Pescetarismus – Was ist ein Pescetarier? Was essen Sie? Vorteile und Nachteile

Pescetarismus - Was ist ein Pescetarianer? Was essen Sie? Vorteile und Nachteile

Obwohl der Begriff „Pescetarier“ erst in den letzten Jahrzehnten entstanden ist, gibt es Pescetarismus seit Jahrhunderten. 

Die pescetarische ErnĂ€hrung ist sowohl fĂŒr ihre Gesundheit als auch fĂŒr ihre Umweltfreundlichkeit beliebt. DarĂŒber hinaus kann es eine FĂŒlle wichtiger MikronĂ€hrstoffe liefern, von denen viele möglicherweise in manchen vegetarischen oder veganen DiĂ€ten fehlen.

Also, ist Pescetarismus gesund? Können Sie Gewicht verlieren, wenn Sie sich pescetarisch ernĂ€hern? Und was genau beinhaltet eine pescetarische ErnĂ€hrung? Lassen Sie uns diese Fragen nacheinander aufschlĂŒsseln und die pescetarische ErnĂ€hrung genauer betrachten.

Was ist ein Pescetarier? Was essen Sie?

Laut Merriam-Webster lautet die offizielle pescetarische Definition â€žeine, deren ErnĂ€hrung Fisch, aber kein anderes Fleisch enthĂ€lt“. Es gibt jedoch buchstĂ€blich Dutzende verschiedener Arten fleischloser DiĂ€ten, so dass die persönlichen pescetarischen Vorlieben jeder Person unterschiedlich sein können.

Pescetarismus-basierte DiĂ€ten gibt es seit Tausenden von Jahren. Auch in Japan, anderen Teilen Asiens und im Mittelmeerraum lebende Bevölkerungsgruppen wie Griechenland sind seit Generationen in hohem Maße auf die Eiweiß- und NĂ€hrstoffaufnahme von Fisch angewiesen.

WĂ€hrend sich einige Menschen aus persönlichen GrĂŒnden, aus GrĂŒnden der Umwelt oder aus ethischen GrĂŒnden fĂŒr eine pescetarianische ErnĂ€hrung entscheiden, entscheiden sich andere dafĂŒr, Fisch und MeeresfrĂŒchte aus gesundheitlichen GrĂŒnden in ihrer ErnĂ€hrung zu belassen. TatsĂ€chlich hat die Aufbewahrung von Fisch und MeeresfrĂŒchten in Ihrer ErnĂ€hrung mehrere Vorteile und kann bei verschiedenen bei Vegetariern auftretenden Problemen hilfreich sein, z.

  • NĂ€hrstoffmangel  (wie Vitamin B-12-Mangel)
  • Proteinmangel oder Mangel an bestimmten AminosĂ€uren in der Nahrung
  • Unausgeglichenes VerhĂ€ltnis essentieller FettsĂ€uren (Omega-6-FettsĂ€uren zu Omega-3-FettsĂ€uren)
  • die Tendenz, mehr raffinierte Kohlenhydrate zu essen
  • Eisenmangel

Arten von Pescetarismus

Ebenso wie es eine Reihe verschiedener Arten von vegetarischen DiĂ€ten gibt, gibt es auch verschiedene Arten von pescatarischen SpeiseplĂ€nen. Eine traditionelle vegetarische pesco-DiĂ€t eliminiert Fleisch und GeflĂŒgel, erlaubt jedoch den Verzehr von Fisch, MeeresfrĂŒchten, Eiern und Milchprodukten. 

Einige Variationen der Fischgerichte können jedoch Eier, Milchprodukte oder beides ausschließen. In der Zwischenzeit erlauben andere Variationen, wie die „Pollo Pescatarian-DiĂ€t“, Fisch und GeflĂŒgel, jedoch kein rotes Fleisch oder Schweinefleisch. Da es keine „EinheitsgrĂ¶ĂŸe“ fĂŒr Pescatianer gibt, ist es einfach, eine Variante zu finden, die fĂŒr Sie geeignet ist, um es zu versuchen.

Pescetarier vs. Vegetarier vs. Veganer

Pescetarische, Vegetarische und Vegane DiĂ€ten sind alle mit einer Reihe von starken gesundheitlichen Vorteilen verbunden, einschließlich eines geringeren Risikos fĂŒr Herzkrankheiten, Krebs, Diabetes und mehr. Es gibt jedoch verschiedene Unterschiede zwischen den drei DiĂ€ten, die bei der Entscheidung, welche fĂŒr Sie die richtige ist, sorgfĂ€ltig berĂŒcksichtigt werden sollten.

Der Hauptunterschied zwischen einer pescetarischen und einer vegetarischen DiĂ€t besteht darin, dass pescetarische DiĂ€ten von Zeit zu Zeit Fisch und MeeresfrĂŒchte enthalten können. Das HinzufĂŒgen dieser Lebensmittel zu Ihrer ErnĂ€hrung kann dazu beitragen, eine Reihe wichtiger Vitamine und Mineralien bereitzustellen, von denen viele nur schwer aus pflanzlichen Lebensmitteln zu beziehen sind. 

Wildfanglachs zum Beispiel enthĂ€lt eine gute Menge an Omega-3-FettsĂ€uren, Vitamin B12 und Eiweiß, die fĂŒr die allgemeine Gesundheit unabdingbar sind.

Andererseits sind vegane DiĂ€ten noch restriktiver als vegetarische DiĂ€ten und eliminieren mehrere Lebensmittel, die im Pescetarismus-DiĂ€tplan erlaubt sind. Neben dem Ausschluss von Fleisch, GeflĂŒgel und Fisch werden tierische Produkte wie Milchprodukte, Eier und Honig nicht vegan verzehrt.

Sie fragen sich vielleicht: Ist pescetarisch gesĂŒnder als vergan? Und ist es gesĂŒnder als eine vegetarische ErnĂ€hrung? UnabhĂ€ngig davon, ob Sie eine Lacto Ovo Pescetarier-DiĂ€t, eine vegetarische DiĂ€t oder eine vegane DiĂ€t einhalten, ist es wichtig, Ihre Mahlzeiten richtig zu planen, um sicherzustellen, dass Sie die NĂ€hrstoffe erhalten, die Sie benötigen. Es ist möglicherweise einfacher, Ihren ErnĂ€hrungsbedarf zu decken, indem Sie MeeresfrĂŒchte in Ihre ErnĂ€hrung aufnehmen. Es ist jedoch auch weiterhin möglich, die Vitamine und Mineralien, die Ihr Körper fĂŒr eine vegane oder vegetarische ErnĂ€hrung benötigt, durch den Verzehr einer ausgewogenen Auswahl an Nahrungsmitteln und die Verwendung von NahrungsergĂ€nzungsmitteln oder angereicherten Zutaten zu erhalten notwendig.

7 Pescetarismus Vorteile

  1. Bietet Omega-3-FettsÀuren
  2. Hilft bei EntzĂŒndungen
  3. Fördert die Herzgesundheit
  4. Kann zum Schutz vor Krebs beitragen
  5. BekÀmpft den kognitiven Verfall
  6. Steigert die Stimmung
  7. UnterstĂŒtzt den Gewichtsverlust

1. Bietet Omega-3-FettsÀuren

Einer der HauptgrĂŒnde, warum Fisch fĂŒr uns so gut ist, ist sein hoher Gehalt an Omega-3-FettsĂ€uren. In einer Welt, in der die meisten Menschen viel zu viele Omega-6-FettsĂ€uren aus raffinierten Pflanzenölen, Salatdressings und verarbeiteten GewĂŒrzen konsumieren, ist eine Steigerung der  Omega-3-Lebensmittel  dringend erforderlich.

Omega-3 -FettsĂ€uren wirken als Gegengewicht gegen Omega-6-FettsĂ€uren und tragen dazu bei, die EntzĂŒndung gering zu halten, indem sie den Gehalt an Omega-3- und Omega-6-FettsĂ€uren ausgleichen. Omega-3-FettsĂ€uren gelten als entzĂŒndungshemmend, wĂ€hrend Omega-6-FettsĂ€uren entzĂŒndungshemmend sind. 

Wir brauchen beide Typen, aber vielen fehlt Omega-3. Der Konsum von höheren Gehalt an Omega-3-FettsĂ€uren ist im Zusammenhang mit einer besseren psychischen Gesundheit, niedrigere Triglyceridwerte, verbesserte reproduktive Gesundheit und Fruchtbarkeit, eine bessere Hormonkontrolle und ein geringeres Risiko fĂŒr Diabetes.

2. Hilft bei der Senkung der EntzĂŒndung

Der Grund, warum die in Fischen enthaltenen Omega-3-FettsĂ€uren so wertvoll sind, liegt in ihrer FĂ€higkeit, EntzĂŒndungen zu bekĂ€mpfen. Sie helfen, entzĂŒndliche ZustĂ€nde zu kontrollieren, die zu zahlreichen Krankheiten fĂŒhren, einschließlich Krebs, rheumatoider Arthritis und Asthma.

Beide oben beschriebenen Arten mehrfach ungesĂ€ttigter Fette spielen eine wichtige Rolle im Körper und tragen zur Bildung unserer Hormone, Zellmembranen und Immunantworten bei. Aber Omega-3- und Omega-6-FettsĂ€uren haben gegenteilige Auswirkungen, wenn es um EntzĂŒndungen geht. 

Im Allgemeinen verursachen zu viel Omega-6 und zu wenig Omega-3 EntzĂŒndungen. Es wird angenommen, dass EntzĂŒndungen zur Entwicklung chronischer Erkrankungen wie Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen und mehr beitragen .

3. Fördert die Herzgesundheit

EPA und DHA sind zwei Omega-3-FettsĂ€uren, die fĂŒr die Kontrolle von EntzĂŒndungen und die Förderung der Herzgesundheit unerlĂ€sslich sind. Studien zeigen, dass der tĂ€gliche Verzehr von EPA und DHA dazu beitragen kann, das Risiko von Herzerkrankungen und TodesfĂ€lle aufgrund von Herzerkrankungen zu verringern, manchmal genauso effektiv wie verschreibungspflichtige Medikamente wie Statine. 

Die Kombination der in MeeresfrĂŒchten enthaltenen NĂ€hrstoffe hilft auch, den Herzschlag zu regulieren, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu senken, die Bildung von Blutgerinnseln zu verringern und die Triglyceride zu senken. All dies kann zum Schutz vor Herzkrankheiten und SchlaganfĂ€llen beitragen.

4. Kann zum Schutz vor Krebs beitragen

Untersuchungen haben gezeigt, dass der Verzehr von mehr Fisch und MeeresfrĂŒchten mit hohem Omega-3-Gehalt dem Immunsystem zugute kommt und zur BekĂ€mpfung von Krebs beitrĂ€gt, indem EntzĂŒndungen unterdrĂŒckt werden. In der Tat, wĂ€hrend vegetarische ErnĂ€hrung zu einer geringeren Inzidenz von bestimmten Krebsarten (wie Darmkrebs) verbunden ist, ist Pescetarismus tatsĂ€chlich im Zusammenhang mit einem noch geringeren Risiko im Vergleich zu Vegetariern und Nicht-Vegetarier gleichermaßen, nach einigen Studien.

Mehrere Studien legen auch nahe, dass der Verzehr von reichlich Omega-3-FettsĂ€uren denjenigen helfen kann, bei denen bereits Krebs diagnostiziert wurde, indem das Tumorwachstum gestoppt wird. Die Befolgung eines pescetarischen Lebensstils mit hohem Omega-3-Gehalt kann auch Menschen helfen, die sich einer Chemotherapie oder einer anderen Krebsbehandlung unterziehen, da sie dazu beitragen, die Muskelmasse zu erhalten und EntzĂŒndungsreaktionen zu regulieren, die bei Krebspatienten bereits beeintrĂ€chtigt sind.

5. BekÀmpft den kognitiven Verfall

Omega-3-FettsĂ€uren wie DHA sind fĂŒr die ordnungsgemĂ€ĂŸe Entwicklung des Gehirns und die Wahrung der kognitiven Funktion im Alter unerlĂ€sslich. Viele Studien haben gezeigt, dass niedrige Omega-3-Spiegel bei Ă€lteren Menschen mit mehreren Markern fĂŒr eine BeeintrĂ€chtigung der Gehirnfunktion in Verbindung gebracht werden, einschließlich Demenz oder Alzheimer-Krankheit. Niedrigere Mengen an Omega-3-FettsĂ€uren wĂ€hrend der Schwangerschaft sind auch im Zusammenhang mit Kindern mit niedrigeren Speichertestergebnissen und Lernschwierigkeiten.

6. Steigert die Stimmung

Weil sie oxidativen Stress bekĂ€mpfen, die ordnungsgemĂ€ĂŸe Funktionsweise des Gehirns beeintrĂ€chtigt, sind die Omega-3-FettsĂ€uren aus Fisch und MeeresfrĂŒchten im Zusammenhang mit einer besseren psychischen Gesundheit und ein geringeres Risiko fĂŒr Demenz, Depression, Angst und ADHS

Das bedeutet, dass eine pescetarische ErnĂ€hrung ein natĂŒrliches Heilmittel gegen AngstzustĂ€nde sein kann und dabei helfen kann, die Symptome von ADHS zu behandeln und gleichzeitig Symptome von Depressionen abzuwehren.

7. UnterstĂŒtzt den Gewichtsverlust

Viele Menschen haben aus gutem Grund damit begonnen, die Pescetarier-DiĂ€t zur Gewichtsreduktion anzuwenden. Eine geringe Aufnahme von Omega-3-FettsĂ€uren sind gebunden zu Übergewicht und Gewichtszunahme. 

Studien zeigen auch, dass Menschen, die mehr Pflanzennahrung zu sich nehmen (einschließlich Vegetarier), tendenziell niedrigere BMIs und eine bessere Gewichtskontrolle haben, wahrscheinlich, weil sie mehr Ballaststoffe und weniger Kalorien zu sich nehmen.

Nicht nur das, sondern auch gesunde Proteine ​​und Fette sind entscheidend dafĂŒr, dass Sie sich satt fĂŒhlen. Viele der in Fisch enthaltenen NĂ€hrstoffe können das Verlangen reduzieren. 

Egal, wie Sie sich ernĂ€hren, streben Sie eine hohe Aufnahme von Obst, GemĂŒse, hochwertigen Proteinen, gesunden Fetten, Samen, NĂŒssen, Ballaststoffen und sekundĂ€ren Pflanzenstoffen an. All dies kann Ihnen dabei helfen, schnell abzunehmen und sie fernzuhalten.

Nachteile einer pescetarischen ErnÀhrung?

Wie alle Arten von DiĂ€ten – von Pescetarismus, zu Keto und darĂŒber hinaus – BeschrĂ€nkung bestimmte Lebensmittelgruppen kann zu Problemen fĂŒhren. Es ist möglich, dass Sie sich benachteiligt fĂŒhlen, wenn Sie nur pescetarische Mahlzeiten zu sich nehmen, da Fleisch und die meisten tierischen Produkte verboten sind. Es ist auch möglich, dass Sie sich jeden Tag langweilen, wenn Sie Fisch, Eier, Milch- und Pflanzennahrung essen, um genĂŒgend Protein zu erhalten, das möglicherweise fĂŒhrt zu einer erhöhten Aufnahme von Kohlenhydraten statt. Dies birgt seine eigenen Risiken fĂŒr eine mögliche Gewichtszunahme, Proteinmangel, MĂŒdigkeit und andere Gesundheitsprobleme.

Eine andere Sache zu berĂŒcksichtigen, wenn Sie eine pescetarischen DiĂ€t befolgen, ist Ihre Aufnahme von Quecksilber. Quecksilber ist zwar giftig, seine toxischen Wirkungen werden jedoch durch das in fast allen wild gefangenen MeeresfrĂŒchten vorhandene Mineral Selen etwas gemindert . Angesichts des in den heutigen Ozeanen vorkommenden Giftgehalts ist die QuecksilbertoxizitĂ€t jedoch ein echtes Problem. Daher sollten Sie sich auch auf den Verzehr kleinerer Fische konzentrieren und den Verzehr quecksilberreicher Fische wie Königsmakrelen, Tilefische, Schwertfische und Haie begrenzen.

Das HinzufĂŒgen von Abwechslung zu Ihrer ErnĂ€hrung und das Planen Ihrer Mahlzeiten kann ein nĂŒtzliches Instrument sein, um den Erfolg bei der pescetarischen ErnĂ€hrung sicherzustellen. 

Wenn Sie jeden Tag ein ausgewogenes, ausgewogenes FrĂŒhstĂŒck, Mittag- und Abendessen zubereiten, können Sie auch eine große Auswahl an FrĂŒchten, GemĂŒse, gesunden Fetten und Eiweißprodukten in Ihre ErnĂ€hrung integrieren, um so viele NĂ€hrstoffe wie möglich in Ihren Tag zu integrieren. DarĂŒber hinaus können Sie den NĂ€hrwert Ihrer ErnĂ€hrung maximieren, indem Sie die pescetarischen Essenszubereitung ĂŒben und mit verschiedenen pescetarischen Rezepten experimentieren.

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