Was ist EGCG? Vorteile, Dosierung und Sicherheit von Gr√ľntee Extrakt

Was ist EGCG? Vorteile, Dosierung und Sicherheit von Gr√ľntee Extrakt

Haben Sie sich jemals gefragt, warum das Trinken von¬†gr√ľnem Tee¬†und anderen Tees mit Langlebigkeit verbunden ist – ganz zu schweigen von kognitiver Gesundheit, Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vielem mehr?¬†Ein Grund daf√ľr ist EGCG, eine Art Polyphenol-Antioxidans, das in einer Vielzahl von Teebl√§ttern enthalten ist.

Es wurde gezeigt, dass Polyphenole wie EGCG Radikalfänger und andere vorteilhafte Wirkungen haben, die zum Schutz von Zellen und Geweben im gesamten Körper beitragen.

W√§hrend Sie dieses Catechin in Form von Nahrungserg√§nzungsmitteln konsumieren k√∂nnen, k√∂nnen Sie es am besten erhalten, indem Sie jeden Tag mehrere Tassen hochwertigen, gebr√ľhten Tee trinken. In Studien wurde gezeigt, dass diese Gewohnheit einen gesunden Stoffwechsel unterst√ľtzt, den Blutdruck reguliert und das Gehirn vor altersbedingten Sch√§den sch√ľtzt.

Was ist EGCG?

EGCG, das f√ľr Epigallocatechingallat steht, ist eine n√ľtzliche Pflanzenverbindung namens Polyphenol (ein Catechin, eine Art Flavonoid). Es ist das am h√§ufigsten vorkommende Catechin in schwarzen und gr√ľnen Teebl√§ttern, obwohl Teebl√§tter auch andere Catechine wie Epicatechin, Gallocatechin und Gallatderivate enthalten.

Ist Gr√ľntee-Extrakt dasselbe wie EGCG?¬†Gr√ľntee-Extrakt wird aus getrockneten gr√ľnen Teebl√§ttern hergestellt, enth√§lt also EGCG sowie Koffein und andere Antioxidantien.¬†

Laut¬†Studien bestehen die meisten Gr√ľntee-Extrakt-Erg√§nzungsmittel zu etwa 50 Prozent aus EGCG.

EGCG Lebensmittel / Getränke

Um Ihre Aufnahme dieser Verbindung zu erhöhen, sind die wichtigsten EGCG-Lebensmittel und -Getränke, die Sie in Ihre Ernährung aufnehmen sollten:

  • Gr√ľner Tee (der etwas mehr Katechine enth√§lt als schwarzer Tee)
  • Schwarzer Tee
  • Wei√üer Tee
  • Oolong Tee
  • In kleineren Mengen Beeren, einschlie√ülich Preiselbeeren, Erdbeeren, Brombeeren
  • Andere Fr√ľchte wie Kiwis, Kirschen, Birnen, Pfirsiche, √Ąpfel
  • Avocados
  • Einige N√ľsse wie Pistazien, Pekann√ľsse und Haseln√ľsse

Wussten Sie, dass sowohl gr√ľner als auch¬†schwarzer Tee¬†aus derselben Pflanze stammen?¬†Der¬†immergr√ľne Strauch¬†Camellia sinensis, der in China, Indien und anderen L√§ndern Asiens beheimatet ist, produziert n√§hrstoffreiche Bl√§tter, die zur Herstellung von Tee geerntet, ged√§mpft, getrocknet oder erhitzt werden.

Schwarze Teebl√§tter werden etwas st√§rker verarbeitet als gr√ľne Teebl√§tter, was den¬†Flavonoidgehalt¬†und die EGCG-Werte geringf√ľgig¬†senkt¬†.

Welcher gr√ľne Tee hat das meiste EGCG?

Die Konzentration bioaktiver Verbindungen, einschlie√ülich Polyphenole, in gr√ľnem Tee kann je nach Herstellungsverfahren stark variieren. Im Allgemeinen ist die Art von gr√ľnem Tee mit dem h√∂chsten EGCG-Gehalt hochwertiger, idealerweise biologisch gebr√ľhter gr√ľner Tee.

Sie k√∂nnen dazu beitragen , die EGCG-Konzentration Ihres Tees zu erh√∂hen, indem Sie ihn in kochendes Wasser (nicht nur hei√ües Wasser) legen und ihn volle 10 Minuten ruhen lassen, bevor Sie die Bl√§tter entfernen. Diese Methode f√ľhrt zu einem st√§rkeren Tee mit einem etwas bitteren Geschmack, obwohl der Geschmack durch Zugabe von rohem Honig oder frischem Zitronensaft verbessert werden kann.

Sie finden auch einen hohen EGCG -Gehalt in Matcha-Gr√ľntee , einem hochwertigen, fein gemahlenen, konzentrierten Gr√ľntee, der in Japan seit Hunderten von Jahren konsumiert wird.

Wenn Sie w√§hrend einer Mahlzeit Tee trinken, k√∂nnen einige der Antioxidantien an Mineralien in der Nahrung binden, die Sie essen, wodurch sie etwas weniger bioverf√ľgbar sind. Wenn Sie die Menge an Katechinen maximieren m√∂chten, die Sie tats√§chlich aufnehmen, trinken Sie Tee allein und zwischen den Mahlzeiten.

Wenn Sie mehr Tee trinken m√∂chten, sollten Sie auch ges√ľ√üte Tees in Flaschen und vorgemischte gr√ľne Tees vermeiden, die h√§ufig weniger Antioxidantien enthalten und in der Regel viel Zucker enthalten.

Enthält EGCG Koffein?

EGCG ist nicht dasselbe wie¬†Koffein¬†¬†– beide sind jedoch nat√ľrlich sowohl in schwarzen als auch in gr√ľnen Tees enthalten.

Die Menge an Koffein in Tee reicht von etwa 20 bis 45 Milligramm pro 8-Unzen-Tasse, wobei schwarzer Tee etwas mehr als gr√ľner Tee enth√§lt.¬†Beide haben viel weniger Koffein als¬†Kaffee¬†, je nach Teesorte etwa halb so viel oder sogar weniger.

Vorteile / Nutzen

Wof√ľr ist EGCG genau gut? Basierend auf dem, was wir aus verf√ľgbaren Forschungsergebnissen wissen, hat EGCG bestimmte Anti-Aging-Wirkungen und kann wie ein nat√ľrliches Therapeutikum wirken, um die Vorbeugung einiger Krankheiten zu unterst√ľtzen.

Es wurde gezeigt, dass dieses Catechin diese sch√ľtzenden Wirkungen hat:

  • Wirkt als Antioxidans und Radikalf√§nger
  • Bek√§mpft Entz√ľndungen / entz√ľndliche Erkrankungen durch Unterdr√ľckung der Aktivit√§t entz√ľndungsf√∂rdernder Chemikalien
  • Blockiert die Neurodegeneration
  • Hat Metallchelatisierungsf√§higkeiten
  • Unterst√ľtzt Stoffwechselaktivit√§ten, die Gewichtszunahme und metabolisches Syndrom verhindern k√∂nnen
  • Kann dazu beitragen, die Entwicklung von Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen und neurodegenerativen Erkrankungen zu reduzieren

Hier ein bisschen mehr √ľber einige der bekanntesten EKGC-Vorteile und -Verwendungen:

1. Bek√§mpft oxidativen Stress / Entz√ľndungen

Studien,¬†die¬†EGCG¬†untersuchen,¬†haben herausgefunden, dass es die Akkumulation reaktiver Sauerstoffspezies unterdr√ľckt, Signalwege auf eine Weise ver√§ndert, die √ľberm√§√üige Entz√ľndungsreaktionen verhindert, Stickoxidspiegel senkt und oxidativen Stress reduziert.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass dieses Polyphenol direkt mit Proteinen und Phospholipiden interagiert und Signaltransduktionswege, Transkriptionsfaktoren, DNA-Methylierung, Mitochondrienfunktion und Autophagie reguliert (wie der Körper beschädigte / tote Zellen reinigt).

All dies f√ľhrt zu einem verbesserten Schutz vor einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen, insbesondere im Zusammenhang mit Entz√ľndungen und Alterung.

2. Unterst√ľtzt die Herzgesundheit

Es wird¬†angenommen, dass¬†Katechine in Teebl√§ttern¬†f√ľr viele ihrer gesundheitsf√∂rdernden Wirkungen verantwortlich sind, die mit dem Herzen und den Blutgef√§√üen verbunden sind.

Laut Harvard Health Publishing helfen Flavonoide , Entz√ľndungen zu unterdr√ľcken , was wiederum die Plaquebildung in den Arterien verringern, die Gef√§√üreaktivit√§t verbessern, den Blutdruck verbessern und zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels beitragen kann.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass normale Teetrinker ein geringeres Risiko f√ľr Herzinfarkt oder Schlaganfall haben.

3. Hilft das Gehirn zu sch√ľtzen

Forscher glauben, dass EGCG aufgrund seiner antioxidativen Wirkung und der Fähigkeit, eine Reihe von zellulären Mechanismen im Gehirn aufzurufen, neuroprotektive Vorteile hat . Der Konsum wurde mit einem erhöhten Schutz vor neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Demenz und Parkinson in Verbindung gebracht.

Einige Studien haben herausgefunden, dass Katechine helfen können, neuronale Schäden umzukehren und weiteren neuronalen Tod zu verhindern, wodurch die kognitiven Funktionen mit zunehmendem Alter abnehmen.

Eine Reihe gro√üer Studien hat ergeben, dass Erwachsene, die mindestens mehrere Jahre lang t√§glich zwei bis drei Tassen gr√ľnen Tee konsumieren, eine verringerte Pr√§valenz kognitiver Beeintr√§chtigungen aufweisen, was ein um 30 bis 40 Prozent geringeres Risiko f√ľr die Entwicklung von Parkinson bedeutet.

Zus√§tzlich zur Unterdr√ľckung kognitiver Dysfunktionen kann EGCG dazu beitragen, die Lernf√§higkeit zu verbessern, indem oxidative Sch√§den im Gehirn reduziert werden.

4. Unterst√ľtzt einen gesunden Stoffwechsel / Gewichtsverlust

Obwohl dies keine schnelle L√∂sung zur Gewichtsreduktion ist, gibt es Hinweise darauf , dass diese Verbindung vor dem metabolischen Syndrom sch√ľtzen und den Fettabbau auf verschiedene Weise f√∂rdern kann – beispielsweise durch Verringerung der Entz√ľndung, Unterdr√ľckung Ihres Appetits und Erh√∂hung des Energieverbrauchs. EGCG kann zum Teil auch durch die F√∂rderung der Thermogenese (des K√∂rpers, der mithilfe von Energie W√§rme erzeugt) wirken, obwohl nicht jede Studie Beweise daf√ľr gefunden hat, dass diese Effekte erheblich sind.

Der Konsum von zwei oder mehr Tassen t√§glich wurde in bestimmten Studien mit einer ges√ľnderen K√∂rperzusammensetzung in Verbindung gebracht.

F√ľr noch st√§rkere Effekte k√∂nnen EGCG und Koffein zusammen konsumiert werden (z. B. aus Tee oder einigen Extrakten und Nahrungserg√§nzungsmitteln). Eine Studie ergab, dass die Einnahme von EGCG-Nahrungserg√§nzungsmitteln zusammen mit Koffein √ľber mehrere Monate den Fettabbau bei √ľbergewichtigen Erwachsenen unterst√ľtzt.

Dosierung

Eine Tasse (8 Unzen oder 250 Milliliter) gebr√ľhten gr√ľnen Tee enth√§lt nat√ľrlich etwa 50 bis 100 Milligramm EGCG (und 30 bis 40 Milligramm Koffein).

EGCG-Pr√§parate kommen nicht nur auf nat√ľrliche Weise in Tee vor, sondern sind auch rezeptfrei erh√§ltlich.

Was ist die beste EGCG-Ergänzung?

Leider sind viele Nahrungserg√§nzungsmittel nicht streng reguliert, was es schwierig macht, sicherzustellen, dass Sie ein reines Produkt erhalten. Daher scheint der sicherste Weg, ECGC zu konsumieren, aus echten Lebensmittel- / Getr√§nkequellen zu stammen, insbesondere aus gr√ľnem und schwarzem Tee.

Das t√§gliche Trinken von ein bis vier Tassen wird f√ľr die meisten Erwachsenen als gesund angesehen und stellt ein geringes Risiko dar, es sei denn, jemand reagiert sehr empfindlich auf Koffein oder Oxalate im Tee (z. B. weil er oder sie ein Nierenproblem hat). Der Verzehr von zwei bis drei Tassen hochwertigem gebr√ľhtem gr√ľnem Tee (nicht in Flaschen abgef√ľllter, ges√ľ√üter gr√ľner Tee) ist eine h√§ufige Empfehlung von Gesundheitsexperten, wenn Sie von Katechinen profitieren m√∂chten.

Wie viel sollten Sie einnehmen, wenn Sie sich f√ľr die Einnahme von EGCG-Nahrungserg√§nzungsmitteln entscheiden?¬†

Es gibt keine Standardempfehlung, jedoch ergab eine Metaanalyse, dass Dosierungen zwischen 150 und 2.500 Milligramm Catechinen pro Tag aus gr√ľnem Tee oder Gr√ľntee-Extrakt dazu beitragen konnten¬†,¬†das Cholesterinprofil der Patienten zu¬†verbessern.

Die meisten Experten empfehlen, zunächst bis zu 400 Milligramm in Form von Nahrungsergänzungsmitteln und nicht mehr als 800 Milligramm einzunehmen, bevor Sie wissen, wie Sie reagieren (und idealerweise mit Hilfe eines Gesundheitsdienstleisters).

Da es einen gro√üen Bereich an Dosierungsempfehlungen gibt, sollten Sie mit einer niedrigen Dosis zwischen 150 und 400 Milligramm t√§glich beginnen und bei Bedarf langsam ansteigen, um einzugrenzen, wie viel Sie konsumieren sollten. Eine Studie fand vorteilhafte Auswirkungen auf das K√∂rpergewicht, wenn Erwachsene bis zu 460 mg / Tag konsumierten – daher sind in den meisten F√§llen m√∂glicherweise keine hohen Dosen erforderlich.

Risiken und Nebenwirkungen

Da es nur begrenzte Hinweise auf die Wirksamkeit und Sicherheit von EGCG-Nahrungserg√§nzungsmitteln gibt, ist es wichtig, sowohl die Dosierungsempfehlungen zu befolgen als auch ein qualitativ hochwertiges Produkt zu kaufen. Der Konsum hoher Dosen in Form von Nahrungserg√§nzungsmitteln wurde mit potenziellen Lebersch√§den in Verbindung gebracht. Achten Sie daher darauf, nicht zu viel einzunehmen.

Um sicherzustellen, dass Sie eine angemessene Menge einnehmen, suchen Sie nach einer Erg√§nzung, in der die Menge an Catechinen und EGCG pro Portion aufgef√ľhrt ist. Halten Sie sich an Dosen unter 800 mg / Tag, um das Risiko m√∂glicher Nebenwirkungen zu begrenzen.

Wenn Sie sehr empfindlich auf Koffein oder Oxalate reagieren, minimieren Sie Ihren Teekonsum und vermeiden Sie Nahrungsergänzungsmittel, die Koffein und andere Stimulanzien enthalten.

Stellen Sie die Verwendung von EGCG-Ergänzungsmitteln ein, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Schwindel
  • niedriger Blutzucker
  • die Schw√§che
  • An√§mie
  • Verdauungsst√∂rungen

EGCG-Pr√§parate und Gr√ľntee-Extrakt sollten auch nicht von schwangeren Frauen oder Patienten mit Nierenversagen, Lebererkrankungen oder bestimmten Herzerkrankungen eingenommen werden. Wenn Sie t√§glich Medikamente zur Kontrolle Ihres Cholesterin- oder Blutdrucks einnehmen, sprechen Sie vor der Nahrungserg√§nzung mit Ihrem Arzt.

Fazit

  • EGCG steht f√ľr Epigallocatechingallat. Es ist eine Art Pflanzenverbindung namens Catechin, die am h√§ufigsten in gr√ľnen und schwarzen Teebl√§ttern vorkommt.
  • Zu den Vorteilen und Anwendungen von EGCG geh√∂ren die Bek√§mpfung von Entz√ľndungen und oxidativem Stress, die Unterst√ľtzung der Herzgesundheit und der Stoffwechselfunktion, die Unterst√ľtzung des Gewichtsverlusts und der Schutz des Gehirns vor Degeneration.
  • Um die Vorteile dieser Verbindung zu nutzen, k√∂nnen die meisten Erwachsenen t√§glich sicher zwei bis vier Tassen gebr√ľhten gr√ľnen Tee konsumieren.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie EGCG-Pr√§parate verwenden. Beginnen Sie mit einer niedrigen Dosis unter 400 mg / Tag und √ľberwachen Sie Ihre Reaktion.

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