Pescetarismus – Was ist ein Pescetarier? Was essen Sie? Vorteile und Nachteile

Pescetarismus - Was ist ein Pescetarianer? Was essen Sie? Vorteile und Nachteile

Obwohl der Begriff ‚ÄěPescetarier‚Äú erst in den letzten Jahrzehnten entstanden ist, gibt es Pescetarismus seit Jahrhunderten. 

Die pescetarische Ern√§hrung ist sowohl f√ľr ihre Gesundheit als auch f√ľr ihre Umweltfreundlichkeit beliebt. Dar√ľber hinaus kann es eine F√ľlle wichtiger Mikron√§hrstoffe liefern, von denen viele m√∂glicherweise in manchen vegetarischen oder veganen Di√§ten fehlen.

Also, ist Pescetarismus gesund? K√∂nnen Sie Gewicht verlieren, wenn Sie sich pescetarisch ern√§hern? Und was genau beinhaltet eine pescetarische Ern√§hrung? Lassen Sie uns diese Fragen nacheinander aufschl√ľsseln und die pescetarische Ern√§hrung genauer betrachten.

Was ist ein Pescetarier? Was essen Sie?

Laut Merriam-Webster lautet die offizielle pescetarische Definition ‚Äěeine, deren Ern√§hrung Fisch, aber kein anderes Fleisch enth√§lt‚Äú. Es gibt jedoch buchst√§blich Dutzende verschiedener Arten fleischloser Di√§ten, so dass die pers√∂nlichen pescetarischen Vorlieben jeder Person unterschiedlich sein k√∂nnen.

Pescetarismus-basierte Di√§ten gibt es seit Tausenden von Jahren. Auch in Japan, anderen Teilen Asiens und im Mittelmeerraum lebende Bev√∂lkerungsgruppen wie Griechenland sind seit Generationen in hohem Ma√üe auf die Eiwei√ü- und N√§hrstoffaufnahme von Fisch angewiesen.

W√§hrend sich einige Menschen aus pers√∂nlichen Gr√ľnden, aus Gr√ľnden der Umwelt oder aus ethischen Gr√ľnden f√ľr eine pescetarianische Ern√§hrung entscheiden, entscheiden sich andere daf√ľr, Fisch und Meeresfr√ľchte aus gesundheitlichen Gr√ľnden in ihrer Ern√§hrung zu belassen. Tats√§chlich hat die Aufbewahrung von Fisch und Meeresfr√ľchten in Ihrer Ern√§hrung mehrere Vorteile und kann bei verschiedenen bei Vegetariern auftretenden Problemen hilfreich sein, z.

  • N√§hrstoffmangel  (wie Vitamin B-12-Mangel)
  • Proteinmangel oder Mangel an bestimmten Aminos√§uren in der Nahrung
  • Unausgeglichenes Verh√§ltnis essentieller Fetts√§uren (Omega-6-Fetts√§uren zu Omega-3-Fetts√§uren)
  • die Tendenz, mehr raffinierte Kohlenhydrate zu essen
  • Eisenmangel

Arten von Pescetarismus

Ebenso wie es eine Reihe verschiedener Arten von vegetarischen Di√§ten gibt, gibt es auch verschiedene Arten von pescatarischen Speisepl√§nen. Eine traditionelle vegetarische pesco-Di√§t eliminiert Fleisch und Gefl√ľgel, erlaubt jedoch den Verzehr von Fisch, Meeresfr√ľchten, Eiern und Milchprodukten. 

Einige Variationen der Fischgerichte k√∂nnen jedoch Eier, Milchprodukte oder beides ausschlie√üen. In der Zwischenzeit erlauben andere Variationen, wie die ‚ÄěPollo Pescatarian-Di√§t‚Äú, Fisch und Gefl√ľgel, jedoch kein rotes Fleisch oder Schweinefleisch. Da es keine ‚ÄěEinheitsgr√∂√üe‚Äú f√ľr Pescatianer gibt, ist es einfach, eine Variante zu finden, die f√ľr Sie geeignet ist, um es zu versuchen.

Pescetarier vs. Vegetarier vs. Veganer

Pescetarische, Vegetarische und Vegane Di√§ten sind alle mit einer Reihe von starken gesundheitlichen Vorteilen verbunden, einschlie√ülich eines geringeren Risikos f√ľr Herzkrankheiten, Krebs, Diabetes und mehr. Es gibt jedoch verschiedene Unterschiede zwischen den drei Di√§ten, die bei der Entscheidung, welche f√ľr Sie die richtige ist, sorgf√§ltig ber√ľcksichtigt werden sollten.

Der Hauptunterschied zwischen einer pescetarischen und einer vegetarischen Di√§t besteht darin, dass pescetarische Di√§ten von Zeit zu Zeit Fisch und Meeresfr√ľchte enthalten k√∂nnen. Das Hinzuf√ľgen dieser Lebensmittel zu Ihrer Ern√§hrung kann dazu beitragen, eine Reihe wichtiger Vitamine und Mineralien bereitzustellen, von denen viele nur schwer aus pflanzlichen Lebensmitteln zu beziehen sind. 

Wildfanglachs zum Beispiel enth√§lt eine gute Menge an Omega-3-Fetts√§uren, Vitamin B12 und Eiwei√ü, die f√ľr die allgemeine Gesundheit unabdingbar sind.

Andererseits sind vegane Di√§ten noch restriktiver als vegetarische Di√§ten und eliminieren mehrere Lebensmittel, die im Pescetarismus-Di√§tplan erlaubt sind. Neben dem Ausschluss von Fleisch, Gefl√ľgel und Fisch werden tierische Produkte wie Milchprodukte, Eier und Honig nicht vegan verzehrt.

Sie fragen sich vielleicht: Ist pescetarisch ges√ľnder als vergan? Und ist es ges√ľnder als eine vegetarische Ern√§hrung? Unabh√§ngig davon, ob Sie eine Lacto Ovo Pescetarier-Di√§t, eine vegetarische Di√§t oder eine vegane Di√§t einhalten, ist es wichtig, Ihre Mahlzeiten richtig zu planen, um sicherzustellen, dass Sie die N√§hrstoffe erhalten, die Sie ben√∂tigen. Es ist m√∂glicherweise einfacher, Ihren Ern√§hrungsbedarf zu decken, indem Sie Meeresfr√ľchte in Ihre Ern√§hrung aufnehmen. Es ist jedoch auch weiterhin m√∂glich, die Vitamine und Mineralien, die Ihr K√∂rper f√ľr eine vegane oder vegetarische Ern√§hrung ben√∂tigt, durch den Verzehr einer ausgewogenen Auswahl an Nahrungsmitteln und die Verwendung von Nahrungserg√§nzungsmitteln oder angereicherten Zutaten zu erhalten notwendig.

7 Pescetarismus Vorteile

  1. Bietet Omega-3-Fettsäuren
  2. Hilft bei Entz√ľndungen
  3. Fördert die Herzgesundheit
  4. Kann zum Schutz vor Krebs beitragen
  5. Bekämpft den kognitiven Verfall
  6. Steigert die Stimmung
  7. Unterst√ľtzt den Gewichtsverlust

1. Bietet Omega-3-Fettsäuren

Einer der Hauptgr√ľnde, warum Fisch f√ľr uns so gut ist, ist sein hoher Gehalt an Omega-3-Fetts√§uren. In einer Welt, in der die meisten Menschen viel zu viele Omega-6-Fetts√§uren aus raffinierten Pflanzen√∂len, Salatdressings und verarbeiteten Gew√ľrzen konsumieren, ist eine Steigerung der  Omega-3-Lebensmittel  dringend erforderlich.

Omega-3 -Fetts√§uren wirken als Gegengewicht gegen Omega-6-Fetts√§uren und tragen dazu bei, die Entz√ľndung gering zu halten, indem sie den Gehalt an Omega-3- und Omega-6-Fetts√§uren ausgleichen. Omega-3-Fetts√§uren gelten als entz√ľndungshemmend, w√§hrend Omega-6-Fetts√§uren entz√ľndungshemmend sind. 

Wir brauchen beide Typen, aber vielen fehlt Omega-3. Der Konsum von h√∂heren Gehalt an Omega-3-Fetts√§uren ist im Zusammenhang mit einer besseren psychischen Gesundheit, niedrigere Triglyceridwerte, verbesserte reproduktive Gesundheit und Fruchtbarkeit, eine bessere Hormonkontrolle und ein geringeres Risiko f√ľr Diabetes.

2. Hilft bei der Senkung der Entz√ľndung

Der Grund, warum die in Fischen enthaltenen Omega-3-Fetts√§uren so wertvoll sind, liegt in ihrer F√§higkeit, Entz√ľndungen zu bek√§mpfen. Sie helfen, entz√ľndliche Zust√§nde zu kontrollieren, die zu zahlreichen Krankheiten f√ľhren, einschlie√ülich Krebs, rheumatoider Arthritis und Asthma.

Beide oben beschriebenen Arten mehrfach unges√§ttigter Fette spielen eine wichtige Rolle im K√∂rper und tragen zur Bildung unserer Hormone, Zellmembranen und Immunantworten bei. Aber Omega-3- und Omega-6-Fetts√§uren haben gegenteilige Auswirkungen, wenn es um Entz√ľndungen geht. 

Im Allgemeinen verursachen zu viel Omega-6 und zu wenig Omega-3 Entz√ľndungen. Es wird angenommen, dass Entz√ľndungen zur Entwicklung chronischer Erkrankungen wie Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen und mehr beitragen .

3. Fördert die Herzgesundheit

EPA und DHA sind zwei Omega-3-Fetts√§uren, die f√ľr die Kontrolle von Entz√ľndungen und die F√∂rderung der Herzgesundheit unerl√§sslich sind. Studien zeigen, dass der t√§gliche Verzehr von EPA und DHA dazu beitragen kann, das Risiko von Herzerkrankungen und Todesf√§lle aufgrund von Herzerkrankungen zu verringern, manchmal genauso effektiv wie verschreibungspflichtige Medikamente wie Statine. 

Die Kombination der in Meeresfr√ľchten enthaltenen N√§hrstoffe hilft auch, den Herzschlag zu regulieren, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu senken, die Bildung von Blutgerinnseln zu verringern und die Triglyceride zu senken. All dies kann zum Schutz vor Herzkrankheiten und Schlaganf√§llen beitragen.

4. Kann zum Schutz vor Krebs beitragen

Untersuchungen haben gezeigt, dass der Verzehr von mehr Fisch und Meeresfr√ľchten mit hohem Omega-3-Gehalt dem Immunsystem zugute kommt und zur Bek√§mpfung von Krebs beitr√§gt, indem Entz√ľndungen unterdr√ľckt werden. In der Tat, w√§hrend vegetarische Ern√§hrung zu einer geringeren Inzidenz von bestimmten Krebsarten (wie Darmkrebs) verbunden ist, ist Pescetarismus tats√§chlich im Zusammenhang mit einem noch geringeren Risiko im Vergleich zu Vegetariern und Nicht-Vegetarier gleicherma√üen, nach einigen Studien.

Mehrere Studien legen auch nahe, dass der Verzehr von reichlich Omega-3-Fetts√§uren denjenigen helfen kann, bei denen bereits Krebs diagnostiziert wurde, indem das Tumorwachstum gestoppt wird. Die Befolgung eines pescetarischen Lebensstils mit hohem Omega-3-Gehalt kann auch Menschen helfen, die sich einer Chemotherapie oder einer anderen Krebsbehandlung unterziehen, da sie dazu beitragen, die Muskelmasse zu erhalten und Entz√ľndungsreaktionen zu regulieren, die bei Krebspatienten bereits beeintr√§chtigt sind.

5. Bekämpft den kognitiven Verfall

Omega-3-Fetts√§uren wie DHA sind f√ľr die ordnungsgem√§√üe Entwicklung des Gehirns und die Wahrung der kognitiven Funktion im Alter unerl√§sslich. Viele Studien haben gezeigt, dass niedrige Omega-3-Spiegel bei √§lteren Menschen mit mehreren Markern f√ľr eine Beeintr√§chtigung der Gehirnfunktion in Verbindung gebracht werden, einschlie√ülich Demenz oder Alzheimer-Krankheit. Niedrigere Mengen an Omega-3-Fetts√§uren w√§hrend der Schwangerschaft sind auch im Zusammenhang mit Kindern mit niedrigeren Speichertestergebnissen und Lernschwierigkeiten.

6. Steigert die Stimmung

Weil sie oxidativen Stress bek√§mpfen, die ordnungsgem√§√üe Funktionsweise des Gehirns beeintr√§chtigt, sind die Omega-3-Fetts√§uren aus Fisch und Meeresfr√ľchten im Zusammenhang mit einer besseren psychischen Gesundheit und ein geringeres Risiko f√ľr Demenz, Depression, Angst und ADHS

Das bedeutet, dass eine pescetarische Ern√§hrung ein nat√ľrliches Heilmittel gegen Angstzust√§nde sein kann und dabei helfen kann, die Symptome von ADHS zu behandeln und gleichzeitig Symptome von Depressionen abzuwehren.

7. Unterst√ľtzt den Gewichtsverlust

Viele Menschen haben aus gutem Grund damit begonnen, die Pescetarier-Di√§t zur Gewichtsreduktion anzuwenden. Eine geringe Aufnahme von Omega-3-Fetts√§uren sind gebunden zu √úbergewicht und Gewichtszunahme. 

Studien zeigen auch, dass Menschen, die mehr Pflanzennahrung zu sich nehmen (einschlie√ülich Vegetarier), tendenziell niedrigere BMIs und eine bessere Gewichtskontrolle haben, wahrscheinlich, weil sie mehr Ballaststoffe und weniger Kalorien zu sich nehmen.

Nicht nur das, sondern auch gesunde Proteine ‚Äč‚Äčund Fette sind entscheidend daf√ľr, dass Sie sich satt f√ľhlen. Viele der in Fisch enthaltenen N√§hrstoffe k√∂nnen das Verlangen reduzieren. 

Egal, wie Sie sich ern√§hren, streben Sie eine hohe Aufnahme von Obst, Gem√ľse, hochwertigen Proteinen, gesunden Fetten, Samen, N√ľssen, Ballaststoffen und sekund√§ren Pflanzenstoffen an. All dies kann Ihnen dabei helfen, schnell abzunehmen und sie fernzuhalten.

Nachteile einer pescetarischen Ernährung?

Wie alle Arten von Di√§ten – von Pescetarismus, zu Keto und dar√ľber hinaus – Beschr√§nkung bestimmte Lebensmittelgruppen kann zu Problemen f√ľhren. Es ist m√∂glich, dass Sie sich benachteiligt f√ľhlen, wenn Sie nur pescetarische Mahlzeiten zu sich nehmen, da Fleisch und die meisten tierischen Produkte verboten sind. Es ist auch m√∂glich, dass Sie sich jeden Tag langweilen, wenn Sie Fisch, Eier, Milch- und Pflanzennahrung essen, um gen√ľgend Protein zu erhalten, das m√∂glicherweise f√ľhrt zu einer erh√∂hten Aufnahme von Kohlenhydraten statt. Dies birgt seine eigenen Risiken f√ľr eine m√∂gliche Gewichtszunahme, Proteinmangel, M√ľdigkeit und andere Gesundheitsprobleme.

Eine andere Sache zu ber√ľcksichtigen, wenn Sie eine pescetarischen Di√§t befolgen, ist Ihre Aufnahme von Quecksilber. Quecksilber ist zwar giftig, seine toxischen Wirkungen werden jedoch durch das in fast allen wild gefangenen Meeresfr√ľchten vorhandene Mineral Selen etwas gemindert . Angesichts des in den heutigen Ozeanen vorkommenden Giftgehalts ist die Quecksilbertoxizit√§t jedoch ein echtes Problem. Daher sollten Sie sich auch auf den Verzehr kleinerer Fische konzentrieren und den Verzehr quecksilberreicher Fische wie K√∂nigsmakrelen, Tilefische, Schwertfische und Haie begrenzen.

Das Hinzuf√ľgen von Abwechslung zu Ihrer Ern√§hrung und das Planen Ihrer Mahlzeiten kann ein n√ľtzliches Instrument sein, um den Erfolg bei der pescetarischen Ern√§hrung sicherzustellen. 

Wenn Sie jeden Tag ein ausgewogenes, ausgewogenes Fr√ľhst√ľck, Mittag- und Abendessen zubereiten, k√∂nnen Sie auch eine gro√üe Auswahl an Fr√ľchten, Gem√ľse, gesunden Fetten und Eiwei√üprodukten in Ihre Ern√§hrung integrieren, um so viele N√§hrstoffe wie m√∂glich in Ihren Tag zu integrieren. Dar√ľber hinaus k√∂nnen Sie den N√§hrwert Ihrer Ern√§hrung maximieren, indem Sie die pescetarischen Essenszubereitung √ľben und mit verschiedenen pescetarischen Rezepten experimentieren.

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