Synthetische vs. natürliche Nährstoffe: Spielt das eine Rolle?

Synthetische vs. natürliche Nährstoffe: Spielt das eine Rolle

Viele Menschen bekommen nicht genug Nährstoffe allein aus der Ernährung allein. Aus diesem Grund nimmt derzeit über die Hälfte der westlichen Bevölkerung synthetische Nährstoffe wie z.B. Multivitamine zu sich.

Es wurde jedoch viel darüber diskutiert, ob synthetische Nährstoffe die gleichen Vorteile bieten wie natürliche Nährstoffe.

Einige Quellen weisen sogar darauf hin, dass synthetische Nährstoffe gefährlich sein können. Wir sprachen gemeinsam mit den Experten für natürliche Nahrungsergänzung von www.evitashop.net über diese Thematik.

Dieser Artikel wirft einen objektiven Blick auf die Wissenschaft zu synthetischen und natürlichen Nährstoffen.

Was sind synthetische und natürliche Nährstoffe?

Hier ist der Unterschied zwischen natürlichen und synthetischen Nährstoffen:

  • Natürliche Nährstoffe: Diese werden aus ganzen Nahrungsquellen in der Ernährung gewonnen.
  • Synthetische Nährstoffe: Diese werden auch als isolierte Nährstoffe bezeichnet und werden normalerweise in einem industriellen Prozess künstlich hergestellt.

Zu synthetischen Nährstoffen gehören keine „Vollwert-Nahrungsergänzungsmittel“, die aus konzentrierten, dehydrierten Vollwertkost hergestellt werden.

Die Mehrheit der heute auf dem Markt erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel wird künstlich hergestellt. Dazu gehören unter anderem Vitamine, Antioxidantien, Mineralstoffe und Aminosäuren.

Sie können in Pillen-, Kapsel-, Tabletten-, Pulver- oder flüssiger Form eingenommen werden und ahmen die Wirkung natürlicher Nährstoffe in unserem Körper nach.

Um herauszufinden, ob Ihr Nahrungsergänzungsmittel synthetisch oder natürlich ist, überprüfen Sie das Etikett. Natürliche Nahrungsergänzungsmittel führen normalerweise Nahrungsquellen auf oder sind als 100 % pflanzlich oder tierisch gekennzeichnet.

Nahrungsergänzungsmittel, die Nährstoffe wie Vitamin C einzeln auflisten oder chemische Namen wie Ascorbinsäure verwenden, sind mit ziemlicher Sicherheit synthetisch.

Fazit:

Synthetische Nährstoffe sind Nahrungsergänzungsmittel, die künstlich in einer Laborumgebung oder einem industriellen Prozess hergestellt werden. Natürliche Nährstoffe sind solche, die in Vollwertkost enthalten sind.

Unterscheiden sich natürliche und synthetische Nährstoffe?

Die akzeptierte Ansicht ist, dass synthetische Nährstoffe mit denen in Lebensmitteln chemisch fast identisch sind.

Der Produktionsprozess synthetischer Nährstoffe unterscheidet sich jedoch stark von der Art und Weise, wie Pflanzen und Tiere sie herstellen. Trotz einer ähnlichen Struktur kann Ihr Körper also unterschiedlich auf synthetische Nährstoffe reagieren.

Außerdem ist unklar, wie gut synthetische Nährstoffe vom Körper aufgenommen und verwendet werden. Einige können leichter resorbiert werden, andere nicht.

Denn wenn Sie echte Nahrung zu sich nehmen, nehmen Sie nicht einzelne Nährstoffe zu sich, sondern eine ganze Reihe von Vitaminen, Mineralstoffen, Co-Faktoren und Enzymen, die eine optimale Verwertung durch den Körper ermöglichen.

Ohne diese zusätzlichen Verbindungen ist es unwahrscheinlich, dass synthetische Nährstoffe vom Körper in der gleichen Weise wie ihre natürlichen Gegenstücke verwendet werden.

Studien zeigen beispielsweise, dass natürliches Vitamin E doppelt so effizient aufgenommen wird wie synthetisches Vitamin E.

Fazit:

Es ist unklar, wie gut synthetische Nährstoffe vom Körper aufgenommen und verwertet werden. Ihr Körper wird Nährstoffe am besten nutzen, wenn sie in Form von Vollwertkost mit einer Vielzahl von Nahrungsbestandteilen eingenommen werden.

Nährstoffe in Vollwertkost haben gesundheitliche Vorteile

Natürliche Vollwertkost kann helfen, Herzkrankheiten, Diabetes, Krebs und frühen Tod zu behandeln und zu verhindern.

Diese Vorteile wurden mit der breiten Palette an Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien, Ballaststoffen und Fettsäuren in Vollwertkost in Verbindung gebracht.

Früchte und Gemüse

Obst und Gemüse versorgen uns mit Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Pflanzenstoffen, denen viele gesundheitliche Vorteile zugeschrieben werden.

Beobachtungsstudien zeigen, dass ein höherer Verzehr von Obst und Gemüse mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten, Krebs, Diabetes, Arthritis und einige Gehirnerkrankungen verbunden ist.

Ein erhöhter Obstkonsum ist auch mit einem niedrigeren Blutdruck, reduziertem oxidativem Stress und einer verbesserten Blutzuckerkontrolle verbunden.

Eine Überprüfung ergab, dass mit jeder täglich verzehrten Portion Obst oder Gemüse das Risiko für Herzerkrankungen um 4–7 % sank.

Öliger Fisch

Wissenschaftler glauben, dass der hohe Gehalt an Omega-3-Fettsäuren in fettem Fisch für eine verbesserte Herzgesundheit verantwortlich ist.

Viele große Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig Fisch essen, ein geringeres Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod durch Herzerkrankungen haben.

Eine Studie mit mehr als 40.000 Männern im Alter von 40 bis 75 Jahren ergab, dass diejenigen, die regelmäßig eine oder mehrere Portionen Fisch pro Woche aßen, ein um 15 % geringeres Risiko für Herzerkrankungen hatten.

Bohnen und Hülsenfrüchte

Experten glauben, dass der hohe Gehalt an löslichen Ballaststoffen und das breite Spektrum an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien in Bohnen und Hülsenfrüchten dazu beitragen können, das Risiko von Herzerkrankungen, Diabetes und bestimmten Krebsarten zu verringern.

Der tägliche Verzehr einer Portion Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen und Kichererbsen wurde mit einem um 5 % niedrigeren LDL-Cholesterinspiegel und einem um 5-6 % geringeren Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.

Nüsse und Samen

Nüsse und Samen sind reich an Antioxidantien, Mineralien und gesunden Fetten. Sie wurden mit einem verringerten Risiko für frühen Tod, Herzkrankheiten und Diabetes in Verbindung gebracht.

Eine Überprüfung ergab, dass 4 wöchentliche Portionen Nüsse mit einem um 28 % geringeren Risiko für Herzerkrankungen und einem um 22 % geringeren Risiko für Diabetes verbunden waren.

Vollkornprodukte enthalten viele wertvolle Nährstoffe

Vollkorn

Vollkornprodukte enthalten viele wertvolle Nährstoffe, darunter Ballaststoffe, B-Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Selen.

Der Verzehr von Vollkorn wird auch mit dem Schutz vor Krebs, Herzkrankheiten, Diabetes und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.

Fazit:

Beweise unterstützen die Idee, dass natürliche Nährstoffe in Vollwertkost einer Vielzahl chronischer Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes, Krebs und vorzeitigem Tod vorbeugen können.

Ergänzungsstudien haben gemischte Ergebnisse geliefert

Obwohl klar ist, dass natürliche Nährstoffe mit vielen gesundheitlichen Vorteilen verbunden sind, sind die Beweise für synthetische Nahrungsergänzungsmittel gemischt.

Multivitamine

Einige Beobachtungsstudien haben ergeben, dass die Einnahme von Multivitaminen mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten und Krebs verbunden ist.

Andere Studien haben jedoch keine Wirkung gefunden.

Einige bringen die Einnahme von Multivitaminen sogar mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung.

Eine große Studie untersuchte die Auswirkungen eines hochdosierten Multivitamins auf die Herzgesundheit. Nach fast 5 Jahren stellte die Studie fest, dass Multivitamine keine positive Wirkung hatten.

Mehrere andere Studien haben jedoch Multivitaminpräparate mit einem verbesserten Gedächtnis bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht.

Dennoch fand die Physicians‘ Health Study II heraus, dass 12 Jahre täglicher Multivitaminkonsum die Gehirnfunktion oder das Gedächtnis von Männern über 65 nicht beeinträchtigte.

Einzelne und gepaarte Vitamine

Eine Überprüfung ergab keine eindeutigen Beweise dafür, dass einzelne oder gepaarte Nahrungsergänzungsmittel Herzerkrankungen zugute kommen.

Einige frühere Studien deuten jedoch darauf hin, dass B-Vitamine wie Folsäure die Gehirnfunktion verbessern können.

Wieder andere aussagekräftige Studien berichten, dass Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich B-Vitamine, die Gehirnfunktion nicht verbessern.

Obwohl bekannt ist, dass ein angemessener Vitamin-D-Spiegel für eine gute Gesundheit und die Vorbeugung von Krankheiten entscheidend ist, werden Vitamin-D-Ergänzungen ebenfalls genau unter die Lupe genommen.

Vitamin-D-Ergänzungen wurden mit zahlreichen Vorteilen im Zusammenhang mit Krebs, Knochengesundheit und Gehirnfunktion in Verbindung gebracht, um nur einige zu nennen. Experten sind sich jedoch einig, dass weitere Beweise erforderlich sind.

Experten sind sich allgemein einig, dass Vitamin-D-Ergänzungen in Kombination mit Kalzium die Knochengesundheit bei älteren Menschen verbessern können (Quelle).

Antioxidantien

Mehrere Übersichtsarbeiten haben keine Beweise dafür gefunden, dass antioxidative Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Beta-Carotin, Vitamin A, C, E und Selen (allein oder in Kombination) für ein verringertes Sterbe- und Krebsrisiko.

Tatsächlich hat sich gezeigt, dass Beta-Carotin-Ergänzungen das Krebsrisiko bei Rauchern erhöhen.

Nichtsdestotrotz können antioxidative Vitamine und Mineralien helfen, das Fortschreiten von Krankheiten zu verlangsamen, die Blindheit verursachen. Es bedarf jedoch weiterer Forschung.

Fazit:

Studien über die gesundheitsfördernden Wirkungen vieler synthetischer Nährstoffe waren widersprüchlich, schwach oder zeigten keine Wirkung.

Sollten Sie synthetische Nährstoffe einnehmen?

Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass die meisten synthetischen Nährstoffe für gesunde, gut ernährte Menschen von Vorteil sind.

Es gibt jedoch bestimmte Gruppen, die von der Ergänzung mit synthetischen Nährstoffen profitieren können. Diese beinhalten:

  • Ältere Menschen: Diese Gruppe hat tendenziell ein höheres Risiko für einen Vitamin-D-Mangel und benötigt möglicherweise auch mehr Vitamin B12 und Kalzium für die Knochengesundheit.
  • Veganer und Vegetarier: Da bestimmte Vitamine und Mineralstoffe hauptsächlich in tierischen Produkten enthalten sind, besteht bei dieser Gruppe häufig ein hohes Mangelrisiko für Vitamin B12, Calcium, Zink, Eisen und Vitamin D.
  • Schwangere und stillende Frauen: Diese Frauen müssen ihre Ernährung möglicherweise mit zusätzlichen Vitaminen und/oder Mineralstoffen (wie Vitamin D) ergänzen und andere (wie Vitamin A) meiden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter: Diese Gruppe wird oft ermutigt, ein Folsäurepräparat einzunehmen, um das Risiko von Neuralrohrdefekten zu verringern, wenn sie schwanger werden. Die Einnahme von mehr als Sie benötigen, kann jedoch einige Risiken bergen.
  • Menschen mit Nährstoffmangel: Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können Ernährungsmängel behandeln, wie z. B. Eisenpräparate zur Behandlung von Eisenmanangelanämie.

Fazit:

Für bestimmte Personengruppen, die von Mangelernährung bedroht sind, können bestimmte synthetische Nahrungsergänzungsmittel von Vorteil sein.

Synthetische Nährstoffe können geradezu schädlich sein

Im Allgemeinen ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln gemäß den auf der Packung angegebenen Mengen für die meisten Menschen sicher.

Allerdings überprüft die FDA Nahrungsergänzungsmittel nicht auf Sicherheit und Wirksamkeit, bevor sie vermarktet werden. Daher kann es zu Ergänzungsbetrug kommen.

Das bedeutet, dass Nahrungsergänzungsmittel mehr oder weniger Nährstoffe enthalten können als auf dem Etikett angegeben. Andere können Substanzen enthalten, die nicht auf dem Etikett aufgeführt sind.

Wenn Sie bereits eine Vielzahl von Nährstoffen über Ihre Ernährung zu sich nehmen, kann die Einnahme zusätzlicher Nahrungsergänzungsmittel die empfohlene tägliche Aufnahme vieler Nährstoffe überschreiten.

Bei übermäßiger Einnahme werden wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C und B-Vitamine über den Urin aus dem Körper gespült. Fettlösliche Vitamine – die Vitamine A, D, E und K – können jedoch im Körper gespeichert werden. Dies bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass sie sich zu hohen Konzentrationen ansammeln und zu einer Hypervitaminose führen.

Schwangere müssen mit ihrer Vitamin-A-Zufuhr besonders vorsichtig sein, da übermäßige Mengen mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht werden.

Ergebnisse aus vielen klinischen Studien zeigen, dass Beta-Carotin, Vitamin E und möglicherweise hohe Dosen von Vitamin A das Risiko eines vorzeitigen Todes erhöhen können.

Andere Studien haben die Einnahme von Multivitaminen mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht, und Eisenpräparate können für Menschen schädlich sein, die sie nicht benötigen.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass synthetische Folsäure schädlicher ist als das natürliche Folat in Lebensmitteln. Es kann sich im Körper anreichern und das Krebsrisiko erhöhen.

Fazit:

Die Einnahme großer Mengen synthetischer Nährstoffe kann schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Die empfohlenen Tagesdosen sind für die meisten Menschen sicher, aber Vorsicht ist geboten.

Was wir daraus lernen können

Die Forschung zeigt immer wieder, dass synthetische Nährstoffe kein Ersatz für eine gesunde, ausgewogene Ernährung sind.

Natürliche Nährstoffe aus Vollwertkost zu beziehen, ist immer eine bessere Option.

Wenn Ihnen jedoch ein bestimmter Nährstoff wirklich fehlt, kann die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels von Vorteil sein.

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