Nach der Geburt: Die besten postnatalen Vitamine für Mama und Baby

Nach der Geburt: Die besten postnatalen Vitamine für Mama und Baby

Sie haben wahrscheinlich schon gelesen, wie wichtig pränatale Vitamine sind und wie bestimmte Nährstoffe während der Schwangerschaft in größeren Mengen benötigt werden, aber wussten Sie, dass dies auch nach der Geburt gilt? Postnatale Vitamine werden verwendet, um sicherzustellen, dass junge Mütter die Vitamine und Mineralien erhalten, die sie nach der Geburt benötigen.

Während eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Schlüssel zur Aufrechterhaltung eines angemessenen Makronährstoff- und Mikronährstoffspiegels ist, kann die Ergänzung mit den wichtigsten Vitaminen und Mineralstoffen das Stillen und die Genesung nach der Geburt unterstützen.

Was sind postnatale Vitamine?

Postnatale Vitamine liefern die Nährstoffe, die Frauen in der Zeit nach der Geburt nach der Geburt benötigen. Während es für Frauen wichtig ist, während dieser Zeit ein gesundes Niveau aller Makro- und Mikronährstoffe aufrechtzuerhalten, spielen einige Vitamine und Mineralstoffe eine wichtige Rolle für das Hormongleichgewicht, die Versorgung mit Muttermilch und ein gesundes Energieniveau.

Nach der Geburt spielen einige Vitamine und Mineralstoffe eine wichtige Rolle für das Hormongleichgewicht, die Versorgung mit Muttermilch und ein gesundes Energieniveau.

Typischerweise kann ein vorgeburtliches Vitamin auch in den Monaten nach der Geburt fortgesetzt werden. Diese Nährstoffe werden auch während des Stillens und der Erholungsphase benötigt.

Im Wesentlichen sind diese Vitamine für Frauen während ihrer reproduktiven Jahre von Vorteil.

Die besten postnatalen Vitamine zum Einnehmen

Die Nährstoffe, die während der Schwangerschaft am wichtigsten sind, werden auch nach der Geburt benötigt, insbesondere für stillende Frauen. Hier eine Aufschlüsselung der wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe für die Zeit nach der Geburt:

1. Eisen

Eisen ist ein wichtiger Nährstoff während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Es hilft, Anämie zu verhindern, die sich verschlimmern kann, wenn eine Frau während der Geburt Blut verliert.

Wenn Sie einen niedrigen Eisenspiegel haben und ein prä- oder postnatales Multivitaminpräparat einnehmen, stellen Sie sicher, dass es Eisen enthält. Ist dies nicht der Fall, können Sie sechs bis acht Wochen nach der Geburt oder bis Ihr Arzt das Absetzen empfiehlt, ein separates Eisenpräparat einnehmen.

Die empfohlene Tagesdosis an Eisen für stillende Frauen beträgt 27 Milligramm.

2. Kalzium

Kalzium wird für die Knochen von Mutter und Baby benötigt, daher ist es wichtig, während des Stillens genug davon zu bekommen. Kalzium wird auch für die ordnungsgemäße Funktion des Kreislauf-, Muskel- und Nervensystems benötigt.

Die empfohlene tägliche Zufuhr von Calcium für schwangere und stillende Frauen beträgt 1.000 Milligramm.

3. Vitamin D

Die Forschung zeigt, dass Anstrengungen unternommen werden sollten, um den Vitamin-D-Status bei Müttern während und nach der Schwangerschaft zu optimieren, um gesunde Werte bei Säugling und Mutter zu unterstützen. Säuglinge brauchen Vitamin D nicht nur für gesunde Knochen und Zähne, sondern der Nährstoff beeinflusst auch die Gehirnfunktion, das Immunsystem, die Hormone und die Stimmung von Frauen.

Stillende Frauen sollten täglich etwa 600 Internationale Einheiten (oder 15 Mikrogramm) Vitamin D zu sich nehmen.

4. Cholin

Cholin ist ein Nährstoff, der eine Rolle bei der Nervenfunktion, der Muskelbewegung, dem Stoffwechsel, der Energie und mehreren anderen wichtigen Körperprozessen spielt. Die empfohlene Tagesdosis für stillende Frauen beträgt 550 Milligramm Cholin.

5. DHA

Docosahexaensäure (DHA) ist eine essenzielle Fettsäure, die in Form von Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln konsumiert werden muss, um ein gesundes Niveau aufrechtzuerhalten. Es unterstützt die kindliche Entwicklung, und Studien deuten darauf hin, dass Säuglinge mit höheren DHA-Spiegeln langfristige Vorteile haben, einschließlich einer schnelleren Entwicklung von Verhaltensfunktionen.

Ein Mangel an DHA kann bei Säuglingen zu Lernbehinderungen führen.

Babys erhalten DHA über die Muttermilch, daher müssen Mütter sicherstellen, dass sie genug von dem Fett in Form von Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln erhalten. Stillende Frauen benötigen täglich zwischen 300 und 900 Milligramm kombiniertes DHA und EPA (eine weitere Omega-3-Fettsäure).

Einnahme und Dosierung

Postnatale Vitamine werden nach der Geburt eingenommen, normalerweise so lange, wie Sie stillen und sich Ihr Körper von der Schwangerschaft erholt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme, um Anwendungs- und Dosierungsempfehlungen speziell für Ihren Körper und Lebensstil zu erhalten.

Postnatale Multivitamine sind online und in Reformhäusern erhältlich. Sie finden sie in Kapsel-, Gummi- und Pulverform.

Suchen Sie nach einer seriösen Marke, idealerweise mit einem USDA-zertifizierten Bio-Label und einer vollständigen Liste der Inhaltsstoffe und Dosierung. Wenn Sie sich für ein Multivitaminpräparat entscheiden, achten Sie darauf, eines zu wählen, das DHA enthält.

Wenn Sie keine postnatalen Vitamine mehr benötigen, können Sie auf ein Standard-Multivitaminpräparat umsteigen, um sicherzustellen, dass Sie ein gesundes Maß an Mikronährstoffen aufrechterhalten , insbesondere wenn Ihre Ernährung in bestimmten Bereichen mangelhaft ist.

Nahrungsquellen – Lebensmittel

Der beste Weg, um einen gesunden Vitamin- und Mineralstoffspiegel aufrechtzuerhalten, ist eine Ernährung, die reich an farbenfrohen, frischen Lebensmitteln ist, genau wie die Schwangerschaftsdiät. Zu den Lebensmitteln mit dem höchsten postnatalen Nährstoffgehalt, die nach der Geburt in die Ernährung einer Frau aufgenommen werden sollten, gehören:

  • Joghurt
  • Ziegenkäse
  • Mandeln
  • Walnüsse
  • Brokkoli
  • Blumenkohl
  • Rosenkohl
  • Sonstiges
  • Spinat
  • Schweizer Mangold
  • Während Bohnen
  • Schwarze Bohnen
  • Marinebohnen
  • Kichererbsen
  • Spalterbsen
  • Linsen
  • Wild gefangener Fisch
  • Bio-Geflügel
  • Grasgefüttertes Rindfleisch
  • Caféfreie Eier
  • Portobello-Pilze
  • Kürbissamen
  • Chia-Samen
  • Leinsamen

Frauen brauchen auch in der Zeit nach der Geburt viel Wasser. Hydratisiert zu bleiben unterstützt die Muttermilchversorgung, das Energieniveau und die allgemeine Körperfunktion. Halten Sie den ganzen Tag über eine Wasserflasche in der Nähe und trinken Sie etwa 12–16 Tassen Wasser, je nachdem, wie oft Sie stillen.

Risiken und Nebenwirkungen

Wenn es darum geht, genügend Mikronährstoffe für eine optimale Gesundheit zu erhalten, sind Nahrungsergänzungsmittel kein Ersatz für eine gesunde Ernährung. Sie wirken am besten, wenn sie im Rahmen einer ausgewogenen, gesunden Ernährung eingenommen werden.

Nahrungsergänzungsmittel können verwendet werden, um mögliche Lücken in Ihrer Ernährung zu schließen.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Vitaminpräparate verwenden. Wenn Sie Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels bemerken, wie Übelkeit, Durchfall, Hautausschlag oder Hitzewallungen, stellen Sie die Anwendung ein und sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Fazit

  • Postnatale Vitamine liefern die Nährstoffe, die Frauen in der Zeit nach der Geburt nach der Geburt benötigen.
  • Während es für Frauen wichtig ist, während dieser Zeit einen gesunden Spiegel aller Makro- und Mikronährstoffe aufrechtzuerhalten, spielen einige Vitamine und Mineralstoffe eine wichtige Rolle für den Hormonhaushalt, die Versorgung mit Muttermilch, die Stimmung, die Gehirnfunktion und ein gesundes Energieniveau.
  • Zu den wichtigsten Nährstoffen in der Zeit nach der Geburt gehören Eisen, Kalzium, Vitamin D, Cholin und DHA. Sie können diese Vitamine und Mineralstoffe aus Blattgemüse, Bio-Tierfleisch, Milchprodukten, Nüssen und Samen sowie Hülsenfrüchten erhalten. Die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels nach der Geburt kann helfen, Lücken in Ihrer Ernährung zu schließen.

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