie aus Gewebe auf der Innenauskleidung einer Bronchien zu entnehmen.

Ich nstead eine Biopsie zu nehmen, in einigen FĂ€llen wird angenommen , besser , eine bronchiale waschen auszufĂŒhren. Der Bereich des Tumors wird mit FlĂŒssigkeit gespĂŒlt, die dann zur Analyse geschickt wird.

Wenn der CT-Scan zeigt, dass sich der Krebs auf die LymphdrĂŒsen in Ihrem Nacken ausgebreitet hat, wird Ihnen möglicherweise ein Ultraschall mit Biopsie der HalsdrĂŒsen anstelle einer Bronchoskopie angeboten.

Eine Feinnadelbiopsie wird hĂ€ufig dort durchgefĂŒhrt, wo sich der Krebs am Rand der Lunge befindet , wo ein Arzt eine dĂŒnne Nadel durch die Brustwand einfĂŒhrt, um eine kleine Gewebeprobe zu erhalten (dies wird als trans-thorakale Nadelbiopsie bezeichnet). CT- oder Ultraschallbilder helfen dem Arzt, die Nadel in den verdĂ€chtigen Bereich einzufĂŒhren. Die Haut wird mit LokalanĂ€sthetikum betĂ€ubt, um den Test so schmerzfrei wie möglich zu gestalten.

Wenn sich neben der Lunge eine Ansammlung von FlĂŒssigkeit befindet, die möglicherweise auf einen Tumor zurĂŒckzufĂŒhren ist, kann etwas FlĂŒssigkeit durch einen Pleurahahn mit einer feinen Nadel (Ă€hnlich wie oben) abgelassen werden. Die FlĂŒssigkeit wird auf Krebszellen untersucht.

Wenn Sie einen der zuvor beschriebenen Tests nicht durchfĂŒhren können oder keine Antwort erhalten haben, werden Sie möglicherweise gebeten, sich einer kleinen Operation zu unterziehen, um Lungengewebe zum Testen zu erhalten.

Eine endobronchiale ultraschallgefĂŒhrte transbronchiale Nadelaspiration (EBUS-TBNA) ist ein Verfahren, bei dem ein dĂŒnnes Bronchoskop in die Lunge eingefĂŒhrt wird. Bilder des Bereichs zwischen den beiden Lungen (dem Mediastinum) werden unter Verwendung einer speziellen Ultraschallsonde erhalten, die am Bronchoskop angebracht ist. Gleichzeitig kann eine Biopsie durchgefĂŒhrt werden.

Beurteilung des Ausmaßes und der Verbreitung

Diese EinschĂ€tzung wird als Inszenierung des Krebses bezeichnet. Das Ziel der Inszenierung ist es herauszufinden:

  • Wie stark ist der Krebs in der Lunge gewachsen?
  • Ob sich der Krebs auf lokale Lymphknoten oder auf andere Bereiche der Lunge ausgebreitet hat.
  • Ob sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat (metastasiert).

Indem es das Stadium des Krebses herausfindet, hilft es Ärzten, ĂŒber die besten Behandlungsoptionen zu beraten. Es gibt auch einen vernĂŒnftigen Hinweis auf den Ausblick (Prognose). 

Ein Magnetresonanztomograph (MRT) wird hĂ€ufig verwendet, um die Ausbreitung von Krebs auf das Gehirn oder die Knochen zu erfassen.

Zu den Behandlungsoptionen, die in Betracht gezogen werden können, gehören Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie. Die fĂŒr jeden Fall empfohlene Behandlung hĂ€ngt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.

  • Die Stelle des PrimĂ€rtumors in der Lunge.
  • Die Art des Krebses.
  • Das Stadium des Krebses (wie groß der Krebs ist und ob er sich ausgebreitet hat).
  • Ihre allgemeine Gesundheit.

Die Arten von Behandlungsschemata fĂŒr SCLC und NSCLC können sehr unterschiedlich sein.

Sie sollten ein ausfĂŒhrliches GesprĂ€ch mit einem Spezialisten fĂŒhren, der Ihren Fall kennt. Sie können die Vor- und Nachteile, die wahrscheinliche Erfolgsquote, mögliche Nebenwirkungen und Einzelheiten zu den möglichen Behandlungsmöglichkeiten fĂŒr Ihre Krebsart angeben.

Sie sollten auch mit Ihrem Spezialisten die Behandlungsziele besprechen. Zum Beispiel:

  • Die Behandlung kann darauf abzielen, den Krebs zu heilen. Einige Lungenkrebsarten können geheilt werden, insbesondere wenn sie in den frĂŒhen Stadien der Krankheit behandelt werden. (Ärzte verwenden eher das Wort Remission als das Wort geheilt. Remission bedeutet, dass nach der Behandlung keine Anzeichen von Krebs vorliegen. Wenn Sie sich in Remission befinden, können Sie geheilt werden. In einigen FĂ€llen kehrt ein Krebs jedoch Monate oder Jahre spĂ€ter zurĂŒck Deshalb zögern Ärzte manchmal, das Wort geheilt zu verwenden.)
  • Die Behandlung kann darauf abzielen, den Krebs zu kontrollieren. Wenn eine Heilung nicht realistisch ist, ist es mit der Behandlung oft möglich, das Wachstum oder die Ausbreitung des Krebses so zu begrenzen, dass er weniger schnell fortschreitet. Dies kann Sie fĂŒr einige Zeit frei von Symptomen halten.
  • Die Behandlung kann darauf abzielen, die Symptome zu lindern. Selbst wenn eine Heilung nicht möglich ist, können Behandlungen eingesetzt werden, um die GrĂ¶ĂŸe eines Krebses zu verringern, was Symptome wie Schmerzen lindern kann. Wenn ein Krebs fortgeschritten ist, benötigen Sie möglicherweise Behandlungen wie NahrungsergĂ€nzungsmittel, Schmerzmittel oder andere Techniken, um Sie frei von Schmerzen oder anderen Symptomen zu halten.

Chirurgie

Eine Operation kann eine Option sein, wenn sich der Krebs in einem frĂŒhen Stadium befindet. Bei einer Operation wird normalerweise ein Teil oder die gesamte betroffene Lunge entfernt. In vielen FĂ€llen hat sich der Krebs jedoch bereits ausgebreitet, wenn er diagnostiziert wird, und eine Operation ist dann normalerweise keine Option.

Bei Menschen mit SCLC wird normalerweise keine Operation durchgefĂŒhrt. Auch eine Operation ist möglicherweise keine Option, wenn Ihr allgemeiner Gesundheitszustand schlecht ist. Zum Beispiel, wenn Sie andere Lungenprobleme haben, wie zum Beispiel eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die auch bei Rauchern hĂ€ufig auftritt.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der energiereiche Strahlen verwendet werden, die auf Krebsgewebe gerichtet sind. Dies tötet Krebszellen ab oder verhindert, dass sich Krebszellen vermehren. 

Menschen mit SCLC und NSCLC können eine Strahlentherapie erhalten. Es wird normalerweise angeboten, wenn der Krebs auf die Lunge beschrĂ€nkt ist oder sich nur auf nahegelegene LymphdrĂŒsen ausgebreitet hat. Es kann manchmal zu einer Remission des Krebses fĂŒhren, wenn eine Operation nicht durchgefĂŒhrt werden kann. Es kann jedoch auch zusĂ€tzlich zur Operation oder Chemotherapie verwendet werden.

Manchmal wird dem Kopf eine Strahlentherapie verabreicht (bekannt als prophylaktische SchÀdelstrahlentherapie), um das Risiko einer Ausbreitung des Krebses auf das Gehirn bei Menschen mit SCLC zu verringern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Behandlung von Krebs durch die Verwendung von Krebsmedikamenten, die Krebszellen abtöten oder deren Vermehrung verhindern. Wenn Sie operiert werden, wird Ihnen dies normalerweise nach der Operation angeboten.

Chemotherapie ist normalerweise die Behandlung von Menschen mit SCLC.

Chemotherapie wird manchmal nach der Operation fĂŒr NSCLC gegeben. Dies ist als adjuvante Chemotherapie bekannt. Die Art der Chemotherapie hĂ€ngt von der Art des Krebses ab. Bei einigen Menschen kann auch eine Chemotherapie zur Behandlung von Lungenkrebs angewendet werden, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.

Andere Behandlungen

Die Radiofrequenzablation ist eine ziemlich neue Technik, bei der eine kleine Sonde in den Tumor eingefĂŒhrt wird. Eine Hochfrequenzenergie wird dann verwendet, um WĂ€rme zu erzeugen und das umgebende Tumorgewebe abzutöten. Dies erfolgt normalerweise gleichzeitig mit einem CT-Scan, der die FĂŒhrung der Sonde erleichtert. Es wird am hĂ€ufigsten bei Menschen mit kleinem Lungenkrebs im FrĂŒhstadium angewendet, fĂŒr die eine Operation nicht geeignet ist.

Eine Behandlung namens photodynamische Therapie (PDT) verwendet Laser mit geringer Leistung in Kombination mit einem lichtempfindlichen Medikament, um Krebszellen zu zerstören. In Großbritannien wird es immer noch nur in wenigen FachkrankenhĂ€usern durchgefĂŒhrt. PDT wird hauptsĂ€chlich in Studien eingesetzt und ist keine Standardbehandlung fĂŒr Lungenkrebs.

In Forschungsstudien wurde gezeigt, dass Eisenmangel (Verringerung der Eisenmenge im Lungengewebe) das Wachstum verschiedener Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs, verlangsamt. Dies wird durch die Verwendung von Arzneimitteln erreicht, die als Eisenchelatoren bezeichnet werden. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um herauszufinden, ob die im Labor beobachteten Effekte den Patienten echte Vorteile bieten.

Die Aussichten sind am besten bei denen, die diagnostiziert werden, wenn der Krebs noch klein ist und sich nicht ausgebreitet hat. Die chirurgische Entfernung eines Tumors in einem frĂŒhen Stadium kann dann eine gute Heilungschance bieten. Die meisten Menschen mit Lungenkrebs werden jedoch diagnostiziert, wenn sich der Krebs bereits ausgebreitet hat. In dieser Situation ist eine Heilung weniger wahrscheinlich. Die Behandlung kann jedoch hĂ€ufig das Fortschreiten des Krebses verlangsamen.

Die Behandlung von Krebs ist ein sich entwickelndes Gebiet der Medizin. Es werden weiterhin neue Behandlungen entwickelt, und die obigen Informationen zu den Aussichten sind sehr allgemein. Der Spezialist, der Ihren Fall kennt, kann genauere Informationen ĂŒber Ihre besonderen Aussichten und darĂŒber geben, wie gut Ihre Art und Ihr Krebsstadium wahrscheinlich auf die Behandlung ansprechen. 

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