Was ist EGCG? Vorteile, Dosierung und Sicherheit von GrĂŒntee Extrakt

Was ist EGCG? Vorteile, Dosierung und Sicherheit von GrĂŒntee Extrakt

Haben Sie sich jemals gefragt, warum das Trinken von grĂŒnem Tee und anderen Tees mit Langlebigkeit verbunden ist – ganz zu schweigen von kognitiver Gesundheit, Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vielem mehr? Ein Grund dafĂŒr ist EGCG, eine Art Polyphenol-Antioxidans, das in einer Vielzahl von TeeblĂ€ttern enthalten ist.

Es wurde gezeigt, dass Polyphenole wie EGCG RadikalfÀnger und andere vorteilhafte Wirkungen haben, die zum Schutz von Zellen und Geweben im gesamten Körper beitragen.

WĂ€hrend Sie dieses Catechin in Form von NahrungsergĂ€nzungsmitteln konsumieren können, können Sie es am besten erhalten, indem Sie jeden Tag mehrere Tassen hochwertigen, gebrĂŒhten Tee trinken. In Studien wurde gezeigt, dass diese Gewohnheit einen gesunden Stoffwechsel unterstĂŒtzt, den Blutdruck reguliert und das Gehirn vor altersbedingten SchĂ€den schĂŒtzt.

Was ist EGCG?

EGCG, das fĂŒr Epigallocatechingallat steht, ist eine nĂŒtzliche Pflanzenverbindung namens Polyphenol (ein Catechin, eine Art Flavonoid). Es ist das am hĂ€ufigsten vorkommende Catechin in schwarzen und grĂŒnen TeeblĂ€ttern, obwohl TeeblĂ€tter auch andere Catechine wie Epicatechin, Gallocatechin und Gallatderivate enthalten.

Ist GrĂŒntee-Extrakt dasselbe wie EGCG? GrĂŒntee-Extrakt wird aus getrockneten grĂŒnen TeeblĂ€ttern hergestellt, enthĂ€lt also EGCG sowie Koffein und andere Antioxidantien. 

Laut Studien bestehen die meisten GrĂŒntee-Extrakt-ErgĂ€nzungsmittel zu etwa 50 Prozent aus EGCG.

EGCG Lebensmittel / GetrÀnke

Um Ihre Aufnahme dieser Verbindung zu erhöhen, sind die wichtigsten EGCG-Lebensmittel und -GetrÀnke, die Sie in Ihre ErnÀhrung aufnehmen sollten:

  • GrĂŒner Tee (der etwas mehr Katechine enthĂ€lt als schwarzer Tee)
  • Schwarzer Tee
  • Weißer Tee
  • Oolong Tee
  • In kleineren Mengen Beeren, einschließlich Preiselbeeren, Erdbeeren, Brombeeren
  • Andere FrĂŒchte wie Kiwis, Kirschen, Birnen, Pfirsiche, Äpfel
  • Avocados
  • Einige NĂŒsse wie Pistazien, PekannĂŒsse und HaselnĂŒsse

Wussten Sie, dass sowohl grĂŒner als auch schwarzer Tee aus derselben Pflanze stammen? Der immergrĂŒne Strauch Camellia sinensis, der in China, Indien und anderen LĂ€ndern Asiens beheimatet ist, produziert nĂ€hrstoffreiche BlĂ€tter, die zur Herstellung von Tee geerntet, gedĂ€mpft, getrocknet oder erhitzt werden.

Schwarze TeeblĂ€tter werden etwas stĂ€rker verarbeitet als grĂŒne TeeblĂ€tter, was den Flavonoidgehalt und die EGCG-Werte geringfĂŒgig senkt .

Welcher grĂŒne Tee hat das meiste EGCG?

Die Konzentration bioaktiver Verbindungen, einschließlich Polyphenole, in grĂŒnem Tee kann je nach Herstellungsverfahren stark variieren. Im Allgemeinen ist die Art von grĂŒnem Tee mit dem höchsten EGCG-Gehalt hochwertiger, idealerweise biologisch gebrĂŒhter grĂŒner Tee.

Sie können dazu beitragen , die EGCG-Konzentration Ihres Tees zu erhöhen, indem Sie ihn in kochendes Wasser (nicht nur heißes Wasser) legen und ihn volle 10 Minuten ruhen lassen, bevor Sie die BlĂ€tter entfernen. Diese Methode fĂŒhrt zu einem stĂ€rkeren Tee mit einem etwas bitteren Geschmack, obwohl der Geschmack durch Zugabe von rohem Honig oder frischem Zitronensaft verbessert werden kann.

Sie finden auch einen hohen EGCG -Gehalt in Matcha-GrĂŒntee , einem hochwertigen, fein gemahlenen, konzentrierten GrĂŒntee, der in Japan seit Hunderten von Jahren konsumiert wird.

Wenn Sie wĂ€hrend einer Mahlzeit Tee trinken, können einige der Antioxidantien an Mineralien in der Nahrung binden, die Sie essen, wodurch sie etwas weniger bioverfĂŒgbar sind. Wenn Sie die Menge an Katechinen maximieren möchten, die Sie tatsĂ€chlich aufnehmen, trinken Sie Tee allein und zwischen den Mahlzeiten.

Wenn Sie mehr Tee trinken möchten, sollten Sie auch gesĂŒĂŸte Tees in Flaschen und vorgemischte grĂŒne Tees vermeiden, die hĂ€ufig weniger Antioxidantien enthalten und in der Regel viel Zucker enthalten.

EnthÀlt EGCG Koffein?

EGCG ist nicht dasselbe wie Koffein  – beide sind jedoch natĂŒrlich sowohl in schwarzen als auch in grĂŒnen Tees enthalten.

Die Menge an Koffein in Tee reicht von etwa 20 bis 45 Milligramm pro 8-Unzen-Tasse, wobei schwarzer Tee etwas mehr als grĂŒner Tee enthĂ€lt. Beide haben viel weniger Koffein als Kaffee , je nach Teesorte etwa halb so viel oder sogar weniger.

Vorteile / Nutzen

WofĂŒr ist EGCG genau gut? Basierend auf dem, was wir aus verfĂŒgbaren Forschungsergebnissen wissen, hat EGCG bestimmte Anti-Aging-Wirkungen und kann wie ein natĂŒrliches Therapeutikum wirken, um die Vorbeugung einiger Krankheiten zu unterstĂŒtzen.

Es wurde gezeigt, dass dieses Catechin diese schĂŒtzenden Wirkungen hat:

  • Wirkt als Antioxidans und RadikalfĂ€nger
  • BekĂ€mpft EntzĂŒndungen / entzĂŒndliche Erkrankungen durch UnterdrĂŒckung der AktivitĂ€t entzĂŒndungsfördernder Chemikalien
  • Blockiert die Neurodegeneration
  • Hat MetallchelatisierungsfĂ€higkeiten
  • UnterstĂŒtzt StoffwechselaktivitĂ€ten, die Gewichtszunahme und metabolisches Syndrom verhindern können
  • Kann dazu beitragen, die Entwicklung von Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen und neurodegenerativen Erkrankungen zu reduzieren

Hier ein bisschen mehr ĂŒber einige der bekanntesten EKGC-Vorteile und -Verwendungen:

1. BekĂ€mpft oxidativen Stress / EntzĂŒndungen

Studien, die EGCG untersuchen, haben herausgefunden, dass es die Akkumulation reaktiver Sauerstoffspezies unterdrĂŒckt, Signalwege auf eine Weise verĂ€ndert, die ĂŒbermĂ€ĂŸige EntzĂŒndungsreaktionen verhindert, Stickoxidspiegel senkt und oxidativen Stress reduziert.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass dieses Polyphenol direkt mit Proteinen und Phospholipiden interagiert und Signaltransduktionswege, Transkriptionsfaktoren, DNA-Methylierung, Mitochondrienfunktion und Autophagie reguliert (wie der Körper beschÀdigte / tote Zellen reinigt).

All dies fĂŒhrt zu einem verbesserten Schutz vor einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen, insbesondere im Zusammenhang mit EntzĂŒndungen und Alterung.

2. UnterstĂŒtzt die Herzgesundheit

Es wird angenommen, dass Katechine in TeeblĂ€ttern fĂŒr viele ihrer gesundheitsfördernden Wirkungen verantwortlich sind, die mit dem Herzen und den BlutgefĂ€ĂŸen verbunden sind.

Laut Harvard Health Publishing helfen Flavonoide , EntzĂŒndungen zu unterdrĂŒcken , was wiederum die Plaquebildung in den Arterien verringern, die GefĂ€ĂŸreaktivitĂ€t verbessern, den Blutdruck verbessern und zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels beitragen kann.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass normale Teetrinker ein geringeres Risiko fĂŒr Herzinfarkt oder Schlaganfall haben.

3. Hilft das Gehirn zu schĂŒtzen

Forscher glauben, dass EGCG aufgrund seiner antioxidativen Wirkung und der FÀhigkeit, eine Reihe von zellulÀren Mechanismen im Gehirn aufzurufen, neuroprotektive Vorteile hat . Der Konsum wurde mit einem erhöhten Schutz vor neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Demenz und Parkinson in Verbindung gebracht.

Einige Studien haben herausgefunden, dass Katechine helfen können, neuronale SchÀden umzukehren und weiteren neuronalen Tod zu verhindern, wodurch die kognitiven Funktionen mit zunehmendem Alter abnehmen.

Eine Reihe großer Studien hat ergeben, dass Erwachsene, die mindestens mehrere Jahre lang tĂ€glich zwei bis drei Tassen grĂŒnen Tee konsumieren, eine verringerte PrĂ€valenz kognitiver BeeintrĂ€chtigungen aufweisen, was ein um 30 bis 40 Prozent geringeres Risiko fĂŒr die Entwicklung von Parkinson bedeutet.

ZusĂ€tzlich zur UnterdrĂŒckung kognitiver Dysfunktionen kann EGCG dazu beitragen, die LernfĂ€higkeit zu verbessern, indem oxidative SchĂ€den im Gehirn reduziert werden.

4. UnterstĂŒtzt einen gesunden Stoffwechsel / Gewichtsverlust

Obwohl dies keine schnelle Lösung zur Gewichtsreduktion ist, gibt es Hinweise darauf , dass diese Verbindung vor dem metabolischen Syndrom schĂŒtzen und den Fettabbau auf verschiedene Weise fördern kann – beispielsweise durch Verringerung der EntzĂŒndung, UnterdrĂŒckung Ihres Appetits und Erhöhung des Energieverbrauchs. EGCG kann zum Teil auch durch die Förderung der Thermogenese (des Körpers, der mithilfe von Energie WĂ€rme erzeugt) wirken, obwohl nicht jede Studie Beweise dafĂŒr gefunden hat, dass diese Effekte erheblich sind.

Der Konsum von zwei oder mehr Tassen tĂ€glich wurde in bestimmten Studien mit einer gesĂŒnderen Körperzusammensetzung in Verbindung gebracht.

FĂŒr noch stĂ€rkere Effekte können EGCG und Koffein zusammen konsumiert werden (z. B. aus Tee oder einigen Extrakten und NahrungsergĂ€nzungsmitteln). Eine Studie ergab, dass die Einnahme von EGCG-NahrungsergĂ€nzungsmitteln zusammen mit Koffein ĂŒber mehrere Monate den Fettabbau bei ĂŒbergewichtigen Erwachsenen unterstĂŒtzt.

Dosierung

Eine Tasse (8 Unzen oder 250 Milliliter) gebrĂŒhten grĂŒnen Tee enthĂ€lt natĂŒrlich etwa 50 bis 100 Milligramm EGCG (und 30 bis 40 Milligramm Koffein).

EGCG-PrĂ€parate kommen nicht nur auf natĂŒrliche Weise in Tee vor, sondern sind auch rezeptfrei erhĂ€ltlich.

Was ist die beste EGCG-ErgÀnzung?

Leider sind viele NahrungsergĂ€nzungsmittel nicht streng reguliert, was es schwierig macht, sicherzustellen, dass Sie ein reines Produkt erhalten. Daher scheint der sicherste Weg, ECGC zu konsumieren, aus echten Lebensmittel- / GetrĂ€nkequellen zu stammen, insbesondere aus grĂŒnem und schwarzem Tee.

Das tĂ€gliche Trinken von ein bis vier Tassen wird fĂŒr die meisten Erwachsenen als gesund angesehen und stellt ein geringes Risiko dar, es sei denn, jemand reagiert sehr empfindlich auf Koffein oder Oxalate im Tee (z. B. weil er oder sie ein Nierenproblem hat). Der Verzehr von zwei bis drei Tassen hochwertigem gebrĂŒhtem grĂŒnem Tee (nicht in Flaschen abgefĂŒllter, gesĂŒĂŸter grĂŒner Tee) ist eine hĂ€ufige Empfehlung von Gesundheitsexperten, wenn Sie von Katechinen profitieren möchten.

Wie viel sollten Sie einnehmen, wenn Sie sich fĂŒr die Einnahme von EGCG-NahrungsergĂ€nzungsmitteln entscheiden? 

Es gibt keine Standardempfehlung, jedoch ergab eine Metaanalyse, dass Dosierungen zwischen 150 und 2.500 Milligramm Catechinen pro Tag aus grĂŒnem Tee oder GrĂŒntee-Extrakt dazu beitragen konnten , das Cholesterinprofil der Patienten zu verbessern.

Die meisten Experten empfehlen, zunÀchst bis zu 400 Milligramm in Form von NahrungsergÀnzungsmitteln und nicht mehr als 800 Milligramm einzunehmen, bevor Sie wissen, wie Sie reagieren (und idealerweise mit Hilfe eines Gesundheitsdienstleisters).

Da es einen großen Bereich an Dosierungsempfehlungen gibt, sollten Sie mit einer niedrigen Dosis zwischen 150 und 400 Milligramm tĂ€glich beginnen und bei Bedarf langsam ansteigen, um einzugrenzen, wie viel Sie konsumieren sollten. Eine Studie fand vorteilhafte Auswirkungen auf das Körpergewicht, wenn Erwachsene bis zu 460 mg / Tag konsumierten – daher sind in den meisten FĂ€llen möglicherweise keine hohen Dosen erforderlich.

Risiken und Nebenwirkungen

Da es nur begrenzte Hinweise auf die Wirksamkeit und Sicherheit von EGCG-NahrungsergĂ€nzungsmitteln gibt, ist es wichtig, sowohl die Dosierungsempfehlungen zu befolgen als auch ein qualitativ hochwertiges Produkt zu kaufen. Der Konsum hoher Dosen in Form von NahrungsergĂ€nzungsmitteln wurde mit potenziellen LeberschĂ€den in Verbindung gebracht. Achten Sie daher darauf, nicht zu viel einzunehmen.

Um sicherzustellen, dass Sie eine angemessene Menge einnehmen, suchen Sie nach einer ErgĂ€nzung, in der die Menge an Catechinen und EGCG pro Portion aufgefĂŒhrt ist. Halten Sie sich an Dosen unter 800 mg / Tag, um das Risiko möglicher Nebenwirkungen zu begrenzen.

Wenn Sie sehr empfindlich auf Koffein oder Oxalate reagieren, minimieren Sie Ihren Teekonsum und vermeiden Sie NahrungsergÀnzungsmittel, die Koffein und andere Stimulanzien enthalten.

Stellen Sie die Verwendung von EGCG-ErgÀnzungsmitteln ein, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Schwindel
  • niedriger Blutzucker
  • die SchwĂ€che
  • AnĂ€mie
  • Verdauungsstörungen

EGCG-PrĂ€parate und GrĂŒntee-Extrakt sollten auch nicht von schwangeren Frauen oder Patienten mit Nierenversagen, Lebererkrankungen oder bestimmten Herzerkrankungen eingenommen werden. Wenn Sie tĂ€glich Medikamente zur Kontrolle Ihres Cholesterin- oder Blutdrucks einnehmen, sprechen Sie vor der NahrungsergĂ€nzung mit Ihrem Arzt.

Fazit

  • EGCG steht fĂŒr Epigallocatechingallat. Es ist eine Art Pflanzenverbindung namens Catechin, die am hĂ€ufigsten in grĂŒnen und schwarzen TeeblĂ€ttern vorkommt.
  • Zu den Vorteilen und Anwendungen von EGCG gehören die BekĂ€mpfung von EntzĂŒndungen und oxidativem Stress, die UnterstĂŒtzung der Herzgesundheit und der Stoffwechselfunktion, die UnterstĂŒtzung des Gewichtsverlusts und der Schutz des Gehirns vor Degeneration.
  • Um die Vorteile dieser Verbindung zu nutzen, können die meisten Erwachsenen tĂ€glich sicher zwei bis vier Tassen gebrĂŒhten grĂŒnen Tee konsumieren.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie EGCG-PrĂ€parate verwenden. Beginnen Sie mit einer niedrigen Dosis unter 400 mg / Tag und ĂŒberwachen Sie Ihre Reaktion.

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